ANZEIGE
Hallo LH-Team,
ich bin LH*S (FTL) und A3*G (Gold) und entscheide von Flug zu Flug, in welchem Programm ich Meilen sammle.
Um von den *G Benefits (z.B. beim Online-CKIN auf die ersten Eco-Reihen als zugreifen zu können, IT-seitiges Print des Priority Labels auf das Baggage Tag) zu profitieren, muss die A3*G als FQTV in der Buchung hinterlegt sein und ich muss ohne Login in meinem M&M-Profil bzw. der App einchecken (da sonst zwangsweise die LH*S FTL Nummer die A3*G Nummer überschreibt). So weit so gut.
Um von den Benefits des A3*G bei gleichzeitigem Meilensammeln auf LH*S profitieren zu können, hat mir Euer Miles & More Team folgende Empfehlung geschrieben:
"Wir können gut verstehen, dass Sie die Vorteile als Star Alliance Gold Member nutzen und dennoch Ihr Miles & More Frequent Traveller Konto mit Meilen füllen möchten. Dies sollte mögliche sein, wenn Sie bei der Reservierung die Nummer Ihrer Frequent Traveller Karte als FQTV Element zum Meilensammeln eintragen und die Nummer Ihrer Star Alliance Gold Karte zu Identifikation (FOID) eingeben. Wie wir Ihren letzten Buchungen entnehmen konnten, wurde zur Identifikation entweder eine Kreditkarten- oder Bankkartennummer eingetragen."
Das Feld FOID kann ich jedoch auch bei einer Buchung unter lufthansa.com nicht ansteuern, da nur die zur Ticketbezahlung verwendete Kredit- bzw. Bankkarte hinterlegt wird.
Dies führt dazu, dass ich nach wie vor als A3*G online einchecke, danach das Gepäck als A3*G wegen des Priority Tags aufgebe um dann letztlich in der Lounge (geht nur an LH-Stationen und nicht Contract Lounges) bzw. nochmals am CKIN Counter die FQTV wieder auf LH*S (FTL) ändern zu lassen. Dies ist für LH wie auch für mich jedes Mal ein ziemlich ineffektiver Mehraufwand. Zudem habe ich einige Male keine Meilengutschriften erhalten, obwohl auf der ausgedruckten Bordkarte der betreffenden Segmente statt A3*G wieder FTL stand.
Meine Fragen sind von daher:
- Wie kann ich bei der Buchung über lufthansa.com sowie über externe Anbieter steuern, dass ich IT-seitig als A3*G erkannt werde (Online-CKIN, Priority Tag und auf der PAX-Liste) und die Meilen gleichzeitig auf dem LH*S-Account gut geschrieben werden?
- Wieso wird bei Nutzung der LH-App bzw. eingeloggt im LH-Profil zwangsweise die von einer anderen Star Alliance gespeicherten FQTV zwangsweise mit der LH-FQTV überschrieben und noch dazu dann nicht der eigentliche Status FTL, sondern nur M/M abgebildet?
Ich würde mich über hilfreiche und zielführende Antworten arg freuen und sende viele Grüße,
Felix
ich bin LH*S (FTL) und A3*G (Gold) und entscheide von Flug zu Flug, in welchem Programm ich Meilen sammle.
Um von den *G Benefits (z.B. beim Online-CKIN auf die ersten Eco-Reihen als zugreifen zu können, IT-seitiges Print des Priority Labels auf das Baggage Tag) zu profitieren, muss die A3*G als FQTV in der Buchung hinterlegt sein und ich muss ohne Login in meinem M&M-Profil bzw. der App einchecken (da sonst zwangsweise die LH*S FTL Nummer die A3*G Nummer überschreibt). So weit so gut.
Um von den Benefits des A3*G bei gleichzeitigem Meilensammeln auf LH*S profitieren zu können, hat mir Euer Miles & More Team folgende Empfehlung geschrieben:
"Wir können gut verstehen, dass Sie die Vorteile als Star Alliance Gold Member nutzen und dennoch Ihr Miles & More Frequent Traveller Konto mit Meilen füllen möchten. Dies sollte mögliche sein, wenn Sie bei der Reservierung die Nummer Ihrer Frequent Traveller Karte als FQTV Element zum Meilensammeln eintragen und die Nummer Ihrer Star Alliance Gold Karte zu Identifikation (FOID) eingeben. Wie wir Ihren letzten Buchungen entnehmen konnten, wurde zur Identifikation entweder eine Kreditkarten- oder Bankkartennummer eingetragen."
Das Feld FOID kann ich jedoch auch bei einer Buchung unter lufthansa.com nicht ansteuern, da nur die zur Ticketbezahlung verwendete Kredit- bzw. Bankkarte hinterlegt wird.
Dies führt dazu, dass ich nach wie vor als A3*G online einchecke, danach das Gepäck als A3*G wegen des Priority Tags aufgebe um dann letztlich in der Lounge (geht nur an LH-Stationen und nicht Contract Lounges) bzw. nochmals am CKIN Counter die FQTV wieder auf LH*S (FTL) ändern zu lassen. Dies ist für LH wie auch für mich jedes Mal ein ziemlich ineffektiver Mehraufwand. Zudem habe ich einige Male keine Meilengutschriften erhalten, obwohl auf der ausgedruckten Bordkarte der betreffenden Segmente statt A3*G wieder FTL stand.
Meine Fragen sind von daher:
- Wie kann ich bei der Buchung über lufthansa.com sowie über externe Anbieter steuern, dass ich IT-seitig als A3*G erkannt werde (Online-CKIN, Priority Tag und auf der PAX-Liste) und die Meilen gleichzeitig auf dem LH*S-Account gut geschrieben werden?
- Wieso wird bei Nutzung der LH-App bzw. eingeloggt im LH-Profil zwangsweise die von einer anderen Star Alliance gespeicherten FQTV zwangsweise mit der LH-FQTV überschrieben und noch dazu dann nicht der eigentliche Status FTL, sondern nur M/M abgebildet?
Ich würde mich über hilfreiche und zielführende Antworten arg freuen und sende viele Grüße,
Felix