Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
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Der Zugang ist doch per *A-Regeln einheitlich geregelt. Der Status hat nachgewiesen zu werden. Dazu kann z.B. die Karte oder aber auch der Boardingpass, auf dem der Status vermerkt ist, verwendet werden. LH und LX halten sich nur nicht an die Regeln.

Nee, DU kennst die Regeln nicht: Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance

Auszug:
"Die Passagiere müssen ihren Star Alliance Gold Status mit einer Mitgliedskarte ihres Vielfliegerprogramms mit Star Alliance Gold Status Level oder einem anderen gültigen Nachweis belegen.
Die Passagiere müssen zusätzlich einen Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorlegen, der vom lokalen Flughafen aus stattfindet. "
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Nee, DU kennst die Regeln nicht: Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance

Auszug:
"Die Passagiere müssen ihren Star Alliance Gold Status mit einer Mitgliedskarte ihres Vielfliegerprogramms mit Star Alliance Gold Status Level oder einem anderen gültigen Nachweis belegen.
Die Passagiere müssen zusätzlich einen Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorlegen, der vom lokalen Flughafen aus stattfindet. "

DU kennst die Regeln aber auch nicht: Lounge Access | Airports Information | Star Alliance Reference Guide

Star Alliance Gold (SAG) customers travelling in any class

Customer must present proof of SAG-level status via a valid frequent flyer programme SAG-level card or other valid indication of SAG-level status such as XX*G on the boarding pass, where XX is the carrier code of the carrier with whom the customer has SAG-level status;

HTB.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

Du zitierst ein inoffizielles Portal für Angestellte der *A (starallianceemployees.com), welches offenkundig fehlerhafte Informationen enthält

Auf der offiziellen Seite der Star-Allianz für KUNDEN steht es, wie ich oben auf deutsch zitiert habe, auch auf englisch korrekt übersetzt:

Lounge Access Policy - Star Alliance

"Customer must present proof of Star Alliance Gold level status via a valid frequent flyer program Star Alliance Gold level card or other valid indication of Star Alliance Gold level status

Customer must also present a boarding pass for travel on a Star Alliance flight departing from the local airport
"
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Du zitierst ein inoffizielles Portal für Angestellte der *A (starallianceemployees.com), welches offenkundig fehlerhafte Informationen enthält

Auf der offiziellen Seite der Star-Allianz für KUNDEN steht es, wie ich oben auf deutsch zitiert habe, auch auf englisch korrekt übersetzt:

Lounge Access Policy - Star Alliance

"Customer must present proof of Star Alliance Gold level status via a valid frequent flyer program Star Alliance Gold level card or other valid indication of Star Alliance Gold level status

Customer must also present a boarding pass for travel on a Star Alliance flight departing from the local airport
"

Wenn Du das Fetten des Textes etwas anders machst, kommt genau das raus, was ich gesagt habe:

Lounge Access Policy - Star Alliance

"Customer must present proof of Star Alliance Gold level status via a valid frequent flyer program Star Alliance Gold level card or other valid indication of Star Alliance Gold level status "[/QUOTE]

Offensichtlich interpretiert das dann jeder anders.

HTB.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Das ist doch doppelt quatsch. Zum einen handelt es sich nicht um eine meiner Buchungen, zum anderen ändert das nichts daran, dass LH ihr eigenes IT-System zu vertreten hat und für die ordnungsgemäße Gutschrift der Meilen zuständig ist.

HTB.

Danke, htb, das sehe ich absolut genauso!
Da allerdings von LH keine ernstzunehmende Hilfe kam, außer der Empfehlung mich an TK zu wenden und ich an einer Lösung des Problems und keine langwierigen Diskussionen über Schuld und Zuständigkeiten führen wollte, habe ich das auch getan. Ich habe geschrieben, dass mir von LH bestätigt wurde, dass die Meilen auf einem anderen Konto gutgeschrieben werden können, sofern die Gutschrift richtig storniert wird. Gerade kam dazu folgende Antwort:

Dear mic13,
We reveived your message dated 12 th of June 2013.

