Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
156
164
ANZEIGE
Guten Tag,

ich benötige Hilfe.

Mein Flug Kapstadt - Frankfurt 20.09.2022 wurde gecancelt. Ich habe über die Hotline einen neuen Flug erhalten Kapstadt - München - Köln.
Dies ist in einer Mail auch so bestätigt. Soweit so gut.
Ich hatte für die Flüge Sitzplätze gebucht und bezahlt. Die Sitzplatzbuchung für den Rückflug soll mir erstattet werden.

Jetzt möchte ich neue Sitzplätze buchen, dies scheitert aber daran, dass die neue Buchung immer noch nicht im Tickeeting Center angekommen ist/bearbeitet ist und ich somit unter "Meine Buchungen" keine Sitzplätze reservieren kann. Ich wäre nicht sehr erfreut darüber, wenn ich nicht mit meinem Mann zusammen sitzen könnte, noch habe ich Lust auf einem Mittelplatz zu landen.
Die Hotline (hat ages gedauert) die ich mehrfach kontaktiert habe hat mir versichert, das Anliegen weiterzuleiten. Auch nach 4 Wochen scheint es noch nicht im System hinterlegt zu sein und somit ist es nicht möglich Sitzplätze zu buchen.
Was kann ich tun?

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen
Poppy

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.903
1.128
46
Ruhrgebiet
Liebes Lufthansa Team :)

Darf ich freundlich an die FB ID 35686661 erinnern, die seit 4 Monaten unbearbeitet ist. Es wäre klasse wenn ich den Vorgang mal langsam vom Schreibtisch bekomme.

Lieben Dank für Euren Einsatz!

• Like
Reaktionen: Michael1200

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Birgit,
vielen Dank für die Info!
Laut Kundensupport-App ist die Wartezeit für diesen Bereich 90 min (zu den Zeiten, in denen ich bisher schaute). Es gibt hier Insassen, die sagen, dass man nach 60 min aus der Leitung geschmissen wird. Gibt es die Möglichkeit, einen telefonischen Anruftermin zu vereinbaren?
Falls ja, gerne per PN.

Edit:
die Kundensupport-App hat mich verleitet, mit in Aussicht gestellten 5 min Wartezeit an rasches Durchkommen zu glauben. Nun ja, nach 20 min war es dann soweit, eine Frau hob ab.
Nachdem ich grüßte und sagte, dass ich Probleme mit der LH-App habe, sagte Sie genau 2 Sätze bevor Sie auflegte: "Die LH App funktioniert derzeit aus technischen Gründen nicht. Da können wir keinen Support bieten."
Die Kinnlade fiel etwas nach unten - ich konnte noch nicht mal darauf antworten.

Telefon-Nummer für "Unterstützung zu LH ONline Services" ist: 069/86799212
Die Ansage-Texte sind aus der Zeit von 2020. Da wird noch von freiem Nebensitz und kostenfreiem Umbuchen geredet. Und von in der Leitung bleiben, nur wenn der Flug in den nächsten 48h ist. Echt wirres Zeugs.

Aber zurück zum Problem: Offensichtlich sind die Login-Probleme mit der App auch intern hinreichend bekannt. Die Frage ist: Lässt sich jemand aus dem IT-Bereich zu einer Aussage verleiten, was an nächsten Schritte geplant ist und wann LH eine funktionierende Lösung zur Verfügung stellen könnte?
Oder soll nun alles wieder wie anno dunnemals ausgedruckt werden?

Und dann natürlich die gemeine Frage: Hat irgendjemand bei den IT'lern an Rollback gedacht? Falls ja, warum wird das nicht gemacht?
Sorry, falls hier ein bisschen viel Unverständnis rüberkommt....
Hallo Travel_Lurch,

an den bekannten Problemen wird gearbeitet, einen Zeitrahmen können wir Dir leider nicht nennen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Birgit, und dort bekomme ich dann eine Antwort auf meine allgemein gehaltene Frage wie die Abläufe bei euch sind, ohne Bezug auf einen konkreten Fall?
Hallo tian,

aber Du hast doch einen konkreten Fall angesprochen? Die betroffene Dame möge sich bitte an Customer Relations wenden, die Fachabteilung wird dann recherchieren, warum und wieso sie am Check-In abgewiesen wurde.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Tag,

Ich hätte ne Frage
Buchung bei LH getätigt
Flüge MUC-FRA-LUX beide mit LH
MUC-FRA würde gecanceled und auf MUC-LUX mit Luxair umbgebucht

Aber in der Buchung hab ich meine A3 Nummer angegeben und möchte auch die Tier miles für die 2 LH Flüge bei A3 erhalten

Kann ich LH fragen dass die einen ORC machen und Flüge bei A3 gutschreiben lassen?

