Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

StRuben

Neues Mitglied
18.10.2022
1
0
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

wir haben den Flug LH 464 am 25.11. nach Orlando gebucht. Nun haben wir eine Mail erhalten, dass dieser Flug annuliert wurde und wir stattdessen auf LH 4270, durchgeführt von Eurowings Dicover, umgebucht wurden. Wir haben Expressrail von Stuttgart nach Frankfurt und haben nur 2:10 Aufenthalt in Frankfurt, was normalerweise ausreichend wäre, wenn der Zug pünktlich ist und die Gepäckabgabe am Expressrailschalter funktionieren würde. Hierzu haben wir mehrere Fragen:
1. kann das Gepäck weiterhin am Expressrailschalter der Lufthansa abgegeben werden? Telefonisch erhielten wir gestern bei der Lufthansa die Auskunft, dass das vielleicht ginge, wir eben einfach mal fragen müssten. Es dürfte aber aufgrund der angespannten Zeitsituation wohl kaum möglich sein dass wir uns von Schalter zu Schalter fragen...
2. falls nein: muss das Gepäck bei Eurowings oder bei Finair abgegeben werden? Wenn man den Flug gesondert buchen will, steht dabei, dass dieser operated by Finair ist. Dies findet sich in unserer Buchung aber nirgends wieder.
3. besteht die Möglichkeit, dass man trotz Expressrail einen früheren Zug nimmt, nachdem bekanntermaßen bei Billigairlines wie Eurowings der Check-in/Gepäckabgabeschalter häufig enorme Wartezeiten hat?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

F_G

Neues Mitglied
17.10.2022
14
7
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,

Mein Koffer (LH) soll jezt morgen oder übermorgen, 20 oder 21 Tage verspätet, nachgeliefert werden (an fortgesetze Reiseadresse).
Können Sie bestätigen dass ich NACH dem Erhalt des Koffers noch 21 Tage Zeit habe, die Erstattung für die Ersatzkäufe zu beantragen??
Denn wenn es 21 Tage nach dem Koffer"verlust" wäre, wäre es ja ungünstig: 1. Bis ich den Koffer wirklich habe, weiß ich ja nicht, ob ich zur Erstattung einreiche, was drin war oder die Ersatzkäufe, 2. . brauche a auch weiterhin Ersatzkäufe, 3. bin ich gerdae etwas remote und würde es lieber in etwas später von zu Hause machen.
Hab ich noch Zeit?

Der Flug, bei dem der Koffer nicht ankam, erfolgte am 28.9. in der Business Class. Es handelt sich um eine Dienstreise.

Vielen Dank.

Hallo Lufthansa-Team,

ich brauche die Antwort bitte heute (wegen eventueller Frist)!

Danke.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,

Mein Koffer (LH) soll jezt morgen oder übermorgen, 20 oder 21 Tage verspätet, nachgeliefert werden (an fortgesetze Reiseadresse).
Können Sie bestätigen dass ich NACH dem Erhalt des Koffers noch 21 Tage Zeit habe, die Erstattung für die Ersatzkäufe zu beantragen??
Denn wenn es 21 Tage nach dem Koffer"verlust" wäre, wäre es ja ungünstig: 1. Bis ich den Koffer wirklich habe, weiß ich ja nicht, ob ich zur Erstattung einreiche, was drin war oder die Ersatzkäufe, 2. . brauche a auch weiterhin Ersatzkäufe, 3. bin ich gerdae etwas remote und würde es lieber in etwas später von zu Hause machen.
Hab ich noch Zeit?

Der Flug, bei dem der Koffer nicht ankam, erfolgte am 28.9. in der Business Class. Es handelt sich um eine Dienstreise.

Vielen Dank.

Hallo Lufthansa-Team,

ich brauche die Antwort bitte heute (wegen eventueller Frist)!

Danke.

Hallo F_G,

Für verspätetes Gepäck ist die Frist für Schadensmeldung 21 Tage nach Erhalt des Gepäcks.
Das bedeutet, dass Du die Erstattung beantragen kannst, wenn du Deinen Koffer morgen oder übermorgen erhalten hast.

Viele Grüße,
Anastasia

• Like
Reaktionen: F_G

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Liebes Lufthansa-Team,

wir haben den Flug LH 464 am 25.11. nach Orlando gebucht. Nun haben wir eine Mail erhalten, dass dieser Flug annuliert wurde und wir stattdessen auf LH 4270, durchgeführt von Eurowings Dicover, umgebucht wurden. Wir haben Expressrail von Stuttgart nach Frankfurt und haben nur 2:10 Aufenthalt in Frankfurt, was normalerweise ausreichend wäre, wenn der Zug pünktlich ist und die Gepäckabgabe am Expressrailschalter funktionieren würde. Hierzu haben wir mehrere Fragen:
1. kann das Gepäck weiterhin am Expressrailschalter der Lufthansa abgegeben werden? Telefonisch erhielten wir gestern bei der Lufthansa die Auskunft, dass das vielleicht ginge, wir eben einfach mal fragen müssten. Es dürfte aber aufgrund der angespannten Zeitsituation wohl kaum möglich sein dass wir uns von Schalter zu Schalter fragen...
2. falls nein: muss das Gepäck bei Eurowings oder bei Finair abgegeben werden? Wenn man den Flug gesondert buchen will, steht dabei, dass dieser operated by Finair ist. Dies findet sich in unserer Buchung aber nirgends wieder.
3. besteht die Möglichkeit, dass man trotz Expressrail einen früheren Zug nimmt, nachdem bekanntermaßen bei Billigairlines wie Eurowings der Check-in/Gepäckabgabeschalter häufig enorme Wartezeiten hat?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.

Hallo StRuben,

aufgegebenes Gepäck wird grundsätzlich bei der durchführenden Airline aufgegeben.
Du kannst mir aber gerne Deinen Buchungscode gemeinsam mit dem vollständigen Namen senden, damit ich nachfragen kann, welche Fluggesellschaft Deinen Flug durchführt.
Für jegliche Umbuchungsanfragen, wende Dich bitte an meine Kolleg:innen im Service Center. Es ist leider ohne eine Umschreibung gestattet, einen anderen Zug zu nehmen.

Viele Grüße,
Anastasia

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Liebes LH-Team,
ich wäre euch für eine Auskunft zu folgender Frage dankbar.

Ich fliege nächste Woche von CLT und hätte dort per Ticket und als SEN laut LH Loungefinder Zugang zur "The Club" Lounge.

1666106421393.png

The Club schreibt mir aber auf meine Nachfrage, ob das aktuell auch wirklich gilt: "I'm sorry but Lufthansa doesn't have any agreements with The Club"

Liegt der LH Loungefinder falsch oder "The Club"?

SPabst

Neues Mitglied
17.10.2022
1
2
Hallo LH-Team,

leider habe ich nach deutlich über zwei Monaten auf meine Feedback ID 36094019 keine Rückmeldung erhalten - muss ich wirklich, wie angekündigt, die Schlichtungsstelle Luftverkehr anrufen, damit von Ihnen eine Reaktion erfolgt?

Viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Liebes LH-Team,
ich wäre euch für eine Auskunft zu folgender Frage dankbar.

Ich fliege nächste Woche von CLT und hätte dort per Ticket und als SEN laut LH Loungefinder Zugang zur "The Club" Lounge.

Anhang anzeigen 192510

The Club schreibt mir aber auf meine Nachfrage, ob das aktuell auch wirklich gilt: "I'm sorry but Lufthansa doesn't have any agreements with The Club"

Liegt der LH Loungefinder falsch oder "The Club"?

Hallo fliegerin,

ich habe intern recherchiert und der Zugang für die „The Club“ Lounge in Charlotte ist für Passagiere mit dem Senator Status nur dann freigegeben, wenn sie auf einen Lufthansa Flug gebucht sind. Solle der Flug durch eine andere Fluggesellschaft durchgeführt werden, dann ist der Zugang leider nicht gestattet.

Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich ist.

Viele Grüße
Anastasia

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Hallo LH-Team,

leider habe ich nach deutlich über zwei Monaten auf meine Feedback ID 36094019 keine Rückmeldung erhalten - muss ich wirklich, wie angekündigt, die Schlichtungsstelle Luftverkehr anrufen, damit von Ihnen eine Reaktion erfolgt?

Viele Grüße

Hallo SPabst,
Es tut mir leid, dass Du von solch einer langen Wartezeit betroffen bist. Ich kann Dir bestätigen, dass Deine Feedback ID 36094019 korrekt registriert wurde. Meine Kolleg:innen von Customer Relations werden sich um Deine Anfrage entsprechend kümmern. Leider sind die Bearbeitungszeiten sehr viel länger als gewöhnlich, bitte sei aber versichert, dass Dein Fall bearbeitet werden wird.

Viele Grüße
Anastasia

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Hallo fliegerin,

ich habe intern recherchiert und der Zugang für die „The Club“ Lounge in Charlotte ist für Passagiere mit dem Senator Status nur dann freigegeben, wenn sie auf einen Lufthansa Flug gebucht sind. Solle der Flug durch eine andere Fluggesellschaft durchgeführt werden, dann ist der Zugang leider nicht gestattet.

Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich ist.

Viele Grüße
Anastasia
Vielen Dank für die Antwort und ich werde das mal testen.

Allerdings wäre es dann schon komisch, wenn mir die Lounge schreibt
"I'm sorry but Lufthansa doesn't have any agreements with The Club".

Denn "any" heißt in dem Fall "gar nicht", auch nicht wenn auf LH Flug.

Sunshine travel

Neues Mitglied
20.10.2022
4
0
Liebe VFTler,

ab heute wollen wir den Dialog mit Euch hier im Forum starten!

Wir sind ein Team mit langjährigem Lufthansa Know How im Customer Service und mit guten Drähten zu Kollegen in allen Fachbereichen.

Wir wollen Antworten auf Eure Fragen geben und auch unterstützen, wenn Dinge vielleicht einmal nicht ganz rund laufen. Vor allem aber freuen wir uns auf den Dialog mit Euch, auf Anregungen, Meinungen und Hinweise. Wir sind für Euch da von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr. Bei allgemeinen Serviceanfragen und Customer Relations Themen wendet Euch bitte weiter an die Euch bekannten Lufthansa–Kontakte. Manches müssen wir auch erst intern recherchieren und Ihr werdet daher vielleicht nicht immer sofort eine Antwort erhalten. Aber eines ist klar: Wir werden Euch antworten!

Mit herzlichen Grüßen

Euer Lufthansa VFT-Team

Zusätzlicher Moderationshinweis:
Wie der Name schon erahnen lässt, ist dieser Thread AUSSCHLIESSLICH für Fragen an die Lufthansa gedacht.
Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.
Hallo Zusammen,
Ich verzweifle gerade an meiner Namensänderung. Der Flug für die Hochzeitsreise wurde vor der Hochzeit gebucht. Ich habe Trauschein und Passkopie eingereicht und nach einigen Telefonaten hat mir ein Mitarbeiter eine 2. Reservierung unter meinen neuen Namen eingerichtet (Gebühr 25 Euro), ursprüngliche Reservierung ist gleich geblieben. Ich kann keine Verbindung zwischen den Reservierungen sehen. Ich bin jetzt extrem unsicher, dass dies der korrekte Weg war. Passt es so?
Danke!!!

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.348
3.422
Hallo Zusammen,
Ich verzweifle gerade an meiner Namensänderung. Der Flug für die Hochzeitsreise wurde vor der Hochzeit gebucht. Ich habe Trauschein und Passkopie eingereicht und nach einigen Telefonaten hat mir ein Mitarbeiter eine 2. Reservierung unter meinen neuen Namen eingerichtet (Gebühr 25 Euro), ursprüngliche Reservierung ist gleich geblieben. Ich kann keine Verbindung zwischen den Reservierungen sehen. Ich bin jetzt extrem unsicher, dass dies der korrekte Weg war. Passt es so?
Danke!!!

Direkt nach der Hochzeit ist keine Namensänderung im Ticket nötig.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Hallo Zusammen,
Danke!!!

Hallo sunshine travel,
schicke uns doch bitte Deinen Buchungscode und kompletten Passagiernamen in einer Privatnachricht. Dann können wir unsere Kolleg:innen im Service Center einmal bitten, sich das anzuschauen.
Viele Grüße,
Jens

usa-flieger

Neues Mitglied
21.10.2022
2
0
Liebes Lufthansa-Team,

unser (4 Personen) Eurowings Discover - Flug LH 4392 FRA-RSW 15.25 Uhr vom 9. Oktober 2022 startete leider erst einen Tag später am 10. Oktober 2022 um 8 Uhr. Das ergibt eine Verspätung von ca. 16 Stunden. Wir mussten uns folglich zwei Hotelzimmer nehmen und Verpflegung kaufen.

Ich habe erstens die Übernahme der Kosten im entsprechenden Webformular der Lufthansa angefordert (ca. 300 Euro) und zweitens Schadenersatz. Die Lufthansa hat mir geantwortet und lehnt jegliche Kostenübernahme ab. Das kapiere ich nicht.

