Hallo liebes LH-Team,
ich stehe gerade etwas ratlos vor einem unschönen Vorgang und benötige bitte Eure Hilfe.
Zur Ausgangslage: Gebucht war ein First Class-Award MUC-BOS-MUC für eine Person. Der Hinflug MUC-BOS war dabei bedingt durch Verfügbarkeit zunächst in Business gebucht, die First auf Warteliste. Die Warteliste wurde dann recht zügig per E-Mail bestätigt, was mich natürlich gefreut hat. Kurz darauf kam auch die aktualisierte Buchungsbestätigung an. Nach einigen Wochen verschwand das entsprechende Segment dann ohne Ankündigung einfach aus der Buchung, sodass nur noch der Rückflug BOS-MUC gebucht war.
Ich rief dann bei der SEN-Hotline an, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der freundliche Agent erklärte mir es so, dass das Hinflug-Segment in Buchungsklasse I nach der Bestätigung der Warteliste manuell gelöscht wurde, was ein Fehler war. Das hätte das System automatisch erledigen sollen. Beim automatisierten Ausstellen des neuen Tickets wurde dann direkt auch die bestätigte Buchung in O gelöscht. Ganz nachvollziehen konnte ich es nicht, aber ich dachte mir: Nicht weiter schlimm, Fehler passieren, kann man korrigieren. Was der Agent dann machte war aber freundlich gesagt kreativ - da es keine Verfügbarkeit in Buchungsklasse O mehr gab, buchte er mich wieder in I ein und sagte mir, ich könne O dann ja wieder per Warteliste anfragen und auf das Beste hoffen. Ich hatte also eine bestätigte Buchung in First, welche auf Grund eines Fehlers von LH verschwand, und fand mich in Business wieder. Kurzer Check auf expertflyer.com zeigte, es ist nur noch 1x Buchungsklasse F frei. Dort wollte der Agent mich aber nicht einbuchen und schlug stattdessen vor, ich könne eine Beschwerde an M&M richten um wieder in die First zu kommen da die Warteliste höchstwahrscheinlich nicht durchgehen wird. Da die Reise nur noch etwas über einen Monat hin ist, hielt ich das für unrealistisch (und im Übrigen nicht meine Aufgabe als Kunden).
An diesem Punkt bat ich um komplette Stornierung der Reise. Dafür durfte ich dann noch die 50 EUR Stornogebühr bezahlen, wohlgemerkt auf Grund eines Fehlers von LH welcher die gleichen Konsequenzen wie ein unfreiwilliges Downgrade hatte. Daher bitte ich Euch, mir die 50 EUR wieder zu erstatten. Weitere Details und Buchungscode gerne per PN!
Besten Dank und Gruß,
floydburger