Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
ANZEIGE
Hallo Lufthansa Team,
wir hatten am 18.12.2020 unsere Flüge nach Namibia telefonisch bei Lufthansa umgebucht (ursprünglicher Flug November 2020, neuer Abflug 4.11.2021). Für diese Buchungen bekamen wir sofort am 18.12.2020 auch jeweils eine Buchungsbestätigung, Status confirmed. Wir dachten, alles sei damit erledigt. Heute, am 26.12.2020, bekamen wir unaufgefordert eine neue Buchungsbestätigung, ebenfalls mit Status confirmed. Einzig bei meinem Hinflug fehlte die am 18.12. gebuchte Sitzplatzreservierung. Als wir daraufhin heute verwundert bei Lufthansa anriefen, meinte der Mitarbeiter, meine Buchung sei nicht bestätigt (!?) und wir müssten aufzahlen, um den Flug zu bekommen! Zuerst sprach dieser Mitarbeiter von 0,47 Euro Aufpreis pro Flug, nach weiteren 20 Minuten in der Warteschleife redete er dann auf einmal von einem dreistelligen Betrag!!

Das kann doch nicht sein, denn am 18.12. sagte uns Ihre Mitarbeiterin noch, dass unsere Flüge vollständig umgebucht seien und wir sogar noch eine Erstattung bekämen, weil die Flüge in 2021 preiswerter wären wie die ursprünglich gebuchten!
Bekommt man bei jedem Kontakt mit Lufthansa eine andere Auskunft und dann auch noch einen anderen Preis genannt und jedes Mal wird es teurer??

Was wäre gewesen, wenn wir heute nicht angerufen hätten? Wir haben 2 bestätigte Buchungsbestätigungen und waren im festen Glauben, alles sei ok! !

Hier hat Lufthansa Fehler gemacht. Das kann passieren, aber bitte nicht auf unsere Kosten.
Wir bitten darum, unsere Flüge für November 2021 schnellstmöglich ohne Aufpreis freizugeben und die Buchungen abzuschließen - so wie uns am 18.12.2020 von Lufthansa telefonisch zusagt und dann auch schriftlich bestätigt wurde.
Gleichzeitig bitte ich darum, meine Sitzplätze wieder einzubuchen.
Bei uns reisen mehrere Personen mit verschiedenen Buchungscodes, wir würden gerne zusammen fliegen und auch zusammen sitzen...

Wohin kann ich mich wenden, das Feedback Formular bringt nur Fehlermeldungen und eine normale Mail wird leider erst nach 3 Monaten beantwortet (eigene Erfahrung), solange kann ich nicht warten.

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Petra


Hallo Petra, leider haben wir hier nicht die Möglichkeit nachzuvollziehen, was bei Eurer ersten Umbuchung im Detail nicht funktioniert hat. Ich bedaure natürlich, dass sich Schwierigkeiten ergeben haben. Zwecks Umbuchung und Sitzplatzreservierungen empfehle ich einen erneuten Anruf bei den Kollegen im Service Center. Eine Beschwerde/ Kompensationsanfrage kann erst nach Abflug an die Kollegen von Customer Relations gerichtet werden über das Online- Feedbackformular.
Liebe Grüße, Maria
 

gabriel

Neues Mitglied
28.12.2020
1
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

wir planen -so Corona will- im Mai mit unserer 20 Monate alten Tochter nach Japan zu fliegen. Wir wollen für sie einen eigenen Sitzplatz buchen und damit sie schlafen kann den „fly leg‘s up“ mit an Bord nehmen.

https://www.flylegsup.ch/produkt/flylegsup-fuer-kinder/

Wird dies bei der Lufthansa erlaubt? Leider habe ich trotz größter Internetrecherche nichts verlässliches bzw. offizielles hierzu gefunden.

Schöne Grüße
Gabriel
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes Lufthansa Team,

wir planen -so Corona will- im Mai mit unserer 20 Monate alten Tochter nach Japan zu fliegen. Wir wollen für sie einen eigenen Sitzplatz buchen und damit sie schlafen kann den „fly leg‘s up“ mit an Bord nehmen.

https://www.flylegsup.ch/produkt/flylegsup-fuer-kinder/

Wird dies bei der Lufthansa erlaubt? Leider habe ich trotz größter Internetrecherche nichts verlässliches bzw. offizielles hierzu gefunden.

