Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.519
717
Liebes Lufthansa-Team,
ich hatte für die Route FRA – PHL – LAS – LAS – PHL – FRA – HAJ ein Business Class Prämien-Ticket von M&M.
Die Flüge PHL – LAS und LAS – PHL, die US Airways durchgeführt hat, wurden von M&M in die inneramerikanischen „First Class“ gebucht. Das ist auch so Standard, ist auch bei meinen anderen Prämienflügen in der Vergangenheit so gemacht worden.

Auf dem Rückflug LAS – PHL am 30.10.13 erhielt ich trotz bestehender Sitzplatzreservierung (2F) eine Herabstufung in die Economy-Class, da die First Class überbucht war.

Die Mitarbeiter von US Airways in Las Vegas gaben sich auch keinerlei Mühe das Problem der Überbuchung kundengerecht zu lösen, es gab beispielsweise keine Anfrage bei den Passagieren mit First-Class Ticket, ob irgendjemand bereit wäre eine spätere Maschine zu nehmen.

US Airways drückte mir dann eine Economy-Bordkarte, Mittelsitz Reihe 23, in die Hand, mehr könne man nicht tun, denn bei einem Award Ticket einer anderen Fluggesellschaft hätte ich keinen Anspruch auf einen Sitz in der First Class.

So flog ich dann statt in der First Class fast 5 Stunden lang in der Economy nach PHL.

Gut, die Welt geht davon nicht unter, begeistert war ich natürlich trotzdem nicht, deshalb habe ich dann am 01.11. eine Kundenreaktion an die LH geschrieben, den Sachverhalt geschildert und den Wunsch geäußert mir eine Kompensation für die Herabstufung in Form einer Meilengutschrift zu gewähren.

Ich bekam zwar relativ schnell eine Antwort, nämlich bereits am 11.11., aber ich vermute mal, eure Kollegin hat den Sachverhalt nicht ganz richtig verstanden, denn als Antwort bekam ich folgenden Text:

Sehr geehrter Herr tarantula,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. November 2013.

Es tut uns leid, dass Sie am 30. Oktober 2013 verärgert waren, weil Sie auf der Strecke von Las Vegas nach Philadelphia keinen Platz in der Business Class erhalten haben.

Ihr Flug wurde jedoch nicht in der Business Class angeboten. In der Tat gibt es Flugverbindungen, auf denen unseren Gästen nur die First und Economy Class zur Verfügung steht. Wenn Sie dann einen Business Class Tarif für die gesamte Streckenführung gebucht haben, kann es vorkommen, dass Sie einen Platz in der Economy Class erhalten. Selbstverständlich sollten Sie hierüber vorab bei der Buchung informiert werden. Es tut uns leid, wenn Sie in diesem Zusammenhang eine andere Erfahrung gemacht haben sollten.

Diese Tatsache ist für Sie natürlich äußerst irritierend und unerfreulich. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie deshalb um Entschuldigung. Dennoch ergibt sich in einem solchen Fall kein Erstattungswert, da der Tarif als durchgängiger Business Class Tarif gebucht wurde und eine Neuberechnung der Strecke in der Economy Class keine Gutschrift zur Folge hat. Jedoch um Ihrer Anfrage nachzukommen, haben wir Ihr Anliegen in Bezug auf Meilenkreditierung zur Überprüfung an Miles and More weitergeleitet. Miles and More wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen…“

Es war mir klar, dass es auf dem Flug LAS – PHL keine Business Class gab, deshalb wurde ich bei der Buchung ja auch in die (inneramerikanische) First Class eingebucht.

Hätte sich eure Kollegin die Buchungsübersicht einmal angesehen, dann wäre ihr das auch aufgefallen.

Für die eingesetzten 105.000 Meilen plus einige hundert Euro an Steuern und Gebühren, hätte ich eigentlich gern ein durchgehendes Business/First-Erlebnis gehabt.

Einem vollen Meileneinsatz sollte eigentlich auch eine vollständige Leistung gegenüber stehen.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich bei der Buchung für die inneramerikanischen Flüge die Economy akzeptiert hätte.
Das stand aber überhaupt nicht zur Debatte, da ja Plätze in der First Class verfügbar waren. Auf dem Hinflug PHL – LAS gab es da auch keinerlei Probleme.

Meinem Wunsch nach einer Kompensation in Form einer Meilengutschrift für die Herabstufung in die Economy Class scheint eure Kollegin möglicherweise auch nicht ganz richtig verstanden zu haben, da Sie schreibt, sie würde den Vorgang an M&M zwecks Nachkreditierung weiterleiten.

