Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team, ich habe eine Frage zu einer Formulierung bzgl. Testnachweises auf eurer Website.

Für einen Flug von FRA-JFK steht dort als Anforderung: ein negatives COVID-19 Testresultat, ausgestellt innerhalb von 1 Tag vor Abflug am ersten Einsteigeort.

Bedeutet das, a) der Test muss tatsächlich in Frankfurt ausgestellt sein (das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder b) nur, dass der Test am 1. Einsteigeort benötigt wird?

In der englischen Version klingt es nämlich eindeutig nach b): Passengers entering or transiting through the USA must have a negative COVID-19 test taken at most 1 day before departure from the first embarkation point.

Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)
Hallo Jinski,

Deine Vermutung b) ist hier richtig. Für Deine Reise musst Du einen Test vorweisen können, der nicht älter als einen Tag ist zum Zeitpunkt Deines ersten Einsteigeortes.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo Lufthansa Team,

wieder 3 Wochen um? Antwort vom Customer Relation, man will prüfen....was, wann, wo ist mir nicht klar. Rechnungen + Kreditkartenbelege sind seit Monaten eingereicht und nur das Geld will ich wieder! Wenn es einen internen "Customer Relation" Währungskurs geben sollten, fühle ich mich mehr wie betrogen!

Wenn wir gerade dabei sind, da ist noch eine weitere Geschichte offen, ID 35472753, Erstattung wegen ausgefallenen Flügen naxch EU Recht. Da bin ich wirlich gespannt ob sich überhaupt jemand meldet.

mit freundlichen Grüßen

Uwe
Hallo Uwe,

bitte entschuldige, dass Du wieder auf eine Rückmeldung von unseren Kolleg:innen wartest und Feedback offen ist. Wir haben unsere Customer Relations Abteilung für Dich kontaktiert und um eine zeitnahe Rückmeldung gebeten. Mehr Möglichkeiten haben wir leider nicht.

Viele Grüße
Jasmin

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
61
47
Hallo Uwe,

bitte entschuldige, dass Du wieder auf eine Rückmeldung von unseren Kolleg:innen wartest und Feedback offen ist. Wir haben unsere Customer Relations Abteilung für Dich kontaktiert und um eine zeitnahe Rückmeldung gebeten. Mehr Möglichkeiten haben wir leider nicht.

Viele Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin und Lufthansa Sozial Media Team,

Danke für Eure Unterstützung, Ihr macht einen tollen Job. Leider ist es mit dem Service der selbsternannten 5 Sterne Airline unterirdisch geworden. Ohne Streit und 5x Nachfragen geht gar nichts mehr. Selbst Kleinigkeiten lassen sich nicht mehr lösen oder man will einfach nicht mehr!
Hatte kürzlich auf dem Flug von FRA nach CTP Totalausfall von der Entertaintment Einheit in der Premium ECO. Passiert schon mal, früher gab es dann ein "paar Prämienmeilen" oder etwas aus dem "Bordverkauf", aber heute außer einer Entschuldigung nichts mehr. Die Flugbegleiter können auch nichts dafür, Politik wird wo anders gemacht. Der Kunde, egal ob Vielflieger oder nicht, hat ja schon im voraus alle Leistungen bezahlt, da muss man ja nichts mehr tun.
Sehr Schade, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Also noch mal Danke an das Lufthansa Team, ohne Eure Unterstützung geht leider beim Customer Relation gar nichts.

Viele Grüße

Uwe

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Liebes Lufthansa Team,
Ich hab eine Buchung in der es eine Änderung seitens der Airline gegeben hat.
Ich hab die Hotline bemüht und der von mir gewünschte neue Flug mit OS ist nun in der Buchung, allerdings ist der ursprüngliche Flug mit wesentlich schlechteren Zeiten bei LX trotzdem überlappend noch sichtbar. Könnt ihr den rauslöschen, bzw das veranlassen wenn ich euch die PNR zur Verfügung stelle, dann spare ich mir nämlich die ewige Warteschleife... Mail Kontakt für sowas kenne ich nämlich leider nicht...
LG Florian

Löwe

Aktives Mitglied
09.02.2017
167
50
FRA
Hey LHer,

ich fliege privat mit bei direkt LH gebuchten Tickets die Strecke gegen 11 Uhr A - B und eine Woche später auf dem gleichen Ticket gebucht B - A. Jetzt sieht es stark danach aus, dass in der Vorwoche aber auch A - Z mit LH fliegen muss. Und der Rückflugtag Z - A ist der gleiche wie wenn ich A - B fliege, Ankunft 2 Stunden früher. Die Flüge A - Z - A wären ein eigenes Ticket. A - B - A sind ein anderes, gebuchtes Ticket.

