Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
Liebes LH Team,
eine Frage: habt ihr an den Gepäckgebühren was geändert? Bisher waren es EU-weit 25€ pro Richtung pro max 23kg Koffer.

In einer Buchung ZWS-FRA-HEL / HEL-MUC kommt jetzt online folgende Gebühr:

ZWS-FRA-HEL 30€
HEL-MUC 25€

Kosten die Umsteiger jetzt mehr als direkte Flüge?


Hi XT600, in der Tat gibt es seit dem 3. November 2020 Neuerungen. Zum einen kostet die Buchung des sogenannten First Bags jetzt 5 Euro mehr, wenn nicht online, sondern über das Service Center gebucht wird. Das Gleiche gilt auch für Abflüge, die innerhalb der nächsten 7 Tage stattfinden. Dann wird ebenfalls eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro fällig. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.
Liebe Grüße, Maria
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Hi XT600, in der Tat gibt es seit dem 3. November 2020 Neuerungen. Zum einen kostet die Buchung des sogenannten First Bags jetzt 5 Euro mehr, wenn nicht online, sondern über das Service Center gebucht wird. Das Gleiche gilt auch für Abflüge, die innerhalb der nächsten 7 Tage stattfinden. Dann wird ebenfalls eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro fällig. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.
Liebe Grüße, Maria

Erste Bedingung erfüllt, sonst hätte ich ja keinen Screenshot!
Zweite Bedingung: weniger als 7 Tage vor Abreise gekauft mit 5€ Penalty (Strafgebühr) für jemanden der sich zu spät entscheidet, Gepäck zu kaufen.

Euren Marketiers fällt selbst in den dunkelsten Krisenzeit noch was ein, wie man werte Kunden noch was abknöpfen kann(n)
 
  • Like
Reaktionen: thiosk und IlikeA380

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
336
Reihe 42a
Liebes Lufthansa-Team,

auf einem Flug mit Familie Anfang Oktober ist einer unserer Koffer kurzzeitig verschwunden (aber wieder aufgetaucht) und in einem der anderen ist ein Haarglätteisen während Flug oder Verladung kaputt gegangen. Ich weiss, Ihr habt zru Zeit echt andere Sorgen. Aber bei uns sehe ich jetzt auch keine Schuld, denn wir haben alles ordentlich verpackt. Meine Frau hat sofort das gleiche Gerät nochmal gekauft. Rechnung hatte ich im Formular zusammen mit Fotos hochgeladen. Das alles am 6. Oktober reklamiert. Feedback ID habe ich erhalten. Seit nunmehr zwei Monaten habe ich nichts mehr gehört. Fragt Ihr da bitte mal nach? Ich schicke gleich die Feedback ID per PN.

Danke
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Hallo buda01,
es tut mir leid, dass Du seit drei Monaten nicht in Dein Miles & More Konto kommst und dass sich die Freischaltung so in die Länge zieht. Wir selbst haben keinen Zugriff auf die Miles & More Konten und können daher unsererseits das Konto nicht freigeben. Du kannst uns zwar gern Deine Daten per PN schicken und ich leite sie dann als Reminder an Miles & More weiter. Direkten Einfluss auf die Bearbeitung haben wir allerdings nicht.
Viele Grüße
Jens

Liebes LH-Team,

vielen Dank für die leider vergebliche Mühe. Auf eure Weiterleitung der PN hat sich umgehend der "support" per email gemeldet. Wie üblich leider mit Textbausteinen, die auf das eigentliche Problem überhaupt nicht eingehen. Was ich benötige ist eine "oldschool", "analoge" Kontaktaufnahme per Telefon, um die Sperrung aufzuheben. Die Daten hatte ich ja übermittelt. An Browser, cache, cookies etc liegt es nicht - das hatten wir schon vor Wochen ausgeschlossen.
LG
buda01
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

vielen Dank für die leider vergebliche Mühe. Auf eure Weiterleitung der PN hat sich umgehend der "support" per email gemeldet. Wie üblich leider mit Textbausteinen, die auf das eigentliche Problem überhaupt nicht eingehen. Was ich benötige ist eine "oldschool", "analoge" Kontaktaufnahme per Telefon, um die Sperrung aufzuheben. Die Daten hatte ich ja übermittelt. An Browser, cache, cookies etc liegt es nicht - das hatten wir schon vor Wochen ausgeschlossen.
LG
buda01