Danke,
Hallo bruso,

bitte kontaktiere direkt das Vielfliegerprogramm von A3, wir können uns leider nicht zu Kreditierungsrichtlinien anderer Programme äußern.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Tag,

ich benötige Hilfe.

Mein Flug Kapstadt - Frankfurt 20.09.2022 wurde gecancelt. Ich habe über die Hotline einen neuen Flug erhalten Kapstadt - München - Köln.
Dies ist in einer Mail auch so bestätigt. Soweit so gut.
Ich hatte für die Flüge Sitzplätze gebucht und bezahlt. Die Sitzplatzbuchung für den Rückflug soll mir erstattet werden.

Jetzt möchte ich neue Sitzplätze buchen, dies scheitert aber daran, dass die neue Buchung immer noch nicht im Tickeeting Center angekommen ist/bearbeitet ist und ich somit unter "Meine Buchungen" keine Sitzplätze reservieren kann. Ich wäre nicht sehr erfreut darüber, wenn ich nicht mit meinem Mann zusammen sitzen könnte, noch habe ich Lust auf einem Mittelplatz zu landen.
Die Hotline (hat ages gedauert) die ich mehrfach kontaktiert habe hat mir versichert, das Anliegen weiterzuleiten. Auch nach 4 Wochen scheint es noch nicht im System hinterlegt zu sein und somit ist es nicht möglich Sitzplätze zu buchen.
Was kann ich tun?

Über eine Antwort diesbezüglich würde ich mich freuen
Poppy
Hallo Poppy,

schick uns doch bitte eine DM mit Deinem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagiere, dann haken wir gerne bei der Fachabteilung nach.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702

Darf ich freundlich an die FB ID 35686661 erinnern, die seit 4 Monaten unbearbeitet ist. Es wäre klasse wenn ich den Vorgang mal langsam vom Schreibtisch bekomme.

Lieben Dank für Euren Einsatz!
Hallo dreschen,

tut mir leid dass Du noch wartest, ich habe aber nochmal der Fachabteilung einen Reminder geschickt.

Kore salutas,

Markus

shenry

Neues Mitglied
12.09.2022
4
1
Hallo LH Account., reichen diese Angaben aus und ist eine Antwort anhand der Feedback ID möglich oder benötigen Sie noch weitere Angaben ?
Feedback ID 36240320
LH 613 Baku-Frankfurt am 02.09.2022
Durch das Fehlen eines Alternativangebots durch die Lufthansa wurden wir nach Streichung des Fluges gezwungen eine kostenpflichtige Umbuchung auf den 05.09.2022 durchzuführen. Wir erwarten die Erstattung der Umbuchungsgebühr von 608 Euro.
Tagliamonte-Schneider

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Hallo Travel_Lurch,

an den bekannten Problemen wird gearbeitet, einen Zeitrahmen können wir Dir leider nicht nennen.

Kore salutas,

Markus
Hallo Markus,
merci für Bestätigung, dass da Murks passierte.
Wäre es nicht ein feiner Zug, wenn LH die vermurksten Versionen (LH, OS, LX) aus den Stores entfernen würde und die Vorversion wieder einstellen würde?

Warnung an die anderen Insassen: kein Update auf aktuelle Version der Apps machen!

yujie zhang

Neues Mitglied
14.09.2022
1
0
Meine Feedback-ID lautet 35854278 und der betreffende Flug geht am 28. Juni von Frankfurt nach Shenyang. Seit meiner Antwort vom 8. Juli habe ich keine Informationen mehr erhalten (ich habe seitdem E-Mails am 26. Juli und 2. September verschickt), und aus bestimmten Gründen bin ich leider nicht in der Lage, offline zum Service Desk in Deutschland zurückzukehren, um dies zu besprechen. Also bitte nehmen Sie und Ihre Kollegen per E-Mail Kontakt mit mir auf, vielen Dank.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH Account., reichen diese Angaben aus und ist eine Antwort anhand der Feedback ID möglich oder benötigen Sie noch weitere Angaben ?
Feedback ID 36240320
LH 613 Baku-Frankfurt am 02.09.2022
Durch das Fehlen eines Alternativangebots durch die Lufthansa wurden wir nach Streichung des Fluges gezwungen eine kostenpflichtige Umbuchung auf den 05.09.2022 durchzuführen. Wir erwarten die Erstattung der Umbuchungsgebühr von 608 Euro.
Tagliamonte-Schneider
Hallo Tagliamonte-Schneider,

meine Kolleg:innen von Customer Relations haben Eurer Anliegen erhalten und es wird derzeit von den zuständigen Kolleg:innen bearbeitet. Aufgrund der hohen Nachfragen, die Customer Relations erhält, sind die Bearbeitungszeiten leider länger. Ich kann Dich daher erst einmal nur um etwas mehr Geduld bitten.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Meine Feedback-ID lautet 35854278 und der betreffende Flug geht am 28. Juni von Frankfurt nach Shenyang. Seit meiner Antwort vom 8. Juli habe ich keine Informationen mehr erhalten (ich habe seitdem E-Mails am 26. Juli und 2. September verschickt), und aus bestimmten Gründen bin ich leider nicht in der Lage, offline zum Service Desk in Deutschland zurückzukehren, um dies zu besprechen. Also bitte nehmen Sie und Ihre Kollegen per E-Mail Kontakt mit mir auf, vielen Dank.
Hallo yujie zhang,

bitte entschuldig, dass Du immer noch auf eine Rückmeldung auf Deine Erstattungsanfrage von Customer Relations wartest. Wir haben unsere Kolleg:innen kontaktiert und die Rückmeldung erhalten, dass Dein Anliegen der relevanten Abteilung in Bearbeitung ist. Daher kann ich Dich hier nur um Geduld bitten, da wir keine Möglichkeit haben den Prozess zu beschleunigen.

Viele Grüße
Jasmin

Calist0

Neues Mitglied
15.08.2022
2
3
Hallo Calist0,

es tut mir leid zu hören, dass Du noch immer kein Feedback erhalten hast! Ich habe Deine Anfrage soeben eskaliert und unsere Kolleg:innen werden Deine Anfrage bevorzugt behandeln, aber es gibt derzeit einen großen Rückstand an Eskalationen! Bitte entschuldige die andauernde Wartezeit, ich kann Dir dennoch versichern, dass Du in jedem Fall eine Antwort erhalten wirst.

Viele Grüße & einen guten Start in die Woche
Tania

Hallo Tania,

vielen Dank für die zeitnahe Rückmeldung - leider ist zwischenzeitlich wieder ein Monat vergangen und ich habe die Sache nun einem Rechtsanwalt übergeben. Es kann nicht sein, dass eine bloße Auskunft ("Bestätigung über Tarifbedingungen von Flugbuchung XXX") über ein halbes Jahr in Anspruch nimmt. Wir überprüfen nunmehr alle Möglichkeiten des Rechtswegs, insb. persönlicher Strafanzeigen an den AG-Vorstand wg. Nichteinhaltung der geschäftlichen Sorgfaltspflichten, Schadensersatzpflicht für die entstandenen Kosten und zugehöriger Verzugszinsen, usw. Das CR Team ist über seinen Verzug schriftlich informiert worden.

Ich kann die derzeitige (und mittlerweile wohl chronische) Überlastung von CR logisch nachvollziehen, sehe aber keinerlei geschäftsführerische oder strategische Reaktion auf das vorherrschende Anfragenvolumen. Dieses Forum macht es m.E. nur zu deutlich. Es sollte einen entsprechenden Anstoß zur kollektiven Klageeinreichung geben, z. B. mit Musterformulierungen für hunderte, gleichgelagerte Sachverhalte á la Bearbeitungsverzug/Nichtauskunft o. ä. Die entsprechenden Vorschläge meines Rechtsanwalts werde ich hier posten, um es anderen (hoffentlich) einfacher zu machen und ggf. insgesamt etwas (mehr) zu bewegen.