Schöne Grüße
Gabriel


Hallo Gabriel,

leider muss ich Dich enttäuschen, bei uns sind dieses System sowie andere, ähnliche Systeme, die den Fluggastsitz in ein Bett verwandeln, nicht für die Nutzung an Bord gestattet. In allen Fällen ist das vorgeschriebene Anschnallen auch während des Reisefluges nicht möglich, wenn Kinder auf dem verlängerten Sitz als Bett liegen. Hier findest Du Informationen zu an Bord erlaubten Kinderrückhaltesystemen.

Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch!
Maria
 

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Hallo,

Ich muss hier mal kurz meinem Ärger Luft machen:

Ich habe vor 3 Tagen telefonisch ein Ticket umgebucht. Das Ticket war ursprünglich in Economy Light gebucht. Ich habe mir nun eine andere Strecke ausgesucht und mir wurde gesagt, dass ich eine Tarifdifferenz von 9€ pro Person zahlen müsste (Ticket war auf 2 Personen gebucht). Ich habe eingewilligt und mir wurde mitgeteilt, dass erst eine bestimmte Summe auf der Kreditkarte belastet wird und ich dann eine Rückerstattung erhalte, sodass ich am Ende 18€ bezahle. Die Kreditkarte wurde nun belastet und ich habe auch schon die Rückerstattung erhalten, allerdings wurden mir nun 111€ pro Person belastet, d.h. ich habe nun knapp 222€ Tarifdifferenz gezahlt. Mir ist auch aufgefallen warum: die Buchungsklasse wurde in Economy Basic geändert, was auf der Strecke die ich mir ausgesucht habe genau 100€ mehr pro Person kostet als Economy Light. Ich wollte die Buchungsklasse jedoch nicht wechseln und wurde während dem Telefonat auch nicht danach gefragt. Daher bin ich davon ausgegangen dass ich einfach in der ursprünglichen Buchungsklasse bleibe, was auch zu der am Telefon genannten Tarifidifferenz gepasst hätte. Nun wurde also gegen meinen Willen die Buchungsklasse geändert und es wurden mir knapp 100€ mehr pro Person abgebucht.

Ich habe deswegen nun heute bei der Support Hotline angerufen, leider waren die Gesprächspartner an Inkompetenz nicht zu überbieten. Da wurde mir gesagt dass Economy Basic ja die niedrigste Buchungsklasse wäre, dann wurde entdeckt dass es ja auch noch Light gibt, dann wurde mir praktisch gesagt dass die Umbuchung auf Economy Light mehr kosten würde als die Umbuchung auf Economy Basic usw. Wirklich nicht zu glauben. Mein Problem konnte man nicht lösen bzw. ich bin mir ziemlich sicher dass gar nicht verstanden wurde was das Problem ist... Mir wurde dann am Ende gesagt dass man telefonisch da nichts für mich tun kann und ich mich per Feedback-Formular an die Customer Relations wenden soll und meine Anfrage dann dort bearbeitet wird. So habe ich dann gerade eben meine Anfrage formuliert, nur um dann beim Absenden eine Fehlermeldung zu erhalten, dass meine Anfrage "aufgrund eines unbekannten technischen Fehlers" nicht bearbeitet werden kann.

Es ist wirklich unglaublich... keine Ahnung wie ich nun am besten Kontakt aufnehmen soll zu jemandem der wenigstens einmal das Problem versteht... vielleicht kann man mir ja auf diesem Wege helfen.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo,

Ich muss hier mal kurz meinem Ärger Luft machen:

Ich habe vor 3 Tagen telefonisch ein Ticket umgebucht. Das Ticket war ursprünglich in Economy Light gebucht. Ich habe mir nun eine andere Strecke ausgesucht und mir wurde gesagt, dass ich eine Tarifdifferenz von 9€ pro Person zahlen müsste (Ticket war auf 2 Personen gebucht). Ich habe eingewilligt und mir wurde mitgeteilt, dass erst eine bestimmte Summe auf der Kreditkarte belastet wird und ich dann eine Rückerstattung erhalte, sodass ich am Ende 18€ bezahle. Die Kreditkarte wurde nun belastet und ich habe auch schon die Rückerstattung erhalten, allerdings wurden mir nun 111€ pro Person belastet, d.h. ich habe nun knapp 222€ Tarifdifferenz gezahlt. Mir ist auch aufgefallen warum: die Buchungsklasse wurde in Economy Basic geändert, was auf der Strecke die ich mir ausgesucht habe genau 100€ mehr pro Person kostet als Economy Light. Ich wollte die Buchungsklasse jedoch nicht wechseln und wurde während dem Telefonat auch nicht danach gefragt. Daher bin ich davon ausgegangen dass ich einfach in der ursprünglichen Buchungsklasse bleibe, was auch zu der am Telefon genannten Tarifidifferenz gepasst hätte. Nun wurde also gegen meinen Willen die Buchungsklasse geändert und es wurden mir knapp 100€ mehr pro Person abgebucht.

Ich habe deswegen nun heute bei der Support Hotline angerufen, leider waren die Gesprächspartner an Inkompetenz nicht zu überbieten. Da wurde mir gesagt dass Economy Basic ja die niedrigste Buchungsklasse wäre, dann wurde entdeckt dass es ja auch noch Light gibt, dann wurde mir praktisch gesagt dass die Umbuchung auf Economy Light mehr kosten würde als die Umbuchung auf Economy Basic usw. Wirklich nicht zu glauben. Mein Problem konnte man nicht lösen bzw. ich bin mir ziemlich sicher dass gar nicht verstanden wurde was das Problem ist... Mir wurde dann am Ende gesagt dass man telefonisch da nichts für mich tun kann und ich mich per Feedback-Formular an die Customer Relations wenden soll und meine Anfrage dann dort bearbeitet wird. So habe ich dann gerade eben meine Anfrage formuliert, nur um dann beim Absenden eine Fehlermeldung zu erhalten, dass meine Anfrage "aufgrund eines unbekannten technischen Fehlers" nicht bearbeitet werden kann.

Es ist wirklich unglaublich... keine Ahnung wie ich nun am besten Kontakt aufnehmen soll zu jemandem der wenigstens einmal das Problem versteht... vielleicht kann man mir ja auf diesem Wege helfen.

Hallo spak50,


es tut mir leid von Deiner Erfahrung zu hören.


Bitte wende Dich nochmal telefonisch an das Service Center - die Kollegen sind die richtigen Ansprechpartner.


Customer Relations ist nur zuständig für Anliegen nach angetretener Reise.


Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo,

kann mir bitte von der LH jemand helfen, heraus zu finden wo mein Handgepäck geblieben ist? Ich hatte zuerst hier geschrieben:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...chsten-flug-gefunden-dann-verschwunden-2.html
Ich komme leider nicht weiter, weder Lost&Found LH FRA noch CustomerRelations antwortet mir auf meine Folgefragen.
Vielen Dank!

Hallo rolexplatin,

bitte sende uns Deine Feedback ID per privater Nachricht, dann frage ich bei den Kollegen nach.

Viele Grüße
Jonathan
 

vegan83

Neues Mitglied
31.12.2020
1
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich bin wirklich begeistert wenn ich lese, wie schnell hier ein Feedback zu Themen kommt und somit ein schneller Support geleistet wird.
Ich hatte mich bisher per Post, Email und dem Feedback Formular an euch gewandt und keinerlei Rückmeldung erhalten außer die Mitteilung einer Vorgangsnummer. Bei Nachfragen per Email erhalte ich auch keine Antwort. Mit meinem Schreiben hier hoffe ich, dass endlich etwas bei meinen Vorgang passiert, da der ganze Vorgang nun schon seit einem Jahr läuft!

Worum geht es:
Am 10.12.2019 hatte ich meine Reise von HAJ nach ATL. Leider kam es hier zu erheblich Unähnlichkeiten während eines Teilfluges von FRA nach ORD, so dass ich mein Anschlussflug verpasste. Die Maschine hatte technische Probleme, weswegen die Verspätung zustande kam. Direkt bei der Ankunft im Airport „drückte“ man mir ein neues Ticket in die Hand. Ich entnahm dem Ticket das mein neuer Flug ca. 10 Stunde später in der Economy Class (Business Class war gebucht und bezahlt) stattfinden sollte. Eine Umbuchung in auf einen früherer Flug, war laut Ihrer Hotline und den Personal vor Ort nicht möglich. Nach erneuter Nachfrage ob ich allerdings meine bezahlte Flugklasse erhalte könne, stellte man mir hier zumindest in ein Ticket in der bezahlten Buchungsklasse aus, allerdings ca. 16 Stunden später als die ursprünglich Abflugzeit. Es ist total ärgerlich und auch nicht befriedigend, dass ich in jedem Fall 10 Stunden bzw. 16 Stunden Zeit verloren haben am Zielort Atlanta und nach meinen Kenntnisstand, steht mir hier auch eine Entschädigung zu.

