Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
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Es gab keine falsche Rückmeldung von LH/Maria!
Ich sitze gerade in der Lounge und bin ohne Probleme mit meinem Prämienticket und meiner FTL Karte hier rein gekommen.

Ich frage mich nur, warum ich dann letzten Freitag diesen eigenartigen Anruf von Germanwings bekommen habe... Bist Du mit einem Meilenschnäppchen unterwegs? Konntest Du problemlos einen Sitzplatz reservieren?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Hallo liebes LH-Team, könntet ihr bitte nachschauen welche Maschine am 11.08.2013 von Fra nach Lax (Lh450) fliegt. Vielen dank im Vorraus!

Lieber weltenbummler64,

am 11. August wird Dich voraussichtlich eine 747-800 nach Los Angeles fliegen. Die Kennung lautet DABTH. (Diese Maschine verfügt über die neue First und Business Class und Inscreen Entertainment in der Economy Class.)

Liebe Grüße, Maria
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.556
4.113
Verweigerte Beförderung

Hallo liebes Social Media Kompetenzteam,

Noch so eine Frage: Vor ein paar Wochen wurde mein Morgenflug aus Hamburg gecancelled, weil die Gegenmaschine in Düsseldorf mit Reifenpanne oder so in Düsseldorf liegen geblieben war. Nachdem man mich zunächst auf eine Mittagsmaschine umbuchen woillte :)o) und ich dann mal auf die zeitgleich gehende AB und den Regelungsgehalt der EU VO hinwies, weigerte man sich zwar weiterhin, auf die AB umzubuchen, fand aber für diesen nichtswürdigen SEN noch ein Plätzchen auf der nächsten LH. So gut so schön. Es hat mich zwei Stunden in der Lounge und die Lufthansa eine halbe Flasche Winzersekt und zwei Franzbrötchen mit Schinkenwurst gekostet. Das war verkraftbar.

Dieser nichtswürdige SEN wollte dann aber doch mal für die Verzögerung das in der EU VO vorgesehene Taschengeld bekommen und schrieb eine freundliche Email über die Website und das sogar mit Anwaltssignatur. Der Empfänger wusste also, er redet nicht mit irgendjemandem. Und siehe da, es kam trotzdem eine pampige und in der Sache völlig daneben liegende Email einer Praktikantin zurück. Man tat fast so, als ob ich den Reifen in Düsseldorf auch noch angebohrt hatte. Der Sache müde, gab der nichtswürdige SEN die Daten auf der Website Refund.me - Welcome ein. Siehe da, ein paar Wochen später überwies die Lufthansa genau das, was mir an Entschädigung zusteht. So einfach geht das.

Frage: Gibt es bei der Lufthansa die interne Anweisung, Anfragen von Pax wegen Entschädigung in erster Eskalationsstufe dilatorisch oder gar abwimmelnd zu behandeln in der Hoffnung, das der Kunde nicht ein zweites Mal anfragt? Wenn der nicht der Fall ist (was ich hoffen will): Warum war das bei mir anders? Und scheint auch bei vielen anderen anders zu sein? Und: Ist die LH bereit, mit die Kosten für die Inanspruchnahme von refund.me zu ersetzen?

Herzliche Grüße

TFL

P.S.: Bevor ihr glaubt, ich würde nur meckern: Ich habe im Jahr knapp 150 Flüge mit der Lufthansa und 95% davon sind voll in Ordnung, wirklich :p. Wenn aber Euer Back-Office so gut wäre, wie die Leistung, die ihr in der Luft und am Boden anbieten würdet, wäre mein Leben ziemlich stressfrei. Leider ist das aber nicht der Fall. Immer wenn was schief geht, findet Ihr eine Ausrede - genauso wie unser Vierjähriger. Und dem sage ich dann: Steh dazu, wenn was schief gegangen ist....
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Ich frage mich nur, warum ich dann letzten Freitag diesen eigenartigen Anruf von Germanwings bekommen habe... Bist Du mit einem Meilenschnäppchen unterwegs? Konntest Du problemlos einen Sitzplatz reservieren?

