Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team, im März habe ich auf LH.com 2 Flüge DUB-SYD vv für den Dezember 2022 gebucht, Der Flug wurde mehrfach geändert, weil Zeiten geändert und Flüge gecancelt wurden. So weit, so gut. Schließlich wurde im Juni der Rückflug mit SQ SYD-SIN-FRA reserviert.

Nach 4 Wochen verschwand der Rückflug (die SQ-legs) aus der Buchung - keine Nachricht von LH. Flug wurde (nach 60 min Wartezeit in der Senator Hotline) wieder eingebucht. Nach weiteren 4 Wochen waren die SQ-Legs wieder weg, abermals ohne Nachricht von LH (d.h. ich muss regelmäßig die Buchung checken). Also wieder mit langer Wartezeit die Senator Hotline angerufen, und der Flug ist wieder eingebucht.

Ich habe bei einem Bekannten bei SQ nachgefragt, und das Problem liegt darin, dass LH die Tickets nicht umschreibt/ausstellt, und daher SQ dann nach ein paar Wochen die Buchung streicht. Die Senator-Hotline sagt, sie kann da nichts machen – außer es an die Ticketing-Abteilung weitergeben. Wie kann man erreichen, dass das Ticket ausgestellt / umbeschreiben wird? Sonst wiederholt sich das Spiel so lange, bis in der Business nichts mehr frei ist an dem Tag (genauso geschehen für ein Ticket nach SYD für meinen Sohn im Sommer, gleiches Problem).

Reservierungscode gerne per PN.

Danke & beste Grüße

Flaps40

Hallo Flaps40,

lass uns Deinen Buchungscode gern per PN zukommen. Wir würden dann die Ticketingabteilung kontaktieren und um die sofortige Umschreibung Eurer Tickets bitten.

Viele Grüße,
Katharina

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Liebes Lufthansa-Team,
wie lange ist denn aktuell die Wartezeit für die Bearbeitung eines Anliegens (eigentlich sind es insgesamt drei)?
Die Erstellung einer Feedback-ID (36475881) hat schon mal mehr als 24 Stunden gedauert.
Ich werde nicht wie einige andere über Monate auf eure Antwort warten.
Lufthansa fühlte sich bislang nicht zuständig und Miles & More behauptet, Lufthansa sei zuständig.
Als Frist wurde der 18.11.2022 angegeben. 30 Tage sollten für eine Reaktion ausreichend sein.
Vielleicht könnt ihr bitte, die Feedback ID 36475881 weiter geben und um Bearbeitung bitten.
Danke & Gruß

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
678
987
Hallo mundm,

Ich habe Deine Anfrage an das zuständige Team weitergeleitet und unsere Kolleg:innen gebeten, sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung zu setzen. Im Moment kann ich Dich nur um etwas mehr Geduld bitten und mich für die Verzögerung entschuldigen.

Viele Grüße
Anna
Hallo Lufthansa-Team,

FB ID 36020312, ich verliere langsam die Geduld. Könnt Ihr mir bitte eine Rückmeldung geben?
Danke

Magnia

Reguläres Mitglied
26.10.2022
46
20
Guten Tag,

ich habe im März 2023 einen Flug von Bremen über München nach Tokio mit Sitzplatzreservierungen gebucht.
Der Flug wurde zwischenzeitlich dreimal umgebucht. Die aktuelle Flugroute lautet: Bremen - Frankfurt - Tokio.
Der Rückflug ist von der Umbuchung nicht betroffen.
Nach der ersten Umbuchung musste ich feststellen, dass meine reservierten Sitzplätze nicht mehr angezeigt wurden.
Der bezahlte Ticketpreis war plötzlich um die Sitzplatzpreise reduziert, obwohl ich diese bereits bezahlt hatte.
Der Kundenservice hat mir dann freundlicherweise die Sitzplätze wieder eingebucht. Das Problem war nur, dass anschließend weitere Umbuchungen folgten und die Plätze erneut „rausgeflogen“ sind. Nun scheint der Flugplan „stabil“ zu sein.
Das Problem welches allerdings noch immer besteht ist, dass die Sitzplatzreservierungen in regelmässigen Abständen wieder entfernt werden. Der Kundenservice sagte mir, dass dies daran liegt, dass das Ticket für den umgebuchten Hinflug noch nicht erstellt wurde. Auf Nachfrage konnte man mir allerdings nicht sagen, wann dies passieren wird. Das Problem ist allerdings, dass weiterhin Tickets für diesen Flug verkauft werden und ich Angst habe, dass meine Sitzplätze „überbucht„ werden. Es handelt sich um Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit und es sind die einzigen noch “freien“ Plätze.
Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter und kann auch nicht wöchentlich bis März 2023 mit dem Kundendienst die Sitzplätze manuell am Telefon buchen, bis endlich die neuen Tickets erstellt werden.
Gibt es denn hierfür keine Lösung?

