Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
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Hallo Maria.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorab nochmal zur Klarstellung: Kein Mitarbeiter kann für die Dummheit seiner Chefs etwas. Leider ist es oft so, dass nur die Mitarbeiter im öffentlichen Fokus stehen, da diese nun mal die einzigen sind, welche man erreicht, ganz gleich auf welchem Kanal.


Zur Info vorab: Ich bin seit 5 Jahren FTL. Fliege und zahle auch meist mehr als mancher Senator, nur bekomme ich diesen Status nicht.


Das tue ich bereits seit 5 Jahren und bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sich da was tut. Meine letzte Anfrage wurde erst nach 78 Tagen beantwortet, bzw. man sendete mir eine vorgefertigte Mail, wo ich mir dabei die Frage gestellt habe, wird dort automatisiert nach Zufallsprinzip eine Antwort vergeben oder kann der Mitarbeiter weder Lesen noch Denken? Wenn ich nach einer Statusverlängerung Frage, dann brauche ich keine Antwort zur einem Gepäckstück.


Die lange Antwort Zeit ergibt sich i.d.R. schon aus der langen Emailpipe bei der LH. Meine Antworten kommen immer zeitnah. Unter zeitnah außerhalb des LH Universums im allgemeinen üblich, ist eine Zeit von ca. 24 - 48 Stunden zu verstehen.


Das stelle ich ja auch nicht in Abrede.

Aber vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort auf meine Frage:

Aufgrund meiner kurzen Strecken schaffe ich den Senator Status nicht, obwohl ich zum Teil mehr als das doppelte für Flüge ausgebe. D.h. auch, dass ich häufiger Kunde bei der LH bin, als mancher Senator. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, wie ein kleines Kind behandelt zu werden.
Wann wird man denn als guter Kunde erkannt und gleichgesetzt, mit denen, die im Vergleich sehr wenig Fliegen?
Gruß
Dirk

Wenn du alle deine Anfragen in dem Stil stellst, kann ich schon verstehen, dass es 78 Tage Überwindung kostet, dir zu antworten ;)
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Lieber Manal,

dies können Dir meine Kollegen von Miles & More und auch von der LH-IT nicht beantworten, da Miles & More und US Dividend Miles verschiedene Bonusprogramme sind, die unabhängig voneinander operieren. Vielleicht können die Kollegen von US Airways Deine Frage beantworten?

Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,

vielleicht könntest du mal bei dem Team nachfragen, dass für die Steuerung von Award-Verfügbarkeiten für eure *A-Partner zuständig ist (das macht ja weder M&M noch die LH-IT). Vielleicht steckt ja doch LH-seitig ein Grund dahinter, wie z.B. der bisher erwartete Austritt von US aus der *A im nächsten Jahr ;)

Danke und viele Grüße

Jan(fliegt)*

*gerade nicht :D
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Hallo Maria,

vielleicht könntest du mal bei dem Team nachfragen, dass für die Steuerung von Award-Verfügbarkeiten für eure *A-Partner zuständig ist (das macht ja weder M&M noch die LH-IT). Vielleicht steckt ja doch LH-seitig ein Grund dahinter, wie z.B. der bisher erwartete Austritt von US aus der *A im nächsten Jahr ;)

Danke und viele Grüße

Jan(fliegt)*

*gerade nicht :D
Der Austritt ist ja erstmal verschoben...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Lieber Moller,

ich habe Deine Anfrage an die Kollegen von lh.com weitergeleitet und auch schon eine Antwort erhalten. :)

Das Problem ist den Kollegen bekannt und es gibt auch einen sogenannten Workaround: Indem Du Deine Abfrage schedule driven durchführst, also in der Buchungsmaske unter "Sind Sie zeitlich flexibel" die Option "Suche an bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit" auswählst, werden nicht nur die günstigsten Verfügbarkeiten für die ausgewählten Daten angezeigt, sondern alle, also inklusive der Umsteigeverbindungen.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Gruß, Maria

Danke, für die Antwort.
Das funktioniert auch tatsächlich, ist nur leider auch nicht besser, als die Multistop-Suche, da auch hier der Endpreis erst dann angezeigt wird, wenn man sich für eine bestimmte Verbindung entschieden hat. Somit fehlt der Preisvergleich zwischen den verschiedenen Verbindungen.

Ich hoffe dass eure Kollegen von LH.com diesen Fehler so schnell wie möglich fixen, so dass es einfach wieder so funktioniert, wie früher.
 

bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
Wenn du alle deine Anfragen in dem Stil stellst, kann ich schon verstehen, dass es 78 Tage Überwindung kostet, dir zu antworten ;)

Naja, nicht ganz, aber ca. 500 Flüge mit ca. 490 Verspätungen, 8 Flugstreichungen, 18 Überbuchungen, 15 nicht auffindbaren Tickets und ca. 30 Mails (die meisten davon freundlicher Natur) hinterlassen nun mal Ihre Spuren. Eigentlich ist es egal in welchem Ton man schreibt, eine schnellere Antwort oder gar eine schnellere Lösung wird es bei der LH nicht geben.

Man kann dies auch anders umschreiben .... Ignoranz ist nicht gerade die Grundvoraussetzung für ein freundliches Miteinander. Wenn nur eine Person spricht, so ist dies ein Monolog und kein Dialog. Kommunikation schaut anders aus.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Meinst Du nicht, dass es auch hier das Sprichwort gilt:
Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus

zu einem das und zum anderen sind das die Regeln... 100.000k und wer micht hat der kriegt nicht .

ich habe 12jahre gebraucht auch weil viel kurx und Mittelstrecke es nur waren. mach mir aber deswegen nicht in die Hose wie ein kleines Kind welches sein Candy in 1.6m Höhe nicht kriegt.

that's life... wenns ihm nicht paßt soll er zu KLM oder sonstwohin... echt, so ein Kind hier...und dad so früh am Morgen
 

bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
that's life... wenns ihm nicht paßt soll er zu KLM oder sonstwohin... echt, so ein Kind hier...und dad so früh am Morgen

Moin HONK ..... man muss nicht alles kommentieren ..... und wenn das Deinen Geist am frühen Morgen übersteigt, dann lies die Bildzeitung ..... man sollte nichts aus dem Zusammenhang reißen und dann kommentieren, vor allem dann, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Meinst Du nicht, dass es auch hier das Sprichwort gilt: Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus

Hi Theisener. Vielleicht solltest Du auch alle Sätze kommentieren und nicht einen aus dem Zusammenhang heraus reißen.

Man kann dies auch anders umschreiben .... Ignoranz ist nicht gerade die Grundvoraussetzung für ein freundliches Miteinander.
Wenn nur eine Person spricht, so ist dies ein Monolog und kein Dialog. Kommunikation schaut anders aus.

Wenn man erklärt bekommt, dass im CC grade die Emails von vor 4 Monaten bearbeitet werden, klingt das nicht nach Kundenfreundlichkeit oder dem selbst gestecktem Ziel, eine hohe Kundenzufriedenheit zu schaffen. Im Gegenteil! Es ist ja auch nicht so, dass die Vorgesetzten total Ahnungslos sind und nichts über den Missstand wissen! Aufgrund dieser Unzulänglichkeit kann man den Rückschluss ziehen, das dieser Zustand gewollt ist, man also ganz klar dem Kunden zu erklären gibt, wir wollen nichts von Dir, außer Deinem Geld.

Wenn man jetzt noch einen Blick auf die Preispolitik der LH wirft, man hat die Preise für Flüge von HAM nach FRA zwischen 200% und 300% erhöht, jedoch an der Unpünktlichkeit der Flieger oder der Informationspolitik zu Verspätungen oder Ausfällen nichts geändert, stellt man sich schon die Frage, ob man als Kunde da wirklich willkommen ist.
Für mein Teil kann ich auf das Fliegen gänzlich verzichten, da sie viel Arbeitszeit vernichtet. Auch könnte ich die vielen Stunden am Flughafen sinnvoller nutzen. Mittlerweile nutze ich auch die Alkoholiker und Bockwurst Lounge in FRA nicht mehr oder die Milchbrötchen Lounge in HAM, es gibt schönere Ecken im Flughafen.

Und die Sache, die ich hier angesprochen habe ist auch nicht das einzige, was ich bei der LH angefragt habe. Ich warte z.B. immer noch auf einen Koffer von meiner Freundin ..... angefragt am 28.07.13.....
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Naja, nicht ganz, aber ca. 500 Flüge mit ca. 490 Verspätungen, 8 Flugstreichungen, 18 Überbuchungen, 15 nicht auffindbaren Tickets und ca. 30 Mails (die meisten davon freundlicher Natur) hinterlassen nun mal Ihre Spuren. Eigentlich ist es egal in welchem Ton man schreibt, eine schnellere Antwort oder gar eine schnellere Lösung wird es bei der LH nicht geben.
Gruß
Dirk

Darf ich mal rein aus Interesse fragen, was für Dich als „Verspätung“ zählt, 5 Minuten? Gewisse Kritik am „Kundendialog“ ist ja durchaus berechtigt (ich habe da auch schon am Thema vorbeigehende Textbausteine bekommen oder ein paar Wochen gewartet), und auch die IT ist sicher nicht immer perfekt. Nur was die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Flüge betrifft, schaut meine Statistik (bei über 200 Flügen pro Jahr, größtenteils LH-Gruppe) komplett anders aus, und gerade da sehe ich im Allgemeinen keinen Grund, mich über die LH-Gruppe zu beschweren.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Deine Kritik an Lufthansa Customer Relations habe ich direkt an die Kollegen weitergeleitet. Hierzu kann ich Dir nur versichern, dass in den letzten Monaten bereits zusätzliche Mitarbeiter eingestellt wurden um den hohen Backlog schneller und effektiver bearbeiten zu können.

Hallo Maria,
das ist natürlich sehr erfreulich. Hoffentlich sind die Mitarbeiter dann auch ordentlich geschult und qualifiziert. Ich denke dass ein nicht unerheblicher Teil des Backlogs aus irreführenden Informationen seitens der Call Center Mitarbeiter resultiert, die dazu führen, dass man mehrfach schreiben oder anrufen muss. Beispiele dafür finden sich hier im Forum zu genüge.
Also: macht es doch lieber gleich richtig und nicht so wie bei der Bahn, wo plötzlich völlig überraschenderweise keine Züge mehr fahren können.
Viele Grüße,
Bierwurst
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Naja, nicht ganz, aber ca. 500 Flüge mit ca. 490 Verspätungen, 8 Flugstreichungen, 18 Überbuchungen, 15 nicht auffindbaren Tickets und ca. 30 Mails (die meisten davon freundlicher Natur) hinterlassen nun mal Ihre Spuren. Eigentlich ist es egal in welchem Ton man schreibt, eine schnellere Antwort oder gar eine schnellere Lösung wird es bei der LH nicht geben.

Man kann dies auch anders umschreiben .... Ignoranz ist nicht gerade die Grundvoraussetzung für ein freundliches Miteinander. Wenn nur eine Person spricht, so ist dies ein Monolog und kein Dialog. Kommunikation schaut anders aus.

Wenn man erklärt bekommt, dass im CC grade die Emails von vor 4 Monaten bearbeitet werden, klingt das nicht nach Kundenfreundlichkeit oder dem selbst gestecktem Ziel, eine hohe Kundenzufriedenheit zu schaffen. Im Gegenteil! Es ist ja auch nicht so, dass die Vorgesetzten total Ahnungslos sind und nichts über den Missstand wissen! Aufgrund dieser Unzulänglichkeit kann man den Rückschluss ziehen, das dieser Zustand gewollt ist, man also ganz klar dem Kunden zu erklären gibt, wir wollen nichts von Dir, außer Deinem Geld.

Wenn man jetzt noch einen Blick auf die Preispolitik der LH wirft, man hat die Preise für Flüge von HAM nach FRA zwischen 200% und 300% erhöht, jedoch an der Unpünktlichkeit der Flieger oder der Informationspolitik zu Verspätungen oder Ausfällen nichts geändert, stellt man sich schon die Frage, ob man als Kunde da wirklich willkommen ist.
Für mein Teil kann ich auf das Fliegen gänzlich verzichten, da sie viel Arbeitszeit vernichtet. Auch könnte ich die vielen Stunden am Flughafen sinnvoller nutzen. Mittlerweile nutze ich auch die Alkoholiker und Bockwurst Lounge in FRA nicht mehr oder die Milchbrötchen Lounge in HAM, es gibt schönere Ecken im Flughafen.

Und die Sache, die ich hier angesprochen habe ist auch nicht das einzige, was ich bei der LH angefragt habe. Ich warte z.B. immer noch auf einen Koffer von meiner Freundin ..... angefragt am 28.07.13.....

500 Flüge mit 490 Verspätungen über 20 Minuten - sehr glaubwürdig :doh:

Falls du keine betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben solltest, würde ich dir gerne ein Grundprinzip mit auf den Weg geben: ein Unternehmen (mal vielleicht abgesehen von gemeinnützigen, wobei mir der kaufm. GF einer gGmbH mal gesagt hat "wir sind zwar gemeinnützig, aber nicht blöd ;)") ist darauf aus, möglichst viel Profit zu machen. Das geht (leider) nicht ohne die Kunden. Also muß man, wenn man im Wettbewerb steht, sich um seine Kunden kümmern (außer vllt. Apple im Moment - aber das ist eine andere Geschichte).

Das Kümmern kostet Geld und dieses Geld muß von wem kommen? Richtig - auch von den Kunden. Also wird ein Manager versuchen, eine möglichst für das Unternehmen optimale Kümmern-/Kosten-Balance hinzubekommen, in der die Kunden sich einigermaßen gut behandelt fühlen, das Unternehmen noch genug Profit macht und noch wettbewerbsfähige Preise anbieten kann. Dieser optimale Zustand ist im echten Leben natürlich nicht zu erreichen, so dass das Pendel mal auf die eine, mal auf die andere Seite ausschlägt.

Mit diesem Basiswissen erscheinen dann Sätze wie: "...kann man den Rückschluss ziehen, das dieser Zustand gewollt ist, man also ganz klar dem Kunden zu erklären gibt, wir wollen nichts von Dir, außer Deinem Geld." - hm - dumm ist ein zu starkes Wort - aber mal mindestens nicht sehr klug ;)
 

Silbernacht

Neues Mitglied
15.08.2013
2
0
Hallo Liebes LH-Team,

ich fliege am Samstag auf der LH 450 von FRA nach LAX. Kann ich schon heute herausfinden mit welcher Flugzeugregistrierung dieser Flug besetzt wird? Bzw. kann schon jetzt ein Flug mit der D-ABVD, D-ABVE oder D-ABVF ausgeschlossen werden?
Vielen Dank für euer Engagement hier :)

Alex
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Mit diesem Basiswissen erscheinen dann Sätze wie: "...kann man den Rückschluss ziehen, das dieser Zustand gewollt ist, man also ganz klar dem Kunden zu erklären gibt, wir wollen nichts von Dir, außer Deinem Geld." - hm - dumm ist ein zu starkes Wort - aber mal mindestens nicht sehr klug ;)

Und schon sind wir wieder bei dem Satz : "Wie man in den Wald reinruft... " =;
Zusätzlich noch, wenn man bedenkt, daß es ja noch in der Kundendatenbank gerüchteweise solche Spezial-Kundeneigenschaften wie RAL gibt... :rolleyes: :D
 
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bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
500 Flüge mit 490 Verspätungen über 20 Minuten - sehr glaubwürdig :doh:
Bist Du diese Strecke schon mal geflogen? Freitag Nachmittag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr? Nein?? Na dann mache das mal und berichte mal über die Pünktlichkeit der Flüge.
Bist Du schon mal Montag Morgen zwischen 6 Uhr und 8 Uhr geflogen?
Vermutlich auch noch nicht.

Also, ich spreche hier nur von dem einem Flugweg. Ich habe auch noch andere Ziele, wie Budapest, Manchester oder Barcelona, die sind dann im Umkehrschluss zu 90% pünktlich, so ist das ja nun nicht. Leider muss ich immer über Frankfurt fliegen, da dort mein Arbeitgeber sitzt.

Aber hier auch mal ein kleiner Hinweis auf die positiven Ereignisse:

Bei einigen Flügen habe ich aufgrund der Verspätungen eine Anstandslose und unkomplizierte Rückzahlung erhalten und dies meist innerhalb von 10 Tagen.
 

bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
Um hier mal ein bisschen Objektivität reinzubringen (ich hoffe der Link funktioniert): FRA to HAM Historical On-time Performance Rating

Hmmm ..... versuche doch mal nur die Flüge der LH in der Zeit zwischen 15 Uhr und 18 Uhr ... und nur die vom Freitag .... irgendwie hilft da die Statistik nicht weiter oder?

By the way ..... "on time" heißt hier ja gelandet, aber gelandet heißt nicht aussteigen .... Montags wartet man gerne mal zwischen 15 min und 60 min, damit man raus darf, wobei ich da der LH nicht mal einen direkten Vorwurf mache.
 

bakerman

Neues Mitglied
13.08.2013
16
0
HAM, FRA, MUC
Tja, nur bei einer derart negativen Grundeinstellung gegenüber LH wird nunmal aus jeder Mücke ein Elefant…

Naja, jeder reagiert nun mal anders und 5 Jahre hinterlassen nun mal spuren. Aber davon mal abgesehen, es gab schon Größere Probleme wo ich mich sehr freundlich mit einem Mitarbeiter unterhalten habe und dieser war auch sehr bemüht, konnte allerdings nichts ausrichten.
Auch da gilt es, wie es in den Wald ..... wenn man dann aber belogen wird ändert sich der Ton eben.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.159
8.041
HAM
Bist Du diese Strecke schon mal geflogen? Freitag Nachmittag zwischen 15 Uhr und 18 Uhr? Nein?? Na dann mache das mal und berichte mal über die Pünktlichkeit der Flüge.
Bist Du schon mal Montag Morgen zwischen 6 Uhr und 8 Uhr geflogen?
Vermutlich auch noch nicht.

Mir scheint, dass Du diese Strecke zumindest in 2013 noch in nicht in der LH001 geflogen bist. Ich bin dort jeden Montag anzutreffen. Die Pünktlichkeit ist wirklich sehr gut. Wenn ich von 5 Streichungen aufgrund Wetter/Streik absehe, dann waren vielleicht noch 3 Flüge mehr als 15 Minuten verspätet. Du kannst hier gerne deinen Frust über die LH ablassen. Mir gefällt auch nicht alles, allerdings ist die Pünktlichkeit hier wirklich gut. Das Gleiche gilt übrigens auch für die LH0028 am Donnerstag oder Freitag.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.159
8.041
HAM
Montags wartet man gerne mal zwischen 15 min und 60 min, damit man raus darf, wobei ich da der LH nicht mal einen direkten Vorwurf mache.

Wirklich? Ist mir noch nicht passiert. Ab und an mal 10 Minuten auf dem Vorfeld, weil das Gate nicht frei ist. Aber 60 Minuten? Wann das denn bitte?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Zur Info vorab: Ich bin seit 5 Jahren FTL. Fliege und zahle auch meist mehr als mancher Senator, nur bekomme ich diesen Status nicht.

Aufgrund meiner kurzen Strecken schaffe ich den Senator Status nicht, obwohl ich zum Teil mehr als das doppelte für Flüge ausgebe. D.h. auch, dass ich häufiger Kunde bei der LH bin, als mancher Senator.

Hallo bakerman,

so ganz kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Gerade auf kurzen Strecken (innerdeutsch/innereuropäisch) bestimmt die Buchungsklasse (und somit der Ticketpreis) wieviele Meilen man pro Flug erhält, da nicht die tatsächlich erflogenen Meilen sondern festgelegte Meilen-Flats vergeben werden. Im September 2012 wurde die zum Senator-Status benötigte Statusmeilenanzahl von 130.000 auf 100.000 für Mitglieder mit deutschem Wohnsitz herunter gesetzt, vielleicht kommt dir das ja entgegen.

Und die Sache, die ich hier angesprochen habe ist auch nicht das einzige, was ich bei der LH angefragt habe. Ich warte z.B. immer noch auf einen Koffer von meiner Freundin ..... angefragt am 28.07.13.....

Du kannst uns gerne alle relevanten Daten inkl. Feedback ID per PN schicken, wir haken gerne nochmal bei Customer Relations nach.

Viele Grüße,
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo Maria,
das ist natürlich sehr erfreulich. Hoffentlich sind die Mitarbeiter dann auch ordentlich geschult und qualifiziert. Ich denke dass ein nicht unerheblicher Teil des Backlogs aus irreführenden Informationen seitens der Call Center Mitarbeiter resultiert, die dazu führen, dass man mehrfach schreiben oder anrufen muss. Beispiele dafür finden sich hier im Forum zu genüge.
Also: macht es doch lieber gleich richtig und nicht so wie bei der Bahn, wo plötzlich völlig überraschenderweise keine Züge mehr fahren können.
Viele Grüße,
Bierwurst

Lieber Herr Bierwurst,

auch Deine Überlegungen werden weitergeleitet.

Vielen Dank dafür, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo Liebes LH-Team,

ich fliege am Samstag auf der LH 450 von FRA nach LAX. Kann ich schon heute herausfinden mit welcher Flugzeugregistrierung dieser Flug besetzt wird? Bzw. kann schon jetzt ein Flug mit der D-ABVD, D-ABVE oder D-ABVF ausgeschlossen werden?
Vielen Dank für euer Engagement hier :)

Alex

Lieber Alex,

am Samstag, dem 17.August, fliegt vorausichtlich eine Boeing 747- 400 mit der Kennung DABTH. (Plötzliche Änderungen des Fluggeräts können nie gänzlich ausgeschlossen werden).

Viele Grüße, Maria :)
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Liebes LH-Team,

auf LH 741 am 14.August waren in der Eco von 6 Toiletten deren 3 (=50 %) defekt und gesperrt, und zwar schon vor Abflug.

Mich würde doch mal interessieren, warum man bei der gegebenen hohen Auslastung mit so einem Flieger losfliegt.

Wenn man "Premium Leistung" anbietet und "Premium Preise" verlangt, passt soetwas nicht wirklich ins Bild oder wie sieht man das bei Euch?

VG aus MUC Euer

friemens