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke :)!

Viele Grüße und guten Rutsch
Vegan83
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.686
FRA
Liebe Mitglieder (m/w/d) des hiesigen LH-Teams,

vielen Dank, dass Ihr Euch auch dieses - durch Corona und seine Herausforderungen besonders geprägtes - Jahr wieder um Wehwehchen gekümmert, Fragen beantwortet, Anliegen weitergeleitet, Lösungen beschleunigt, Verzweiflung gelindert und vor allem Frust ausgehalten habt.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches Jahr 2021!

Herzliche Grüße
born2fly
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich bin wirklich begeistert wenn ich lese, wie schnell hier ein Feedback zu Themen kommt und somit ein schneller Support geleistet wird.
Ich hatte mich bisher per Post, Email und dem Feedback Formular an euch gewandt und keinerlei Rückmeldung erhalten außer die Mitteilung einer Vorgangsnummer. Bei Nachfragen per Email erhalte ich auch keine Antwort. Mit meinem Schreiben hier hoffe ich, dass endlich etwas bei meinen Vorgang passiert, da der ganze Vorgang nun schon seit einem Jahr läuft!

Worum geht es:
Am 10.12.2019 hatte ich meine Reise von HAJ nach ATL. Leider kam es hier zu erheblich Unähnlichkeiten während eines Teilfluges von FRA nach ORD, so dass ich mein Anschlussflug verpasste. Die Maschine hatte technische Probleme, weswegen die Verspätung zustande kam. Direkt bei der Ankunft im Airport „drückte“ man mir ein neues Ticket in die Hand. Ich entnahm dem Ticket das mein neuer Flug ca. 10 Stunde später in der Economy Class (Business Class war gebucht und bezahlt) stattfinden sollte. Eine Umbuchung in auf einen früherer Flug, war laut Ihrer Hotline und den Personal vor Ort nicht möglich. Nach erneuter Nachfrage ob ich allerdings meine bezahlte Flugklasse erhalte könne, stellte man mir hier zumindest in ein Ticket in der bezahlten Buchungsklasse aus, allerdings ca. 16 Stunden später als die ursprünglich Abflugzeit. Es ist total ärgerlich und auch nicht befriedigend, dass ich in jedem Fall 10 Stunden bzw. 16 Stunden Zeit verloren haben am Zielort Atlanta und nach meinen Kenntnisstand, steht mir hier auch eine Entschädigung zu.

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke :)!

Viele Grüße und guten Rutsch
Vegan83


Hallo vegan83,
Es tut mir leid, dass es bei Deiner Reise in diesem Monat zu einer Änderung gekommen ist und Du dadurch mehrere Stunden verspätet in Atlanta angekommen ist. Natürlich verstehe ich, dass dies ärgerlich ist und Unannehmlichkeiten verursacht hat. Hierfür bitte ich um Entschuldigung.
Um eine Entschädigung bei Customer Relations anzufragen, ist das Feedbackformular auf unserer Homepage der richtige Weg. Du solltest daraufhin eine automatisierte Antwort mit einer Feedback-ID bekommen haben. Dies ist Beleg, dass Deine Beschwerde registriert ist und Du kannst versichert sein, dass sich meine Kollegen so bald wie möglich bei Dir melden werden. Aufgrund der sehr vielen Anfragen dauert die Bearbeitung allerdings etwas länger. Bitte habe noch etwas Geduld, bis Customer Relations Dich kontaktiert.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe Mitglieder (m/w/d) des hiesigen LH-Teams,

vielen Dank, dass Ihr Euch auch dieses - durch Corona und seine Herausforderungen besonders geprägtes - Jahr wieder um Wehwehchen gekümmert, Fragen beantwortet, Anliegen weitergeleitet, Lösungen beschleunigt, Verzweiflung gelindert und vor allem Frust ausgehalten habt.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und glückliches Jahr 2021!

Herzliche Grüße
born2fly


Hallo born2fly,
vielen Dank für Deine netten Worte und guten Wünsche für das neue Jahr.
Auch wir wünschen alles Gute für 2021. Kommt alle gut ins neue Jahr und vor allem – bleibt gesund!
Viele Grüße vom LH-Team
 

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
Liebe Lufthansa,
heute muss ich mich leider bei Ihnen entschuldigen, da ich (nicht absichtlich und auch nicht schuldig) der Grund war, dass der Flug LH901 verspätet wurde.
Ich war (TEST AND QR OK) eingecheckt mit (leider BA, LH flog nicht) nach Las Palmas. Am Gate kam dann plötzlich jemand auf mich zu und sagte, ich sei wegen einer Einreisesperre nicht berechtigt, nach Spanien zu fliegen.
Egal welche Dokumente ich auch vorzeigte, die Website der Botschaft oder des Auswärtigen Amtes, wo eindeutig steht, dass ich dort hin darf, half nichts. Ich mein, das hätte man ja auch beim Check In mal schon bemerken können? Und das im so hochgelobten First Wing Check In von BA…
Der Höhepunkt war, da ich nicht in die UK einreisen will auf Grund der neuen Form des Coronavirus sagte man mir, BA fliegt nicht mehr nach DE und somit buchte ich auf eigene Kosten ein Last Minute Ticket mit der guten alten Hansa.
Aber BA setzt noch einen drauf! Am Gate A17 angekommen fragte ich, ob BA auch das Gepäck transferiert habe und siehe da! Nur einen Koffer.
Ich reise (auch wegen Sicherheits- und gesetzlicher Bestimmungen) nicht ohne mein Gepäck. Ich habe direkt (leider mit X3) einen Anschlussflug heute Nacht ab Köln nach LPA gebucht, daher benötige ich es auch wirklich und vertraue BA nicht, dass die das auch hinbekommen wenn ich nicht mehr hier bin.
Trotzdem kam es deswegen dazu, dass der eine Koffer wohl ausgeladen werden musste und daher der Flug etwas verspätet wurde, sorry!
Ich war nicht zu spät, nur BA bekommt an ihrem Hub in LHR nichts hin. Der einzige, der mir geholfen hat, war ein Border Force Officer, bis ich dann endlich in T2 ankam und die gewohnte Gastfreundschaft und das Servicemanagement der LH Group genießen durfte.
Bitte richten Sie daher meinen Dank an die Lounge und Gate Mitarbeiter aus! Wie man an Heathrow und BA merkt, ist dieser Standard nicht überall gegeben.
Daher sorry und Danke!
 

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
Frage an das LH Team:

Das ihr mit euren Lounges in Deutschland Unfug treibt und es hier in der Lounge nichts mehr zum Essen und zum Trinken gibt, außer beim Hinausgehen, kann man mit Deutung auf Deutschland noch verstehen.
Aber warum gibt es in Dubai nichts ? Keine Lounge wg. Abflug Terminal 3 ok. Aber kein Ersatzangebot in den freien und geöffneten Lounges ? Und eine dämliche Aussage beim Check in wg. Corona gäbe es nichts. Das ist einfach schwach vom Service.
Ich war dann dank Priority Pass in einer Lounge und genoss einen tollen Service. Danke für nichts , Lufthansa. Der nächste Flug ist mit Emirates gebucht, trotz SEN - Status.
 

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo Lufthansa Team,
ich hätte mal eine kurze Frage zu den umbuchungsmöglichkeiten für ein Ticket gebucht im Oktober 2020.

Wir hatten ziemlich optimistisch mit den Kindern einen Flug in den Pfingstferien Ende Mai 2021 von FRA nach EDI gebucht für einen Städtetrip.

So langsam werden wir aber unsicher, was Mai betrifft...

Können wir das Ticket mit gleicher Strecke einfach umbuchen auf die Herbstferien?
Wir zahlen dann nur eine Tarif Differenz, oder?

Da es sein kann, dass es bei mir beruflich nicht klappt in den Herbstferien, wäre es eventuell notwendig, diesen Flug nochmal zu verschieben.

Können wir dann diesen bereits einmal umgebuchten Flug NOCHMAL kostenfrei auf ein anderes Datum schieben?

Die Umbuchung müsste VOR dem geplanten Abflug erfolgen, oder?

Danke für Eure Hilfe!!
Loretta
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
523
143
Liebes LH-Team,

erstmal: Gesundes Neues!

Ich weiß dies wurde hier und da bereits eifrig diskutiert, ein bisschen verlassen hatte ich aber auf das Jahresende / den Jahresanfang mit entsprechenden Nachrichten aus dem LHG-Hause – kam aber nichts. Daher erlaube ich mir, das Thema etwas aufzufrischen:

Plant LHG / M&M eine Verlängerung der bestehenden Status für ALLE? Damit es einfach für alle - die gleich betroffen sind - fair bleibt?
Ich fühle mich da nicht fair (diplomatisch geäußert) behandelt, muss ich sagen... (ja, mein Problem).

