Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
ANZEIGE
Beförderungsklasse, genau. Nicht Buchungsklasse. Wenn ich einen Flug in Business als Meilenflug buche, ihr den Flug storniert, dann muss ich doch Ersatzbeförderung auf dem nächsten Flug (der freie Plätze, egal welche Buchungsklasse) in Business bekommen. Gegebenenfalls auch auf einem Fremdcarrier, richtig?

Hallo Edd,

Für Flugprämientickets gelten bei Unregelmäßigkeiten andere Regeln, und aus diesem Grund können die beiden Fälle nicht miteinander verglichen werden. In diesem Fall können stornierte Flüge auf einen von einem Star Alliance Partner durchgeführten Flug umgebucht werden, wenn keine andere Möglichkeit gibt. Auch hier muss die ursprüngliche Prämienbuchungsklasse verfügbar sein.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Guten Tag,

wie lange dauert die Bearbeitung von Schadensersatz für verspätetes und gestohlenes Gepäck?

Ich bin am 29. November geflogen. Mein Gepäck erreichte mich am Zielort erst mit 36h Verspätung und telefonisch sicherte man mir zu, dass ich mir das nötigste kaufen dürfe.
Nach Erhalt stellte ich dann fest, dass zudem ein Teil meines Gepäcks aus dem Zusatzfach entwendet wurde.

Bis heute habe ich weder eine Zahlung für meine Auslagen noch für die fehlenden Gegenstände erhalten obwohl ich bereits Quittungen für Neukäufe sowie fehlende Artikel eingereicht habe.

Danke

Hallo Sesselfurzer,

Das tut mir leid, von Deinem verspäteten Gepäck und den fehlenden Artikeln zu lesen. Einen genauen Zeitrahmen kann ich Dir leider nicht nennen, da jedes Feedback individuell behandelt wird. Wenn Du eine Feedback-ID erhalten hast, kannst Du aber versichert sein, dass Dein Anliegen so schnell wie möglich bearbeitet wird.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: Sesselfurzer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.313
2.018
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hallo Stefan,

eine automatische Antwort wird nicht sofort gesendet. Du erhaltest eine E-Mail, sobald eine Feedback-ID generiert wird. In der Regel kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis eine Feedback-ID geschickt wird, aber in manchen Fällen kann es auch länger dauern. Ich empfehle Dir jedoch, den Vorgang zu wiederholen, wenn Du bis Ende dieser Woche noch nichts erhalten hast.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
Hierzu eine Rückmeldung von meiner Seite: bei eurer Tochter/Schwester (je nachdem ob ihr euch als Konzern oder Passage seht) Austrian gibt es gemeinsam mit der Eingangsbestätigung eine Zusammenfassung des übermittelten Sachverhaltes. Warum geht das bei euch nicht? Wegen dem oft starken Zeitverzug kann man bei LH so die FB-ID nicht mit den eigentlichen Incidents in Verbindung bringen. Ginge es nicht, einfach Flugnummer und Datum in die Antwort zu übernehmen, damit eine Zuordnung möglich ist? Dagegen kann es auch keine Datenschutz- (das Totschlagargument schlechthin) oder ähnliche Argumente geben.

(Ganz nebenbei finde ich die seit fast 5 Wochen bestehende Stille zu meiner FB-ID 36715299 etwas dreist)

Danke
sehammer
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
270
302
Moin Lufthansa Team,

ich habe tatsächlich nur ein Feedback zur Abwicklung von Anfragen bei Flugunregelmäßigkeiten, dass ihr vllt intern weitergeben könnt.

Folgende Nachricht habe ich nun bereits zweimal erhalten. Das der Grund quatsch ist und der Flughafen geöffnet war, lasse ich jetzt anderweitig klären. Ich habe hier aber das begründete Gefühl, dass der Mitarbeiter mein Anliegen überhaupt nicht verstanden hat.

0AB3E591-F3BB-4D20-B10F-4E7FB7E44CE9.jpeg

Ich finde es allerdings erschreckend, wie hier geantwortet wird. Es handelte sich weder um eine Stornierung, dann werden die Sätze teilweise nicht begonnen und nicht einmal der Platzhalter ausgefüllt.