Based on your request we have thoroughly checked the concern. However, the miles have already been added to your Turkish Airlines membership account, whereas the transaction has been completed and approved. Accordingly, we regret to inform you that it is not possible to cancel the transaction in order to add these miles to a dfferent account.

Also, please note that we are not able to comprehend the information that was obviously provided by LH...
We are sorry for not being helpful.
...

Ich bin zwar mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber da bekommt man immerhin eine Antwort ohne vorgefertigte Floskeln und Bausteine, die ganz klipp und klar sagt was Sache ist. Das kann man von der LH Kommunikation leider nicht behaupten (das bezieht sich ausdrücklich nicht auf das Forum hier und das Social Media Team sondern den Kundenmonolog)!

Ende des Lieds, ich habe statt 150% Meilen bei US 50% Meilen bei TK erhalten weil der Mitarbeiter oder das System oder eine Kombination der beiden unfähig war, eine simple Änderung der Vielfliegernummer vorzunehmen (dass das das System nicht kann glaube ich euch einfach mal nicht, da ich das vorher schon öfters erlebt habe und auch beim Checkin am Rückflug in Sea und yyz und beide Male richtig geklappt hat).

Fazit: für mich ist die Sache erledigt weil ich auf den Quatsch nicht noch mehr zeit verschwenden will. Der LH Kundenservice bei mir leider einmal mehr durchgefallen. Es wurde keine Lösung gefunden oder zumindest das eigene Versagen eingestanden und keinerlei Vorschlag zumindest für eine kleine Anerkennung des Problems oder gar eine Entschuldigung gemacht. Vielen Dank!
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Hallo liebes Lufthansa Team,

jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Wieso kann man eigentlich einen Kinderaward auf LH nicht online mit den 25% Kinder-Rabatt buchen? Der Companion wird ja auch korrekt erkannt und gibt 50% Rabatt.
Vielleicht weil zusätzlich das Geburtsdatum des Kindes eine Rolle zu spielen scheint, denn in der Buchungsbestätigung von der telefonischen Awardbuchung taucht dieses auch auf.

Vielen Dank und viele Grüße,
Silverball

Hallo liebes Lufthansa Team,

nachdem nun das halbe Jahr fast voll ist, würde ich mich doch sehr über eine Antwort freuen =;

Vielen Dank!
Silverball
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Lounge Access Policy - Star Alliance

"Customer must present proof of Star Alliance Gold level status via a valid frequent flyer program Star Alliance Gold level card or other valid indication of Star Alliance Gold level status

Customer must also present a boarding pass for travel on a Star Alliance flight departing from the local airport
"

Der gemeine Lounge Dragon ist auch bemueht, diese Regelungen im Wortlaut auszulegen:

Meine Boardkarte: SQ F von JFK nach SIN. Der Vogel landet in Frankfurt fuer einen Stopp.

FCL B.

Brav die HON-Karte vorgelegt und meine Bordkarte. LD: "Sorry, kein Zutritt. Sie brauchen eine Bordkarte mit Abflug aus FRA"...
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo liebes Lufthansa Team,

nachdem nun das halbe Jahr fast voll ist, würde ich mich doch sehr über eine Antwort freuen
jubelfreu.gif


Vielen Dank!
Silverball


Hallo Silverball,

6 Monate ist wirklich eine lange Zeit. :-/ Die Fachabteilung hat uns gerade informiert, dass sie sich auf jeden Fall bis Freitag bei uns meldet. Wir sollten Dir dann bzw. direkt am Montag eine Begründung liefern können. Vielen Dank für Deine wirklich ausgiebige Geduld.

Stefanie
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Danke rotanes für die Präzisierung meiner Anfrage.Dass es irgendeine vernünftige Antwort für diesen Ausfall geben wird,kann ich bald nicht mehr glauben.Der Beitrag von insideMUC in dem entsprechenden Thread ist da sehr aufschlussreich.b
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das ist doch doppelt quatsch. Zum einen handelt es sich nicht um eine meiner Buchungen, zum anderen ändert das nichts daran, dass LH ihr eigenes IT-System zu vertreten hat und für die ordnungsgemäße Gutschrift der Meilen zuständig ist.