Ich verstehe zwar, dass zuerst (oder am Ende doch "nur"?!) diejenigen berücksichtigt (beglücklicht?!*) wurden, deren M&M-Status 2021 ausläuft, aber wir, alle anderen, die vielleicht mühsam den Status vor 2020 verlängert hatten, konnten (das meiste 2020) / können (erstmal) doch auch nicht ganz einfach fliegen. Da bringen mir die Benefits nichts, zugleich entstehen der LHG auch keinerlei Kosten.
Was spricht also gegen eine Verlängerung?

*Die Frage bleibt, was solch eine Verlängerung effektiv am Ende überhaupt bringt mit Blick auf die aktuelle Lage...

Danke für eine Klärung.

BG
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und IlikeA380

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
Hallo liebes LH-Team,

ich habe meinen Flug, der ursprünglich im September 2020 stattfinden soll, telefonisch per LH-Hotline auf September 2021 umgebucht. Die Umbuchung fand am 20.12. statt. Zunächst war alles gut, die Sitzplätze wurden aufs neue Flugmodell umgebucht, Gepäck wurde umgebucht, alles ok. Die Differenzgebühr zum alten Flug sollte per EC-Karte abgebucht werden. Das ist bis heute nicht erfolgt, weswegen ich mal auf LH.com nachgeschaut habe: sowohl die Sitzplätze, als auch das Gepäck sind aus der Buchung entfernt. Bevor ich mich jetzt wieder lange in die Hotline hänge: könnten Sie hier mal nachschauen?

Vielen Dank
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe Lufthansa,
heute muss ich mich leider bei Ihnen entschuldigen, da ich (nicht absichtlich und auch nicht schuldig) der Grund war, dass der Flug LH901 verspätet wurde.
Ich war (TEST AND QR OK) eingecheckt mit (leider BA, LH flog nicht) nach Las Palmas. Am Gate kam dann plötzlich jemand auf mich zu und sagte, ich sei wegen einer Einreisesperre nicht berechtigt, nach Spanien zu fliegen.
Egal welche Dokumente ich auch vorzeigte, die Website der Botschaft oder des Auswärtigen Amtes, wo eindeutig steht, dass ich dort hin darf, half nichts. Ich mein, das hätte man ja auch beim Check In mal schon bemerken können? Und das im so hochgelobten First Wing Check In von BA…
Der Höhepunkt war, da ich nicht in die UK einreisen will auf Grund der neuen Form des Coronavirus sagte man mir, BA fliegt nicht mehr nach DE und somit buchte ich auf eigene Kosten ein Last Minute Ticket mit der guten alten Hansa.
Aber BA setzt noch einen drauf! Am Gate A17 angekommen fragte ich, ob BA auch das Gepäck transferiert habe und siehe da! Nur einen Koffer.
Ich reise (auch wegen Sicherheits- und gesetzlicher Bestimmungen) nicht ohne mein Gepäck. Ich habe direkt (leider mit X3) einen Anschlussflug heute Nacht ab Köln nach LPA gebucht, daher benötige ich es auch wirklich und vertraue BA nicht, dass die das auch hinbekommen wenn ich nicht mehr hier bin.
Trotzdem kam es deswegen dazu, dass der eine Koffer wohl ausgeladen werden musste und daher der Flug etwas verspätet wurde, sorry!
Ich war nicht zu spät, nur BA bekommt an ihrem Hub in LHR nichts hin. Der einzige, der mir geholfen hat, war ein Border Force Officer, bis ich dann endlich in T2 ankam und die gewohnte Gastfreundschaft und das Servicemanagement der LH Group genießen durfte.
Bitte richten Sie daher meinen Dank an die Lounge und Gate Mitarbeiter aus! Wie man an Heathrow und BA merkt, ist dieser Standard nicht überall gegeben.
Daher sorry und Danke!


Hallo happy1,
vielen Dank für Deine netten Worte und das Lob an die Kollegen in London. Es ist schön zu hören, dass sie Dich nach dem vielen Hin und Her in der beschriebenen Situation mit der Dir bekannten Gastfreundschaft willkommen heißen konnten. Ich Leite dies gern an die Kollegen vor Ort weiter und hoffe, dass wir Dich bald wieder bei uns an Bord begrüßen können.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Frage an das LH Team:

Das ihr mit euren Lounges in Deutschland Unfug treibt und es hier in der Lounge nichts mehr zum Essen und zum Trinken gibt, außer beim Hinausgehen, kann man mit Deutung auf Deutschland noch verstehen.
Aber warum gibt es in Dubai nichts ? Keine Lounge wg. Abflug Terminal 3 ok. Aber kein Ersatzangebot in den freien und geöffneten Lounges ? Und eine dämliche Aussage beim Check in wg. Corona gäbe es nichts. Das ist einfach schwach vom Service.
Ich war dann dank Priority Pass in einer Lounge und genoss einen tollen Service. Danke für nichts , Lufthansa. Der nächste Flug ist mit Emirates gebucht, trotz SEN - Status.


Hallo Urmel1969,
es tut mir leid, dass Du in Dubai bei Deiner Reise keine Lufthansa Lounge nutzen konntest und dass dies zu so großer Verärgerung bei Dir geführt hat. Deine Kritik dazu nehme ich gern auf. Allerdings kann ich Dir nicht zusagen ob bzw. wann es eine Änderung beim Lounge-Angebot in Dubai geben wird.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa Team,
ich hätte mal eine kurze Frage zu den umbuchungsmöglichkeiten für ein Ticket gebucht im Oktober 2020.

Wir hatten ziemlich optimistisch mit den Kindern einen Flug in den Pfingstferien Ende Mai 2021 von FRA nach EDI gebucht für einen Städtetrip.

So langsam werden wir aber unsicher, was Mai betrifft...

Können wir das Ticket mit gleicher Strecke einfach umbuchen auf die Herbstferien?
Wir zahlen dann nur eine Tarif Differenz, oder?

Da es sein kann, dass es bei mir beruflich nicht klappt in den Herbstferien, wäre es eventuell notwendig, diesen Flug nochmal zu verschieben.

Können wir dann diesen bereits einmal umgebuchten Flug NOCHMAL kostenfrei auf ein anderes Datum schieben?

Die Umbuchung müsste VOR dem geplanten Abflug erfolgen, oder?

Danke für Eure Hilfe!!
Loretta


Hallo Loretta,
unsere erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten erlauben eine Verschiebung der Reise ohne Umbuchungsgebühr. Sollte es dabei zu Tarifdifferenzen kommen, dann wird eine Aufzahlung notwendig, wie Du schon richtig geschrieben hast. Dies ist auch mehrfach möglich. Informationen zu unseren erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten kannst Du auch hier finden. Meine Kollegen im Service Center helfen Dir gern bei weiteren Fragen zu den Umbuchungsmöglichkeiten Deines Tickets.
Viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH-Team,

erstmal: Gesundes Neues!

Ich weiß dies wurde hier und da bereits eifrig diskutiert, ein bisschen verlassen hatte ich aber auf das Jahresende / den Jahresanfang mit entsprechenden Nachrichten aus dem LHG-Hause – kam aber nichts. Daher erlaube ich mir, das Thema etwas aufzufrischen:

Plant LHG / M&M eine Verlängerung der bestehenden Status für ALLE? Damit es einfach für alle - die gleich betroffen sind - fair bleibt?
Ich fühle mich da nicht fair (diplomatisch geäußert) behandelt, muss ich sagen... (ja, mein Problem).

Ich verstehe zwar, dass zuerst (oder am Ende doch "nur"?!) diejenigen berücksichtigt (beglücklicht?!*) wurden, deren M&M-Status 2021 ausläuft, aber wir, alle anderen, die vielleicht mühsam den Status vor 2020 verlängert hatten, konnten (das meiste 2020) / können (erstmal) doch auch nicht ganz einfach fliegen. Da bringen mir die Benefits nichts, zugleich entstehen der LHG auch keinerlei Kosten.
Was spricht also gegen eine Verlängerung?

*Die Frage bleibt, was solch eine Verlängerung effektiv am Ende überhaupt bringt mit Blick auf die aktuelle Lage...

Danke für eine Klärung.

BG


Hallo Emick,
auch Dir ein gesundes neues Jahr.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Information, die über die bisher kommunizierten Regelungen zur Statusverlängerung hinausgeht. Du kannst aber versichert sein, dass Miles & More die aktuelle Situation weiterhin beobachtet und dann entsprechend informiert, falls weitergehende Entscheidungen getroffen werden.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes LH-Team,

ich habe meinen Flug, der ursprünglich im September 2020 stattfinden soll, telefonisch per LH-Hotline auf September 2021 umgebucht. Die Umbuchung fand am 20.12. statt. Zunächst war alles gut, die Sitzplätze wurden aufs neue Flugmodell umgebucht, Gepäck wurde umgebucht, alles ok. Die Differenzgebühr zum alten Flug sollte per EC-Karte abgebucht werden. Das ist bis heute nicht erfolgt, weswegen ich mal auf LH.com nachgeschaut habe: sowohl die Sitzplätze, als auch das Gepäck sind aus der Buchung entfernt. Bevor ich mich jetzt wieder lange in die Hotline hänge: könnten Sie hier mal nachschauen?

Vielen Dank


Hallo ich2k12,
hier beim Vielfliegertreff haben wir unsererseits keinen Zugriff auf das Reservierungssystem. Daher kann ich Dir bei dieser buchungsspezifischen Anfrage leider nicht weiterhelfen und bitte Dich, dass Du Dich telefonisch an meine Kollegen im Service Center wendest. Sie können prüfen, weshalb kein Geld eingezogen wurde und auch Gepäck und Sitzplätze wieder hinzufügen.
Viele Grüße
Jens
 

Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
Hallo liebes LH-Team,

als netter treuer LH-Kunde hatte ich den Ticketwert meines stornierten Fluges stehen lassen und eine Umbuchung durchgeführt. Das ganze an sich ist schon eine längere Geschichte, die ich jetzt nicht nochmal über das Forum selbst beschreiben möchte. Ich musste diesen Flug dann nochmal umbuchen, was ging, aber zu einer Preiserhöhung geführt hat. Diese ist nun seit 2 Monaten nicht abgebucht, somit das Ticket nicht ausgestellt und die Sitzplatzreservierung nicht möglich und auf 3-malige erneute Rückfrage sagte man mir, das dauert etwas. Ein Anruf heute hat aber nun den Vogel abgeschossen, denn jetzt würde die Zuzahlung plötzlich doppelt soviel kosten wie bei der Umbuchung selbst und auch wie bei den 3-maligen Rückrufen. Da ich das natürlich nicht akzeptiere, sollte ich nun an das Customer Relation schreiben. Netterweise ist die eMail-Adresse, die man mir gegeben hat, gar nicht vorhanden customer.relations@dlh.de. Wie ist denn die richtige eMail? In einer Vorgängermail habt ihr auch einmal geantwortet, CR wäre nur für Anliegen nach dem Flug zuständig. Wäre ja jetzt der Oberhammer, wenn sie mir auch noch einen falschen Kontakt als Ansprechpartner gegeben hätten.

Viele Grüße
Ames
 

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Danke für die Info :)

Noch eine kleine Frage - gibt es hier auch ein "spätestens bis" Reiseantrittsdatum?

Bei den Mitte des Jahres (ab 15.05.2020) gebuchten Tickets steht ja Reise Antritt bis 31.12.2021 drin.
Bei den Neubuchungen (wir hatten ja im Herbst 2020) gebucht, steht das aber nicht explizit. MUSS bei einer möglichen Umbuchung der Reiseantritt bis 31.12.2021 sein, oder darf der auch später sein (solange VOR Reiseantritt des ursprünglichen Tickets umgebucht wird)?

Was ist, wenn jemand jetzt im Januar 2021 ein Ticket für Januar 2022 neu bucht. Das wäre ja sinnlos, wenn man mit mehrfachen kostenfreien Umbuchungen wirbt, diese dann aber bis Reiseantritt 31.12.2021 erfolgen müssten...

Danke und viele Grüße,
Loretta
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
ANZEIGE
300x250
Hi Lufthansa-Team,

kurze Frage zum generellen Vorgehen:

Ein Flug im April 2020 (auf einem Ticket ausgestellt im Dezember 2019) wurde Corona-bedingt wenige Tage vor Abflug gecancellt. Das Ticket wurde im Reisebüro gebucht, über welches seit Mai mehrere Anfragen zur Rückerstattung an LH versendet wurden. Nun ist das Reisebüro insolvent. Das Ticket wurde laut letzter Aussage vom Reisebüro noch nicht erstattet. Bei der Service Center-Hotline wird nur auf das Reisebüro verwiesen, was auf Grund der Insolvenz natürlich nicht weiter hilft.

Darf in diesem speziellen Fall auch das Storno-Formular verwendet werden? Oder gibt es einen anderen Weg?

Liebe Grüße und vielen Dank
Alex