Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
Für alle die aus welchen Gründen auch immer ihre Kontohistorie ohne Einschränkung im Detail sehen möchten:

Ein formlosen Schreiben gestützt auf die EG-Richtlinie 95/46/EC (entspricht deutschem §34 BundesdatenschutzG, Details: BMELV - Markt und Recht - Ihr Recht an Ihren Daten - So erhalten Sie Auskunft) reicht.

LH ist danach verpflchtet euch binnen 2-3 Wochen sämtliche über euch vorliegende Aufzeichnungen und Daten zu übermitteln.

Ich nehme an, dass LH die Kundendaten zumindest 7 Jahre speichert. Wie Lufthansa hier angegeben hat, speichern sie die Kontohistorie wohl sogar seit individuellem Eröffnungsdatum.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo liebes LH Team

Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber ich würde doch noch einmal gerne auf diesen Punkt eingehen. Es macht wirklich einen Unterschied ob man telefonisch oder online das Ticket gebucht hat? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Es geht mir eigentlich nur darum einen Sitzplatz zu reservieren, ob mein Tarif nun Smart oder Basic ist, ist mir eigentlich egal. Aber da ich zu dem Award Ticket noch ein gekauftes Ticket habe wäre es schon schön wenn ich auf dem Flug neben meiner Freundin sitzen könnte.

Es wäre stark, wenn ihr da noch einmal nachhaken könntet

Vielen Dank!

Hallo Sawyer, ich habe jetzt weitere Informationen erhalten und es sieht so aus:

- Der SMART Tarif kommt bereits bei Offline Buchungen zur Anwendung, da das Call-Center den Tarif seit Mitte April über ein bestimmtes Offline System buchen kann. Online wird der Tarif jedoch erst zum 01.07. freigeschaltet.

- Eine Sitzplatzreservierung, wie Du sie wünschst, ist bei Prämienflügen (online/offline) leider aus technischen Gründen nicht buchbar. Offline ist das auch keine Sitzplatzreservierung im klassischen Sinne, sondern eine BEST-SEAT Reservierung.

Man kann jedoch beim Check-In Schalter anfragen ob man zwei Sitzplätze nebeneinander erhält, falls man diese nicht bereits zugewiesen bekommen hat.

Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Nur aus Neugierde: Gibt es da vielleicht auch irgendeine maximale Zahl an Flügen, die man online rückwirkend einsehen kann? Ich komme nämlich nicht auf die 365 Tage, sondern nur bis Juli 2012 :)

Lieber Anonyma,

ja, die Kontohistorie umfasst maximal 325 Zeilen. Dabei kann eine Aktivität auch mehrere Zeilen beanspruchen und führt dann dazu, dass es nicht mehr 365 Tage sind, sondern wie in Deinem Fall, nur bis Juli 2012.

Fatime

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo Fatime,
danke für die umfassende Auskunft. Allerdings kann ich selbst online definitiv nur ca 350 Tage 'zurückschauen' , oder ich stehe auf dem Schlauch. Die Option mit dem Datum eingeben habe ich definitiv nicht. Ich habe jetzt traditionell meine Auszüge per Fax an die im SEN Konto hinterlegte Faxnummer angefragt:)

st

Lieber stubenhocker,

das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Kontohistorie maximal 325 Zeilen umfasst. Dabei kann eine Aktivität auch mehrere Zeilen beanspruchen.

Die Option mit dem Datum eingeben haben nur unsere Kollegen im Call Center.

Fatime

• Like
Reaktionen: hippo72

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Für alle die aus welchen Gründen auch immer ihre Kontohistorie ohne Einschränkung im Detail sehen möchten:

Ein formlosen Schreiben gestützt auf die EG-Richtlinie 95/46/EC (entspricht deutschem §34 BundesdatenschutzG, Details: BMELV - Markt und Recht - Ihr Recht an Ihren Daten - So erhalten Sie Auskunft) reicht.

LH ist danach verpflchtet euch binnen 2-3 Wochen sämtliche über euch vorliegende Aufzeichnungen und Daten zu übermitteln.

Ich nehme an, dass LH die Kundendaten zumindest 7 Jahre speichert. Wie Lufthansa hier angegeben hat, speichern sie die Kontohistorie wohl sogar seit individuellem Eröffnungsdatum.

Das hat in meinem Fall jetzt geklappt ! Heute morgen per Kontaktformular auf die o.g. EG-Richtline verwiesen, und auf einmal gibt es grünes Licht ( Auszüge per Post).
Ich würde mal behaupten, das die CC-Mitarbeiter diverse Anfragen 'unterschiedlich' beantworten. In Zukunft werde ich jedenfalls monatlich die Auszüge vorsichtshalber selbst als pdf sichern.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Hallo Sawyer, ich habe jetzt weitere Informationen erhalten und es sieht so aus:

- Der SMART Tarif kommt bereits bei Offline Buchungen zur Anwendung, da das Call-Center den Tarif seit Mitte April über ein bestimmtes Offline System buchen kann. Online wird der Tarif jedoch erst zum 01.07. freigeschaltet.