Hintergrund für die Verspätung waren eingeschränkte Öffnungszeiten am Zielflughafen. Die Landung wäre 2 Stunden nach Schließung um 20 Uhr gewesen, dadurch wurde der Flug entsprechend nach hinten verschoben. Die eingeschränkten Öffnungszeiten waren aber lange bekannt. Man hätte nur 2 Stunden früher losfliegen müssen. Derselbe Flug LH 4392 vom 7.10. flog übrigens auch mit 16 Stunden Verspätung los. Aber wie auch immer: Zumindest unsere Kosten müssten doch übernommen werden - egal, ob die Verspätung aufgrund Dritter erfolgte.

Fallnr., Buchungscode, Passagiernamen usw. kann ich gerne per PN übermitteln. Vielen Dank im Voraus! @Lufthansa

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Liebes LH-Team,

als erstes einmal recht herzlichen Dank. Nach Eurer Rückfrage hat sich tatsächlich innerhalb weniger Tage das Service-Team gemeldet und das Anliegen zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Leider hat sich das Thema Erreichbarkeit der Senator-Hotline nicht wirklich verbessert. Nach über einer Stunde Wartezeit klingelt es kurz und dann ist das Gespräch beendet.
Musste deswegen jetzt zum Flughafen Frankfurt fahren und dort konnte das Thema vor Ort gelöst werden, scheint mir aber nicht Sinn einer Senatorhotline zu sein. Die LH Mitarbeiter an den Flughäfen können das Wort „Senatorhotline“ übrigens nicht mehr hören.

Wäre schön wenn ihr das erneut als Feedback weitergeben könnt.

• Like
Reaktionen: abundzu und Bayer59

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Liebes Lufthansa Team,

wir haben vor einem Monat geheiratet und meine Frau in diesem Zuge bei Miles & Miles über das Kontaktformular zeitnah die Namensänderung beantragt (Eheurkunde und Reisepass mit neuem Namen bereits eingereicht). Leider haben wir auf den Vorgang 1GF-GI8-B4H weder eine Rückmeldung bekommen, noch wurde der Name geändert. Leider gab es beim letzten Flug Diskussionen bezüglich des Loungezugangs (FTL / Business Lounge. Da wir nächstes Wochenende bereits wieder fliegen, wären wir euch dankbar, wenn ihr die Änderung nochmals anstoßen bzw. umsetzen könntet.

Danke und viele Grüße

gaul0pp

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Hallo liebes Lufthansa Team, wann darf denn mit Rückmeldung zum Ticket Feedback ID 36307296 gerechnet werden? Das ist jetzt schon ca. 6 Wochen her, dass ich es eingereicht habe. Lieben Gruß, flieger_muc

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Liebes Lufthansa-Team,

unser (4 Personen) Eurowings Discover - Flug LH 4392 FRA-RSW 15.25 Uhr vom 9. Oktober 2022 startete leider erst einen Tag später am 10. Oktober 2022 um 8 Uhr. Das ergibt eine Verspätung von ca. 16 Stunden. Wir mussten uns folglich zwei Hotelzimmer nehmen und Verpflegung kaufen.

Ich habe erstens die Übernahme der Kosten im entsprechenden Webformular der Lufthansa angefordert (ca. 300 Euro) und zweitens Schadenersatz. Die Lufthansa hat mir geantwortet und lehnt jegliche Kostenübernahme ab. Das kapiere ich nicht.

Hintergrund für die Verspätung waren eingeschränkte Öffnungszeiten am Zielflughafen. Die Landung wäre 2 Stunden nach Schließung um 20 Uhr gewesen, dadurch wurde der Flug entsprechend nach hinten verschoben. Die eingeschränkten Öffnungszeiten waren aber lange bekannt. Man hätte nur 2 Stunden früher losfliegen müssen. Derselbe Flug LH 4392 vom 7.10. flog übrigens auch mit 16 Stunden Verspätung los. Aber wie auch immer: Zumindest unsere Kosten müssten doch übernommen werden - egal, ob die Verspätung aufgrund Dritter erfolgte.

