Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

aus Bequemlichkeit habe ich bei der Buchung die M&M-Servicekartennummer meiner +1 nicht angegeben. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Mail) diese als Batzen (es sind mehrere Buchungen) hinzuzufügen? Auf der Buchungsübersichtsseite soll man sich an die Hotline wenden... naja, das ist momentan ohne (HON?)-Status ja ein Problem.

Gruß
Hallo mklindt,

über das Service Center könnten die Kartennummern schnell nachgetragen werden, wenn man durchkommen würde... Wir übernehmen das hier gern! Dazu müsstest Du uns allerdings die Miles&More Kartennummer Deiner +1, ihren Namen und den "Batzen" an Buchungscodes per Privatnachricht zukommen lassen.

Viele Grüße,
Katharina

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.435
3.121
Corona-Land
Hallo,
wir fliegen oft wöchentlich ZRH-(MUC-)-OPO.
Wann wird die Lounge in Porto wieder geöffnet.
Alle anfragen dort bleiben unbeantwortet.
Liebe Grüße

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.921
1.186
46
Ruhrgebiet
Liebes Lufthansa Team,

ich, SEN, reise mit einem Kumpel in Business mit SQ von JFK nach FRA, Kumpel ist statuslos. Nach meinem Verständnis kann ich bei Ankunft in FRA die Lufthansa Senator Lounge mit ihm als Gast aufsuchen. Aus meiner Sicht passt das exakt zu den veröffentlichten Zugangsvoraussetzungen. Aber eine Bestätigung Eurerseits wäre mir da dann schon noch lieber ;)

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
77
100
Hallo Daniel,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass sich die Bearbeitung Deines Anliegens so mühsam gestaltet. Laut Customer Relations wird Dein Fall aktuell bearbeitet, die Kolleg:innen sind also dran und melden sich hoffentlich sehr zeitnah bei Dir!

Viele Grüße
Birgit
Hallo liebes Lufthansa-Team,

es sind weitere 10 Tage vergangen ohne jedwede Reaktion von CR.

Mittlerweile liegt der letzte Anruf 5 Wochen zurück, indem man eingeräumt hat nicht alle rückgesendeten Artikel berücksichtigt zu haben.
Ich frage mich ob es tatsächlich so lange dauert um die Rücksendung von Kleidungsstücken aus Angang Januar 2022 bei LH zu bearbeitet?

Ich weiß, dass ihr 'nur' das Socialmedia-Team seid.
Aber die Beschwerden hier häufen sich massiv und ihr seid Euch nur noch am entschuldigen. Hat LH vor daran etwas zu ändern?
Seid mir mir nicht böse, aber der Umgang mit Kunden / berechtigten (Schadensersatz-) Ansprüchen seitens der LH ist aktuell einfach nur noch eine Frechheit und deckt sich nicht mit dem europäischen (Fluggast) Recht. Muss man zukünftig tatsächlich sein Recht einklagen?

Herzliche Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Guten Morgen an das Lufthansa Team,

für eine Anfrage bei Customer Relations vor etwas mehr als 2 Monaten gibt es bislang keinerlei Feedback bis auf die Zuweisung der ID.
In dem Fall ging es um eine starke Verspätung am Zielort mit Bitte um Entschädigung gemäß 261/2004.

Nachhaken soll man ja laut E-Mail explizit nicht, dennoch möchte ich über das Forum jetzt mal wieder versuchen, das Ganze anzustoßen.
Beim letzten Mal hat das dann zügig geklappt.

Ich muss leider sagen, dass die Swiss Kollegen Feedback binnen Tagen beantworten, während Lufthansa häufig mehrere Monate benötigt oder gar nicht reagiert.

• Like
Reaktionen: GoldenEye und MIA-HAM

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
335
465
Liebes Lufthansa Team

Wenn bei einem Ticket einer der Gebuchten Passagiere aufgrund einer Krankheit die Reise nicht antreten kann, gibt es mit einem Ärztlichen Zeugnis die Kosten des einen Tickets zurückerstattet?
Und ist es möglich kurzfristig einen Passagieren bei einer Buchung zu ändern?