Wenn ich aus Spaß schaue, ob ich auch Z - B hätte buchen können fliege ich auch tatsächlich über A und die Strecke A - B wäre die gleiche, wie ich gebucht habe. Also unter diesen Umständen hätte man mich durchchecken können.

Ich wollte fragen: kann man nachträglich Z - A und A - B so verknüpfen lassen, das wenn es Z - A irrops hat, ich entsprechend umgebucht werde, so wie es passieren würde wenn ich direkt Z - A - B gebucht hätte?

Im Moment ist es ja so, wenn es bei Z - A Probleme gibt, ich A - B nicht erwische ich ja auch den Rückflug storniert bekomme und beide Tickets sehr teuer nachbuchen müsste, am gleichen Tag. Das will ich nicht :)

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes Lufthansa Team,
Ich hab eine Buchung in der es eine Änderung seitens der Airline gegeben hat.
Ich hab die Hotline bemüht und der von mir gewünschte neue Flug mit OS ist nun in der Buchung, allerdings ist der ursprüngliche Flug mit wesentlich schlechteren Zeiten bei LX trotzdem überlappend noch sichtbar. Könnt ihr den rauslöschen, bzw das veranlassen wenn ich euch die PNR zur Verfügung stelle, dann spare ich mir nämlich die ewige Warteschleife... Mail Kontakt für sowas kenne ich nämlich leider nicht...
LG Florian
Hallo Flo86,

gerne kann ich Deine Anfrage intern zur Prüfung weiterleiten. Schreibe mir bitte per PN Deinen Buchungscode, sowie den kompletten Namen.

Viele Grüße & eine angenehme Woche!

Tania

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hey LHer,

ich fliege privat mit bei direkt LH gebuchten Tickets die Strecke gegen 11 Uhr A - B und eine Woche später auf dem gleichen Ticket gebucht B - A. Jetzt sieht es stark danach aus, dass in der Vorwoche aber auch A - Z mit LH fliegen muss. Und der Rückflugtag Z - A ist der gleiche wie wenn ich A - B fliege, Ankunft 2 Stunden früher. Die Flüge A - Z - A wären ein eigenes Ticket. A - B - A sind ein anderes, gebuchtes Ticket.

Wenn ich aus Spaß schaue, ob ich auch Z - B hätte buchen können fliege ich auch tatsächlich über A und die Strecke A - B wäre die gleiche, wie ich gebucht habe. Also unter diesen Umständen hätte man mich durchchecken können.

Ich wollte fragen: kann man nachträglich Z - A und A - B so verknüpfen lassen, das wenn es Z - A irrops hat, ich entsprechend umgebucht werde, so wie es passieren würde wenn ich direkt Z - A - B gebucht hätte?

Im Moment ist es ja so, wenn es bei Z - A Probleme gibt, ich A - B nicht erwische ich ja auch den Rückflug storniert bekomme und beide Tickets sehr teuer nachbuchen müsste, am gleichen Tag. Das will ich nicht :)

Vielen Dank!
Hallo Löwe,

grundsätzlich können Buchungen, sowie Du Dir das wünscht nicht mehr nachträglich miteinander verbunden werden, da Du Deine Flüge in der gebuchten Reihenfolge abfliegen musst, es sei denn Du hast eine flexible Tarifart gewählt, bei der Du die gebuchten Flüge flexibel ändern kannst.
Um Deine Möglichkeiten zu besprechen, empfehle ich Dir meine Service Center Kolleg:innen telefonisch zu kontaktieren, da sie, anhand Deiner konkreten Buchungsdaten, die Möglichkeit haben, Dir alle Optionen azubieten.

Viele Grüße & eine angenehme Woche!

Tania

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
880
1.043
FMO
Liebes LH-Team,
irgendwie scheinen mein + 1 und seine Reisen mit LH von FMO-FRA nach MEX unter einem schlechten Stern zu stehen.

+ 1 hat einen türkischen Pass. Die mexikanischen Einreisebestimmungen für türkische Staatsangehörige (Kein Visum für US B1/B2-Inhaber und Inhaber einer Niederlassungserlaubnis für DE = beides vorhanden ) sind seit langem unverändert und glasklar.

Da wir aber nicht das erste Mal mit einem Informationsdefizit bei LH am CI konfrontiert wurden, haben wir sicherheitshalber ein Visum beantragt.

Die Vuela Seguro ist übrigens seit März auch nicht mehr erforderlich ! https://aviso.vuelaseguro.com Die Forma Migratoria kann auch im Flieger / bei / nach Einreise des Pax ausgefüllt werden.

Lange Rede kurzer Sinn :
da noch mehrere dieser Reisen anstehen, wären wir sehr verbunden, wenn die Damen / Herren am CI in FMO, gerne auch in FRA, auf den aktuellen Informationsstand gebracht werden könnten. Was sicherlich auch im Sinne aller Mitreisenden am CI wäre, die heute Morgen ca. 30 Minuten auf einen Schalter verzichten mussten.

Herzlichen Dank schon jetzt.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Hallo.,ich bin auf Koh Samui in Thailand. Mein in C auf einem Ticket gebuchter Flug von USM über BKK nach HAM findet so nicht statt, weil LG 773 statt am 15.3 um 23.50 Uhr erst am 16.3. um 1010.am geht.
Seit 3 Stunden versuche ich vergeblich die Hotline zu erreichen, weil mein Flug von Samui nach BKK heute Abend geht. Wo kann ich übernachten? Lh ist doch verpflichtet mir eine Übernachtung zu besorgen bei über 10 Stunden Verspätung.. Auch das Office in BKK ist dauerbesetzt. Auch mein Anschlussflug FR-HAM wurde nicht umgebucht, ich möge die Hotline anrufen.
Wer zahlt mir später die horrenden Telefonkosten zur Hotline nach D.
Fühle mich sehr allein gelassen.

• Like

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Hallo zusammen,

ich habe Mitte Dezember einen Schaden an verspätetem Gepäck gemeldet (Feedback-ID 35367843 bzw. 35365868, da auf das Mailform zunächst keine Bestätigung kam). Wenn es noch dauern sollte ist das kein Beinbruch, aber eine kurze "Wasserstandsmeldung" dazu wäre nett.

Vielen Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes LH-Team,
irgendwie scheinen mein + 1 und seine Reisen mit LH von FMO-FRA nach MEX unter einem schlechten Stern zu stehen.

+ 1 hat einen türkischen Pass. Die mexikanischen Einreisebestimmungen für türkische Staatsangehörige (Kein Visum für US B1/B2-Inhaber und Inhaber einer Niederlassungserlaubnis für DE = beides vorhanden ) sind seit langem unverändert und glasklar.

Da wir aber nicht das erste Mal mit einem Informationsdefizit bei LH am CI konfrontiert wurden, haben wir sicherheitshalber ein Visum beantragt.

Die Vuela Seguro ist übrigens seit März auch nicht mehr erforderlich ! https://aviso.vuelaseguro.com Die Forma Migratoria kann auch im Flieger / bei / nach Einreise des Pax ausgefüllt werden.

Lange Rede kurzer Sinn :
da noch mehrere dieser Reisen anstehen, wären wir sehr verbunden, wenn die Damen / Herren am CI in FMO, gerne auch in FRA, auf den aktuellen Informationsstand gebracht werden könnten. Was sicherlich auch im Sinne aller Mitreisenden am CI wäre, die heute Morgen ca. 30 Minuten auf einen Schalter verzichten mussten.

Herzlichen Dank schon jetzt.