Fatime

Ich danke euch für die Informationen zum Thema, da die Callcentermitarbeiter bei den 4U-Buchungen noch nicht so fit sind.
Mein Problem an der Sache ist nun natürlich, dass im Moment sehr viele europ. Germanwingsstrecken als Meilenschnäppchen für 10.000 Meilen angeboten werden, die Hotline diese aber nicht buchen kann.
Und ich möchte keine weiteren 20.000 Meilen (um auf den regulären Preis von 30.000 zu kommen) investieren für ein Brötchen und ein Glas Wasser.
Wäre schön, wenn man hier eine Regelung treffen könnte, dass man auch schon vor dem 01.07. diese Angebote mit Smart-Vorteilen buchen kann.

PS: Gibt es bei diesen "smarten" Prämienflügen dann auch den Loungezugang für FTL ab 01.07.?

Wütig

Reguläres Mitglied
08.04.2012
33
0
Hallo LH Team,

ich benötige Eure Unterstützung zu einem bisher sehr ärgerlichem Buchungsproblem.

ich habe am 15.5.2013 via der LH FTL Hotline einen Flug STR-ZRH-LAX Return für Ende August in LX Business reserviert. Ich habe hier noch eine P Tarif zum Sommerspecial erhalten. Ich hatte den Tarif hier im VFT entdeckt und auch gelesen, dass er bis 17.5. buchbar war.

Die Dame an der Hotline reservierte den Flug und sagte mir, Sie könne mir den Flug bis einschliesslich 18.5.2013, 23h halten. Dies wurde mir auch schriftlich in der Bestätigung geschrieben. Dies freute mich, ich habe am 17.5. noch mit meinen Geschäftskollegen an der Westküste abends die finalen Geschäftstermine bestätigen können.

Am 18.5.2013 am Morgen rief ich nun nochmals bei der FTL Hotline an, um den Flug zu bestätigen. Problem: Tarif nciht mehr buchbar.

Nach 50 Minuten an der Hotline, Gespräch mit dem Supevisor ( Name bekannt) wurde mir mitgeteilt, er könne nix tun, ich müsste mich an Customer Care via Der Homepage wenden (dies habe ich nun auch getan, wobei es hier keine passende Rubrik gibt!). Also habe ich kein sehr grosses Vertrauen, dass mein ANLIEGEN dort schnell geklärt wird.

ich möchte den Flug zum reservierten Tarif aber gerne buchen. Könntet Ihr mich bitte unterstützen, dass der Fehler (von wem auch immer) nicht zu meinen Lasten geht?

Danke
Wütig
Mein Buchungscode: xxxxxx

Moderiert:

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
277
1
Hier mal eine Frage zur Gepäckregelung in eco mit *G/SEN: Warum werde ich eigentlich nach den neuen Gepäckregeln gezwungen, ein zweites Gepäckstück aufzugeben, wenn ich eigentlich nur ein Gepäckstück mit 28 kg transportieren möchte ? Wenn in Zukunft diese piece-Regel strenger gehandhabt wird, bleibt mir nichts anderes übrig als 2 Gepäckstücke aufzugeben, was zur Folge haben wird, dass ich insgesamt mehr Gewicht transportieren werde: ca. 2 mal 20kg statt einmal 28kg........Die Regel hat also für beide Seiten Nachteile: Ich muss mit unhandlichen 2 Gepäckstücken durch die Welt ziehen und LH hat höhere Kosten durch mehr Gewicht, ganz zu schweigen vom Umweltaspekt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.910
4.699
Paralleluniversum
Hier mal eine Frage zur Gepäckregelung in eco mit *G/SEN: Warum werde ich eigentlich nach den neuen Gepäckregeln gezwungen, ein zweites Gepäckstück aufzugeben, wenn ich eigentlich nur ein Gepäckstück mit 28 kg transportieren möchte ? Wenn in Zukunft diese piece-Regel strenger gehandhabt wird, bleibt mir nichts anderes übrig als 2 Gepäckstücke aufzugeben, was zur Folge haben wird, dass ich insgesamt mehr Gewicht transportieren werde: ca. 2 mal 20kg statt einmal 28kg........Die Regel hat also für beide Seiten Nachteile: Ich muss mit unhandlichen 2 Gepäckstücken durch die Welt ziehen und LH hat höhere Kosten durch mehr Gewicht, ganz zu schweigen vom Umweltaspekt.

Schau mal, hier gibt's dazu ne lange Diskussion: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/50211-hon-gepaeck-lufthansa-ist-nicht-mehr-zu-helfen.html

• Like
Reaktionen: dipoli

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Du kannst doch von STR nach FRA oder MUC fliegen, von dort kommst du mit LH / Thai oder SQ via SIN / BKK nach Down under...

Wo ist das Problem :confused:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
:D Inneraustralisch, das wird schwer... :D
SilkAir ist ja 100%ige Tochter von SG, diese wiederum hat Codeshares mit Virgin Australia, so könnte man halbwegs "in der Familie" bleiben ;)

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
:D Inneraustralisch, das wird schwer... :D
SilkAir ist ja 100%ige Tochter von SG, diese wiederum hat Codeshares mit Virgin Australia, so könnte man halbwegs "in der Familie" bleiben ;)

Siehsde, wer lesen kann....

mal nach Brisbane, dann von dort nach Perth

Daher habe ich diese Frage gestellt.

Gemäß den bisherigen Vorschlägen müsste er über BKK von Brisbane nach Perth fliegen?

• Like
Reaktionen: on_tour