Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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YuropFlyer

Guest
Wer zahlt, befiehlt.

Mit einem gültigen FÖÖÖÖÖRST Ticket kannst du auch im Tanktop erscheinen =;
 
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GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo zusammen!

Ich verfolge dieses Forum schon länger sehr sporadisch und punktuell und habe leider erst jetzt diesen Thread entdeckt. Da das LH Beschwerdemanagment im Gegensatz zu früheren Zeiten leider absolut nicht mehr zufriedenstellend ist (wie hier bereits zu genüge diskutiert), habe ich die Hoffnung dass das hiesige LH-Team langfristig zu einer Verbesserung der LH im Sinne des Kunden beitragen wird. Also habe ich mich gleich mal registriert.

Leider war mein letzter Kontakt mit dem LH-Kundenservice als statusloser Kunde ebenfalls recht unbefriedigend. Eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoß geben, jedoch wurde mein Anliegen nicht verstanden und mit unpassenden Textbausteinen beantwortet.

Ich hatte über die LH Website einen Flug CGN-FRA-YYZ-FRA-CGN in der Business Class gebucht. Der Hinflug wurde von LH durchgeführt der Rückflug von AC als Codeshare Flug. Auf dem Rückflug in FRA angekommen hatten wir zwei Stunden Aufenthalt bis zum Zug nach Köln eingeplant, da wir nicht im Flieger sondern in der Welcome Lounge frühstücken wollten. Dort angekommen wurde uns der Zutritt verweigert, da die Lounge nur LH Gästen zur Verfügung steht. Netter Weise hat man uns dann auf einen früheren Zug umgebucht, wo wir auf ein Frühstück hofften (das es dort üblicher Weise auch gibt). Da wir nun mit uns statt zwei vier Paxe waren, es aber nur drei Tabeltts gab, gab es gar nichts zu Essen. Die Verpflegung im Zug ist ohnehin recht spartanisch, sodass man doch eine ausreichende Anzahl an Reservetabeletts erwarten könnte.

Ich finde es vollkommen richtig, dass Loungezugangsberechtigungen nicht wahllos verteilt werden, um Überfüllungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Jedoch hört mein Verständnis auf, wenn ich als LH Kunde, mit einem bei LH gebuchten, von LH ausgestellten und an LH bezahlten Ticket keinen Zugang erhalte, weil der Flug nicht von LH durchgeführt wurde. Man sollte überlegen, ob diese Regelung nicht doch korrigiert werden sollte.

In der ersten Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Welcomelounge nur LH Statuskunden und F-Passagieren zur Verfügung stünde (obwohl auch C berechtigt ist), für das fehlende Essen im Zug gab es nicht einmal eine Entschuldigung. Die üblichen Floskeln von Wertschätzung etc. haben natürlich nicht gefehlt. Daraufhin habe ich geantwortet, dass mir diese Regelung aufgrund meiner Erfahrung jetzt bereits bekannt sei, ich diese jedoch nicht als kundenfreundlich und sinnig erachte und somit die Antwort an meinem Anliegen vorbei ginge.

In der darauffolgenden eMail bedauerte man dann meine Irritation, über die Durchführung des Fluges durch AC und wies mich darauf hin, dass dies bei der Buchung ersichtlich sei. :confused: Mir war bewusst, dass es sich um einen Codeshare Flug handelte - das war nicht das Problem!

Das netteste war jedoch der abschliessende Satz:
"Im vorliegenden Fall haben wir nunmehr bereits alle Aspekte berücksichtigt und auch Ihre fortführende Schilderung gibt keinen Anlass zu einer erneuten Bewertung des Sachverhaltes. Deshalb bitten wir um Verständnis dafür, dass Lufthansa keine weitere Stellung nehmen wird."

Im Klartext: Lieber Kunde, nerv uns nicht weiter!

Liebes LH Social Media-Team, es wäre schön, wenn Ihr meine Kritik an der bestehenden Zugangsregelung an die entsprechende Stelle weiterleiten könntet! Danke! :)

Und abschließend noch ein dirckes Lob an alle Bodenmitarbeiter und FB´s mit denen ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht habe und die zumindest einen Teil der Unzufriedenheit, die das Management verursacht, wieder wett machen (könnt Ihr auch gerne weiter geben ;)).
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
H

Das netteste war jedoch der abschliessende Satz:
"Im vorliegenden Fall haben wir nunmehr bereits alle Aspekte berücksichtigt und auch Ihre fortführende Schilderung gibt keinen Anlass zu einer erneuten Bewertung des Sachverhaltes. Deshalb bitten wir um Verständnis dafür, dass Lufthansa keine weitere Stellung nehmen wird."

Im Klartext: Lieber Kunde, nerv uns nicht weiter!

=> Nonstop you!?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hi LH Team,

ich bin in den letzten Wochen mehrmals (sonst eher seltener) in den First Lounges gewesen und frage ich was der Dresscode dort ist. Die meisten Gaeste haben ja je nach Tag/Tageszeit ja eher den business casual look, wenn es nicht gerade Familien auf dem Weg in den Urlaub sind.
Dazwischen gab es einen Gast in kurzer Hose und Polohemd (mit hochgestellten Kragen). Wir dies geduldet - sprich kann ich da auch so aufschlagen - oder gibt es einen gewuenschten dress code an den man sich halten sollte?
Danke!

Hallo smalessu,

dies ist in der Tat eine interessante Frage, die ich vorhin an den für die Lounges zuständigen Kolllegen weitergeleitet habe. Ich bitte um ein bisschen Geduld bis Du eine Antwort erhältst, da ich eben darüber informiert wurde, dass Kollege erst nächste Woche wieder im Büro ist.

Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo zusammen!

Ich verfolge dieses Forum schon länger sehr sporadisch und punktuell und habe leider erst jetzt diesen Thread entdeckt. Da das LH Beschwerdemanagment im Gegensatz zu früheren Zeiten leider absolut nicht mehr zufriedenstellend ist (wie hier bereits zu genüge diskutiert), habe ich die Hoffnung dass das hiesige LH-Team langfristig zu einer Verbesserung der LH im Sinne des Kunden beitragen wird. Also habe ich mich gleich mal registriert.

Leider war mein letzter Kontakt mit dem LH-Kundenservice als statusloser Kunde ebenfalls recht unbefriedigend. Eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoß geben, jedoch wurde mein Anliegen nicht verstanden und mit unpassenden Textbausteinen beantwortet.

Ich hatte über die LH Website einen Flug CGN-FRA-YYZ-FRA-CGN in der Business Class gebucht. Der Hinflug wurde von LH durchgeführt der Rückflug von AC als Codeshare Flug. Auf dem Rückflug in FRA angekommen hatten wir zwei Stunden Aufenthalt bis zum Zug nach Köln eingeplant, da wir nicht im Flieger sondern in der Welcome Lounge frühstücken wollten. Dort angekommen wurde uns der Zutritt verweigert, da die Lounge nur LH Gästen zur Verfügung steht. Netter Weise hat man uns dann auf einen früheren Zug umgebucht, wo wir auf ein Frühstück hofften (das es dort üblicher Weise auch gibt). Da wir nun mit uns statt zwei vier Paxe waren, es aber nur drei Tabeltts gab, gab es gar nichts zu Essen. Die Verpflegung im Zug ist ohnehin recht spartanisch, sodass man doch eine ausreichende Anzahl an Reservetabeletts erwarten könnte.

Ich finde es vollkommen richtig, dass Loungezugangsberechtigungen nicht wahllos verteilt werden, um Überfüllungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Jedoch hört mein Verständnis auf, wenn ich als LH Kunde, mit einem bei LH gebuchten, von LH ausgestellten und an LH bezahlten Ticket keinen Zugang erhalte, weil der Flug nicht von LH durchgeführt wurde. Man sollte überlegen, ob diese Regelung nicht doch korrigiert werden sollte.

In der ersten Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Welcomelounge nur LH Statuskunden und F-Passagieren zur Verfügung stünde (obwohl auch C berechtigt ist), für das fehlende Essen im Zug gab es nicht einmal eine Entschuldigung. Die üblichen Floskeln von Wertschätzung etc. haben natürlich nicht gefehlt. Daraufhin habe ich geantwortet, dass mir diese Regelung aufgrund meiner Erfahrung jetzt bereits bekannt sei, ich diese jedoch nicht als kundenfreundlich und sinnig erachte und somit die Antwort an meinem Anliegen vorbei ginge.

In der darauffolgenden eMail bedauerte man dann meine Irritation, über die Durchführung des Fluges durch AC und wies mich darauf hin, dass dies bei der Buchung ersichtlich sei. :confused: Mir war bewusst, dass es sich um einen Codeshare Flug handelte - das war nicht das Problem!

Das netteste war jedoch der abschliessende Satz:
"Im vorliegenden Fall haben wir nunmehr bereits alle Aspekte berücksichtigt und auch Ihre fortführende Schilderung gibt keinen Anlass zu einer erneuten Bewertung des Sachverhaltes. Deshalb bitten wir um Verständnis dafür, dass Lufthansa keine weitere Stellung nehmen wird."

Im Klartext: Lieber Kunde, nerv uns nicht weiter!

Liebes LH Social Media-Team, es wäre schön, wenn Ihr meine Kritik an der bestehenden Zugangsregelung an die entsprechende Stelle weiterleiten könntet! Danke! :)

Und abschließend noch ein dirckes Lob an alle Bodenmitarbeiter und FB´s mit denen ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht habe und die zumindest einen Teil der Unzufriedenheit, die das Management verursacht, wieder wett machen (könnt Ihr auch gerne weiter geben ;)).

Lieber GerneFlieger,

danke für Dein Feedback. Das mit den Loungezutrittsregelungen habe ich an die zuständigen Kollegen weitergeleitet ebenso wie Dein nettes Kompliment.

Liebe Grüße, Maria
 
A

Anonym38428

Guest
Ich finde es vollkommen richtig, dass Loungezugangsberechtigungen nicht wahllos verteilt werden, um Überfüllungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Jedoch hört mein Verständnis auf, wenn ich als LH Kunde, mit einem bei LH gebuchten, von LH ausgestellten und an LH bezahlten Ticket keinen Zugang erhalte, weil der Flug nicht von LH durchgeführt wurde. Man sollte überlegen, ob diese Regelung nicht doch korrigiert werden sollte.

In der Tat. Als u.a. LH Statuskunde ankommend auf SQ in C in FRA keine Dusche zu bekommen (und ja, verdammt nochmal - wenns gar nicht anders geht, dann zahl ich auch noch einen kleinen Obulus dafür in der Welcome Lounge, denn diese ist wirklich schön ..) ist schon arg suboptimal. Wenn sich da eine Verbesserung herbeiführen liesse, wäre das wirklich mal im Interesse der Kunden und sozusagen auf vielfachen Kundenwunsch!
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo smalessu,

dies ist in der Tat eine interessante Frage, die ich vorhin an den für die Lounges zuständigen Kolllegen weitergeleitet habe. Ich bitte um ein bisschen Geduld bis Du eine Antwort erhältst, da ich eben darüber informiert wurde, dass Kollege erst nächste Woche wieder im Büro ist.

Liebe Grüße, Maria

Hallo Maria,

ist das jetzt echt Dein bzw. Euer Ernst, diese Frage an die FCL Teams zu übermitteln?

Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung nach gut 2,5 Jahren regelmäßiger Besuche in der FCL MUC und (hie und da) FCL/FCT in FRA/ZRH sagen, dass es keinen Dresscode gibt!

Wozu auch?

Ich habe schon viele Gäste da drin "rumhampeln" sehen, aber "daneben" angezogen habe ich noch nie jemanden gesehen.

Wenn eine Familie auf den Weg in Urlaub ist, sieht man oft Paxe, wie mich, in kurzen Hosen und T-Shirt. Warum auch nicht?
Ebenso Gäste, die im LH Schlafanzug nach einem Longhaul in die FCL kommen.

Wenn es denn seitens LH einen FCL Dresscode gäbe, so hätte dieser spätestens da Anwendung finden sollen... :confused:

Just my 2 Cents...

Viele haben Anzug, Krawatte, Kostüm oder was auch immer an.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich erinnere mich an eine Diskussion ueber "Handy im Flugzeugmodus vs ganz aus waehrend des Fluges" in diesem Topic. Leider finde ich die Beitraege nicht mehr. AFAIK wurde doch berichtet, dass Flugzeugmodus jetzt OK ist und die andere Anweisung nicht richtig ist?

Am Sonntag auf einem LH Flug wurde sowohl in der deutschen als auch englischen Sicherheitsanweisung explizit Handy aus und KEIN Flugzeugmodus gefordert. Kann mich nochmal jemand erinnern, ob das nicht korrigiert werden sollte?

Bitte ignoriert den Post, falls ich mich irre. Sollte meine Erinnerung mich nicht truegen, so bitte ich das als Feedback im entsprechenden Sinn zu werten.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
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Jetzt weiss ich's: Don Francis, der selbsternannte „König von Lloret de Mar" (oh Mann, was für ein unnützes Wissen).
 
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quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Liebes LH-Team,

seit Wochen funktioniert die Wochenend-Suche im Reiseplaner nicht mehr. Die angezeigten Preise sind immer für eine 7-tägige Reise. Könnt ihr mal nachhaken woran dies liegt bzw. dieses fixen?

Vielen Dank!
Lieber quadroll,

meine Kollegen vom Internet Service Center werden der Sache auf den Grund gehen.
Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

Liebe Grüße, Maria

Gibt es hierzu Neuigkeiten? Es funktioniert immer noch nicht...

Nach über 2 Monaten funktioniert es immer noch nicht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies gewünscht ist...

Könnt ihr hier nochmal nachhaken?

Danke
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
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WI
Ich erinnere mich an eine Diskussion ueber "Handy im Flugzeugmodus vs ganz aus waehrend des Fluges" in diesem Topic. Leider finde ich die Beitraege nicht mehr. AFAIK wurde doch berichtet, dass Flugzeugmodus jetzt OK ist und die andere Anweisung nicht richtig ist?

Am Sonntag auf einem LH Flug wurde sowohl in der deutschen als auch englischen Sicherheitsanweisung explizit Handy aus und KEIN Flugzeugmodus gefordert. Kann mich nochmal jemand erinnern, ob das nicht korrigiert werden sollte?

Bitte ignoriert den Post, falls ich mich irre. Sollte meine Erinnerung mich nicht truegen, so bitte ich das als Feedback im entsprechenden Sinn zu werten.

Jepp. Unter anderem von mir...
Nachdem das lh team da nachgehakt hatte, ist es auch direkt so geaendert anfesagt worden. Teils hoere ich aber auch noch vereinzelt die Ansagen mit "ganz aus". hat sich wohl noch nicht ganz durchgesetzt...
Was im Handbuch steht weiss ich nicht, kann aber mal nachhoeren wenn ich dazu komme.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
In der Tat. Als u.a. LH Statuskunde ankommend auf SQ in C in FRA keine Dusche zu bekommen (und ja, verdammt nochmal - wenns gar nicht anders geht, dann zahl ich auch noch einen kleinen Obulus dafür in der Welcome Lounge, denn diese ist wirklich schön ..) ist schon arg suboptimal. Wenn sich da eine Verbesserung herbeiführen liesse, wäre das wirklich mal im Interesse der Kunden und sozusagen auf vielfachen Kundenwunsch!

Lieber tosc, auch Deinen Kommentar leiten wir entsprechend weiter.

Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Ich erinnere mich an eine Diskussion ueber "Handy im Flugzeugmodus vs ganz aus waehrend des Fluges" in diesem Topic. Leider finde ich die Beitraege nicht mehr. AFAIK wurde doch berichtet, dass Flugzeugmodus jetzt OK ist und die andere Anweisung nicht richtig ist?

Am Sonntag auf einem LH Flug wurde sowohl in der deutschen als auch englischen Sicherheitsanweisung explizit Handy aus und KEIN Flugzeugmodus gefordert. Kann mich nochmal jemand erinnern, ob das nicht korrigiert werden sollte?

Bitte ignoriert den Post, falls ich mich irre. Sollte meine Erinnerung mich nicht truegen, so bitte ich das als Feedback im entsprechenden Sinn zu werten.

Hallo SaschaT82, nein, du irrst dich nicht :)
Während des Reiseflugs (im Gegensatz zum Steig- und Sinkflug) ist die Nutzung von Mobiltelefonen im Flugmodus erlaubt. Vielleicht hat diese Information doch noch nicht alle Mitarbeiter an Bord erreicht? Eigentlich wurde das Thema im Purser Ansagenbuch aufgenommen. Ich gebe gerne weiter, dass das Thema nochmal intern aufgenommen wird und die Mitarbeiter entsprechend informiert werden.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Nach über 2 Monaten funktioniert es immer noch nicht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies gewünscht ist...

Könnt ihr hier nochmal nachhaken?

Danke

Hallo quadroll,

wir haben jetzt eine Antwort für Dich. der Reiseplaner priorisiert immer das ausgewählte Budget als Suchkriterium (Suche nach dem günstigsten Preis), das Reisedatum ist hier zweitrangig und muss dann nochmals angepasst werden - wodurch sich mitunter der Flugpreis erhöht. Oft haben die günstigen Tarife auf Lang-/Mittelstrecke einen Mindestaufenthalt, wodurch bei einer Verkürzung des Aufenthalts der nächsthöhere Tarif greift.
Dies wird seitens lh.com nicht als Fehler gesehen und wird wohl auch so bleiben. Wir haben die Kollegen wissen lassen, dass das seitens der Kunden zu Verwirrung sorgt.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter,

Beste Grüße, Maria
 

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
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Hallo quadroll,

wir haben jetzt eine Antwort für Dich. der Reiseplaner priorisiert immer das ausgewählte Budget als Suchkriterium (Suche nach dem günstigsten Preis), das Reisedatum ist hier zweitrangig und muss dann nochmals angepasst werden - wodurch sich mitunter der Flugpreis erhöht. Oft haben die günstigen Tarife auf Lang-/Mittelstrecke einen Mindestaufenthalt, wodurch bei einer Verkürzung des Aufenthalts der nächsthöhere Tarif greift.
Dies wird seitens lh.com nicht als Fehler gesehen und wird wohl auch so bleiben. Wir haben die Kollegen wissen lassen, dass das seitens der Kunden zu Verwirrung sorgt.

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter,

Beste Grüße, Maria

Sorry, das macht aber keinen Sinn. Ich mache folgendes:

1.) Ich gehe auf Lufthansa
2.) Ich gebe bspw. folgendes ein:
- Abflughafen: Frankfurt
- Budget: 200€
- Reisezeit: Wochenende im September, Abflug Freitag, Rückflug Sonntag
3.) Aus den angezeigten Ergebnissen klicke ich bspw. Barcelona an, angeblich für €178,51

Nun wird mir allerdings ein Preisdiagramm angezeigt für 7-tägige Reisen und den Preis gibt es dann auch tatsächlich nur für 7-tägige Reisen (Abflug 27.9. mit Rückflug 7 Tage später).

Dies KANN doch nicht gewollt sein, da ich so eben NICHT den günstigen Wochenend-Trip nach Barcelona im Reisezeitraum September finde.

Wenn ich die Reisedauer im Preisdiagramm nun auf 2 Tage ändere, sieht man, dass alle 2-Tagestrips mit Abflug am Freitag deutlich teurer sind.

Wie gesagt: früher hat dies einwandfrei funktioniert und im momentanen Zustand ist das Tool absolut sinnlos / nicht zu gebrauchen.

Ich würde mich freuen wenn ihr dies nochmals weiterleiten könntet!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
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300x250
Hallo smalessu,

dies ist in der Tat eine interessante Frage, die ich vorhin an den für die Lounges zuständigen Kolllegen weitergeleitet habe. Ich bitte um ein bisschen Geduld bis Du eine Antwort erhältst, da ich eben darüber informiert wurde, dass Kollege erst nächste Woche wieder im Büro ist.

Liebe Grüße, Maria

Hallo smalessu,

jetzt kommt die Antwort doch mal früher als erwartet.. Wir haben direkt mit den Kollegen im FCT gesprochen: Jeder Gast soll sich einfach wohlfühlen – von daher gibt es keinen festgelegten Dresscode für den Aufenthalt in den First Class Lounges oder im FCT .

Viele Grüße, Maria