Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
ANZEIGE
Liebes Kummerkasten-Team,

tiefenentspannt wollte ich heute nach meinem Island-Urlaub die Heimreise antreten.

Da man(n) bei einer Abflugzeit um 0:50 Uhr irgendwann keine Lust mehr hat Zeit totzuschlagen entschied ich, gemütlich nach KEF zu fahren und dort ein paar Stunden in der Lounge totzuschlagen. Es gibt schließlich Schlimmeres.

Gesagt getan. Am Flughafen angekommen fix meinen Mietwagen zurückgegeben und ab zum Checkin, da der Online-Checkin nicht möglich war. Lt. Anzeige sollte LH an den Schaltern 12-16 eingecheckt werden, dort wurde aber noch easyjet angezeigt. Irritiert begab ich mich dorthin und fragte ob hier auch ein Checkin für LH möglich sei. Prompt wurde ich von der übel gelauten Mitarbeiter angeblafft dass ich doch sehen könne dass dies der easyjet-Checkin sei. Auf meine Frage ob ich trotzdem einchecken könne kam nur noch "Nein, der Checkin für LH öffnet frühestens um 22 Uhr" - noch mehr als 4 Stunden bis dahin. "Das ist bei LH eben so." Meine Bitte jemanden zu benachrichtigen der mir behilflich sein könne wurde abgelehnt, ebenso mein Vorschlag in der Lounge auf den Checkin zu warten. Das Passieren der Sicherheitskontrolle sei nur mit Bordkarte möglich, diese könne man mir nicht ausstellen. Als semiprofessioneller Magengeschwürzüchter hatte ich alle Mühe, nicht bereits jetzt auszurasten und halbwegs sachlich zu bleiben.

Kurz spielte ich mit dem Gedanken mir meinen Mietwagen wiederzuholen um nicht ganz festzusitzen aber denkste - in der Zwischenzeit war ein Gitter vor dem Schalter - keiner mehr da. Supi.

Ehe man sich versah war kein einziger Checkin-Schalter mehr mit einem Mitarbeiter besetzt - alle waren geflohen, immerhin wurde inzwischen das LH-Logo angezeigt - toll.

Nächster Versuch: Hilfe beim telefonischen Kundenmonolog. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte durfte ich geschlagene 15 Minuten in der Warteschleife verharren (schön… dann darf mein Mobilfunkanbieter auch noch ein bisschen an meinem Leid mitverdienen). Nein, online könne ich nicht einchecken, telefonisch sei dies ebenfalls nicht möglich, etwas anderes könne man für mich nicht tun, zumal sei ich ja nur FTL. Äh…. ja…. ich hatte meine *G-Karte hinterlegt, bin zugegebenermaßen aber nur LH FTL. Und? Man könne nichts für mich tun, Gespräch beendet. Herzlichen Dank.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen dass ich gerade mehr als auf 180 bin. Meine mühevoll erkämpfte Erholung ist dahin. Welch Glück dass ich mit einem Bärenhunger zum Flughafen gekommen bin. In der Lounge gibt es ja Essen. Ach nein, da komme ich ja mangels Bordkarte nicht hin. Dann darf eben das einzige Geschäft das noch geöffnet hat auch ein bisschen an meinem leeren Magen mitverdienen. Schön wenn man die Wirtschaft ankurbeln kann.

Das Verhalten aller kontaktierten Personen finde ich durchweg eine Frechheit. Wo bitte steht dass ich vor 22 Uhr gar nicht am Flughafen auftauchen brauche weil ich eh nicht bedient werde? Nirgends! Warum kann ich weder online noch telefonisch einchecken? Und warum zum Henker ist hier KEIN EINZIGER Mitarbeiter an irgendeinem Checkin-Schalter weit und breit den ich zur Schnecke machen kann weil ich hier noch stundenlang wie ein Idiot mit meinen Koffern zwischen harter, kalter Sitzbank, Toilette und Lebensmittelshop hin- und herpendeln muss?

Nonstop you!

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ich frage mich wie du überhaupt den ftl oder *G geschafft hast da aufgrund der ftl flugerfahrung die Erkenntnis kaum entgehen kann, dass Check in 2-3h vorher öffnet.

• Like
Reaktionen: Bruce2345
A

Anonym38428

Guest
Sowas Aussergewöhnliches ist das jetzt aber nicht, dass der Check-in erst 2-3h vor Abflug öffnet...

Gibts denn in KEF mittlerweile nen C Class Checkin? Und um deine Illusion nicht völlig zu zerstören - Zugang zur Icelandair Saga Lounge gab es letztes Jahr auch nur ohne Gast (SEN in C gebucht), kein Zugang als *G.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.265
512
Norddeutschland
ich frage mich wie du überhaupt den ftl oder *G geschafft hast da aufgrund der ftl flugerfahrung die Erkenntnis kaum entgehen kann, dass Check in 2-3h vorher öffnet.

Es soll durchaus Stationen / Flughäfen geben, wo ich bereits am Vormittag für einen Flug am Nachmittag einchecken kann. Ob dies in Keflavik grundsätzlich ausgeschlossen ist, weiß ich nicht, aber mit etwas Willen und Kundenorientierung wäre durchaus was machbar gewesen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
@vantom
Hilft Dir zwar nicht viel, aber mein Mitgefühl hast Du!

Nonstop garnix!

Y

YuropFlyer

Guest
Das an Aussenstationen max. 3h vor Abflug eingecheckt werden kann, sollte (!) eigentlich zum Allgemeinwissen eines FTL gehören. Wärst du Blue und auf deinem ersten Flug ausserhalb eines LH-Hubs, ok, aber so?

Tut mir leid, aber da fehlt mir schon etwas das Verständnis. Bloss weil es an einigen Outposts einen Early-Checkin gibt (zB SIN, dort kann auch keine Online-Bordkarte bezogen werden) ist der Standard immer noch, das man erst 3h vor Abflug Gepäck / Bordkarte beziehen kann, manchmal noch kürzer vor Abflug.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Da KEF keine LH Heimatbasis ist, öffnet der Checkin eben erst frühestens 3 h vor Abflug. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass das irgendeine Airline anders macht.

Außerdem sehe ich jetzt kein Problem im loungezugang ohne Gast. Es ist ja auch die icelandair lounge und keine Star Gold Lounge.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
Da KEF keine LH Heimatbasis ist, öffnet der Checkin eben erst frühestens 3 h vor Abflug. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass das irgendeine Airline anders macht.

Außerdem sehe ich jetzt kein Problem im loungezugang ohne Gast. Es ist ja auch die icelandair lounge und keine Star Gold Lounge.

genau! und der online check in hat auch nicht auf (ob er das jemals macht?). Das ist einfach Ignoranz oder Schlamperei, aber kein Kundenservice!

• Like
Reaktionen: TAPulator

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
Das an Aussenstationen max. 3h vor Abflug eingecheckt werden kann, sollte (!) eigentlich zum Allgemeinwissen eines FTL gehören. Wärst du Blue und auf deinem ersten Flug ausserhalb eines LH-Hubs, ok, aber so?

... und wie früh hast Du mit der Forenprominenz in SIN angestanden um zu lernen, dass die LX noch nicht "aufhat", aber Mama LH vielleicht helfen kann ;)

Y

YuropFlyer

Guest
... und wie früh hast Du mit der Forenprominenz in SIN angestanden um zu lernen, dass die LX noch nicht "aufhat", aber Mama LH vielleicht helfen kann ;)

Ich war 2h vor Abflug in Changi.. keine Ahnung was die mit dem Taxi-2h-im-Stau-Steher-"Profis" angestellt haben :D

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich kann mich nicht erinnern um unqualifizierte Kommentare gebeten zu haben.

Wenn es Einschränkungen beim Checkin gibt ist es das Mindeste den Kunden darauf hinzuweisen. Auch der ausgeschlossene Online-Checkin und Telefon-Checkin hat mich überraschend getroffen. Wann habe ich schonmal persönlich am Flughafen eingecheckt/einchecken müssen? Ehrlich gesagt noch nie. Mit Bordkarte wäre das Ganze auch kein Problem gewesen.

Bzgl. Saga Lounge verweise ich auf Lufthansa und Icelandair, wonach der Zugang für *G möglich ist (ironischerweise ist bei Icelandair sogar die Aegean-Karte abgebildet). Dementsprechend war ich auch drin.

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern

Tut mir leid, aber da fehlt mir schon etwas das Verständnis. Bloss weil es an einigen Outposts einen Early-Checkin gibt (zB SIN, dort kann auch keine Online-Bordkarte bezogen werden) ist der Standard immer noch, das man erst 3h vor Abflug Gepäck / Bordkarte beziehen kann, manchmal noch kürzer vor Abflug.

Ich sass letzten Sommer in Newark rum - geschlagene 4 Stunden. Das Problem war - und das hatte niemand mit mir vor Abflug oder so kommuniziert, dass das Ticket zwar von Lufthansa gebucht war, der Flug aber mit Swiss ging...Und die Lufthansa lustig die vier Stunden ihren Check-In offen hatte, sich aber ausser Stande gesehen hat, mich einzuchecken - und ich bin auch noch First geflogen (für mich ein einmaliges Erlebnis, was durch dieses Verhalten total kaputt gemacht wurde).
Auch auf eine Mail hin wurde mir nur beschieden "Pecht gehabt"...Fand ich persönlich jetzt nicht prickelnd..

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Ich sass letzten Sommer in Newark rum - geschlagene 4 Stunden. Das Problem war - und das hatte niemand mit mir vor Abflug oder so kommuniziert, dass das Ticket zwar von Lufthansa gebucht war, der Flug aber mit Swiss ging...Und die Lufthansa lustig die vier Stunden ihren Check-In offen hatte, sich aber ausser Stande gesehen hat, mich einzuchecken - und ich bin auch noch First geflogen (für mich ein einmaliges Erlebnis, was durch dieses Verhalten total kaputt gemacht wurde).
Auch auf eine Mail hin wurde mir nur beschieden "Pecht gehabt"...Fand ich persönlich jetzt nicht prickelnd..

Schuld eigen

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
warum wirbt M&M mit:
"500 Meilen bei jeder Mietwagenbuchung weltweit"

um danach dann nur folgende 5 zuzulassen? (...der 5 Mietwagenpartner Avis, Budget, Europcar, Hertz und Sixt...)

Irreführung? Praktikant?

Wäre schön wenn das mal korrigiert werden würde oder gar das man zu seiner Aussage steht und und wirklich jede Mietwagenbuchung anerkennt!

...ich weiß, die Aktion ist schon ein paar Tage online.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
warum wirbt M&M mit:

um danach dann nur folgende 5 zuzulassen? (...der 5 Mietwagenpartner Avis, Budget, Europcar, Hertz und Sixt...)

Irreführung? Praktikant?

Wäre schön wenn das mal korrigiert werden würde oder gar das man zu seiner Aussage steht und und wirklich jede Mietwagenbuchung anerkennt!

Wieso? Weltweite Buchung bei einem der 5 gibt Meilen.

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
In letzter Zeit hatte ich Flüge mit der LH-Tochter aus der Schweiz, bei denen ich mit dem Serviceablauf unzufrieden war. Schaut ihr, liebes LH- Team, auch gelegentlich auf eure schweizer Tochter und deren Servicequalität? Wie ich finde, hat diese auf meinen bisherigen Flügen dieses Jahr desöfteren deutlich nachgelassen...

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
In letzter Zeit hatte ich Flüge mit der LH-Tochter aus der Schweiz, bei denen ich mit dem Serviceablauf unzufrieden war. Schaut ihr, liebes LH- Team, auch gelegentlich auf eure schweizer Tochter und deren Servicequalität? Wie ich finde, hat diese auf meinen bisherigen Flügen dieses Jahr desöfteren deutlich nachgelassen...
Nachdem ich auf eine relativ einfache Frage LX betreffend (Post #1854) keine Antwort erhaltne habe, gehe ich davon aus, dass man sich hier als nicht zuständig erachtet.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Ich habe eine etwas bizarre Frage:
Ich habe (theoretisch) in der Weihnachtsaktion Club Ren 2011/12 einen Sessel gewonnen. Ich hatte auch nach der Gewinnbenachrichtigung club-ren@lufthansa-promotion.de meine Daten mitgeteilt und das bestätigt bekommen. Diese daten wurden dann offenbar (nicht?) an die Spedition weitergeleitet und ich habe meinen Sesselgewinn bis heute nicht erhalten. Ich finde das etwas schade, da ich den damals wie heute wirklich haben wollte (als einer von wenigen hier im Forum) und da ich mein Wohnzimmer jetzt wieder umgestalte kam mir der Sessel wieder in den Sinn. Ist da noch was zu machen oder ist der Sessel unterdessen bei irgendwem vermodert?

Grüße,
der TXL-abfliegende

Hallo TXL_Bis_Zuletzt, das mit dem Gewinn ist ja dann leider nicht so optimal gelaufen… Um Dein Anliegen von meinen Kollegen prüfen zu lassen, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir nähere Informationen (Kontaktdaten, eine Referenznummer falls noch vorhanden) per PN zukommen lassen könntest. Dann werde ich Deine Frage gerne umgehend weiterleiten. Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Liebes LH-Team, wieso hat man oft den Eindruck, dass jegliche kritische Beiträge auf der Facebook- Seite sehr zeitnah verschwinden oder gelöscht werden? Und warum hat man sich bei der Einführung einer neuen Premium-Kabine so viel Zeit gelassen und wann werden alle Flieger endlich das neue Business- Klasse Produkt haben und warum informieren Sie nicht auf Ihrer Website über den aktuellen Stand des Umbaus? Und wann wird das Umsteigen in Frankfurt endlich komfortabler und bequemer?

Hallo kaninchen!

Zu den zeitlichen Abläufen bezüglich der Einführung der neuen Premium Class liegen mir zurzeit keine Angaben vor, ich werde Dein Feedback diesbezüglich aber an die Kollegen weiterleiten. Die Umrüstung der kompletten Lufthansa Flotte - also aller 79 Fluggeräte - soll bis voraussichtlich Mitte 2015 vollzogen sein.

Auf der Lufthansa-Facebook-Seite werden nur jene Kommentare gelöscht,
die gegen die sogenannten Netiquette Regeln verstoßen (dies kannst Du auch auf der Facebook-Seite nachlesen), d.h. wenn andere User beleidigt und/oder unschöne Ausdrücke benutzt werden. Auch im Falle von rassistischen Äußerungen, Aufrufen zu politischem Protest und nicht LH-relevanter Werbung wird gelöscht .Außerdem behält sich Lufthansa vor - aus Gründen des Datenschutzes und zum Schutze der Privatssphäre der Lufthansa Facebook Fans sowie der Lufthansa Mitarbeiter - alle Posts, die private Informationen wie Namen Dritter, Telefonnummern, Adressen, Buchungscodes, Kreditkarteninformationen oder Kommentare, die nur zum Zweck persönlicher Diffamierung und Beleidigung gepostet wurden, ebenfalls zu löschen. Sollte dennoch mal ein "unschuldiger" Post versehentlich in den Spam Ordner gelangen, sei versichert, wir schauen regelmäßig hinein und fischen ihn da zeitnah wieder heraus. ;-)
Könntest Du Deine Frage bezüglich des Umsteigens in Frankfurt etwas präzisieren, da ich Dein Feedback diesbezüglich auch sehr gerne - aber eben etwas detaillierter - weitergeben würde. Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
Liebes Kummerkasten-Team,

tiefenentspannt wollte ich heute nach meinem Island-Urlaub die Heimreise antreten.

Da man(n) bei einer Abflugzeit um 0:50 Uhr irgendwann keine Lust mehr hat Zeit totzuschlagen entschied ich, gemütlich nach KEF zu fahren und dort ein paar Stunden in der Lounge totzuschlagen. Es gibt schließlich Schlimmeres.

Gesagt getan. Am Flughafen angekommen fix meinen Mietwagen zurückgegeben und ab zum Checkin, da der Online-Checkin nicht möglich war. Lt. Anzeige sollte LH an den Schaltern 12-16 eingecheckt werden, dort wurde aber noch easyjet angezeigt. Irritiert begab ich mich dorthin und fragte ob hier auch ein Checkin für LH möglich sei. Prompt wurde ich von der übel gelauten Mitarbeiter angeblafft dass ich doch sehen könne dass dies der easyjet-Checkin sei. Auf meine Frage ob ich trotzdem einchecken könne kam nur noch "Nein, der Checkin für LH öffnet frühestens um 22 Uhr" - noch mehr als 4 Stunden bis dahin. "Das ist bei LH eben so." Meine Bitte jemanden zu benachrichtigen der mir behilflich sein könne wurde abgelehnt, ebenso mein Vorschlag in der Lounge auf den Checkin zu warten. Das Passieren der Sicherheitskontrolle sei nur mit Bordkarte möglich, diese könne man mir nicht ausstellen. Als semiprofessioneller Magengeschwürzüchter hatte ich alle Mühe, nicht bereits jetzt auszurasten und halbwegs sachlich zu bleiben.

Kurz spielte ich mit dem Gedanken mir meinen Mietwagen wiederzuholen um nicht ganz festzusitzen aber denkste - in der Zwischenzeit war ein Gitter vor dem Schalter - keiner mehr da. Supi.

Ehe man sich versah war kein einziger Checkin-Schalter mehr mit einem Mitarbeiter besetzt - alle waren geflohen, immerhin wurde inzwischen das LH-Logo angezeigt - toll.

Nächster Versuch: Hilfe beim telefonischen Kundenmonolog. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte durfte ich geschlagene 15 Minuten in der Warteschleife verharren (schön… dann darf mein Mobilfunkanbieter auch noch ein bisschen an meinem Leid mitverdienen). Nein, online könne ich nicht einchecken, telefonisch sei dies ebenfalls nicht möglich, etwas anderes könne man für mich nicht tun, zumal sei ich ja nur FTL. Äh…. ja…. ich hatte meine *G-Karte hinterlegt, bin zugegebenermaßen aber nur LH FTL. Und? Man könne nichts für mich tun, Gespräch beendet. Herzlichen Dank.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen dass ich gerade mehr als auf 180 bin. Meine mühevoll erkämpfte Erholung ist dahin. Welch Glück dass ich mit einem Bärenhunger zum Flughafen gekommen bin. In der Lounge gibt es ja Essen. Ach nein, da komme ich ja mangels Bordkarte nicht hin. Dann darf eben das einzige Geschäft das noch geöffnet hat auch ein bisschen an meinem leeren Magen mitverdienen. Schön wenn man die Wirtschaft ankurbeln kann.

Das Verhalten aller kontaktierten Personen finde ich durchweg eine Frechheit. Wo bitte steht dass ich vor 22 Uhr gar nicht am Flughafen auftauchen brauche weil ich eh nicht bedient werde? Nirgends! Warum kann ich weder online noch telefonisch einchecken? Und warum zum Henker ist hier KEIN EINZIGER Mitarbeiter an irgendeinem Checkin-Schalter weit und breit den ich zur Schnecke machen kann weil ich hier noch stundenlang wie ein Idiot mit meinen Koffern zwischen harter, kalter Sitzbank, Toilette und Lebensmittelshop hin- und herpendeln muss?

Nonstop you!

Hallo vantom,
an vielen Flughäfen ist der Check-In erst ab einer bestimmten Zeit vor Abflug möglich. Dies hat meist logistische Gründe, z.B. fehlt Platz um das Gepäck entsprechend zu lagern. Die Abfertigung in KEF wird von Icelandair und einem lokalen Dienstleister organisiert.
Die Kolllegen des telefonischen Service Centers haben keine Möglichkeit, die Check-In Öffnungszeiten oder Zutrittregeln zur Lounge oder dem Sicherheitsbereich am Flughafen zu beeinflussen und konnten daher in deinem Fall entsprechend nicht behilflich sein. Auf Nachfragen beim Internet-Support wurde uns mitgeteilt, dass normalerweise ein online Check-in mit Abflug ab KEF möglich ist - weshalb dies zu deinem Abflug nicht ging, können wir leider nicht beantworten.
Auf der LH Webseite sind die Check-In Öffnungszeiten tatsächlich leider nicht zu finden, was auch schon mehrmals weitergegeben wurde.
Tut mir leid, dass du die letzten Stunden deines Urlaubs am Flughafen ohne Loungezutritt verbringen musstest. Du hast uns deine Details ja bereits per PN geschickt, gerne leite ich dein Feedback an Customer Relations weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.513
712
ANZEIGE
300x250
warum wirbt M&M mit:

Irreführung? Praktikant?

Lieber bsa, da man beim Bonusprogramm Miles & More nur mit Umsätzen bei Miles & More und Partnern Meilen sammeln kann, bezieht sich die von Dir angesprochene Werbung bisher exklusiv auf die 5 Mietwagenpartner. Jedoch werde ich weitergeben, dass die Werbung hier im Forum als irreführend verstanden wurde. Beste Grüße, Maria