Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Guten Tag,

ich hatte ein Prämienticket in C auf der Strecke FRA-SFO gebucht und wurde beim check-in auf Economy downgegraded, wegen Überbuchung in Business Class.
Letztlich bekam ich kurz vor Abflug doch wieder "meinen" ursprünglichen Sitz in der Business zurück, so ganz klar war dieses jedoch längere Zeit nicht, da man in der C-Lounge keine Änderungen durchführen konnte.

Angenommen es wäre wirklich bei Economy geblieben - was mich für den langen Flug sehr geärgert hätte - welche Kompensation hätte ich ganz konkret erhalten?

Danke
LH zahlt C to Y 1500€ flat.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.890
1.888
FFM
Aus der Sicht der EU Gesetze oder Uaus der Sicht der Lufthansa?

Sowohl als auch. Ich glaube kaum, dass LH eine Leistung erbringt, welche "unterhalb" der EU-Gesetze liegt bzw. schlechter als diese ist. Das wäre ja rechtswidrig. Somit dürften die EU-Gesetze doch die Untergrenze darstellen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Guten Tag,

ich hatte ein Prämienticket in C auf der Strecke FRA-SFO gebucht und wurde beim check-in auf Economy downgegraded, wegen Überbuchung in Business Class.
Letztlich bekam ich kurz vor Abflug doch wieder "meinen" ursprünglichen Sitz in der Business zurück, so ganz klar war dieses jedoch längere Zeit nicht, da man in der C-Lounge keine Änderungen durchführen konnte.

Angenommen es wäre wirklich bei Economy geblieben - was mich für den langen Flug sehr geärgert hätte - welche Kompensation hätte ich ganz konkret erhalten?

Danke

Lieber KevinHD,

ich habe Deine Frage hier mal an die Kollegen von Customer Relations geschickt. Ob die Kollegen eine pauschale Aussage hierzu treffen können oder ob es notwendig ist, dies anhand Deiner individuellen Anfrage mit ihnen direkt zu klären, erfährst Du, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Beste Grüße,
Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Liebe LHelferlein,

heute würde mal wieder kurzfristig die Maschine getauscht (733 statt 735), damit war der Exitseat auf 11 weg und hat sich in Richtung 12 verabschiedet.
Ist kein Drama auf nem 45min Hüpfer wenns Seatblocking funktioniert ;)

Aber wie ist das geregelt? Es sollen ja nur "ausgewählte" und "fähige" Leute auf den Exitseats sitzen.
Bei den goldigen Passagieren scheint man davon auszugehen und erlaubt ihnen diese Sitze zu reservieren.
Anderen ist dies nur persönlich beim Check-in Counter möglich.
Bei nem Gerätewechseln verschiebt sich diese Annahme nun. Die goldigen sitzen in der normalen Reihen davor und "normalen und unkontrollierte" Passagiere (per webcheckin) sitzen plötzlich am Exit. [versteht es nicht falsch, ich gönne es ihnen, man darf ja auch mal Glück haben]

Wird das aber irgendwie vorab geprüft wer dann auf den Exit kommt? Können ja auch Kinder, ältere Leute, monilitätseingeschränkte usw sein. Das kann doch nur zu peinlichen Situationen für den Purser geben wenn der anfängt umzusetzen...

Wäre es da nicht einfacher und diskreter wenn die LH IT (bitte keine Kommentare der Vorumsinsassen :) ) einfach die Paxe der Reihen tauscht und ihnen beim Boarding das kleine Zettelchen ausdruckt wo sie eben nun sitzen.

Kleiner Nachtrag: wie verhält/wird es sich verhalten wenn dies hier wahr wird? http://www.vielfliegertreff.de/luft...-kostenpflichtig-bald-auch-bei-lufthansa.html

Hallo bsa, bei einem Equipment Change und dem damit verbundenen Sitzplatzwechsel überprüft das System den Passagier-Typ. Sind es Kleinkinder, Kinder oder Passagiere mit eingeschränkter Mobilität die durch den Rollstuhlservice identifiziert werden, dann werden diese und die Begleitpersonen nicht auf den Notausgang gesetzt. Da das System allerdings nicht allen anderen Passagieren „ansehen“ kann, ob diese für den Notausgang geeignet sind, übernimmt diese Aufgabe dann das Bordpersonal.
Der Vorschlag wurde an den entsprechenden Zuständigkeitsbereich zur Prüfung weitergegeben. Inwiefern dies in der Praxis umsetzbar ist, vermögen wir an dieser Stelle nicht zu sagen.

Liebe Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: bsa

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bin gerade in Frankfurt von B60 geboardet (LH nach BEG) und im Warteraum stand ein Trolley mit Cola, Wasser und Condor Butterbroten zur Selbstbedienung. Der Flug ist jeder verspätet noch sonst irgendwas besonderes. Ist das ein neuer Service oder mussten nur Reste entsorgt werden? ;)

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Ich vermute der war von der DE6108 nach Split (0600 verspätet 0920) übrig. Die stand auch in der Ecke.
Mal wieder eine schöne sich fortführende Umlaufverspätung. Die 757 konnte gestern nicht mehr nach LPA, war dann heute Nacht dort und kam anstatt um 06.00 erst um kurz nach 08.00 wieder usw.

PS. Die 767er bieten heute auch die eine oder andere Gelegenheit sich Brötchen abzuholen

• Like
Reaktionen: Snappy

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
Sorry, das macht aber keinen Sinn. Ich mache folgendes:

1.) Ich gehe auf Lufthansa
2.) Ich gebe bspw. folgendes ein:
- Abflughafen: Frankfurt
- Budget: 200€
- Reisezeit: Wochenende im September, Abflug Freitag, Rückflug Sonntag
3.) Aus den angezeigten Ergebnissen klicke ich bspw. Barcelona an, angeblich für €178,51

Nun wird mir allerdings ein Preisdiagramm angezeigt für 7-tägige Reisen und den Preis gibt es dann auch tatsächlich nur für 7-tägige Reisen (Abflug 27.9. mit Rückflug 7 Tage später).

Dies KANN doch nicht gewollt sein, da ich so eben NICHT den günstigen Wochenend-Trip nach Barcelona im Reisezeitraum September finde.

Wenn ich die Reisedauer im Preisdiagramm nun auf 2 Tage ändere, sieht man, dass alle 2-Tagestrips mit Abflug am Freitag deutlich teurer sind.

Wie gesagt: früher hat dies einwandfrei funktioniert und im momentanen Zustand ist das Tool absolut sinnlos / nicht zu gebrauchen.

Ich würde mich freuen wenn ihr dies nochmals weiterleiten könntet!

Liebes LH-Team,

da hierauf keine Antwort mehr gepostet wurde, würde auch ich euch bitten, dies nochmals weiterzuleiten. Gerade musste ich mich nämlich selber wieder darüber ärgern. Die Auswahloption "Wochenende" ist dann nämlich einfach nur sinnfrei wenn das so gehandhabt wird wie momentan. Klar kann ich dann manuell die Daten wieder auf 2 Tagesreise ändern aber das kann doch wirklich nicht Sinn der Übung sein oder?
Darüberhinaus hätte ich noch einen weiteren Vorschlag zur Verbesserung: Selbst wenn man einen Flug übers Wochenende gefunden hat, so will man i.d.R. eher ungerne beispielsweise Sonntag um 0650 wieder zurück fliegen. Deshalb wäre es aus meiner Sicht noch interessant einen Zeitbereich für Hin- und Rückflug auswählen zu können, sodass ich beispielsweise einfach einen Flug in Europa an einem Wochenende suchen kann, sodass ich Freitag nach der Arbeit nicht vor 15h losfliegen will und Sonntag nicht vor 17h zurückfliegen will.

Viele Grüße
mic13

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Hi,

lohnt es sich auch mal die Buchungshotline anzurufen um bessere Flugpreise als über die Onlineseite zu bekommen?

Oder wird online auf der Lufthansa Seite immer der beste Tarif angezeigt!?

LH500

Neues Mitglied
07.08.2013
23
0
DUS
Hallo Lufthansa Team,

habe online einen günstigen Flug von DUS nach Sao Paulo gebucht.
Habe leider nicht auf die Buchungsklasse geachtet.
Besteht die Möglichkeit im Nachhinein von Buchungsklasse L in Buchungsklasse W zu wechseln?

Ein schönes Rest Wochenende und Gruß aus DUS

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Ich habe den Abend über wiederholt versucht, unter Verwendung mehrfach bei lh.com benutzter Daten für Bankeinzug, die auch korrekt im Profil hinterlegt sind, einen Flug zu buchen. Dies scheiterte nur leider jedes Mal daran, dass die Daten scheinbar nicht erkannt wurden:

Ihre Kontonummer fehlt. Bitte geben Sie diese ein und versuchen es erneut. (119125)
Die Bankleitzahl fehlt. Bitte geben Sie diese ein und versuchen es erneut. (119123)
Der Name der Bank ist fehlt. Bitte tragen Sie den Namen ein und versuchen Sie es erneut. (119128)
Bitte informieren Sie uns über die Nummer des Dokuments, mit dem Sie sich beim Check-in ausweisen. (1431)

Es geht um BRE-FRA-ARN am 14.12.2013 und ARN-MUC-BRE am 17.12.2013. Wenn die Buchung wieder funktioniert, ist bestimmt alles -zigmal teurer gegenüber den jetzt angezeigten Preisen, die ich nicht buchen kann. (n)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Lieber Snappy,
leider kann ich das auch nicht direkt beantworten. Ich habe die Frage einmal weitergeleitet und melde mich sobald ich mehr weiss zurück.
Beste Grüße,
Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo mic13,
wir hatten dieses Thema zuvor bei lh.com angesprochen und auch wenn es für euch nicht ganz nachvollziehbar ist, diese Buchungsprozedur ist tatsächlich so gewollt. Wir haben quadroll's Feedback an die Kollegen weitergegeben und werden natürlich auch deins weiterleiten. Vielleicht wird zukünftig ja doch nochmal etwas daran geändert.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Lieber Ineke,

der Tarif an sich ist online wie auch telefonisch identisch, über unsere Buchungshotline fällt jedoch eine zusätzliche Gebühr an. Daher, ist es immer am günstigsten online zu buchen ;).

Fatime

• Like
Reaktionen: Ineke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Lieber LH500,

kontaktiere dafür am Besten unsere Reservierungszentrale unter
+49 (0)69 - 86 799 799. Meine Kollegen können dann direkt in Deine Buchung sehen und die Tarifbedingungen identifizieren.
/Fatime

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo meilenfreund,
auf Nachfrage bei den Kollegen wurde mir mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um eine Bug handelt und dass an der Behebung gearbeitet wird. Das Problem tritt ausschließlich bei Kunden auf , die im eingeloggten Zustand buchen und die ELV Daten im Profil hinterlegt sind. Es bietet sich derzeit als Übergangslösung die Möglichkeit an, die Daten im Buchungsprozess manuell zu ändern (indem man auf der Bezahlseite auf „neues Bankkonto“ klickt) oder ganz ohne Profil bucht.

Wann genau der Fehler behoben wird, kann ich leider nicht sagen, aber hoffentlich hilft dieses Workaround ein bisschen weiter.
Beste Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: meilenfreund

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Da die Senator-Hotline keine Antwort parat hat: ab wann kann man die Montags-Sonderflüge von GWT nach FRA buchen, die es mindestens letztes Jahr an Pfingstmontag und ich meine auch an Ostermontag gab?

Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Liebes LH-Team,

auf LH 741 am 14.August waren in der Eco von 6 Toiletten deren 3 (=50 %) defekt und gesperrt, und zwar schon vor Abflug.

Mich würde doch mal interessieren, warum man bei der gegebenen hohen Auslastung mit so einem Flieger losfliegt.

Wenn man "Premium Leistung" anbietet und "Premium Preise" verlangt, passt soetwas nicht wirklich ins Bild oder wie sieht man das bei Euch?

VG aus MUC Euer

friemens

Lieber Friemens,

so nun habe ich doch tatsächlich noch eine Erklärung bezüglich Deines Anliegens/Feedbacks. Leider kam es an dem Tag technisch bedingt zum Ausfall von 4 Maschinen in der Boeing 747 Flotte und es stand kein Tauschflugzeug bereit. Deshalb musste dieser Flug mit diesen defekten Toiletten geflogen werden, welches wohl das kleinere Übel gegenüber einer Annullierung gewesen ist. Unser Ziel ist es, immer mit technisch einwandfreien Flugzeugen zu operieren. Das lässt sich leider nicht immer realisieren. So kommt es selten vor, dass Flüge mit Flugzeugen, welche kleine, nicht sicherheitsrelevante Defekte haben, durchgeführt werden - wobei die Flugsicherheit aber jederzeit gewährleistet ist.

Fatime

Ineke

Reguläres Mitglied
06.06.2011
55
0
Lieber Ineke,

der Tarif an sich ist online wie auch telefonisch identisch, über unsere Buchungshotline fällt jedoch eine zusätzliche Gebühr an. Daher, ist es immer am günstigsten online zu buchen ;).

Fatime

Danke!
Habe bereits zugeschlagen ;0)
Im März geht's los!

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hallo liebes LH Team,
Wird an einer Außenstation ein Flug gestrichen und ich muss zum Ticketschalter wegen der Umbuchung. Stelle ich mich dann bei Lufthansa am economy oder am c/f/star gold Counter an als FTL mit eco Buchung?

Mir geht es um die offizielle Regelung. In Realität stellen sich viele eh an wie sie wollen...

Grüße

Nach gut 6 Monaten noch keine Antwort?

Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
ANZEIGE
300x250
Hallo Chamaelion,
es tut uns wirklich sehr leid, dass die Frage nicht früher beantwortet wurde. Wir haben nun folgende Rückmeldung erhalten: Wenn es an einer Außenstation notwendig ist, den Ticketschalter aufzusuchen, dann ist es notwendig, dass ein FTLer mit einem Economy Class Ticket sich an den Economy Class Ticketschalter anstellt. Bei einem Business Class Tickets, erhält der Passagier am C-Class Ticketschalter die entsprechende Betreuung.
Beste Grüße,
Isabell

• Like
Reaktionen: Chamaelion