HTB.

Als IT-Verantwortlicher würde ich mich immer dagegen wehren, in meine Systeme eine Funktion einzubauen, die für weniger als 0,00001 % der Kunden überhaupt von Interesse ist. Und das nur, damit diese wenigen Kunden mit dem Jonglieren verschiedener FFP-Nummern ihre Erlebnisse maximieren können?

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man - abgesehen von einer Kulanzregelung - beliebig seine Nummern hin- und her nach Gusto austauschen darf? Du hast deine Kundennummer einmal eingetragen und BASTA, that's it.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Als IT-Verantwortlicher würde ich mich immer dagegen wehren, in meine Systeme eine Funktion einzubauen, die für weniger als 0,00001 % der Kunden überhaupt von Interesse ist. Und das nur, damit diese wenigen Kunden mit dem Jonglieren verschiedener FFP-Nummern ihre Erlebnisse maximieren können?

Wo steht eigentlich geschrieben, dass man - abgesehen von einer Kulanzregelung - beliebig seine Nummern hin- und her nach Gusto austauschen darf? Du hast deine Kundennummer einmal eingetragen und BASTA, that's it.

Verkehrt herum gedacht. Wo steht geschrieben, dass man seine Nummer nicht tauschen kann -- insbesondere, da sie dort häufig einfach auftaucht, obwohl man sie gar nicht reinnehmen wollte. Wo steht geschrieben, dass man nicht jedes Segment auf ein anderes Konto buchen kann?

Spätestens, wenn das System das Ändern der Nummer zulässt, aber dann die Änderung nicht ausführt, kommen wir in den Bereich von Anspruch auf Schadensersatz. Mit "BASTA, that's it" kannst Du höchstens Politker werden.

HTB.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Dieses ewige Geschwafel von Schadenersatz, vorsätzlichem Betrug etc. ist absolut lächerlich. Deine juristischen Einschätzungen zeugen ausschließlich von gefährlichem Weniger-als-Halbwissen und totaler Fehleinschätzung.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.665
1.300
Danke, htb, das sehe ich absolut genauso!
Da allerdings von LH keine ernstzunehmende Hilfe kam, außer der Empfehlung mich an TK zu wenden und ich an einer Lösung des Problems und keine langwierigen Diskussionen über Schuld und Zuständigkeiten führen wollte, habe ich das auch getan. Ich habe geschrieben, dass mir von LH bestätigt wurde, dass die Meilen auf einem anderen Konto gutgeschrieben werden können, sofern die Gutschrift richtig storniert wird. Gerade kam dazu folgende Antwort:

Dear mic13,
We reveived your message dated 12 th of June 2013.

Based on your request we have thoroughly checked the concern. However, the miles have already been added to your Turkish Airlines membership account, whereas the transaction has been completed and approved. Accordingly, we regret to inform you that it is not possible to cancel the transaction in order to add these miles to a dfferent account.

Also, please note that we are not able to comprehend the information that was obviously provided by LH...
We are sorry for not being helpful.
...

Ich bin zwar mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber da bekommt man immerhin eine Antwort ohne vorgefertigte Floskeln und Bausteine, die ganz klipp und klar sagt was Sache ist. Das kann man von der LH Kommunikation leider nicht behaupten (das bezieht sich ausdrücklich nicht auf das Forum hier und das Social Media Team sondern den Kundenmonolog)!

Ende des Lieds, ich habe statt 150% Meilen bei US 50% Meilen bei TK erhalten weil der Mitarbeiter oder das System oder eine Kombination der beiden unfähig war, eine simple Änderung der Vielfliegernummer vorzunehmen (dass das das System nicht kann glaube ich euch einfach mal nicht, da ich das vorher schon öfters erlebt habe und auch beim Checkin am Rückflug in Sea und yyz und beide Male richtig geklappt hat).

Fazit: für mich ist die Sache erledigt weil ich auf den Quatsch nicht noch mehr zeit verschwenden will. Der LH Kundenservice bei mir leider einmal mehr durchgefallen. Es wurde keine Lösung gefunden oder zumindest das eigene Versagen eingestanden und keinerlei Vorschlag zumindest für eine kleine Anerkennung des Problems oder gar eine Entschuldigung gemacht. Vielen Dank!

Leider war das so zu erwarten und LH hat sich, obwohl hier in der Pflicht, mit Ausreden davon gestohlen. :(
Wohl billiger und hilft SCORE
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Nur als ein Datenpunkt: Delta Airlines zum Beispiel unterstützt genau eine Vielfliegernummer im PNR. Ändern/Wechsel unmöglich. Das LH-System mag nicht perfekt sein, aber mir ist die Option die Vielfliegernummer wechseln zu können (auch wenn es nicht immer zu 100% zuverlässig klappt) lieber, als wenn diese Option einfach "abgesägt" würde.
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo liebes Lufthansa Team,

nachdem nun das halbe Jahr fast voll ist, würde ich mich doch sehr über eine Antwort freuen =;

Vielen Dank!
Silverball


Hallo Silverball,

wir haben nun endlich eine Rückmeldung von unseren Kollegen erhalten, die sich übrigens auch für die Verspätung entschuldigen möchten.

Hier die Antwort:

Die Buchung eines Child und Infant Awards kann derzeit online technisch noch nicht abgebildet werden. Die Buchbarkeit von Kindern und Kleinkindern wurde aber bereits zu den Online Weiterentwicklungsthemen aufgenommen. Bis dahin kannst Du selbstverständlich gerne weiterhin über unser Service Center telefonisch buchen.

Lieben Dank für Deine Geduld.
Stefanie
 
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Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber folgende Frage: Der Flug FRA-DEN mit LH 446, ist das eine neue oder alte Business? Also Lie-Flat oder Hängepartie?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber folgende Frage: Der Flug FRA-DEN mit LH 446, ist das eine neue oder alte Business? Also Lie-Flat oder Hängepartie?

Hallo Blue2,
du bist hier genau richtig mit deiner Frage :) Shortfinal ist uns allerdings mit der Antwort zuvor gekommen. Die Strecke FRA-DEN vv wird im Moment von einer Boeing 747 durchgeführt, somit gibt es an Bord noch die alte Business Class.
Gruß, Vanessa
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo Blue2,
du bist hier genau richtig mit deiner Frage :) Shortfinal ist uns allerdings mit der Antwort zuvor gekommen. Die Strecke FRA-DEN vv wird im Moment von einer Boeing 747 durchgeführt, somit gibt es an Bord noch die alte Business Class.
Gruß, Vanessa

*Klugscheißmodus an*

Die 747-8i mit der neuen C ist auch eine 747 ;) Es müsste also heißen: 747-400 oder 744...

*Klugscheißmodus aus*
 
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Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Danke dir!

Dann ist es ja beinahe egal, ob ich nach Atlanta oder nach Denver fliege - jedenfalls was die BIZ angeht!
 

lizzy13132003

Neues Mitglied
29.06.2013
3
0
Hallihallo

ich hätte eine Frage. Ich wollte Flüge für meinen Urlaub nächsten Mai nach San Francisco und Hawaii buchen aber auf der websiteseite taucht immer die Fehlermeldung 9105/9100 oder 9102 auf.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das heißt und was da genau nicht funktioniert?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
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300x250
Hallihallo

ich hätte eine Frage. Ich wollte Flüge für meinen Urlaub nächsten Mai nach San Francisco und Hawaii buchen aber auf der websiteseite taucht immer die Fehlermeldung 9105/9100 oder 9102 auf.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das heißt und was da genau nicht funktioniert?

Hallo und Willkommen,
ich kann leider dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du genaue Tage, die du uns nennen kannst?

Grüße

EDIT: Und in welchem Schritt deiner Buchung taucht diese Meldung auf?