Hallo buda01,
es tut mir leid, dass die Weiterleitung nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat. Allerdings haben wir unsererseits keine Möglichkeit, in diesem Fall noch anderweitig Einfluss zu nehmen.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team,

auf einem Flug mit Familie Anfang Oktober ist einer unserer Koffer kurzzeitig verschwunden (aber wieder aufgetaucht) und in einem der anderen ist ein Haarglätteisen während Flug oder Verladung kaputt gegangen. Ich weiss, Ihr habt zru Zeit echt andere Sorgen. Aber bei uns sehe ich jetzt auch keine Schuld, denn wir haben alles ordentlich verpackt. Meine Frau hat sofort das gleiche Gerät nochmal gekauft. Rechnung hatte ich im Formular zusammen mit Fotos hochgeladen. Das alles am 6. Oktober reklamiert. Feedback ID habe ich erhalten. Seit nunmehr zwei Monaten habe ich nichts mehr gehört. Fragt Ihr da bitte mal nach? Ich schicke gleich die Feedback ID per PN.

Danke


Hallo mpm,
ich habe auf Deine PN geantwortet.
Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
189
26
Liebes Lufthansa-Team, für Januar habe ich für mich, meine Frau und unsere zwei Kinder MUC-FRA-JNB gebucht, in einem voll erstattbaren Tarif. Ich kann wohl doch nicht mitfliegen. Kann ich mich aus der Buchung herauslösen, sodass dann nur noch die anderen Familienmitglieder fliegen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team, für Januar habe ich für mich, meine Frau und unsere zwei Kinder MUC-FRA-JNB gebucht, in einem voll erstattbaren Tarif. Ich kann wohl doch nicht mitfliegen. Kann ich mich aus der Buchung herauslösen, sodass dann nur noch die anderen Familienmitglieder fliegen?


Hallo Schweinshaxe, ja, das ist möglich bzw. die Buchung lässt sich splitten. Zu diesem Zweck ist allerdings ein Anruf im Service Center nötig. Liebe Grüße, Maria
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.496
1.794
Hallo liebe Lufthansa,

ich fliege nächste Woche mit euch ab FRA auf die Kanaren.

Die kanarische Regierung erlaubt seit vorgestern wieder Antigentest zur Einreise.

Ist für das Boarding des Fluges ein negative Antigentest bei der LH ausreichend?

Danke und bleibt gesund
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.911
2.760
Corona-Land
Hallo liebes Lufthansa-Team,
eine Frage, die mich schon lange bewegt:

Was ich überhaupt nicht Verstehe, diese LUFTHANSA Werbung.

EUROPA 99 EURO

Wenn man dann recherchiert handelt es sich um Hin- und Rückflug.

Alle (viele) anderen Airlines werben mit OW-Preisen. Warum steht da nicht RT dabei.

An wen wendet sich diese Werbung? An den der für 69 Euro (OW) mit EasyJet fliegt?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebe Lufthansa,

ich fliege nächste Woche mit euch ab FRA auf die Kanaren.

Die kanarische Regierung erlaubt seit vorgestern wieder Antigentest zur Einreise.

Ist für das Boarding des Fluges ein negative Antigentest bei der LH ausreichend?

Danke und bleibt gesund

Hallo MFox,


bitte informiere Dich direkt bei der zuständigen Botschaft, welche Dokumente/Tests für Deine Reise notwendig sind.


Viele Grüße
Jonathan
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.496
1.794
Hallo MFox,


bitte informiere Dich direkt bei der zuständigen Botschaft, welche Dokumente/Tests für Deine Reise notwendig sind.


Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

danke für deine Antwort. Das Lufthansa Service Center konnte mir leider auch nicht helfen.

