Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
ANZEIGE
Liebes LH Team,

ich bin Frühbucher (oft 9 - 12 Monate vor Abflug) und muss mich daher häufiger mit Flugplanänderungen herum ärgern. Eine wunschgemäße Änderung durchzubekommen ist schon manchmal eine echte Herausforderung und kann langwierig sein, denn das self service tool funktioniert nur bei 08/15 Vorgängen. Aber selbst wenn das erledigt ist (tel. oder via Chat), beginnt oftmals das laaaange warten, bis das Ticket revalidiert, also neu ausgestellt wird. In aller Regel bedarf es mehrfacher Anrufe und einer Portion Glück, um den "richtigen" Hotline Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, der den Vorgang nicht nur in die "Urgent Queue" schiebt, sondern ggf. über seinen Supervisor oder andere Kontakte direkt die Ticket Neuausstellung vollzieht.

Hierzu habe ich zwei grundsätzliche Fragen an Euch.

1. Ist eine Umbuchung nach Flugplanänderung safe und 100% fix, wenn die neuen Flüge online als "bestätigt" angezeigt werden, jedoch noch KEIN NEUER Passenger Receipt bzw. noch kein neues oder revalidiertes Ticket ausgestellt wurde? Oder kurz gefragt, ist das Ticketing nur eine Formalie, da die Flüge selbt bereits fest eingebucht sind oder könnte bei hoher Nachfrage die Verbindung gar ausgebucht sein, noch bevor das neue Ticket ausgestellt wird?

2. Gibt es Szenarien, bei denen bei der Neuausstellung grundsätzlich Eile geboten ist, jenseits von Wunschsitzplätzen bzw. anderen Zusatzleistungen und einem immer näher rückenden Abflugtag, beispielsweise wenn Fremdairlines im Itinerary vorhanden sind? Ich bin der Meinung, mal davon gehört zu haben, dass beispielsweise Singapore Airlines Segmente nach 2 Wochen auf einem inaktiven Ticket automatisch storniert werden? Kann das sein und wenn ja, trifft das nur auf SQ zu?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und Licht ins dunkel bringen... :)

Hallo Eco-flyer,

die Flüge sind erst bestätigt und sicher, wenn das Ticket umgeschrieben wurde bzw. wenn die neue Ticketnummer vorliegt. Bis dann, gelten die als „eingebucht“t und können jederzeit rausgenommen werden. Die Flüge, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können innerhalb von wenigen Stunden storniert werden. Bei den Flügen von Lufthansa Group dauert dies etwas mehr.

Die Sitzplätze und andere zusätzliche Leistungen können erst gebucht werden, wenn das Ticket mit den neuen Flügen assoziiert wurde.

Beste Grüße
Nemanja
 

Eco-flyer

Neues Mitglied
03.09.2024
2
0
Hallo Eco-flyer,

die Flüge sind erst bestätigt und sicher, wenn das Ticket umgeschrieben wurde bzw. wenn die neue Ticketnummer vorliegt. Bis dann, gelten die als „eingebucht“t und können jederzeit rausgenommen werden. Die Flüge, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können innerhalb von wenigen Stunden storniert werden. Bei den Flügen von Lufthansa Group dauert dies etwas mehr.

Die Sitzplätze und andere zusätzliche Leistungen können erst gebucht werden, wenn das Ticket mit den neuen Flügen assoziiert wurde.

Beste Grüße
Nemanja

Das bedeutet also, Eile ist immer geboten und eine Umschreibung duldet keinen Aufschub, damit man nicht Gefahr läuft, dass in der Zwischenzeit einzelne Segmente ausgebucht sind? Würdet ihr dem so zustimmen und falls ja, wieso bekomme ich an der Hotline regelmäßig solche Sätze zu hören...?

