Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team,
wir fliegen Berlin - Frankfurt - Florenz (Italien), erst auf Lufthansa, weiter auf Air Dolomiti. Beide Flüge mit Lufthansa Flugnummer und Lufthansa Ticket. Ich gehe davon aus, dass ich als FTL in Frankfurt die Lounge nutzen kann. Wenn ich auf frankfurt-airport.de nach den Abfluggates für die Flüge nach Florenz schaue, steht da B4, B5 oder B6. Laut map.frankfurt-airport.com sieht das nach Non-Schengen Gates aus. Stimmt das so? Und wo wären bei B4, B5 oder B6 die nächsten Business-Lounges?
Danke!

Hallo mpm,

die von Dir genannten B-Gates befinden sich in der oberen Ebene im Schengen Bereich. Allerdings gibt es dort keine Lufthansa Business Class Lounge. Du müsstest in diesem Fall also in den A-Bereich, um dort die Lounge nutzen zu können. Die B-Lounges befinden sich im Non-Schengen Bereich.

Viele Grüße,
Jens
 

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
210
70
Liebes LH-Team, wie sieht es in diesem Jahr mit dem persönlichen Empfang bei einem Flug in First Ankunft Ezeiza aus? Letztes Jahr hat es gut geklappt, im Frühjahr leider nicht! Wichtig wäre ein schneller Weg durch die Passkontrolle!
Vielen Dank und Gruß
 

jaykey

Reguläres Mitglied
08.08.2018
36
21
Hallo Birgit,

danke .
Ich habe eine Mitteilung erhallten das die Angelegeinheit noch einmal geprüft wird.

Viele Grüße

Hallo liebes Lufthansateam,

vielen Dank für Eure Hilfe. Die Angelegenheit wurde noch einmal geprüft und die Copensation wurde ausgezahlt .

Vielen Dank noch einmal für die Eskalation.

Viele Grüße Jaykey
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
409
779
LNZ
Hallo mpm,

die von Dir genannten B-Gates befinden sich in der oberen Ebene im Schengen Bereich. Allerdings gibt es dort keine Lufthansa Business Class Lounge. Du müsstest in diesem Fall also in den A-Bereich, um dort die Lounge nutzen zu können. Die B-Lounges befinden sich im Non-Schengen Bereich.

Viele Grüße,
Jens

Darf ich hier eine Frage anschließen:
Ich werde bald XER - FRA - LNZ mit LH op. by LH Express Bus bzw. LH op. by EN fliegen.
Der Flug nach Linz geht typischerweise auch von den B-Schengen-Gates weg. Werde ich in FRA von der Busankunft landside mit dem Boarding Pass für die B-Gates durch die Sicherheitskontrolle bei den A-Gates gelassen, um dort die Lounge zu besuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes LH-Team, wie sieht es in diesem Jahr mit dem persönlichen Empfang bei einem Flug in First Ankunft Ezeiza aus? Letztes Jahr hat es gut geklappt, im Frühjahr leider nicht! Wichtig wäre ein schneller Weg durch die Passkontrolle!
Vielen Dank und Gruß
Hallo Tortuga,

der Personal Assistance Service ist am Flughafen Ezeiza verfügbar. Tut mir leid zu hören, dass es im Frühjahr nicht geklappt hat. Leider haben wir keine Möglichkeit zu checken, aus welchem Grund der Service zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war.

Für weitere Einzelheiten kannst Du sehr gern unsere Kolleg:innen vom First Class Service kontaktieren.

Viele Grüße
Rita
 
  • Like
Reaktionen: tortuga

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Darf ich hier eine Frage anschließen:
Ich werde bald XER - FRA - LNZ mit LH op. by LH Express Bus bzw. LH op. by EN fliegen.
Der Flug nach Linz geht typischerweise auch von den B-Schengen-Gates weg. Werde ich in FRA von der Busankunft landside mit dem Boarding Pass für die B-Gates durch die Sicherheitskontrolle bei den A-Gates gelassen, um dort die Lounge zu besuchen?
Hallo Dahi1808,

ich habe die Anfrage intern weitergeleitet. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, melden wir uns bei Dir.

Viele Grüße
Rita
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
46
26
Hallo tychon,

tut mir leid, dass auf Deinen Post nicht näher eingegangen worden ist. Wir haben Deinen Beitrag als Statement aufgefasst.
Schön, dass du Deine Koffer inzwischen wieder erhalten hast.
Das mit deinen TSA-Schlössern hingegen ist natürlich ärgerlich, hierzu wende Dich gerne an Customer Relations über unser Feedbackformular.