Vllt gebt ihr das mal an eure Qualitätssicherung weiter. Immerhin sollte es ja der Anspruch eines deutschen Unternehmens sein, auch einigermaßen verständlich zu kommunizieren.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankfurterKranz

Neues Mitglied
21.11.2022
3
1
Hallo Lufthansa,

Ich hatte mich hier im Forum gemeldet und auch auf die email vom Service-Team geantwortet, leider habe ich noch keine Rückerstattung bekommen. Könnt ihr mal nachschauen, woran das liegt? Meine Feedback ID war 36302921.

Vielen Dank!
 

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo Lufthansa Social Media Team,

ich möchte mal grundsätzlich meinen Frust über die "Betreuung" durch Customer Relations los werden.

Dass LH die CR-Abteilung mit der eMail-Bearbeitung nach Indien ausgelagert hat - an sich ok. Es kann jedoch nicht sein, dass:

- die Antworten schlicht falsch oder nicht verständlich bzw. schlecht übersetzt sind,
- die eckigen Platzhalter nicht mal ausgefüllt werden usw.

Meine Hauptfrage: wenn nicht mal die beiden o.g. Punkte klappen, wie soll ich ernsthaft davon ausgehen können, dass mein Anliegen überhaupt inhaltlich verstanden wurde?

Bei allem konstruktiven Verständnis und langsam verlöschender Leidenschaft für Lufthansa - das einzige was ich sehe, dass Lufthansa eine Kundenabwimmeltaktik betreibt, die ungelogen Ryanairs schlimmste Zeiten unterbietet. Und das bei Rekordgewinnen in Milliardenhöhe.

Lufthansa ist hier inzwischen weit unterhalb des durchschnittlichen Niveaus am Markt angekommen und die nicht mehr glaubwürdigen und nach mehreren Jahren (schon vor Corona!) verwendeten Platitüden ("vorübergehend höheres Anrufaufkommen" / "Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert. ") sind schlicht unerträglich.

Selbst KLM und Ryanair sind beim Kundensupport inzwischen Klassen besser als Lufthansa, bei KLM kann man Buchungen automatisiert stornieren und bekommt die Erstattung binnen 24h gut geschrieben. Einer Erstattung von Lufthansa renne ich seit September (!!!!!!) hinterher und habe trotz vier Anrufe und drei eMail-Anfragen immer noch kein Geld wieder.

Und der Chatbot und die Abschaffung des Kontaktformulars lassen das Allerschlimmste befürchten, bei zwei Anliegen hat der Chatbot überhaupt nicht verstanden was ich wollte. Den vom Chatbot angebotene Livechat tagsüber mit Mitarbeitenden habe ich bei insgesamt 10 Versuchen an verschiedenen Tagen kein einziges Mal erreicht, stattdessen wurde ich gleich wieder auf die Hotline verwiesen.

Die Hotline wohlgemerkt, die ewig nicht erreichbar ist und bei der es mir schon graust, wenn ich das blecherne Klingeln höre und mit Glück ca. jedes zweite Mal eine kompetente Person in der Leitung ist- die anderen Male

a.) ist Schweigen in der Leitung und man hört im Hintergrund etwas Klappern oder Menschen leise murmeln, aber keiner reagiert auf "hallo",
b.) eine des Deutschen kaum mächtige Person versteht erst beim dritten Mal das Anliegen, welches nicht 08/15 ist
c.) die Verbindung endet nach einem kurzen Klacken und es kommt gleich das Besetztzeichen.

Und ich bin damit kein Einzelfall, auch andere Senatoren und HONs zählen die gleichen Probleme auf.

Last but not least habe ich mir die Beta-Version der neuen Lufthansa App runtergeladen. Ich bin aus dem Lach-Weinen nicht mehr herausgekommen. Im Vergleich zu Apps wie denen von United, Air Canada, ... geht Lufthansa mehrere Stufen rückwärts. Wer mir das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen die Beta-Version ebenfalls zu testen. Z.B. ist dort der Flugstatus einzelner Flüge nicht mehr wie in der jetzigen App abonnierbar (Antwort des Entwicklerteams auf mein Feedback dazu : "Wir prüfen die Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen (= die Abschaffung von schon vorhandenen Features wohlgemerkt) in der Zukunft".