Ich zitiere:

- "Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Flug geht erst in x Monaten..."
- "Die Umschreibung kann durchaus mehrere Wochen oder Monate dauern, aber Ihre Flüge sind dennoch fest reserviert..."
- "Nur wenn Ihr Ticket wenige Tage vor Abflug noch nicht ausgestellt sein sollte, rufen Sie uns bitte nochmal an..."

Ich möchte nur sicher gehen, ob ich wirklich richtig handle, wenn ich mit Nachdruck auf eine zügige Umschreibung bestehe. Denn Ihrer Antwort nach zu urteilen lag ich mit meiner Einschätzung bisher richtig und die Hotline Auskünfte sind schlicht und einfach unzutreffend...
 

realsaltysalt

Reguläres Mitglied
16.03.2014
80
53
Hallo LH Team, ich fliege am 27.10. CPT-MUC mit LH.
Ab welchem Datum wird auf der Strecke die Allegris eingesetzt?

Laut LH Webseite „Ende Oktober“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
Hallo LH Team, ich fliege am 27.10. CPT-MUC mit LH.
Ab welchem Datum wird auf der Strecke die Allegris eingesetzt?

Laut LH Webseite „Ende Oktober“.

Hallo realsaltysalt,

es freut mich sehr, dass wir Dich bald an Bord begrüßen dürfen!

Ich habe Deine Frage an die zuständige Abteilung weitergeleitet - sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns bei Dir melden.

Liebe Grüße
Nemanja
 
  • Like
Reaktionen: realsaltysalt

Edelfant

Neues Mitglied
10.09.2023
21
18
Hallo @Lufthansa,

wir fliegen Ende September LEJ->FRA->SFO als Meilen-Prämienticket (Anfang Oktober return). Gern möchten wir Mahlzeiten vorbestellen, es kommt auf der Website zum Pre-Flight-Shopping immer die Meldung „Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Die Flüge (hin und return) gehen in weniger als 4 Wochen, theoretisch sollte es gehen.

Diverse Browser und Betriebssysteme wurden bereits ohne Erfolg ausprobiert.

Wer kann hier unterstützen? Danke! 🙂
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
Das bedeutet also, Eile ist immer geboten und eine Umschreibung duldet keinen Aufschub, damit man nicht Gefahr läuft, dass in der Zwischenzeit einzelne Segmente ausgebucht sind? Würdet ihr dem so zustimmen und falls ja, wieso bekomme ich an der Hotline regelmäßig solche Sätze zu hören...?

Ich zitiere:

- "Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Flug geht erst in x Monaten..."
- "Die Umschreibung kann durchaus mehrere Wochen oder Monate dauern, aber Ihre Flüge sind dennoch fest reserviert..."
- "Nur wenn Ihr Ticket wenige Tage vor Abflug noch nicht ausgestellt sein sollte, rufen Sie uns bitte nochmal an..."

Ich möchte nur sicher gehen, ob ich wirklich richtig handle, wenn ich mit Nachdruck auf eine zügige Umschreibung bestehe. Denn Ihrer Antwort nach zu urteilen lag ich mit meiner Einschätzung bisher richtig und die Hotline Auskünfte sind schlicht und einfach unzutreffend...

Hallo Eco-Flyer,

es ist schon richtig, auf eine zügige Umschreibung zu achten. Eigentlich solltest Du es nicht nötig haben, Nachdruck zu geben. Nicht eilige Umschreibungen sollten innerhalb von 2 Tagen erledigt sein. In Zeiten von grossen Unregelmäßigkeiten kann es sich noch ein bisschen verzögern, aber mehrere Wochen sollte es auf keinen Fall dauern. Es würde auch die Buchung von Zusatzleistungen quasi unmöglich machen. Wenn andere Fluggesellschaften involviert sind, darf der Prozess der Umschreibung auch nicht länger als ein paar Stunden dauern, aus eben dem Grund den Nemanja genannt hat. Fazit: wenn Dein Ticket nach 2 Tagen nicht neu ausgestellt ist, ruf gern noch mal an!

Viele Grüße,

Anne
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
Hallo @Lufthansa,

wir fliegen Ende September LEJ->FRA->SFO als Meilen-Prämienticket (Anfang Oktober return). Gern möchten wir Mahlzeiten vorbestellen, es kommt auf der Website zum Pre-Flight-Shopping immer die Meldung „Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ Die Flüge (hin und return) gehen in weniger als 4 Wochen, theoretisch sollte es gehen.

Diverse Browser und Betriebssysteme wurden bereits ohne Erfolg ausprobiert.

Wer kann hier unterstützen? Danke! 🙂

Hallo Edelfant,

vielen Dank für den Hinweis, die Sache mit der Pre-Flight Shopping Seite habe ich intern weitergegeben. Meine Kolleg:innen kümmern sich schon darum. Wenn Du allerdings meintest, dass Du gern eine Sondermahlzeit für den Langstreckenflug buchen möchtest, kannst Du mir gern per Privatnachricht Deinen Buchungscode, vollständigen Namen und Sondermahlzeit schreiben - ich werde dann die Reservierung für Dich machen.

Viele Grüße,

Anne
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.936
2.222
FRA
Guten Tag,

auf der Lufthansa-Webseite kann man einen Teil des Flugpreises mit Meilen bezahlen. Wenn man so ein stornierbares Ticket bucht (mit/ohne Stornogebühr) und das Ticket storniert, bekommt man auch die Meilen zurück, oder nur das Geld?

Danke!
 

Flocke77

Reguläres Mitglied
18.02.2015
51
4
liebes LH Team.

mir wurde mein Zubringerflug annulliert und ich wurde auf einen anderen Zubringer umgebucht. Mein anschliessender Langstreckenflug wurde daraufhin ebenfalls umgebucht und zusätzlich wurde ich noch von der PE in die Eco downgegradet.
Beim Antragsformular für die Entschädigung kann ich nur eine Möglichkeit ankreuzen. Ich würde jedoch Flugausfall und HerabStufung in niedrigere Klasse benötigen. Wie soll ich nun vorgehen? Und wie komme ich zu meiner Rückerstattung für die bezahlte Sitzplatzreservierung? Fragen über Fragen ??? Bitte um Antwort, lg Flocke
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
169
144
Die Flüge sind erst bestätigt und sicher, wenn das Ticket umgeschrieben wurde bzw. wenn die neue Ticketnummer vorliegt. Bis dann, gelten die als „eingebucht“t und können jederzeit rausgenommen werden. Die Flüge, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können innerhalb von wenigen Stunden storniert werden. Bei den Flügen von Lufthansa Group dauert dies etwas mehr.

Die Sitzplätze und andere zusätzliche Leistungen können erst gebucht werden, wenn das Ticket mit den neuen Flügen assoziiert wurde.
Wir haben vor 3 Tagen nach einer Flug-Annullierung über die Hotline eine Umbuchung veranlasst (Prämienflug in C) und sofort eine Mail bekommen, in der die neuen Flüge als "bestätigt" ausgewiesen sind. Auch in der App stehen sie als "bestätigt", selbst Sitzplätze konnten problemlos ausgewählt werden und es wird angezeigt "Check-in verfügbar in 77 Tagen".
Aber - bis heute steht bei den Ticketnummern nur ein Strich, es gibt also keine neue Ticketnummern, d.h. die Tickets wurden noch nicht umgeschrieben.

Mittlerweile mache ich mir allmählich schon Gedanken, ob da noch ein Risiko besteht ... Kann ich davon ausgehen, dass die Buchung absolut fix ist oder muss ich nochmal selbst aktiv werden, um das Ticket wirklich ausstellen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
Guten Tag,

auf der Lufthansa-Webseite kann man einen Teil des Flugpreises mit Meilen bezahlen. Wenn man so ein stornierbares Ticket bucht (mit/ohne Stornogebühr) und das Ticket storniert, bekommt man auch die Meilen zurück, oder nur das Geld?