Ja. Ich bin mit einem Meilenschnäppchen unterwegs. Wozu sollte ich einen Sitzplatz vorab reservieren? Bei germanwings kann man 72 Stunden vor Abflug einchecken und kann sich dann seinen Sitzplatz aussuchen. Da brauche ich keinen Wochen vorher reservierten Sitzplatz, der dann kurz vor Abflug nicht mehr der beste ist, da neben dir der Platz belegt ist.
Vielleicht hättest du nicht bei germanwings nachfragen sollen. Die Lounges sind schließlich von LH und die legen damit natürlich auch fest wer rein darf. Und wie schon gesagt, hier von LH gab es die kompetente und korrekte Antwort auf die Frage.

Gruß und bis später. Muß zum boarding.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Lieber weltenbummler64,

am 11. August wird Dich voraussichtlich eine 747-800 nach Los Angeles fliegen. Die Kennung lautet DABTH. (Diese Maschine verfügt über die neue First und Business Class und Inscreen Entertainment in der Economy Class.)

Liebe Grüße, Maria


:doh: :rolleyes:
Die geplante reg habt ihr schön herausbekommen, aber beim Rest würde ich nochmal in der "Fachabteilung" nachfragen.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.667
1.049
noch TXL
Hallo Lufthansa,

es gibt, wenn man einen Onewayaward in Europa bucht (15.000 Meilen) auch die Möglichkeit die Flughafensteuern usw mit Meilen zu bezahlen.
Aber die Steuern kann man wohl bei oneway nicht halbieren, oder.

Vielen Dank Weltenbummler
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ja. Ich bin mit einem Meilenschnäppchen unterwegs. Wozu sollte ich einen Sitzplatz vorab reservieren? Bei germanwings kann man 72 Stunden vor Abflug einchecken und kann sich dann seinen Sitzplatz aussuchen. Da brauche ich keinen Wochen vorher reservierten Sitzplatz, der dann kurz vor Abflug nicht mehr der beste ist, da neben dir der Platz belegt ist.
Vielleicht hättest du nicht bei germanwings nachfragen sollen. Die Lounges sind schließlich von LH und die legen damit natürlich auch fest wer rein darf. Und wie schon gesagt, hier von LH gab es die kompetente und korrekte Antwort auf die Frage.

Gruß und bis später. Muß zum boarding.

Dann hast Du aber Glück gehabt... Mein Ticket war nämlich in Basic und damit gibts keinen Loungezugang. Da ist es absolut wurscht, wo ich nachfrage... Und was die 72h anbelangt: Die helfen mir nix, wenn auf den ZRH-CGN Flügen 72h vor Abflug ausser Mittelsitze schon alles reserviert ist... Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum mich letzten Freitag dieser 4U-Mitarbeiter angerufen hat, wenn doch alles so problemlos funktioniert...

Du arbeitest nicht zufälligerweise im LH Social Media Team? Witzigerweise stellst Du genau die richtige Frage eine Stunde vor Abflug und dann klappt wie durch ein Wunder alles wie am Schnürchen... :rolleyes:
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Dann hast Du aber Glück gehabt... Mein Ticket war nämlich in Basic und damit gibts keinen Loungezugang. Da ist es absolut wurscht, wo ich nachfrage... Und was die 72h anbelangt: Die helfen mir nix, wenn auf den ZRH-CGN Flügen 72h vor Abflug ausser Mittelsitze schon alles reserviert ist... Was ich immer noch nicht verstehe, ist, warum mich letzten Freitag dieser 4U-Mitarbeiter angerufen hat, wenn doch alles so problemlos funktioniert...

