Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
ANZEIGE
@Lufthansa : Kommt da noch was? Befindet es sich in der Klärung?
Hallo JD200384,

wie ich Allia schon in ihrem ursprünglichen Post mitgeteilt hatte, können wir keine Informationen zu Einreiseregularien und Covid Tests in den sozialen Medien und hier im Vielflieger Treff geben. Bei Fragen, über Gültigkeit und Länge der Impfungen bzw der Impfzertifikate wendet euch bitte an die entsprechenden Behörden.
Mehr können wir dazu nicht sagen.

Viele Grüße
Regina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Social Media Team,

ich bin letzte Woche mit LH in C u.a. nach LPA und TFS geflogen. Lt. aktueller LH-Website (https://www.lufthansa.com/de/de/lounges) hat man dort als SEN oder mit einem C-Ticket keinen Zugang zu einer Lounge. Jedoch wird man an jedem der beiden Flughäfen nach dem Scan der Bordkarte normal hinein gelassen. Auf meine Nachfrage hin hieß es, die Lounges seien dort seit mehreren Monaten wieder offen.

Während es manchen Flughäfen wie LEJ und NUE leider nun wirklich an Lounges fehlt, wäre es sicher gut wenn LH die dafür offenen (Contract) Lounges wieder im Loungefinder anzeigt. Das beeinflusst bei manchm einem VF sicher die Planung, wann er am Flughafen sein will/ muss.

Es kann ja eigentlich kein Megaprojekt über mehrere Wochen sein, konzertiert die Loungeverfügbarkeiten bei den Stationen abzufragen bzw. abzustimmen?

Felix
Hallo Daniel,

laut Auskunft der Kolleg:innen am Flughafen, ist ein Loungezugang bei Weiterfahrt mit dem Bus ebenso möglich wie bei einem Weiterflug. Das Gepäck wird, wenn es nicht zeitnah abgeholt, gegenüber vom Gepäckcenter aufbewahrt.

Viele Grüße
Regina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebe Regina, gab es eigentlich eine Rückmeldung? Fehlerbehebung ist nicht erfolgt, morgen das selbe Spiel. Siehe Screenshot. Viele Grüße, Daniel
Hallo Daniel,

ich hatte nur eine allgemeine Antwort bekommen, dass die Daten, die Du per Screenshot geschickt, hast total durcheinander geraten sind. Die Kolleg:innen haben sämtliche Infos an die entsprechende technische Abteilung zu Behebung weitergeleitet. Scheinbar ist aber noch nichts behoben worden, sorry.

Viele Grüße
Regina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Social Media Team,

ich bin letzte Woche mit LH in C u.a. nach LPA und TFS geflogen. Lt. aktueller LH-Website (https://www.lufthansa.com/de/de/lounges) hat man dort als SEN oder mit einem C-Ticket keinen Zugang zu einer Lounge. Jedoch wird man an jedem der beiden Flughäfen nach dem Scan der Bordkarte normal hinein gelassen. Auf meine Nachfrage hin hieß es, die Lounges seien dort seit mehreren Monaten wieder offen.

Während es manchen Flughäfen wie LEJ und NUE leider nun wirklich an Lounges fehlt, wäre es sicher gut wenn LH die dafür offenen (Contract) Lounges wieder im Loungefinder anzeigt. Das beeinflusst bei manchm einem VF sicher die Planung, wann er am Flughafen sein will/ muss.

Es kann ja eigentlich kein Megaprojekt über mehrere Wochen sein, konzertiert die Loungeverfügbarkeiten bei den Stationen abzufragen bzw. abzustimmen?

Felix
Hallo Felix,

vielen Dank für Deine Info zu den Lounges in TFS und LPA. Ich gebe Dein Feedback gerne an die entsprechenden Kollegen weiter und bitte um ein Update des Loungefinders.

Wir hatten wegen eines Loungezugangs in Nürnberg schon einmal bei den Kolleg:innen in der entsprechenden Abteilung nachgefragt, sowohl in NUE, als auch auf anderen Flughäfen, laufen Gespräche und Verhandlungen. Ich hoffe, wir können bald wieder mehr Lounges anbieten.

Vielen Dank und beste Grüße
Regina

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Hallo JD200384,

wie ich Allia schon in ihrem ursprünglichen Post mitgeteilt hatte, können wir keine Informationen zu Einreiseregularien und Covid Tests in den sozialen Medien und hier im Vielflieger Treff geben. Bei Fragen, über Gültigkeit und Länge der Impfungen bzw der Impfzertifikate wendet euch bitte an die entsprechenden Behörden.

Viele Grüße
Regina
Hallo Regina,

mir scheint, wir haben uns missverstanden.
Die Fragen diesbezüglich habe ich mir von der zuständigen Behörde beantworten lassen.
Ich habe lediglich höflich darauf hingewiesen, dass die Informationen bei LH Travel Regulations nicht mit den Informationen der entsprechenden Behörde übereinstimmen.
Es wäre daher sinnvoll, dies an Eure Rechtsabteilung weiterzugeben, damit eine Prüfung erfolgen kann (diese dürfte nicht sehr kompliziert sein).
Die Einreiseverordnung wurde nun übrigens bis Ende Mai verlängert, es lohnt sich also ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Liebes LH-Team,
ihr habt heute viele Fragen beantwortet, die Frage aus #14.738 leider noch nicht. Habt ihr die evtl. übersehen?

Alle anderen Airlines (u. a. KLM, Air France, British Airways, Turkish und sogar Condor) haben die Gespräche in NUE schon zum Abschluss gebracht und bieten Lounge-Zugang an, die LH aber leider noch nicht. Will die LH bis dahin nicht wenigstens z. B. in Business Class reisenden Statuskunden einen Zugang per Voucher anbieten, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind?

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: flynue

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Hallo JD200384,

Viele Grüße
Regina
Hallo Regina,

Auch wenn JD200384 schon geantwortet hat, erlaube ich mir mal einzuhaken, um weitere mögliche Missverständnisse zu vermeiden:

Das Problem ist, dass LH laut eigener Website für die Einreise nach Deutschland einen höchstens 270 Tage alten Impfnachweis verlangt. Dieses Erfordernis deckt sich aber weder mit der derzeit gültigen Rechtslage gemäß Covid-Einreiseverordnung im Verbindung mit dem Infektionsschutzgesetz noch mit den zutreffenden Angaben in der IATA-Datenbank. Da zu erwarten ist, dass sich Check-In-Agenten an Außenstationen eher an den bei LH intern vorliegenden Bedingungen orientieren als deutsche Gesetzestexte zu wälzen, steht zu befürchten, dass jemandem, der einen älteren Impfnachweis hat, zu Unrecht das Boarding verweigert wird, obwohl er/sie nach geltendem Recht ohne weiteres nach Deutschland einreisen dürfte.

Da ein solches Ereignis sicherlich auch nicht im Sinne der Lufthansa sein dürfte (wrongfully denied boarding wird nach EU-Fluggastrechteverordnung teuer), regen wir an, den Status der LH-Guidelines einmal einer Überprüfung zu unterziehen.

Viele Grüße

Vordertaunus

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
338
398
Hallo Regina,

Auch wenn JD200384 schon geantwortet hat, erlaube ich mir mal einzuhaken, um weitere mögliche Missverständnisse zu vermeiden:

Das Problem ist, dass LH laut eigener Website für die Einreise nach Deutschland einen höchstens 270 Tage alten Impfnachweis verlangt. Dieses Erfordernis deckt sich aber weder mit der derzeit gültigen Rechtslage gemäß Covid-Einreiseverordnung im Verbindung mit dem Infektionsschutzgesetz noch mit den zutreffenden Angaben in der IATA-Datenbank. Da zu erwarten ist, dass sich Check-In-Agenten an Außenstationen eher an den bei LH intern vorliegenden Bedingungen orientieren als deutsche Gesetzestexte zu wälzen, steht zu befürchten, dass jemandem, der einen älteren Impfnachweis hat, zu Unrecht das Boarding verweigert wird, obwohl er/sie nach geltendem Recht ohne weiteres nach Deutschland einreisen dürfte.

Da ein solches Ereignis sicherlich auch nicht im Sinne der Lufthansa sein dürfte (wrongfully denied boarding wird nach EU-Fluggastrechteverordnung teuer), regen wir an, den Status der LH-Guidelines einmal einer Überprüfung zu unterziehen.

Viele Grüße

Vordertaunus
@Lufthansa
Darüber hinaus darf ich darauf hinweisen (auch diese Argumentation kam von Euch schon mal), dass das letzte Update bei Euch am 8.4. erfolgte, das von IATA am 15.4. Die Hinweise von IATA sind also nicht nur aktueller, sondern auch inhaltlich korrekt.

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
92
55
Ich habe mal eine Frage ich habe mit Meilen Gebuchte Ticket für LH 474 MUC-YUL am 02.09 und zurück mit LH 745 am 13.09.
Leider kann ich Online keine Sitzplätze reservieren. Es kommt immer diese Meldung "Für dieses Flugsegment ist keine Sitzplatzreservierung möglich."
Könnt ihr mal schauen an was das liegt oder muss ich bei der Hotline anrufen um Sitzplätze zu reservieren?

Grüße
Michael

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
172
15
Berlin
Hallo GoldenEye,

die Bearbeitungszeiten bei Customer Relations sind, trotz Neueinstellungen, immer noch sehr hoch. Wann sich dies ändert kann ich Dir leider nicht sagen. Wir warten ebenfalls auf den Lichtstrahl am Horizont.

Viel Grüße
Regina
Könnt Ihr denn sagen was die aktuelle durchschnittliche Responsetime ist.
Wir warten immer noch auf ein Feedback von Oktober 21 :-(

• Like
Reaktionen: dermatti und MIA-HAM

Allia

Reguläres Mitglied
22.10.2021
62
13
@Lufthansa
Darüber hinaus darf ich darauf hinweisen (auch diese Argumentation kam von Euch schon mal), dass das letzte Update bei Euch am 8.4. erfolgte, das von IATA am 15.4. Die Hinweise von IATA sind also nicht nur aktueller, sondern auch inhaltlich korrekt.
Seit heute ist es , also zumindest bei dem Flug, den ich angeschaut habe (USA - Dtld) abgeändert 👍
Zitat von LH Seite:

Letzte Aktualisierung: 28.4.2022

Die folgenden Einreisebestimmungen gelten für Reisen nach Deutschland:
Lesen Sie beide Abschnitte der Einreisebestimmungen sorgfältig durch und beachten Sie diese:

1. Wichtige Informationen der Lufthansa Group (nachfolgend)
  2. Allgemeine Reisevorschriften der IATA (unten)

Für Reisende, ankommend aus EU/EEA Staaten und Whitelist Ländern (Chinesisch Taipeh, Hong Kong, Indonesien, Macau, Neuseeland, Südkorea, Taiwan (China)), sowie für Staatsbürger oder Residents Deutschlands und allen EU/EEA Staaten, unabhängig davon, woher sie einreisen:

Alle Passagiere, die älter als 12 Jahre sind, müssen eines der folgenden ärztlichen Atteste vorlegen (in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch):
  • Negatives COVID-Testergebnis (digital oder ausgedruckt): Entweder PCR-, LAMP-, oder TMA Test, durchgeführt innerhalb von 48 Stunden vor Abflug am ersten Einsteigeort, oder ein AntiGen-Test, durchgeführt innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland.
  • Genesungsnachweis (digital oder ausgedruckt): ausgestellt auf Basis eines positiven PCR-/LAMP-/TMA Tests, ausgestellt zwischen 28 Tagen und 90 Tagen vor der Einreise
  • Impfnachweis (digital oder ausgedruckt): Abgeschlossene Impfung, mit einem Impfstoff, der vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen ist.

Für Reisende, ankommend AUS ALLEN ANDEREN LÄNDERN, die keine Staatsbürger oder Residents von Deutschland oder eines EU/EEA Staates sind:

Alle Passagiere, die älter als 12 Jahre sind, müssen einen Impfnachweis (digital oder ausgedruckt) vorweisen können: Abgeschlossene Impfung, mit einem Impfstoff der vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen ist. Fluggäste mit einem positiven COVID-19 LAMP, NAAT, PCR, RT-LAMP, RT-PCR or TMA Testresultat, durchgeführt mindestens 28 und maximal 90 Tage vor Ankunft, müssen ebenfalls mindestens eine Impfdosis erhalten haben.

Transfer in Deutschland in ein Non-Schengen Land:

Reisende, die in Deutschland nur Umsteigen (ohne den Flughafen zu verlassen) und in ein Non-Schengen Land weiterreisen, müssen ein Impfzertifikat, Genesungszertifikat oder einen negativen Test vorweisen können. Zusätzlich müssen sie die Einreisebestimmungen ihres Ziellandes erfüllen.

Transfer in Deutschland in ein Schengen Land:

Reisende, die in Deutschland umsteigen und in ein Schengen Land weiterreisen, müssen die Einreisebestimmungen Deutschlands einhalten"

Ich danke jetzt einfach mal Eurem LH- Team im Forum für die Weiterleitung der Anfragen. Falls Ihr wider Erwarten damit konkret nichts zu tun haben solltet, dennoch Dank für die gesamte Arbeit hier 🤗😉 LG Allia

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes Lufthansa-Team,
wir sind vor 2 Wochen nach langer Zeit mal wieder LH FirstClass geflogen (in letzter Zeit sonst immer SWISS). Einige Zeit vor dem Flug habe ich für meinen Partner über die FirstClass-Hotline alkoholfreien Sekt als Welcome Drink bestellt (wurde auch mündlich bestätigt). In der Maschine kam aber nichts an. Ist die FC-Hotline für solche Sachen der falsche Ansprechpartner (falls ja: an wen müssen wir uns für den nächsten Flug im Juni wenden?)

Bei SWISS hat das immer geklappt...

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen,dass die Bestellung des Sektes trotz Zusage nicht geklappt hat. Ich habe im First Class Team nachgefragt und erfahren, dass auf Lufthansaflügen kein alkoholfreier Sekt bestellt werden kann. Der Sekt, den die Swiss anbietet (Tröpfel der Zweite), ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Schade.
Generell helfen die Kolleg:innen des First Class Services natürlich gerne bei Fragen und Extrawünschen weiter.

Viele Grüße
Regina

• Haha
Reaktionen: dermatti und MIA-HAM

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Regina,

mir scheint, wir haben uns missverstanden.
Die Fragen diesbezüglich habe ich mir von der zuständigen Behörde beantworten lassen.
Ich habe lediglich höflich darauf hingewiesen, dass die Informationen bei LH Travel Regulations nicht mit den Informationen der entsprechenden Behörde übereinstimmen.
Es wäre daher sinnvoll, dies an Eure Rechtsabteilung weiterzugeben, damit eine Prüfung erfolgen kann (diese dürfte nicht sehr kompliziert sein).
Die Einreiseverordnung wurde nun übrigens bis Ende Mai verlängert, es lohnt sich also ;)
Hallo JD200384,

ich habe Deine Anmerkungen an die entsprechenden Kolleg:innen weitergeleitet und postwendend die Information erhalten, dass die Lufthansaseite (Important Travel Information (LH Group)) heute, 28.04.22, aktualisiert wurde.

Viele Grüße
Regina

• Like
Reaktionen: JD200384

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Liebes LH-Team,
ihr habt heute viele Fragen beantwortet, die Frage aus #14.738 leider noch nicht. Habt ihr die evtl. übersehen?

Alle anderen Airlines (u. a. KLM, Air France, British Airways, Turkish und sogar Condor) haben die Gespräche in NUE schon zum Abschluss gebracht und bieten Lounge-Zugang an, die LH aber leider noch nicht. Will die LH bis dahin nicht wenigstens z. B. in Business Class reisenden Statuskunden einen Zugang per Voucher anbieten, bis die Verhandlungen abgeschlossen sind?

Vielen Dank!
Hallo Loungepotato,

es laufen Verhandlungsgespräche und wir hoffen ab Mitte / Ende Mai unseren Gästen den Loungezugang in Nürnberg anbieten zu können. Die Frage zu den Vouchern, haben wir weitergeleitet, allerdings noch keine Information dazu erhalten.

Viel Grüße
Regina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Hallo Regina,

Viele Grüße

Vordertaunus
Hallo Vordertaunus,

ich habe Deine Anmerkungen ebenfalls an die entsprechenden Kolleg:innen weitergeleitet und die entsprechende Information erhalten, dass die Lufthansaseite (Important Travel Information (LH Group)) heute, 28.04.22, aktualisiert wurde.

Viele Grüße
Regina

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Ich habe mal eine Frage ich habe mit Meilen Gebuchte Ticket für LH 474 MUC-YUL am 02.09 und zurück mit LH 745 am 13.09.
Leider kann ich Online keine Sitzplätze reservieren. Es kommt immer diese Meldung "Für dieses Flugsegment ist keine Sitzplatzreservierung möglich."
Könnt ihr mal schauen an was das liegt oder muss ich bei der Hotline anrufen um Sitzplätze zu reservieren?

Grüße
Michael
Hallo Michael,

bitte schicke uns Deinen Buchungscode und Vor- und Nachnamen der Passagiere per PM zu. Wir schauen gerne einmal nach woran es hängt.

Viele Grüße
Regina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Könnt Ihr denn sagen was die aktuelle durchschnittliche Responsetime ist.
Wir warten immer noch auf ein Feedback von Oktober 21 :-(
Hallo Wirzweibeideberlin,

einen Zeitrahmen können wir dir leider nicht nennen, da jeder Fall individuell bearbeitet wird. Wenn Du seit Oktober 2021 auf eine Antwort wartest, ist das auf jeden Fall zu lange! Bitte schicke uns doch, per PM, Deine Feedback ID. Wir werden Deinen Fall dann gerne schriftlich eskalieren und um eine schnelle Bearbeitung bitten.
Ich entschuldige mich aufrichtig für die lange Wartezeit.