Danke!

Hallo cockpitvisit,

im Falle einer Erstattung erhälst Du anteilig das Geld wieder auf das ursprüngliche Zahlungsmittel und die Meilen auf Dein Meilenkonto. Das Spliltting entspricht dann dem selben Anteil wie bei der Buchung. Die Erstattung kann nicht Online beantragt werden und Du musst in diesem Fall die Kolleg:innen im Service Center kontaktieren.

Viele Grüße,

Anne
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
liebes LH Team.

mir wurde mein Zubringerflug annulliert und ich wurde auf einen anderen Zubringer umgebucht. Mein anschliessender Langstreckenflug wurde daraufhin ebenfalls umgebucht und zusätzlich wurde ich noch von der PE in die Eco downgegradet.
Beim Antragsformular für die Entschädigung kann ich nur eine Möglichkeit ankreuzen. Ich würde jedoch Flugausfall und HerabStufung in niedrigere Klasse benötigen. Wie soll ich nun vorgehen? Und wie komme ich zu meiner Rückerstattung für die bezahlte Sitzplatzreservierung? Fragen über Fragen ??? Bitte um Antwort, lg Flocke

Hallo Flocke77,

zuerst einmal möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten auf Deiner Reise entschuldigen. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, Dich bei meinen Kolleg:innen vom Service Center telefonisch zu melden. Sie sollten die Erstattung Deiner Sitzplätze und Zusatzleistungen veranlassen können. Falls nötig findest Du unsere Telefonnummern unter folgendem Link: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact. Über den Feedback-Formular kannst Du dann die Entschädigung beantragen.

Viele Grüße,

Anne
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
Wir haben vor 3 Tagen nach einer Flug-Annullierung über die Hotline eine Umbuchung veranlasst (Prämienflug in C) und sofort eine Mail bekommen, in der die neuen Flüge als "bestätigt" ausgewiesen sind. Auch in der App stehen sie als "bestätigt", selbst Sitzplätze konnten problemlos ausgewählt werden und es wird angezeigt "Check-in verfügbar in 77 Tagen".
Aber - bis heute steht bei den Ticketnummern nur ein Strich, es gibt also keine neue Ticketnummern, d.h. die Tickets wurden noch nicht umgeschrieben.

Mittlerweile mache ich mir allmählich schon Gedanken, ob da noch ein Risiko besteht ... Kann ich davon ausgehen, dass die Buchung absolut fix ist oder muss ich nochmal selbst aktiv werden, um das Ticket wirklich ausstellen zu lassen?

Hallo Rena,

entschuldige, ich wollte keine Unruhe stiften! Wenn die Zusatzleistungen kostenfrei sind, können sie auch sofort wieder eingebucht werden. Bei Deinem Prämienflug sind die Sitzplätze wahrscheinlich inklusive. Du kannst mir gern per Privatnachricht Deinen Buchungscode und vollständigen Passagiernamen mitteilen und ich werde nachschauen, ob das Ticket schon umgeschrieben wurde.

Viele Grüße,

Anne
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Liebes LH-Team,

Habe eben auch eine PN geschrieben, aber weiß nicht, ob ich das Problem erst im Thread schildern soll. Bei meiner Buchung NUE-FRA-DFW über das Firmenreisebüro habe ich für 70€+80€ zwei Gepäckstücke dazugebucht. Unter "Zusätzliche Dienstleistungen" steht in der Buchungsübersicht aber "kein aufgegebenes Gepäck", und darunter "Gesamtpreis Gepäck: 150,00 EUR"

Unter Belege steht das Gepäck mit jeweils eigener Ticketnummer, aber nur "Von Nürnberg nach Frankfurt" statt "Von Nürnberg nach Dallas". Ist das ein Problem und muss korrigiert werden?

Danke und beste Grüße
 

ft_750

Neues Mitglied
28.08.2024
2
1
Hallo Filipe,

leider haben wir hier über das Forum nicht die Möglichkeit, Deine Schadensmeldung aufzunehmen. Ich empfehle, dass Du Dich telefonisch an das Service Center wendest, die Kolleg:innen können Dich direkt zur Gepäckabteilung durchstellen: https://www.lufthansa.com/de/de/support/contact

Viele Grüße,

Markus
Hallo Markus und liebe Forengemeinde,

leider hat auch die telefonische Kontaktaufnahme nicht geklappt, da man uns nicht durchstellen wollte und konnte und schlichtweg keine Telefonnummer zur Hand hat. So blieb uns nichts anderes übrig, als tatsächlich erneut zum Flughafen zu Fahren um die Schadensanzeige vorzunehmen.

Auch das hat sich vor Ort komplizierter gestaltet als erwartet und so habe ich noch mal 1,5 Stunden am Flughafen Frankfurt verbracht um die Schadensanzeige (Damage Report) aufgeben zu können. Hier wäre es hilfreich wenn die Gepäckermittlung in T1 Ankunftshalle B (passiert wohl öfter) geschlossen ist, dass dort auch hingewiesen/erläutert wird, wie man zur Gepäckermittlung in T1 Halle A kommt. Das ist, wenn man es nicht weiß, nahezu unmöglich auf Anhieb zu finden (Klingel bei der ersten Doppeltür links in Halle A, wenn man aus Halle B kommt und hineinläuft. Daneben ist links ein Schild - welches null ausgeleuchtet ist).

Die Schadensanzeige haben wir dann aufgeben können und uns wurde gesagt, dass wir den Kinderwagen reparieren lassen sollen und die Rechnung über das Customer Feedback Formular (FB ID 40472317) einzureichen sei, das ist erfolgt und ich hoffe dass es damit dann auch erledigt ist.

Aber offen gesprochen, viel umständlicher kann man das meiner Sicht nach kaum noch organisieren. Es wäre eine Verbesserung, wenn man weiß dass es aktuell (seit Wochen! - was mir auch an der Gepäckermittlung dann mitgeteilt wurde) Probleme mit dem Online-Formular gibt, die Passagiere direkt bei Ankunft zur Gepäckermittlung in Halle A zu schicken.

Wenn die Rolltore der Gepäckermittlung in Halle B geschlossen sind, wären deutliche Hinweise wohin man sich wenden soll (und ggf. eine Telefonnummer!) sinnvoll. Und zuletzt ist auch die Beschilderung wo man die Gepäckermittlung der Lufthansa in Halle A findet ist ausbaufähig, das ist schlichtweg eine nicht ausgeleuchtete Ecke und wir mussten uns bei mehreren Mitarbeitern durchfragen um dort überhaupt hinzukommen, da man aus dem öffentlichen Bereich durch eine Schleuse zurück in den Ankunftsbereich muss.

Vielleicht kann von dem Beitrag ja noch der ein oder andere profitieren, wir hoffen schlichtweg dass wir künftig ohne Beschädigungen unser Gepäck erhalten und uns diesen umständlichen Prozess ersparen können.

Beste Grüße,
Filipe
 

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
66
78
Liebes LH-Team,

ich fliege desöfteren in Begleitung meiner Frau mit zwei eigenständigen Buchungen, da ich jeweils die Rechnung von meinem eigenen Flug benötige.

In der Vergangenheit habe ich nach der Buchung die beiden Buchungen über die Sentor-Hotline verknüpfen lassen und konnte dann auch für meine Frau einen Wunschsitzplatz kostenfrei auswählen.

Heute hat mir die Hotline mitgeteilt, dass dies nicht mehr möglich sei und beide Passagiere zwingend in der selben Buchung sein müssen.
Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, da es ja keinen Unterschied macht ob wir zu zweit in einer Buchung oder zwei (verknüpften) Buchungen reisen.

Zudem finde ich hierzu auch nichts unter https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung.
Hier ist festgehalten, dass ich für bis zu 8 Begleitpersonen einen Sitzplatz kostenfrei reservieren kann.
Nirgendwo ist niedergeschrieben, dass die Personen zwingend in der selben Buchung sein müssen.

Könnt Ihr mich einmal aufklären bzw. den Sachverhalt mal intern überprüfen (lassen).
Buchungscodes auf Wunsch gerne per PN.

Danke,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mustang

Neues Mitglied
22.05.2018
7
2
Liebes Lufthansa Team,
LH160 FRA-LEJ wurde am 8.9. annuliert, was aufgrund der schlechten Anbindung von LEJ zu einer Verspätung am, Zielort von mehr als 5h führte. Ungeachtet dessen, daß man sich sehr gut um uns kümmerte, dennoch die Frage, ob dies zu einer Kompensation führt oder höhere Gewalt (weil es um 17:00 heftig regnete) angeführt wird.
Herzichen Dank für Ihre geschätzte Beurteilung
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
56
46
Hallo Lufthansa Team,

es sind wieder fast 4 Wochen um, gibt es schon eine Antwort? Oder sucht man im Konzern noch den Verursacher, welcher bestimmt für diese "Leistung" eine Zielprämie bekommen hat. ;)
Hallo Lufthansa Team,

jetzt sind 3 Monate um, gibt es schon eine Antwort?
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
56
46
Hallo Lufthansa Team,

bin gestern CLT-MUC-DRS zurück geflogen in der ECO. IMG_2970.jpg
So schaut das "tolle Frühstück der LH" bei einem Überseeflug aus. Wenn ich dienstlich unterwegs bin muss ich dafür auch noch 11,80 € selber zahlen, das ist doch eher ein Witz. Gegenwert sind es wohl eher, wenn überhaupt 3 Euro! Da wäre es doch "besser" die Mahlzeiten gar nicht mehr zu deklarieren? Dann muss ich den "geldwerten Vorteil", kann ich leider nicht erkennen, auch nicht mehr versteuern.
In den Medien wurde auch veröffentlicht, man will wieder auf den Inlands und Eurostrecken "zum Test" wieder Kaffee und Erfrischungen ausschenken , davon habe ich noch nichts gemerkt. Wie ist da der Stand?

Danke und beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.865
1.020
46
Ruhrgebiet
Hallo liebes LH Team, ich würde Euch gerne bitten die FB ID 39978016 anzustoßen, da ich und mein Rechtsanwalt keine Lust haben (wobei der wahrscheinlich schon, der kriegt ja Schmerzensgeld mit seiner Vergütung), erneut zu klagen, in dem Wissen, dass LH den Prozess verlieren wird. Den Restwert eines Koffers pauschal mit dem Abzug von 15% pro Jahr nach dem Kauf anzusetzen, passt halt nicht bei jedem Koffer. Danke vorab :)

Wo wir gerade dabei sind, solltet Ihr auch bei Swiss Einfluss haben, würde ich Euch bitten den Case no. 2407-LX-25824-F001 anzustoßen, da hier sonst Ende der Woche die Klage rausgehen wird. Auf das Schreiben vom Anwalt wurde trotz Frist seit 3 Wochen nicht genatwortet.

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich der Klage-Seppel bin, aber wenn Lufthansa und Swiss versuchen sich ein eigenes Rechtssystem aufzubauen, was aber nicht mit geltendem Recht vereinbar ist, wird man praktisch gezwungen, fast jeden Fall vor Gericht zu bringen. Immer mit dem Ergebnis: Lufthansa/Swiss zahlt nach Zustellung der Klage in Form einer Anerkenntnis... Muss aber trotzdem den RA der Gegenseite und Teile der Gerichtsgebühren zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MüBa

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.155
1.763
Europa
Liebes LH Team,
Ich schreibe ihnen wegen FB ID 40014143, mittlerweile warten wir seit Monaten auf eine Antwort

