Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

yi_jerry

Neues Mitglied
21.01.2024
7
5
ANZEIGE
Liebe Lufthansa Team:

Ich habe einen Flug von QKL nach GVA via FRA mit AirRail gebucht. Die Ankunft des Zugs ist um 12:07 Uhr; der Weiterflug von FRA nach GVA ist für 13:10 Uhr geplant.
Laut der Lufthansa App wird mir eine Abgabefrist von 12:10 Uhr bzw. 60 Minuten vor Abflug angezeigt. Dies sind nur 3 Minuten zwischen der Ankunft des Zuges und der Frist für die Gepäckabgabe. Zusätzlich ist mein Kenntnisstand, dass der Gepäckdrop-off am FRA Fernbahnhof derzeit geschlossen ist, was Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit aufkommen lässt.

Heute habe ich den Kundenservice von LH angerufen. Gemäß der Auskunft der Hotline kann ich, bei Verwendung eines AirRail Tickets, mein Gepäck ungeachtet der regulären Abgabefrist einchecken. Die Hotline versicherte mir, dass ich mein Gepäck ohne Probleme abgeben kann, selbst bei Unterschreitung der Zeit oder nach Ablauf der Abgabefrist.

Könnten Sie bitte diese Informationen bestätigen?

Vielen Dank.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Liebe Lufthansa Team:

Ich habe einen Flug von QKL nach GVA via FRA mit AirRail gebucht. Die Ankunft des Zugs ist um 12:07 Uhr; der Weiterflug von FRA nach GVA ist für 13:10 Uhr geplant.
Laut der Lufthansa App wird mir eine Abgabefrist von 12:10 Uhr bzw. 60 Minuten vor Abflug angezeigt. Dies sind nur 3 Minuten zwischen der Ankunft des Zuges und der Frist für die Gepäckabgabe. Zusätzlich ist mein Kenntnisstand, dass der Gepäckdrop-off am FRA Fernbahnhof derzeit geschlossen ist, was Bedenken hinsichtlich der Durchführbarkeit aufkommen lässt.

Heute habe ich den Kundenservice von LH angerufen. Gemäß der Auskunft der Hotline kann ich, bei Verwendung eines AirRail Tickets, mein Gepäck ungeachtet der regulären Abgabefrist einchecken. Die Hotline versicherte mir, dass ich mein Gepäck ohne Probleme abgeben kann, selbst bei Unterschreitung der Zeit oder nach Ablauf der Abgabefrist.

Könnten Sie bitte diese Informationen bestätigen?

Vielen Dank.
Hallo yi_jerry,

Ich habe diesbezüglich nocheinmal bei der zuständigen Fachabteilung angefragt, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, lasse ich es Dich wissen.

Viele Grüße
Birgit
 

yi_jerry

Neues Mitglied
21.01.2024
7
5
Hallo yi_jerry,

Ich habe diesbezüglich nocheinmal bei der zuständigen Fachabteilung angefragt, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, lasse ich es Dich wissen.

Viele Grüße
Birgit

Vielen Dank. Ich habe eine weitere Frage. Wenn ich ein Rail&Fly-Ticket kaufen möchte, kann ich es am Tag meines Fluges kaufen? Bis wann kann ich spätestens vor meinem Flug das Rail&Fly-Ticket kaufen?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Vielen Dank. Ich habe eine weitere Frage. Wenn ich ein Rail&Fly-Ticket kaufen möchte, kann ich es am Tag meines Fluges kaufen? Bis wann kann ich spätestens vor meinem Flug das Rail&Fly-Ticket kaufen?
Hallo yi_jerry,

für das Rail & Fly Ticket gilt nur die Regel, dass es vor dem ersten Flug erworben werden muss, einen genauen Zeitrahmen gibt es hier nicht.

Viele Grüße
Birgit
 

PIFFH

Neues Mitglied
29.01.2024
1
0
Hallo Lufthansa Team,

ich fliege diese Woche von Frankfurt nach Lappland (Ivalo) inklusive Express Rail von Stuttgart nach Frankfurt. In der ursprünglichen Reise hätte ich einen Aufenthalt von 45 Minuten am Frankfurter Flughafen gehabt. Mit Umwegen und tagelangen Versuchen mit Servicemitarbeitern zu sprechen, kann ich jetzt den früheren Zug nehmen und habe dann 1½h am Flughafen Zeit (vorausgesetzt der Zug ist pünktlich).
Allerdings ist ja gerade der Check-In am Fernbahnhof (AIRail Terminal) gesperrt aufgrund Baumaßnahmen. Das heißt, ich muss am normalen Check-In meinen Koffer aufgeben.
Nun zu meinen Fragen:
1. Warum ist die Zeit zwischen Ankunftszeit vom Zug und Abflug so kurz?
2. Das Boarding schließt 30 Minuten vor Abflug. Reicht eine Stunde für Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle?
3. Ich habe auch schon überlegt meinen Koffer einen Tag früher an den Frankfurter Flughafen zu fahren und aufzugeben, um mir die Zeit am nächsten Tag zu sparen. Allerdings habe ich hier Bedenken, dass wenn ich am nächsten Tag meinen Flug nicht bekomme, mein Gepäck ohne mich nach Lappland fliegt oder bleibt das am Flughafen, wenn ich nicht da bin?
4. Durch die ganzen Bedenken und Sorgen, dass etwas nicht klappt, freue ich mich nur noch bedingt auf den Urlaub. Wissen Sie noch eine andere Möglichkeit, um an dem Tag sicher mit Gepäck ins Flugzeug zu kommen?

Das Problem ist dabei auch, dass wenn alles schief laufen sollte mit der Bahn etc., mir die Umsteigegarantie auf einen anderen Flug nichts nutzt, da es diesen Flug nur ca. einmal im Monat gibt und vor Ort die Aktivitäten schon gebucht sind.

Vielen Dank im Voraus!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Hallo Lufthansa Team,

ich fliege diese Woche von Frankfurt nach Lappland (Ivalo) inklusive Express Rail von Stuttgart nach Frankfurt. In der ursprünglichen Reise hätte ich einen Aufenthalt von 45 Minuten am Frankfurter Flughafen gehabt. Mit Umwegen und tagelangen Versuchen mit Servicemitarbeitern zu sprechen, kann ich jetzt den früheren Zug nehmen und habe dann 1½h am Flughafen Zeit (vorausgesetzt der Zug ist pünktlich).
Allerdings ist ja gerade der Check-In am Fernbahnhof (AIRail Terminal) gesperrt aufgrund Baumaßnahmen. Das heißt, ich muss am normalen Check-In meinen Koffer aufgeben.
Nun zu meinen Fragen:
1. Warum ist die Zeit zwischen Ankunftszeit vom Zug und Abflug so kurz?
2. Das Boarding schließt 30 Minuten vor Abflug. Reicht eine Stunde für Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle?
3. Ich habe auch schon überlegt meinen Koffer einen Tag früher an den Frankfurter Flughafen zu fahren und aufzugeben, um mir die Zeit am nächsten Tag zu sparen. Allerdings habe ich hier Bedenken, dass wenn ich am nächsten Tag meinen Flug nicht bekomme, mein Gepäck ohne mich nach Lappland fliegt oder bleibt das am Flughafen, wenn ich nicht da bin?
4. Durch die ganzen Bedenken und Sorgen, dass etwas nicht klappt, freue ich mich nur noch bedingt auf den Urlaub. Wissen Sie noch eine andere Möglichkeit, um an dem Tag sicher mit Gepäck ins Flugzeug zu kommen?

Das Problem ist dabei auch, dass wenn alles schief laufen sollte mit der Bahn etc., mir die Umsteigegarantie auf einen anderen Flug nichts nutzt, da es diesen Flug nur ca. einmal im Monat gibt und vor Ort die Aktivitäten schon gebucht sind.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo PIFFH,

ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, und um Deine Fragen besser beantworten zu können, bitte ich Dich, uns Deinen Buchungscode sowie Deinen kompletten Namen per PM zu schreiben.

Viele Grüße
Tania
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.795
1.436
Liebes LH Team,

ich bin ein FTL requal 2023 und jetzt im Januar wurden wohl die neuen Servicekartennummern vergeben (generiert). In Folge können sich Statusinhaber (vereinzelt?) nicht mehr in ihr Profil einloggen. Es kommt seit Tagen die Meldung

1706645852167.png
Dito auf der Miles&More site die ja sozusagen der Master ist. Die neue Service Kartennummer ist mir bekannt gegeben worden, aber auch mit der klappt kein login.

Anrufe beim "Internet Helpdesk" /Taste 2) ergeben nur "Sie sind der 50te der heute anruft!"

Könntet ihr helfen, das Thema in der Priorisierung nach oben zu schieben - ein wochenlangers Fehlen auf meine Meilen und Buchsungsprofil ist nicht akzeptabel!

Danke

Edit: nach Aktualisierung der Android App Miles&More geht der login auf dem Smartphone - auch gehen die logins für alle LHG Apps (LH, LX, SN etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
801
1.749
ZRH/STR
Hallo Lufthansa,

ihr habt in meiner Buchung die Zeiten geändert. Daraufhin habe ich per Chatbot umbuchen wollen. Bisher hatte ich da auch immer gute Erfahrungen.
Da ich noch versuchte eine andere als die angebotenen Verbindungen zu erhalten habe ich mich mit dem Live Chat verbinden lassen. Der Livechat Mitarbeiter war leider komplett unwillig etwas zu tun. Allerdings hat er auch ohne meine Einverständnis die Zeitenänderung akzeptiert. Jetzt wird mir die Umbuchung verweigert, weil ich angeblich die Änderung akzeptiert hätte. Was soll das?
 
  • Wow
Reaktionen: Paddi2010

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Hallo Lufthansa,

ihr habt in meiner Buchung die Zeiten geändert. Daraufhin habe ich per Chatbot umbuchen wollen. Bisher hatte ich da auch immer gute Erfahrungen.
Da ich noch versuchte eine andere als die angebotenen Verbindungen zu erhalten habe ich mich mit dem Live Chat verbinden lassen. Der Livechat Mitarbeiter war leider komplett unwillig etwas zu tun. Allerdings hat er auch ohne meine Einverständnis die Zeitenänderung akzeptiert. Jetzt wird mir die Umbuchung verweigert, weil ich angeblich die Änderung akzeptiert hätte. Was soll das?
Hallo jobonky,

tut mir leid von Deiner Erfahrung zu hören. Schick uns doch eine PN mit Deinem Buchungscode und den Namen aller Passagieren, dann haken wir intern gerne nach.

Viele Grüße,

Markus
 

Louis19

Neues Mitglied
04.01.2024
3
18
Hallo LH Team,

angehaengt noch ein mal mein Kommentar vom 03.01.2024.

Könnt Ihr mir sagen, ob es dieses Jahr wieder diesen Business Class Special zum Valentinstag gibt und in USA lebende LH Kunden diesen nicht buchen koennen da der Abflugsort in Deutschland sein muss.
Viele Guesse


Hallo LH Team, vor einem Jahr habe ich mich schon mal an die LH gewandt. Leider keine direkte Antwort auf meine Frage bekommen. Daher wende ich mich schon mal vorweg an Sie. Die letzten beiden Jahren hatte LH am Valentinstag einen Business Class Special. Den wollte ich fuer mich und meiner Frau buchen. Ging aber nicht, da der Hinflug in Deutschland beginnen muss. Wir leben in den USA und ich wollte beginnen mit dem Hinflug von den USA nach Deutschland. Ich fühle mich als in Deutscher, lebend in den USA , als Vielflieger der LH, als USA Kunde der LH diskriminiert. Warum kann ich den Business Class Special nicht buchen? USA Passagiere werden hier benachteiligt.
Vielen Dank im voraus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Hallo LH Team,

[...]

Könnt Ihr mir sagen, ob es dieses Jahr wieder diesen Business Class Special zum Valentinstag gibt und in USA lebende LH Kunden diesen nicht buchen koennen da der Abflugsort in Deutschland sein muss.
Viele Guesse

[...]
Hallo Louis19,

ich habe hierzu intern nachgehakt. Aktuell liegen noch keine Informationen zu einem geplanten Special zum Valentinstag vor. Ich kann Dir hier nur raten, die Website hinsichtlich unser Angebote im Blick zu halten und auf eventuelle Ankündigungen im Newsletter zu achten.

Viele Grüße,
Katharina
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
391
349
Hallo Enskie,

dies ist so inzwischen auch bei unserer Customer Relations Abteilung hinterlegt. Dein Anliegen befindet sich weiterhin in Bearbeitung.

Viele Grüße
Birgit
Hallo Birgit, da ich immer noch nichts gehört habe, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob das Anliegen noch in Bearbeitung ist oder ob es wieder ohne Antwort geschlossen wurde? Danke Dir!
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
906
309
HAM - PRM
Moin,

könnt ihr bitte nochmal zu ID 38790644 nachfragen. Es kann doch nicht sein das ich einen Anwalt wegen 46,- beauftragen muss.

Danke
Hans
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Hallo Birgit, da ich immer noch nichts gehört habe, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob das Anliegen noch in Bearbeitung ist oder ob es wieder ohne Antwort geschlossen wurde? Danke Dir!
Hallo Enskie,

dein Anliegen ist weiterhin in der Bearbeitung, je nach Volumen der Anfragen, kann es sich etwas bis zu einer Antwort der Kolleg:innen von Customer Relations verzögern.

Gruß,

Nils
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Moin,

könnt ihr bitte nochmal zu ID 38790644 nachfragen. Es kann doch nicht sein das ich einen Anwalt wegen 46,- beauftragen muss.

Danke
Hans
Moin Hans,

auf Nachfrage bei meinen Kolleg:innen von Customer Relations, wurde mir mitgeteilt, dass Deine Erstattungsanfrage an die zugehörige Abteilung zur bearbeitung weitergeleitet wurde. Ich würde Dich um noch etwas Geduld bitten, bis Dein Anliegen final bearbeitet wird.

Gruß,

Nils
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
236
256
Hallo liebes LH Team,
ich weiß es ist zwar eine M&M Frage, aber ggf. habt Ihr ja auch bereits eine Info dahingehend bzw. Kontakt.
Wisst Ihr, wann das Meilen Pooling wieder funktionieren wird?
DANKE
 

ciB

Neues Mitglied
15.11.2018
5
0
Hallo LH-Team,

ich habe Flüge nach Irland aufgrund von Schwangerschaft stornieren müssen, haben aber eine Reiserücktrittsversicherung, die ich nutzen will. Jetzt hat Lufthansa und die Stornorechnung zukommen lassen, und zu meiner Verwunderung, sind die dort gelisteten bereits gezahlten Beträge niedriger, als was ich tatsächlich gezahlt habe bzw. auf der ursprünglichen Rechnung steht. Und das bei allen drei Passagieren (insgesamt 1110,38 Euro vs 858,38 Euro).
Ich habe Lufthansa jetzt schon mehrfach um Korrektur der Rechnung gebeten, habe aber einfach immer nur eine einfache Antwort bekommen: "Wir haben soeben eine Antwort unserer Erstattungsabteilung erhalten. Die Rückerstattung wurde korrekt durchgeführt.".
Mir geht es ja auch nicht um die Höhe der Erstattung seitens der Lufthansa, wenn ich die Rechnung nur so bei der Reiserücktrittsversicherung einreiche bekomme ich ja nicht mein ganzes Geld wieder.
Danke schonmal, ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
 

Bishamon

Neues Mitglied
05.02.2024
4
0
Liebes Lufthansa Team,

ich habe kürzlich Flüge nach Japan in der Economy Class gebucht und bei der Sitzplatzbuchung die Large Legroom Sitze reserviert.

Mein Mann und ich überlegen nun, ob wir eventuell auf Premium Economy upgraden. Mich würde interessieren ob dann das Geld für die reservierten Sitze in der Eco verloren ist oder ggf angerechnet werden kann.

Besten Dank vorab!
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
906
309
HAM - PRM
Moin Hans,

auf Nachfrage bei meinen Kolleg:innen von Customer Relations, wurde mir mitgeteilt, dass Deine Erstattungsanfrage an die zugehörige Abteilung zur bearbeitung weitergeleitet wurde. Ich würde Dich um noch etwas Geduld bitten, bis Dein Anliegen final bearbeitet wird.

Gruß,

Nils

Moin Nils,

ich weiß ja das ich nur den Überbringer der schlechten Nachichten erschalge - aber findest Du das normal das die Kollegen zehn Wochen für eine so einfache Bearbeitung brauchen ?

Kannst Du die bitte noch einmal anstoßen - ansonsten wird es eben sehr viel teurer für Euch !

Danke
Hans
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Hallo liebes LH Team,
ich weiß es ist zwar eine M&M Frage, aber ggf. habt Ihr ja auch bereits eine Info dahingehend bzw. Kontakt.
Wisst Ihr, wann das Meilen Pooling wieder funktionieren wird?
DANKE
Hallo sonni,

Ich habe Deine Frage entsprechend weitergegeben und lasse es Dich wissen, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Birgit
 
  • Like
Reaktionen: sonni

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Hallo LH-Team,

ich habe Flüge nach Irland aufgrund von Schwangerschaft stornieren müssen, haben aber eine Reiserücktrittsversicherung, die ich nutzen will. Jetzt hat Lufthansa und die Stornorechnung zukommen lassen, und zu meiner Verwunderung, sind die dort gelisteten bereits gezahlten Beträge niedriger, als was ich tatsächlich gezahlt habe bzw. auf der ursprünglichen Rechnung steht. Und das bei allen drei Passagieren (insgesamt 1110,38 Euro vs 858,38 Euro).
Ich habe Lufthansa jetzt schon mehrfach um Korrektur der Rechnung gebeten, habe aber einfach immer nur eine einfache Antwort bekommen: "Wir haben soeben eine Antwort unserer Erstattungsabteilung erhalten. Die Rückerstattung wurde korrekt durchgeführt.".
Mir geht es ja auch nicht um die Höhe der Erstattung seitens der Lufthansa, wenn ich die Rechnung nur so bei der Reiserücktrittsversicherung einreiche bekomme ich ja nicht mein ganzes Geld wieder.
Danke schonmal, ich hoffe man kann mir weiterhelfen.
Hallo ciB,

Du kannst uns gerne Deinen Buchungscode sowie einen vollständigen Passagiernamen per PN mitteilen, dann lassen wir dies von der zuständigen Fachabteilung noch einmal prüfen.

Viele Grüße
Birgit
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Liebes Lufthansa Team,

ich habe kürzlich Flüge nach Japan in der Economy Class gebucht und bei der Sitzplatzbuchung die Large Legroom Sitze reserviert.

Mein Mann und ich überlegen nun, ob wir eventuell auf Premium Economy upgraden. Mich würde interessieren ob dann das Geld für die reservierten Sitze in der Eco verloren ist oder ggf angerechnet werden kann.

Besten Dank vorab!
Hallo Bishamon,

angerechnet werden können die Sitzplatzreservierung nicht. Es gibt jedoch die Option die Sitzplatzreservierung bei Erwerb eines Upgrades erstatten zu lassen.

Viele Grüße
Birgit
 
  • Like
Reaktionen: Bishamon

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.414
671
Moin Nils,

ich weiß ja das ich nur den Überbringer der schlechten Nachichten erschalge - aber findest Du das normal das die Kollegen zehn Wochen für eine so einfache Bearbeitung brauchen ?

Kannst Du die bitte noch einmal anstoßen - ansonsten wird es eben sehr viel teurer für Euch !

Danke
Hans
Hallo Hans,

ich kann Dich hier ebenfalls nur weiter um Geduld bitten. Da die Kolleg:innen der entsprechenden Abteilung eine Vielzahl von Anfragen bearbeiten, kann es durch aus zur Zeit zu längeren Bearbeitungsfristen kommen.

Viele Grüße
Birgit
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
797
567
nun, ich habe hier einen konkreten Betrugsvorwurf an Lufthansa gemacht und darauf reagiert seit Wochen niemand, insofern wundert mich das andere auch nicht.

Da die Schlichtungsstelle ihre Arbeit abgeschlossen hat, kann Lufthansa sich nun nicht mehr darauf zurückziehen, dass ein Dritter involviert ist und man mir keine Auskunft geben könne.
Deshalb versuche ich es mal wieder hier: Der Fall F239829/23 ist abschließend bearbeitet worden von der Schlichtungsstelle.
aufgrund eines internen Lufthansa Betrugsfalles habe ich bisher keinen cent erhalten und die internen Betrügereien gehen ungestört weiter.
Wie ist denn hier der Stand?
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
439
116
ANZEIGE
300x250
Als heute die Meldung bez erneutem verdi Streik kam, stand in der App, man solle ab ca 16 Uhr regelmäßig dieselbige prüfen

Nun kommt folgendes, jetzt mal ehrlich, sehr vertrauenserweckend ist das nun nicht.....

Screenshot_20240205_173333_Lufthansa.jpg