Ich sehe hier den Auskunftsbedarf nicht bei der zuständigen, spanischen Botschaft, sondern bei der Fluggesellschaft die mich möglicherweise nicht befördert wenn ich den aus Sicht der Airline falschen Test genutzt habe. Die rechtliche Situation hat Axwell D in diesem Beitrag beschrieben nach der eindeutig ein Antigentest ausreichend ist. Ich lese daraus das es keine belastbaren Informationen gibt, wie die Lufthansa mit dem Widerspruch zwischen kanarischem Einreiserecht (Antigentest) und spanischem requirement (PCR-Test) umgeht? Die Lufthansa muss doch hier klare Vorgaben für ihre Gate Agents haben, wir werden doch am Samstag sicherlich nicht die ersten sein, die dort mit Antigentests aufschlagen?

Daher bitte nochmal die Rückfrage an die durchführende Fluggesellschaft ob diese uns mit einem Antigentest zum Boarding akzeptiert?

Vielen Dank nochmal
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
210
70
Hallo liebes LH Team,
wieviele Wochen braucht Ihr denn aktuell, um eine Rückzahlung,
die durch einen “Computerfehler” bei Euch entstanden ist, durchzuführen?
Folgender Hintergrund: Flug gebucht bei Euch Anfang des Jahres,
im Oktober kam eine Flugzeitenaenderung von mehr als 1 Tag,
worauf ich bei der Ftl Hotline anrief um den Flug auf nächstes Jahr zu
verschieben. Das war kein Problem, allerdings sagte man mir, dadurch
wäre eine “steuerliche Differenz “ von 18,13 Eure zu zahlen, habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Abgebucht wurden von meinem Konto aber 268,13 Euro. Bei einem weiteren Anruf bei Euch hieß es dann, der Computer ist . Ich habe nachgefragt, ob ich darüber eine Bestätigung bekomme, mir wurde gesagt, das sähe ich ja dann, wenn das Geld zurück kommt...
Eine Anfrage per Mail Ende November blieb bis heute ebenfalls unbeantwortet.
LG
Beatrice
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Jonathan,

danke für deine Antwort. Das Lufthansa Service Center konnte mir leider auch nicht helfen.

Ich sehe hier den Auskunftsbedarf nicht bei der zuständigen, spanischen Botschaft, sondern bei der Fluggesellschaft die mich möglicherweise nicht befördert wenn ich den aus Sicht der Airline falschen Test genutzt habe. Die rechtliche Situation hat Axwell D in diesem Beitrag beschrieben nach der eindeutig ein Antigentest ausreichend ist. Ich lese daraus das es keine belastbaren Informationen gibt, wie die Lufthansa mit dem Widerspruch zwischen kanarischem Einreiserecht (Antigentest) und spanischem requirement (PCR-Test) umgeht? Die Lufthansa muss doch hier klare Vorgaben für ihre Gate Agents haben, wir werden doch am Samstag sicherlich nicht die ersten sein, die dort mit Antigentests aufschlagen?

Daher bitte nochmal die Rückfrage an die durchführende Fluggesellschaft ob diese uns mit einem Antigentest zum Boarding akzeptiert?

Vielen Dank nochmal

Hallo MFox,


es tut mir leid dass wir hier keine offizielle Information geben können. Es liegt in der Verantwortung der Passagiere, sich in Hinblick auf die individuellen Einreisebestimmungen bei den entsprechenden Behörden zu informieren. Unsererseits ist ein negatives Testergebnis nicht erforderlich, um Dich boarden zu lassen. Allerdings werden die geltenden Bestimmungen des Reiselandes beim Check-in beachtet und es ist gegebenenfalls ein Formular zur Gesundheitskontrolle auszufüllen. Nähere Informationen zu letzterem erhältst Du auf unserer Website. Es ist sicher auch hilfreich, wenn Du einen tagesaktuellen Ausdruck zur von Dir erwähnten Erlaubnis der kanarischen Regierung bei Dir hast.


Ich wünsche eine schöne Reise!


Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH Team,
wieviele Wochen braucht Ihr denn aktuell, um eine Rückzahlung,
die durch einen “Computerfehler” bei Euch entstanden ist, durchzuführen?
Folgender Hintergrund: Flug gebucht bei Euch Anfang des Jahres,
im Oktober kam eine Flugzeitenaenderung von mehr als 1 Tag,
worauf ich bei der Ftl Hotline anrief um den Flug auf nächstes Jahr zu
verschieben. Das war kein Problem, allerdings sagte man mir, dadurch
wäre eine “steuerliche Differenz “ von 18,13 Eure zu zahlen, habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Abgebucht wurden von meinem Konto aber 268,13 Euro. Bei einem weiteren Anruf bei Euch hieß es dann, der Computer ist . Ich habe nachgefragt, ob ich darüber eine Bestätigung bekomme, mir wurde gesagt, das sähe ich ja dann, wenn das Geld zurück kommt...
Eine Anfrage per Mail Ende November blieb bis heute ebenfalls unbeantwortet.
LG
Beatrice

Hallo Beatrice,


grundsätzlich erfolgen die Erstattungen zurzeit wieder recht zeitnah. So ohne Kenntnis der Buchungsdetails ist es aber schwierig für mich, den Fall detaillierter zu kommentieren. Gern kannst Du uns aber den Reservierungscode in einer PN zukommen lassen und dann schauen wir mal genauer, was genau hier passiert ist bzw. ob sich die Rückzahlung durch uns forcieren lässt.


Liebe Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Liebes Lufthansa-Team,

in der Hoffnung, dass hier nicht jemand vor kurzem die selbe Frage gestellt hat, habe ich eine Nachfrage zum LH-Express-Rail.

Früher war es so und auch über offizielle Kanäle kommuniziert, dass man man mit einem Express-Rail-Segment von QKL nach FRA auch in Siegburg/Bonn zu- und aussteigen konnte. Inzwischen findet man dazu nichts mehr. Könntet Ihr mal nachfragen, ob das immer noch offiziell so ist? Sprich, dass wenn dann etwas schief geht (Zug wird umgeleitet, Halt fällt aus etc.) man die Tarifbedingungen eingehalten hat und kostenlos von der LH umgebucht wird?

Vielen Dank für Eure Antwort und die immer sehr nette Betreuung durch Euch!

Constantin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team,

in der Hoffnung, dass hier nicht jemand vor kurzem die selbe Frage gestellt hat, habe ich eine Nachfrage zum LH-Express-Rail.

Früher war es so und auch über offizielle Kanäle kommuniziert, dass man man mit einem Express-Rail-Segment von QKL nach FRA auch in Siegburg/Bonn zu- und aussteigen konnte. Inzwischen findet man dazu nichts mehr. Könntet Ihr mal nachfragen, ob das immer noch offiziell so ist? Sprich, dass wenn dann etwas schief geht (Zug wird umgeleitet, Halt fällt aus etc.) man die Tarifbedingungen eingehalten hat und kostenlos von der LH umgebucht wird?

Vielen Dank für Eure Antwort und die immer sehr nette Betreuung durch Euch!

Constantin

Hallo Constantin,


ich habe hierzu intern nachgehakt, da hier auch uns keine aktuellen Informationen vorliegen. Sobald wir eine Antwort erhalten, lassen wir es Dich hier wissen. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass dies aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten zurzeit etwas dauern kann.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: Constantin N.

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
210
70
Liebes LH Team,

Ihr habt mein letztes Anliegen so schnell und erfolgreich gelöst,daher möchte ich mich ein weiteres Mal an Euch wenden. Ganz herzlichen Dank nochmals an Katharina.

Folgendes: ich habe einen LH Flug für Januar FRA-EZE-FRA gebucht bei Euch im Februar dieses Jahres. Allerdings kam im September eine Flugzeitenänderung, die ich akzeptiert habe, da ich ja fliegen möchte.
Eure Umbuchungsmöglichkeiten habe ich gelesen.Leider darf ich im Januar immer noch nicht in Argentinien einreisen und Umbuchen ist ebenfalls schwierig, da Argentinien die Einreisemöglichkeit im Wochentakt ändert.

Besteht die Möglichkeit, das Ticket ruhen zu lassen und dann, sobald es geht, zu aktivieren? Habe ich da irgendwelche Fristen und kann ich das Ticket das ganze nächste Jahr nützen? Wie kurz vor Abflug muss ich bei Euch anrufen oder kann ich das auch über Eure App erledigen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Beatrice
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH Team,

Ihr habt mein letztes Anliegen so schnell und erfolgreich gelöst,daher möchte ich mich ein weiteres Mal an Euch wenden. Ganz herzlichen Dank nochmals an Katharina.

Folgendes: ich habe einen LH Flug für Januar FRA-EZE-FRA gebucht bei Euch im Februar dieses Jahres. Allerdings kam im September eine Flugzeitenänderung, die ich akzeptiert habe, da ich ja fliegen möchte.
Eure Umbuchungsmöglichkeiten habe ich gelesen.Leider darf ich im Januar immer noch nicht in Argentinien einreisen und Umbuchen ist ebenfalls schwierig, da Argentinien die Einreisemöglichkeit im Wochentakt ändert.

Besteht die Möglichkeit, das Ticket ruhen zu lassen und dann, sobald es geht, zu aktivieren? Habe ich da irgendwelche Fristen und kann ich das Ticket das ganze nächste Jahr nützen? Wie kurz vor Abflug muss ich bei Euch anrufen oder kann ich das auch über Eure App erledigen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Beatrice


Hallo Beatrice,

da Du erwähnst, die Informationen zu den Umbuchungsmöglichkeiten bereits gelesen zu haben:
Dort steht, welche Umbuchungsoptionen Du hast bei einer Buchung, die bis eiinschließlich 15. Mai 2020 gebucht wurde. Sofern Dein Flug bis dahin nicht annulliert wurde/wird, gilt folgendes: Der neue Reisebeginn muss bis 31.12.2021 liegen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen, also vor Deinem Abflugsdatum im Januar 2021. Zu diesem Zweck wendest Du Dich dann am besten an unser Service Center. (Du kannst bis vor Abflug anrufen, am besten nicht zu knapp, also 5 Minuten davor oder so...)

Du hast auch die Möglichkeit, die Beförderungsklasse bzw. den Abgangs- und Zielflughafen verändern. Auch hier kann eine neue Reise bis 31.12.2021 starten. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden. Für die Nutzung dieser Option solltest Du Dich bis spätestens 31.01.2021 telefonisch an die Kollegen wenden, um eine neue Reise zu buchen.

Davon unabhängig ist, dass Du bereits einer Zeitenänderung zugestimmt hattest, das war ja in dem Fall keine von Dir initiierte Umbuchung.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
Maria
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

fruchtzwerg57

Neues Mitglied
26.12.2020
1
0
Hallo, liebes LH-Team, und frohe Weihnachten,

leider haben wir, besonders für (u.a.) die Touristikbranche, schwieruge Zeiten, aber es ist eben so, wie es ist, und da müssen wir durch.

Bei allem Verständnis für die Situation weigere ich mich aber anzuerkennen, dass man sich augenscheinlich nicht standardisiert abzuwickelnden Rückerstattungen zu verschliessen scheint.
Wie anders soll mnan sich erklären, dass ich bis heute nicht eine Reaktion von LH/OS auf meine unten aufgeführte Mails, die ich an beide Unternehmen gesendet habe, erhalten habe?

"Ausbleibende Rückerstattung zu den Rechnungen 22000028xxxx und 2200028xxxx
Sitzplatzreservierungen für LH 452 MUC – LAX, Buchungscode PAYxxx
Dokumente 257 – 821180xxxx und 257-821180xxxx
Ticketnummern 257- 215423xxxx und 257- 215423xxxx
Passagiere xxxx und yyyy

Die den oben aufgeführten Dokumenten zugrunde liegende Sitzplatzreservierung habe ich am 26.01.2020 telefonisch bei Lufthansa (nach)gebucht, die Flüge am 21.01. online bei Austrian.
Der Flug wurde am 06.08.2020 durch OS storniert.
Die Rechnungen wurden von Austrian ausgestellt, die Erstattung müsse aber von LH veranlasst werden, wurde mir telefonisch von der Austrian-Hotline mitgeteilt.
Die Rückerstattung der Tickets und der bei Austrian gebuchten Sitzplatzreservierungen erfolgte durch Austrian bereits am 07.08.2020 und 28.08.2020.
Nach nunmehr ca. 10 fruchtlosen Anrufen bei Austrian und LH, bei denen mir viel Verständnis entgegengebracht wurde, aber anschließend nichts passierte, habe ich die Nase gestrichen voll und verlange mein Geld zurück. Wenn die eine Konzern-Gesellschaft nicht zuständig sein sollte, ist es eben die andere, das mögen Sie untereinander klären. Ich fände es absurd, wegen € 110 einen Anwalt beauftragen zu müssen und somit weitere Kosten zu produzieren, doch bleibt mir anscheinend keine andere Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
zzzz
(Die Buchungen wurden von mir vorgenommen)"


Freundliche Grüße aus Essen
fruchtzwerg57
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Frohe Weihnachten,

gibt es denn bezüglich der Thema „Umbuchung muss bis zum 31.01.2021 erfolgen“ Neuigkeiten? Es ist schließlich nur noch etwa ein Monat Zeit und für viele Länder ist noch nicht absehbar wann die Einreise wieder erlaubt ist.
Falls es hierzu keine Entscheidung gibt, was passiert wenn:

- nicht bis zum 31.01.2021 umgebucht wird?

-mit Flügen mit Abflug außerhalb der Eurozone? Wenn der Währungskurs gegenüber dem Euro nun schlechter ist, bekomme ich als Dank für den einjährigen Kredit dann weniger erstattet als ich bei der Buchung bezahlt habe?

Danke und Grüße,
Christian

Hallo Christian,

es ist noch in Klärung ob die kostenlose Umbuchungsoption verlängert wird. Sobald es weitere Informationen gibt, werden diese publiziert.

Viele Grüße
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Hallo Lufthansa Team,
wir hatten am 18.12.2020 unsere Flüge nach Namibia telefonisch bei Lufthansa umgebucht (ursprünglicher Flug November 2020, neuer Abflug 4.11.2021). Für diese Buchungen bekamen wir sofort am 18.12.2020 auch jeweils eine Buchungsbestätigung, Status confirmed. Wir dachten, alles sei damit erledigt. Heute, am 26.12.2020, bekamen wir unaufgefordert eine neue Buchungsbestätigung, ebenfalls mit Status confirmed. Einzig bei meinem Hinflug fehlte die am 18.12. gebuchte Sitzplatzreservierung. Als wir daraufhin heute verwundert bei Lufthansa anriefen, meinte der Mitarbeiter, meine Buchung sei nicht bestätigt (!?) und wir müssten aufzahlen, um den Flug zu bekommen! Zuerst sprach dieser Mitarbeiter von 0,47 Euro Aufpreis pro Flug, nach weiteren 20 Minuten in der Warteschleife redete er dann auf einmal von einem dreistelligen Betrag!!

Das kann doch nicht sein, denn am 18.12. sagte uns Ihre Mitarbeiterin noch, dass unsere Flüge vollständig umgebucht seien und wir sogar noch eine Erstattung bekämen, weil die Flüge in 2021 preiswerter wären wie die ursprünglich gebuchten!
Bekommt man bei jedem Kontakt mit Lufthansa eine andere Auskunft und dann auch noch einen anderen Preis genannt und jedes Mal wird es teurer??

Was wäre gewesen, wenn wir heute nicht angerufen hätten? Wir haben 2 bestätigte Buchungsbestätigungen und waren im festen Glauben, alles sei ok! !

Hier hat Lufthansa Fehler gemacht. Das kann passieren, aber bitte nicht auf unsere Kosten.
Wir bitten darum, unsere Flüge für November 2021 schnellstmöglich ohne Aufpreis freizugeben und die Buchungen abzuschließen - so wie uns am 18.12.2020 von Lufthansa telefonisch zusagt und dann auch schriftlich bestätigt wurde.
Gleichzeitig bitte ich darum, meine Sitzplätze wieder einzubuchen.
Bei uns reisen mehrere Personen mit verschiedenen Buchungscodes, wir würden gerne zusammen fliegen und auch zusammen sitzen...

Wohin kann ich mich wenden, das Feedback Formular bringt nur Fehlermeldungen und eine normale Mail wird leider erst nach 3 Monaten beantwortet (eigene Erfahrung), solange kann ich nicht warten.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Petra
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo, liebes LH-Team, und frohe Weihnachten,

leider haben wir, besonders für (u.a.) die Touristikbranche, schwieruge Zeiten, aber es ist eben so, wie es ist, und da müssen wir durch.

Bei allem Verständnis für die Situation weigere ich mich aber anzuerkennen, dass man sich augenscheinlich nicht standardisiert abzuwickelnden Rückerstattungen zu verschliessen scheint.
Wie anders soll mnan sich erklären, dass ich bis heute nicht eine Reaktion von LH/OS auf meine unten aufgeführte Mails, die ich an beide Unternehmen gesendet habe, erhalten habe?

"Ausbleibende Rückerstattung zu den Rechnungen 22000028xxxx und 2200028xxxx
Sitzplatzreservierungen für LH 452 MUC – LAX, Buchungscode PAYxxx
Dokumente 257 – 821180xxxx und 257-821180xxxx
Ticketnummern 257- 215423xxxx und 257- 215423xxxx
Passagiere xxxx und yyyy

Die den oben aufgeführten Dokumenten zugrunde liegende Sitzplatzreservierung habe ich am 26.01.2020 telefonisch bei Lufthansa (nach)gebucht, die Flüge am 21.01. online bei Austrian.
Der Flug wurde am 06.08.2020 durch OS storniert.
Die Rechnungen wurden von Austrian ausgestellt, die Erstattung müsse aber von LH veranlasst werden, wurde mir telefonisch von der Austrian-Hotline mitgeteilt.
Die Rückerstattung der Tickets und der bei Austrian gebuchten Sitzplatzreservierungen erfolgte durch Austrian bereits am 07.08.2020 und 28.08.2020.
Nach nunmehr ca. 10 fruchtlosen Anrufen bei Austrian und LH, bei denen mir viel Verständnis entgegengebracht wurde, aber anschließend nichts passierte, habe ich die Nase gestrichen voll und verlange mein Geld zurück. Wenn die eine Konzern-Gesellschaft nicht zuständig sein sollte, ist es eben die andere, das mögen Sie untereinander klären. Ich fände es absurd, wegen € 110 einen Anwalt beauftragen zu müssen und somit weitere Kosten zu produzieren, doch bleibt mir anscheinend keine andere Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
zzzz
(Die Buchungen wurden von mir vorgenommen)"


Freundliche Grüße aus Essen
fruchtzwerg57

Hallo fruchtzwerg57, ich kann von hier nichts versprechen, aber sende uns doch gerne Buchungscode, vollständige Passagiernamen und die Dokumentnummern (per PN) für die Sitzplatzreservierungen bei Austrian Airlines. Wir fragen bei den Kollegen nach.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
300x250
Frohe Weihnachten,

gibt es denn bezüglich der Thema „Umbuchung muss bis zum 31.01.2021 erfolgen“ Neuigkeiten? Es ist schließlich nur noch etwa ein Monat Zeit und für viele Länder ist noch nicht absehbar wann die Einreise wieder erlaubt ist.
Falls es hierzu keine Entscheidung gibt, was passiert wenn:

- nicht bis zum 31.01.2021 umgebucht wird?

-mit Flügen mit Abflug außerhalb der Eurozone? Wenn der Währungskurs gegenüber dem Euro nun schlechter ist, bekomme ich als Dank für den einjährigen Kredit dann weniger erstattet als ich bei der Buchung bezahlt habe?

Danke und Grüße,
Christian


Hallo css89, zurzeit gelten die Umbuchungsbedingungen so wie hier veröffentlicht. Sobald es Updates gibt, findest Du die Informationen auf derselben Seite. Das ist alles, was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann. Wie es sich im Falle Deiner Buchung genau verhält, das besprichst Du am besten mit den Kollegen im Service Center. Wir können hier nur generelle Aussagen treffen.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch! Maria