Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team, ich habe eine kurze Frage zur Freigepäckmenge.

Wir fliegen nächste Woche mit Lufthansa von MUC nach LAX in Business Class und das ganze zurück in First Class. Gehe ich recht in der Annahme, dass bereits für den Hinflug die Freigepäckmenge der First Class gilt (Hin- und Rückflug sind auf einem Ticket gebucht)?

Ist es zudem korrekt, dass wir, beide mit *G -Status überdies je ein weiteres Gepäckstück frei haben? Wenn dem so ist, käme ich auf insgesamt maximal 8 Koffer à 32 kg. Könnt ihr dies bestätigen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Liebes Lufthansa Team, ich habe eine kurze Frage zur Freigepäckmenge.

Wir fliegen nächste Woche mit Lufthansa von MUC nach LAX in Business Class und das ganze zurück in First Class. Gehe ich recht in der Annahme, dass bereits für den Hinflug die Freigepäckmenge der First Class gilt (Hin- und Rückflug sind auf einem Ticket gebucht)?

Ist es zudem korrekt, dass wir, beide mit *G -Status überdies je ein weiteres Gepäckstück frei haben? Wenn dem so ist, käme ich auf insgesamt maximal 8 Koffer à 32 kg. Könnt ihr dies bestätigen?
Hallo IlikeA380,

generelll gilt die Freigepäckmenge der jeweils gebuchten Reiseklasse. Für euren Hinflug wären das in der Business Class, pro Person 3x 32 kg (2x 32 kg als Freigepäck, plus das extra Gepäckstück für den Status) , und für den Rückflug 4x 32 kg (3x32 kg + 1) pro Person.
Du kannst uns gerne Deinen Buchungscode per PM schicken, dann überprüfen wir die Freigepäckmenge im Ticket noch einmal.

Viele Grüße
Regina

• Like
Reaktionen: IlikeA380

969togzuh

Neues Mitglied
20.11.2016
4
0
Habe d'Ehre,

ich habe MUC - HEL hin und zurück gebucht und kann den Hinflug nun nicht antreten. Ich muss stattdessen von Kopenhagen aus nach Helsinki fliegen.
Soweit ich informiert bin, darf mir der Rückflug nicht gestrichen werden. Muss ich dennoch irgendwas beachten, um letzteres sicher zu verhindern?

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.062
464
münchen
Hallo aus Boston, ist es richtig das die LH Lounge in Boston aktuell keinen Alkohol ausschenkt weil die Lizenz fehlt ? Aktuelle Bewertungen der Lounge und fie Antworten des Betreibers legen den Schluss nahe. Um Lounge Finder der LH ist diese Einschränkung nicht erwähnt. Was stimmt ?

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
389
7.096
DUS
Hallo sgnflyer,

bitte entschuldige die Schwierigkeiten mit Deinem gebuchten Zusatzgepäck und verstehe, dass dies sehr ärgerlich ist, vor allem wenn man ohne Lösung hin und hergeschickt wird. Ich kann Dir kein festes Versprechen geben, dass wir weiterhelfen können, versuchen es aber trotzdem gerne. Bitte schicke uns Deinen Buchungscode und Passagiernamen als PM. Wir werden dann mit unseren Kolleg:innen Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Jasmin

Hallo Jasmin und Regina,

vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung via PM! Daran sollten sich Hotline und Service Desk ein Beispiel nehmen ;)

Viele Grüße

sgnflyer

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
263
286
Hallo liebes LH Team,
+1 und auch ein Freund sind seit 11/2021 Senator geworden. Seitdem haben Sie zwar das Willkommenspaket bekommen, allerdings ohne Kofferanhänger. Da lag nur der Zettel
"Hier sollten Ihre Lederkofferanhänger liegen. Leider können wir Ihnen aufgrund von Lieferengpässen durch die aktuelle Lage jedoch heute noch nicht mitschicken. Das bedauern wir sehr und senden sie Ihnen so schnell wie möglich nach."
Das ist jetzt fast 6 Monate her - schon ein wenig unverständlich. Daher wurde ich gebeten, mal nachzufragen, ob dies aktuell Standard ist, ob es die Anhänger gar nicht mehr gibt und wann damit zu rechnen ist?
Danke für ein kurzes Feedback.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Liebes LH team,

ich hätte ein Anregung an eurer IT: bei jeder (Um)Buchung bekommt der Kunde eine email mit dem "Reiseplan" - daneben wird von eurem System für JEDEN Flug sogenannte ICS Termindateien generiert.

Könnte man das als "optional" umstellen (und "default" ohne diesen Dateien schicken? Oder ganz weg lassen - icn frage mich echt wer diese Dateien wirklich nutzt? ja man kann die vom email entfernen, aber das ist aufwendig.

Hintergrund: das eigentlich wichtige Dokument ist der Reiseplan als .pdf. Das versteckt sich bei mir aber am Ende der Anhang-Liste.

danke für's weitergeben!

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Liebes LH-Team,

am 03.08 geht es zurück mit Edelweiss von Rhodos nach Zürich und mit Swiss weiter nach Düsseldorf. Gebucht habe ich über die LH-Webseite und konnte für das zweite Segment auch Sitzplätze in Business wählen. Könnt ihr bei der Auswahl der Sitzplätze für das Edelweiss-Segment helfen? Mit dem LH-Buchungscode komme ich auf der Edelweiss-Webseite nicht weiter.

Ist für die Sommerzeit ein Loungezugang auf Rhodos für LH-Tickets oder Edelweiss-Gäste geplant? Laut LH/Edelweiss Webseite gibt es derzeit keine Lounge auf Rhodos.

Danke und Gruß

Elora79

Neues Mitglied
12.05.2022
1
0
Hallo liebes LH Team,
Wir fliegen am 29. Mai von München nach Faro. Der Flug ist eine Umbuchung, die wir schon vor Monaten über die Hotline gemacht haben. Leider sind unsere Tickets immer noch nicht umgeschrieben worden. Wir haben normalen Economy Tarif mit Freigepäck und Sitzplatzreservierung gebucht, können jedoch keine Sitzplätze auswählen und in der Buchung wird nur Handgepäck angezeigt. Können Sie uns hier weiterhelfen?
Vielen Dank.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Hallo 3LG,

wir haben Informationen, sowohl zur Fast Lane als auch zur Lounge in LUX, bekommen.
Die Fast Lane wird ab April 22 für alle Fluggesellschaften geöffnet. Momentan haben nur Passagiere der Lux Air die Möglichkeit diese zu nutzen.

Hallo,

Fast Lane am LUX auf LH, LX funzt immer noch nicht. Mittlerweile sind wir 3 Wochen über dem von Euch genannten Datum. Wann soll es endlich klappen? Bitte nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Habe d'Ehre,

ich habe MUC - HEL hin und zurück gebucht und kann den Hinflug nun nicht antreten. Ich muss stattdessen von Kopenhagen aus nach Helsinki fliegen.
Soweit ich informiert bin, darf mir der Rückflug nicht gestrichen werden. Muss ich dennoch irgendwas beachten, um letzteres sicher zu verhindern?
Hallo 969togzuh,

solltest Du den Hinflug Deines Tickets nicht antreten können, um die Stornierung Deines Rückflugs zu vermeiden, bitte ich Dich unser Service Center zu kontaktieren. Das Ticket muss umgeschrieben werden, damit seine Gültigkeit behalten ist. Meine Kolleg:innen werden den Flugpreis neu berechnen, den zum Zeitpunkt der Buchung für Deine tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Hallo aus Boston, ist es richtig das die LH Lounge in Boston aktuell keinen Alkohol ausschenkt weil die Lizenz fehlt ? Aktuelle Bewertungen der Lounge und fie Antworten des Betreibers legen den Schluss nahe. Um Lounge Finder der LH ist diese Einschränkung nicht erwähnt. Was stimmt ?
Hallo smeagol,

ich habe Deine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir melden uns bei Dir, sobald wir eine Rückmeldung bekommen. Ich kann Dich im Moment nur um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Hallo liebes LH Team,
+1 und auch ein Freund sind seit 11/2021 Senator geworden. Seitdem haben Sie zwar das Willkommenspaket bekommen, allerdings ohne Kofferanhänger. Da lag nur der Zettel
"Hier sollten Ihre Lederkofferanhänger liegen. Leider können wir Ihnen aufgrund von Lieferengpässen durch die aktuelle Lage jedoch heute noch nicht mitschicken. Das bedauern wir sehr und senden sie Ihnen so schnell wie möglich nach."
Das ist jetzt fast 6 Monate her - schon ein wenig unverständlich. Daher wurde ich gebeten, mal nachzufragen, ob dies aktuell Standard ist, ob es die Anhänger gar nicht mehr gibt und wann damit zu rechnen ist?
Danke für ein kurzes Feedback.
Hallo sonni,

Das Problem mit den Lederkofferanhängern ist uns bekannt und die Verzögerung bedauern wir sehr. Es liegt an der Herstellung, die tatsächlich so lange dauert. Wir haben trotzdem die Information von unseren Kolleg:innen erhalten, dass die Anhänger so bald wie möglich gesendet werden. Über das genaue Versanddatum liegen uns leider noch keine Informationen vor. Ich kann Dich im Moment nur um etwas mehr Geduld bitten.

Viele Grüße
Anna

• Like
Reaktionen: sonni

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Liebes LH team,

ich hätte ein Anregung an eurer IT: bei jeder (Um)Buchung bekommt der Kunde eine email mit dem "Reiseplan" - daneben wird von eurem System für JEDEN Flug sogenannte ICS Termindateien generiert.

Könnte man das als "optional" umstellen (und "default" ohne diesen Dateien schicken? Oder ganz weg lassen - icn frage mich echt wer diese Dateien wirklich nutzt? ja man kann die vom email entfernen, aber das ist aufwendig.

Hintergrund: das eigentlich wichtige Dokument ist der Reiseplan als .pdf. Das versteckt sich bei mir aber am Ende der Anhang-Liste.

danke für's weitergeben!
Hallo XT600,

das tut mir leid zu hören. Wir haben Deine Anfrage an unseren IT Kolleg:innen weitergeleitet. Ich hoffe, dass sie bald eine Lösung dafür bieten können. Wir melden und bei Dir, sobald wir eine Antwort erhalten.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Liebes LH-Team,

am 03.08 geht es zurück mit Edelweiss von Rhodos nach Zürich und mit Swiss weiter nach Düsseldorf. Gebucht habe ich über die LH-Webseite und konnte für das zweite Segment auch Sitzplätze in Business wählen. Könnt ihr bei der Auswahl der Sitzplätze für das Edelweiss-Segment helfen? Mit dem LH-Buchungscode komme ich auf der Edelweiss-Webseite nicht weiter.

Ist für die Sommerzeit ein Loungezugang auf Rhodos für LH-Tickets oder Edelweiss-Gäste geplant? Laut LH/Edelweiss Webseite gibt es derzeit keine Lounge auf Rhodos.

Danke und Gruß
Hallo paradox,

kannst Du uns bitte Deinen Buchungscode per privaten Nachricht zukommen lassen? Dann versuchen wir es, wenn möglich, Sitzplätze zu reservieren. Bitte habe Verständnis, falls wir Dich trotzdem an Edelweiss verweisen müssen.

Bezüglich des Lounge-Zugangs auf Rhodos melden wir uns wieder bei Dir, sobald wir eine Information bekommen.

Viele Grüße
Anna

• Like
Reaktionen: paradox

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Hallo liebes LH Team,
Wir fliegen am 29. Mai von München nach Faro. Der Flug ist eine Umbuchung, die wir schon vor Monaten über die Hotline gemacht haben. Leider sind unsere Tickets immer noch nicht umgeschrieben worden. Wir haben normalen Economy Tarif mit Freigepäck und Sitzplatzreservierung gebucht, können jedoch keine Sitzplätze auswählen und in der Buchung wird nur Handgepäck angezeigt. Können Sie uns hier weiterhelfen?
Vielen Dank.
Hallo Elora79,

bitte schicke uns Deinen Buchungscode und Passagiernamen als PM. Dann überprüfen wir gerne den Status Eurer Tickets und die Freigepäckmenge.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Hallo,

Fast Lane am LUX auf LH, LX funzt immer noch nicht. Mittlerweile sind wir 3 Wochen über dem von Euch genannten Datum. Wann soll es endlich klappen? Bitte nachhaken.
Hallo Petz,

es tut mir leid zu lesen, dass trotz unserer letzten Informationen die Fast Lane immer noch nicht verfügbar für Lufthansa Gäste ist. Wir haben deshalb nochmal die zuständigen Kolleg:innen vor Ort gefragt und melden uns wieder bei Dir, sobald wir eine Rückmeldung bekommen. Vielen Dank für Deine Geduld.

Viele Grüße
Anna

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
77
97
Liebes Lufthansa-Team,

ich weiß gerade nicht ob ich über so ein Feedback laut lachen soll oder mir an den Kopf fassen muss was für unqualifiziertes Personal bei Miles and More fehlerhafte Meilengutschriften bearbeite.

Die gute Dame hat scheinbar heute das Miles & More Programm revolutioniert und innerhalb Europas Statusmeilen auf Lufthansa-Flügen abgeschafft. Vielleicht spendiert ihr der Mitarbeiterin mal eine Schulung.

Herzliche Grüße,
Daniel

Anhänge

• 15B80DC9-C535-48BB-8771-83AEBCB9771A.jpeg
    15B80DC9-C535-48BB-8771-83AEBCB9771A.jpeg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 89

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
256
483
Hallo Lufthansa Team,

vor Corona gab es mal in München „Delights to go“ ich fand dieses Angebot gar nicht so schlecht.

Wird das wieder kommen?

viele Grüße
Alexander

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Liebe Lufthansa,

wieso wird man nicht informiert, wenn ein Ticket nicht ausgestellt wurde?

Situation: Hinflug gestrichen. Hin- und Rückflug via Callcenter umgebucht. Das hat auch eine Reservierung wie besprochen erstellt. Allerdings wurde das Tix nur für den Hinflug umgeschrieben - informiert hat uns keiner.

Nach erneuter Umbuchung (Hinflug) am Ticketschalter wurden wir ebenfalls nicht informiert und uns eine Buchungsbestätigung mit neuer Ticketnummer in die Hand gedrückt.

Heute am Airport dann die Ernüchterung: die Coupons des Rückflugs bestehen wie ursprünglich gebucht. Also Anruf bei der Hotline.

Nach 5 Minuten Stille. Niemand spricht. Wieder anrufen. Nach 5 Minuten geht jemand hin und teilt mir mit, dass der Rückflug so niemals invol umgebucht werden hätte können und das Tix deshalb nicht reissued wurde. Wieso genau konnte man mir nicht beantworten.

Nach ca 20-minütiger Rücksprache mit irgendeiner Abteilung kam man zum Schluss, das Tix nicht neu ausschreiben zu können. Ergo war der Flug weg. Zumindest wurde eine Umbuchungslösung am selben Tag gefunden, damit wir nicht in Visaprobleme rutschen. Einen Termin kann der Reisende jetzt auch nicht wahrnehmen, weil er ca 5h später landet.

Wieso wird man in so einem Falle nicht frühzeitig informiert sondern erfährt von seinem Unglück am Airport? Ohne SEN-Hotline mit relativ kurzer Wartezeit hätten wir jetzt ein echtes Problem. Es kann doch nicht sein, dass mehrere Mitarbeiter, die die Buchung sehen (wir hatten wegen etwas Anderem zur Buchung angerufen) nicht sehen, dass etwas nicht passt?

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Liebes LH-Team,

ich habe einen gebuchten Flug (zwei Passagiere/Tickets) leider krankheitsbedingt stornieren müssen und die Stornierung selbst online unter „Meine Buchungen“ veranlasst. Der gebuchte Tarif war „Economy Basic“, bei dem die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren erstattbar sind.

Der stornierte Flug wurde Monate vor der Stornierung pandemiebedingt auf meine Initiative hin schon mal durch das LH-Servicecenter umgebucht (Flugdatum und Zielflughafen wurde geändert). Dabei musste ich aufgrund eines neuen Tarifs eine Aufpreis von 34,97 € pro Passagier/Ticket bezahlen.

Jetzt wurde mir von LH aufgrund der Stornierung lediglich 2 x 34,97 € erstattet; also der Tarif-Aufpreis für die Umbuchung. Die bei der ursprünglichen Buchung angefallen Steuern und Gebühren (2 x 127,31 €) habe ich nicht erstattet bekommen.

Hier ein Ausschnitt aus der Rechnungs-Korrektur eines der beiden Tickets, die mir LH nach meiner Stornierung zugesendet hat (Erstattungsbetrag 127,31 € wird zwar aufgeführt, aber als Gutschrift wir nur 34,97 € genannt):
LH01.jpg

Hier ein Ausschnitt aus dem Passenger / ItineraryReceipt, worauf ich lt. LH bis zu 30 Tage nach Stornierung Zugriff habe:
LH02.jpg
Unter „Meine Buchungen“ habe ich keinen Zugriff auf die stornierte Buchung mehr; dort steht lediglich „Diese Reise wurde annulliert!“

Telefonisch kann ich das LH-Servicecenter seit Tagen nicht erreichen. Rechnungs-Korrektur Nr., Passenger / ItineraryReceipt, Buchungscode, Ticketnummer, usw. liegen mir vor.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
Liebe Lufthansa,

wieso wird man nicht informiert, wenn ein Ticket nicht ausgestellt wurde?

Situation: Hinflug gestrichen. Hin- und Rückflug via Callcenter umgebucht. Das hat auch eine Reservierung wie besprochen erstellt. Allerdings wurde das Tix nur für den Hinflug umgeschrieben - informiert hat uns keiner.

Nach erneuter Umbuchung (Hinflug) am Ticketschalter wurden wir ebenfalls nicht informiert und uns eine Buchungsbestätigung mit neuer Ticketnummer in die Hand gedrückt.

Heute am Airport dann die Ernüchterung: die Coupons des Rückflugs bestehen wie ursprünglich gebucht. Also Anruf bei der Hotline.

Nach 5 Minuten Stille. Niemand spricht. Wieder anrufen. Nach 5 Minuten geht jemand hin und teilt mir mit, dass der Rückflug so niemals invol umgebucht werden hätte können und das Tix deshalb nicht reissued wurde. Wieso genau konnte man mir nicht beantworten.

Nach ca 20-minütiger Rücksprache mit irgendeiner Abteilung kam man zum Schluss, das Tix nicht neu ausschreiben zu können. Ergo war der Flug weg. Zumindest wurde eine Umbuchungslösung am selben Tag gefunden, damit wir nicht in Visaprobleme rutschen. Einen Termin kann der Reisende jetzt auch nicht wahrnehmen, weil er ca 5h später landet.

Wieso wird man in so einem Falle nicht frühzeitig informiert sondern erfährt von seinem Unglück am Airport? Ohne SEN-Hotline mit relativ kurzer Wartezeit hätten wir jetzt ein echtes Problem. Es kann doch nicht sein, dass mehrere Mitarbeiter, die die Buchung sehen (wir hatten wegen etwas Anderem zur Buchung angerufen) nicht sehen, dass etwas nicht passt?

Hallo leoll,

erst einmal möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und kann hier Eurer Unverständnis nachvollziehen. Flugplanänderungen kann es, aus verschiedenen Gründen, immer mal geben. Allerdings versuchen wir unsere Kunden hiervon immer rechtzeitig zu informieren und natürlich auch Alternativen anzubieten. Auch die Ticketumschreibung sollte dann problemlos erfolgen. Ich kann mir leider auch nicht erklären, weshalb es bei Eurer Buchung zu solchen Schwierigkeiten gekommen ist, ohne jegliche Kommunikation unsererseits. Ich würde Euch hier bitten, Eurer Feedback nach dem Rückflug mit Buchungsinformationen an unsere Customer Relations Abteilung zu schicken, damit der Fall geprüft werden kann, auch weil die Ankunft nun 5 Stunden später ist.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.500
708
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich habe einen gebuchten Flug (zwei Passagiere/Tickets) leider krankheitsbedingt stornieren müssen und die Stornierung selbst online unter „Meine Buchungen“ veranlasst. Der gebuchte Tarif war „Economy Basic“, bei dem die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren erstattbar sind.

Der stornierte Flug wurde Monate vor der Stornierung pandemiebedingt auf meine Initiative hin schon mal durch das LH-Servicecenter umgebucht (Flugdatum und Zielflughafen wurde geändert). Dabei musste ich aufgrund eines neuen Tarifs eine Aufpreis von 34,97 € pro Passagier/Ticket bezahlen.

Jetzt wurde mir von LH aufgrund der Stornierung lediglich 2 x 34,97 € erstattet; also der Tarif-Aufpreis für die Umbuchung. Die bei der ursprünglichen Buchung angefallen Steuern und Gebühren (2 x 127,31 €) habe ich nicht erstattet bekommen.

Hier ein Ausschnitt aus der Rechnungs-Korrektur eines der beiden Tickets, die mir LH nach meiner Stornierung zugesendet hat (Erstattungsbetrag 127,31 € wird zwar aufgeführt, aber als Gutschrift wir nur 34,97 € genannt):
Anhang anzeigen 179768

Hier ein Ausschnitt aus dem Passenger / ItineraryReceipt, worauf ich lt. LH bis zu 30 Tage nach Stornierung Zugriff habe:
Anhang anzeigen 179769
Unter „Meine Buchungen“ habe ich keinen Zugriff auf die stornierte Buchung mehr; dort steht lediglich „Diese Reise wurde annulliert!“

Telefonisch kann ich das LH-Servicecenter seit Tagen nicht erreichen. Rechnungs-Korrektur Nr., Passenger / ItineraryReceipt, Buchungscode, Ticketnummer, usw. liegen mir vor.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco
Hallo Falco,

das tut mir leid! Bitte schicke uns doch eine private Nachricht mit Deinem Buchungscode und Passagiernamen in der Buchung. Wir leiten es dann an unsere Erstattungsabteilung weiter.

Viele Grüße
Jasmin