Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
ANZEIGE
Hallo,
leider ist trotz Telefonat mit der LH-Hotline und vielen Mails dorthin keine Lösung in Sicht. Buchung für den 07.07.22 Düsseldorf-Orlando (erstes Flugsegment mit Lufthansa Express Rail von Düsseldorf-Hbf. nach FRA). Umsteigezeit bei pünktlichem ICE in FRA 65 Minuten. Dieser ICE aus Hamburg kommend hat laut Zugfinder.de eigentlich täglich erhebliche Verspätung (meist >30 Minuten). Es ist also relativ klar, daß ich meinen Flug nach Orlando verpassen werde. Die LH-Hotline sagt lapidar "sie müssen einem Weltunternehmen wie der LH da schon vertrauen - ggf. buchen wir sie auf den nächsten Flug nach Orlando um. Gerne buchen wir aber auch Ihren Zubringerzug auf einen früheren ICE um, für 500 EUR pro Person. Wenn sie auf eigene Faust früher nach FRA anreisen, verfallen alle Tickets inkl. des Rückfluges".
In Anbetracht der aktuellen Chaoslage an den Flughäfen eine Unverschämtheit dem Fluggast gegenüber, der sich ja proaktiv kümmern will. Ich habe jetzt auf eigene Kosten einen früheren ICE nch FRA gebucht und hoffe auf die Kulanz der LH vor Ort in Frankfurt. BZW. GIBT ES EINE ANDERE (LEGALE) LÖSUNG FÜR MEIN PROBLEM.

Hallo LEVERKUSEN on air,

ich kann mich der hier zitierten Aussage zur kostenfreien Umbuchung im Fall von Verspätung und der No-Show-Procedure nur anschließen und keine weitere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Katharina

lev

Reguläres Mitglied
24.06.2022
42
11
Hallo Lufthansa,
die Verbindung LH456 FRA-LAX ist morgen wieder gestrichen worden. Ist der Slot am Freitag nun Geschichte? Wäre nett frühzeitig zu wissen, damit ich jetzt schon umbuchen kann!

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.376
1.049
Jetzt hat es mich tatsächlich ein bisschen blöder erwischt.
Mein Gepäck ist mittlerweile seit 8 Tagen verspätet. (Es hat mal wieder den Umstieg in FRA nach BER nicht geschafft)
Wo es gerade rumoxidiert ist aus der Verfolgung leider nicht erkennbar.

Das dumme ist, dass ich diesmal nicht zuhause (gewisse Nähe zum BER) vorbeigekommen bin, bevor ich wieder ab BER zu einem anderen Ziel aufgebrochen bin.
Bei notwendigen Ersatzkäufen wird immer wieder von "Kosmetika werden zu 100%, Kleidung zu 50% von der Fluggesellschaft erstattet" als allgemeingültig geredet.
Nun brauche ich zwar kurzfristig Kleidung, hab aber gleichzeitig auch schon genug zuhause. (Was für ne Verschwendung)
Und dann gibt es ein paar Dinge von denen ich eben nur eins besitze (Haartrimmer, Paar Wanderschuhe), die aber im Gepäck waren.
Wie verhält es sich mit der Erstattung für einen Haartrimmer, dessen Funktion ich auch mal wieder benötige?

Wie ist die LH-Policy hier?

LEVERKUSEN on air

Neues Mitglied
30.06.2022
2
0
Hallo LEVERKUSEN on air,

ich kann mich der hier zitierten Aussage zur kostenfreien Umbuchung im Fall von Verspätung und der No-Show-Procedure nur anschließen und keine weitere Lösung anbieten.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo,

Danke für Deine Einschätzung. Für den Kunden eine doofe Situation - der "LH Express Rail" ab Düsseldorf hat in Frankfurt nicht selten 30 Minuten Verspätung und eine Gratis-Umbuchung auf einen anderen Flug in die USA ist ja auch nur begrenzt hilfreich, wenn man fixe Termine in Orlando hat. Wie wahrscheinlich ist es denn, Probleme (No Show) zu bekommen, wenn man früher auf eigene Faust anreist und früher als der gebuchte Zug ankommt und eicheckt?

