Hallo Lufthansa-Team,
mich würde dann jetzt doch einmal die offizielle Regelung interessieren bzgl. "Welche Sitze sind Notausgang in der Economy und daher preferred"
Im speziellen geht es hier um die Sitzplätze 76 B/C und 76 H/J auf der A380 (analog auch 33 B/C und 33 H/J auf B744)
Werden diese Plätze tatsächlich auch noch als Notausgangsplätze beziffert bzw. gekennzeichnet?
76 A z.B. hat massig Beinfreiheit nach Vorne, da 75 A aufgrund der Nähe zur Exit Door fehlt. Ebenfalls extra Beinfreiheit haben die Plätze 75 B/C und 75 H/J.
76 B und C (sowie die oben weiter bezeichneten Plätze) jedoch sind "prinzipiell" ganz normale Economy Sitze ohne jegliche zusätzliche Beinfreiheit.
Frage deshalb, weil es bei einem meiner letzten Flüge einiges an Diskussionen gab. Ich hatte als SEN 76 K auf FRA-SIN. Als ich an meinen Platz kam saß dort bereits ein Gast.
Es stellte sich schnell heraus, dass er einen Boardingpass für 76 H hatte. Soweit so gut. Besagter Gast beschwerte sich jedoch relativ massiv, da Ihm gesagt wurde, dass es sich bei seinem Sitzplatz 76 H um einen Notausgangsplatz handele mit entsprechender zusätzlicher Beinfreiheit, was defacto ja nicht der Fall ist.
Er war wohl *G und kam daher über frühen Check-In wohl noch an den Platz. (oder dieser war eh noch frei) Am Ende fand sich zumindest jemand der mit dem Herrn den Platz tauschte.
Deshalb meine Frage. Werden, um beim Beispiel A380 zu bleiben, die Plätze 76 B/C und H/J tatsächlich auch noch als
Notausgangsplätze bzw. "preferred" gekennzeichnet oder gelten diese Plätze als normale Economy Sitzplätze die entsprechend von jedermann im Vorfeld reserviert werden können.
Sollten besagte Plätze als "Notausgang" bezeichnet werden, zumindest meine Anregung dies zu ändern, da es sich hier um Sitzplätze mit keinerlei zusätzlicher Beinfreiheit oder sonstigen Vorteilen handelt. Es sei denn es gibt andere Gründe warum diese Plätze ebenfalls noch als "Notausgang" deklariert werden.
Auch hier im VFT gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander, wie teilweise in anderen Threads zu lesen ist.
Ich wäre dankbar für eine Information diesbezüglich.
Danke,
EcoPax