ray16

Neues Mitglied
21.07.2022
1
0
Hallo LH-Team,

zur Anfrage "Feedback ID 35922920 " von Juli habe ich keine Rückmeldung erhalten. Könntet ihr bitte mal nachfragen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-Team,
wie lange ist denn aktuell die Wartezeit für die Bearbeitung eines Anliegens (eigentlich sind es insgesamt drei)?
Die Erstellung einer Feedback-ID (36475881) hat schon mal mehr als 24 Stunden gedauert.
Ich werde nicht wie einige andere über Monate auf eure Antwort warten.
Lufthansa fühlte sich bislang nicht zuständig und Miles & More behauptet, Lufthansa sei zuständig.
Als Frist wurde der 18.11.2022 angegeben. 30 Tage sollten für eine Reaktion ausreichend sein.
Vielleicht könnt ihr bitte, die Feedback ID 36475881 weiter geben und um Bearbeitung bitten.
Danke & Gruß

Hallo tripleseven,

das Feedback ist unter der ursprünglichen ID 36325117 registriert und wird aktuell bearbeitet. So sehr ich die Bearbeitung gern für Dich beschleunigen lassen würde und den Frust nachvollziehen kann, wie haben hier unsererseits keine Möglichkeit, den Fall zu eskalieren. Ich hoffe, dass die Fristsetzung etwas bewirkt und die Kolleg:innen schnell auf Dich zurückkommen.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo Lufthansa-Team,

FB ID 36020312, ich verliere langsam die Geduld. Könnt Ihr mir bitte eine Rückmeldung geben?
Danke

Hallo mundm,

wir haben Deinen Fall bereits zweimal schon eskaliert und um priorisierte Bearbeitung gebeten. Tut mir sehr leid, dass dies auch nichts mehr zu bewirken scheint. Wir haben hier keinerlei weitere Möglichkeit auf Customer Relations einzuwirken. :confused:

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Guten Tag,

ich habe im März 2023 einen Flug von Bremen über München nach Tokio mit Sitzplatzreservierungen gebucht.
Der Flug wurde zwischenzeitlich dreimal umgebucht. Die aktuelle Flugroute lautet: Bremen - Frankfurt - Tokio.
Der Rückflug ist von der Umbuchung nicht betroffen.
Nach der ersten Umbuchung musste ich feststellen, dass meine reservierten Sitzplätze nicht mehr angezeigt wurden.
Der bezahlte Ticketpreis war plötzlich um die Sitzplatzpreise reduziert, obwohl ich diese bereits bezahlt hatte.
Der Kundenservice hat mir dann freundlicherweise die Sitzplätze wieder eingebucht. Das Problem war nur, dass anschließend weitere Umbuchungen folgten und die Plätze erneut „rausgeflogen“ sind. Nun scheint der Flugplan „stabil“ zu sein.
Das Problem welches allerdings noch immer besteht ist, dass die Sitzplatzreservierungen in regelmässigen Abständen wieder entfernt werden. Der Kundenservice sagte mir, dass dies daran liegt, dass das Ticket für den umgebuchten Hinflug noch nicht erstellt wurde. Auf Nachfrage konnte man mir allerdings nicht sagen, wann dies passieren wird. Das Problem ist allerdings, dass weiterhin Tickets für diesen Flug verkauft werden und ich Angst habe, dass meine Sitzplätze „überbucht„ werden. Es handelt sich um Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit und es sind die einzigen noch “freien“ Plätze.
Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter und kann auch nicht wöchentlich bis März 2023 mit dem Kundendienst die Sitzplätze manuell am Telefon buchen, bis endlich die neuen Tickets erstellt werden.
Gibt es denn hierfür keine Lösung?

Hallo Magnia,

Ich habe Dir soeben auf Deine Privatnachricht geantwortet. Die Tickets sind jetzt umgeschrieben.

Viele Grüße,
Katharina

• Love
Reaktionen: Allia und Magnia

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo LH-Team,

zur Anfrage "Feedback ID 35922920 " von Juli habe ich keine Rückmeldung erhalten. Könntet ihr bitte mal nachfragen?

Hallo ray16,

ich habe den Fall an die Kolleg:innen bei Customer Relations weitergeleitet und auf die noch ausstehende Beantwortung hingewiesen. Mehr kann ich meinerseits nicht anbieten.

Viele Grüße,
Katharina

clemens747

Neues Mitglied
17.07.2022
3
0
Liebes LH-Team,

ich habe meinen Hinflug von München nach Guatemala schon angetreten und möchte den Rückflug, welcher momentan auf 26.11.2022 gesetzt ist, auf Juli 2023 umbuchen. Auf Nachfrage bei der Hotline habe ich die Antwort bekommen, das kein einziger Flug zwischen Juni und August mit meinem Tarif umbuchbar ist.
Könnt ihr bitte nachsehen, ob ihr etwas findet oder ob es eine andere Möglichkeit für mich gibt, ohne den Flug komplett zu stornieren?

Mein Tarif ist Economy Basic, den Buchungscode schicke ich gerne per PN

Danke und beste Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH-Team,

ich habe meinen Hinflug von München nach Guatemala schon angetreten und möchte den Rückflug, welcher momentan auf 26.11.2022 gesetzt ist, auf Juli 2023 umbuchen. Auf Nachfrage bei der Hotline habe ich die Antwort bekommen, das kein einziger Flug zwischen Juni und August mit meinem Tarif umbuchbar ist.
Könnt ihr bitte nachsehen, ob ihr etwas findet oder ob es eine andere Möglichkeit für mich gibt, ohne den Flug komplett zu stornieren?

Mein Tarif ist Economy Basic, den Buchungscode schicke ich gerne per PN

Danke und beste Grüße
Hallo clemens747,

wir selbst haben keinen Zugriff auf das Buchungssystem und können Dir hier leider keine anderen Umbuchungsoptionen als die unserer Kolleg:innen im Service Center geben. Ich kann Dich daher nur bitten, Dich nochmal mit dem Service Center in Verbindung zu setzen, vielleicht findet sich doch noch ein alternatives Datum.

Viele Grüße
Jasmin

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
646
1.182
BSL, ex-LEJ
Hallo liebes LH-Team,

es geht um FB ID 35902183.
Auf mein Anliegen wurde nach 3 Monaten mit Standard-Textbausteinen geantwortet (wetterbedingt, tut uns leid, etc.). Habe mein Anliegen (Rückerstattung Ticket, keine wetterbedingte Stornierung nachgewiesen mit Flugdaten von LH-Flügen udn anderen Fluggesellschaften) nochmal geschildert und um Bearbeitung gebeten.
Und: genau die gleichen Textbausteine aus der ersten Mail heute - 14 Tage später - wieder erhalten. EXAKT die gleiche E-Mail nochmals.
Meine Antwort ist bereits raus an das Customer Relations Team....

Grundsätzlich freue ich mich, wenn LH mit mir in Kontakt tritt. Allerdings würde mich auch eine Bearbeitung meines Anliegens sehr freuen.

Daher wäre es sehr schön, wenn Ihr da mal bei Euren Kollegen eine korrekte Bearbeitung (Stornierung des Tickets an A3, sodass ich meine Meilen und S&G zurück bekomme, EU261-Bearbeitung) anstossen könntet. Der Flug war im April 2022...

Danke im Voraus,
Eisplanet

prosenator

Reguläres Mitglied
21.03.2016
36
28
Komme am Freitag mit LH1331 in C aus CMN. Kann ich (noch) in die Welcome Lounge? Laut LH im Net nur Interkontfküge LH401-799. Kann mich aber erinnern, daß es mal einzelne Ausnahmen (wie auch für diesen Flug gab.

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Liebes LH-Team,

ich habe eine direkt über die LH-Seite durchgeführte und bestätigte Buchung (MUC-DEN-MUC im Juni 2023) mit folgenden Tarifkonditionen:
01.jpg
Der Gesamtpreis der Flugbuchung (2 Tickets/Personen) beträgt 1.259,06 Euro.

Ich möchte gerne umbuchen und dabei den Zielflughafen und das Datum für Hin- und Rückflug ändern.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1)
Sehe ich das richtig, dass ich den Zielflughafen nicht selber online ändern kann und ich das über die LH-Hotline machen muss?
2)
Gesetzt den Fall, der Gesamtpreis für die geänderte Buchung inkl. eventueller Tarifdifferenzen beträgt nur 1.000,-- Euro.
Was passiert mit der Preisdifferenz; in diesem Beispiel 259,06 Euro?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Falco

CZHH

Neues Mitglied
31.10.2022
1
0
Liebes LH Team,

am 20. September 2022 wurde unser Flug annulliert. Am gleichen Tag erfolgte die Umbuchung auf einen anderen Flug.
Seitdem, also seit sechs Wochen, warten wir darauf, dass das Ticket umgeschrieben/ausgestellt wird.
Wir haben Verständnis für ein hohes Arbeitsaufkommen in den Abteilungen, aber sechs Wochen sind wirklich eine lange Zeit.
Beim Service Center haben wir es telefonisch bereits mehrere Male versucht. Leider kann uns da keiner sagen, wie lange es dauert.
Da unser Flug in einer Hauptreisezeit für diese Verbindung stattfindet, fürchten wir, dass das Ticket bis zuletzt nicht ausgestellt wird
und wir am Ende ohne Flug dastehen (Bekannten von uns ist das schon mit LH passiert). Zu dieser Hauptreisezeit einen Ersatzflug
zu gleichen Bedingungen zu finden, wird sehr schwierig bzw. mit sehr hohen Kosten verbunden sein.

Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Buchungscode schicke ich Euch gerne per PN.

Danke und Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Hallo liebes LH-Team,

es geht um FB ID 35902183.
Auf mein Anliegen wurde nach 3 Monaten mit Standard-Textbausteinen geantwortet (wetterbedingt, tut uns leid, etc.). Habe mein Anliegen (Rückerstattung Ticket, keine wetterbedingte Stornierung nachgewiesen mit Flugdaten von LH-Flügen udn anderen Fluggesellschaften) nochmal geschildert und um Bearbeitung gebeten.
Und: genau die gleichen Textbausteine aus der ersten Mail heute - 14 Tage später - wieder erhalten. EXAKT die gleiche E-Mail nochmals.
Meine Antwort ist bereits raus an das Customer Relations Team....

Grundsätzlich freue ich mich, wenn LH mit mir in Kontakt tritt. Allerdings würde mich auch eine Bearbeitung meines Anliegens sehr freuen.

Daher wäre es sehr schön, wenn Ihr da mal bei Euren Kollegen eine korrekte Bearbeitung (Stornierung des Tickets an A3, sodass ich meine Meilen und S&G zurück bekomme, EU261-Bearbeitung) anstossen könntet. Der Flug war im April 2022...

Danke im Voraus,
Eisplanet

Hallo Eisplanet,
es tut mir wirklich leid, dass Du auch auf Nachfrage keine zufriedenstellende Antwort von Customer Relations erhalten hast. Allerdings haben wir unsererseits keinen Einfluss auf die Entscheidungen und Anworten unserer Kolleg:innen und können daher auch nicht auf eine bestimmte Bearbeitung hinwirken.
Ich kann Dich also leider nur bitten, dass Du erneut Deine Einwände gegen die zweimalige Antwort bei Customer Relations selbst vorbringst.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Komme am Freitag mit LH1331 in C aus CMN. Kann ich (noch) in die Welcome Lounge? Laut LH im Net nur Interkontfküge LH401-799. Kann mich aber erinnern, daß es mal einzelne Ausnahmen (wie auch für diesen Flug gab.

Hallo prosenator,
wie auf unserer Homepage erwähnt, ist der Zutritt beschränkt auf Passagiere, die auf Interkontinentalflügen mit den Flugnummern LH401 bis LH799 in Frankfurt ankommen. Ausnahmen, die darüber hinaus gehen, können wir nicht bestätigen.
Viele Grüße,
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH-Team,

ich habe eine direkt über die LH-Seite durchgeführte und bestätigte Buchung (MUC-DEN-MUC im Juni 2023) mit folgenden Tarifkonditionen:
Anhang anzeigen 193477
Der Gesamtpreis der Flugbuchung (2 Tickets/Personen) beträgt 1.259,06 Euro.

Ich möchte gerne umbuchen und dabei den Zielflughafen und das Datum für Hin- und Rückflug ändern.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1)
Sehe ich das richtig, dass ich den Zielflughafen nicht selber online ändern kann und ich das über die LH-Hotline machen muss?
2)
Gesetzt den Fall, der Gesamtpreis für die geänderte Buchung inkl. eventueller Tarifdifferenzen beträgt nur 1.000,-- Euro.
Was passiert mit der Preisdifferenz; in diesem Beispiel 259,06 Euro?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Falco

Hallo Falco,
es ist richtig, dass bei einer eine Änderung von Start- und/oder Zielflughafen nicht online möglich ist. In diesem Fall, wende Dich bitte an meine Kolleg:innen im Service Center und sie werden Dir gern helfen. Sollte bei so einer Änderung der neue Tarif günstiger sein als der ursprüngliche Tarif, dann ist bei nicht erstattbaren Tickets keine Rückzahlung der Differenz möglich.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: falco1st

