ANZEIGE
Liebes LH Team,
ich bin Frühbucher (oft 9 - 12 Monate vor Abflug) und muss mich daher häufiger mit Flugplanänderungen herum ärgern. Eine wunschgemäße Änderung durchzubekommen ist schon manchmal eine echte Herausforderung und kann langwierig sein, denn das self service tool funktioniert nur bei 08/15 Vorgängen. Aber selbst wenn das erledigt ist (tel. oder via Chat), beginnt oftmals das laaaange warten, bis das Ticket revalidiert, also neu ausgestellt wird. In aller Regel bedarf es mehrfacher Anrufe und einer Portion Glück, um den "richtigen" Hotline Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen, der den Vorgang nicht nur in die "Urgent Queue" schiebt, sondern ggf. über seinen Supervisor oder andere Kontakte direkt die Ticket Neuausstellung vollzieht.
Hierzu habe ich zwei grundsätzliche Fragen an Euch.
1. Ist eine Umbuchung nach Flugplanänderung safe und 100% fix, wenn die neuen Flüge online als "bestätigt" angezeigt werden, jedoch noch KEIN NEUER Passenger Receipt bzw. noch kein neues oder revalidiertes Ticket ausgestellt wurde? Oder kurz gefragt, ist das Ticketing nur eine Formalie, da die Flüge selbt bereits fest eingebucht sind oder könnte bei hoher Nachfrage die Verbindung gar ausgebucht sein, noch bevor das neue Ticket ausgestellt wird?
2. Gibt es Szenarien, bei denen bei der Neuausstellung grundsätzlich Eile geboten ist, jenseits von Wunschsitzplätzen bzw. anderen Zusatzleistungen und einem immer näher rückenden Abflugtag, beispielsweise wenn Fremdairlines im Itinerary vorhanden sind? Ich bin der Meinung, mal davon gehört zu haben, dass beispielsweise Singapore Airlines Segmente nach 2 Wochen auf einem inaktiven Ticket automatisch storniert werden? Kann das sein und wenn ja, trifft das nur auf SQ zu?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und Licht ins dunkel bringen...
Hallo Eco-flyer,
die Flüge sind erst bestätigt und sicher, wenn das Ticket umgeschrieben wurde bzw. wenn die neue Ticketnummer vorliegt. Bis dann, gelten die als „eingebucht“t und können jederzeit rausgenommen werden. Die Flüge, die von anderen Fluggesellschaften durchgeführt werden, können innerhalb von wenigen Stunden storniert werden. Bei den Flügen von Lufthansa Group dauert dies etwas mehr.
Die Sitzplätze und andere zusätzliche Leistungen können erst gebucht werden, wenn das Ticket mit den neuen Flügen assoziiert wurde.
Beste Grüße
Nemanja