Ich befürchte mal, ich werde jetzt von M&M die Mitteilung erhalten, dass es für Prämienflüge keine Meilen gibt…

Es wäre schön, wenn ihr euch der Sache annehmen könntet, damit das nicht schief geht.
Ich schicke euch den Buchungscode per PN.

Danke schon einmal vorab.
Viele Grüße
tarantula

Hallo tarantula,
danke für diese ausführliche Schilderung deines Falles und die detailreichen Informationen per PN. Wir werden uns der Sache annehmen und deinen Fall nochmals zur Überprüfung an unsere Kollegen schicken. Zuvor haben wir jedoch noch eine Rückfrage, die wir dir soeben per PN geschickt haben.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.519
717
Hallo LH Team,

am 10.10. flog ich LH159 LEJ-FRA, LH618 FRA-MCT in First.

Mein Gepäck in Maskat wurde mir jedoch erst 1 1/2 Tage später zugestellt.Vom LH Büro im Oman wurden mir 200 € ausgezahlt, ich sollte mich jedoch wegen der Unkostenerstattungen der neu gekauften Sachen in Deutschland an den LH-Kundendienst wenden.

Am 6. November bekam ich zwar einen Anruf vom Kundendienst; auf die Erstattung warte ich jedoch bis heute. Selbst der versprochene Rückruf erfolgte nicht. Es ist nicht nur ärgerlich das ich mit Handgepäck in Maskat ankam, sondern das ich nach mehreren Mails an den Kundendienst keine Antwort mehr bekomme. Als (First Class) Passagier bin ich extrem verärgert.

Telefonisch scheint leider keiner zuständig zu sein.

Vielleicht kann sich das LH-Team hier im Forum darum kümmern.

Hallo LHLEJ,
ich habe dir eine PN geschickt!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.519
717
Liebes LH Team,

ich fliege morgen von Basel nach Muc in Buchungsklasse Y und bin Sen. Fluggesellschaft is City Line.
Als ich eben auf der M&M Homepage meinen Sitzplatz reservieren wollte kam folgende Fehlermeldung:

"Auswahl des Sitzplatzes
Leider ist eine Sitzplatzreservierung für diesen Flug aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie ggf. unser Service Center.

Hinweis: Auf Lufthansa-Flügen innerhalb Europas ist die Sitzplatzreservierung generell nur in den Buchungsklassen Y, B und M bzw. für Kunden mit HON Circle oder Senator Status möglich. (8500)Für die angeforderte Reiseklasse ist der Sitzplan dieses Flugs nicht verfügbar. Ihr Sitzplatzwunsch wird bei der Buchung berücksichtigt. (8501 - 3) "

Ich finde dies höchstverwunderlich, da der Flug und die fliegende Person alle Kriterien erfüllt.
Bitte der IT mal auf die Finger klopfen. :)
Viele Grüße

Hallo Sailking,
das ist wirklich verwunderlich. Kannst du uns bitte deinen Buchungscode per PN senden? Wir würden diesen gerne einmal als Fallbeispiel an unsere Kollegen weitergeben.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.519
717
Guten Morgen aus München liebes LH Team, folgende Frage: Ich habe einen aktuellen UA Mileage Plus Gold Status nur noch keine Card. Wie kann ich mich in der Star-Lounge verifizieren um für mich und einen Gast Einlaß zu erhalten ? Genügt ein Print des Statement, ich hätte auch eine Mailbestätigung seitens UA.

Hallo Smeagol,

neben dem Statusvermerk auf der Bordkarte, behalten es sich die Kollegen vor nach der entsprechenden Star Alliance Gold Karte zu fragen. Ich empfehle dir daher trotzdem die E-Mail Bestätigung von UA mitzubringen.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.519
717
Liebes LH Team,

ich fliege morgen von Basel nach Muc in Buchungsklasse Y und bin Sen. Fluggesellschaft is City Line.
Als ich eben auf der M&M Homepage meinen Sitzplatz reservieren wollte kam folgende Fehlermeldung:

"Auswahl des Sitzplatzes
Leider ist eine Sitzplatzreservierung für diesen Flug aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie ggf. unser Service Center.

