Liebes Lufthansa-Team,
ich hatte für die Route FRA – PHL – LAS – LAS – PHL – FRA – HAJ ein Business Class Prämien-Ticket von M&M.
Die Flüge PHL – LAS und LAS – PHL, die US Airways durchgeführt hat, wurden von M&M in die inneramerikanischen „First Class“ gebucht. Das ist auch so Standard, ist auch bei meinen anderen Prämienflügen in der Vergangenheit so gemacht worden.
Auf dem Rückflug LAS – PHL am 30.10.13 erhielt ich trotz bestehender Sitzplatzreservierung (2F) eine Herabstufung in die Economy-Class, da die First Class überbucht war.
Die Mitarbeiter von US Airways in Las Vegas gaben sich auch keinerlei Mühe das Problem der Überbuchung kundengerecht zu lösen, es gab beispielsweise keine Anfrage bei den Passagieren mit First-Class Ticket, ob irgendjemand bereit wäre eine spätere Maschine zu nehmen.
US Airways drückte mir dann eine Economy-Bordkarte, Mittelsitz Reihe 23, in die Hand, mehr könne man nicht tun, denn bei einem Award Ticket einer anderen Fluggesellschaft hätte ich keinen Anspruch auf einen Sitz in der First Class.
So flog ich dann statt in der First Class fast 5 Stunden lang in der Economy nach PHL.
Gut, die Welt geht davon nicht unter, begeistert war ich natürlich trotzdem nicht, deshalb habe ich dann am 01.11. eine Kundenreaktion an die LH geschrieben, den Sachverhalt geschildert und den Wunsch geäußert mir eine Kompensation für die Herabstufung in Form einer Meilengutschrift zu gewähren.
Ich bekam zwar relativ schnell eine Antwort, nämlich bereits am 11.11., aber ich vermute mal, eure Kollegin hat den Sachverhalt nicht ganz richtig verstanden, denn als Antwort bekam ich folgenden Text:
Sehr geehrter Herr tarantula,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. November 2013.
Es tut uns leid, dass Sie am 30. Oktober 2013 verärgert waren, weil Sie auf der Strecke von Las Vegas nach Philadelphia keinen Platz in der Business Class erhalten haben.
Ihr Flug wurde jedoch nicht in der Business Class angeboten. In der Tat gibt es Flugverbindungen, auf denen unseren Gästen nur die First und Economy Class zur Verfügung steht. Wenn Sie dann einen Business Class Tarif für die gesamte Streckenführung gebucht haben, kann es vorkommen, dass Sie einen Platz in der Economy Class erhalten. Selbstverständlich sollten Sie hierüber vorab bei der Buchung informiert werden. Es tut uns leid, wenn Sie in diesem Zusammenhang eine andere Erfahrung gemacht haben sollten.
Diese Tatsache ist für Sie natürlich äußerst irritierend und unerfreulich. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie deshalb um Entschuldigung. Dennoch ergibt sich in einem solchen Fall kein Erstattungswert, da der Tarif als durchgängiger Business Class Tarif gebucht wurde und eine Neuberechnung der Strecke in der Economy Class keine Gutschrift zur Folge hat. Jedoch um Ihrer Anfrage nachzukommen, haben wir Ihr Anliegen in Bezug auf Meilenkreditierung zur Überprüfung an Miles and More weitergeleitet. Miles and More wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen…“
Es war mir klar, dass es auf dem Flug LAS – PHL keine Business Class gab, deshalb wurde ich bei der Buchung ja auch in die (inneramerikanische) First Class eingebucht.
Hätte sich eure Kollegin die Buchungsübersicht einmal angesehen, dann wäre ihr das auch aufgefallen.
Für die eingesetzten 105.000 Meilen plus einige hundert Euro an Steuern und Gebühren, hätte ich eigentlich gern ein durchgehendes Business/First-Erlebnis gehabt.
Einem vollen Meileneinsatz sollte eigentlich auch eine vollständige Leistung gegenüber stehen.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich bei der Buchung für die inneramerikanischen Flüge die Economy akzeptiert hätte.
Das stand aber überhaupt nicht zur Debatte, da ja Plätze in der First Class verfügbar waren. Auf dem Hinflug PHL – LAS gab es da auch keinerlei Probleme.
Meinem Wunsch nach einer Kompensation in Form einer Meilengutschrift für die Herabstufung in die Economy Class scheint eure Kollegin möglicherweise auch nicht ganz richtig verstanden zu haben, da Sie schreibt, sie würde den Vorgang an M&M zwecks Nachkreditierung weiterleiten.
Ich befürchte mal, ich werde jetzt von M&M die Mitteilung erhalten, dass es für Prämienflüge keine Meilen gibt…
Es wäre schön, wenn ihr euch der Sache annehmen könntet, damit das nicht schief geht.
Ich schicke euch den Buchungscode per PN.
Danke schon einmal vorab.
Viele Grüße
tarantula