Grüße

Thomas

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Vielen Dank. Mittlerweile wieder mal nach Stunden in der Warteschleife jemanden erreicht und nach dem Telefonat mehr Fragen als Antworten:

Könntet Ihr mir ggf. noch einmal weiterhelfen und Klarheit schaffen?

Meilenflug (Meilenschnäppchen) FRA-SLC 04.07.-22.07. gebucht. Und zwar am 08.03.22. Ich und meine +1 in der C. So, nun muss ich stornieren. Folgende Antworten an der Hotline habe ich bekommen:

a) Ja, storno gegen 50 Euro möglich, da vor dem 20.04. gebucht. Gutschrift von Meilen und Gebühren nach Covid Regeln. Diese Antwort erhielt ich am 19.06.22. Dann brach das Gespräch ab. Am 20.06. erhielt ich dieselbe Antwort. Aber keine Aktion.

b) Nein, storno nicht möglich. Meilen und Gebühren weg. Man gab mir den Rat auf den Weg, zu warten. Vielleicht würde ja noch gecancelled. Dann hätte ich ja Glück.
Diese Antwort erhielt ich heute. Mein Einwand, vor dem 20.04. gebucht zu haben fand diesmal kein Gehör.

Ich bin nun nicht erst seit gestern SEN und würde gerne eine vernünftige Antwort zu meinem Anliegen bekommen. Diese scheine ich an der hotline leider nicht zu bekommen. Erstmals übrigens in den fast 20 Jahren Nutzung der SEN Hotline. Ich teile gerne per PN die Daten (SEN Nr., Buchungscode, Name & Adresse) und würde mich über einen konkreten Rat sehr freuen.

VG aus Bonn.

Hallo BonnSixtynine,

ich habe hierzu noch einmal intern nachgehakt um ganz sichergehen zu können, Dir eine verlässliche Information zu geben. Antwort b) ist korrekt. Meilenschnäppchen sind nach wie vor nicht erstattbar. Mit einem Ausstellungsdatum bis zum 19.4.2022 konnte man sie gegen eine reduzierte Gebühr von 25 EUR umbuchen, aber auch dies ist mittlerweile nicht mehr möglich und es gelten wieder die regulären Tarifbedingungen, nach denen weder Umbuchung noch Erstattung möglich ist.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa,
die Verbindung LH456 FRA-LAX ist morgen wieder gestrichen worden. Ist der Slot am Freitag nun Geschichte? Wäre nett frühzeitig zu wissen, damit ich jetzt schon umbuchen kann!
Würde mich auch sehr interessieren.

Hallo, Ihr zwei,

das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Der Flug ist nach wie vor im Sommerflugplan zu finden. Natürlich empfiehlt sich immer, den Flugstatus auf der Website zu prüfen (längerfristig über die Option "Flugstrecke").

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Jetzt hat es mich tatsächlich ein bisschen blöder erwischt.
Mein Gepäck ist mittlerweile seit 8 Tagen verspätet. (Es hat mal wieder den Umstieg in FRA nach BER nicht geschafft)
Wo es gerade rumoxidiert ist aus der Verfolgung leider nicht erkennbar.

Das dumme ist, dass ich diesmal nicht zuhause (gewisse Nähe zum BER) vorbeigekommen bin, bevor ich wieder ab BER zu einem anderen Ziel aufgebrochen bin.
Bei notwendigen Ersatzkäufen wird immer wieder von "Kosmetika werden zu 100%, Kleidung zu 50% von der Fluggesellschaft erstattet" als allgemeingültig geredet.
Nun brauche ich zwar kurzfristig Kleidung, hab aber gleichzeitig auch schon genug zuhause. (Was für ne Verschwendung)
Und dann gibt es ein paar Dinge von denen ich eben nur eins besitze (Haartrimmer, Paar Wanderschuhe), die aber im Gepäck waren.
Wie verhält es sich mit der Erstattung für einen Haartrimmer, dessen Funktion ich auch mal wieder benötige?

Wie ist die LH-Policy hier?

Hallo hiob,

die Details zur LH-Policy in Hinblick auf die Erstattung von Ersatzanschaffungen sind uns leider nicht bekannt und wir können uns hier auf keine Erfahrungswerte stützen, da die Bearbeitung solcher Anfragen ausschließlich durch Customer Relations erfolgt, tut mir leid! Dennoch denke ich, dass hier von einer kulanten Entscheidung in Deinem Sinne ausgegangen werden kann, wenn Du den Kauf entsprechend begründest und idealerweise auch belegen kannst. Das ist allerdings meine persönliche Einschätzung, also ohne Gewähr. Ich hoffe dass sich Dein Gepäck zeitnah aufspüren lässt und Dir zugestellt wird.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo,

Danke für Deine Einschätzung. Für den Kunden eine doofe Situation - der "LH Express Rail" ab Düsseldorf hat in Frankfurt nicht selten 30 Minuten Verspätung und eine Gratis-Umbuchung auf einen anderen Flug in die USA ist ja auch nur begrenzt hilfreich, wenn man fixe Termine in Orlando hat. Wie wahrscheinlich ist es denn, Probleme (No Show) zu bekommen, wenn man früher auf eigene Faust anreist und früher als der gebuchte Zug ankommt und eicheckt?

Grüße

Thomas

Hallo nochmal, Thomas,

Du wirst nachvollziehen können, dass wir uns hier an dieser Stelle nicht konkret äußern können bzw. Mutmaßungen anstellen.

Viele Grüße,
Katharina

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.929
3.101
CGN / MUC / ZRH / EWR
Könnt ihr demnächst mal eine Priority Lane im Service Center FRA landside einführen? Die Schlange ist aktuell ca. 200-300m.

Edit: Nach 5 Stunden Wartezeit hat das „Service“ Center um 20.50 Uhr frühzeitig geschlossen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: chrigu81

kiki123

Neues Mitglied
01.07.2022
3
5
Hallo Lufthansa,

auch wir fahren mit Lufthansa Express Rail von QKL nach FRA und von da aus nach LAS (gebucht hatte ich LH, wurde aber geändert in Eurowings Discover operated by Finnair).
Wenn die Deutsche Bahn pünktlich sein sollte, hätten wir in FRA knapp 2 Stunden Aufenthalt. Da dies aber oft nicht der Fall ist, kann das alles doch aufgrund der aktuellen Wartezeiten in Stress ausarten.

Vorabend Check In in FRA können wir ja leider nicht nutzen, da ja Zugbindung von QKL nach FRA besteht.

Sollten wir die Maschine verpassen, wird eine Umbuchung ja vermutlich erst für den Folgetag möglich sein.

Lieber wäre mir erhrlich gesagt aufgrund der aktuellen Situation frühere Zugverbindungen zu nutzen, am liebsten noch am Vorabend. Dies scheint aber ja ohne eine hohe Umbuchungsgebühr nicht möglich zu sein, oder?

Lufthansa muss doch eigentlich auch ein Interesse daran haben, dass die Fluggäste frühzeitig vor Ort sind.
Ist da nicht eine etwas flexiblere Handhabung möglich?

• Like
Reaktionen: krss09 und skyfly

Fevi

Neues Mitglied
10.01.2022
10
3
LH 1233 09.10 Uhr, VIE - FRA

Wurde die Verbindung aus dem ganzen Juli Flugplan gestrichen?

Ab wann ist eine mögliche Streichung auch für August bekannt?

Juni war der Flug noch täglich angezeigt.

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen :)

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.443
STR
Hallo Lufthansa,

wie stellt ihr bei den Zugzubringern (LH Express Rail) sicher, dass die Anschlüsse beim aktuellen Chaos erreicht werden können? Dank Zugbindung und Verpflichtung, den gebuchten Zug zu nehmen, kann ich schlecht „sehr, sehr frühzeitig“ am Flughafen sein? Ich würde tatsächlich gerne schon früher anreisen, aber wie von kiki123 geschrieben wäre die notwendige Umbuchung prohibitiv teuer.

Gebucht ZWS-FRA-FCO am 28.07 mit LH3563/LH236.

Danke!

• Like
Reaktionen: kiki123

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Hallo Lufthansa,
ich habe am 20.06.22 meinen Award Flug auf den 3.11.22 umgebucht, leider kam bis zum 29.6.22 kein Ticket bei mir an.
Erneuter Anruf am 29.6. und dann der Schock die Umbuchung ist nicht einbucht worden.
Für den 3.11. war nur noch ein Platz frei und den Haben wir nun neu eingebucht.
Jetzt meine Frage wann bekomme ich denn nun mein Ticket
Und Danke für die ganzen Hinweise, man lernt ja nie aus

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
518
292
CGN
Edit: Hat sich erfreulicherweise erledigt.

Ich habe das gleiche Problem, ich warte seit 8 Tagen auf die Umschreibung des Tickets. Kann man das beschleunigen bevor der Flug rausfällt?

Zuletzt bearbeitet:

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
174
465
NYC
Hallo LH Team,

mir geht es leider wie wohl einigen Anderen auch und mein Ticket wird seit Wochen nicht umgeschrieben.
Beim ersten Anlauf wurde die Umbuchung nach 2,5 Wochen von SQ annulliert (Teilstrecke AKL-SIN durch SQ, SIN-FRA mit LH) da das Ticket in dieser Zeit nicht ausgestellt wurde.
Beim zweiten Anlauf wurde das Ticket wieder nicht ausgestellt, irgendwann aber von Business zu Premium Economy geändert ohne mir davon etwas mitzuteilen.
Beim dritten Anlauf warte ich nun auch wieder seit 6 Tagen dass mein Ticket in der „urgent queue“ endlich ausgestellt wird.
Der Flug ist in zwei Wochen und die Verfügbarkeit an den meisten Tagen bereits auf Null.

Könnt Ihr hier bitte nachhaken?
Den Buchungscode habe ich als PN geschickt.

Danke,
Christian

edit: Ticket ausgestellt, danke!

Zuletzt bearbeitet:

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Hallo Lufthansa,
ich habe am 20.06.22 meinen Award Flug auf den 3.11.22 umgebucht, leider kam bis zum 29.6.22 kein Ticket bei mir an.
Erneuter Anruf am 29.6. und dann der Schock die Umbuchung ist nicht einbucht worden.
Für den 3.11. war nur noch ein Platz frei und den Haben wir nun neu eingebucht.
Jetzt meine Frage wann bekomme ich denn nun mein Ticket
Und Danke für die ganzen Hinweise, man lernt ja nie aus
Heute ist das Ticket gekommen

Surian

Neues Mitglied
02.07.2022
1
0
Hallo! Mein Flug wurde gecancelt sollten am 10.07 von BER-Fra; dann von FRA nach Chennai. Ein Rebooking für den 07.07 wurde angeboten welches ich angenommen hab aber Tickets sind nur confirmed noch nicht ausgestellt.
Kann ich euch meine PNR zukommen lassen? Und ihr schaut es euch mal an?danke! Ich fliege mit zwei Kindern daher wären Sitzbuchungen schon dringend!Danke!!!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.331
2.071
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Liebes LH-Team,
Ich weiß ihr könnt für die gegenwärtige Misere nichts, aber wie kann es sein dass eure Tochter Austrian es schafft, mir binnen 72 Stunden nach Kontaktaufnahme eine Antwort über die weitere Vorgehensweise nach storniertem Flug (Rückerstattung eingeleitet und Ausgleichszahlung angewiesen) zu liefern?

Lufthansa schweigt zu einer Anfrage mit identem Szenario (kurzfristige Streichung) seit inzwischen 4 Wochen (FB-ID 35749788).

Könnt ihr da bitte einmal nachhaken?

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa,

auch wir fahren mit Lufthansa Express Rail von QKL nach FRA und von da aus nach LAS (gebucht hatte ich LH, wurde aber geändert in Eurowings Discover operated by Finnair).
Wenn die Deutsche Bahn pünktlich sein sollte, hätten wir in FRA knapp 2 Stunden Aufenthalt. Da dies aber oft nicht der Fall ist, kann das alles doch aufgrund der aktuellen Wartezeiten in Stress ausarten.

Vorabend Check In in FRA können wir ja leider nicht nutzen, da ja Zugbindung von QKL nach FRA besteht.

Sollten wir die Maschine verpassen, wird eine Umbuchung ja vermutlich erst für den Folgetag möglich sein.

Lieber wäre mir erhrlich gesagt aufgrund der aktuellen Situation frühere Zugverbindungen zu nutzen, am liebsten noch am Vorabend. Dies scheint aber ja ohne eine hohe Umbuchungsgebühr nicht möglich zu sein, oder?

Lufthansa muss doch eigentlich auch ein Interesse daran haben, dass die Fluggäste frühzeitig vor Ort sind.
Ist da nicht eine etwas flexiblere Handhabung möglich?
Hallo kiki123,

für Lufthansa Express Rail besteht nach wie vor Zugbindung, hier über das Forum haben wir leider nicht die Möglichkeit, Dir eine Umbuchung oder Kulanz anzubieten. Tut mir leid!

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
LH 1233 09.10 Uhr, VIE - FRA

Wurde die Verbindung aus dem ganzen Juli Flugplan gestrichen?

Ab wann ist eine mögliche Streichung auch für August bekannt?

Juni war der Flug noch täglich angezeigt.

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen :)
Hallo Fevi,

LH1233 wurde nicht aus dem kompletten Juliplan gestrichen, sie operiert jedoch im Juli nicht täglich. Über etwaige Annulierungen im August ist uns derzeit nichts bekannt.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Hallo Lufthansa,

wie stellt ihr bei den Zugzubringern (LH Express Rail) sicher, dass die Anschlüsse beim aktuellen Chaos erreicht werden können? Dank Zugbindung und Verpflichtung, den gebuchten Zug zu nehmen, kann ich schlecht „sehr, sehr frühzeitig“ am Flughafen sein? Ich würde tatsächlich gerne schon früher anreisen, aber wie von kiki123 geschrieben wäre die notwendige Umbuchung prohibitiv teuer.

Gebucht ZWS-FRA-FCO am 28.07 mit LH3563/LH236.

Danke!
Hallo skfly,

nach wie vor herrscht bei Lufthansa Express Rail Zugbindung, wir können Dir hier über das Forum leider keine Umbuchung oder Kulanz anbieten.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.499
708
Liebes LH-Team,
Ich weiß ihr könnt für die gegenwärtige Misere nichts, aber wie kann es sein dass eure Tochter Austrian es schafft, mir binnen 72 Stunden nach Kontaktaufnahme eine Antwort über die weitere Vorgehensweise nach storniertem Flug (Rückerstattung eingeleitet und Ausgleichszahlung angewiesen) zu liefern?

Lufthansa schweigt zu einer Anfrage mit identem Szenario (kurzfristige Streichung) seit inzwischen 4 Wochen (FB-ID 35749788).

Könnt ihr da bitte einmal nachhaken?

Vielen Dank!
Hallo sehammer,

die Fachabteilung hat mich informiert, dass Dein Fall derzeit noch in Bearbeitung ist. Die Kolleg:Innen werden sich schnellstmöglich bei Dir melden.

Kore salutas,

Markus

• Like
Reaktionen: sehammer

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
ANZEIGE
300x250
Hallo gaul0pp,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass sich die Bearbeitung Deiner Anliegen weiterhin so lange hinzieht. Ich kann hierfür nur um Entschuldigung bitten. Ich habe dies nun an die Kolleg:innen von Customer Relations eskaliert und sie gebeten, dies mit höchster Priorität zu behandeln.

Viele Grüße
Birgit
Liebe Birgit,

zwar ist nun etwas Zeit vergangen, dennoch möchte ich mich nochmals recht herzlich für die Unterstützung bedanken - beide Themen haben sich erledigt und wurden zur vollsten Zufriedenheit geklärt!

Liebe Grüße

gaul0pp