Fallnr., Buchungscode, Passagiernamen usw. kann ich gerne per PN übermitteln. Vielen Dank im Voraus! @Lufthansa

Hallo usa-flieger,

bitte entschuldige die Umständlichkeit mit den Flügen und dadurch entstandenen Zusatzkosten. Meine Kolleg:innen von Customer Relations verzeichnen leider ein großes Volumen an Anfragen, weshalb die Bearbeitungszeit länger dauert. Gerne kannst Du uns aber Deine Feedback ID schicken und wir können eine Erinnerung an die zuständige Abteilung schicken.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Liebes LH-Team,

als erstes einmal recht herzlichen Dank. Nach Eurer Rückfrage hat sich tatsächlich innerhalb weniger Tage das Service-Team gemeldet und das Anliegen zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Leider hat sich das Thema Erreichbarkeit der Senator-Hotline nicht wirklich verbessert. Nach über einer Stunde Wartezeit klingelt es kurz und dann ist das Gespräch beendet.
Musste deswegen jetzt zum Flughafen Frankfurt fahren und dort konnte das Thema vor Ort gelöst werden, scheint mir aber nicht Sinn einer Senatorhotline zu sein. Die LH Mitarbeiter an den Flughäfen können das Wort „Senatorhotline“ übrigens nicht mehr hören.

Wäre schön wenn ihr das erneut als Feedback weitergeben könnt.
Hallo Weltreisender,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Feedback. Schön zu hören, dass Dein Anliegen vom Service-Team noch geklärt werden konnte. Das mit der langen Wartezeit beim Senatorservice und dass dann das Gespräch beendet wird, haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet und hoffen, dass sich dies verbessert.

Viele Grüße
Jasmin

• Like
Reaktionen: Weltreisender

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Liebes Lufthansa Team,

wir haben vor einem Monat geheiratet und meine Frau in diesem Zuge bei Miles & Miles über das Kontaktformular zeitnah die Namensänderung beantragt (Eheurkunde und Reisepass mit neuem Namen bereits eingereicht). Leider haben wir auf den Vorgang 1GF-GI8-B4H weder eine Rückmeldung bekommen, noch wurde der Name geändert. Leider gab es beim letzten Flug Diskussionen bezüglich des Loungezugangs (FTL / Business Lounge. Da wir nächstes Wochenende bereits wieder fliegen, wären wir euch dankbar, wenn ihr die Änderung nochmals anstoßen bzw. umsetzen könntet.

Danke und viele Grüße

gaul0pp
Hallo gaul0pp,

bitte entschuldigt, dass Ihr noch keine Rückmeldung bezüglich der Namensänderung erhalten habt. Wir haben das relevante Team angeschrieben und hoffen, dass wir den Vorgang so anstoßen können.

Viele Grüße
Jasmin

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.497
708
Hallo liebes Lufthansa Team, wann darf denn mit Rückmeldung zum Ticket Feedback ID 36307296 gerechnet werden? Das ist jetzt schon ca. 6 Wochen her, dass ich es eingereicht habe. Lieben Gruß, flieger_muc
Hallo flieger_muc,

es tut mir leid zu lesen, dass Du immer noch auf eine Rückmeldung wartest. Ich habe daher eine Erinnerung an Customer Relations geschickt, mit der Bitte, dich so schnell wie möglich zu kontaktieren, damit Dein Anliegen geklärt werden kann.

Viele Grüße
Jasmin

• Like
Reaktionen: flieger_muc

Flaps40

Reguläres Mitglied
16.10.2013
26
67
GVA
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team, im März habe ich auf LH.com 2 Flüge DUB-SYD vv für den Dezember 2022 gebucht, Der Flug wurde mehrfach geändert, weil Zeiten geändert und Flüge gecancelt wurden. So weit, so gut. Schließlich wurde im Juni der Rückflug mit SQ SYD-SIN-FRA reserviert.

Nach 4 Wochen verschwand der Rückflug (die SQ-legs) aus der Buchung - keine Nachricht von LH. Flug wurde (nach 60 min Wartezeit in der Senator Hotline) wieder eingebucht. Nach weiteren 4 Wochen waren die SQ-Legs wieder weg, abermals ohne Nachricht von LH (d.h. ich muss regelmäßig die Buchung checken). Also wieder mit langer Wartezeit die Senator Hotline angerufen, und der Flug ist wieder eingebucht.

Ich habe bei einem Bekannten bei SQ nachgefragt, und das Problem liegt darin, dass LH die Tickets nicht umschreibt/ausstellt, und daher SQ dann nach ein paar Wochen die Buchung streicht. Die Senator-Hotline sagt, sie kann da nichts machen – außer es an die Ticketing-Abteilung weitergeben. Wie kann man erreichen, dass das Ticket ausgestellt / umbeschreiben wird? Sonst wiederholt sich das Spiel so lange, bis in der Business nichts mehr frei ist an dem Tag (genauso geschehen für ein Ticket nach SYD für meinen Sohn im Sommer, gleiches Problem).

Reservierungscode gerne per PN.

Danke & beste Grüße

Flaps40