Gruß Nils
Der Schaden wurde der Lufthansa fristgerecht gemeldet, die weitere Bearbeitung hat die Lufthansa abgelehnt (von einer No-Reply-Adresse ohne jede Antwortmöglichkeit). Stattdessen wurde ich aufgefordert, den Schaden erneut bei einer dubiosen "Dolfi 1920 GmbH" geltend zu machen.

Offensichtlich versucht die Lufthansa so, uns unsere Schadenersatzansprüche gemäß Montrealer Abkommen zu verweigern und nötigt uns dazu, die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz einzuschalten.

Ich bleibe aufgrund mehrfacher negativer Erfahrung bei meiner Meinung:

Für die Lufthansa ist der Kunde ein störender Faktor, sobald das Ticket bezahlt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe36

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.163
2.177
Der Schaden wurde der Lufthansa fristgerecht gemeldet, die weitere Bearbeitung hat die Lufthansa abgelehnt (von einer No-Reply-Adresse ohne jede Antwortmöglichkeit). Stattdessen wurde ich aufgefordert, den Schaden erneut bei einer dubiosen "Dolfi 1920 GmbH" geltend zu machen.

Offensichtlich versucht die Lufthansa so, uns unsere Schadenersatzansprüche gemäß Montrealer Abkommen zu verweigern und nötigt uns dazu, die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz einzuschalten.

Ich bleibe aufgrund mehrfacher negativer Erfahrung bei meiner Meinung:

Für die Lufthansa ist der Kunde ein störender Faktor, sobald das Ticket bezahlt wurde.
Dolfi regelt für die LH Gepäckschäden, also alles richtig - siehe https://www.vielfliegertreff.de/for...it-firma-dolfi1920.69842/page-16#post-3889999
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.163
2.177
In meinem Fall zieht dieser Dienstleister den Vorgang in die Länge und verzögert die Zahlung der Entschädigung. Die zweite Fallnummer (+1) wird dort gar nicht mehr bearbeitet.
wenn Die Vorgänge erfasst wurden, auf die Bestätigungsmails antworten und um Auszahlung bitten...hatte im Mai erst selbst zwei Fälle, war binnen nicht ganz 2 Wochen alles erledigt
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
293
Singapore
Hallo LH-Team,

Bei einem stornierten Prämienflug wurden mir nur Teilweise die Meilen zurück erstattet. Gefühlt habe ich nun bereits das 10 mal bei der Senatorhotline angerufen. Keiner weiß wie er helfen soll und kann (leider ist auch hier das Gefühl da, dass die Qualität beim Kundenservice dramatisch gesunken ist).

Der letzte Mitarbeiter hat zumindest für mich einen Eskalationsfall eröffnen können. Ich habe hierzu auch eine Fallnummer erhalten. Nach 4 Wochen warten ist (natürlich) nichts passiert. Ein erneuter Anruf auf der Senatorhotline hat ergeben, dass die Mitarbeiterin nicht mal wusste was eine Fallnummer ist.... (leider kein Spass und bittere Realität).

Könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen oder hilft nur der Weg über ein Anwaltsschreiben (und sich damit abfinden dass dies der neue Servicestandard der LH ist)?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Der Schaden wurde der Lufthansa fristgerecht gemeldet, die weitere Bearbeitung hat die Lufthansa abgelehnt (von einer No-Reply-Adresse ohne jede Antwortmöglichkeit). Stattdessen wurde ich aufgefordert, den Schaden erneut bei einer dubiosen "Dolfi 1920 GmbH" geltend zu machen.

Offensichtlich versucht die Lufthansa so, uns unsere Schadenersatzansprüche gemäß Montrealer Abkommen zu verweigern und nötigt uns dazu, die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz einzuschalten.

Ich bleibe aufgrund mehrfacher negativer Erfahrung bei meiner Meinung:

Für die Lufthansa ist der Kunde ein störender Faktor, sobald das Ticket bezahlt wurde.
Hallo tychon,

da Du ja den Schaden nach eigener Angabe fristgerecht gemeldet hast, wird zunächst Dolfi1920 von unserer Seite aus beauftragt den Schaden zu regulieren. Dies soll den Prozess der Abwicklung, bzw. Reparatur der Beschädigung beschleunigen. Wenn es Dir mit Dolfi1920 zu lange dauert, bzw. Dein Anliegen ungeklärt bleibt, wende dich bitte erneut an Customer Relationsm unter Angabe Deiner existierenden Feedback ID und der PIR-Nummer (Property Irregularity Report).

Gruß Nils
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo LH-Team,

Bei einem stornierten Prämienflug wurden mir nur Teilweise die Meilen zurück erstattet. Gefühlt habe ich nun bereits das 10 mal bei der Senatorhotline angerufen. Keiner weiß wie er helfen soll und kann (leider ist auch hier das Gefühl da, dass die Qualität beim Kundenservice dramatisch gesunken ist).

Der letzte Mitarbeiter hat zumindest für mich einen Eskalationsfall eröffnen können. Ich habe hierzu auch eine Fallnummer erhalten. Nach 4 Wochen warten ist (natürlich) nichts passiert. Ein erneuter Anruf auf der Senatorhotline hat ergeben, dass die Mitarbeiterin nicht mal wusste was eine Fallnummer ist.... (leider kein Spass und bittere Realität).

Könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen oder hilft nur der Weg über ein Anwaltsschreiben (und sich damit abfinden dass dies der neue Servicestandard der LH ist)?

Hallo A381,

das ist natürlich ärgerlich und entspricht nicht unserem Standard. Schreibe uns bitte Deinen Buchungscode, kompletten Passagiernamen und die Fall ID per PN, dann schau ich mir das gerne für Dich an.

Gruß Nils
 
  • Like
Reaktionen: A381

fridge

Neues Mitglied
07.07.2013
24
32
Liebes Lufthansa Team,

das komplette Gepäck von LH2020 MUC-DUS am 19.08. wurde nicht verladen. Unsere 3 Gepäckstücke stehen immer noch in München...
Wann kann ich mit der Zustellung rechnen?

Viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Liebes Lufthansa Team,

das komplette Gepäck von LH2020 MUC-DUS am 19.08. wurde nicht verladen. Unsere 3 Gepäckstücke stehen immer noch in München...
Wann kann ich mit der Zustellung rechnen?

Viele Grüße
Lieber fridge,

dass Dein Gepäck nicht mit Dir angekommen ist, bedauere ich sehr zu hören. Über den Verbleib Deines Gepäcks, sowie über weitere Informationen zur konkreten Zustellung kannst Du Dich über den WorldTracer auf dem Laufenden halten.

Ich drücke die Daumen, dass Du Deine Sachen ganz bald wieder hast.

Viele Grüße
Tania
 

sebmex

Neues Mitglied
07.02.2010
1
0
Hallo LH,
warum fliegt die LH498 diese Tage nicht mehr taeglich? Am 21.8., 23.8. scheint es keinen FLug gegeben zu haben. Am 25.8. sowie 30.8 wird es ebenfalls keine Verbindung geben. Im September sieht dann wieder alles gut aus...
Danke
 

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
14
0
Hallo liebe Lufthansa,

ist es normal, dass die Mittelnamen bei euch nicht mehr in der Buchungsbestätigung auftauchen? Wir haben im März Flüge nach Seoul gebucht und all unsere Vornamen eingegeben (im 4 Augen Prinzip gecheckt). Jetzt wollte ich in der bestehenden Buchung nochmal nach Sitzplätzen schauen und habe gesehen, dass die Mittelnamen im Portal nicht mehr auftauchen.

Würde mich über kurze Rückmeldung freuen.
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
81
96
Hallo liebes Lufthansa-Team,

Ich beiße seit einiger Zeit auf Granit bei eurem Kundenservice. Ich habe das Gefühl, dass sich nie wirklich vertieft in mein Anliegen gelesen worden ist, aber ich nur abspeist werde. Es geht um Rückerstattung der Telefonbuchungsgebühr und einer Steuer, die beide erstattbar sind in meinem konkreten Fall. Aber mir wird stets gesagt, dass die Erstattung schon lange stattgefunden hat als Teil einer normalen Flugstornierung, obwohl das nicht möglich ist, da ich die gesonderte Erstattung erst nach der Ersterstattung beantragt habe. Mir wird leider auch trotz mehrmaliger Nachfrage kein Nachweis vorgelegt, wir ihr eure Rückerstattungen berechnet und welche Positionen wirklich erstattet worden sind. Das ist etwas, was m.E. schon öffentlich gemacht werden sollte.

Wäre schön, wenn sich jemand dessen nochmal genauer annimmt. Freue mich auf Rückmeldung. Danke!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo LH,
warum fliegt die LH498 diese Tage nicht mehr taeglich? Am 21.8., 23.8. scheint es keinen FLug gegeben zu haben. Am 25.8. sowie 30.8 wird es ebenfalls keine Verbindung geben. Im September sieht dann wieder alles gut aus...
Danke

Hallo sebmex,
LH498 fliegt gemäß Flugplan im Moment nicht täglich. Für mittwochs und freitags sind keine Flüge vorgesehen. Das ist der Grund, weshalb es am 23., 25. und 30. August diesen Flug nicht gibt/gab. Weshalb LH498 am Montag, 21. August, nicht geflogen ist, liegt mir nicht vor. Ab 31. August wird die Strecke dann täglich geflogen.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo liebe Lufthansa,

ist es normal, dass die Mittelnamen bei euch nicht mehr in der Buchungsbestätigung auftauchen? Wir haben im März Flüge nach Seoul gebucht und all unsere Vornamen eingegeben (im 4 Augen Prinzip gecheckt). Jetzt wollte ich in der bestehenden Buchung nochmal nach Sitzplätzen schauen und habe gesehen, dass die Mittelnamen im Portal nicht mehr auftauchen.

Würde mich über kurze Rückmeldung freuen.

Hallo westschinken,
der Mittelname ist im Flugticket nicht notwendig. Wichtig ist aber, dass er komplett in den SFPD Angaben (Secure Flight Passenger Data) aufgeführt ist, sofern diese für die Flug benötigt werden.
Viele Grüße,
Jens
 
  • Like
Reaktionen: westschinken

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
672
Hallo liebes Lufthansa-Team,

Ich beiße seit einiger Zeit auf Granit bei eurem Kundenservice. Ich habe das Gefühl, dass sich nie wirklich vertieft in mein Anliegen gelesen worden ist, aber ich nur abspeist werde. Es geht um Rückerstattung der Telefonbuchungsgebühr und einer Steuer, die beide erstattbar sind in meinem konkreten Fall. Aber mir wird stets gesagt, dass die Erstattung schon lange stattgefunden hat als Teil einer normalen Flugstornierung, obwohl das nicht möglich ist, da ich die gesonderte Erstattung erst nach der Ersterstattung beantragt habe. Mir wird leider auch trotz mehrmaliger Nachfrage kein Nachweis vorgelegt, wir ihr eure Rückerstattungen berechnet und welche Positionen wirklich erstattet worden sind. Das ist etwas, was m.E. schon öffentlich gemacht werden sollte.

Wäre schön, wenn sich jemand dessen nochmal genauer annimmt. Freue mich auf Rückmeldung. Danke!

Hallo axeljf,
Du kannst uns gern Deine Feedback ID nennen. Wir haken dann für Dich noch einmal bei Customer Relations nach, haben allerdings keinen direkten Einfluss auf die Entscheidungen unserer Kolleg:innen.
Viele Grüße,
Jens
 

westschinken

Neues Mitglied
11.03.2022
14
0
Hallo westschinken,
der Mittelname ist im Flugticket nicht notwendig. Wichtig ist aber, dass er komplett in den SFPD Angaben (Secure Flight Passenger Data) aufgeführt ist, sofern diese für die Flug benötigt werden.
Viele Grüße,
Jens

Hallo Jens, vielen Dank für deine Antwort. Hatte mittlerweile auch eine Antwort von euch gelesen, dass Lufthansa den Mittelnamen nicht aufs Ticket schreibt. War deshalb nur kurz irritiert. Gibt's denn da keine Möglichkeit, das im Nachhinein zu überprüfen? Ich bin nämlich zu 1000% sicher, dass alle Namen eingegeben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

im Juni '24 will ich mit Euch/LH von MUC nach LPA und wieder zurück fliegen.

In Eurem Buchungssystem finde ich für meine Reisedaten folgende Flüge:
Hinflüge:Rückflüge:
2.jpg 4.jpg
1.jpg 3.jpg

Die Flüge sollen jeweils in der Business-Klasse erfolgen.

Meine Fragen hierzu:
1.
Macht es irgendeinen Unterschied, die LH-Flüge für Hin- und Rückflug oder die 4Y-Flüge für Hin- und Rückflug zu buchen.
2.
Was steht bei Auswahl und Buchung der LH-Flüge auf den Tickets? Lufthansa oder Eurowings?
3.
Was steht bei Auswahl und Buchung der 4Y-Flüge auf den Tickets? Lufthansa oder Eurowings?
4.
Kann ich bei Buchung der LH-Flüge in die Lounge in LPA (Galdos VIP Lounge)?
5.
Kann ich bei Buchung der 4Y-Flüge in die Lounge in LPA (Galdos VIP Lounge)?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco