Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
ANZEIGE
Hallo bip98, hallo Anonyma, wir haben jetzt eine recht umfangreiche Antwort bekommen:

Es gibt auf lufthansa.com verschiedene Arten der Flugabfrage, die zu unterschiedlichen Anzeigen bei den Flugverbindungen führen.

Es gibt die Abfragen „günstigster Preis“ und „Suche an bestimmten Tagen“. Voreingestellt ist die Abfrage nach „günstigster Preis“. Hierbei wird dann im nächsten Buchungsschritt zunächst eine Matrix angezeigt, welche den günstigsten Preis in einem Zeitraum von ca. 14 Tagen anzeigt. Bei der Auswahl der Flüge kann die Option zwischen den verschiedenen Tarifen gewählt werden (z.B. Economy Saver; Economy Basic; Economy Flex). Der Kunde sieht hier auf welchen Verbindungen welcher Tarif verfügbar ist. Angezeigt werden maximal 8 Flugverbindungen (je nach Strecke), auf denen ein günstiger Preis verfügbar ist.

Wird bei der Flugabfrage die Option „Suche nach bestimmten Tagen“ gewählt, werden im nächsten Buchungsschritt ausschließlich die Flugmöglichkeiten, ohne Anzeige/Auswahl von verschiedenen Tarifen. Es werden wesentlich mehr Flugverbindungen angezeigt, da die Abfrage auf einen Terminwusch basiert ist und nicht auf günstigen Verbindungen.

Es gibt einige Ziele, wo eine Abfrage über „günstigster Preis“ aus bestimmten Gründen nicht möglich ist (durchgeführt von bestimmten Airlinepartnern etc). In diesem Fall wird trotz der Auswahl „günstigster Preis“ die Anzeige der Flugmöglichkeiten identisch zur „bestimmte Tage“-Suche angezeigt.

Für Gabelflüge (Multi-Segment) ist derzeit ausschließlich die reine Anzeige der Flugmöglichkeiten möglich. Eine Änderung ist aber in Arbeit.

Die Anfrage für das Beispiel FRA-CPT kann seitens der Kollegen leider nicht nachvollzogen werden, da für diese Streckenführung die Abfrage nach dem günstigsten Preis funktioniert.

Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo Yuropflyer,
SENs und HONs können sich nach wie vor an den Business Class / First Class Ticketschalter wenden, unabhängig von der Buchungsklasse.
Vanessa

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo ArmeSau,
da der Sachverhalt für mich nicht darstellbar ist, leite ich die Nachfrage gerne weiter. Darf ich dich bitten, mir die relevanten Daten (Referenznummer, Buchungscode usw.) per PN zu schicken?
Vielen Dank und beste Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo krypta,
wir melden uns mit der Info, sobald wir eine Rückantwort erhalten haben.
Beste Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: krypta

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Hallo keynes,

wir haben uns da mal bei den Kollegen von JetFriends erkundigt und erfahren, dass zurzeit aufgrund eines technischen Fehlers auf der Webseite eine Registrierung nicht möglich ist. Du sollst es aber in ca. 3 Tagen noch einmal versuchen. Die Kollegen entschuldigen sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße, Maria

nur ne kurze Info:
zu der zeit hatte ich auch versucht unseren Sohn anzumelden und immer kam wieder die Fehlermeldung (dank "zurück" Button war das ausgefüllte Formular immer vorhanden)
Irgendwann habe ich es dann erstmal aufgegeben und heut war die Karte in der Post... Scheint also doch das die Anmeldung irgendwie angekommen ist.

Kleine Anmerkung noch, das "coole" Schlüsselband hätte auch einfach gerne dazugelegt werden können als nur ein Gutschein das man ihn sich in FRA/MUC am Schalter, Worldshop oder nem Peek&Cloppenburgladen abholen kann. soviel mehr Porto wirds auch nicht kosten

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.121
Hallo meilenfreund,
auf Nachfrage bei den Kollegen wurde mir mitgeteilt, dass es sich tatsächlich um eine Bug handelt und dass an der Behebung gearbeitet wird. Das Problem tritt ausschließlich bei Kunden auf , die im eingeloggten Zustand buchen und die ELV Daten im Profil hinterlegt sind. Es bietet sich derzeit als Übergangslösung die Möglichkeit an, die Daten im Buchungsprozess manuell zu ändern (indem man auf der Bezahlseite auf „neues Bankkonto“ klickt) oder ganz ohne Profil bucht.

Wann genau der Fehler behoben wird, kann ich leider nicht sagen, aber hoffentlich hilft dieses Workaround ein bisschen weiter.
Beste Grüße, Isabell

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Flug mittels Eingabe einer neuen Bankverbindung gebucht wie geplant.

Y

YuropFlyer

Guest
Hallo liebes LH-Team

Ich habe gerade einen Flug mit euch gebucht, Langstrecke, in Eco, auf einem A340-300 (Und zwar genau dieses Modell: SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A340-300 (343) V3 )

Bei der Sitzplatzreservation konnte ich zwar die "prefered seats" in den ersten Reihen der Economy auswählen, diese sind aber nicht wirklich die besten Sitze in der Eco. Die besten Sitze sind - jedenfalls meiner Meinung - 30A/C und 30H/K, also die Notausgangssitze.

Diese Plätze kann ich aber nicht reservieren, obwohl die Buchung ganz klar mit meinem Senator-Profil verknüpft ist. Kann es daran liegen, das meine Mitreisende zwar auch *G Status besitzt, aber nicht bei M&M?

Bisher hatte ich als Senator noch nie Probleme, Notausgangssitze (inkl. 76K im A380) zu reservieren direkt bei der Buchung, ich bin deshalb etwas verwundert. Muss hier die Hotline bemüht werden, ist das also "working as designed", oder was ist hier der Grund, weshalb 30A/C (oder 30H/K) nicht gewählt werden können?

Vielen Dank im Voraus

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wenn man für 2 SEN bucht funzt das Online mit der Exitrowreservierung aber auch nicht. Habe ich aktuell bei 2 Buchungen...

Y

YuropFlyer

Guest
Arbeitet ihr alle für Lufthansa, das ihr meint, meine Frage beantworten zu können? ;)

Ich kann auch für mich alleine (SEN angegeben) keine Exit-Row reservieren, gerade probiert.. die Exit-Row-Reihen, jedenfalls auf dem A340-300, scheinen gar nicht auswählbar zu sein online (komplett ausgegraut Hin- und Retourflug, als ob schon alle besetzt, was bei einem Flug in erst 6 Monaten eher nicht der Fall ist..) - und ich wüsste gerne, kann ich diese Online nicht reservieren, ist das also "working as designed", kann ich dies über die Hotline machen, oder wie muss ich hier vorgehen?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Arbeitet ihr alle für Lufthansa, das ihr meint, meine Frage beantworten zu können? ;)

Ich kann auch für mich alleine (SEN angegeben) keine Exit-Row reservieren, gerade probiert.. die Exit-Row-Reihen, jedenfalls auf dem A340-300, scheinen gar nicht auswählbar zu sein online (komplett ausgegraut Hin- und Retourflug, als ob schon alle besetzt, was bei einem Flug in erst 6 Monaten eher nicht der Fall ist..) - und ich wüsste gerne, kann ich diese Online nicht reservieren, ist das also "working as designed", kann ich dies über die Hotline machen, oder wie muss ich hier vorgehen?

Musst anrufen!

Geht online in 99% der Fälle (bei mir) nicht. Telefonisch immer

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Hallo LH-Team,

könnt Ihr mal bitte schauen, welcher Flieger am 07.09. auf LH 463 eingesetzt wird und ob dieser über FlyNet verfügt? Vielen Dank bereits im Voraus.

maram

Reguläres Mitglied
12.02.2013
34
0
Hallo komme in ca. 14 Tagen in F aus Amerika in FRA an und fliege 2h später nach MUC weiter. In welche Lounge darf ich in FRA den gehen?

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo komme in ca. 14 Tagen in F aus Amerika in FRA an und fliege 2h später nach MUC weiter. In welche Lounge darf ich in FRA den gehen?

Die Antwort findet sich mindestens 1000x in diesem Forum und auf der LH Homepage: Wenn du mit LH Metall aus den USA in FRA ankommst und am gleichen Tag weiter fliegst, darfst du in FRA ins FCT oder in die FCLs...

• Like
Reaktionen: dipoli

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.937
1.218
46
Ruhrgebiet
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Liebes LH-Team,

folgendes Problem: mein Sohn (12 Jahre) hat selber einen *G- sowie den FTL-Status und fliegt seit seinem 12. Geburtstag (Notgedrungen) häufiger alleine, davor ist er als UM geflogen. Der Besuch einer Lounge (in der Regel Senator-Lounges) auf diversen Flughäfen in Deutschland und den USA war bisher nie ein Problem. Nun ist ihm erstmals in DUS der Zutritt in die FTL-Lounge verwehrt worden, unter dem Verweis auf den dort frei zugänglichen Alkohol und das Jugendschutzgesetz. Grundsätzlich dürfen sich aber im Rahmen des Jugendschutzgesetzes auch Kinder unter 16 Jahren auf Reisen alleine in Gaststätten aufhalten (Paragraph 4, Absatz 2). Mich würde also interessieren, ob er weiterhin als alleinreisendes Kind unter 16 entsprechend seinem Status die LH-Lounges aufsuchen kann. Gerne wäre ich als Erziehungsberechtigter auch bereit schriftlich zu erklären, dass ich meinem Sohn ausdrücklich den Verzehr von Alkohol in der Lounge untersagt habe.

Für eine "offizielle" Stellungnahme wäre ich sehr dankbar.

PS: Diskussion hier
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/59580-kinder-unter-16-der-sen-oder-ftl-lounge.html

Hallo Yoshi Dus,
nach Rückfrage bzgl. Deines Anliegens, können wir nun folgendes mitteilen:
Aus rechtlichen Gründen spricht nichts dagegen, Kindern und Jugendlichen den Zutritt zu Lounges zu gewähren. Es gibt in unseren Lufthansa Lounges auch keine Altersbegrenzung, da wir Kinder und Jugendliche als vollwertige Kunden betrachten.
Selbstverständlich hält sich Lufthansa aber an das Jugendschutzgesetz und wird deshalb keinen Alkohol an Kinder und Jugendliche ausschänken. Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich ist.
Beste Grüße,
Isabell

• Like
Reaktionen: Yoshi und peter42

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo liebes LH-Team

Ich habe gerade einen Flug mit euch gebucht, Langstrecke, in Eco, auf einem A340-300 (Und zwar genau dieses Modell: SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A340-300 (343) V3 )

Bei der Sitzplatzreservation konnte ich zwar die "prefered seats" in den ersten Reihen der Economy auswählen, diese sind aber nicht wirklich die besten Sitze in der Eco. Die besten Sitze sind - jedenfalls meiner Meinung - 30A/C und 30H/K, also die Notausgangssitze.

Diese Plätze kann ich aber nicht reservieren, obwohl die Buchung ganz klar mit meinem Senator-Profil verknüpft ist. Kann es daran liegen, das meine Mitreisende zwar auch *G Status besitzt, aber nicht bei M&M?

Bisher hatte ich als Senator noch nie Probleme, Notausgangssitze (inkl. 76K im A380) zu reservieren direkt bei der Buchung, ich bin deshalb etwas verwundert. Muss hier die Hotline bemüht werden, ist das also "working as designed", oder was ist hier der Grund, weshalb 30A/C (oder 30H/K) nicht gewählt werden können?

Vielen Dank im Voraus

Lieber YuropFlyer, wir werden intern überprüfen lassen, ob es sich hierbei um einen bekannten Fehler (Bug) handelt. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Hallo LH-Team,

könnt Ihr mal bitte schauen, welcher Flieger am 07.09. auf LH 463 eingesetzt wird und ob dieser über FlyNet verfügt? Vielen Dank bereits im Voraus.

Hallo Individualurlauber, geplant ist der Flug mit der D-ABVZ, (bereits mit der neuen FirstClass ausgestattet). Die Maschine verfügt auch über FlyNet. Guten Flug! /Isabell

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
977
1.712
ANZEIGE
300x250
Hallo Yoshi Dus,
nach Rückfrage bzgl. Deines Anliegens, können wir nun folgendes mitteilen:
Aus rechtlichen Gründen spricht nichts dagegen, Kindern und Jugendlichen den Zutritt zu Lounges zu gewähren. Es gibt in unseren Lufthansa Lounges auch keine Altersbegrenzung, da wir Kinder und Jugendliche als vollwertige Kunden betrachten.
Selbstverständlich hält sich Lufthansa aber an das Jugendschutzgesetz und wird deshalb keinen Alkohol an Kinder und Jugendliche ausschänken. Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich ist.
Beste Grüße,
Isabell

Liebes LH Social-Media-Team,

Danke für diese Infos und die Rückmeldung.

Grüße aus Düsseldorf