Hinweis: Auf Lufthansa-Flügen innerhalb Europas ist die Sitzplatzreservierung generell nur in den Buchungsklassen Y, B und M bzw. für Kunden mit HON Circle oder Senator Status möglich. (8500)Für die angeforderte Reiseklasse ist der Sitzplan dieses Flugs nicht verfügbar. Ihr Sitzplatzwunsch wird bei der Buchung berücksichtigt. (8501 - 3) "

Ich finde dies höchstverwunderlich, da der Flug und die fliegende Person alle Kriterien erfüllt.
Bitte der IT mal auf die Finger klopfen.
smile.gif

Viele Grüße

Hallo Sailking,
das ist wirklich verwunderlich. Kannst du uns bitte deinen Buchungscode per PN senden? Wir würden diesen gerne einmal als Fallbeispiel an unsere Kollegen weitergeben.
Stefanie

Lieber Sailking99, bisher haben wir noch keine PN von Dir erhalten
und da wir uns gleich aus dem Forum verabschieden, hier noch schnell folgender
Hinweis:

Da Dein Flug bereits morgen stattfindet, kann es sein, dass Sitzplatzerservierungen nicht mehr möglich sind, da der Flug sich bereits
im Check-In befindet. Vielleicht hast Du über den Telefon - oder Online Check-In mehr Glück...

Ich wünsche Dir einen angenehmen Flug in ein wunderschönes Wochenende :) Maria

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo Isabell,

Deine Kollegen scheinen die Nachricht gar nicht gelesen zu haben, wenn sie nicht geantwortet haben. Mein Text bestand aus zwei Teilen: einer Nachfrage (der Passus zur Kombination A3*G und LH*S) sowie einer Frage.

Die Frage bezog sich auf den Zeitpunkt, wann die in der Buchung hinterlegte FQTV zur Meilengutschrift abgegriffen wird- beim CKIN oder beim Boarding?

Schade, dass ich das jetzt nunmehr zum dritten Mal anfragen muss.

Felix

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hallo Isabell,

Deine Kollegen scheinen die Nachricht gar nicht gelesen zu haben, wenn sie nicht geantwortet haben. Mein Text bestand aus zwei Teilen: einer Nachfrage (der Passus zur Kombination A3*G und LH*S) sowie einer Frage.

Die Frage bezog sich auf den Zeitpunkt, wann die in der Buchung hinterlegte FQTV zur Meilengutschrift abgegriffen wird- beim CKIN oder beim Boarding?

Schade, dass ich das jetzt nunmehr zum dritten Mal anfragen muss.

Felix

Mit etwas Fleiß schaffst Du am Ende noch 10 Beiträge! ;)

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Für das LH Team ?
Sorry...aber so eine Frage stelle ich sicherlich nicht in einem Forum und schon gar nicht dem LH Team. da gibts wichtigeres...

Wo würdest Du die Frage denn stellen? Am Eingang zur Lounge ist womöglich zu spät.

Ansonsten stimme ich Dir zu: es gibt wichtigeres. Zum Beispiel den Weltfrieden, Umweltschutz, Unversehrtheit von Leib und Leben... Aber auch für diese Themen würde ich jetzt nicht unbedingt versuchen, vom LH Team eine Antwort zu erhalten.

HTB.

• Like
Reaktionen: smeagol

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC
Wo würdest Du die Frage denn stellen? Am Eingang zur Lounge ist womöglich zu spät.
HTB.
zb. beim Aussteller seiner Gold Karte...aber die würden ihm nicht antworten..
im Übrigen hat er nichts von Bordkarte mit Statusvermerk geschrieben, auf die das LH Team korrekt hingewiesen hat. Wenn er das nicht hat, kommt er ohne die Karte eh nicht rein, weil die dann zwangsläufig benötigt wird für die interne Abrechnung gegenüber UA. Also müsste die Frage anders gestellt werden..

• Like
Reaktionen: aquitaine

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
zb. beim Aussteller seiner Gold Karte...aber die würden ihm nicht antworten..
im Übrigen hat er nichts von Bordkarte mit Statusvermerk geschrieben, auf die das LH Team korrekt hingewiesen hat. Wenn er das nicht hat, kommt er ohne die Karte eh nicht rein, weil die dann zwangsläufig benötigt wird für die interne Abrechnung gegenüber UA. Also müsste die Frage anders gestellt werden..

Das Problem, was viele sicherlich kennen, ist dass die Türsteher im Lufthansa Club, gerne mal sagen: "Du kommst hier nicht rein", auch wenn die Bedingungen erfüllt sind, nur weil die Plastikkarte nicht da ist. Ich bin mir fast sicher, dass hier die Motivation hinter dieser Frage schlummerte.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.713
9.864
Dahoam
Das Problem, was viele sicherlich kennen, ist dass die Türsteher im Lufthansa Club, gerne mal sagen: "Du kommst hier nicht rein", auch wenn die Bedingungen erfüllt sind, nur weil die Plastikkarte nicht da ist. Ich bin mir fast sicher, dass hier die Motivation hinter dieser Frage schlummerte.

Weise sie auf die Regeln in den Star Alliance Reference Guide bzgl. Lounge Zugang für *G hin:

Star Alliance Gold (SAG) customers travelling in any class

Customers have access to any Star Alliance member carriers' owned lounges with the Star Alliance Gold logo at the entrance.

* Customer must present proof of SAG-level status via a valid frequent flyer programme SAG-level card or other valid indication of SAG-level status such as XX*G on the boarding pass, where XX is the carrier code of the carrier with whom the customer has SAG-level status;
* Where a discrepancy exists between loyalty status level displayed on the frequent flyer programme card, boarding pass or other means presented for entrance and what is displayed in the Star Alliance Premium Customer Database, the highest displayed level will be honoured;
* Customer must also present a boarding pass for travel on a Star Alliance flight departing from the local airport;
* Customer is entitled to one guest;
* UA and US SAG customers may only access the United Clubs and US Airways Clubs within the U.S. when travelling in conjunction with a Star Alliance international flight.

Es reicht also aus entweder den Status auf der Bordkarte zu haben oder die Karte OHNE dem gleichen Programm auf der Bordkarte. So sind die Spielregeln und daran hat sich auch LH zu halten.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Weise sie auf die Regeln in den Star Alliance Reference Guide bzgl. Lounge Zugang für *G hin:

Es reicht also aus entweder den Status auf der Bordkarte zu haben oder die Karte OHNE dem gleichen Programm auf der Bordkarte. So sind die Spielregeln und daran hat sich auch LH zu halten.

Streng interpretiert nicht. Auf meinen Bordkarten bei LH-Flügen steht als Status nie "LH*G", sondern immer nur "SEN"

A

Anonym38428

Guest
Sinnlos, schafft die Hansa ja auch nicht. Ein einzelner Thread macht es zu schwer irgendeine Art von Überblick zu behalten.

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Lieber Sailking99, bisher haben wir noch keine PN von Dir erhalten
und da wir uns gleich aus dem Forum verabschieden, hier noch schnell folgender
Hinweis:

Da Dein Flug bereits morgen stattfindet, kann es sein, dass Sitzplatzerservierungen nicht mehr möglich sind, da der Flug sich bereits
im Check-In befindet. Vielleicht hast Du über den Telefon - oder Online Check-In mehr Glück...

Ich wünsche Dir einen angenehmen Flug in ein wunderschönes Wochenende :) Maria

Danke für die Nachfrage.
Der Check In konnte es am nächsten Morgen richten.
Ich schicke die Sachen später trotzdem per PN kurz durch.
Danke.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3

Da sich viele Airlines nicht an dieses Handbuch halten, hilft es nicht viel, sich darauf zu berufen.

HTB.

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Liebes Lufthansa-Team,

ich versuche es mit meiner Anfrage mal direkt bei Euch, weil ich telefonisch jedes Mal etwas anderes erzählt kriege:

Seit einiger Zeit kann ich als Senator online bei normalen Inlandsflügen (aktuell z.B. MUC-HAM vv im Dezember auf A320) weder bei der Buchung noch nachträglich Sitzplätze am Notausgang in Eco reservieren. Alle Plätze erscheinen grau.

Es war jetzt immer noch eine zweite Person mit in der Buchung, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil auch sie Senator ist (Nummer ist hinterlegt).

Die Hotline kann es dann in den meisten Fällen richten. Aber es sollte ja nicht die Dauerlösung sein, dass ich jedes Mal anrufen muss...

Wisst Ihr, ob sich hier etwas geändert hat und ob das so gewollt ist?

Danke schon jetzt für Eure Antwort!

Micha

A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

ich versuche es mit meiner Anfrage mal direkt bei Euch, weil ich telefonisch jedes Mal etwas anderes erzählt kriege:

Seit einiger Zeit kann ich als Senator online bei normalen Inlandsflügen (aktuell z.B. MUC-HAM vv im Dezember auf A320) weder bei der Buchung noch nachträglich Sitzplätze am Notausgang in Eco reservieren. Alle Plätze erscheinen grau.

Es war jetzt immer noch eine zweite Person mit in der Buchung, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil auch sie Senator ist (Nummer ist hinterlegt).

Die Hotline kann es dann in den meisten Fällen richten. Aber es sollte ja nicht die Dauerlösung sein, dass ich jedes Mal anrufen muss...

Wisst Ihr, ob sich hier etwas geändert hat und ob das so gewollt ist?

Danke schon jetzt für Eure Antwort!

Micha

Da hat sich nichts geändert, die Dauerlösung ist der Anruf. Das Problem ist der Hansa bekannt, aber seit Monaten wird nichts dagegen getan. Also ist das wohl mehr oder weniger "gewollt".

• Like
Reaktionen: dipoli