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes LH Team,

am 20. September 2022 wurde unser Flug annulliert. Am gleichen Tag erfolgte die Umbuchung auf einen anderen Flug.
Seitdem, also seit sechs Wochen, warten wir darauf, dass das Ticket umgeschrieben/ausgestellt wird.
Wir haben Verständnis für ein hohes Arbeitsaufkommen in den Abteilungen, aber sechs Wochen sind wirklich eine lange Zeit.
Beim Service Center haben wir es telefonisch bereits mehrere Male versucht. Leider kann uns da keiner sagen, wie lange es dauert.
Da unser Flug in einer Hauptreisezeit für diese Verbindung stattfindet, fürchten wir, dass das Ticket bis zuletzt nicht ausgestellt wird
und wir am Ende ohne Flug dastehen (Bekannten von uns ist das schon mit LH passiert). Zu dieser Hauptreisezeit einen Ersatzflug
zu gleichen Bedingungen zu finden, wird sehr schwierig bzw. mit sehr hohen Kosten verbunden sein.

Könnt Ihr uns weiterhelfen?
Buchungscode schicke ich Euch gerne per PN.

Danke und Grüße,
Christian

Hallo Christian,
wenn Du uns Deinen Buchungcode und die kompletten Passagiernamen in einer Privatnachricht schickst, dann können wir unsere Kolleg:innen um Hilfe bei der Umschreibung der Tickets bitten.
Viele Grüße,
Jens

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
62
30
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe vorgestern einen Antrag auf Entschädigung wegen kurzfristiger Anullierung gestellt und innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung bekommen: Da Swiss zuständig sei wurde meine Feedback ID an diese weitergegeben.

Ich Frage mich nun ob in meinem Fall wirklich Swiss zuständig ist:
Das erste Segment von PMI nach ZRH wurde in der Tat von Swiss ausgeführt, während der Anschlussflug von ZRH nach FRA von der Lufthansa hätte durchgeführt werden sollen. Dieser Flug wurde annulliert und ist Anlass für meinen Antrag auf Entschädigung.
Ist in diesem Fall wirklich Swiss zuständig oder doch die Lufthansa?

Ich würde gerne vermeiden, unnötig lange auf eine Antwort zu warten, die mich dann wieder zurück an die LH verweist.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Guten Abend, gibt es ein Problem wenn bei einer Buchung von 4 Erw. + 1 Baby (unter 2, ohne eigenen Sitz), das Baby kurzfristig ausfallen sollte und den Flug nicht antritt? Können die anderen 4 problemlos Fliegen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe vorgestern einen Antrag auf Entschädigung wegen kurzfristiger Anullierung gestellt und innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung bekommen: Da Swiss zuständig sei wurde meine Feedback ID an diese weitergegeben.

Ich Frage mich nun ob in meinem Fall wirklich Swiss zuständig ist:
Das erste Segment von PMI nach ZRH wurde in der Tat von Swiss ausgeführt, während der Anschlussflug von ZRH nach FRA von der Lufthansa hätte durchgeführt werden sollen. Dieser Flug wurde annulliert und ist Anlass für meinen Antrag auf Entschädigung.
Ist in diesem Fall wirklich Swiss zuständig oder doch die Lufthansa?

Ich würde gerne vermeiden, unnötig lange auf eine Antwort zu warten, die mich dann wieder zurück an die LH verweist.

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Hallo tjrusa,

So es sich um von LH ausgestellte Tickets handelt und der stornierte Flug von LH durchgeführt wurde, ist tatsächlich LH zuständig. Sollten die Tickets jedoch von Swiss ausgestellt sein, können nur die Kolleg:innen von Swiss weiterhelfen.

Viele Grüße
Birgit

• Like
Reaktionen: tjrusa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.487
702
ANZEIGE
300x250
Guten Abend, gibt es ein Problem wenn bei einer Buchung von 4 Erw. + 1 Baby (unter 2, ohne eigenen Sitz), das Baby kurzfristig ausfallen sollte und den Flug nicht antritt? Können die anderen 4 problemlos Fliegen?
Hallo Eiturlyf,

Du kannst ganz beruhigt sein. Sollte das Baby nicht mitfliegen können, beinträchtigt dies nicht die Tickets der anderen Passagiere.

Viele Grüße
Birgit

• Like
Reaktionen: Eiturlyf