Schöne Grüße
Regina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.502
711
Seit heute ist es , also zumindest bei dem Flug, den ich angeschaut habe (USA - Dtld) abgeändert 👍
Zitat von LH Seite:

Ich danke jetzt einfach mal Eurem LH- Team im Forum für die Weiterleitung der Anfragen. Falls Ihr wider Erwarten damit konkret nichts zu tun haben solltet, dennoch Dank für die gesamte Arbeit hier 🤗😉 LG Allia
Hallo Allia,

ich habe die Kolleg:innen tatsächlich heute noch einmal angeschrieben und darum gebeten die Einträge auf ihre Aktualität zu überprüfen. Die entsprechende Antwort, mit Screenshot der aktualisierten Seite, kam aber so schnell, das kann nicht auf Grund meiner Mail geschehen sein. Auch wenn ich mir die Lorbeeren dafür gerne anstecken würde.
Vielen Dank für Deinen Dank und die Wertschätzung unserer Arbeit!

Liebe Grüße
Regina

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
92
83
Hallo Michael,

erst einmal möchte ich mich entschuldigen,dass die Bestellung des Sektes trotz Zusage nicht geklappt hat. Ich habe im First Class Team nachgefragt und erfahren, dass auf Lufthansaflügen kein alkoholfreier Sekt bestellt werden kann. Der Sekt, den die Swiss anbietet (Tröpfel der Zweite), ist in Deutschland leider nicht verfügbar. Schade.
Generell helfen die Kolleg:innen des First Class Services natürlich gerne bei Fragen und Extrawünschen weiter.

Viele Grüße
Regina

Wann wurde das abgeschafft? Früher hat auch LH diesen Service geboten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Hallo Michael,

Viele Grüße
Regina

Unabhängig von LX, was spricht bei LH dagegen diese Möglichkeit anzubieten? Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland keinen alkoholfreien Sekt zu kaufen gibt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.763
Hallo Loungepotato,

es laufen Verhandlungsgespräche und wir hoffen ab Mitte / Ende Mai unseren Gästen den Loungezugang in Nürnberg anbieten zu können. Die Frage zu den Vouchern, haben wir weitergeleitet, allerdings noch keine Information dazu erhalten.

Viel Grüße
Regina
Vielen Dank für eure Antwort.

Bleibt zu hoffen, dass es dann mit dem Zugang tatsächlich so und auch bald kommt. Habe alleine diese und nächste Woche 3 Abflüge aus Nürnberg, teils auf recht teuren Business Class Tickets, und muss mir dann als Senator den Loungezugang noch kaufen, weil ich mich für die LH-Gruppe und nicht für KLM entschieden habe, denn dort könnte ich mit meinem Elite Plus Status einfach kostenlos in die Lounge.

Wäre gut wenn die LH hier reagiert, bevor ihr die Kunden weggelaufen sind.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
256
483
Hallo LH Team,

gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Lounge in BRE wird es in absehbarer Zeit dort eine Zugangsmöglichkeit geben?

Ein Hinweis für den Loungefinder bei euch.
In MAD gibt es auch Zugang zur

Sala VIP Puerta de Alcalá Lounge in Terminal 2 bei D60.​

Die ist nicht aufgeführt im Loungefinder, vielleicht kann man das ergänzen. Auch das man eine Einladung in Form eines Stempels vom Check in benötigt.

Viele Grüße
Alexander

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
92
83
Hallo Michael,

Viele Grüße
Regina
Wann wurde das abgeschafft? Vor Covid hat LH das auch angeboten... (und zwar nicht dieselbe Marke wie SWISS)

Es stellt sich eher die Frage, warum in einer First Class (?) nicht heutzutage eine alkoholfreie Variante für Wein und Sekt als Selbstverständlichkeit angeboten wird.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.265
1.653
Rheinland-Pfalz
Hallo LH Team

Wie sieht es mit der LH world Sim Karte aus.
Funktioniert das überhaupt noch? Bei mir nämlich nicht mehr und E-Mails über das Kontaktformular werden nicht mehr beantwortet.
Danke.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
300x250
Moin LH,

wie kann ich eine „Known Traveller Number“ in einer bestehenden und bereits angeflogenen Buchung nachtragen?

1000 Dank