Wieso interessiert das niemanden in den höheren Etagen bei Lufthansa?

Spohr hat einmal gesagt, "Lufthansa muss soviel besser in der Qualität sein, wieviel das Ticket mehr als beim Wettbewerber kostet".

Das trifft weder auf den Kundenservice noch auf den Aufenthalt an Bord in der Economy (verschleiert mit dem euphemischen Begriff Onboard Delights) zu. Das einzige was bei LH noch fehlt, ist der Losverkauf.

Ich könnte ewig so weiterschreiben - allein : es interessiert niemanden bei Lufthansa?!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo Edd,

Für Flugprämientickets gelten bei Unregelmäßigkeiten andere Regeln, und aus diesem Grund können die beiden Fälle nicht miteinander verglichen werden. In diesem Fall können stornierte Flüge auf einen von einem Star Alliance Partner durchgeführten Flug umgebucht werden, wenn keine andere Möglichkeit gibt. Auch hier muss die ursprüngliche Prämienbuchungsklasse verfügbar sein.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,

darf ich dir:in dringend empfehlen, hierzu zum einen die Fluggastrechteverordnung, die auch für die Lufthans:in und ihre Töchter:innen gilt, als auch die hierzu mittlerweile mannigfaltig vorhandene Rechtsprechung zu studieren, bevor du hier offensichtlich Unsinnig:innes und Falsch:innes schreibst. Allein “Buchungsklassen” kennt die Verordnung schon nicht, sondern lediglich Beförderungsklassen. Und bei Stornierungen schuldet die Lufthans:in und ihre Töchter:innen eine Ersatzbeförderung in der letztlich gebuchten und bezahlten Beförderungsklasse, egal ob nachträglich upgegradet oder nicht.

Es ist - offen gesprochen - erschreckend, dass Lufthans:in derzeit ungeschultes Personal:in auf die zahlende Kundschaft loslässt. Bitte beantragt bei eur:innen Supervisor:innen, ordentlich geschult (egal ob :innen oder :außen) zu werden, bevor ihr:innen eine Tätigkeit:in aufnehmt, die Außen:wirkung:innen bewirkt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.008
1.624
Liebes LH team
seit geraumer Zeit haben wir praktisch Parität EUR=USD= CHF

Trotzdem macht LH fixe Preise für Services fix in CHF, USD, SEK im jeweiligen POS - ware es nicht an der Zeit, das ganze etwas fairer zu gestalten und den Preis in einer Währung (z.B. in EURO) zu definieren und dann tag genau am POS umzurechnen wie das andere globale player auch machen? Ich spreche nicht von den Raten, die den Hauptumsatz in den POS Ländern ausmachen (und die LH wohl braucht wegen der Devisen), sondern von den leider immer mehr um sich greifenden "Gebühren" für allerlei Kram wie Sitzplatz oder Strafgebühren für die verhasstten Lightbucher (Gepäck, Sitzwechsel am Checkin, etc.)

Mindest eine Anpssung auf gleiche Gebührensätze also 12€ = 12 USD =12CHF wären ein erster Schritt!
 
Zuletzt bearbeitet:

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo Marco,

ich kann verstehen, dass die verspätete Ankunftszeit nicht ideal für Euch ist. Meine Kolleg:innen im Service Center geben immer ihr Bestes, um die nächst beste Alternative zu finden, die bei Flugunregelmäßigkeiten zulässig ist.
Die eingebuchte Zugverbindung ist derzeitig noch reserviert, deshalb möchte ich Dir raten, dass Du Dich rückmeldest, um die Alternative zu bestätigen oder nach weiteren Alternativen fragst.

Viele Grüße
Anastasia
Hallo Anastasia!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider beantwortest Du meine Frage damit aber nicht. Es gibt die genannte Alternative über Zürich, aber darauf will man uns nicht umbuchen, obwohl noch buchbar mit mehr als genug Verfügbarkeit und durchgeführt von Gruppenairlines.

Daher nochmal meine Frage: warum bietet Lufthansa die Umbuchung auf diese Verbindung nicht an?

Ein erneuter Anruf im Servicecenter bringt mich nicht weiter, da laut deren Auskunft die Verbindung nicht angezeigt wird. Oder wie könnte ich da anderweitig weiterkommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
Hallo Anna,

darf ich dir:in dringend empfehlen, hierzu zum einen die Fluggastrechteverordnung, die auch für die Lufthans:in und ihre Töchter:innen gilt, als auch die hierzu mittlerweile mannigfaltig vorhandene Rechtsprechung zu studieren, bevor du hier offensichtlich Unsinnig:innes und Falsch:innes schreibst. Allein “Buchungsklassen” kennt die Verordnung schon nicht, sondern lediglich Beförderungsklassen. Und bei Stornierungen schuldet die Lufthans:in und ihre Töchter:innen eine Ersatzbeförderung in der letztlich gebuchten und bezahlten Beförderungsklasse, egal ob nachträglich upgegradet oder nicht.

Es ist - offen gesprochen - erschreckend, dass Lufthans:in derzeit ungeschultes Personal:in auf die zahlende Kundschaft loslässt. Bitte beantragt bei eur:innen Supervisor:innen, ordentlich geschult (egal ob :innen oder :außen) zu werden, bevor ihr:innen eine Tätigkeit:in aufnehmt, die Außen:wirkung:innen bewirkt.
Richtig. Deshalb habe ich da nochmals so nachgefragt, ob so eine klare und offensichtlich rechtswidrige Antwort zu provozieren. Das Problem kenne ich und ich finde es traurig, dass ein Unternehmen hundertfach wiederholt gegen geltende Gesetze verstossen darf, das offen zugibt und es keinerlei (rechtlichen Straf-)Konsequenzen gibt.
 

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
258
283
Hallo sonni,

mit dem Senator Status kannst Du eine Begleitperson, in die Business Lounge mitnehmen, wenn ihr gemeinsam reist und die Lounge zur selben Zeit betretet und auch verlasst.
Die detaillierteren Informationen zum Zugang in unsere Lounges mit einer Begleitperson findest Du auf unserer Webseite: https://www.lufthansa.com/de/de/lounge-begleitung.

Viele Grüße
Anastasia
Hallo Anastasia,
leider beantwortet das meine Frage nicht vollständig. Es geht nicht um eine Umsteigeverbindung oder einen Abflug. Es geht um einen ankommenden Flug, wo am Flughafen das Ende der Reise erreicht ist. Dies ist eben auf der von Dir genannten Seite nicht korrekt beschrieben - ob ich eben genau in dem Falle auch einen Gast mitnehmen darf.
Kannst Du Dich da nochmal kundig machen? Sorry für die Mühe und Danke
 

prosenator

Reguläres Mitglied
21.03.2016
36
28
Hallo Anastasia!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider beantwortest Du meine Frage damit aber nicht. Es gibt die genannte Alternative über Zürich, aber darauf will man uns nicht umbuchen, obwohl noch buchbar mit mehr als genug Verfügbarkeit und durchgeführt von Gruppenairlines.

Daher nochmal meine Frage: warum bietet Lufthansa die Umbuchung auf diese Verbindung nicht an?

Ein erneuter Anruf im Servicecenter bringt mich nicht weiter, da laut deren Auskunft die Verbindung nicht angezeigt wird. Oder wie könnte ich da anderweitig weiterkommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger
Gallo GerneFlieger,

das gleiche Problem hatte ich im letzten November. AGA > FRA wurde von LH nicht aufgenommen. Die zeitlich günstige Alternative mit Edelweiss über ZRH konnte mir das LH Service-Center nicht anbieten. Vielleicht sind Umbuchungen auf die schweizer Fluggesellschaft grundsätzlich nicht möglich?

Viele Grüße!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Moin Lufthansa Team,

ich habe tatsächlich nur ein Feedback zur Abwicklung von Anfragen bei Flugunregelmäßigkeiten, dass ihr vllt intern weitergeben könnt.

Folgende Nachricht habe ich nun bereits zweimal erhalten. Das der Grund quatsch ist und der Flughafen geöffnet war, lasse ich jetzt anderweitig klären. Ich habe hier aber das begründete Gefühl, dass der Mitarbeiter mein Anliegen überhaupt nicht verstanden hat.

Anhang anzeigen 201542

Ich finde es allerdings erschreckend, wie hier geantwortet wird. Es handelte sich weder um eine Stornierung, dann werden die Sätze teilweise nicht begonnen und nicht einmal der Platzhalter ausgefüllt.

Vllt gebt ihr das mal an eure Qualitätssicherung weiter. Immerhin sollte es ja der Anspruch eines deutschen Unternehmens sein, auch einigermaßen verständlich zu kommunizieren.

Besten Dank!

Hallo Enterpriese,

ich kann Dir hier nur beipflichten. Sehr gern habe ich den Fall intern weitergeleitet, und an anderer Stelle um Prüfung der ursprünglichen Bewertung Deiner Kompensationsanfrage gebeten und dabei auf den erheblichen Mangel an Stil und Grammatik hingewiesen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Hallo Lufthansa,

Ich hatte mich hier im Forum gemeldet und auch auf die email vom Service-Team geantwortet, leider habe ich noch keine Rückerstattung bekommen. Könnt ihr mal nachschauen, woran das liegt? Meine Feedback ID war 36302921.

Vielen Dank!

Hallo FrankfurterKranz,

ich habe Deinen Fall intern weitergeben und um Beantwortung und Veranlassung der Zahlung gebeten.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: FrankfurterKranz

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Hallo Lufthansa Social Media Team,

ich möchte mal grundsätzlich meinen Frust über die "Betreuung" durch Customer Relations los werden.

Dass LH die CR-Abteilung mit der eMail-Bearbeitung nach Indien ausgelagert hat - an sich ok. Es kann jedoch nicht sein, dass

- die Antworten schlicht falsch oder nicht verständlich bzw. schlecht übersetzt sind,
- die eckigen Platzhalter nicht mal ausgefüllt werden usw.

Meine Hauptfrage: wenn nicht mal die beiden o.g. Punkte klappen, wie soll ich ernsthaft davon ausgehen können, dass mein Anliegen überhaupt inhaltlich verstanden wurde?

Bei allem konstruktiven Verständnis und langsam verlöschender leidenschaft für Lufthansa - das einzige was ich sehe, dass Lufthansa eine Kundenabwimmeltaktik betreibt, die ungelogen Ryanairs schlimmste Zeiten unterbietet. Und das bei Rekordgewinnen in Milliardenhöhe.

Lufthansa ist hier inzwischen weit unterhalb des durchschnittlichen Niveaus am Markt angekommen und die nicht mehr glaubwürdigen und nach mehreren Jahren (schon vor Corona!) verwendeten Platitüden ("vorübergehend höheres Anrufaufkommen" / "Wir bitten um Verständnis, dass sich die Beantwortung aktuell aufgrund der außerordentlich hohen Eingangsmenge verzögert. ") sind schlicht unerträglich.

Selbst KLM und Ryanair sind beim Kundensupport inzwischen Klassen besser als Lufthansa, bei KLM kann man Buchungen automatisiert stornieren und bekommt die Erstattung binnen 24h gut geschrieben. Einer Erstattung von Lufthansa renne ich seit September (!!!!!!) hinterher und habe trotz vier Anrufe und drei eMail-Anfragen immer noch kein Geld wieder.

Und der Chatbot und die Abschaffung des Kontaktformulars lassen das allerschlimmste befürchten, bei zwei Anliegen hat der Chatbot überhaupt nicht verstanden was ich wollte. Der vom Chatbot angebotene Livechat tagsüber mit MItarbeitenden habe ich bei insgesamt 10 Versuchen an verschiedenen Tagen kein einziges Mal geklappt, stattdessen wurde ich wieder auf die Hotline verwiesen.

Die Hotline wohlgemerkt, die ewig nicht erreichbar ist und bei der es mir schon graust, wenn ich das blecherne Klingeln höre und mit Glück ca. jedes zweite Mal eine kompetente Person in der Leitung ist- die anderen Male
a.) ist Schweigen in der Leitung und man hört im Hintergrund etwas Klappern oder Menschen leise murmeln, aber keiner reagiert auf "hallo",
b.) eine des Deutschen kaum mächtige Person versteht erst beim dritten Mal das Anliegen, welches nicht 08/15 ist
c.) die Verbindung endet nach einem kurzen Klacken und es kommt gleich das Besetztzeichen.

Und ich bin damit kein Einzelfall, auch andere Senatoren und HONs zählen die gleichen Probleme auf.

Last but not least habe ich mir die Beta-Version der neuen Lufthansa App runtergeladen. Ich bin aus dem Lach-Weinen nicht mehr herausgekommen. Im Vergleich zu Apps wie denen von United, Air Canada, ... geht Lufthansa mehrere Stufen rückwärts. Wer mir das nicht glaubt, ist herzlich eingeladen die Beta-Version ebenfalls zu testen. Z.B. ist dort der Flugstatus einzelner Flüge nicht mehr wie in der jetzigen App abonnierbar (Antwort des Entwicklerteams auf mein Feedback dazu : "Wir prüfen die Aufnahme von Verbesserungsvorschlägen (= die Abschaffung von schon vorhandenen features wohlgemerkt) in der Zukunft".

Wieso interessiert das niemanden in den höheren Etagen bei Lufthansa?

Spohr hat einmal gesagt, "Lufthansa muss soviel besser in der Qualität sein, wieviel das Ticket mehr als beim Wettbewerber kostet".

Das trifft weder auf den Kundenservice noch auf den Aufenthalt an Bord in der Economy (verschleiert mit dem euphemischen Begriff Oboard Delights) zu. Das einzige was bei LH noch fehlt, ist der Losverkauf.

Ich könnte ewig so weiterschreiben - allein : es interessiert niemanden bei Lufthansa?!

Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für dein Feedback und die ehrlichen Worte. Uns, als Social Media Team, erreichen Beiträge wie Deinen zuletzt sehr häufig. Daher ist uns bekannt, auf wie viel Unverständnis und Frust die Kundenkommunikation und der Service zurzeit stößt. Gerne versuche ich, Deinen Kommentar an richtiger Stelle zu platzieren und hoffe dass sich in Folge der anhaltenden Kritik etwas ändert.

Was Deinen individuellen Fall und die Beantwortung durch Customer Relations betrift, kannst Du uns gern die Feedback ID zukommen lassen, wir eskalieren intern und bitten um interne Prüfung der bisherigen Bearbeitung.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Hallo Anastasia!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider beantwortest Du meine Frage damit aber nicht. Es gibt die genannte Alternative über Zürich, aber darauf will man uns nicht umbuchen, obwohl noch buchbar mit mehr als genug Verfügbarkeit und durchgeführt von Gruppenairlines.

Daher nochmal meine Frage: warum bietet Lufthansa die Umbuchung auf diese Verbindung nicht an?

Ein erneuter Anruf im Servicecenter bringt mich nicht weiter, da laut deren Auskunft die Verbindung nicht angezeigt wird. Oder wie könnte ich da anderweitig weiterkommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger
Gallo GerneFlieger,

das gleiche Problem hatte ich im letzten November. AGA > FRA wurde von LH nicht aufgenommen. Die zeitlich günstige Alternative mit Edelweiss über ZRH konnte mir das LH Service-Center nicht anbieten. Vielleicht sind Umbuchungen auf die schweizer Fluggesellschaft grundsätzlich nicht möglich?

Viele Grüße!

Hallo GerneFlieger, hallo prosenator,

es könnte damit zusammenhängen, dass laut Tarifbedingungen ein Umrouten und die damit verbundene Umbuchung auf Edelweiß und Eurowings als Carrier nicht zulässig ist.

Leider haben wir als Social Media Team keine Möglichkeit, in das Handling durch das Service Center einzugreifen oder Entscheidungen zu revidieren. Wir geraten bei Anfragen wie diesen an unsere Service- und Kapazitätsgrenzen. Uns bleibt hier lediglich, zur individuellen Klärung von Flug(um-)buchungen um einen Anruf zu bitten.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Hallo Anastasia,
leider beantwortet das meine Frage nicht vollständig. Es geht nicht um eine Umsteigeverbindung oder einen Abflug. Es geht um einen ankommenden Flug, wo am Flughafen das Ende der Reise erreicht ist. Dies ist eben auf der von Dir genannten Seite nicht korrekt beschrieben - ob ich eben genau in dem Falle auch einen Gast mitnehmen darf.
Kannst Du Dich da nochmal kundig machen? Sorry für die Mühe und Danke

Hallo sonni,

ich habe hierzu intern nachgehakt, um Klarheit zu schaffen. Wir kommen hier darauf zurück, wenn wir eine Antwort erhalten.

Viele Grüße,
Katharina
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo GerneFlieger, hallo prosenator,

es könnte damit zusammenhängen, dass laut Tarifbedingungen ein Umrouten und die damit verbundene Umbuchung auf Edelweiß und Eurowings als Carrier nicht zulässig ist.

Leider haben wir als Social Media Team keine Möglichkeit, in das Handling durch das Service Center einzugreifen oder Entscheidungen zu revidieren. Wir geraten bei Anfragen wie diesen an unsere Service- und Kapazitätsgrenzen. Uns bleibt hier lediglich, zur individuellen Klärung von Flug(um-)buchungen um einen Anruf zu bitten.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina!

Danke für die Rückmeldung und Eure Bemühungen hier.

Mir ist klar, dass Euch da die Hände gebunden sind und Ihr hier Euer Bestes gebt, um zu helfen.

Da es aber kein Einzelfall ist und man im Servicecenter auch nicht weiter kommt, wäre es schön, wenn Ihr dieses Problem an geeignete Stelle weiterleiten könntet. Wer weiß, ob nicht doch noch ein Wunder geschieht und das irgendwann doch mal geändert wird…

Vielen Dank und viele Grüße,

GerneFlieger
 
  • Like
Reaktionen: Lufthansa

AnMaLiGi

Neues Mitglied
19.01.2023
1
0
Liebes Lufthansa Team

Am 7. Juli 2022 war der Flug von Brüssel nach Frankfurt verspätet und wir haben den Anschlussflug nach Halifax verpasst. Seit nun mehr als einem halben Jahr warten wir auf eine Antwort oder wenigstens eine Reaktion von Customer Relations. Unsere Feedback Nummer lautet 35958982. Wir sind langsam aber sicher stinksauer über die Vorgehensweise von Lufthansa. Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg endlich eine Antwort erhalten, bevor wir rechtliche Schritte einleiten.

Freundliche Grüsse
AnMaLiGi
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo GerneFlieger, hallo prosenator,

es könnte damit zusammenhängen, dass laut Tarifbedingungen ein Umrouten und die damit verbundene Umbuchung auf Edelweiß und Eurowings als Carrier nicht zulässig ist.

Leider haben wir als Social Media Team keine Möglichkeit, in das Handling durch das Service Center einzugreifen oder Entscheidungen zu revidieren. Wir geraten bei Anfragen wie diesen an unsere Service- und Kapazitätsgrenzen. Uns bleibt hier lediglich, zur individuellen Klärung von Flug(um-)buchungen um einen Anruf zu bitten.

Viele Grüße,
Katharina
Hallo Katharina,

seit wann stehen Tarifbedingungen über dem Gesetz? Hat die Lufthans:in und ihre Töchter:innen schon einmal etwas vom “Legalitätsprinzip“ gehört, wonach auch die Gesellschaft:innen des Lufthans:inkonzern:ins gesetzlich dazu verpflichtet sind, sich an das Gesetz zu halten? Ich weiß, ein solches Ansinnen wird bei der Lufthans:in und ihren Beschäftigten:innen gerne (völlig überheblich und zu unrecht) als Gotteslästerung, zumindest aber als Majestätsbeleidigung empfunden. Die von dir:in getätigte Aussage dürfte aber problemlos unter Schwachfug subsumiert werden. Ich darf hier insbesondere an Urteile erinnern, in denen Luftverkehrsunternehmen die Kosten für Privatflugzeuge als Ersatzbeförderung übernehmen mussten, sowie mehrere laute Überlegungen von Gerichten, die genau so eine Ersatzbeförderung via Privatjet für naheliegend betrachteten.

Daher nochmals die Bitte, endlich aus dem eigenen:in Elfenbein:intürmchen:in zu entfleuchen und eur:innen Supervisor:innen zu bitten, euch endlich eine Basisschulung:in angedeihen zu lassen. Eur:innen falschen Aussagen tun einfach nur noch weh.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
174
465
NYC
Liebes LH-Team,

ich wollte mal nachhaken ob es die Abteilung "Customer Relations" noch gibt oder ob meine Anfragen ins Leere gehen?

Ich warte derzeit auf:
- Erstattung meiner Auslangen von einer 5 tägigen Gepäckverspätung im November 2021 (mir wurden zumindest eine teilweise Erstattung zugesichert?)
- Erstattung meines 2020 von LH gestrichenen Fluges in LH First bei dem mir später die Umbuchung verweigert wurde
- Erstattung beschädigtes Gepäck Dezember 2022
- Ausstellung des Tickets meines umgebuchten Business Flugs nach Australien der in 10 Tagen ist
- M&M Prämienmeilen FRA-YVR C von April 2022
- M&M Prämienmeilen FRA-LAX J von August 2022
 

Anhänge

  • 5D74B112-1FE7-4CBB-814D-938A4B8AC496.jpeg
    5D74B112-1FE7-4CBB-814D-938A4B8AC496.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 33
  • 9DD09237-C259-441F-929D-0874E4E12F3D.jpeg
    9DD09237-C259-441F-929D-0874E4E12F3D.jpeg
    206,9 KB · Aufrufe: 33

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
Liebes Lufthansa Team

Am 7. Juli 2022 war der Flug von Brüssel nach Frankfurt verspätet und wir haben den Anschlussflug nach Halifax verpasst. Seit nun mehr als einem halben Jahr warten wir auf eine Antwort oder wenigstens eine Reaktion von Customer Relations. Unsere Feedback Nummer lautet 35958982. Wir sind langsam aber sicher stinksauer über die Vorgehensweise von Lufthansa. Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg endlich eine Antwort erhalten, bevor wir rechtliche Schritte einleiten.

Freundliche Grüsse
AnMaLiGi
Hallo AnMaLiGi,

bitte entschuldige, dass auch Ihr immer noch auf eine Antwort von Customer Relations wartet. Ich verstehe, dass die Art der Bearbeitung und lange Wartezeit mehr als unzufriedenstellend ist. Leider sind uns hier als Social Media Team auch mehr die Hände gebunden als das wir helfen können. Ich habe Deine Feedback ID eskaliert und um eine interne Prüfung der bisherigen Bearbeitung gebeten.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.480
699
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich wollte mal nachhaken ob es die Abteilung "Customer Relations" noch gibt oder ob meine Anfragen ins Leere gehen?

Ich warte derzeit auf:
- Erstattung meiner Auslangen von einer 5 tägigen Gepäckverspätung im November 2021 (mir wurden zumindest eine teilweise Erstattung zugesichert?)
- Erstattung meines 2020 von LH gestrichenen Fluges in LH First bei dem mir später die Umbuchung verweigert wurde
- Erstattung beschädigtes Gepäck Dezember 2022
- Ausstellung des Tickets meines umgebuchten Business Flugs nach Australien der in 10 Tagen ist
- M&M Prämienmeilen FRA-YVR C von April 2022
- M&M Prämienmeilen FRA-LAX J von August 2022
Hallo css89,

erst einmal tut es mir leid, dass so viele Anfragen von Dir noch ungeklärt sind. Ich verstehe, dass der Prozess mit Customer Relations sehr ärgerlich ist. Ich kann Dir bezüglich Deiner Erstattungsanfragen nur anbieten, dass Du uns die Feedback ID zukommen lässt und wir diese intern weiterleiten. Bezüglich Deiner Ticketumschreibung sind unsere Kolleg:innen im Service Center zuständig. Bitte schicke uns doch eine private Nachricht mit dem Passagiernamen und Buchungscode, wir werden das dann an die zuständigen Kolleg:innen weiterleiten. Auch für Dein letztes Anliegen benötigen wir noch einige Informationen als private Nachricht, damit wir Miles&More kontaktieren können. Wir bräuchten hier Deine M&M Nummer und wenn möglich die Ticketnummer oder Buchungscode.

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin