Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

als netter treuer LH-Kunde hatte ich den Ticketwert meines stornierten Fluges stehen lassen und eine Umbuchung durchgeführt. Das ganze an sich ist schon eine längere Geschichte, die ich jetzt nicht nochmal über das Forum selbst beschreiben möchte. Ich musste diesen Flug dann nochmal umbuchen, was ging, aber zu einer Preiserhöhung geführt hat. Diese ist nun seit 2 Monaten nicht abgebucht, somit das Ticket nicht ausgestellt und die Sitzplatzreservierung nicht möglich und auf 3-malige erneute Rückfrage sagte man mir, das dauert etwas. Ein Anruf heute hat aber nun den Vogel abgeschossen, denn jetzt würde die Zuzahlung plötzlich doppelt soviel kosten wie bei der Umbuchung selbst und auch wie bei den 3-maligen Rückrufen. Da ich das natürlich nicht akzeptiere, sollte ich nun an das Customer Relation schreiben. Netterweise ist die eMail-Adresse, die man mir gegeben hat, gar nicht vorhanden customer.relations@dlh.de. Wie ist denn die richtige eMail? In einer Vorgängermail habt ihr auch einmal geantwortet, CR wäre nur für Anliegen nach dem Flug zuständig. Wäre ja jetzt der Oberhammer, wenn sie mir auch noch einen falschen Kontakt als Ansprechpartner gegeben hätten.

Viele Grüße
Ames


Hallo Ames,
es tut mir leid, dass man Dir im Service Center eine falsche E-Mailadresse genannt hat. Korrekt lautet sie customer.relations@lufthansa.com. Du kannst aber auch gern das Online-Formular auf unserer Homepage nutzen. Es stimmt allerdings, dass Customer Relations für Feedback zu vergangenen Flügen zuständig ist nicht aber für Anfragen zu aktuellen Buchungen oder bevorstehenden Flügen.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Danke für die Info :)

Noch eine kleine Frage - gibt es hier auch ein "spätestens bis" Reiseantrittsdatum?

Bei den Mitte des Jahres (ab 15.05.2020) gebuchten Tickets steht ja Reise Antritt bis 31.12.2021 drin.
Bei den Neubuchungen (wir hatten ja im Herbst 2020) gebucht, steht das aber nicht explizit. MUSS bei einer möglichen Umbuchung der Reiseantritt bis 31.12.2021 sein, oder darf der auch später sein (solange VOR Reiseantritt des ursprünglichen Tickets umgebucht wird)?

Was ist, wenn jemand jetzt im Januar 2021 ein Ticket für Januar 2022 neu bucht. Das wäre ja sinnlos, wenn man mit mehrfachen kostenfreien Umbuchungen wirbt, diese dann aber bis Reiseantritt 31.12.2021 erfolgen müssten...

Danke und viele Grüße,
Loretta


Hallo Loretta,
Du hast recht, wenn jemand im Januar 2021 ein Ticket für Januar 2022 bucht, dann muss der Reiseantritt natürlich nicht bis 31. Dezember 2021 erfolgen, sondern es gilt die reguläre Ticketgültigkeit. Ob Du vor Reiseantritt umbuchen musst oder ob dies auch danach noch möglich ist, hängt von Deinem gebuchten Tarif ab – in den meisten Fällen muss dies aber vor Abflug geschehen. Ich empfehle Dir, dass Du Dich bei weiteren Anfragen zu den Umbuchungsmöglichkeiten Deines Tickets direkt an unser Service Center wendest, damit man Dir dort genaue Informationen dazu geben kann, was in Deinem Fall möglich ist.
Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: loretta74909

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Hi Lufthansa-Team,

kurze Frage zum generellen Vorgehen:

Ein Flug im April 2020 (auf einem Ticket ausgestellt im Dezember 2019) wurde Corona-bedingt wenige Tage vor Abflug gecancellt. Das Ticket wurde im Reisebüro gebucht, über welches seit Mai mehrere Anfragen zur Rückerstattung an LH versendet wurden. Nun ist das Reisebüro insolvent. Das Ticket wurde laut letzter Aussage vom Reisebüro noch nicht erstattet. Bei der Service Center-Hotline wird nur auf das Reisebüro verwiesen, was auf Grund der Insolvenz natürlich nicht weiter hilft.

Darf in diesem speziellen Fall auch das Storno-Formular verwendet werden? Oder gibt es einen anderen Weg?

Liebe Grüße und vielen Dank
Alex


Hallo Alex,
im Fall einer Insolvenz des Reisebüros wende Dich bitte an Customer Relations, um die Erstattung anzufragen. Du kannst dazu das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen.
Viele Grüße
Jens
 

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo Loretta,
Du hast recht, wenn jemand im Januar 2021 ein Ticket für Januar 2022 bucht, dann muss der Reiseantritt natürlich nicht bis 31. Dezember 2021 erfolgen, sondern es gilt die reguläre Ticketgültigkeit. Ob Du vor Reiseantritt umbuchen musst oder ob dies auch danach noch möglich ist, hängt von Deinem gebuchten Tarif ab – in den meisten Fällen muss dies aber vor Abflug geschehen. Ich empfehle Dir, dass Du Dich bei weiteren Anfragen zu den Umbuchungsmöglichkeiten Deines Tickets direkt an unser Service Center wendest, damit man Dir dort genaue Informationen dazu geben kann, was in Deinem Fall möglich ist.
Viele Grüße
Jens


Danke für die Info - vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt: ich weiß, dass ich VOR Reisebeginn umbuchen muss.
Mir gings bei unseren aktuellen Tickets nur darum, auf welches Reisedatum wir umbuchen können - ob wir trotz allem bis 31.12.2021 fliegen müssen, oder ob man (VOR Reisebeginn) auch auf ein bereits buchbares Datum in 2022 umbuchen kann.
Das wäre nämlich perfekt und eine Sorge weniger.

Viele Grüße,
Loretta
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Danke für die Info - vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt: ich weiß, dass ich VOR Reisebeginn umbuchen muss.
Mir gings bei unseren aktuellen Tickets nur darum, auf welches Reisedatum wir umbuchen können - ob wir trotz allem bis 31.12.2021 fliegen müssen, oder ob man (VOR Reisebeginn) auch auf ein bereits buchbares Datum in 2022 umbuchen kann.
Das wäre nämlich perfekt und eine Sorge weniger.

Viele Grüße,
Loretta


Hallo loretta74909,
meine Kollegen im Service Center schauen sich gern Deine Buchung an und helfen Dir dann konkret weiter.
Viele Grüße
Jens
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.281
1.935
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes LH-Team,
Auf der einen Seite freue ich mich ja, dass man externe Ressourcen zur rascheren Bearbeitung der immer noch offenen Refunds eingekauft (in Indien bei TCS, Anm.) hat.

Aus dieser Partnerschaft entstehen dann folgende Sternstunden der Kundenkommunikation:
Sehr geehrter Herr oder Frau.

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Berechnung durch das Call Center korrekt ist. Daher ist eine zusätzliche
Rückerstattung nicht möglich.
Der Fahrpreis ist nicht erstattungsfähig und erlaubt keine Rückerstattung im Krankheitsfall, daher wurden nur die Steuern
zurückerstattet.

Beste Auszeichnungen
Naresh
TCS im Namen der Lufthansa Group Business Services

"

Was mir dabei nicht klar ist:
- welche Vorgangs-/Buchungsnummer ist betroffen? Weder im Mail noch im Betreff wird darauf eingegangen.
- da ich aber meinen Verdacht habe, um welche Buchung es sich handelt:
- woher nimmt Naresh die Information dass "die Berechnung durch das Call Center korrekt" sei? Das war eine Buchung die seitens LH storniert wurde, man jedoch nur Steuern & Gebühren rückerstattet hat, denn...
- ...ich war und bin nicht krank. Ob der Fahrpreis (sic!) erstattungsfähig ist, spielt bei einer Umbuchung bzw. Stornierung seitens LH keine Rolle, sondern maximal die EU-VO 261/2004.
- Auf welche "Beste Auszeichnungen" bezieht sich Naresh? Bekomme ich endlich den Lifetime-HON?

Ich lasse euch gerne die (verdachtsweise) Vorgangsnummer per PN zukommen, mit der Bitte um neuerliche Zustellung an den Kundendienst. Ned bös sein, eine solche Kundenkommunikation macht keinen schlanken Fuß.

Danke
sehammer
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Frage zu den aktuellen kostenfreien Umbuchungsmöglichkeiten: Mir ist klar, dass ich bei Umbuchung auf einen günstigeren Flug die (negative) Tarifdifferenz nicht erstattet bekomme. Beispiel: Originalflug kostete € 500, anschließend Umbuchung auf einen Flug für € 200. Was passiert, wenn ich nun ein weiteres Mal umbuche (z.B. auf eine Verbindung für € 450)? Ich würde davon ausgehen, dass in diesem Fall keine (positive) Tarifdifferenz i.H.v. € 250 fällig wird, da der Flugpreis immer noch unter dem ursprünglich entrichteten Preis von € 500 liegt. Ist das korrekt? Andernfalls hätte ich ja in Summe € 750 bezahlt.

Beste Grüße
crazy
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Liebes LH-Team,
Auf der einen Seite freue ich mich ja, dass man externe Ressourcen zur rascheren Bearbeitung der immer noch offenen Refunds eingekauft (in Indien bei TCS, Anm.) hat.

Aus dieser Partnerschaft entstehen dann folgende Sternstunden der Kundenkommunikation:


Was mir dabei nicht klar ist:
- welche Vorgangs-/Buchungsnummer ist betroffen? Weder im Mail noch im Betreff wird darauf eingegangen.
- da ich aber meinen Verdacht habe, um welche Buchung es sich handelt:
- woher nimmt Naresh die Information dass "die Berechnung durch das Call Center korrekt" sei? Das war eine Buchung die seitens LH storniert wurde, man jedoch nur Steuern & Gebühren rückerstattet hat, denn...
- ...ich war und bin nicht krank. Ob der Fahrpreis (sic!) erstattungsfähig ist, spielt bei einer Umbuchung bzw. Stornierung seitens LH keine Rolle, sondern maximal die EU-VO 261/2004.
- Auf welche "Beste Auszeichnungen" bezieht sich Naresh? Bekomme ich endlich den Lifetime-HON?

Ich lasse euch gerne die (verdachtsweise) Vorgangsnummer per PN zukommen, mit der Bitte um neuerliche Zustellung an den Kundendienst. Ned bös sein, eine solche Kundenkommunikation macht keinen schlanken Fuß.

Danke
sehammer

Hallo sehammer,


ich habe Dir gerade auf deine private Nachricht geantwortet.


Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Frage zu den aktuellen kostenfreien Umbuchungsmöglichkeiten: Mir ist klar, dass ich bei Umbuchung auf einen günstigeren Flug die (negative) Tarifdifferenz nicht erstattet bekomme. Beispiel: Originalflug kostete € 500, anschließend Umbuchung auf einen Flug für € 200. Was passiert, wenn ich nun ein weiteres Mal umbuche (z.B. auf eine Verbindung für € 450)? Ich würde davon ausgehen, dass in diesem Fall keine (positive) Tarifdifferenz i.H.v. € 250 fällig wird, da der Flugpreis immer noch unter dem ursprünglich entrichteten Preis von € 500 liegt. Ist das korrekt? Andernfalls hätte ich ja in Summe € 750 bezahlt.

Beste Grüße
crazy

Hallo crazy,


eine Tarifdifferenz fällt nur an, wenn der gebuchte Tarif nicht mehr verfügbar oder aufgrund der Tarifbedingungen nicht mehr anwendbar ist.


Die Höhe der Tarifdifferenz richtet sich nach den jeweiligen Tarifen.


Eine genaue Auskunft können Dir meine Kollegen im Service Center geben, da sie Zugriff auf die Tarife, die Tarifbedingungen und die Preise haben.


Viele Grüße
Jonathan
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Liebes LH-Team,
Auf der einen Seite freue ich mich ja, dass man externe Ressourcen zur rascheren Bearbeitung der immer noch offenen Refunds eingekauft (in Indien bei TCS, Anm.) hat.

Aus dieser Partnerschaft entstehen dann folgende Sternstunden der Kundenkommunikation:

Sehr geehrter Herr oder Frau.

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Berechnung durch das Call Center korrekt ist. Daher ist eine zusätzliche
Rückerstattung nicht möglich.
Der Fahrpreis ist nicht erstattungsfähig und erlaubt keine Rückerstattung im Krankheitsfall, daher wurden nur die Steuern
zurückerstattet.

Beste Auszeichnungen
Naresh
TCS im Namen der Lufthansa Group Business Services

"

Was mir dabei nicht klar ist:
- welche Vorgangs-/Buchungsnummer ist betroffen? Weder im Mail noch im Betreff wird darauf eingegangen.
- da ich aber meinen Verdacht habe, um welche Buchung es sich handelt:
- woher nimmt Naresh die Information dass "die Berechnung durch das Call Center korrekt" sei? Das war eine Buchung die seitens LH storniert wurde, man jedoch nur Steuern & Gebühren rückerstattet hat, denn...
- ...ich war und bin nicht krank. Ob der Fahrpreis (sic!) erstattungsfähig ist, spielt bei einer Umbuchung bzw. Stornierung seitens LH keine Rolle, sondern maximal die EU-VO 261/2004.
- Auf welche "Beste Auszeichnungen" bezieht sich Naresh? Bekomme ich endlich den Lifetime-HON?

Ich lasse euch gerne die (verdachtsweise) Vorgangsnummer per PN zukommen, mit der Bitte um neuerliche Zustellung an den Kundendienst. Ned bös sein, eine solche Kundenkommunikation macht keinen schlanken Fuß.

Danke
sehammer

Hallo sehammer,


ich habe Dir gerade auf deine private Nachricht geantwortet.


Viele Grüße
Jonathan

wäre es möglich, dem breiteren Publikum die Teilhabe an den Sternstunden der LH-Kommunikation ebenfalls zu ermöglichen?

wenn es schon nix zum Fliegen gibt, dann wenigstens was zum Lästern ...
 

Ronster

Reguläres Mitglied
31.01.2018
32
1
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,

beim Versuch das Feedback-Formular zu verwenden bekomme ich seit ein paar Tagen die zwei Fehlermeldungen:

Es sind 2 Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie:
- Submit Validation Failed
- Ihre Anfrage kann aufgrund eines technischen Fehlers nicht bearbeitet werden. (unbekannter technischer Fehler)

Nun habe ich anhand der Eingangsbenachrichtigungsmails festgestellt dass meine Anfrage doch irgendwie übermittelt wurde, sogar zwei mal. Beim Versuch noch eine kurze Info zu übermitteln dass eine davon ignoriert werden kann, kommt natürlich wieder der Fehler. Könnt Ihr eins der beiden Tickets schließen wenn ich euch die Feedback IDs mitteile? Oder soll ich die einfach offen lassen und das wird intern sowieso geprüft?




Danke und viele Grüße
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.785
1.201
Hallo LH Team,

In einem anderen Thema wird bereits die Umstellung von kostenlosem Eco Catering auf ein kostenpflichtiges BOB Angebot diskutiert. Gibt es dazu schon konkrete Daten wann das bei LH, OS und LX kommen wird und für welche Strecken das gilt?
Danke.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
Hallo Lufthansa Team,

ich muss Mitte Februar von München nach Kolumbien fliegen. Aktuelle Preise für Hin- und Rückflug über Frankfurt in der Economy sind ab 740 Euro und in der Business ab knapp 2.100 Euro. Jetzt ist es möglich, dass ich auf dem Rückflug eine andere Airline nehmen muss, um mit einem Kunden mitzufliegen. Also nach Oneway Flügen geschaut. Und der Preis für ein Eco One-Way Ticket ist knapp 2.200 Euro und für Business 4.800 Euro.

Sind das Preisfehler? Es ist schon klar, dass zwei One-Way Flüge in der Regel teurer sind als ein Hin- und Rückflug. Aber das 3-fache in der Eco und mehr als das Doppelte in der Business? Und das auf identischen Hinflügen für lediglich die Hälfte der Strecke?

Kommt mir doch ein bisschen komisch vor. Ich freue mich über eure Antwort.

Lieben Gruß,
flieger_muc
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Liebes Lufthansa-Team,

beim Versuch das Feedback-Formular zu verwenden bekomme ich seit ein paar Tagen die zwei Fehlermeldungen:



Nun habe ich anhand der Eingangsbenachrichtigungsmails festgestellt dass meine Anfrage doch irgendwie übermittelt wurde, sogar zwei mal. Beim Versuch noch eine kurze Info zu übermitteln dass eine davon ignoriert werden kann, kommt natürlich wieder der Fehler. Könnt Ihr eins der beiden Tickets schließen wenn ich euch die Feedback IDs mitteile? Oder soll ich die einfach offen lassen und das wird intern sowieso geprüft?




Danke und viele Grüße

Hallo Ronster,


meine Kollegen von Customer Relations werden die gleichen Anfragen entsprechend zusammenführen.


Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Hallo LH Team,

In einem anderen Thema wird bereits die Umstellung von kostenlosem Eco Catering auf ein kostenpflichtiges BOB Angebot diskutiert. Gibt es dazu schon konkrete Daten wann das bei LH, OS und LX kommen wird und für welche Strecken das gilt?
Danke.

Hallo CGNFlyer,


unser Ziel ist es, mit dem neuen Service bei Austrian Airlines Anfang März 2021 zu starten, gefolgt von Lufthansa Mitte März und SWISS Anfang April.


Der neue Onboard Service wird auf unseren Kurzstrecken (ab einer bestimmten Fluglänge) eingeführt. Ab welcher Fluglänge genau, werden wir im Rahmen von Servicetests und Abstimmungen innerhalb der Lufthansa-Gruppe evaluieren.


Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer und Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Hallo Lufthansa Team,

ich muss Mitte Februar von München nach Kolumbien fliegen. Aktuelle Preise für Hin- und Rückflug über Frankfurt in der Economy sind ab 740 Euro und in der Business ab knapp 2.100 Euro. Jetzt ist es möglich, dass ich auf dem Rückflug eine andere Airline nehmen muss, um mit einem Kunden mitzufliegen. Also nach Oneway Flügen geschaut. Und der Preis für ein Eco One-Way Ticket ist knapp 2.200 Euro und für Business 4.800 Euro.

Sind das Preisfehler? Es ist schon klar, dass zwei One-Way Flüge in der Regel teurer sind als ein Hin- und Rückflug. Aber das 3-fache in der Eco und mehr als das Doppelte in der Business? Und das auf identischen Hinflügen für lediglich die Hälfte der Strecke?

Kommt mir doch ein bisschen komisch vor. Ich freue mich über eure Antwort.

Lieben Gruß,
flieger_muc

Hallo flieger_muc,


die Preise für unsere Flüge richten sich nach Angebot und Nachfrage. One-Way - Flüge sind häufig nur in höheren Buchungsklassen, welche One-Way-Flüge erlauben möglich.


Viele Grüße
Jonathan
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
354
128
Hallo flieger_muc,


die Preise für unsere Flüge richten sich nach Angebot und Nachfrage. One-Way - Flüge sind häufig nur in höheren Buchungsklassen, welche One-Way-Flüge erlauben möglich.


Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan, danke für deine Antwort. Dennoch verhindert Lufthansa damit, dass man auch nur den Hinflug mit ihnen fliegt sondern gleich auf eine andere Airline übergeht.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.537
16.106
FRA
Hallo liebes Lufthansa Team,

für eine Beschwerde über ein sehr schlechtes Benehmen/Verhalten einer LH-Purserin auf einem LH-Flug:

Gibt es da eine "Anlaufstelle" oder soll das über das allgemeine Kontaktformular laufen?

Herzliche Grüße und vielen Dank
 
  • Like
Reaktionen: Legacy

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe eine Frage zu den aktuellen kostenfreien Umbuchungsmöglichkeiten: Mir ist klar, dass ich bei Umbuchung auf einen günstigeren Flug die (negative) Tarifdifferenz nicht erstattet bekomme. Beispiel: Originalflug kostete € 500, anschließend Umbuchung auf einen Flug für € 200. Was passiert, wenn ich nun ein weiteres Mal umbuche (z.B. auf eine Verbindung für € 450)? Ich würde davon ausgehen, dass in diesem Fall keine (positive) Tarifdifferenz i.H.v. € 250 fällig wird, da der Flugpreis immer noch unter dem ursprünglich entrichteten Preis von € 500 liegt. Ist das korrekt? Andernfalls hätte ich ja in Summe € 750 bezahlt.

Beste Grüße
crazy


Hallo crazy,


eine Tarifdifferenz fällt nur an, wenn der gebuchte Tarif nicht mehr verfügbar oder aufgrund der Tarifbedingungen nicht mehr anwendbar ist.


Die Höhe der Tarifdifferenz richtet sich nach den jeweiligen Tarifen.


Eine genaue Auskunft können Dir meine Kollegen im Service Center geben, da sie Zugriff auf die Tarife, die Tarifbedingungen und die Preise haben.


Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

vielen Dank für deine Antwort! Mir ging es aber gar nicht um die Frage, in welchem Fall grundsätzlich eine Tarifdifferenz anfällt, das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auch nicht auf konkrete Tarife, sondern allgemein auf den Fall, dass ich einen bestimmten Tarif X gebucht habe und anschließend auf einen günstigeren Tarif Y umbuche (bspw. aufgrund einer Streckenänderung), eine Erstattung gibt es in diesem Fall ja nicht. Was passiert, wenn ich nun ein zweites Mal umbuche, und zwar wieder auf meinen ursprünglich gebuchten Tarif X. Ist in diesem Fall eine Tarifdifferenz (X-Y) zu zahlen?

Vielen Dank für deine Unterstützung
crazy
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
223
132
Hallo LH-Team,

es geht um die (Um-) Buchung von +1 innerhalb der erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten zurzeit.

Bestehende Buchung ist nach LIS im Tarif Eco Classic mit Ticketwert von ca. 230 EUR, es soll umgebucht werden nach DXB im Tarif Eco Light für ca. 340 EUR.


Die erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten sagen:

Bei Flugreisen, die bis einschließlich 28. Februar 2021 gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei einem Reisestart in Japan für Reisen nach Europa).


Im Callcenter wurde bereits 2x eine Umbuchung abgelehnt, es wäre nur eine Umbuchung nach Eco Classic möglich. Es wurde darauf hingewiesen, dass auf der Lufthansa-Website explizit steht, dass alle Tarife (!) umbuchbar sind. Die erste Agentin wollte darauf hin nachschauen, ob eine Umbuchung aus Kulanz möglich ist, 5 Minuten später war die Verbindung plötzlich beendet. Die zweite Agentin hat auf unseren Wunsch hin uns in das höhere Level eskaliert, nach einer Stunde in der Warteschleife haben wir aufgelegt.

Wir verstehen wirklich nicht, wieso mit voller Flexibilität geworben wird und dann beim Umbuchen auf eine sogar teurere Reise einem solche Steine in den Weg gelegt werden.

Wie könnt ihr uns helfen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Hallo liebes Lufthansa Team,

für eine Beschwerde über ein sehr schlechtes Benehmen/Verhalten einer LH-Purserin auf einem LH-Flug:

Gibt es da eine "Anlaufstelle" oder soll das über das allgemeine Kontaktformular laufen?

Herzliche Grüße und vielen Dank


Hallo juliuscaesar,

aus Datenschutz- und anderen Gründen bitten wir Dich die Beschwerde an Customer Relations tatsächlich über das Kontaktformular zu schicken.

Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Hallo Jonathan,

vielen Dank für deine Antwort! Mir ging es aber gar nicht um die Frage, in welchem Fall grundsätzlich eine Tarifdifferenz anfällt, das ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auch nicht auf konkrete Tarife, sondern allgemein auf den Fall, dass ich einen bestimmten Tarif X gebucht habe und anschließend auf einen günstigeren Tarif Y umbuche (bspw. aufgrund einer Streckenänderung), eine Erstattung gibt es in diesem Fall ja nicht. Was passiert, wenn ich nun ein zweites Mal umbuche, und zwar wieder auf meinen ursprünglich gebuchten Tarif X. Ist in diesem Fall eine Tarifdifferenz (X-Y) zu zahlen?

Vielen Dank für deine Unterstützung
crazy


Hallo crazy,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich bei Deiner Frage um nicht erstattbare Tarife handelt.

Wenn bei der ersten Umbuchung der Tarif günstiger wird, gibt es bei nicht erstattbaren Tarifen keine Erstattung. Sollten die Steuern günstiger werden, werden diese erstattet.

Wenn es bei einer erneuten Umbuchung eine Tariferhöhung gibt, muss diese bezahlt werden. Erhöhen sich bei der erneuten Umbuchung die Steuern, Zuschläge und Gebühren, müssen diese ebenfalls bezahlt werden.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
Hallo LH-Team,

es geht um die (Um-) Buchung von +1 innerhalb der erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten zurzeit.

Bestehende Buchung ist nach LIS im Tarif Eco Classic mit Ticketwert von ca. 230 EUR, es soll umgebucht werden nach DXB im Tarif Eco Light für ca. 340 EUR.


Die erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten sagen:

Bei Flugreisen, die bis einschließlich 28. Februar 2021 gebucht werden, sind weltweit alle Tarife der Airlines der Lufthansa Group gebührenfrei umbuchbar (Ausnahme bei einem Reisestart in Japan für Reisen nach Europa).


Im Callcenter wurde bereits 2x eine Umbuchung abgelehnt, es wäre nur eine Umbuchung nach Eco Classic möglich. Es wurde darauf hingewiesen, dass auf der Lufthansa-Website explizit steht, dass alle Tarife (!) umbuchbar sind. Die erste Agentin wollte darauf hin nachschauen, ob eine Umbuchung aus Kulanz möglich ist, 5 Minuten später war die Verbindung plötzlich beendet. Die zweite Agentin hat auf unseren Wunsch hin uns in das höhere Level eskaliert, nach einer Stunde in der Warteschleife haben wir aufgelegt.

Wir verstehen wirklich nicht, wieso mit voller Flexibilität geworben wird und dann beim Umbuchen auf eine sogar teurere Reise einem solche Steine in den Weg gelegt werden.

Wie könnt ihr uns helfen?


Hallo vince, ich habe nachgefragt. Die von Dir beschriebene Umbuchung ist so nicht gestattet, da es ein Downgrading beinhaltet. Die Tarife können nur in den ursprünglich gebuchten oder in einen höhreren Tarif umgebucht werden.
Liebe Grüße, Maria
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
223
132
Hallo vince, ich habe nachgefragt. Die von Dir beschriebene Umbuchung ist so nicht gestattet, da es ein Downgrading beinhaltet. Die Tarife können nur in den ursprünglich gebuchten oder in einen höhreren Tarif umgebucht werden.
Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,

wo finde ich diese Information bzw. Einschränkung?

Auf eurer Website in den Erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten steht ja explizit das alle Tarife umbuchbar sind, umbuchbar bezieht sich dabei grammatikalisch eindeutig auf die Tarife. Dort sind keinerlei Einschränkungen aufgeführt, dass nicht auf einen "niedrigeren" Tarif umgebucht werden kann.


Beste Grüße
vince_






 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.408
667
ANZEIGE
300x250
Hallo Maria,

wo finde ich diese Information bzw. Einschränkung?

Auf eurer Website in den Erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten steht ja explizit das alle Tarife umbuchbar sind, umbuchbar bezieht sich dabei grammatikalisch eindeutig auf die Tarife. Dort sind keinerlei Einschränkungen aufgeführt, dass nicht auf einen "niedrigeren" Tarif umgebucht werden kann.


Beste Grüße
vince_







Hallo vince,


ein Downgrade in einen niedrigeren (Eco Classic zu Eco Light) Tarif ist oft aufgrund der Tarifbedingungen nicht möglich.


Weitere Fragen zu den Details der Tarifbedingungen des gebuchten Tarifs können meine Kollegen im Service Center direkt beantworten.


Viele Grüße
Jonathan