Hallo Artox, hallo Chiller3333,
wir haben jetzt die Rückmeldung erhalten, dass im Fall eines positiven Corona Tests die allgemeinen Regeln für eine Umbuchung gelten (momentan entfallene Umbuchungsgebühr, aber Begleichung einer eventuell anfallenden Tarifdifferenz). Eine kostenlose Umbuchung erfolgt nicht, da ein negativer Corona Test zu den Reiseunterlagen gehört, die von dem Passagier eigenverantwortlich besorgt und vorgelegt werden müssen. Ein positiver Test gilt in diesem Fall nicht als höhere Gewalt.
Viele Grüße
Jens
Danke fuers nachhaken.
Alter Schwede das ist ziemlich starker Tobak (zumindest bei Business Tickets die aktuell ja sowieso teuer sind, selbst bei Buchung von 60 Tagen im Voraus).
Dann kommen mal eben so 700 Euro (auf FRA-NYC, wenn ich es richtig im Kopf habe) dazu, wenn man denn positiv sein sollte (und das Ticket noch nicht angeflogen ist).
Ich verstehe ja warum dem so ist, da sonst jeder sein Ticket beliebig hin und her schieben koennte mit einem "positiven Test", allerdings ist es auch irgendwie nicht so richtig kundenfreundlich.
Duerft ihr gerne so intern als konstruktives Feedback mit der Anregung zur Verbesserung weitergeben.
Den Covid Test als "Reiseunterlage" auszulegen ist interessant (haette hier wie gesagt ein Verfahren analog des abgelehnten Visums erwartet) und die Tatsache, dass es so lange gedauert hat eine Antwort auf die Frage zu finden irgendwie bezeichnend (
nicht gegen das social media team hier gerichtet).
Sehe ich richtig, dass es bisher keine SOP diesbezueglich gab? Hat bisher niemand an diesen Fall gedacht?
Nur so als sarkastischer Seitenhieb, wenn rein hypothetisch Eurocontrol aufgrund von positiven Covid Faellen unterbesetzt ist und es zu Verspaetungen kommt, dann greift EU261 aber nicht, weil hoehere Gewalt?
Habt ne schoene Restwoche und bleibt gesund!