Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
ANZEIGE
Hallo LH Team

Ich habe mal eine Frage, bei der die Hotline keine echte Hilfe war.

Ich habe dieses Jahr noch um die 30 LH Flüge und nun habe ich eine Krankheit bekommen, die es notwendig mach eine Spritze, Medizin und Kühlpacks in der Kabine mit mir zu führen.
Ich fragte bei der Hotline ob es von LH oder sonnst wo ein Dokument, Vordruck oder Ausweis gibt, den mir ein Arzt bescheinigen könnte um die Sachen problemlos durch die Kontrollen zu bekommen.
Die Dame sagte nur es gibt sowas nicht und mein Arzt soll einfach ein schreiben aufsetzen das ich diese Dinge benötige.
Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so einfach ist, besonders wenn ich sonnst schon immer über Zahnpasta oder Ladekabel diskutieren muss bei der Kontrolle.
Gibt es wirklich keine Vorlagen oder zumindest Bestimmungen was in so einem Schreiben vom Arzt stehen muss?
Und muss ich das dann selber irgendwo in englisch und russisch übersetzen lassen?
Habe Freitag den nächsten Flug und für meinen Arzt ist so ein Schreiben auch nicht alltäglich!

Wäre für Tipps und Hilfe dankbar!

Gruß
Christian

Nimm sowas
http://www.indro-online.de/englishgerman.pdf oder
http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Medikamentenmitnahme_149892.pdf oder
http://www.auswaertiges-amt.de/cae/...cationFile/4589/MedikamenteVordruckAttest.pdf

• Like
Reaktionen: dipoli

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo LH Team

Ich habe dieses Jahr noch um die 30 LH Flüge und nun habe ich eine Krankheit bekommen, die es notwendig mach eine Spritze, Medizin und Kühlpacks in der Kabine mit mir zu führen.
Ich fragte bei der Hotline ob es von LH oder sonnst wo ein Dokument, Vordruck oder Ausweis gibt, den mir ein Arzt bescheinigen könnte um die Sachen problemlos durch die Kontrollen zu bekommen.
Die Dame sagte nur es gibt sowas nicht und mein Arzt soll einfach ein schreiben aufsetzen das ich diese Dinge benötige.
Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich so einfach ist, besonders wenn ich sonnst schon immer über Zahnpasta oder Ladekabel diskutieren muss bei der Kontrolle.
Gibt es wirklich keine Vorlagen oder zumindest Bestimmungen was in so einem Schreiben vom Arzt stehen muss?
Und muss ich das dann selber irgendwo in englisch und russisch übersetzen lassen?
Habe Freitag den nächsten Flug und für meinen Arzt ist so ein Schreiben auch nicht alltäglich!

Gruß
Christian

Zuallererst. Es liegt am Flughafen und weniger bis gar nicht an der Fluglinie. Ich fliege seit ca. 4 Monaten mit einem Ultraschallgerät zur Knochenbruchheilung durch die Gegend. Dazu gehört ein Gel welches die "erlaubte Größe" an Flüssigkeiten überschreitet. Aufgrund des Wertes des Gerätes und auch weil ich das Ding brauche, kommt das GErät ins Handgepäck. Kurz gesagt, bislang bin ich am Ende nch immer durchgekommen, allerdings hab ich schon einige Diskussionen führen müssen. In FRA bin ich Stammgast bei der EGIS Kontrolle. Manche Flughäfen werfen einen Blick drauf, in ICN wollte man, dass ich das Gel nachträglich einchecke oder umfülle :rolleyes:

Habe auch ein Schreiben eines Arztes dabei. Hilft aber nicht wirklich weiter. Die Angst vor "Terror" überwiegt vielfach jedes Schreiben :rolleyes:

Hab mittlerweile schlichtweg alles mitgemacht. Von nicht erkannt beim Scan, bis ist kein Problem ist ja medizinisches Gerät bis hin zu längeren Diskussionen.

Meine Meinung. Ein Schreiben hilft evtl. weiter aber nicht immer. Wenn Du an der Siko jemanden triffst der keine Ahnung hat, geht die Diskussion los. Mit oder ohne Schreiben.

Aber, wie erwähnt, am Ende bin ich noch immer durchgekommen, auch wenn's manchmal nervig ist und auch Zeit in Anspruch nimmt, bis der letzte Zweifler überzeugt ist.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.665
1.301
Lieber volandoVIE, LFCorsten, Peter1000 und danix,
gerne werde ich auch Euer Feedback an die Kollegen
weitergeben. Schickt mir bitte jeweils eure Hon-Nummern
als PN!

Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria!

Das bringt nichts - ist das nicht bei Euch angekommen?

Es geht darum dass so gut wie alle HONs reporten dass dies so ist - der Fehler liegt also seit Jahren im System!
Da bringt ein Nachhaken in verschiedenen konkreten Konten rein gar nichts!

Es ist leider wie so oft ein "Problem" was seit Jahren besteht aber LH nichts davon weiß dass es besteht oder es spielt in die Kategorie WAD rein - works as designed.
Das gilt jetzt herauszufinden, mehr nicht!

Liebe Maria, liebe Mit-Foristen, gibt es dazu ein Ergebnis oder wurde das Thema garnicht weiterverfolgt?
Danke

• Like
Reaktionen: codenameiceman

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.155
8.040
HAM
Liebes LH-Team,

es ist wieder Sommerzeit und Ihr fangt schon wieder an, auf der Strecke HAM-FRA-HAM die Kapazitäten auszudünnen. Statt des A321 erfolgt regelmäßig ein Change auf A320. Die Konsequenz sind Wartelisten mit mehr als 20 Personen, selbst zu Nachmittagszeiten.
Es gibt einen Grund für mich Full-Flex (auf B) zu fliegen: die Möglichkeit kurzfristig umbuchen zu können. Wenn Ihr dann vorab bereits die Maschinen so heftig überbucht, habe ich keine Chance mehr.

• Like
Reaktionen: LFCorsten und szg

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo Ventus2,
zur Anfrage #1207 habe ich die folgende Rückmeldung erhalten: der genannte Browser Ad on ist meinen Kollegen nicht bekannt und es liegen auch keine Informationen, dass es (wieder) einen geben wird.
Zur Anfrage #989: unseren Kunden werden lediglich die auf www.lufthansa.com und www.miles-and-more.com online gebuchten Flüge dargestellt. Es kommt hier nicht auf die Fluggesellschaft, bzw. den Allianzpartner an, sondern richtet sich nach der Plattform, auf der online gebucht wurde. Allerdings können auf dieser Seite im unteren Feld mit dem Buchungscode auch Flüge angezeigt werden, die nicht online reserviert wurden. Dies ist für die meisten nicht online gebuchten Reisen möglich, Buchungen aus bestimmten Reservierungssystemen können jedoch nicht angezeigt werden. Erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, kann diese Reservierung der Buchungsliste leider nicht hinzugefügt werden.

Ich hoffe, die Information ist hilfreich und wünsche ein schönes Wochenende!
Isabell

Das ging leider VOLL an der Frage vorbei...

Ich muss hier leider Kingair9 recht geben. Es ging um die Frage, warum ich manuell auf Miles&More die Buchungen nicht manuell hinzufügen kann. Bis ca. Januar/Februar konnte man eigentlich alles Amadeus Buchungen hinzufügen. Auch konnte man auf Lufthansa.com diese einsehen und Vielfliegernummer/Kontaktnummern usw. ändern.
Es ist schade, dass man nicht mehr alle Partnerflüge dort einsehen kann. Wenn man aber schon nicht die Buchungen der vollintegrierten Miles&More Fluglinien in die Miles&More Buchungsübersicht hinzufügen kann, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Wenn ich schon keine Übersicht über die Buchungen aller engen Partner bekomme, kann man diese Funktion auch gleich abschaffen...
Und wie schon im ursprünglichen Post geschrieben, handelt es sich bei meinen Beispielen auch um Amadeus Buchungen. Meine LOT und Adria Buchungen sind also auch im gleichen Buchungssystem wie die Lufthansa Buchungen...

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
.... Es ging um die Frage, warum ich manuell auf Miles&More die Buchungen nicht manuell hinzufügen kann. Bis ca. Januar/Februar konnte man eigentlich alles Amadeus Buchungen hinzufügen. Auch konnte man auf Lufthansa.com diese einsehen und Vielfliegernummer/Kontaktnummern usw. ändern.
Es ist schade, dass man nicht mehr alle Partnerflüge dort einsehen kann. Wenn man aber schon nicht die Buchungen der vollintegrierten Miles&More Fluglinien in die Miles&More Buchungsübersicht hinzufügen kann, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Wenn ich schon keine Übersicht über die Buchungen aller engen Partner bekomme, kann man diese Funktion auch gleich abschaffen...
Und wie schon im ursprünglichen Post geschrieben, handelt es sich bei meinen Beispielen auch um Amadeus Buchungen. Meine LOT und Adria Buchungen sind also auch im gleichen Buchungssystem wie die Lufthansa Buchungen...

Die Sitzplatz-Auswahl geht (auch bei LH-Buchungen) auch nicht mehr auf der M&M-Seite.
Man kann zwar seine LH-Buchung noch einfügen in die Buchungsübersicht, und Kontaktdaten eingeben, aber keinen Sitzplatz mehr auswählen (sollte mit meinem Status gehen.)
Geht nur noch über LH.com, mittels Eingabe des Buchungs-Codes die Buchung aufrufen.

Weltbeste IT halt....
oder einfach Super-Sch***

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Noch hierzu eine Frage: Hat der Flug überhaupt eine F? Irgendwie bin ich verwirrt, eine Seite zeigt es so an, die andere so...Hilfe tut Not!

Hallo Blue2,
Zurzeit wird auf dem Flug LH 444 (FRA-ATL) tatsächlich eine unserer Maschinen eingesetzt, die zwar mit einer Economy und Business Class ausgestattet ist, jedoch nicht mit einer First Class.

Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo LH Team

Gruß
Christian

Hallo Christian,

so wie meine Kollegin am Telefon bereits sagte, es gibt seitens Lufthansa keine Vordrucke für ärtzliche Attests, die man an der Sicherheitskontrolle der Flughäfen vorzeigen kann. Ich habe mich auch nochmal bei unserem Medical Operations Center erkundigt, hier sagte man mir, dass Ärzte in der Regel über Vordrucke bzw. Computerprogramme verfügen, um ein Attest auszustellen. Falls du und oder dein Arzt noch Fragen habt, könnt ihr euch auch gerne direkt an das Medical Operations Center wenden (+49 (0)69 - 696-55077).
Gruß, Vanessa

• Like

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Liebe Maria, liebe Mit-Foristen, gibt es dazu ein Ergebnis oder wurde das Thema garnicht weiterverfolgt?
Danke

Hallo on_tour,

ja, wir hatten damals euer Feedback als Hinweis an Miles & More weitergegeben. Wir konnten den Kollegen aber keine konkreten Konten angeben, da uns von Euch nichts geschickt wurde. So konnte nicht geprüft werden, wieso scheinbar generell keine Promotion-Einladungen verschickt werden, obwohl es welche gibt. Und so gab es keine weitere Rückmeldung von der Abteilung.
Vanessa

• Like
Reaktionen: on_tour

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Liebes LH-Team,

es ist wieder Sommerzeit und Ihr fangt schon wieder an, auf der Strecke HAM-FRA-HAM die Kapazitäten auszudünnen. Statt des A321 erfolgt regelmäßig ein Change auf A320. Die Konsequenz sind Wartelisten mit mehr als 20 Personen, selbst zu Nachmittagszeiten.
Es gibt einen Grund für mich Full-Flex (auf B) zu fliegen: die Möglichkeit kurzfristig umbuchen zu können. Wenn Ihr dann vorab bereits die Maschinen so heftig überbucht, habe ich keine Chance mehr.