Hallo Reyhan,

ich kann mir nur vorstellen, wie komplex sich die Prüfung aller Einreisebestimmungen zurzeit für das Flughafenpersonal darstellt, Ebenso, wie nervenaufreibend es sein muss, wenn es hierbei für die Passagiere zu Wartezeiten durch die Klärung von Unstimmigkeiten kommt. Um so mehr freut mich, dass Ihr Euren Flug nach Mexiko gestern antreten konntet. Den Mitarbeitenden vor Ort haben wir, als Social Media Team, keine Weisungsbefugnis. Gern kannst Du Dich mit Deinem Feedback aber an den Flughafen FMO wenden und dort darum bitten dass die Abfertigung bei Beachtung aller Updates der individuellen Einreiseregelungen und -vorgaben effizienter laufen könnte.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo.,ich bin auf Koh Samui in Thailand. Mein in C auf einem Ticket gebuchter Flug von USM über BKK nach HAM findet so nicht statt, weil LG 773 statt am 15.3 um 23.50 Uhr erst am 16.3. um 1010.am geht.
Seit 3 Stunden versuche ich vergeblich die Hotline zu erreichen, weil mein Flug von Samui nach BKK heute Abend geht. Wo kann ich übernachten? Lh ist doch verpflichtet mir eine Übernachtung zu besorgen bei über 10 Stunden Verspätung.. Auch das Office in BKK ist dauerbesetzt. Auch mein Anschlussflug FR-HAM wurde nicht umgebucht, ich möge die Hotline anrufen.
Wer zahlt mir später die horrenden Telefonkosten zur Hotline nach D.
Fühle mich sehr allein gelassen.

Hallo Awas!

Tut mir leid, dass Dein Rückflug mit LH773 nun von dieser Verspätung betroffen ist und der Aufenthalt in BKK sich dadurch so sehr in die Länge zieht. Leider können wir hier auf diesem Weg in Hinblick auf die Anpassung Deines Reiseplans und Änderung der Anschlussflüge nichts tun und bei der Umbuchung eingreifen. Hier ist das Service Center zuständig, oder das Flughafenpersonal vor Ort. Ebenso wird auch lokal darüber entschieden, wie und wo Du übernachtest. So gern ich weitergeholfen hätte, bleibt mir daher nur der Tipp, den Flug von Koh Samui heute anzutreten und alles weitere nach Ankunft in Bangkok zu klären, solltest Du bis dahin immer noch nicht im Service Center durchgekommen sein. Für die verursachten Probleme kann ich mich nur entschuldigen.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo zusammen,

ich habe Mitte Dezember einen Schaden an verspätetem Gepäck gemeldet (Feedback-ID 35367843 bzw. 35365868, da auf das Mailform zunächst keine Bestätigung kam). Wenn es noch dauern sollte ist das kein Beinbruch, aber eine kurze "Wasserstandsmeldung" dazu wäre nett.

Vielen Dank.

Hallo Micha,

Dein Reklamationsschreiben vom 18.12.2021 in Bezug auf den Kofferschaden ist unter der Feedback ID 35367843 registriert und zurzeit in Prüfung. Da dies die reguläre Bearbeitungszeit nun doch recht deutlich überschreitet, werde ich den Fall intern weiterleiten und daruf hinwiesen, dass die Beantwortung immer noch aussteht. Ich hoffe dass sich dadurch etwas tut.

Der zweiten ID lässt sich kein Kundenfeedback unter deinem Namen zuordnen. Könntest Du hier nochmal schauen um sicherzustellen, dass sie keinen Typo oder Zahlendreher enthält?

Danke und Viele Grüße,
Katharina

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.378
350
Reihe 42a
Liebes Lufthansa-Team,

ich hoffe ja irgendwie, dass Ihr und das Management das nicht wisst. Deshalb meine Bitte um Weitergabe und Fehlerkorrektur der Erfahrungen mit dem Callcenter:

Mehrere Anrufe in den letzten Tagen. Wartezeit mindestens 10 Minuten, meist aber 30 bis 40 Minuten. Von 4 Anrufen, bei denen ich gestern nach besagten 30 bis 40 Minuten durch kam, haben zwei gar nicht funktioniert, ein Callcenter Agent hat nach kurzem (und keineswegs unfreundlichem) Gespräch einfach die Warteschleifen-Musik angemacht und eine Dame hat mir letztendlich geholfen. Das war ürigens die FTL-Nummer und schon der Service für die geschätzten Statuskunden;-(

Ich habe schon länger das Gefühl, dass manche Call-Center Mitarbeiter einfach auflegen (oder Wartemusik anmachen und nie wieder kommen). Vielleicht werden die Gespräche gezählt unabhängig von deren Ausgang? Vielleicht ändert man da was?

Der logischste Vorschlag wäre außerdem, an Tagen mit Streiks etwas mehr Personal zu beschäftigen. Wäre das eine Idee? 4 Anrufe mit 30 Minuten Wartezeit, sind 120 Minuten Wartezeit. Das ist einfach weit jenseits von akzeptabel.

Und wie immer, gibt es aber natürlich auch Mitarbeiter, die einen hervorragenden Job leisten, sich kümmern und helfen. Trotz allem. Danke an der Stelle. Und auch an Euch!

• Like
Reaktionen: abundzu

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.939
3.895
Hallo Micha,

Dein Reklamationsschreiben vom 18.12.2021 in Bezug auf den Kofferschaden ist unter der Feedback ID 35367843 registriert und zurzeit in Prüfung. Da dies die reguläre Bearbeitungszeit nun doch recht deutlich überschreitet, werde ich den Fall intern weiterleiten und daruf hinwiesen, dass die Beantwortung immer noch aussteht. Ich hoffe dass sich dadurch etwas tut.

Der zweiten ID lässt sich kein Kundenfeedback unter deinem Namen zuordnen. Könntest Du hier nochmal schauen um sicherzustellen, dass sie keinen Typo oder Zahlendreher enthält?

Danke und Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,

mein Fehler. 35365686 wäre wohl richtig gewesen.

Nardyy

Neues Mitglied
15.03.2022
1
0
Liebes Lufthansa-Team,

ist ja super, dass Ihr hier auf die User eingehen könnt.

Mir geht es um Folgendes: Drei Freunde und ich haben einen Flug nach Japan gebucht, der in 3 Wochen geht. Bis heute (und wohl auch bei Abflug) wird das Land allerdings keine Touristen reinlassen (Einreiseverbot, auf das auch auf der Lufthansa-Seite verwiesen wird), weswegen wir den Flug aufs nächste Jahr umbuchen wollen.

Leider scheint das in meinem Profil nicht möglich, die Hotline ist (nachvollziehbarerweise) auch nicht erreichbar.

Unter den Tickets steht: " "Umbuchung möglich plus Tarifdifferenz", unten bei Umbuchung aber "Die Umbuchungsbestimmungen können leider nicht angezeigt werden."

Wie soll ich am besten vorgehen? Einen PayPal-Käuferschutz-Fall aufmachen?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Skaos

Aktives Mitglied
16.04.2017
142
96
Ich wollte hier auch nochmals ein Update meiner Anfrage hinterlassen.

Der Einfachheit halber verzichte ich mal auf die telefonischen Kontaktversuche und gebe nur die schriftlichen an.

Bisherige Historie:
02.11.2021 - Request Entschädigung nach EU-Fluggastrecht per Onlineformular - wurde ignoriert, keinerlei Reaktion
08.12.2021 - Request Entschädigung nach EU-Fluggastrecht per Einschreiben - wurde ignoriert, keinerlei Reaktion
11.01.2022 - Meldung hier im Forum - Angeblicher reminder an das Team - wieder passiert nichts
27.01.2022 - Erneute Anfrage hier im Forum - Mein Beitrag trifft auf große Zustimmung hier im Forum - Wieder wurde ein reminder geschickt
28.01.2022 - CR Team zeigt ein Lebenszeichen und fordert weitere Unterlagen(Vollmacht für +1) an welche ich umgehend nachgereicht habe
02.02.2022 - CR Team fordert wieder weitere Unterlagen an - Erneut habe ich diese umgehend eingereicht

Seit dem herrscht schon wieder Funkstille im Hause CR-Team. Ich hatte wirklich die Hoffnung nachdem sich CR doch mal gemeldet hatte, dass der Fall nun endlich bearbeitet und abgeschlossen wird, aber da habe ich mich wohl geirrt. Daher, erneut, ein aller letztes mal die bitte könntet Ihr dem CR-Team nochmals auf die Füße treten?
Aller guten Dinge sind drei - wobei ich ehrlich gesagt das ganze nun lieber endgültig zum Anwalt gebe, ich hab einfach die faxen dicke...aber wer weiß vielleicht könnt ihr nochmals was erreichen?

Abschließend hätte ich gerne, für mich und für die vielen anderen gefrusteten Forenuser, auch ein Statement was LH aktuell dafür tut den Service, insbesondere im Bereich CR, zu verbessern? Wann kann denn ein Kunde endlich mal wieder mit einer Bearbeitungszeit seiner Anfragen rechnen welche sich a) innerhalb normaler Toleranzen bewegen und b) überhaupt bearbeitet werden?

Ich für meinen Teil habe und werde weitere Konsequenzen aus diesem Desaster ziehen. Ich habe der LH wirklich viel verziehen insbesondere im ersten Jahr der Pandemie und der Insolvenzgefahr. Aber die aktuelle Situation ist so schlicht und ergreifend nicht mehr hinnehmbar. Von einer 5-Sterne Airline ist das Produkt sowohl am Boden als auch in der Luft Meilen weit entfernt! Meine Erfahrungen der letzten Wochen und Monaten werde ich nun aktiv auch mit der Presse und Bloggern teilen.

Einzig Positiv, und das muss auch mal gesagt werden, fällt mir hier im Forum das Social-Media Team auf welches seit Monaten stoisch versucht die vielen frustrierten Paxe bei Laune zu halten. Danke dafür!

Tja was soll ich sagen...noch immer bleibt dieser Fall konsequent unbearbeitet und LH wendet weiterhin Hinhaltetaktiken an.
Ich möchte hier, für Interessierte Foristen nochmal ein Update hinterlassen und kann jedem, leider, nur empfehlen den direkten Weg über Anwalt und Gericht zu wählen.
LH ist wie man an meinem Fall sieht einfach nicht mehr an Kundenservice interessiert. Scheinbar hat man auch für sich beschlossen geltende gesetzliche Regelungen zu ignorieren.

Aber nun zu dem Update. Nach meinem Post(siehe oben) am 22.02. erhielt ich eine Email des CR-Mitarbeiters:

Guten Tag Skaos,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf unserem Social-Media-Kanal vom 22. Februar 2022.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer bisherigen Bearbeitung Ihrer Forderung zu Ihrer Feedbackreferenz 35267105 nicht einverstanden sind. Wir stimmen Ihnen zu: 15 Wochen sollte niemand auf eine finale Antwort von uns warten müssen. Wir sind uns der derzeit langen Bearbeitungszeiten bewusst. Es liegt aber auf keinem Fall in unserem Interesse, Sie zu verärgern.
Derzeit haben wir deutlich mehr Fluggastanfragen als vor der Covid-19 Pandemie.
Wir haben darauf schon mit einer großen Personalaufstockung reagiert und unsere geschätzten Mitarbeiter leisten unzählige Sonderstunden, um die derzeit vielen Fluggastanfragen zu bearbeiten. Seien Sie versichert, dass wir mit vielen weiteren Maßnahmen und mit Hochdruck daran arbeiten, die Wartezeiten weiter zu verkürzen, um Ihnen schnellstmöglich wieder den Service bieten zu können, den Sie – zu Recht – von Lufthansa erwarten.
Aktuell ermitteln wir den Grund zu Ihrer Flugunregelmäßigkeit vom 21. Oktober 2021 mit Flug LH73 von Düsseldorf nach Frankfurt. Eine Antwort hierzu wird in Kürze erwartet. Sobald uns alle Informationen vorliegen werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
CR-Team

Hier dachte ich noch das ich dieses leidige Thema doch bald abschließen kann und meine Forderung "in Kürze" erhalte. Die 15 Wochen Bearbeitungszeit sind ja tatsächlich nicht hinnehmbar aber ich dachte mir LH hat es nun verstanden und arbeitet mit Hochdruck an dem Fall.
Leider weit gefehlt. Denn seit dem 22.02. herrscht schon wieder Funkstille!
Ich habe dann nochmals auf die Email geantwortet und um Bearbeitung oder Bearbeitungsstand gebeten aber auch dies wird, wieder einmal, ignoriert.
Somit addiert sich die Bearbeitungszeit nun auf sage und schreibe 19 Wochen.
Ich habe nun dem CR Team eine letzte Frist zur abschließenden Bearbeitung des Falls bis zum 25.03.2022 gesetzt. Jegliche Unterlagen leite ich nun auch an den Anwalt weiter und dann muss ich wohl oder übel doch den gerichtlichen Weg gehen.
Vielleicht könnt ihr dies ja noch verhindern liebes Social-Media Team, ich habe die Hoffnung aber aufgegeben.

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
227
358
BER
Liebes Lufthansa-Team,

aus Bequemlichkeit habe ich bei der Buchung die M&M-Servicekartennummer meiner +1 nicht angegeben. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Mail) diese als Batzen (es sind mehrere Buchungen) hinzuzufügen? Auf der Buchungsübersichtsseite soll man sich an die Hotline wenden... naja, das ist momentan ohne (HON?)-Status ja ein Problem.

Gruß

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes Lufthansa-Team,

ich hoffe ja irgendwie, dass Ihr und das Management das nicht wisst. Deshalb meine Bitte um Weitergabe und Fehlerkorrektur der Erfahrungen mit dem Callcenter:

Mehrere Anrufe in den letzten Tagen. Wartezeit mindestens 10 Minuten, meist aber 30 bis 40 Minuten. Von 4 Anrufen, bei denen ich gestern nach besagten 30 bis 40 Minuten durch kam, haben zwei gar nicht funktioniert, ein Callcenter Agent hat nach kurzem (und keineswegs unfreundlichem) Gespräch einfach die Warteschleifen-Musik angemacht und eine Dame hat mir letztendlich geholfen. Das war ürigens die FTL-Nummer und schon der Service für die geschätzten Statuskunden;-(

Ich habe schon länger das Gefühl, dass manche Call-Center Mitarbeiter einfach auflegen (oder Wartemusik anmachen und nie wieder kommen). Vielleicht werden die Gespräche gezählt unabhängig von deren Ausgang? Vielleicht ändert man da was?

Der logischste Vorschlag wäre außerdem, an Tagen mit Streiks etwas mehr Personal zu beschäftigen. Wäre das eine Idee? 4 Anrufe mit 30 Minuten Wartezeit, sind 120 Minuten Wartezeit. Das ist einfach weit jenseits von akzeptabel.

Und wie immer, gibt es aber natürlich auch Mitarbeiter, die einen hervorragenden Job leisten, sich kümmern und helfen. Trotz allem. Danke an der Stelle. Und auch an Euch!

Hallo mpm,

die Probleme bezüglich der Erreichbarkeit meiner Kolleg:innen im Service Center bedauere ich sehr. Ich verstehe, dass die aktuelle Situation sehr unzufriedenstellend ist. Unsere Service Center verzeichnen immer noch eine außerordentlich hohe Anzahl an Kundenkontakten, weshalb es zu langen Wartezeiten oder auch Unterbrechungen kommt. Insbesondere an Tagen mit Flugunregelmäßigkeiten ist das offensichtlicher, das ist uns sowie dem Management bekannt und wurde auch hier im Forum schon mehrmals betont. Der Statusservice ist leider auch davon betroffen, da viele Anfrage mehr Zeit benötigen, es handelt sich oft um Umschreibungen und komplexe Umbuchungen von Tickets die seit langer Zeit ungenutzt sind. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Kapazitäten zur Deckung der Nachfrage zu erhöhen, um all unseren Kund:innen wieder den gewohnten Service bieten zu können. Dies erfordert aber auch Zeit, neue Mitarbeiter müssen eingestellt und eingearbeitet werden.

Nichtsdestoweniger freut es mich sehr zu lesen, dass Du trotz der langen Wartezeiten zufrieden mit dem Service unserer Kolleg:innen und unserer Arbeit hier im Vielfliegertreff bist!

Viele Grüße,
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Hallo Katharina,

mein Fehler. 35365686 wäre wohl richtig gewesen.

