Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

auch wenn es weder eure Schuld ist noch vermutlich nicht die Schuld der LH ist:

Jedesmal wird mir bei der Heimreise aus Bogota der Koffer geöffnet, die Sachen in kompletter Unordnung wieder reingeworfen und auch kein Schreiben beigelegt wer, warum den Koffer geöffnet hat. Dieses Mal sogar mit Schäden (Corona-Test zerstört, Gürtel abgeknickt, Sakko komplett zerknittert).

Könnt ihr mir sagen was das soll, wer mir den Schaden ersetzt und was die LH macht um dieses höchst unprofessionelle Getue in BOG zu unterbinden?

Vielen Dank!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes LH Team,

ich möchte in den Pfingstferien zusammen mit meinen beiden Kindern mit der LH von Frankfurt nach Moskau fliegen.
Beide Kinder haben einen deutschen und einen russischen Pass.
Im russischen Pass ist die Schreibweise des Nachnamens allerdings ganz anders. Durch die Transliteration meines Nachnamens in kyrillische und wieder zurück in lateinische Buchstaben hört sich der Name ausgesprochen fast identisch an, die Buchstaben sind jedoch sehr unterschiedlich. (aus "ei" wurde beispielsweise "ay" etc)

Die Frage ist mit welchen Pass ich den Hinflug nach Moskau und auch den Rückflug nach Deutschland buchen soll.
Wir hatten die Situation einmal und der LH Check In Agent brauchte 1 Stunde, um das Dilemma (um welches es sich auch immer handelte) zu lösen und uns einzuchecken.

Den COVID Test machen wir wohl vor Abflug für den russischen Pass (da der im russischen Bürgerportal hochgeladen werden muss) und vor dem Rückflug nach Deutschland für den deutschen Pass. Ist das so korrekt?

Viele Grüsse

Hallo Accent,

grundsätzlich sollte der Name auf dem Ticket identisch mit dem Namen auf dem Pass sein. Sofern Du Hin- und Rückflug zusammen auf einem Lufthansa-Ticket gebucht hast, empfiehlt es sich, mit dem deutschen Pass zu reisen, um Verzögerungen am Check-In-Schalter zu vermeiden.
Bezüglich der behördlichen Dokumentation des Tests wende Dich bitte direkt an die offiziellen Stellen, hierzu können wir leider keine Aussagen treffen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes LH-Team,

auch wenn es weder eure Schuld ist noch vermutlich nicht die Schuld der LH ist:

Jedesmal wird mir bei der Heimreise aus Bogota der Koffer geöffnet, die Sachen in kompletter Unordnung wieder reingeworfen und auch kein Schreiben beigelegt wer, warum den Koffer geöffnet hat. Dieses Mal sogar mit Schäden (Corona-Test zerstört, Gürtel abgeknickt, Sakko komplett zerknittert).

Könnt ihr mir sagen was das soll, wer mir den Schaden ersetzt und was die LH macht um dieses höchst unprofessionelle Getue in BOG zu unterbinden?

Vielen Dank!

Hallo SalesConsultant,

Deine Koffer werden in Bogota von den örtlichen Zoll- und Polizeibehörden geöffnet. Nach was genau dort gesucht wird, sollte jedem Reisenden aus Kolumbien klar sein. Wir als Airline sind den kolumbianischen Behörden nicht weisungsbefugt, richte eine Beschwerde über das von Dir benannte "unprofessionelle Getue" bitte direkt an die örtlichen Behörden, uns sind hier leider die Hände gebunden.

Kore salutas,

Markus
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Die Antwort ist jetzt allerdings alles andere als professionell für ein Social Media Team...aber es bestätigt meine Beobachtung, dass bei der LH zunehmend ALLES nachlässt. Mal sehen wann ihr endlich die 5 Sterne verliert, verdient habt ihr sie schon lange nicht mehr.

Dass, das wilde reinwerfen von persönlichen Gegenständen in den Koffer und das nicht hinterlegen eines Schreibens "unprofessionelles Getue" ist, muss ich jetzt hoffentlich nicht ausdiskutieren. Auch brauche ich vom Social Media Team keine Belehrung, wonach in Koffern in Bogota gesucht wird.

Auch wenn die LH natürlich keinen lokalen Behörden "weisungsbefugt" ist, sollte es der LH dennoch am Herzen liegen, dass vor allem ihre C-PAX vor Ort angemessen behandelt werden.

Aber hier in Deutschland redet man ja gegen eine Wand an, wenn man etwas Service erwartet. Das ist ja im Einzelhandel auch nicht anders, wo die Mitarbeiter meinen sie seien nicht für Service zuständig sondern als Hygiene-STASI zur peniblen Überwachung aller Bullshit-Regeln verantwortlich. Und dann wundern sie sich - wie das LH Social Media Team - wenn eines Tages die Kündigung ins Haus flattert weil die Kunden davon rennen.

Ich habe sowohl westwärts, als auch ostwärts genügend Alternativen zur LH. Im Westen günstiger, im Osten günstiger und besser. Ob die LH-Mitarbeiter mit ihrem unterirdischen Service-Gedanken im Westen und Osten Arbeitsplatz-Alternativen haben, wage ich zu bezweifeln. Jeder nepalesische Analphabet in Dubai hat mehr Servicegedanken im Blut als die hochstudierten LH-Schreibtischtäter.

Nur weiter so LH! Bald habt ihr meine zerschnittene Senator-Karte im Briefkasten und meine Kohle kriegt dann jemand anderes!
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
325
292
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
Liebes LH-Team,

ich versuche es mal auf diesem Wege und hoffe, dass ich so weiterkomme

Bin am 18. April in C USA-D geflogen. Hatte 2 hochwertige ( Rimowa ) Koffer aufgegeben und beide wurden beschädigt - einer - würde ich sagen - ist Totalschaden da der Rahmen gerissen ist. Habe das bei Ankunft in HH gemeldet und auch eine File Reference # bekommen.

Ich konnte die Gepäckstücke nicht zur Reparatur einreichen, da ich bereits nach 4 Tagen zurück in die USA bin und hier beginnt das Dilemma. Keiner in USA kann mir sagen, wie ich das hier geregelt bekomme. Alle verweisen an Customer Service, die aber nur per Email oder Anrufbeantworter erreichbar sind und diese werden seit Wochen nicht beantwortet. Das ganze ist nunmehr annähernd 4 Wochen her und ich komme nicht weiter.

Ich hatte Kontakt Rynn's Luggage, die wohl Koffer im Auftrag der LH reparieren. Diese wollen das aber - verständlicherweise - nicht annehmen ohne Kostenübernahmeerklärung seitens der LH

Bitte, bitte - nehme das doch jemand in die Hand, ohne an den Customer Service zu verweisen. Danke !!
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
274
64
Hallo LH-Team, mir fehlen seit über einem halben Jahr(!) 2 eVoucher. Die Lösung, auch über das Forum, schien erst erfolgversprechend, aber leider ist nichts passiert. Könnt ihr mir hier bitte bitte nochmals versuchen zu helfen? Ich würde die nämlich auch gerne mal einlösen...
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
177
109
Liebes LH-Team, schon möglich, dass diese Frage hier früher schon mal gestellt wurde, aber bleibt es aktuell weiterhin dabei, dass man für einen rein innerdeutschen Flug keinen negativen Coronatest vorweisen muss?
 

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
484
39
Stuttgart / Muenchen
Hallo liebes LH-Team,

Wir haben als Familie in der nächsten Woche einen Flug mit von LH ausgestelltem Ticket gebucht, Flugnummer von Swiss, ausgeführt von Edelweiss. Der gebuchte Lufthanse Tarif (Economy classic) enthält laut der Buchungsbestätigung Sitzplatzreservierungen.

Inzwischen habe ich die 2. Runde mit allen Hotlines telefoniert, hier das Problem:
- Bei Edelweiss kann ein Sitzplatz nur gegen Bezahlung reserviert werden
- Bei der Swiss kann ein Sitzplatz ebenfalls nur gegen Bezahlung reserviert werden
- Die Lufthansa hat laut Auskunft an der Hotline keinen Zugriff auf die Sitzplätze und kann mir deshalb keine kostenlosen Sitzplätze reservieren.

Somit habe ich aktuell keine Möglichkeit, an die im Tarif enthaltene Sitzplatzreservierung zu kommen ohne selbst zu zahlen. Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus fuer die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH-Team,

ich versuche es mal auf diesem Wege und hoffe, dass ich so weiterkomme

Bin am 18. April in C USA-D geflogen. Hatte 2 hochwertige ( Rimowa ) Koffer aufgegeben und beide wurden beschädigt - einer - würde ich sagen - ist Totalschaden da der Rahmen gerissen ist. Habe das bei Ankunft in HH gemeldet und auch eine File Reference # bekommen.

Ich konnte die Gepäckstücke nicht zur Reparatur einreichen, da ich bereits nach 4 Tagen zurück in die USA bin und hier beginnt das Dilemma. Keiner in USA kann mir sagen, wie ich das hier geregelt bekomme. Alle verweisen an Customer Service, die aber nur per Email oder Anrufbeantworter erreichbar sind und diese werden seit Wochen nicht beantwortet. Das ganze ist nunmehr annähernd 4 Wochen her und ich komme nicht weiter.

Ich hatte Kontakt Rynn's Luggage, die wohl Koffer im Auftrag der LH reparieren. Diese wollen das aber - verständlicherweise - nicht annehmen ohne Kostenübernahmeerklärung seitens der LH

Bitte, bitte - nehme das doch jemand in die Hand, ohne an den Customer Service zu verweisen. Danke !!

Hallo Florida,

es tut mir leid zu hören, dass Deine Koffer beschädigt wurden.

Bitte sende mir per privater Nachricht die File Reference, sowie die Feedback ID, dann hake ich bei den Kollegen nach.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH-Team, mir fehlen seit über einem halben Jahr(!) 2 eVoucher. Die Lösung, auch über das Forum, schien erst erfolgversprechend, aber leider ist nichts passiert. Könnt ihr mir hier bitte bitte nochmals versuchen zu helfen? Ich würde die nämlich auch gerne mal einlösen...
Hallo Udo'o,

es tut mir leid zu hören, dass der Sachverhalt noch nicht geklärt wurde.

Ich werde bei den zuständigen Kollegen nachfragen und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Udo'o

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH-Team, schon möglich, dass diese Frage hier früher schon mal gestellt wurde, aber bleibt es aktuell weiterhin dabei, dass man für einen rein innerdeutschen Flug keinen negativen Coronatest vorweisen muss?
Hallo Faro,

zum jetzigen Zeitpunkt ist auf innerdeutschen Flügen kein Test notwendig.

Da sich die Bedingungen jederzeit ändern könnten, empfehlen wir vor der Abreise die aktuellen Verordnungen des Gesundheitsministeriums zu prüfen. Auf unserer Homepage aktualisieren wir zusätzlich regelmäßig unsere Reisehinweise.

Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Faro

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes LH-Team,

Wir haben als Familie in der nächsten Woche einen Flug mit von LH ausgestelltem Ticket gebucht, Flugnummer von Swiss, ausgeführt von Edelweiss. Der gebuchte Lufthanse Tarif (Economy classic) enthält laut der Buchungsbestätigung Sitzplatzreservierungen.

Inzwischen habe ich die 2. Runde mit allen Hotlines telefoniert, hier das Problem:
- Bei Edelweiss kann ein Sitzplatz nur gegen Bezahlung reserviert werden
- Bei der Swiss kann ein Sitzplatz ebenfalls nur gegen Bezahlung reserviert werden
- Die Lufthansa hat laut Auskunft an der Hotline keinen Zugriff auf die Sitzplätze und kann mir deshalb keine kostenlosen Sitzplätze reservieren.

Somit habe ich aktuell keine Möglichkeit, an die im Tarif enthaltene Sitzplatzreservierung zu kommen ohne selbst zu zahlen. Könnt ihr mir hier helfen?

Vielen Dank im Voraus fuer die Unterstützung!
Hallo Daniel24,

bitte sende uns eine Privatnachricht mit Deinem Buchungscode (oder den Ticketnummern) inklusive Passagiernamen.

Ich lasse den Sachverhalt von meinen Kollegen prüfen.

Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Udo'o meinte:


Hallo LH-Team, mir fehlen seit über einem halben Jahr(!) 2 eVoucher. Die Lösung, auch über das Forum, schien erst erfolgversprechend, aber leider ist nichts passiert. Könnt ihr mir hier bitte bitte nochmals versuchen zu helfen? Ich würde die nämlich auch gerne mal einlösen...
Hallo Udo'o,

es tut mir leid zu hören, dass der Sachverhalt noch nicht geklärt wurde.

Ich werde bei den zuständigen Kollegen nachfragen und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Jonathan
Hallo Udo'o,

Laut den Kollegen von Miles & More sind beide Evoucher nun wieder dem Konto gutgeschrieben.

Viele Grüße
Birgit
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Liebes LH- Team,

kurze Frage: Fliege im Juli ex RHO nach FRA in BusinessClass. Welche Lounge kann in RHO vor Abflug genutzt werden?
Laut Hotline ist Lounge in RHO verfügbar, welche soll ich am Flugahfen erfragen(!?). Laut Loungefinder ist mit einem C- Ticket keine Lounge in RHO zugänglich.
Könnt Ihr hier für etwas Klarheit sorgen?

Danke und viele Grüße aus Köln
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
592
61
Liebes Team,

ich bekam für einen Flug nach Madeira folgende E-Mail:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die übermittelten Dokumente nicht ausreichend für Ihren gebuchten Lufthansa Flug sind. Fehlende Einreiseanmeldung (z.B. DEA für Deutschland, ePLF für die Schweiz, FCS Health Control Form für Spanien, Passenger Locator Form PLF für Madeira, etc.)"

Es gibt jedoch kein PLF für Madeira. Es gibt eine sogenannte PLC für Portugal, allerdings gilt diese nur für Mainland-Portugal, nicht für die autonomen Regionen. Es gibt lediglich die elektronische Registrierung https://madeirasafe.com/#/login , diese wirft aber kein Dokument zum Upload aus. Wie ist nun vorzugehen?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.462
190
@lifetime.b.c. : die gleiche Mail hatte ich vor Abflug nach Las Palmas. Hatte nur den PCr Test hoch geladen, weil ich jetzt nicht auch noch eine Mail/Screenshot vom QR Code der spanischen App hochladen wollte. Beim Checkin wurde ich groß angeschaut: Sie haben was hochgeladen? Davon kennen wir nichts
Fazit: ich nutze das nicht noch einmal. Hab ich auch so in der späteren Umfrage beantwortet
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH- Team,

kurze Frage: Fliege im Juli ex RHO nach FRA in BusinessClass. Welche Lounge kann in RHO vor Abflug genutzt werden?
Laut Hotline ist Lounge in RHO verfügbar, welche soll ich am Flugahfen erfragen(!?). Laut Loungefinder ist mit einem C- Ticket keine Lounge in RHO zugänglich.
Könnt Ihr hier für etwas Klarheit sorgen?

Danke und viele Grüße aus Köln
Hallo Pubinaut,

laut Information auf der Website der Star Alliance betreibt Brussels Airlines eine Lounge am Flughafen Rhodos, die als Contract Lounge gelistet ist. Ob diese für Dich als Business Class-Passagier der Lufthansa zu nutzen ist bzw. die Lounge zur Zeit überhaupt geöffnet, erfragst Du am besten bei Brussels. Meine Recherche bestätigt was Du schreibst; hiernach ist unseren Passagieren ein Lounge-Aufenthalt am Flughafen Rhodos nicht möglich.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa, kommt da noch eine Antwort von euch?

Hallo SalesConsultant,

neben Markus' Tipp, Dich mit deiner Beschwerde an die örtlichen Behörden zu wenden, kann ich Dir nur den sonst üblichen Weg nahelegen, sowie Du ihn auch auf unserer Website beschrieben findest. Der Schaden ist nach Ankunft unverzüglich bei der Gepäckermittlung am Flughafen oder am Schalter offiziell zu melden und wird entsprechend dokumentiert. Du erhältst eine Vorgangsnummer, über die der Schaden bei Customer Relations registriert sowie dort auch über die entsprechende Kompensation entschieden wird.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes Team,

ich bekam für einen Flug nach Madeira folgende E-Mail:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die übermittelten Dokumente nicht ausreichend für Ihren gebuchten Lufthansa Flug sind. Fehlende Einreiseanmeldung (z.B. DEA für Deutschland, ePLF für die Schweiz, FCS Health Control Form für Spanien, Passenger Locator Form PLF für Madeira, etc.)"

Es gibt jedoch kein PLF für Madeira. Es gibt eine sogenannte PLC für Portugal, allerdings gilt diese nur für Mainland-Portugal, nicht für die autonomen Regionen. Es gibt lediglich die elektronische Registrierung https://madeirasafe.com/#/login , diese wirft aber kein Dokument zum Upload aus. Wie ist nun vorzugehen?
Hallo lifetime.b.c.,

detaillierte Informationen zu den individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Reiseziele liegen uns, als Social Media Team, leider auch nicht vor. Wir verweisen auf unsere Homepage und an die jeweiligen lokalen Behörden.

Viele Grüße,
Katharina
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
592
61
Hallo lifetime.b.c.,

detaillierte Informationen zu den individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Reiseziele liegen uns, als Social Media Team, leider auch nicht vor. Wir verweisen auf unsere Homepage und an die jeweiligen lokalen Behörden.

Viele Grüße,
Katharina
Was ich damit sagen wollte: Die Informationen auf Ihrer Website sind falsch.
 

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
325
292
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich versuche es mal auf diesem Wege und hoffe, dass ich so weiterkomme

Bin am 18. April in C USA-D geflogen. Hatte 2 hochwertige ( Rimowa ) Koffer aufgegeben und beide wurden beschädigt - einer - würde ich sagen - ist Totalschaden da der Rahmen gerissen ist. Habe das bei Ankunft in HH gemeldet und auch eine File Reference # bekommen.

Ich konnte die Gepäckstücke nicht zur Reparatur einreichen, da ich bereits nach 4 Tagen zurück in die USA bin und hier beginnt das Dilemma. Keiner in USA kann mir sagen, wie ich das hier geregelt bekomme. Alle verweisen an Customer Service, die aber nur per Email oder Anrufbeantworter erreichbar sind und diese werden seit Wochen nicht beantwortet. Das ganze ist nunmehr annähernd 4 Wochen her und ich komme nicht weiter.

Ich hatte Kontakt Rynn's Luggage, die wohl Koffer im Auftrag der LH reparieren. Diese wollen das aber - verständlicherweise - nicht annehmen ohne Kostenübernahmeerklärung seitens der LH

Bitte, bitte - nehme das doch jemand in die Hand, ohne an den Customer Service zu verweisen. Danke !!

Es ist eine weitere Woche ins Land gegangen und es ist wieder nichts passiert. Nachdem sich hier von LH jemand der Sache annahm. hatte ich echt die Hoffnung, dass Bewegung in die Sache kommt - Pustekuchen. Auch nur ne PN, die mich um Geduld bittet. Eigentlich unglaublich, dass Customer Service nicht in der Lage ist, eine simple Email binnen nunmehr mehr als 5 Wochen zu beantworten - armes Deutschland