Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.920
3.089
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Hallo Regina,

vielen Dank für die Antwort. Das wäre schön, wenn Du da bei Gelegenheit mal nachsehen könntest.

LG
Oder auch am 23. Juni, wo doch scheinbar keine Langstrecken zurzeit ausfallen würden ;)

LH402 FRA-EWR - Cancelled
LH404 FRA-JFK - Cancelled
LH422 FRA-BOS - Cancelled
LH630 FRA-DXB - Cancelled

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
92
83
Hallo Michael1200,

bitte wende dich wegen der verspäteten Ankunft und des Downgrades an die Kolleg:innen von Customer Relations. Innerhalb von 24 Stunden wird Dir eine Feedback ID zugeschickt, die Bearbeitung Deiner Kompensation wird allerdings etwas dauern. Ich bitte Dich daher vorab schon einmal um etwas Geduld.

Viele Grüße
Regina

Danke. Ich habe eine Frist von 14 Tagen gesetzt, das sollte genügen. Danach werden der LH leider weitere Kosten entstehen, da ich dann die Bearbeitung an meinen Anwalt abgegeben muss. (Wegen der Vielzahl meiner aktuellen Aufgaben. Ich bitte um Verständnis)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Bavarian_flyer,

Passagiere, die von einer Flugstreichung betroffen sind, werden per E_Mail benachrichtigt. Eine Liste der gestrichenen Flüge steht nicht zur Verfügung.

Viele Grüße
Regina
"werden per Mail benachrichtigt"? Da warte ich bei der heutigen LH401 immer noch drauf. Hätte ich das nicht Samstag zufällig in der App entdeckt, würde ich wahrscheinlich nachher nichtsahnend nach JFK fahren...

• Like
Reaktionen: dermatti

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Hallo liebes LH-Team,

ich weiß, dass ich vermutlich nichts dafür könnt, aber ihr seid nun mal mein Ansprechpartner ... Am Samstag ist auf MUC-FRA-HDF unser eingechecktes Gepäck (vermutlich in FRA?) verloren gegangen und bis jetzt (Montagabend) nicht wieder aufgetaucht. Da wir nun im Strandurlaub ohne alles da stehen, sind natürlich entsprechende Einkäufe für 2 Personen (+Infant) nötig, von Windeln über einen Babyschlafsack bis hin zu ganz normaler (Bade)bekleidung etc.

Jetzt habe ich mit etwas Erstaunen gehört, dass LH hiervon nur 50% erstatten möchte -- was natürlich absolut inakzeptabel ist. Daher die Frage: An welche Adresse soll ich (nach unserem Urlaub) den ganzen Kram schicken, sodass LH die vollen (100%) Anschaffungskosten erstattet?

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
Liebes Lufthansa Team,

ist es möglich 2 verschiedene Buchungscodes zu einem zusammenlegen zu lassen? Wegen Kreditkartenlimits mussten wir getrennte Buchungen machen, sind jedoch eine Familie.
Im Falle eines Flugausfalls (leider nicht so ganz unwahrscheinlich in den Sommermonaten) möchten wir gerne zusammen bleiben und nicht auf unterschiedliche Alternativ-Flüge gebucht werden.

LG

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo liebes LH-Team,

ich weiß, dass ich vermutlich nichts dafür könnt, aber ihr seid nun mal mein Ansprechpartner ... Am Samstag ist auf MUC-FRA-HDF unser eingechecktes Gepäck (vermutlich in FRA?) verloren gegangen und bis jetzt (Montagabend) nicht wieder aufgetaucht. Da wir nun im Strandurlaub ohne alles da stehen, sind natürlich entsprechende Einkäufe für 2 Personen (+Infant) nötig, von Windeln über einen Babyschlafsack bis hin zu ganz normaler (Bade)bekleidung etc.

Jetzt habe ich mit etwas Erstaunen gehört, dass LH hiervon nur 50% erstatten möchte -- was natürlich absolut inakzeptabel ist. Daher die Frage: An welche Adresse soll ich (nach unserem Urlaub) den ganzen Kram schicken, sodass LH die vollen (100%) Anschaffungskosten erstattet?
Hallo Mulder_110,

tut mir leid von Deinem Gepäck zu hören. Bitte kontaktiere für jegliche Kompensationsforderung Customer Relations über das Feedback-Formular auf unserer Website: https://www.lufthansa.com/de/de/support/feedback. Die Fachabteilung wird Deinen Fall gerne prüfen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa Team,

ist es möglich 2 verschiedene Buchungscodes zu einem zusammenlegen zu lassen? Wegen Kreditkartenlimits mussten wir getrennte Buchungen machen, sind jedoch eine Familie.
Im Falle eines Flugausfalls (leider nicht so ganz unwahrscheinlich in den Sommermonaten) möchten wir gerne zusammen bleiben und nicht auf unterschiedliche Alternativ-Flüge gebucht werden.

LG
Hallo Fevi,

es ist leider grundsätzlich nicht möglich, zwei Buchungen "zu verschmelzen". Es könnte höchstens ein Kommentar in den Buchungen hinterlegt werden, dass ihr zusammen reist, dies hätte jedoch keinerlei Einfluss auf eine eventuelle automatische Umbuchung durch das System.

Kore salutas,

Markus

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Liebe LH Freunde,

könntet Ihr mir bitte mal eine mailadresse nennen, in der ich um Aufmerksamkeit bitten könnte? Ich muss zwei Meilen-Buchungen FRA-SLC und Retour am kommenden Montag stornieren und Rückflug am 22.07. in der C stornieren (EuroDisco Flug). Bei meinem ersten Telefonat mit der SEN Hotline vor knapp einer Woche sagte man mir die Stornierung zu, dann brach das Gespräch ab. Bei meinem zweiten Versuch sagte man mir die Stornierung zu und bis heute nichts passiert.

Danke für Eure Hilfe!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Vermutlich wurde es schon 100 Mal behandelt, aber mir fehlt gerade die richtige Suchanfrage, um es zu filtern:

Auf https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln steht folgendes:
Freigepäck für Statuskunden Auf Interkontinentalflügen ist das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif für HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden kostenlos und kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden.

Wenn ich aber eine Testbuchung nach BKK auslöse, steht da beim Gepäck dazubuchen, da auch HON und Senatoren bekommen kein Gepäck kostenlos mehr in Eco Light.

Der Flug wäre mit OS und LX, aber dort finde ich nichts zu Statuskunden perks.

Silky

Neues Mitglied
25.06.2022
7
0
Hallo Lufthansa,

Ich habe für den ersten Teil meines Fluges DTM-MUC-CLT (durchgeführt von Eurowings) schon einchecken können.

Für den Anschlussflug MUC-CLT (unter demselben Buchungscode wie der Zubringerflug) wird mir keine Check-in Option angeboten.

1) Muss ich mich in MUC nochmal komplett neu anstellen um eine Bordkarte zu erhalten, und dann auch nochmal durch die Sicherheit? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich zwar das Terminal wechseln muss, aber im Transitbereich bleiben kann.

2) Wird das Gepäck in Dortmund schon durchgecheckt?

Herzlichen Dank im Voraus.

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
36
9
Hallo Team Lufthansa,

wir fliegen - so Gott will - in ein paar Tagen die Strecke HAJ - FRA - MIA.

Da wir relativ nah am HAJ wohnen, der Flug HAJ - FRA um 06.10h geplant ist und wir mit Kind unterwegs sind,
meine Frage an Euch.

Können wir am HAJ Airport unsere Koffer abends für den o.g. USA-Flug bereits abgeben?

So 100%ig werde ich aus den Informationen auf der LH Homepage und der HAJ Page leider nicht schlau...

Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebe LH Freunde,

könntet Ihr mir bitte mal eine mailadresse nennen, in der ich um Aufmerksamkeit bitten könnte? Ich muss zwei Meilen-Buchungen FRA-SLC und Retour am kommenden Montag stornieren und Rückflug am 22.07. in der C stornieren (EuroDisco Flug). Bei meinem ersten Telefonat mit der SEN Hotline vor knapp einer Woche sagte man mir die Stornierung zu, dann brach das Gespräch ab. Bei meinem zweiten Versuch sagte man mir die Stornierung zu und bis heute nichts passiert.

Danke für Eure Hilfe!
Hallo BonnSixtynine,

bitte entschuldige die Schwierigkeiten mit Deiner Meilenbuchung und dass trotz Kontakt mit unseren Kolleg:innen keine Stornierung vorgenommen wurde. Hier sind mir leider die Hände gebunden und ich kann Dir keinen anderen Kontakt geben als die vom Senator Service. Meine Kolleg:innen dort sind die richtigen Ansprechpartner, um die zwei Buchungen zu überprüfen und die Stornierung nochmals zu bestätigen.

Ich hoffe, dass es diesmal problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Jasmin

• Like
Reaktionen: BonnSixtynine

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Vermutlich wurde es schon 100 Mal behandelt, aber mir fehlt gerade die richtige Suchanfrage, um es zu filtern:

Auf https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln steht folgendes:
Freigepäck für Statuskunden Auf Interkontinentalflügen ist das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif für HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden kostenlos und kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden.

Wenn ich aber eine Testbuchung nach BKK auslöse, steht da beim Gepäck dazubuchen, da auch HON und Senatoren bekommen kein Gepäck kostenlos mehr in Eco Light.

Der Flug wäre mit OS und LX, aber dort finde ich nichts zu Statuskunden perks.
Hallo markusklar,

bei internationalen Flügen im light Tarif bietet Lufthansa Statuskunden eine Kulanzleistung an. Deshalb ist das erste aufgegebene Gepäck kostenfrei, sofern dies am Check-in-Schalter angemeldet wird. Da es sich um eine Kulanzregelung handelt und erst am Check-in angemeldet werden kann, zeigt es der Gepäckrechner für Deinen Flug nicht an.

Ich hoffe, das hilft.

Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Lufthansa,

Ich habe für den ersten Teil meines Fluges DTM-MUC-CLT (durchgeführt von Eurowings) schon einchecken können.

Für den Anschlussflug MUC-CLT (unter demselben Buchungscode wie der Zubringerflug) wird mir keine Check-in Option angeboten.

1) Muss ich mich in MUC nochmal komplett neu anstellen um eine Bordkarte zu erhalten, und dann auch nochmal durch die Sicherheit? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich zwar das Terminal wechseln muss, aber im Transitbereich bleiben kann.

2) Wird das Gepäck in Dortmund schon durchgecheckt?

Herzlichen Dank im Voraus.
Hallo Silky,

wenn Du alle Flüge zusammen auf einem Ticket gebucht hast, wird Dein Gepäck durchgecheckt und Du kannst im Transitbereich bleiben. Du solltest auch Deine Bordkarte für den Weiterflug am Check-in Schalter in Dortmund bekommen können. Sollte dies nicht möglich sein, bekommst Du die Bordkarte immer noch an einem unserer Lufthansa Schalter, die sich im Transitbereich befinden. Auch durch die Sicherheitskontrolle musst Du nicht nochmal.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Viele Grüße

Jasmin

• Like
Reaktionen: Silky

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Team Lufthansa,

wir fliegen - so Gott will - in ein paar Tagen die Strecke HAJ - FRA - MIA.

Da wir relativ nah am HAJ wohnen, der Flug HAJ - FRA um 06.10h geplant ist und wir mit Kind unterwegs sind,
meine Frage an Euch.

Können wir am HAJ Airport unsere Koffer abends für den o.g. USA-Flug bereits abgeben?

So 100%ig werde ich aus den Informationen auf der LH Homepage und der HAJ Page leider nicht schlau...

Danke!
Hallo krss09,

Ihr könnt für Euren Flug den Vorabend-Check-in nutzen. Auf unserer Seite findest Du für den Schalter in Hannover auch die Öffnungszeiten (Mo- Fr und So: 18:30 - 19:30/Sa: 17:00 - 18:00 ).

Wir wünschen Euch einen guten Flug!

Jasmin

Rene1997

Neues Mitglied
29.06.2022
1
0
Hallo liebes LH-Team,

ich warte dringend auf eine Rückmeldung zur FB ID 35796594. Wir mussten unsere Reise leider aufgrund eines Todesfalls abbrechen und konnten den Rückflug nicht wahrnehmen. Von der Hotline wurde mir eine Erstattung des Ticketpreises zugesichert. Auch die Zusendung eine Stornierungsrechnung wurde mir telefonisch bestätigt. Leider habe bislang keine Rückmeldung erhalten. Ich benötige allerdings dringend einen Nachweis über die Erstattung, um dies bei meiner Reiseversicherung vorlegen zu können. Die Reiseversicherung bearbeitet die Erstattung der übrigen Reisebestandteile erst mit einem Nachweis über die Erstattung von LH.

Vielen Dank im voraus !
René

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
87
19
Hallo JohnDoe52,

ich leite Deine Frage bezüglich des Business Class Check-In Schalters gerne einmal weiter. Laut unseren Informationen besteht in Düsseldorf allerdings keine bevorzugte Sicherheitskontrolle für Business Class Passagiere. Eine genaue Zeitangabe zum Eintreffen am Flughafen können wir Dir leider nicht geben. Auch wenn ihr mit Baby reist, ich würde richtig früh (!) zum Flughafen anreisen.

Viele Grüße
Regina
Hi Lufthansa Team,
gibt es hier schon eine Rückmeldung aus Düsseldorf?

Der Flughafen selbst schreibt zur "Fast Line" https://www.dus.com/de-de/informieren/flughafen-a-bis-z/sicherheitskontrolle "An jeder Kontrollstelle ist eine Priority Lane für den schnellen Weg zum Gate vorgesehen. Allerdings werden bei hohem Passagieraufkommen alle verfügbaren Kontrollspuren für die Sicherheitskontrolle genutzt. Bitte haben Sie Verständnis." Auch hier wäre eine Klarstellung hilfreich, wie denn die aktuelle Absprache der Lufthansa Group mit dem Flughafen Düsseldorf aktuell funktioniert.

Danke!

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.992
47
Hallo markusklar,

bei internationalen Flügen im light Tarif bietet Lufthansa Statuskunden eine Kulanzleistung an. Deshalb ist das erste aufgegebene Gepäck kostenfrei, sofern dies am Check-in-Schalter angemeldet wird. Da es sich um eine Kulanzregelung handelt und erst am Check-in angemeldet werden kann, zeigt es der Gepäckrechner für Deinen Flug nicht an.

Ich hoffe, das hilft.

Jasmin
Gilt dies ich für Austrian und Swiss Flüge in der gleichen Konstellation

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Hallo BonnSixtynine,

bitte entschuldige die Schwierigkeiten mit Deiner Meilenbuchung und dass trotz Kontakt mit unseren Kolleg:innen keine Stornierung vorgenommen wurde. Hier sind mir leider die Hände gebunden und ich kann Dir keinen anderen Kontakt geben als die vom Senator Service. Meine Kolleg:innen dort sind die richtigen Ansprechpartner, um die zwei Buchungen zu überprüfen und die Stornierung nochmals zu bestätigen.

Ich hoffe, dass es diesmal problemlos funktioniert.

Viele Grüße

Jasmin
Vielen Dank. Mittlerweile wieder mal nach Stunden in der Warteschleife jemanden erreicht und nach dem Telefonat mehr Fragen als Antworten:

Könntet Ihr mir ggf. noch einmal weiterhelfen und Klarheit schaffen?

Meilenflug (Meilenschnäppchen) FRA-SLC 04.07.-22.07. gebucht. Und zwar am 08.03.22. Ich und meine +1 in der C. So, nun muss ich stornieren. Folgende Antworten an der Hotline habe ich bekommen:

a) Ja, storno gegen 50 Euro möglich, da vor dem 20.04. gebucht. Gutschrift von Meilen und Gebühren nach Covid Regeln. Diese Antwort erhielt ich am 19.06.22. Dann brach das Gespräch ab. Am 20.06. erhielt ich dieselbe Antwort. Aber keine Aktion.

b) Nein, storno nicht möglich. Meilen und Gebühren weg. Man gab mir den Rat auf den Weg, zu warten. Vielleicht würde ja noch gecancelled. Dann hätte ich ja Glück.
Diese Antwort erhielt ich heute. Mein Einwand, vor dem 20.04. gebucht zu haben fand diesmal kein Gehör.

Ich bin nun nicht erst seit gestern SEN und würde gerne eine vernünftige Antwort zu meinem Anliegen bekommen. Diese scheine ich an der hotline leider nicht zu bekommen. Erstmals übrigens in den fast 20 Jahren Nutzung der SEN Hotline. Ich teile gerne per PN die Daten (SEN Nr., Buchungscode, Name & Adresse) und würde mich über einen konkreten Rat sehr freuen.

VG aus Bonn.

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
Hi Lufthansa Team,

Der Flughafen selbst schreibt zur "Fast Line" https://www.dus.com/de-de/informieren/flughafen-a-bis-z/sicherheitskontrolle "An jeder Kontrollstelle ist eine Priority Lane für den schnellen Weg zum Gate vorgesehen. Allerdings werden bei hohem Passagieraufkommen alle verfügbaren Kontrollspuren für die Sicherheitskontrolle genutzt. Bitte haben Sie Verständnis." Auch hier wäre eine Klarstellung hilfreich, wie denn die aktuelle Absprache der Lufthansa Group mit dem Flughafen Düsseldorf aktuell funktioniert.

Danke!
Es gibt an allen drei Flugsteigen A/B/C einen Zugang "Priority Lane", Dieser ist in der Regel geöffnet und Scan im "self-service"... unmittelbar dahinter getrennt zur normalen Lane. Berechtigt sind First/Business/SEN/HON ...Kurz vor den Kontrollstellen wird die Prio Lane meist geöffnet zur Verteilung. Wenn nicht separierte Lane nach dem Zugang "mache" ich mir selbst eine "Prio Lane" und gehe durch die Absperrungen..auch gerne gehe ich in Konflikt mit den Beschäftigten des "Queings", die meist nichts richtig regeln. Auch schreibe ich bei nicht ordentlich getrennter Lane immer Beschwerde an LH und Flughafenvorstand.

LEVERKUSEN on air

Neues Mitglied
30.06.2022
2
0
Hallo,
leider ist trotz Telefonat mit der LH-Hotline und vielen Mails dorthin keine Lösung in Sicht. Buchung für den 07.07.22 Düsseldorf-Orlando (erstes Flugsegment mit Lufthansa Express Rail von Düsseldorf-Hbf. nach FRA). Umsteigezeit bei pünktlichem ICE in FRA 65 Minuten. Dieser ICE aus Hamburg kommend hat laut Zugfinder.de eigentlich täglich erhebliche Verspätung (meist >30 Minuten). Es ist also relativ klar, daß ich meinen Flug nach Orlando verpassen werde. Die LH-Hotline sagt lapidar "sie müssen einem Weltunternehmen wie der LH da schon vertrauen - ggf. buchen wir sie auf den nächsten Flug nach Orlando um. Gerne buchen wir aber auch Ihren Zubringerzug auf einen früheren ICE um, für 500 EUR pro Person. Wenn sie auf eigene Faust früher nach FRA anreisen, verfallen alle Tickets inkl. des Rückfluges".
In Anbetracht der aktuellen Chaoslage an den Flughäfen eine Unverschämtheit dem Fluggast gegenüber, der sich ja proaktiv kümmern will. Ich habe jetzt auf eigene Kosten einen früheren ICE nch FRA gebucht und hoffe auf die Kulanz der LH vor Ort in Frankfurt. BZW. GIBT ES EINE ANDERE (LEGALE) LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo liebes LH-Team,

ich warte dringend auf eine Rückmeldung zur FB ID 35796594. Wir mussten unsere Reise leider aufgrund eines Todesfalls abbrechen und konnten den Rückflug nicht wahrnehmen. Von der Hotline wurde mir eine Erstattung des Ticketpreises zugesichert. Auch die Zusendung eine Stornierungsrechnung wurde mir telefonisch bestätigt. Leider habe bislang keine Rückmeldung erhalten. Ich benötige allerdings dringend einen Nachweis über die Erstattung, um dies bei meiner Reiseversicherung vorlegen zu können. Die Reiseversicherung bearbeitet die Erstattung der übrigen Reisebestandteile erst mit einem Nachweis über die Erstattung von LH.

Vielen Dank im voraus !
René

Hallo René,

ich habe Dir auf deine Privatnachricht geantwortet.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hi Lufthansa Team,

Danke!

Hallo JohnDoe,

wir haben hier noch keine Rückmeldung erhalten, würden aber in Anbetracht der aktuellen Situation auf den Flughäfen auch noch etwas abwarten, bis wir noch einmal nachhaken. Ich hoffe, dass Du dies nachvollziehen kannst.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ANZEIGE
300x250
Gilt dies ich für Austrian und Swiss Flüge in der gleichen Konstellation

Hallo markusklar,

weder auf der Homepage der Austrian Airlines noch bei der von Swiss ist diese Kulanzleistung bestätigt. Ich gehe daher nicht davon aus. Gern kannst Du aber noch einmal direkt dort nachhaken.

Viele Grüße,
Katharina