Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Frankfurt am Main und Köln
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Ergänzung zu meinem Post #17725:

nachdem ich von der Senatorhotline ziemlich schulterzuckend behandelt wurde habe ich, da ich eh ein paar First Class Buchungen anstehen habe mein Glück bei eurer First Class Hotline probiert.

Die Dame war sehr hilfsbereit, das muss ich hier auch mal erwähnen und hat mich tatsächlich nach einer Std. zurückgerufen.

Ergebnis:
mein ursprünglicher Flug in den alten Buchungsklassen wurde wieder hergestellt, da der Refund erfolgt ist (sein solll, auf der Kreditkarte ist noch nichts) wurde zum alten Preis neu abgerechnet.

es ist zwar besser als nichts aber dennoch möchte ich mal folgendes zu denken mitgeben und würde mich freuen wenn ihr dies an höhere Stelle eskaliert. Ich werde es auch nochmal über das Kontaktformular einreichen:

1. lt. der First Class Hotline MA habe ich mein Ticket niemals selbst storniert (anders als von den SEN Hotline Kollegen behauptet). Es war ein Automatismus, der eine Zeit nach der Streichung eines Fluges erfolgte. Irritierend hier: lt. der Schedule Change Mail wurde mir eine Frist bis 31.8. eingeräumt. Warum erfolgt der automatische Refund dann am 23.8.???
2. über den erfolgten Refund wurde mir weder im Nachgang eine Mail zugesendet noch wurde ich vorab gewarnt.
3. eigentlich stände mir nach INVOL/SKCHG Regeln nun eine Umbuchung zu unabhängig von der Buchugnsklasse. Um es nicht noch komplizierter zu machen bin ich ihnen nun entgegen gekommen und nehme das Ticket wie oben angeboten.

Alles in Allem. Wie kann sowas sein? Einen Kunden (egal ob Vielflieger oder nicht) einfach das Ticket unterm Allerwertesten wegzuziehen und ihn nichtmal zu informieren, das ist einfach nicht akzeptabel. Damit geht das allerletzte Vertrauen in eure Firma verloren.

Von daher erneut: Bitte leitet diese Information an höhere Stelle weiter. Sowas darf in Zukunft nicht mehr vorkommen. Solltet ihr weitere Informationen benötigen kommt gern per PM auf mich zu.
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
179
933
Hallo LH Team,

wie allseits bekannt ist, verlässt die SAS am 01.09.2024 die Star Alliance. Bisher konnte ich in OSL/ARN etc. die Lounges der SAS nützen. Ich fliege am 04.09. von OSL nach FRA. Meine Frage welche Lounge kann ich an diesem Tag in OSL nutzen? Weiterhin die SAS Lounge? eine andere Lounge? gar keine Lounge?
Trotz mehrfachem Suchen auf verschiedenen Webseiten habe ich dazu bisher keine Informationen gefunden.

Danke für die Bemühungen.
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Hallo LH Team,
ich habe eine Buchung am 11.09. von BER nach ATH via MUC die ursprünglich komplett LH war, der Flug von BER nach MUC wurde umgebucht auf VL zur gleichen Zeit. Ich bin A3*G, das ist auch in der Buchung hinterlegt. Könnt ihr mir sagen ob ich mit dem VL Flug die Fast Line und die Lounge in BER benutzen kann? Vielen Dank!
Hallo Diwi, da Lufthansa City Airlines aktuell kein Mitglied der Star Alliance ist, könnten sich hierdurch tatsächlich die Bedingungen zur Nutzung dieser Vorteile ändern. Ich werde mich für dich intern erkundigen und gebe dir Bescheid, sobald wir eine Rückmeldung bekommen.

Beste Grüße
Florian
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Ergänzung zu meinem Post #17725:

nachdem ich von der Senatorhotline ziemlich schulterzuckend behandelt wurde habe ich, da ich eh ein paar First Class Buchungen anstehen habe mein Glück bei eurer First Class Hotline probiert.

Die Dame war sehr hilfsbereit, das muss ich hier auch mal erwähnen und hat mich tatsächlich nach einer Std. zurückgerufen.

Ergebnis:
mein ursprünglicher Flug in den alten Buchungsklassen wurde wieder hergestellt, da der Refund erfolgt ist (sein solll, auf der Kreditkarte ist noch nichts) wurde zum alten Preis neu abgerechnet.

es ist zwar besser als nichts aber dennoch möchte ich mal folgendes zu denken mitgeben und würde mich freuen wenn ihr dies an höhere Stelle eskaliert. Ich werde es auch nochmal über das Kontaktformular einreichen:

1. lt. der First Class Hotline MA habe ich mein Ticket niemals selbst storniert (anders als von den SEN Hotline Kollegen behauptet). Es war ein Automatismus, der eine Zeit nach der Streichung eines Fluges erfolgte. Irritierend hier: lt. der Schedule Change Mail wurde mir eine Frist bis 31.8. eingeräumt. Warum erfolgt der automatische Refund dann am 23.8.???
2. über den erfolgten Refund wurde mir weder im Nachgang eine Mail zugesendet noch wurde ich vorab gewarnt.
3. eigentlich stände mir nach INVOL/SKCHG Regeln nun eine Umbuchung zu unabhängig von der Buchugnsklasse. Um es nicht noch komplizierter zu machen bin ich ihnen nun entgegen gekommen und nehme das Ticket wie oben angeboten.

Alles in Allem. Wie kann sowas sein? Einen Kunden (egal ob Vielflieger oder nicht) einfach das Ticket unterm Allerwertesten wegzuziehen und ihn nichtmal zu informieren, das ist einfach nicht akzeptabel. Damit geht das allerletzte Vertrauen in eure Firma verloren.

Von daher erneut: Bitte leitet diese Information an höhere Stelle weiter. Sowas darf in Zukunft nicht mehr vorkommen. Solltet ihr weitere Informationen benötigen kommt gern per PM auf mich zu.
Hallo Überflieger. Es tut mir leid zu hören von der Erfahrung, die du mit unserer Senator-Hotline gemacht hast. Customer Relations ist hier genau der richtige Ansprechpartner, damit dein Feedback aufgenommen und intern an die richtige Stelle weitergeleitet werden kann. Falls bereits vorhanden, kannst du uns deine Feedback ID und deinen vollständigen Namen per DM schicken, damit wir sicherstellen können, dass es an die richtige Abteilung geht und so was nicht noch mal passiert.

Beste Grüße
Florian​
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Hallo LH Team,

wie allseits bekannt ist, verlässt die SAS am 01.09.2024 die Star Alliance. Bisher konnte ich in OSL/ARN etc. die Lounges der SAS nützen. Ich fliege am 04.09. von OSL nach FRA. Meine Frage welche Lounge kann ich an diesem Tag in OSL nutzen? Weiterhin die SAS Lounge? eine andere Lounge? gar keine Lounge?
Trotz mehrfachem Suchen auf verschiedenen Webseiten habe ich dazu bisher keine Informationen gefunden.

Danke für die Bemühungen.
Hallo ST1954,

nach meiner Nachforschung bietet die Star Alliance aktuell in OSL nur Lounges von SAS an. Ein Loungezugang wäre hier nach deren Austritt nicht mehr möglich. Ich werde für dich mal intern nachfragen, ob wir ab dem ersten September Alternativen für diesen Flughafen anbieten können.

Beste Grüße
Florian
 

ENte27

Neues Mitglied
29.07.2024
4
3
Hallo Nils,

PN ist raus.

Super, dass Ihr in solch einem Forum offiziell vertreten seit und euch kurzfristig zurück meldet.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Nicole
Hallo liebes LH-Team,

leider hat sich bei mir immer noch keiner von Custom Relations gemeldet bzw. wurden mir die Kosten für die Sitzplatzreservierung zurückerstattet
Trotz Nachhaken und Eskalation von eurer Seite.

Bei allem Verständnis für erhöhtes Arbeitsaufkommen, Ferienzeit etc.
Es ist einfach nur noch absolut frustrierend, dass man anscheinend konsequent ignoriert wird. Wohl in der Hoffnung die Beschwerde wird vom Kunden vergessen...

Ich weiß, dass Ihr euer Bestes gebt und außer Nachhaken nicht viel machen könnt.

Viele Grüße

Nicole
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Hallo liebes LH-Team,

leider hat sich bei mir immer noch keiner von Custom Relations gemeldet bzw. wurden mir die Kosten für die Sitzplatzreservierung zurückerstattet
Trotz Nachhaken und Eskalation von eurer Seite.

Bei allem Verständnis für erhöhtes Arbeitsaufkommen, Ferienzeit etc.
Es ist einfach nur noch absolut frustrierend, dass man anscheinend konsequent ignoriert wird. Wohl in der Hoffnung die Beschwerde wird vom Kunden vergessen...

Ich weiß, dass Ihr euer Bestes gebt und außer Nachhaken nicht viel machen könnt.

Viele Grüße

Nicole
Hallo Nicole,

es tut leid zu hören, dass Du immer noch wartest und kann verstehen, dass Du Dein Anliegen schnellstmöglich gelöst haben möchtest. Meine Kolleg:innen von Customer Relations haben mich informiert, dass Sie noch an Deinem Fall dran sind und Dich so bald wie möglich kontaktieren werden. Ich danke für Deine Geduld.

Liebe Grüße,
Maribel
 

ft_750

Neues Mitglied
28.08.2024
2
1
Liebes LH-Team,

das Forum ist hier meine letzte Hoffnung, da wir mittlerweile seit gestern Abend Versuchen eine Schadensmeldung für unseren beschädigten Kinderbuggy abzugeben.
Weder über die mobile Webseite, Smartphone, Tablet, PC und diverse Browser ist es uns gelungen diese abzugeben - immer erhalten wir die selbe Fehlermeldung:
1724801234655.png

Bei Ankunft am Flughafen vor Ort wurde uns nur der Flyer in die Handgedrückt mit dem Hinweis, dass das mittlerweile auch bequem zuhause online ginge. Leider klappt das bisher nur bedingt, siehe Fehlermeldung.

Es gibt auch keine Besonderheiten bei dem Flug, Flugnummer und Gepäckstück ID wird direkt angezeigt nach Eingabe der Daten und alle Eingaben sind drin - nebst Bildern und Belegen. Für uns ist daher die Fehlermeldung nicht nachvollziehbar und die Bitte sich an die MA der Gepäckermittlung am Flughafen zu wenden schon etwas verwunderlich.

Das ist auch die selbe Fehlermeldung wie bei Sven (#17.705) vor zwei Wochen, daher weiß ich nicht wie lange das Problem ggf. schon besteht.
Wir haben auch per Feedback ID 40472317 zumindest die Bilder und den Schaden noch mal über das Online-Formular gemeldet, ich gehe aber nicht davon aus - dass das der offizielle Weg ist auf dem man die Schadensmeldungsnummer erhält, geschweige dieser behoben werden kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit zur Schadensmeldung? Eine Anreise zum Flughafen FRA nur zur Gepäckschadensmeldung halte ich nicht für zielführend.
Erfreulicherweise muss ich sagen, dass meine letzten Schadensmeldung etliche Jahre her ist und dies vor Ort zwar mit einiger Wartezeit verbunden war aber anstandslos behoben wurde - aber da es sich um unseren Kinderbuggy handelt den wir tagtäglich im Gebrauch haben wäre eine schnelle Lösung wünschenswert. Vielen Dank für eure Hilfe und gute Nacht!

Beste Grüße
Filipe
 

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
176
62
Guten Morgen @Lufthansa

Könnt Ihr mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis man nach Erhalt der Feedback ID eine Antwort auf ein Anliegen im Bereich "Anspruch auf eine Kompensation gemäss Art. 7 EU-Verordnung 261/2004" bekommt?

Wir warten aktuell knapp 2 Wochen seitdem und bekommen keine weiteren Antworten. Muss man da immer wieder nachhaken, oder gibt es ungefähre zeitliche Angaben wann da wie/was passiert?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Liebes LH-Team,

das Forum ist hier meine letzte Hoffnung, da wir mittlerweile seit gestern Abend Versuchen eine Schadensmeldung für unseren beschädigten Kinderbuggy abzugeben.
Weder über die mobile Webseite, Smartphone, Tablet, PC und diverse Browser ist es uns gelungen diese abzugeben - immer erhalten wir die selbe Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 265793

Bei Ankunft am Flughafen vor Ort wurde uns nur der Flyer in die Handgedrückt mit dem Hinweis, dass das mittlerweile auch bequem zuhause online ginge. Leider klappt das bisher nur bedingt, siehe Fehlermeldung.

Es gibt auch keine Besonderheiten bei dem Flug, Flugnummer und Gepäckstück ID wird direkt angezeigt nach Eingabe der Daten und alle Eingaben sind drin - nebst Bildern und Belegen. Für uns ist daher die Fehlermeldung nicht nachvollziehbar und die Bitte sich an die MA der Gepäckermittlung am Flughafen zu wenden schon etwas verwunderlich.

Das ist auch die selbe Fehlermeldung wie bei Sven (#17.705) vor zwei Wochen, daher weiß ich nicht wie lange das Problem ggf. schon besteht.
Wir haben auch per Feedback ID 40472317 zumindest die Bilder und den Schaden noch mal über das Online-Formular gemeldet, ich gehe aber nicht davon aus - dass das der offizielle Weg ist auf dem man die Schadensmeldungsnummer erhält, geschweige dieser behoben werden kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit zur Schadensmeldung? Eine Anreise zum Flughafen FRA nur zur Gepäckschadensmeldung halte ich nicht für zielführend.
Erfreulicherweise muss ich sagen, dass meine letzten Schadensmeldung etliche Jahre her ist und dies vor Ort zwar mit einiger Wartezeit verbunden war aber anstandslos behoben wurde - aber da es sich um unseren Kinderbuggy handelt den wir tagtäglich im Gebrauch haben wäre eine schnelle Lösung wünschenswert. Vielen Dank für eure Hilfe und gute Nacht!

Beste Grüße
Filipe
Hallo Filipe,

leider haben wir hier über das Forum nicht die Möglichkeit, Deine Schadensmeldung aufzunehmen. Ich empfehle, dass Du Dich telefonisch an das Service Center wendest, die Kolleg:innen können Dich direkt zur Gepäckabteilung durchstellen: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact

Viele Grüße,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Guten Morgen @Lufthansa

Könnt Ihr mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis man nach Erhalt der Feedback ID eine Antwort auf ein Anliegen im Bereich "Anspruch auf eine Kompensation gemäss Art. 7 EU-Verordnung 261/2004" bekommt?

Wir warten aktuell knapp 2 Wochen seitdem und bekommen keine weiteren Antworten. Muss man da immer wieder nachhaken, oder gibt es ungefähre zeitliche Angaben wann da wie/was passiert?
Hallo vfbud,

da Customer Relations derzeit ein enorm hohes Anfrageaufkommen hat, kommt es leider zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Wir bitten um Geduld, die Fachabteilung wird sich schnellstmöglich bei Dir melden.

Viele Grüße,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Hallo LH Team,
ich habe eine Buchung am 11.09. von BER nach ATH via MUC die ursprünglich komplett LH war, der Flug von BER nach MUC wurde umgebucht auf VL zur gleichen Zeit. Ich bin A3*G, das ist auch in der Buchung hinterlegt. Könnt ihr mir sagen ob ich mit dem VL Flug die Fast Line und die Lounge in BER benutzen kann? Vielen Dank!
Hallo,

wir haben die positive Rückmeldung bekommen, dass der Star Gold Zugang auch auf VL möglich sein soll. Ich danke für Deine Geduld und wünsche Dir eine schöne Reise!

Liebe Grüße,
Maribel
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Hallo LH Team,

wie allseits bekannt ist, verlässt die SAS am 01.09.2024 die Star Alliance. Bisher konnte ich in OSL/ARN etc. die Lounges der SAS nützen. Ich fliege am 04.09. von OSL nach FRA. Meine Frage welche Lounge kann ich an diesem Tag in OSL nutzen? Weiterhin die SAS Lounge? eine andere Lounge? gar keine Lounge?
Trotz mehrfachem Suchen auf verschiedenen Webseiten habe ich dazu bisher keine Informationen gefunden.

Danke für die Bemühungen.
Hallo ST1954,

wir haben die Rückmeldung bekommen, dass die SAS Lounge weiterhin nutzbar sein wird. Also kannst Du bedenkenlos die Lounge betreten. Ich wünsche Dir eine schöne Reise.

Liebe Grüße,

Maribel
 
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Bru.lino

Neues Mitglied
13.05.2024
22
113
BRU
Liebes LH-Team,

folgende Anmerkung aus aktuellem Anlass. Die Lost&Found Abwicklung von Gegenständen in der Kabine ist ausbaufähig.

Der Anfang ist ja nicht schlecht https://www.lufthansa.com/mx/de/faq-persoenliche-gegenstaende?faqcat=170850

Aber dann gibt es nur den Verweis bzw. etwas konkretes für Frankfurt. Für München (zweifellos auf ein Hub) wo es mich betrifft, gibt es lediglich den Hinweis "...melden Sie dies bitte unverzüglich nach Ankunft: an der Lufthansa Gepäckermittlung am Flughafen oder am Lufthansa Schalter am Flughafen...."
Das hilft wenig bei einer Umsteigeverbindung bzw. wenn es erst später am Heimweg auffällt.

Also die Suche nach einer Kontaktmöglichkeit abseits des Flughafens...
Der Link "Ihre Kontaktmöglichkeiten" komme ich zu https://www.lufthansa.com/mx/de/feedback?feedbackCategory=5
Da wäre die Option "Feedback zu einem vergangenen Flug" naheliegend. Aber da gibt es keine Option wegen Lost&Found bzw. Verlustmeldung.
Also den Service Chat Assistant probiert. Der verbindet mich mit dem Live Chat. Auskunft ist wie oben angeführt mit Hinweis auf den Flughafen. Auch bei Social Media kam zurück, bitte an den Flughafen wenden.

Nächster Schritt da Lufthansa auf den Flughafen verweist, in meinen Fall der LH Hub München.

Das Fundbüro des Flughafen Münchens gesucht: https://www.munich-airport.de/fundbuero-im-service-center-585890 und gefunden.

Hier die Auskunft:
"Für welche Fundsachen ist das Büro am Flughafen München zuständig? Das Fundbüro am Flughafen München ist für Fundsachen auf dem gesamten Flughafengelände und in den Terminals 1 und 2 (Gates G, H, K, L) zuständig. Ausgenommen sind: Eingechecktes Gepäck, Kabinenfundsachen aus Flugzeugen. Taxis, S-Bahnen sowie dem Bahnhof." Dann beim Link Verlustmeldung an das Fundbüro https://www.munich-airport.de/fund-bzw-verlustmeldung-an-das-fundbuero-827831 die Klarstellung:
"Bitte beachten Sie, dass für eingechecktes Gepäck oder im Flugzeug vergessene Gegenstände die Airline bzw. deren Abfertigungsagent zuständig ist."
Dann erhält man die Lufthansa Hotline genannt +49 69 867 99799.

Also angerufen, nach einigem hin und her bzw. mehreren Versuchen ein "tut leid man könne aber nichts machen weil nicht zuständig da das Reinigungspersonal übergibt an den Flughafen (Fundbüro)". Doch irgendwann hat sich doch jemand erbarmt, nach dem mehrmaligen Hinweis auf die Auskunft des Flughafens, und eine Lufthansa Telefonnummer für Fragen zum (Kabinen)Gepäck hergegeben: +49 69 953 07962

Diese Telefonnummer angerufen: Auskunft auch nach Nachfrage beim Supervisor, wie oben, nach Reinigung werden gefundene Gegenstände an das Fundbüro übergeben. Bitte beim Flughafen München nachfragen. Ich habe aber eine Telefonnummer (+49 89 975 213xx).

Zurück zum Flughafen München: dort angerufen wo man einen verweis auf deren E-Mailadresse erhält. Also angeschrieben, prompte Antwort eines Mitarbeiters: "Lufthansa ist verantwortlich für alles was in der Kabine geblieben ist, bitte um dortige Kontaktaufnahme versuchen sie es bei cabinlost@baggageservice.de."

Also nun bin ich bei der neuen angeblichen LH E-Mailadresse und warte auf Antwort.

Was wäre zusammengefasst meine Anregung? (außer nichts verlieren/vergessen weil dann ist man verloren)

1) Klarstellung zwischen LH und Flughafen München als Hub wer zuständig ist als Single Point of Contact für Verluste in der Kabine nach Ankunft. Als Passagier sehe ich hier eher die LH als natürliche erste Ansprechperson, aber eigentlich möchte ich nur nicht hin/her geschickt werden und unterschiedliche Auskünfte erhalten.
Frankfurt und München sollten als Hubs auf der LH Website gleiches bieten.

2) Folglich die Website und FAQ für Mitarbeitende (Service Center) aktualisieren und eine konkrete Kontaktmöglichkeit schaffen. Sei es ein Formular oder eine E-Mailadresse. Wer ist der Case Handler? Wie kann ich diesen erreichen? Wie kann ich eine Verlustmeldung abgeben, Schnittstelle zu den jeweiligen Flughäfen (inkl. Außenstationen)?

3) Mittelfristige Nutzung neuer Technologien, zB Apple „Wo ist?“ App wenn es sich um elektronische Gegenstände handelt, auch im Sinne Sicherheit wegen der verbauten Akkus (In meinen Fall sehe ich die letzte Örtlichkeit am Flughafen beim Ankunftsgate H8 wo der Flieger Stand).

NB eigentlich sehe ich meinem Fall auch als eine Art Prüfung der post-Flug Reinigungsqualität. Ich habe den Gegenstand in der oberen Sitztasche 6 G von D-AIVA vergessen (ex-Philippine Airlines, heute 1/9 angekommen als LH435 bevor es als LH476 nach YVR geht, ich kam mit LH 477 aus YVR gestern 31/8 an) , also eigentlich müsste dieser auffallen wenn man hineinsieht bei der Reinigung, oder er ist immer noch drin?

Mal sehen, die Geschichte geht weiter während ich auf Antwort von cabinlost@baggageservice.de warte.

Diese Geschichte hilft hoffentlich während der aktuellen Service Offensive das post-Flug Erlebnis zu verbessern. Detailfragen gerne auch per DM

BG
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
243
266
Liebes LH Team,
mir und auch einem Kollegen ist es jetzt bereits mehrfach passiert, dass wir als SEN ankommend mit OS bzw. mit LH in VIE keinen Zugang zur Lounge bekommen haben. Tickets waren immer über LH gebucht, wo ich bisher immer davon ausgegangen war, dass man als SEN Benefit ankommend auch in die Lounge darf. In VIE meinte man jedoch jedes Mal, das gelte nicht für VIE. Nach mehrfacher Diskussion durften wir dann immer gnädiger weise doch rein. Ich würde gern jedoch wissen, was wirklich gilt. Vielen Dank für Eure Recherche
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Liebes LH-Team,

folgende Anmerkung aus aktuellem Anlass. Die Lost&Found Abwicklung von Gegenständen in der Kabine ist ausbaufähig.

Der Anfang ist ja nicht schlecht https://www.lufthansa.com/mx/de/faq-persoenliche-gegenstaende?faqcat=170850

Aber dann gibt es nur den Verweis bzw. etwas konkretes für Frankfurt. Für München (zweifellos auf ein Hub) wo es mich betrifft, gibt es lediglich den Hinweis "...melden Sie dies bitte unverzüglich nach Ankunft: an der Lufthansa Gepäckermittlung am Flughafen oder am Lufthansa Schalter am Flughafen...."
Das hilft wenig bei einer Umsteigeverbindung bzw. wenn es erst später am Heimweg auffällt.

Also die Suche nach einer Kontaktmöglichkeit abseits des Flughafens...
Der Link "Ihre Kontaktmöglichkeiten" komme ich zu https://www.lufthansa.com/mx/de/feedback?feedbackCategory=5
Da wäre die Option "Feedback zu einem vergangenen Flug" naheliegend. Aber da gibt es keine Option wegen Lost&Found bzw. Verlustmeldung.
Also den Service Chat Assistant probiert. Der verbindet mich mit dem Live Chat. Auskunft ist wie oben angeführt mit Hinweis auf den Flughafen. Auch bei Social Media kam zurück, bitte an den Flughafen wenden.

Nächster Schritt da Lufthansa auf den Flughafen verweist, in meinen Fall der LH Hub München.

Das Fundbüro des Flughafen Münchens gesucht: https://www.munich-airport.de/fundbuero-im-service-center-585890 und gefunden.

Hier die Auskunft:
"Für welche Fundsachen ist das Büro am Flughafen München zuständig? Das Fundbüro am Flughafen München ist für Fundsachen auf dem gesamten Flughafengelände und in den Terminals 1 und 2 (Gates G, H, K, L) zuständig. Ausgenommen sind: Eingechecktes Gepäck, Kabinenfundsachen aus Flugzeugen. Taxis, S-Bahnen sowie dem Bahnhof." Dann beim Link Verlustmeldung an das Fundbüro https://www.munich-airport.de/fund-bzw-verlustmeldung-an-das-fundbuero-827831 die Klarstellung:
"Bitte beachten Sie, dass für eingechecktes Gepäck oder im Flugzeug vergessene Gegenstände die Airline bzw. deren Abfertigungsagent zuständig ist."
Dann erhält man die Lufthansa Hotline genannt +49 69 867 99799.

Also angerufen, nach einigem hin und her bzw. mehreren Versuchen ein "tut leid man könne aber nichts machen weil nicht zuständig da das Reinigungspersonal übergibt an den Flughafen (Fundbüro)". Doch irgendwann hat sich doch jemand erbarmt, nach dem mehrmaligen Hinweis auf die Auskunft des Flughafens, und eine Lufthansa Telefonnummer für Fragen zum (Kabinen)Gepäck hergegeben: +49 69 953 07962

Diese Telefonnummer angerufen: Auskunft auch nach Nachfrage beim Supervisor, wie oben, nach Reinigung werden gefundene Gegenstände an das Fundbüro übergeben. Bitte beim Flughafen München nachfragen. Ich habe aber eine Telefonnummer (+49 89 975 213xx).

Zurück zum Flughafen München: dort angerufen wo man einen verweis auf deren E-Mailadresse erhält. Also angeschrieben, prompte Antwort eines Mitarbeiters: "Lufthansa ist verantwortlich für alles was in der Kabine geblieben ist, bitte um dortige Kontaktaufnahme versuchen sie es bei cabinlost@baggageservice.de."

Also nun bin ich bei der neuen angeblichen LH E-Mailadresse und warte auf Antwort.

Was wäre zusammengefasst meine Anregung? (außer nichts verlieren/vergessen weil dann ist man verloren)

1) Klarstellung zwischen LH und Flughafen München als Hub wer zuständig ist als Single Point of Contact für Verluste in der Kabine nach Ankunft. Als Passagier sehe ich hier eher die LH als natürliche erste Ansprechperson, aber eigentlich möchte ich nur nicht hin/her geschickt werden und unterschiedliche Auskünfte erhalten.
Frankfurt und München sollten als Hubs auf der LH Website gleiches bieten.

2) Folglich die Website und FAQ für Mitarbeitende (Service Center) aktualisieren und eine konkrete Kontaktmöglichkeit schaffen. Sei es ein Formular oder eine E-Mailadresse. Wer ist der Case Handler? Wie kann ich diesen erreichen? Wie kann ich eine Verlustmeldung abgeben, Schnittstelle zu den jeweiligen Flughäfen (inkl. Außenstationen)?

3) Mittelfristige Nutzung neuer Technologien, zB Apple „Wo ist?“ App wenn es sich um elektronische Gegenstände handelt, auch im Sinne Sicherheit wegen der verbauten Akkus (In meinen Fall sehe ich die letzte Örtlichkeit am Flughafen beim Ankunftsgate H8 wo der Flieger Stand).

NB eigentlich sehe ich meinem Fall auch als eine Art Prüfung der post-Flug Reinigungsqualität. Ich habe den Gegenstand in der oberen Sitztasche 6 G von D-AIVA vergessen (ex-Philippine Airlines, heute 1/9 angekommen als LH435 bevor es als LH476 nach YVR geht, ich kam mit LH 477 aus YVR gestern 31/8 an) , also eigentlich müsste dieser auffallen wenn man hineinsieht bei der Reinigung, oder er ist immer noch drin?

Mal sehen, die Geschichte geht weiter während ich auf Antwort von cabinlost@baggageservice.de warte.

Diese Geschichte hilft hoffentlich während der aktuellen Service Offensive das post-Flug Erlebnis zu verbessern. Detailfragen gerne auch per DM

BG

Hallo Bru.lino,

Es tut mir leid zu hören, wie schwierig die Suche sich für Dich gestaltet hat. Der Prozess in Frankfurt gilt ausschliesslich für Frankfurt. Überall sonst gilt: die Airline ist zuständig. In einem Fall wie deiner, kannst Du entweder die Airline am Zielflughafen kontaktieren oder, falls dies nicht möglich ist, unser Service Center anrufen, damit meine Kolleg:innen Dir die Kontaktdaten des entsprechenden Baggage Teams mitteilen können. Das gilt für Gegenstände, die Du an Bord vergessen hast. Der Lost&Found Büro der Flughäfen ist nur für Gegenstände zuständig, die am Flughafen vergessen wurden. Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen Klarheit in den Prozess bringen und, dass Du sehr bald Deinen Gegenstand wieder bekommst.

Viele Grüße,

Anne
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.451
686
Liebes LH Team,
mir und auch einem Kollegen ist es jetzt bereits mehrfach passiert, dass wir als SEN ankommend mit OS bzw. mit LH in VIE keinen Zugang zur Lounge bekommen haben. Tickets waren immer über LH gebucht, wo ich bisher immer davon ausgegangen war, dass man als SEN Benefit ankommend auch in die Lounge darf. In VIE meinte man jedoch jedes Mal, das gelte nicht für VIE. Nach mehrfacher Diskussion durften wir dann immer gnädiger weise doch rein. Ich würde gern jedoch wissen, was wirklich gilt. Vielen Dank für Eure Recherche

Hallo sonni,

die Lounges sind als Abfluglounge gedacht, außer in Frankfurt und in Zürich, wo Du auch Ankunft- oder Welcome Lounges findest. Diese kannst Du dann gern nach einem internationalen Flug besuchen. Sicherheitshalber habe ich Deine Frage dennoch intern weitergeleitet und werde wieder auf Dich zukommen, sobald ich eine Antwort erhalte. Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter und freue mich, dass Du dennoch in Wien Zugang zur Lounge erhalten konntest.

Viele Grüße,

Anne
 
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AHH

Neues Mitglied
02.09.2024
1
0
Liebes LH-Team,
unter der Feedback ID 40220868 habe ich am 10. August 2024 die Unterlagen für einen sehr, sehr kurzfristig stornierten Flug eingereicht. Postalisch sind die Unterlagen ebenfalls an die LH gegangen und per Einschreiben nachweislich eingegangen.
Ein Passagier aus unserer Gruppe ist geistig behindert. Wie schwierig Planänderungen für Menschen mit Behinderung sind, kann sich jeder vorstellen.
Auch nach drei Wochen keine Antwort der LH , obwohl gerade Menschen mit Behinderung doch besondere Fürsorge genießen sollten. Ist es wirklich erforderlich, dass der Vorgang gerichtlich weiter bearbeitet wird? Viele Grüße AHH
 

Bru.lino

Neues Mitglied
13.05.2024
22
113
BRU
Hallo Bru.lino,

Es tut mir leid zu hören, wie schwierig die Suche sich für Dich gestaltet hat. Der Prozess in Frankfurt gilt ausschliesslich für Frankfurt. Überall sonst gilt: die Airline ist zuständig. In einem Fall wie deiner, kannst Du entweder die Airline am Zielflughafen kontaktieren oder, falls dies nicht möglich ist, unser Service Center anrufen, damit meine Kolleg:innen Dir die Kontaktdaten des entsprechenden Baggage Teams mitteilen können. Das gilt für Gegenstände, die Du an Bord vergessen hast. Der Lost&Found Büro der Flughäfen ist nur für Gegenstände zuständig, die am Flughafen vergessen wurden. Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen Klarheit in den Prozess bringen und, dass Du sehr bald Deinen Gegenstand wieder bekommst.

Viele Grüße,

Anne
Vielen Dank für die Antwort! Bitte auch das Feedback weiterleiten. Aber es bringt etwas Klarheit in den Prozess.

Würdet ihr noch bitte die Kontaktdaten des lokalen Baggage Teams teilen (auch gerne als DM) sofern es nicht die o.g. E-Mailadresse cabinlost@baggageservice.de ist. Weil diese hat mir entgegen eurer Info das Service Center nicht mitgeteilt. Die Info kam vom Flughafen München. Außerdem gab es von dieser E-Mailadresse bisher keinerlei Rückmeldung auf meine Anfrage/Meldung.

Danke vielmals!

Außerdem zum Schmunzeln, auf Hinweis der Hotline habe ich mich an die Customer Relations E-Mailadresse gewandt. Die hat heute folgendes geantwortet:
Sehr geehrter Fluggast,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bitten um Beachtung, dass die Möglichkeit einer Feedback-Abgabe über diese E-Mail-Adresse nicht mehr möglich ist. Ihre E-Mail wurde daher nicht gespeichert oder zur Bearbeitung weitergeleitet.

Unser Ziel ist es aber, alle Anfragen schnellstmöglich und sicher zu bearbeiten.

Nutzen Sie für eine verschlüsselte Übertragung deshalb bitte unsere praktischen Feedback-Formulare.

Möchten Sie eine Ticketerstattung? Dann besuchen Sie bitte die entsprechende Serviceseite.

Zudem lösen wir viele Anliegen auch direkt via Lufthansa Chat Assistant.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Customer Relations Team
Spannend finde ich dies weil wie oben ausgeführt, es ja kein entsprechendes Feedbackformular gibt, die Hotline auf den Kontakt verwiesen hat und in den kleinen Merkblättern am Flughafen zu Feedback die E-Mailadresse weiterhin kommuniziert wird. Also bitte Merkblätter einstampfen und Skript anpassen!

Viele Grüße
Bru.Lino
 

Eco-flyer

Neues Mitglied
03.09.2024
2
0
Liebes LH Team,

ich bin Frühbucher (oft 9 - 12 Monate vor Abflug) und muss mich daher häufiger mit Flugplanänderungen herum ärgern. Eine wunschgemäße Änderung durchzubekommen ist schon manchmal eine echte Herausforderung und kann langwierig sein, denn das self service tool funktioniert nur bei 08/15 Vorgängen. Aber selbst wenn das erledigt ist (tel. oder via Chat), beginnt oftmals das laaaange warten, bis das Ticket revalidiert, also neu ausgestellt wird. In aller Regel bedarf es mehrfacher Anrufe und einer Portion Glück, um den "richtigen" Hotline Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, der den Vorgang nicht nur in die "Urgent Queue" schiebt, sondern ggf. über seinen Supervisor oder andere Kontakte direkt die Ticket Neuausstellung vollzieht.

Hierzu habe ich zwei grundsätzliche Fragen an Euch.

1. Ist eine Umbuchung nach Flugplanänderung safe und 100% fix, wenn die neuen Flüge online als "bestätigt" angezeigt werden, jedoch noch KEIN NEUER Passenger Receipt bzw. noch kein neues oder revalidiertes Ticket ausgestellt wurde? Oder kurz gefragt, ist das Ticketing nur eine Formalie, da die Flüge selbt bereits fest eingebucht sind oder könnte bei hoher Nachfrage die Verbindung gar ausgebucht sein, noch bevor das neue Ticket ausgestellt wird?

2. Gibt es Szenarien, bei denen bei der Neuausstellung grundsätzlich Eile geboten ist, jenseits von Wunschsitzplätzen bzw. anderen Zusatzleistungen und einem immer näher rückenden Abflugtag, beispielsweise wenn Fremdairlines im Itinerary vorhanden sind? Ich bin der Meinung, mal davon gehört zu haben, dass beispielsweise Singapore Airlines Segmente nach 2 Wochen auf einem inaktiven Ticket automatisch storniert werden? Kann das sein und wenn ja, trifft das nur auf SQ zu?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und Licht ins dunkel bringen... :)
 

Lufthansa

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Liebes LH-Team,
unter der Feedback ID 40220868 habe ich am 10. August 2024 die Unterlagen für einen sehr, sehr kurzfristig stornierten Flug eingereicht. Postalisch sind die Unterlagen ebenfalls an die LH gegangen und per Einschreiben nachweislich eingegangen.
Ein Passagier aus unserer Gruppe ist geistig behindert. Wie schwierig Planänderungen für Menschen mit Behinderung sind, kann sich jeder vorstellen.
Auch nach drei Wochen keine Antwort der LH , obwohl gerade Menschen mit Behinderung doch besondere Fürsorge genießen sollten. Ist es wirklich erforderlich, dass der Vorgang gerichtlich weiter bearbeitet wird? Viele Grüße AHH

Hallo AHH,

es tut mir sehr leid, dass Du immer noch keine Rückmeldung zu Deinem Anliegen erhalten hast.

Es ist nachvollziehbar, wie unangenehm solche Situationen sein können.

Damit wir nach dem aktuellen Status Deines Anliegens bei der Customer Relations fragen können, benötigen wir den vollständigen Namen, unter welchen das Feedback eingereicht wurde - gerne auch als private Nachricht senden.

Beste Grüße
Nemanja
 

Lufthansa

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Vielen Dank für die Antwort! Bitte auch das Feedback weiterleiten. Aber es bringt etwas Klarheit in den Prozess.

Würdet ihr noch bitte die Kontaktdaten des lokalen Baggage Teams teilen (auch gerne als DM) sofern es nicht die o.g. E-Mailadresse cabinlost@baggageservice.de ist. Weil diese hat mir entgegen eurer Info das Service Center nicht mitgeteilt. Die Info kam vom Flughafen München. Außerdem gab es von dieser E-Mailadresse bisher keinerlei Rückmeldung auf meine Anfrage/Meldung.

Danke vielmals!

Außerdem zum Schmunzeln, auf Hinweis der Hotline habe ich mich an die Customer Relations E-Mailadresse gewandt. Die hat heute folgendes geantwortet:

Spannend finde ich dies weil wie oben ausgeführt, es ja kein entsprechendes Feedbackformular gibt, die Hotline auf den Kontakt verwiesen hat und in den kleinen Merkblättern am Flughafen zu Feedback die E-Mailadresse weiterhin kommuniziert wird. Also bitte Merkblätter einstampfen und Skript anpassen!

Viele Grüße
Bru.Lino

Hallo Bru.Lino,

aus Datenschutzgründen können wir Dir die Kontaktdaten des Bagagge Teams nicht mitteilen.

Du kannst gerne unser Service Center kontaktieren: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact. Meine Kolleg:innen werden Dich gerne weiterleiten.

Unsere Customer Relations kann ausschließlich über das Kontaktformular (https://www.lufthansa.com/de/de/support/feedback) kontaktiert werden. Danke Dir für das Feedback - wir werden es weiterleiten.

Beste Grüße
Nemanja
 

Lufthansa

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Liebes LH Team,

ich bin Frühbucher (oft 9 - 12 Monate vor Abflug) und muss mich daher häufiger mit Flugplanänderungen herum ärgern. Eine wunschgemäße Änderung durchzubekommen ist schon manchmal eine echte Herausforderung und kann langwierig sein, denn das self service tool funktioniert nur bei 08/15 Vorgängen. Aber selbst wenn das erledigt ist (tel. oder via Chat), beginnt oftmals das laaaange warten, bis das Ticket revalidiert, also neu ausgestellt wird. In aller Regel bedarf es mehrfacher Anrufe und einer Portion Glück, um den "richtigen" Hotline Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, der den Vorgang nicht nur in die "Urgent Queue" schiebt, sondern ggf. über seinen Supervisor oder andere Kontakte direkt die Ticket Neuausstellung vollzieht.

Hierzu habe ich zwei grundsätzliche Fragen an Euch.

1. Ist eine Umbuchung nach Flugplanänderung safe und 100% fix, wenn die neuen Flüge online als "bestätigt" angezeigt werden, jedoch noch KEIN NEUER Passenger Receipt bzw. noch kein neues oder revalidiertes Ticket ausgestellt wurde? Oder kurz gefragt, ist das Ticketing nur eine Formalie, da die Flüge selbt bereits fest eingebucht sind oder könnte bei hoher Nachfrage die Verbindung gar ausgebucht sein, noch bevor das neue Ticket ausgestellt wird?

2. Gibt es Szenarien, bei denen bei der Neuausstellung grundsätzlich Eile geboten ist, jenseits von Wunschsitzplätzen bzw. anderen Zusatzleistungen und einem immer näher rückenden Abflugtag, beispielsweise wenn Fremdairlines im Itinerary vorhanden sind? Ich bin der Meinung, mal davon gehört zu haben, dass beispielsweise Singapore Airlines Segmente nach 2 Wochen auf einem inaktiven Ticket automatisch storniert werden? Kann das sein und wenn ja, trifft das nur auf SQ zu?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und Licht ins dunkel bringen... :)

Hallo Eco-flyer,

die Flüge sind erst bestätigt und sicher, wenn das Ticket umgeschrieben wurde bzw. wenn die neue Ticketnummer vorliegt. Bis dann, gelten die als „eingebucht“t und können jederzeit rausgenommen werden. Die Flüge, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können innerhalb von wenigen Stunden storniert werden. Bei den Flügen von Lufthansa Group dauert dies etwas mehr.

Die Sitzplätze und andere zusätzliche Leistungen können erst gebucht werden, wenn das Ticket mit den neuen Flügen assoziiert wurde.

Beste Grüße
Nemanja