Du arbeitest nicht zufälligerweise im LH Social Media Team? Witzigerweise stellst Du genau die richtige Frage eine Stunde vor Abflug und dann klappt wie durch ein Wunder alles wie am Schnürchen... :rolleyes:


Nein, arbeite ich nicht. Noch nicht mal im Entferntesten in irgendeiner ähnlichen oder zum Umfeld gehörenden Branche.
Wann soll ich denn sonst die Frage stellen? Ich habe morgens nachgefragt um zu entscheiden, ob ich abends vielleicht einen Bus früher zum Flughafen nehme oder irgendwo anders mir noch etwas zu essen hole.
Ich habe noch nie erlebt, dass 72 Stunden vorher schon alle Plätze ausser den Mittelplätzen vergeben sind. Der Flug gestern war übrigens auch bis auf den letzten Platz ausgebucht und ich habe 48 Stunden vorher online eingecheckt. Ich war die Nummer 4 beim Einchecken und hatte mindestens noch 2/3 der Plätze zur freien Auswahl
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nein, arbeite ich nicht. Noch nicht mal im Entferntesten in irgendeiner ähnlichen oder zum Umfeld gehörenden Branche.
Wann soll ich denn sonst die Frage stellen? Ich habe morgens nachgefragt um zu entscheiden, ob ich abends vielleicht einen Bus früher zum Flughafen nehme oder irgendwo anders mir noch etwas zu essen hole.
Ich habe noch nie erlebt, dass 72 Stunden vorher schon alle Plätze ausser den Mittelplätzen vergeben sind. Der Flug gestern war übrigens auch bis auf den letzten Platz ausgebucht und ich habe 48 Stunden vorher online eingecheckt. Ich war die Nummer 4 beim Einchecken und hatte mindestens noch 2/3 der Plätze zur freien Auswahl

Ich frage mich halt bloss, warum mich dieser Germanwings-Mitarbeiter angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass ich vermutlich "aus technischen Gründen" in keine Lounge komme... Ich weiss ja nicht, auf welcher Strecke Du so unterwegs bist, aber auf meinem CGN-ZRH Flug war schon zwei Wochen vor Abflug kein einziger Gangplatz vor Reihe 12 mehr verfügbar...

Darf ich fragen, welcher Tarif auf Deiner Bordkarte vermerkt war, dass Du problemlos in die Lounge gekommen bist?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Hallo liebes LH-Team, könntet ihr bitte nachschauen welche Maschine am 11.08.2013 von Fra nach Lax (Lh450) fliegt. Vielen dank im Vorraus!

Lieber weltenbummler64,

leider bin ich gestern in der Zeile verrutscht und hab Dir die Angaben für die frühere Maschine durchgegeben. Die Registrierung ist DABTH, die Maschine allerdings eine 747-400. Sie hat keine neue Business oder First Class, aber Inscreen Entertainment in der Eco. Sorry für den Irrtum!
Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Hallo liebes Social Media Kompetenzteam,

Noch so eine Frage: Vor ein paar Wochen wurde mein Morgenflug aus Hamburg gecancelled, weil die Gegenmaschine in Düsseldorf mit Reifenpanne oder so in Düsseldorf liegen geblieben war. Nachdem man mich zunächst auf eine Mittagsmaschine umbuchen woillte :)o) und ich dann mal auf die zeitgleich gehende AB und den Regelungsgehalt der EU VO hinwies, weigerte man sich zwar weiterhin, auf die AB umzubuchen, fand aber für diesen nichtswürdigen SEN noch ein Plätzchen auf der nächsten LH. So gut so schön. Es hat mich zwei Stunden in der Lounge und die Lufthansa eine halbe Flasche Winzersekt und zwei Franzbrötchen mit Schinkenwurst gekostet. Das war verkraftbar.

Dieser nichtswürdige SEN wollte dann aber doch mal für die Verzögerung das in der EU VO vorgesehene Taschengeld bekommen und schrieb eine freundliche Email über die Website und das sogar mit Anwaltssignatur. Der Empfänger wusste also, er redet nicht mit irgendjemandem. Und siehe da, es kam trotzdem eine pampige und in der Sache völlig daneben liegende Email einer Praktikantin zurück. Man tat fast so, als ob ich den Reifen in Düsseldorf auch noch angebohrt hatte. Der Sache müde, gab der nichtswürdige SEN die Daten auf der Website Refund.me - Welcome ein. Siehe da, ein paar Wochen später überwies die Lufthansa genau das, was mir an Entschädigung zusteht. So einfach geht das.

Frage: Gibt es bei der Lufthansa die interne Anweisung, Anfragen von Pax wegen Entschädigung in erster Eskalationsstufe dilatorisch oder gar abwimmelnd zu behandeln in der Hoffnung, das der Kunde nicht ein zweites Mal anfragt? Wenn der nicht der Fall ist (was ich hoffen will): Warum war das bei mir anders? Und scheint auch bei vielen anderen anders zu sein? Und: Ist die LH bereit, mit die Kosten für die Inanspruchnahme von refund.me zu ersetzen?

Herzliche Grüße

TFL

P.S.: Bevor ihr glaubt, ich würde nur meckern: Ich habe im Jahr knapp 150 Flüge mit der Lufthansa und 95% davon sind voll in Ordnung, wirklich :p. Wenn aber Euer Back-Office so gut wäre, wie die Leistung, die ihr in der Luft und am Boden anbieten würdet, wäre mein Leben ziemlich stressfrei. Leider ist das aber nicht der Fall. Immer wenn was schief geht, findet Ihr eine Ausrede - genauso wie unser Vierjähriger. Und dem sage ich dann: Steh dazu, wenn was schief gegangen ist....

Lieber Flying Lawyer,

wir würden gerne Dein Anliegen von Customer Relations prüfen lassen, um zu schauen, ob da was möglich ist. Hierfür brauche ich Deine Details (Feedbacknummer, Kontaktdaten etc), welche Du mir gerne per PN zukommen lassen kannst.

Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Hallo Lufthansa,

es gibt, wenn man einen Onewayaward in Europa bucht (15.000 Meilen) auch die Möglichkeit die Flughafensteuern usw mit Meilen zu bezahlen.
Aber die Steuern kann man wohl bei oneway nicht halbieren, oder.

Vielen Dank Weltenbummler

Hallo Weltenbummler42,

ja, das stimmt so. Die Steuern und Gebühren werden bei innereuropäischen Flügen immer mit einer Pauschale von 18.000 Meilen abgerechnet, unabhängig davon ob es sich um ein Return- oder One-Way-Ticket handelt.

Vanessa
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
197
187
Ich frage mich halt bloss, warum mich dieser Germanwings-Mitarbeiter angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass ich vermutlich "aus technischen Gründen" in keine Lounge komme... Ich weiss ja nicht, auf welcher Strecke Du so unterwegs bist, aber auf meinem CGN-ZRH Flug war schon zwei Wochen vor Abflug kein einziger Gangplatz vor Reihe 12 mehr verfügbar...

Darf ich fragen, welcher Tarif auf Deiner Bordkarte vermerkt war, dass Du problemlos in die Lounge gekommen bist?

Gar keiner. Da stand nur Frequent Traveller drauf. Dort wo normalerweise der Tarif (Best, Smart ...) steht, war nur ein Strich.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Hallo liebes Social Media Kompetenzteam,

sehe ich es richtig, dass dem Konzern auch nach Monaten noch keine Antwort auf diese Frage eingefallen ist? Sieht man es wirklich so, dass keine verweigerte Beförderung vorliegt, wenn der Passagier auf eigene Kosten ein neues Ticket für den Flug kauft, auf den die LH den Passagier nicht befördern will? Und glaubt man wirklich, dass man als marktbeherrschendes Unternehmen EU Bürger nach Wohnsitz unterschiedlich beurteilen darf? Und ist man überzeugt davon, dass Gerichte eines EU Staates EU-Ausländer anders als Inländer behandeln? Habt doch zumindest mal den Mut und sagt einfach "Ja, so ist es". Und damit gehen wir als Konzern an die Öffentlichkeit. Alle Medien werden sich freuen....

Herzliche Grüße
TFL


Hallo Flying Lawyer,

bitte habe Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum nicht über die Kompetenzen und die Qualifikation verfügen, das Thema mit Dir auf rechtlicher Ebene zu diskutieren.

Daher habe ich Deine Kommentare an unsere Rechtsabteilung weitergeleitet. Gerne möchten meine Kollegen dort direkt mit Dir dazu sprechen – wenn Du uns Deine Kontaktdaten per PN zukommen lassen möchtest, werde ich sicherstellen, dass ein Kollege Dich dazu kontaktiert.

Liebe Grüße, Maria
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Gar keiner. Da stand nur Frequent Traveller drauf. Dort wo normalerweise der Tarif (Best, Smart ...) steht, war nur ein Strich.

Eigenartig. So stehts auch auf meiner Bordkarte... Und damit kommt man gemäss Aussage Germanwings "wegen technischer Probleme" momentan noch in keine Longsch... So langsam mach tmir der Laden Angst :eek: Mal sehen... Heute abend bin ich schlauer.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Eigenartig. So stehts auch auf meiner Bordkarte... Und damit kommt man gemäss Aussage Germanwings "wegen technischer Probleme" momentan noch in keine Longsch... So langsam mach tmir der Laden Angst :eek: Mal sehen... Heute abend bin ich schlauer.

Hallo Ostschneiser,
wir haben mittlerweile die Nachricht von Germanwings bekommen, dass es sich nicht nur um einen technischen Fehler bei deiner Buchung handelt, sondern dass es scheinbar generell ein Problem bei der Onlinebuchung von Awardtickets bei Germanwings gibt. So werden leider viele der Buchungen mit dem Basic Tarif ausgestellt, obwohl natürlich der Smart Tarif gilt. Bei offline Buchungen über die Service Center funktioniert es problemlos. Germanwings ist dabei, den Fehler zu beheben, man konnte uns allerdings nicht sagen, wie lange das dauern wird. Außerdem wird gerade geprüft, wie viele Buchungen davon betroffen sind wie man schnell eine automatisierte Lösung finden kann.
Tut mir leid, dass die Gerwings-Kollegen dir den Zutritt nicht bestätigen wollten. Die Loungemitarbeiter sollten mittlerweile informiert sein, so dass ich hoffe, dass du heute trotz allem in die Lounge kommst.
Viele Grüße, Vanessa
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Hallo Flying Lawyer,

bitte habe Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum nicht über die Kompetenzen und die Qualifikation verfügen, das Thema mit Dir auf rechtlicher Ebene zu diskutieren.

Hallo Lufthansa,

die Antwort auf die Frage
Frage: Gibt es bei der Lufthansa die interne Anweisung, Anfragen von Pax wegen Entschädigung in erster Eskalationsstufe dilatorisch oder gar abwimmelnd zu behandeln in der Hoffnung, das der Kunde nicht ein zweites Mal anfragt?
würde mich allerdings auch interessieren -- ohne auf rechtliche Belange einzugehen. Wenn man Fallbeschreibungen in diversen Foren liest, stellt sich dieser Verdacht nämlich unmittelbar ein, auch ohne dass Flying Lawyer als Rechtsanwalt dies mit der Rechtsabteilung verhandeln müsste. Und dies ist ein Grund, weswegen ich jeden Respekt vor dem Unternehmen Lufthansa verloren habe -- nicht zu Verwechseln mit dem Respekt gegenüber den meisten Mitarbeitern, die in der großen Mehrheit zuvorkommend und hilfsbereit agieren.

HTB.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Liebe Lufthansa,
ich würde mich ebenfalls sehr freuen wenn man auf eine begründete Reklamation auch eine ordentliche Antwort erhält und nicht nur Textbausteine die teilweise gar nichts mit der Beschwerde zu tun haben.

So geschehen auf einem Flug HKG-FRA. Flugzeug war defekt, Economy und Business wurden auf andere Maschinen verteilt, F ( unter anderem ich ) blieben stehen. Angeboten wurde dann 5 Stunden später eine Economy Flug mit Cathy. Dies lehnten wir dankend ab. Dann Unterkunft im Hotel und Flug nach FRA 24 Stunden später mit LH in F.

Antwort LH: Es tut uns leid das Sie Economy fliegen mussten :confused:

Koffer wurde uns in HKG nicht ausgehändigt und auch am nächsten Tag in Frankfurt nicht. Wieder ins Hotel und zweite Nacht ohne Kleidung.

Antwort LH: Es tut uns leid das Ihr Gepäck beschädigt wurde :confused:

noch einen Tag später, Weiterflug nach LPA über Madrid, doch auch hier war der Koffer nicht zu finden. Dieser kam dann weitere 2 Tage später in LPA an.

Antwort der LH nach Forderung der Ausgleichszahlung: Der Flug hatte keine Verspätung laut Aussage des Staionsleiters in HKG :confused:

was soll ich davon halten ? 2x hat mich LH in einem Hotel untergebracht weil Flüge nicht stattgefunden haben, 2x wurde ich von LH umgebucht weil ich meine Flüge ja nicht antreten konnte wegen dieser Verspätung und dann kommt eine mail mit der Aussage es war doch alles ok! :confused:

ich finde dies mehr als verblüffend.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo Ostschneiser,
wir haben mittlerweile die Nachricht von Germanwings bekommen, dass es sich nicht nur um einen technischen Fehler bei deiner Buchung handelt, sondern dass es scheinbar generell ein Problem bei der Onlinebuchung von Awardtickets bei Germanwings gibt. So werden leider viele der Buchungen mit dem Basic Tarif ausgestellt, obwohl natürlich der Smart Tarif gilt. Bei offline Buchungen über die Service Center funktioniert es problemlos. Germanwings ist dabei, den Fehler zu beheben, man konnte uns allerdings nicht sagen, wie lange das dauern wird. Außerdem wird gerade geprüft, wie viele Buchungen davon betroffen sind wie man schnell eine automatisierte Lösung finden kann.
Tut mir leid, dass die Gerwings-Kollegen dir den Zutritt nicht bestätigen wollten. Die Loungemitarbeiter sollten mittlerweile informiert sein, so dass ich hoffe, dass du heute trotz allem in die Lounge kommst.
Viele Grüße, Vanessa

Kurzes Feedback, was den Loungezugang anbelangt:

In ZRH kam ich diskussionslos in die Lounge (dort werden übrigens die 4U-Flüge - trotz Codeshare mit LX - in der Lounge nicht auf den Abflugsmonitoren angezeigt. Eine allfällige Verspätung muss man also auf dem Handy oder Computer entdecken...)

An der (nota bene!) Heimatbasis der 4U in CGN musste ich dann aber diskutieren... Nachdem ich die E-Mail von Miles & More gezeigt habe, dass eine Meilenbuchung dem SMART-Tarif entspricht, meinte die eigentlich freundliche Angestellte, dass das Alles immer abenteuerlicher würde... Eine Korrdinationen zwischen LH und 4U sei quasi inexistent. Man warte seit 1. Juli auf eine konkrete schriftliche Zusammenfassung der Prozeduren... So müsste man täglich mehrfach (über die reguläre Reservierungsnummer samt Warteschleife) bei 4U anrufen, weil Tarife nicht auf den Bordkarten stehen, trotz SMART-Tarif der Computer den Zugang verweigere etc. etc...
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Gibt es eigentlich eine offizielle Dienstanweisung für Flugbegleiter die F Toiletten nicht zu benutzen ( Wurde hier schon öfter diskutiert).

Und wenn ja, warum halten die Fb´s sich nicht daran ?

Liebes Social Media Team,

mir ist schon klar das ich etwas nervig bin aber ist noch mit einer Antwort zu rechnen oder alle immer noch im Sommerurlaub?

Ist immerhin vom 08.07 und bis dato kein Feedback. Bei euch ist ein bisschen wie Kundenmonolog....
 
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Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Liebe Lufthansa,
ich würde mich ebenfalls sehr freuen wenn man auf eine begründete Reklamation auch eine ordentliche Antwort erhält und nicht nur Textbausteine die teilweise gar nichts mit der Beschwerde zu tun haben.

So geschehen auf einem Flug HKG-FRA. Flugzeug war defekt, Economy und Business wurden auf andere Maschinen verteilt, F ( unter anderem ich ) blieben stehen. Angeboten wurde dann 5 Stunden später eine Economy Flug mit Cathy. Dies lehnten wir dankend ab. Dann Unterkunft im Hotel und Flug nach FRA 24 Stunden später mit LH in F.

Antwort LH: Es tut uns leid das Sie Economy fliegen mussten :confused:

Koffer wurde uns in HKG nicht ausgehändigt und auch am nächsten Tag in Frankfurt nicht. Wieder ins Hotel und zweite Nacht ohne Kleidung.

Antwort LH: Es tut uns leid das Ihr Gepäck beschädigt wurde :confused:

noch einen Tag später, Weiterflug nach LPA über Madrid, doch auch hier war der Koffer nicht zu finden. Dieser kam dann weitere 2 Tage später in LPA an.

Antwort der LH nach Forderung der Ausgleichszahlung: Der Flug hatte keine Verspätung laut Aussage des Staionsleiters in HKG :confused:

was soll ich davon halten ? 2x hat mich LH in einem Hotel untergebracht weil Flüge nicht stattgefunden haben, 2x wurde ich von LH umgebucht weil ich meine Flüge ja nicht antreten konnte wegen dieser Verspätung und dann kommt eine mail mit der Aussage es war doch alles ok! :confused:

ich finde dies mehr als verblüffend.

Lieber pepone100,

die Unannehmlichkeiten tun mir wirklich leid.
Magst Du mir Deine Feedbacknummer, Vielfliegernummer und
Kontaktdaten in Form einer PN schicken, damit ich
Dein Anliegen zur näheren Prüfung den Kollegen weiterleiten kann?

Viele Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.512
712
Kurzes Feedback, was den Loungezugang anbelangt:

In ZRH kam ich diskussionslos in die Lounge (dort werden übrigens die 4U-Flüge - trotz Codeshare mit LX - in der Lounge nicht auf den Abflugsmonitoren angezeigt. Eine allfällige Verspätung muss man also auf dem Handy oder Computer entdecken...)

An der (nota bene!) Heimatbasis der 4U in CGN musste ich dann aber diskutieren... Nachdem ich die E-Mail von Miles & More gezeigt habe, dass eine Meilenbuchung dem SMART-Tarif entspricht, meinte die eigentlich freundliche Angestellte, dass das Alles immer abenteuerlicher würde... Eine Korrdinationen zwischen LH und 4U sei quasi inexistent. Man warte seit 1. Juli auf eine konkrete schriftliche Zusammenfassung der Prozeduren... So müsste man täglich mehrfach (über die reguläre Reservierungsnummer samt Warteschleife) bei 4U anrufen, weil Tarife nicht auf den Bordkarten stehen, trotz SMART-Tarif der Computer den Zugang verweigere etc. etc...

Lieber Ostschneiser,

danke für das Feedback, welches ich sogleich an die Kollegen von Germanwings weitergeleitet habe.

Grüße, Maria
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
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300x250
Lieber pepone100,

die Unannehmlichkeiten tun mir wirklich leid.
Magst Du mir Deine Feedbacknummer, Vielfliegernummer und
Kontaktdaten in Form einer PN schicken, damit ich
Dein Anliegen zur näheren Prüfung den Kollegen weiterleiten kann?

Viele Grüße, Maria

Hallo Maria

Eure Bemühungen in solchen Fällen und dass Ihr Euch hier im Forum für uns einsetzt, sind ja wirklich nett, und ich denke, viele hier wissen das zu schätzen.

Aber ist es nicht irgendwo traurig, dass man sich heute schon an „Social Media“ wenden muss, um solche Dinge zu lösen? Bzw. sollte hier LH nicht wirklich mal was tun, um ihren Kundenservice zu verbessern? Denn wie Ihr hier selber merkt, sind derartige am Thema vorbeigehende Antworten ja eher die Regel, als die Ausnahme. Ich habe die auch schon bekommen. Und wäre nicht gerade auch ein gutes Kundenservice (egal, ob das jetzt vernünftige Antworten auf berechtige Beschwerden oder die rasche Zahlung von rechtlich eindeutig zustehenden Ausgleichszahlungen sind) ein Punkt, wo man sich von den ganzen „Billigfliegern“ absetzen könnte?

Natürlich weiß ich, dass das nicht an Euch liegt, aber merkt das wirklich niemand bei LH, dass da beim Kundenservice irgendwas falsch läuft, wenn selbst ein First-Kunde derartige Antworten bekommt?