Hallo nochmal, Micha,

vielen Dank! Mit der ID klappt es! Ebenso wie den Fall von gestern werde ich diesen intern weiterleiten. Meinem Verständnis nach handelt es sich hier ja um den gleichen Vorfall in Bezug auf Dein Gepäck? Ich gehe daher davon aus, dass die beiden Fälle zusammengefasst werden. Hierzu solltest Du benachrichtigt werden.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes Lufthansa-Team,

ist ja super, dass Ihr hier auf die User eingehen könnt.

Mir geht es um Folgendes: Drei Freunde und ich haben einen Flug nach Japan gebucht, der in 3 Wochen geht. Bis heute (und wohl auch bei Abflug) wird das Land allerdings keine Touristen reinlassen (Einreiseverbot, auf das auch auf der Lufthansa-Seite verwiesen wird), weswegen wir den Flug aufs nächste Jahr umbuchen wollen.

Leider scheint das in meinem Profil nicht möglich, die Hotline ist (nachvollziehbarerweise) auch nicht erreichbar.

Unter den Tickets steht: " "Umbuchung möglich plus Tarifdifferenz", unten bei Umbuchung aber "Die Umbuchungsbestimmungen können leider nicht angezeigt werden."

Wie soll ich am besten vorgehen? Einen PayPal-Käuferschutz-Fall aufmachen?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Hallo Nardyy,

es tut mir leid, dass Du online keine Möglichkeit hast Eure Flüge umzubuchen und dass es weiterhin so schwierig ist, unser Service Center zu erreichen. Die Wartezeiten am Telefon sind leider aufgrund des erhöhten Anrufaufkommens länger als gewohnt. Außerdem kann es aus verschiedenen Gründen immer vorkommen, dass eine Umbuchung nur manuell möglich ist. Wenn Du uns per Privatnachricht Eure Buchungsdetails sendest, können wir gerne die Umbuchungsbestimmungen Eurer Tickets überprüfen. Trotzdem können wir bei einer Umbuchung und der eventuell entstehenden Tarifdifferenz nicht weiterhelfen. Deshalb muss ich Dich zur finalen Klärung weiterhin an unser Service Center verweisen. Bitte melde Dich bei unseren Kolleg:innen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Manchmal hilft es, alternativ eine unserer internationalen Hotlines zu kontaktieren, um die Wartezeiten zu verkürzen. Vielen Dank für Dein Verständnis und Geduld.

Viele Grüße,
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.504
711
Liebes LH Team,

nach nun 4 Monaten will ich mal wieder nachhaken. Wann kann ich denn mit einer Antwort auf meinen "eskalierten" Fall rechnen?

Danke,
Christian
Hallo Christian,

es ist mir sehr unangenehm, dass Du uns hierzu erneut kontaktieren musst und seit unserer letzten Eskalation immer noch nichts passiert ist. Leider sind die Gründe hierfür auch uns selten ersichtlich. In deinem Fall wurde mir aber auf mein Nachhaken mitgeteilt, dass es wohl einen Fehler bei der Sortierung gab und, nun ja, die Bearbeitung daher nicht nach Richtlinien erfolgen konnte. Dafür möchte ich mich entschuldigen! Der Fall wird jetzt priorisiert bearbeitet.

Viele Grüße,
Katharina

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
880
1.043
FMO
ANZEIGE
300x250
Hallo Katharina,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Es dauert recht lange bis ich einen " offiziellen " Weg beschreite oder Öffentlichkeit herstelle. Aber am vergangenen Montag war nun das Ende der Fahnenstange erreicht.

Selbstverständlich habe ich FMO schon angeschrieben, analog zu Frankfurt ( LH und FRAPORT) Anfang vergangenen Jahres als das Thema zum ersten Mal aufkam. In allen Fällen ohne Erfolg wie unschwer erkennbar.

wie komplex sich die Prüfung aller Einreisebestimmungen zurzeit für das Flughafenpersonal darstellt,
Zur Zeit sehe ich daher als nicht so ganz zutreffend. Natürlich ist euer Team nicht weisungsbefugt. Aber es wird doch wohl irgendeine Stelle geben an die man dieses Thema intern adressierten könnte !?!

• Like
Reaktionen: MIA-HAM und abundzu