Du ich keine Lust habe und auch keine Zeit den Anwalt aufzusuchen, kann die LH anstatt die Entschädigung auch einen Gutschein geben
Lg
 

ENte27

Neues Mitglied
29.07.2024
4
3
Hallo Nicole,

es tut leid zu hören, dass Du immer noch wartest und kann verstehen, dass Du Dein Anliegen schnellstmöglich gelöst haben möchtest. Meine Kolleg:innen von Customer Relations haben mich informiert, dass Sie noch an Deinem Fall dran sind und Dich so bald wie möglich kontaktieren werden. Ich danke für Deine Geduld.

Liebe Grüße,
Maribel
Hallo Lufthansa-Team,

ich wollte nur mal kurz ein Feedback geben. Der Fall wurde jetzt zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Ich bedanke mich herzlich für euren Einsatz und das immer wieder Nachhaken.

Super, dass es euch gibt!

Viele Grüße

Nicole
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
Liebes LH-Team,

ich fliege desöfteren in Begleitung meiner Frau mit zwei eigenständigen Buchungen, da ich jeweils die Rechnung von meinem eigenen Flug benötige.

In der Vergangenheit habe ich nach der Buchung die beiden Buchungen über die Sentor-Hotline verknüpfen lassen und konnte dann auch für meine Frau einen Wunschsitzplatz kostenfrei auswählen.

Heute hat mir die Hotline mitgeteilt, dass dies nicht mehr möglich sei und beide Passagiere zwingend in der selben Buchung sein müssen.
Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, da es ja keinen Unterschied macht ob wir zu zweit in einer Buchung oder zwei (verknüpften) Buchungen reisen.

Zudem finde ich hierzu auch nichts unter https://www.lufthansa.com/de/de/sitzplatzreservierung.
Hier ist festgehalten, dass ich für bis zu 8 Begleitpersonen einen Sitzplatz kostenfrei reservieren kann.
Nirgendwo ist niedergeschrieben, dass die Personen zwingend in der selben Buchung sein müssen.

Könnt Ihr mich einmal aufklären bzw. den Sachverhalt mal intern überprüfen (lassen).
Buchungscodes auf Wunsch gerne per PN.

Danke,
Daniel
Hallo Daniel_H1977,

in der Vergangenheit war dies möglich, da Stimme ich Dir zu. Seit dem 01. August 2023 wurden die Regelungen hinsichtlich Companion ASRs (Advanced Seat Reservations) innerhalb der LHG für SEN & HON homologisiert. Seitdem, ist es notwendig das wenn man die kostenfreien Sitzplatzreservierungen aufgrund des Status Senator oder HON auch für seine Begleitpersonsn nutzen möchte, diese innerhalb der selben Buchung, also des PNRs befinden.

Ich kann verstehen, dass es erstmal ungewoht ist.

Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,

Nils
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.397
663
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,
LH160 FRA-LEJ wurde am 8.9. annuliert, was aufgrund der schlechten Anbindung von LEJ zu einer Verspätung am, Zielort von mehr als 5h führte. Ungeachtet dessen, daß man sich sehr gut um uns kümmerte, dennoch die Frage, ob dies zu einer Kompensation führt oder höhere Gewalt (weil es um 17:00 heftig regnete) angeführt wird.
Herzichen Dank für Ihre geschätzte Beurteilung
Hallo Mustang,

vielen Dank für Deine Frage, falls nicht bereits getan würde ich Dir empfehlen einen Fall bei den Kolleg:innen von Customer Relations zu eröffnen, die Kolleg:innen werden sich die Gründe dahinter ansehen und Dich weiter informieren (https://www.lufthansa.com/de/de/kompensation-bei-flugunregelmaessigkeiten). Wir vom Social Media Team haben leider keinen Zugriff auf die dafür notwendigen Datenbanken.

Viele Grüße,

Nils