Liebe grüsse
lance89

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
227
358
BER
Hallo mklindt,

über das Service Center könnten die Kartennummern schnell nachgetragen werden, wenn man durchkommen würde... Wir übernehmen das hier gern! Dazu müsstest Du uns allerdings die Miles&More Kartennummer Deiner +1, ihren Namen und den "Batzen" an Buchungscodes per Privatnachricht zukommen lassen.

Viele Grüße,
Katharina

*MAGIC!* Super, hat soweit gegklappt. Danke für's unkomplizierte weiterleiten...

• Like
Reaktionen: Lufthansa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo,
wir fliegen oft wöchentlich ZRH-(MUC-)-OPO.
Wann wird die Lounge in Porto wieder geöffnet.
Alle anfragen dort bleiben unbeantwortet.
Liebe Grüße
Hallo Vollzeiturlauber,

wir haben die Anfrage an die zuständige Abteilung weitergegeben und melden uns, sobald wir eine Antwort haben.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes Lufthansa Team,

ich, SEN, reise mit einem Kumpel in Business mit SQ von JFK nach FRA, Kumpel ist statuslos. Nach meinem Verständnis kann ich bei Ankunft in FRA die Lufthansa Senator Lounge mit ihm als Gast aufsuchen. Aus meiner Sicht passt das exakt zu den veröffentlichten Zugangsvoraussetzungen. Aber eine Bestätigung Eurerseits wäre mir da dann schon noch lieber ;)
Hallo dreschen,

Deine Sicht können wir hier zweifelsfrei bestätigen. Angenehmen Flug und viel Spaß in der Lounge!

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo liebes Lufthansa-Team,

es sind weitere 10 Tage vergangen ohne jedwede Reaktion von CR.

Mittlerweile liegt der letzte Anruf 5 Wochen zurück, indem man eingeräumt hat nicht alle rückgesendeten Artikel berücksichtigt zu haben.
Ich frage mich ob es tatsächlich so lange dauert um die Rücksendung von Kleidungsstücken aus Angang Januar 2022 bei LH zu bearbeitet?

Ich weiß, dass ihr 'nur' das Socialmedia-Team seid.
Aber die Beschwerden hier häufen sich massiv und ihr seid Euch nur noch am entschuldigen. Hat LH vor daran etwas zu ändern?
Seid mir mir nicht böse, aber der Umgang mit Kunden / berechtigten (Schadensersatz-) Ansprüchen seitens der LH ist aktuell einfach nur noch eine Frechheit und deckt sich nicht mit dem europäischen (Fluggast) Recht. Muss man zukünftig tatsächlich sein Recht einklagen?

Herzliche Grüße,
Daniel
Hallo Daniel,

tut mir leid das zu hören. Leider können wir hier über das Forum den weiteren Prozess nicht beschleunigen. Bitte hab Geduld, wir hatten ja bereits einen Reminder verschickt, die Kolleg:Innen werden sich schnellstmöglich bei Dir melden.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Guten Morgen an das Lufthansa Team,

für eine Anfrage bei Customer Relations vor etwas mehr als 2 Monaten gibt es bislang keinerlei Feedback bis auf die Zuweisung der ID.
In dem Fall ging es um eine starke Verspätung am Zielort mit Bitte um Entschädigung gemäß 261/2004.

Nachhaken soll man ja laut E-Mail explizit nicht, dennoch möchte ich über das Forum jetzt mal wieder versuchen, das Ganze anzustoßen.
Beim letzten Mal hat das dann zügig geklappt.

Ich muss leider sagen, dass die Swiss Kollegen Feedback binnen Tagen beantworten, während Lufthansa häufig mehrere Monate benötigt oder gar nicht reagiert.
Hallo Xero,

schreib uns doch bitte eine PN mit den Einzelheiten, wir haken dann mal nach.

Kore salutas,

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes Lufthansa Team

Wenn bei einem Ticket einer der Gebuchten Passagiere aufgrund einer Krankheit die Reise nicht antreten kann, gibt es mit einem Ärztlichen Zeugnis die Kosten des einen Tickets zurückerstattet?
Und ist es möglich kurzfristig einen Passagieren bei einer Buchung zu ändern?

Liebe grüsse
lance89
Hallo lance89,

von Dir angesprochene Versicherungsleistungen sind nicht im Ticket automatisch inkludiert. Hierfür müsstest Du Dich an einen Reiseversicherer wenden.
Zur zweiten Frage: Airlinetickets sind personenbezogene Dokumente, ein "Austausch" von Reisenden ist leider nicht möglich.

Kore salutas,

Markus

soka

Neues Mitglied
28.01.2017
6
1
Hallo,
Wollte mal fragen warum eigentlich kein Aufgabegepäck inklusive ist wenn man vor Abflug auf ein Upgrade bietet? Zb bei Premium eco ist ja prinzipiell Gepäck dabei, steht ja auch so auf der Homepage wenn man sich die "Vorteile" anschaut. Warum muss dieses dann trotzdem extra gebucht werden?
Viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo Katharina,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Es dauert recht lange bis ich einen " offiziellen " Weg beschreite oder Öffentlichkeit herstelle. Aber am vergangenen Montag war nun das Ende der Fahnenstange erreicht.

Selbstverständlich habe ich FMO schon angeschrieben, analog zu Frankfurt ( LH und FRAPORT) Anfang vergangenen Jahres als das Thema zum ersten Mal aufkam. In allen Fällen ohne Erfolg wie unschwer erkennbar.

wie komplex sich die Prüfung aller Einreisebestimmungen zurzeit für das Flughafenpersonal darstellt,
Zur Zeit sehe ich daher als nicht so ganz zutreffend. Natürlich ist euer Team nicht weisungsbefugt. Aber es wird doch wohl irgendeine Stelle geben an die man dieses Thema intern adressierten könnte !?!
Hallo nochmal, Reyhan,

zu Deiner letzten Frage, leider gibt es diese nicht.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo,
Wollte mal fragen warum eigentlich kein Aufgabegepäck inklusive ist wenn man vor Abflug auf ein Upgrade bietet? Zb bei Premium eco ist ja prinzipiell Gepäck dabei, steht ja auch so auf der Homepage wenn man sich die "Vorteile" anschaut. Warum muss dieses dann trotzdem extra gebucht werden?
Viele Grüße

Hallo soka,

bei einem Upgrade gegen Gebot behalten die Tarifbedingungen des ursprünglich gekauften Tickets ihre Gültigkeit. So findest Du es auch auf unserer Website bestätigt (>FAQ >Allgemeine Fragen zu Ihrem Upgrade gegen Angebot >Was ist nicht im Upgrade enthalten). Das Freigepäck gehört auch dazu und ist in diesem Fall nicht als Vorteil des Reisekompartments anzusehen sondern in Abhängigkeit von dem zugrundeliegenden Originaltarif. Ich hoffe, das erklärt's.

Viele Grüße,
Katharina

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
880
1.043
FMO
Hallo Katharina,

als jemand der selbst bei einem weltweit tätigen Konzern tätig ist / war, möchtest Du mich doch bitte nicht glauben lassen, dass es keine Stelle im LH-Konzern gibt, die verantwortlich für die Schulung / Information / Prozesse der MA oder beauftragter Firmen ist ?

Sorry, aber das halte ich nicht für möglich !

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Um noch einmal das Thema "Wartezeiten in den Call-Centern" aufzugreifen, und etwas konkret-konstruktives vorzuschlagen:
Jedes Würstchenbuden-Callcenter schafft es heute, eine Bandansage zu schalten die sagt "Ihre voraussichtliche Wartezeit beträgt...".
Und nach meiner Erfahrung sind diese Schätzungen auch ziemlich präzise.
Warum schafft das ein Konzern mit 150 Mio. Kunden pro Jahr (vor der Pandemie) nicht?

Amin

Neues Mitglied
21.03.2022
2
4
Guten Tag Lufthansa Team,

ich hoffe, dass wir endlich die Hilfe bekommen werden, die wir als langjährige LH Kunde verdient haben.

Wir sind am 03.10.2021 nach Punta Cana geflogen, Flug war ohne Probleme, der Urlaub war toll. Am 18.10.2021 sollten wir über Bogota Kolumbien nach Frankfurt zurückfliegen. In Punta Canas Flughafen am Schalter von Avianca Flug AV129 meinte Sie unsere in Deutschland bestätigten Tickets sind in deren System nicht vorhanden. Der Supervisor hat auch alles versucht und rumtelefoniert. Leider ohne Erfolg. Wir standen am Ende der Welt, meine Frau, meine zwei Kinder 2 und 3 Jahre alt und ich, und wussten nicht weiter da wir sonst unseren Anschlussflug von Bogota nach Frankfurt verpassen würden. Die Einzige Möglichkeit, die wir hatten, war neuen Tickets zu kaufen, obwohl wir schon in Deutschland unsere ganze Reise schon bestätigt bekommen. Gott sei dank hatte ich meine Kreditkarte dabei und habe um die 1400€ bezahlen müssen.

In Deutschland angekommen sind wir direkt zum Lufthansa Service Center am Flughafen gegangen um den Betrag zurückerstattet bekommen. Dort hieß s: "Entschuldigung wir können Ihnen hier nicht diesbezüglich helfen, Sie sollen eine Email an dem Feedback Team schreiben und warten." Super. Aber uns blieb keine andere Wahl.

Feedback mit dem ganzen Belegen und Beweisen erstellt und geschickt. Nach etwa sechs Monaten kam die erste Antwort:

""Guten Tag Amin ********,

damit Ihr Anliegen direkt in den richtigen Händen ist, haben wir Ihre Anfrage für eine Gutschrift an unsere Erstattungsabteilung weitergegeben. Von dort aus wird Ihnen der gemäß Erstattungsregeln zustehende Betrag schnellstmöglich gutgeschrieben. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Zakaria Baba

Zu Ihrer Information:
- Bitte geben Sie bei einer Antwort immer die von uns angegebene achtstellige Feedback-Nummer an. Sie finden die Feedback-Nummer im Betreff dieser E-Mail.
- Für mitgesendete Anlagen gilt folgende Einschränkung: max. 6 Anhänge à 2MB in den Formaten .pdf, .jpg oder jpeg.

E-Mail customer.relations@lufthansa.com

Website Formular www.lh.com/feedback

Lufthansa is a member of Star Alliance

Sitz der Gesellschaft: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln, Registereintragung: Amtsgericht Köln HR B 2168
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Karl-Ludwig Kley Vorstand: Carsten Spohr (Vorsitzender), Christina Foerster, Harry Hohmeister, Dr. Detlef Kayser, Dr. Michael Niggemann, Remco Steenbergen""

Heute kam die Email an mit paar anderen komischen:

"THIS IS AUTOMATICALLY GENERATED MESSAGE.

Dear Customer,

Thank you for contacting our Customer Relations Department and for your patience
while awaiting our response.

Please be advised that we have verified your refund request regarding ticket
number 220-24XXXXXXXX.

We would like to inform you that ticket was alreday used for travel.

We realize that this may not be the response you wished but we hope that this
experience will not prevent you from making your future travel plans with
Lufthansa.

In case of questions please do not hesitate to contact us via
RefundClarifications@gbs.dlh.de.

Yours sincerely,

Lufthansa German Airlines"

Von der gab es Sechs Stück???:

"
THIS IS AUTOMATICALLY GENERATED MESSAGE.
Dear Customer,

We would like to inform you of the refund value for the following ticket. All
amounts will be transferred to the original form of payment.

Ticket number: 220-187XXXXXXXX

Amount non-refundable to be
paid /used refunded
--------------------------------------------------------------------
Fare 25.00 0.00 25.00
Taxes 0.00 0.00 0.00
Fees 0.00 0.00 0.00
Total Gross 25.00 0.00 25.00
VAT (DE 0.00 %) 0.00 0.00 0.00
Total Net 25.00 0.00 25.00
Cancellation Fee 0.00
<b>Grand Total 25.00 0.00 25.00

Ticket currency EUR
Refund currency EUR

We look forward to welcoming you on board soon.

Yours sincerely,

Was sollen diese Emails bitte heißen oder sind sie einfach nur Spams und ich soll sie ignorieren. Wir möchten einfach, dass unser Geld zurückerstattet bekommen. Ob der Fehler bei Lufthansa oder Avianca liegt ist nicht unser Problem. Wir haben vor der Reise eine Reise Bestätigung bekommen und mussten am Ende noch 1400€ aus eigener Tasche blechen???!!!Es kann doch nicht zu schwer sein uns von einem riesen Konzern wie Lufthansa den Betrag (Normalerweise sogar mit einer Entschädigung) zurückzuerstatten. Ich hoffe Sie können uns bei der Problematik helfen. FB ID 35324064. Ich danke Ihnen im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Amin

Zuletzt bearbeitet:

pzl64

Reguläres Mitglied
01.01.2014
57
5
Hallo liebes LH Team,
morgen (22.03.) wird ja nun zum zweiten mal in Folge in Frankfurt gestreikt. Ein passieren der Sicherheitskontrolle wird, wie in der Vorwoche, nicht möglich sein.

Meine Frage: Da wir nächste Woche Dienstag nach Male reisen (Flug direkt bei LH gebucht) und ich ebenfalls betroffen wäre, wenn diese Serie weiter geht, wie ist die richtige Vorgehensweise, den Flug nach Male antreten zu können?

Online über "Buchung ändern" oder telefonisch die Buchung ändern lassen?
Ich dachte daran, die Strecke Leipzig-FRA zuzubuchen, damit ich schon im Sicherheitsbereich ankomme und nur Umsteiger bin.
Klappt es aber auch, dass ich dann mein Gepäck durchchecken kann, denn wenn ich das Gepäck erneut aufgeben muss, komme ich ja nicht mehr in den Sicherheitsbereich?

Deshalb bitte ich euch, mir mitzuteilen, wie in diesem Fall die richtige Vorgehensweise ist und wer die Kosten trägt.
Vielen Dank
Ralf

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
61
47
Hallo Lufthansa Team,

wieder 3 Wochen um? Antwort vom Customer Relation, man will prüfen....was, wann, wo ist mir nicht klar. Rechnungen + Kreditkartenbelege sind seit Monaten eingereicht und nur das Geld will ich wieder! Wenn es einen internen "Customer Relation" Währungskurs geben sollten, fühle ich mich mehr wie betrogen!

Wenn wir gerade dabei sind, da ist noch eine weitere Geschichte offen, ID 35472753, Erstattung wegen ausgefallenen Flügen naxch EU Recht. Da bin ich wirlich gespannt ob sich überhaupt jemand meldet.

mit freundlichen Grüßen

Uwe
Hallo Lufthansa Team,

erst Mal vielen Dank für Eure Hilfe, nach 4 Monaten Bearbeitungszeit und unzähligen Mails haben wir jetzt den kompletten Betrag von knapp 60€ erhalten. War eine sehr zähe Angelegenheit, Betrag ist in 3 Teilen dann gezahlt worden, unglaublich.

Zur Feedback ID 35472753 ist noch nichts gekommen, bei Flugverstpätung und ERstattung nach EU Recht wird es wohl genau so schwer werden. Könnte ich da bitte noch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen, per Mail über Customer Relations tut sich nichts.

Danke für Eure Hilfe! :)

nicki1605

Neues Mitglied
04.03.2017
2
0
Hallo Lufthansa Team,
ich habe im Juni letzten Jahres im Reisebüro eine Pauscheise für dieses Jahr Mai gebucht. Flüge natürlich mit Lufthansa. Nachdem mir der Buchungscode mitgeteilt wurde, habe ich bevorzugte Sitzplätze für den Langstreckenflug reserviert, da wir in einer 2er Reihe sitzen wollten.
Nun wurde der Flug auf Eurowings Discover geändert und heute bekomme ich auch eine Sitzplatzänderung. Nun sollen wir in einer 4er Reihe sitzen, die ich beim Check in ohne Reservierung kostenlos bekommen hätte. So wie es aussieht, ist der Flug auch ausgebucht und ich kann keine anderen Plätze auswählen.Wie bekomme ich denn nun das Geld für die bevorzugten Sitzplätze erstattet? Mein Resiebüro sagt, die können nichts machen,weil ich die Plätze selbst direkt bei Lufthansa gebucht habe. Vielen Dank

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Entschuldige, Katharina, wenn ich hier widerspreche. “Kund:in” soll - wenn man die Begründungen hierfür liest - das maskuline Geschlecht (ich schreibe absichtlich nicht Genus) abbilden, gefolgt von dem femininen Geschlecht, und für alles, was nicht darunter fällt, soll der “:” stehen. Das mag bei “Wissenschaftler:innen” noch funktionieren, bei “Kund:innen” und “Kolleg:innen” halt nicht mehr. In diesem Fall müsstet ihr “Kunden:innen” und “Kollegen:innen” schreiben, um Wertschätzung und Respekt und Inkludierung nach eurem Duktus für alle “Gender” (meint ihr damit “Geschlechter”?) zum Ausdruck zu bringen. Wenn aber ein erheblicher Teil diese Sprache als respektlos und sogar menschenverachtend betrachtet (und hier sind alle Zielgruppen das Maß aller Dinge, und Beispiele, warum man es durchaus ablehnen kann, habe ich gezeigt) und Lufthansa gleichwohl ihren bisherigen Standpunkt gedankenverloren verteidigt, stellt sich doch die Frage, ob Lufthansa propagandistisch sich der Sprachideologie der Nationalsozialisten oder (das gleiche lässt sich nämlich auch dort sprachlich feststellen) der Sprachideologie des DDR-Sozialismus/Kommunismus verpflichtet fühlt.

Hier würde mich die Position der Lufthansa interessieren.
Hallo marco50,

hier nun die offizielle Position Lufthansas zur Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache:

Lufthansa ist ein weltoffenes Unternehmen, das Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften verbindet. Unser Unternehmen steht auch für Vielfalt und Gleichberechtigung, dies sind zentrale Werte unserer Unternehmenskultur. Denn die Wertschätzung von Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter, ihrer ethnischen Herkunft, Religion, Nationalität oder sexuellen Identität prägt unser Handeln. Die Verwendung einer geschlechtergerechten Sprache, die wir im vergangenen Jahr eingeführt haben, bringt diese Haltung zum Ausdruck.
Durch die Verwendung möchten wir alle Menschen sichtbar machen und nicht nur „mitmeinen“. Dadurch tragen wir dazu bei, dass sich mehr Menschen angesprochen fühlen. Denn Studien zeigten, dass bei der Verwendung des generischen Maskulinums nur ein geringer gedanklicher Einbezug von Frauen stattfand. Deshalb verwenden wir nicht mehr das generische Maskulinum, sondern neutrale Formulierungen, Umschreibungen oder – falls dies nicht möglich ist – den Doppelpunkt (wie bei Passagier:innen).

Inzwischen nutzt knapp jedes dritte deutsche Unternehmen (in unterschiedlicher Ausprägung) genderneutrale Sprache ebenso wie viele Medien, insbesondere auf Social Media (zum Beispiel ARD, ZDF, Süddeutsche).

Der Rat für deutsche Rechtschreibung, der mit dem amtlichen Regelwerk das Referenzwerk für die deutsche Rechtschreibung herausgibt, sieht in der Tat eine Schreibweise mit Gendersternchen oder Genderdoppelpunkt aktuell noch nicht vor, dennoch hat er in seiner Sitzung am 26.03.2021 seine Auffassung bekräftigt, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen. So wird er die weitere Schreibentwicklung beobachten und prüfen, ob und inwieweit verschiedene Zeichen zur Erfüllung der Kriterien geschlechtergerechter oder -sensibler Schreibung geeignet sein könnten.

Viele Grüße vom Lufthansa Social Media Team

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo Katharina,

als jemand der selbst bei einem weltweit tätigen Konzern tätig ist / war, möchtest Du mich doch bitte nicht glauben lassen, dass es keine Stelle im LH-Konzern gibt, die verantwortlich für die Schulung / Information / Prozesse der MA oder beauftragter Firmen ist ?

Sorry, aber das halte ich nicht für möglich !
Hallo Reyhan,

uns, als Social Media Team, liegt keiner dieser Kontakte vor, um Deine Bitte weiterzuleiten. Vielleicht hätte das deutlicher herausgestellt werden sollen.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Guten Tag Lufthansa Team,

ich hoffe, dass wir endlich die Hilfe bekommen werden, die wir als langjährige LH Kunde verdient haben.

Wir sind am 03.10.2021 nach Punta Cana geflogen, Flug war ohne Probleme, der Urlaub war toll. Am 18.10.2021 sollten wir über Bogota Kolumbien nach Frankfurt zurückfliegen. In Punta Canas Flughafen am Schalter von Avianca Flug AV129 meinte Sie unsere in Deutschland bestätigten Tickets sind in deren System nicht vorhanden. Der Supervisor hat auch alles versucht und rumtelefoniert. Leider ohne Erfolg. Wir standen am Ende der Welt, meine Frau, meine zwei Kinder 2 und 3 Jahre alt und ich, und wussten nicht weiter da wir sonst unseren Anschlussflug von Bogota nach Frankfurt verpassen würden. Die Einzige Möglichkeit, die wir hatten, war neuen Tickets zu kaufen, obwohl wir schon in Deutschland unsere ganze Reise schon bestätigt bekommen. Gott sei dank hatte ich meine Kreditkarte dabei und habe um die 1400€ bezahlen müssen.

In Deutschland angekommen sind wir direkt zum Lufthansa Service Center am Flughafen gegangen um den Betrag zurückerstattet bekommen. Dort hieß s: "Entschuldigung wir können Ihnen hier nicht diesbezüglich helfen, Sie sollen eine Email an dem Feedback Team schreiben und warten." Super. Aber uns blieb keine andere Wahl.

Feedback mit dem ganzen Belegen und Beweisen erstellt und geschickt. Nach etwa sechs Monaten kam die erste Antwort:

""Guten Tag Amin ********,

damit Ihr Anliegen direkt in den richtigen Händen ist, haben wir Ihre Anfrage für eine Gutschrift an unsere Erstattungsabteilung weitergegeben. Von dort aus wird Ihnen der gemäß Erstattungsregeln zustehende Betrag schnellstmöglich gutgeschrieben. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Zakaria Baba

Zu Ihrer Information:
- Bitte geben Sie bei einer Antwort immer die von uns angegebene achtstellige Feedback-Nummer an. Sie finden die Feedback-Nummer im Betreff dieser E-Mail.
- Für mitgesendete Anlagen gilt folgende Einschränkung: max. 6 Anhänge à 2MB in den Formaten .pdf, .jpg oder jpeg.

E-Mail customer.relations@lufthansa.com

Website Formular www.lh.com/feedback

Lufthansa is a member of Star Alliance

Sitz der Gesellschaft: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln, Registereintragung: Amtsgericht Köln HR B 2168
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Karl-Ludwig Kley Vorstand: Carsten Spohr (Vorsitzender), Christina Foerster, Harry Hohmeister, Dr. Detlef Kayser, Dr. Michael Niggemann, Remco Steenbergen""

Heute kam die Email an mit paar anderen komischen:

"THIS IS AUTOMATICALLY GENERATED MESSAGE.

Dear Customer,

Thank you for contacting our Customer Relations Department and for your patience
while awaiting our response.

Please be advised that we have verified your refund request regarding ticket
number 220-xxxxxxxxxx.

We would like to inform you that ticket was alreday used for travel.

We realize that this may not be the response you wished but we hope that this
experience will not prevent you from making your future travel plans with
Lufthansa.

Yours sincerely,

Von der gab es Sechs Stück???:

"
THIS IS AUTOMATICALLY GENERATED MESSAGE.
Dear Customer,

We would like to inform you of the refund value for the following ticket. All
amounts will be transferred to the original form of payment.

Ticket number: 220-xxxxxxxxxx

Amount non-refundable to be
paid /used refunded
Fare 25.00 0.00 25.00
Taxes 0.00 0.00 0.00
Fees 0.00 0.00 0.00
Total Gross 25.00 0.00 25.00
VAT (DE 0.00 %) 0.00 0.00 0.00
Total Net 25.00 0.00 25.00
Cancellation Fee 0.00
<b>Grand Total 25.00 0.00 25.00

Ticket currency EUR
Refund currency EUR

We look forward to welcoming you on board soon.

Yours sincerely,

Was sollen diese Emails bitte heißen oder sind sie einfach nur Spams und ich soll sie ignorieren. Wir möchten einfach, dass unser Geld zurückerstattet bekommen. Ob der Fehler bei Lufthansa oder Avianca liegt ist nicht unser Problem. Wir haben vor der Reise eine Reise Bestätigung bekommen und mussten am Ende noch 1400€ aus eigener Tasche blechen???!!!Es kann doch nicht zu schwer sein uns von einem riesen Konzern wie Lufthansa den Betrag (Normalerweise sogar mit einer Entschädigung) zurückzuerstatten. Ich hoffe Sie können uns bei der Problematik helfen. FB ID 35324064. Ich danke Ihnen im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Amin
Hallo Amin,

es tut mir sehr leid, von der Erfahrung, die Du und Deine Familie auf Eurer letzten Reise hatten, zu hören. Ich verstehe, dass das Ereignis am Flughafen und der entsprechende Umgang mehr als unzufriedenstellend ist. Wir, als Social Media Team, haben leider keine Möglichkeit den Vorfall zu recherchieren, um zu erfahren, warum Euer Avianca Flug vor Abflug nicht bestätigt worden ist. Allerdings habe ich die Information von Customer Relations erhalten, dass Dein Anliegen noch in Bearbeitung ist. Daher bitte ich Dich, mit dieser Abteilung weiter in Kontakt zu bleiben, da unsere Kolleg:innen hier die richtigen Ansprechpartner sind. Für Fragen in Bezug auf Eure Erstattung muss ich Dich leider direkt an unsere Erstattungsabteilung verweisen. Wir können die Entscheidung und Vorgehensweise nicht beeinflussen. Ich bedanke mich für Dein Verständnis, und hoffe, dass die Bearbeitung Deines Falls so bald wie möglich abgeschlossen wird.

Viele Grüße,
Anna

PS: Ich kann Dir nur raten, Deinen Beitrag zu editieren und die Ticketnummer darin unkenntlich zu machen. Du postest hier öffentlich.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH Team,
morgen (22.03.) wird ja nun zum zweiten mal in Folge in Frankfurt gestreikt. Ein passieren der Sicherheitskontrolle wird, wie in der Vorwoche, nicht möglich sein.

Meine Frage: Da wir nächste Woche Dienstag nach Male reisen (Flug direkt bei LH gebucht) und ich ebenfalls betroffen wäre, wenn diese Serie weiter geht, wie ist die richtige Vorgehensweise, den Flug nach Male antreten zu können?

Online über "Buchung ändern" oder telefonisch die Buchung ändern lassen?
Ich dachte daran, die Strecke Leipzig-FRA zuzubuchen, damit ich schon im Sicherheitsbereich ankomme und nur Umsteiger bin.
Klappt es aber auch, dass ich dann mein Gepäck durchchecken kann, denn wenn ich das Gepäck erneut aufgeben muss, komme ich ja nicht mehr in den Sicherheitsbereich?

Deshalb bitte ich euch, mir mitzuteilen, wie in diesem Fall die richtige Vorgehensweise ist und wer die Kosten trägt.
Vielen Dank
Ralf
Hallo Ralf,

Deine Beunruhigung wegen der Streiks kann ich nachvollziehen. Uns liegen trotzdem noch keine Informationen vor, ob es nächste Woche in Frankfurt wieder zu einem Streik kommt oder in welcher Weise unsere Fluggäste davon betroffen sein werden. Sollte gestreikt werden und Dein Flug betroffen sein, wird eine entsprechende Alternative bzw. Lösung vorab angeboten.
Daher bitte ich Dich regelmäßig den Status Deines Flugs online zu überprüfen. Sobald wir neue Information erhalten, wird diese direkt auf unserer Website veröffentlicht.
Falls Du einen Zubringer von Leipzig nach Frankfurt auf Deinem Ticket hinzufügst, dann wird Dein Gepäck bis Male durchgecheckt. Das wäre dennoch nicht möglich mit einer Zugverbindung. Da müsste das Gepäck, wieder in Frankfurt manuell eingecheckt werden. Lasse bitte allerdings erstmal die Umbuchungsbedingungen Deines Tickets durch meine Kolleg:innen telefonisch prüfen, um zu erfahren, ob eine Änderung des Abflugorts möglich ist, und eventuell mit welchen Gebühren. Wäre es nicht möglich, oder könntest Du Deinen Flug wegen eines Streiks in Frankfurt nicht antreten, dann bieten wir natürlich eine kostenfreie Umbuchung auf ein neues Datum an. Darüberhinaus, im Fall einer Flugstornierung übernehmen wir die Kosten einer Umbuchung oder erstatten den Vollbetrag Deines Tickets. Beides könntest Du auch online durchführen lassen.
Nichtsdestoweniger hoffe ich, dass Ihr nächste Woche problemlos Eure Reise genießt!

Viele Grüße,
Anna

• Like
Reaktionen: pzl64