Feedback ID: 35707614

Viele Grüße
Calist0

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hallo tian,

aber Du hast doch einen konkreten Fall angesprochen? Die betroffene Dame möge sich bitte an Customer Relations wenden, die Fachabteilung wird dann recherchieren, warum und wieso sie am Check-In abgewiesen wurde.

Kore salutas,

Markus
Hallo Markus, das passiert im Hintergrund ja bereits und der Grund ist bekannt, hat mit meiner Frage hier aber wenig bis nichts zu tun. Ich interessiere mich einfach ganz allgemein dafür wie bei euch die Dokumentenprüfung funktioniert. Ich selbst habe es bei div. Airlines schon erlebt, dass die Check-In Mitarbeiter, sofern sie sich nicht sicher waren, ihren Vorgesetzten gerufen haben und der sich kurz meinen TIMATIC Ausdruck angeguckt hat und das dann immer akzeptiert hat. Wie läuft es bei euch ganz im allgemeinen, wenn es unklare Fälle gibt. Habt ihr dafür eine spezielle Abteilung die dann vom Check-In Mitarbeiter angerufen wird, haben die Check-In Mitarbeiter Zugriff auf TIMATIC oder ein vergleichbares System und entscheiden selbst ob die Regeln eingehalten werden? Ganz allgemein gehalten, ohne Fallbezug.

Flori82

Neues Mitglied
13.07.2018
13
0
Hallo,

steht der Vorabend Check-In (Familie mit kleinem Baby) in Frankfurt auch für Flüge in die USA zur Verfügung?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702

Flori82

Neues Mitglied
13.07.2018
13
0
Danke,

die Formulierung „aus“ Nordamerika ist leider verwirrend.

Auch die Aussage steht gegenüber:

(…)

Vorabend Check-in nach USA, Kanada und Mexiko​

Der Vorabend Check-in findet in den extra für diese Ziele eingerichteten Check-in Bereichen statt und ist sowohl für Direktflüge als auch für Umsteigeverbindungen möglich.(…)

Was denn nun? 🤷‍♀️

Danke für die weitere Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Danke,

die Formulierung „aus“ Nordamerika ist leider verwirrend.

Auch die Aussage steht gegenüber:

(…)

Vorabend Check-in nach USA, Kanada und Mexiko​

Der Vorabend Check-in findet in den extra für diese Ziele eingerichteten Check-in Bereichen statt und ist sowohl für Direktflüge als auch für Umsteigeverbindungen möglich.(…)

Was denn nun? 🤷‍♀️

Danke für die weitere Hilfe
Hallo Flori82,

der Vorabend Check-In für Flüge von Deutschland bzw. Frankfurt nach USA ist möglich. Allerdings müssen alle Passagiere am Check-In Schalter vorstellig werden. Für euren Rückflug, von USA nach Frankfurt steht kein Vorabend Check-In zur Verfügung.

Viele Grüße
Regina

• Like
Reaktionen: Flori82

LX93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
214
108
Düsseldorf
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo LH Team,

da dieses Thema immerwieder in Foren aufkommt... was bedeutet auf der HON/SEN Liste, die der/die Purser/Purserette zum Boardingabschluss erhält

HON +
SEN +

also das " + " bei manchen Gästen ist interessant.

Vielen Dank

Liebes LH Team,

denkt ihr noch daran die Frage bitte zu beantworten... Danke

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
497
931
LBC/HAM
Liebes @Lufthansa Team,

wie viele Stunden vor Abflug in Montréal (YUL) kann ich bei Euch Gepäck frühestens aufgeben? Im Internet finde ich nur Informationen, bis wann ich mein Gepäck spätestens aufgeben muss. Danke!

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
593
68
BSL
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team

Darf ich freundlich an die FB ID 35783549 / FB ID 35781394 erinnern, die seit über 3 Monaten unbearbeitet sind. Wir wären froh, wenn dies noch im September erledigt wird!

Besten Dank für Euren Einsatz!

Zuletzt bearbeitet: