Hallo liebes LH-Team,
mir wurde empfohlen, mein Glück mal hier zu versuchen. Hatte folgenden Artikel bereits im Umbuchungs-Thread gepostet:
----
Hallo Leute,
ich versuche mein Glück mal hier, vllt. kann mir jemand helfen, ich stehe jedenfalls kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Ausgangssituation: Am
19.05.2021 habe ich für 3 Personen Flüge FRA-EWR und EWR-FRA vom 04.09.2021 - 15.09.2021 gebucht.
August 21: Es lässt sich erahnen, dass eine Einreise in die USA nicht möglich sein wird. Wir rufen bei der Lufthansa Hotline an. Diese teilt uns mit, wenn wir die Flüge jetzt still legen / annulieren, können wir einmalig kostenlos bis 31. Oktober 2021 umbuchen. Das tun wir.
12. Oktober 21: Wir buchen die Flüge um. Die günstigsten Flüge sind nun FRA-JFK und EWR-FRA vom 05.06.21 - 16.06.21. Die Tarifdifferenz beträgt rund 61€ pro Person (Ursprünglich 472€ pro Person, im Oktober dann rund 533€). Es waren jedenfalls total 184€ Aufpreis. Ich stimme zu und erhalte eine Bestätigung per Mail.
11. Januar 22: Noch immer wurde mir kein Geld abgebucht. Da kurz vor Weihnachten meine KK gesperrt wurde und ich eine neue erhalten habe, melde ich mich mal bei Lufthansa (1,5 Std Warteschleife). Die Dame teilt mir mit, dass der Kollege am 12. Oktober die Daten an die falsche Abteilung geschickt hat. Deswegen ist die Buchung gar nicht abgeschlossen und es wurde kein Geld abgebucht. Das sei auch der Grund dafür, weshalb ich online z.b. keine Sitzplatzreservierung vornehmen könne oder Gepäck hinzubuchen könne. Sie nimmt meine neuen KK-Infos auf und stößt die Umbuchung nun an. Sollte innerhalb 5 Werktagen nichts geschehen, solle ich mich erneut melden.
19. Janur 22: Ich melde mich erneut, nichts ist passiert. Erneut 1,5 Std Wartezeit. Ich erläutere dem MA alle bisherigen Details. Der MA meint plötzlich, die 184€Gebühr seien PRO PERSON. Daraufhin mache ich ihn darauf aufmerksam, dass wir bis 31. Oktober kostenlos umbuchen konnten und dies der Totalbetrag ist. Er checkt die Historie im System(?) und stimmt mir zu. Dann teilt er mir mit, dass die Dame vom 11. Januar den Auftrag nicht abgesendet hat, daher ist erneut nichts passiert. Er schickt den Auftrag / die Umbuchung aber nun ab.
20. Januar 22 (Heute): Ich bekomme einen Anruf von der Lufthansa. Der Kollege vom 12. Oktober (mit dem die ursprüngliche Umbuchung stattgefunden hat) ist am Apparat. Er meinte, er bekam eine Nachricht von der Umbuchungs/Zahlungabteilung und hat good News für mich. Der Preis hat sich geändert. Die neue Umbuchungsgebühr liegt nur noch bei 105€ anstatt 184 €PRO PERSON! Ich falle vom Glauben ab und teile ihm mit, dass es niemals 184€ PRO PERSON waren ,sondern TOTAL (3* 61€ Tarifdifferenz). Er schaut kurz nach, entschuldigt sich 10x und gibt mir absolut Recht. Er hat den Fehler bemerkt: In das Feld, in der er normalerweise die Umbuchungsgebühr PRO PERSON eintrag soll, hat er die totale Summe i.H.v. 184€ (anstatt 61€) eingetragen (daher die Verwirrung am 19.01. und heute). Anschließend teilt er mir mit, dass die Gebühr aber nun 105€ Pro Person betrage und ich könne es annehmen oder wir müssen neue Flüge finden?
Darauf frage ich den Mitarbeiter, wieso ICH nun mehr bezahlen soll, obwohl ich bereits im Oktober zum Preis von 184€ (3*61€) umgebucht habe? WAs kann ich dafür, dass dies bis Januar nicht funktioniert hat und sich nun der Preis geändert hat? Langsam wurde ich leider etwas sauer. Der Kollege meint, er klärt es mit seinem Vorgesetzten ab und stellt mich in die Warteschleife. Nach 3 Minuten flieg ich aus dieser raus und höre nur noch Tut Tut...
Fun Fact: Selbst HEUTE ist der neue Lufthansaflug im Juni (auf den wir umgebucht haben) nur 55€ teurer als die ursprünglichen Flüge (472€).
Jetzt hänge ich erneut seit 1 Std in der Warteschleife.
als erster Agent sinnig erläutern, WIESO es 105€pp sein hätten sollen und schlußendlich sind: Auf dem Hinflug waren beide Tickets Buchungsklasse (T), nach der Umbuchung ist der Rückflug aber nun Klasse (K), daher die große Differenz. Ich war damit einverstanden und wollte das ganze Thema bitte bitte nun endlich hinter mich bringen und bat den Herren darum, dann schlußendlich die 105€pp (insg also 315€) bitte endlich abzubuchen und die Tickets umzuschreiben. Er meinte, dass wurde bereits vom Kollegen vormittags angestoßen (?) und sollte ziemlich schnell geschehen. Er selbst werde moren, am Freitag, den 21. Januar, persönlich nochmals nachschauen. Ich bedankte mich und hoffte, dass dies der letzte Anruf war.
29. Januar 22 (HEUTE): Es hat sich NICHTS getan, keine Abbuchung, keine Umschreibung. Hilfe.
Dominik