Lieber chrini1,

gerne werde ich Dein Feedback weiterleiten.

Liebe Grüße,
Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Ich muss hier leider Kingair9 recht geben. Es ging um die Frage, warum ich manuell auf Miles&More die Buchungen nicht manuell hinzufügen kann. Bis ca. Januar/Februar konnte man eigentlich alles Amadeus Buchungen hinzufügen. Auch konnte man auf Lufthansa.com diese einsehen und Vielfliegernummer/Kontaktnummern usw. ändern.

Lieber Ventus2,

ich habe Dein Feedback noch einmal
weitergeleitet und bitte Dich, wie schon so oft,
um ein wenig Geduld ;-)!

Liebe Grüße, Maria

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.698
9.800
Dahoam
Noch hierzu eine Frage: Hat der Flug überhaupt eine F? Irgendwie bin ich verwirrt, eine Seite zeigt es so an, die andere so...Hilfe tut Not!

Ich bin damit vor ein paar Jahren geflogen. War auch während der Buchung ein A340 ohne F. Zum Webcheckin gab es dann eine Maschine mit F-Kabine die aber nur als C-Kabine genutzt wurde.

• Like

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Gibt es eigentlich eine offizielle Dienstanweisung für Flugbegleiter die F Toiletten nicht zu benutzen ( Wurde hier schon öfter diskutiert).

Und wenn ja, warum halten die Fb´s sich nicht daran ?

• Like
Reaktionen: Theisener und rcs

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Hallo LH Team

Gruß
Christian
Hier:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...nale-regeln-fuer-spritzen-im-handgepaeck.html
sind auch noch ein paar sachdienliche Hinweise.

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Hallo,

Bin gestern mit LH von Stockholm nach FRA geflogen und wurde beim online Check in auf die SAS Seite geroutet. Dort konnte ich als FTL Plätze in der Exit Row belegen. Ist das so gewollt bzw warum macht LH das? Bei allen anderen LH Flügen konnte ich bisher nie die exit row auswählen... Verstehe auch nicht warum der online Check in überhaupt über SAS läuft wenn es doch ein LH Flug ist! Danke für die Aufklärung!

Y

YuropFlyer

Guest
Hallo,

Bin gestern mit LH von Stockholm nach FRA geflogen und wurde beim online Check in auf die SAS Seite geroutet. Dort konnte ich als FTL Plätze in der Exit Row belegen. Ist das so gewollt bzw warum macht LH das? Bei allen anderen LH Flügen konnte ich bisher nie die exit row auswählen... Verstehe auch nicht warum der online Check in überhaupt über SAS läuft wenn es doch ein LH Flug ist! Danke für die Aufklärung!

LH hat den Online-Checkin in einigen Ländern an die lokalen Partner abgegeben. In der Schweiz macht LX den Checkin für die LH, beispielsweise. Da deren Systeme nur SEHR bedingt miteinander sprechen (ja, auch nach 6 Jahren.. beste IT der Welt) kann das manchmal - eigentlich sehr oft - zu Problemen führen. Wie es mit SAS ist, weiss ich nicht, aber kann mir ähnliches vorstellen. Da darf der FTL dann halt vielleicht mehr, weil es anders nicht geht..

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Gibt es eigentlich eine offizielle Dienstanweisung für Flugbegleiter die F Toiletten nicht zu benutzen ( Wurde hier schon öfter diskutiert).

Und wenn ja, warum halten die Fb´s sich nicht daran ?

Hallo pitmueller, ich erkundige mich hier nach den Dienstanweisungen und melde mich, sobald ich eine Antwort bekommen habe.
Gruß, Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.511
712
Hallo,

Hallo bip98,
der Check-In wird hier so wie von YuropFlyer beschrieben gehandhabt. Die SAS übernimmt den Check-In für Flüge ab Skandinavien, so wie die LX ihn für Flüge ab der Schweiz durchführt. Im Gegenzug übernimmt LH den SAS und LX Check-In für deren Flüge ab Deutschland.
Der Notausgangsplatz hätte online eigentlich nicht zur Verfügung stehen sollen, da scheint es sich um einen technischen Fehler gehandelt zu haben.
Gruß, Vanessa

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.922
762
MUC, near OBAXA
Die Sitzplatz-Auswahl geht (auch bei LH-Buchungen) auch nicht mehr auf der M&M-Seite.
...
Geht nur noch über LH.com, mittels Eingabe des Buchungs-Codes die Buchung aufrufen.
Ich muss mich selber korrigieren.
Geht heute auch auf lh.com mit Buchungscode nicht mehr.

Liebes Lufthansa-Team könnt ihr da mal bei der Technik nachfragen warum es da solche Verschlechterungen in den Portalen hinsichtlich "Meine Buchung" und "Buchung bearbeiten" gibt?

• Like

alexandros89

Neues Mitglied
13.05.2013
2
0
Hallo,

ich habe gerade für meine Freundin einen Flug (FRA-ATL) gebucht und dabei leider Mr. anstatt Mrs. angegeben. Kann man das noch schnell ändern lassen?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.155
8.040
HAM
Ich muss mich selber korrigieren.
Geht heute auch auf lh.com mit Buchungscode nicht mehr.

Liebes Lufthansa-Team könnt ihr da mal bei der Technik nachfragen warum es da solche Verschlechterungen in den Portalen hinsichtlich "Meine Buchung" und "Buchung bearbeiten" gibt?

Geht bei mir einwandfrei. Alternative für Dich: lot.com

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Hallo Sascha,
auch Dir würden wir sehr gerne weiterhelfen, benötigen dazu allerdings Details, wie z.B. Deine Miles & More Kartennummer und Deinen vollständigen Name per PN. Außerdem wäre es gut, wenn Du uns Deine Vorgangsnummer schicken könntest. Sobald wir Deine Daten erhalten haben, nehmen wir Kontakt mit den Kollegen von Miles & More auf.

Stefanie

Super, es ist jetzt alles so wie es sein sollte. Das ist mal ein schnelles und effektives korrigieren. Daten am Wochenende zugeschickt und heute Morgen steh ich auf und alles wurde korrigiert.

Danke dafür! Warum konnte das nur bei meinem Brief nicht gemacht werden ...

Sascha

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Liebes Lufthansa Team,

nachdem meine Frage gut geloest wurde, habe ich noch ein weiteres Anliegen.

Kann man in der Welcome Lounge in FRA Gepaeck temporaer einlagern, wenn man die Lounge besucht? Wenn ja, wieviel?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit viel Gepaeck ankomme, und dann noch auf meinen "Abholer" etwas warten muss und so die Zeit zum Duschen Nutzen kann ...
Leider finde ich nur eine Information, dass es einen Raum gibt, aber keine offizielle Angabe dazu.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,

nachdem meine Frage gut geloest wurde, habe ich noch ein weiteres Anliegen.

Kann man in der Welcome Lounge in FRA Gepaeck temporaer einlagern, wenn man die Lounge besucht? Wenn ja, wieviel?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mit viel Gepaeck ankomme, und dann noch auf meinen "Abholer" etwas warten muss und so die Zeit zum Duschen Nutzen kann ...
Leider finde ich nur eine Information, dass es einen Raum gibt, aber keine offizielle Angabe dazu.

Ja kann man, auch viel!

• Like
Reaktionen: SaschaT82