Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

ich versuche es mit meiner Anfrage mal direkt bei Euch, weil ich telefonisch jedes Mal etwas anderes erzählt kriege:

Seit einiger Zeit kann ich als Senator online bei normalen Inlandsflügen (aktuell z.B. MUC-HAM vv im Dezember auf A320) weder bei der Buchung noch nachträglich Sitzplätze am Notausgang in Eco reservieren. Alle Plätze erscheinen grau.

Es war jetzt immer noch eine zweite Person mit in der Buchung, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil auch sie Senator ist (Nummer ist hinterlegt).

Die Hotline kann es dann in den meisten Fällen richten. Aber es sollte ja nicht die Dauerlösung sein, dass ich jedes Mal anrufen muss...

Wisst Ihr, ob sich hier etwas geändert hat und ob das so gewollt ist?

Danke schon jetzt für Eure Antwort!

Micha

Ist bei HON genau das Gleiche....

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo Isabell,

Deine Kollegen scheinen die Nachricht gar nicht gelesen zu haben, wenn sie nicht geantwortet haben. Mein Text bestand aus zwei Teilen: einer Nachfrage (der Passus zur Kombination A3*G und LH*S) sowie einer Frage.

Die Frage bezog sich auf den Zeitpunkt, wann die in der Buchung hinterlegte FQTV zur Meilengutschrift abgegriffen wird- beim CKIN oder beim Boarding?

Schade, dass ich das jetzt nunmehr zum dritten Mal anfragen muss.

Felix

Hallo Felix, ich vermute, dass das Boarding ausschlaggebend ist. Nur tatsächlich geflogene Flüge werden gutgeschrieben, ein Check-In ist dafür kein Nachweis.
Ich habe meine Kollegen bei Miles & More nach einer genauen Definition gefragt und melde mich, sobald die Antwort vorliegt.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Ralf1975

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Liebes Lufthansa-Team,

ich versuche es mit meiner Anfrage mal direkt bei Euch, weil ich telefonisch jedes Mal etwas anderes erzählt kriege:

Seit einiger Zeit kann ich als Senator online bei normalen Inlandsflügen (aktuell z.B. MUC-HAM vv im Dezember auf A320) weder bei der Buchung noch nachträglich Sitzplätze am Notausgang in Eco reservieren. Alle Plätze erscheinen grau.

Es war jetzt immer noch eine zweite Person mit in der Buchung, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil auch sie Senator ist (Nummer ist hinterlegt).

Die Hotline kann es dann in den meisten Fällen richten. Aber es sollte ja nicht die Dauerlösung sein, dass ich jedes Mal anrufen muss...

Wisst Ihr, ob sich hier etwas geändert hat und ob das so gewollt ist?

Danke schon jetzt für Eure Antwort!

Micha

Hallo Maximierian,
kannst du uns bitte zwei bis drei Buchungscodes der betreffenden Buchungen per PN schicken? Wir würden das Ganze gerne anhand konkreter Fälle nachvollziehen, damit wir dir eine passende Antwort geben können.
Stefanie

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.493
2.064
Löhne
Liebes Lufthansa-Team,
ich habe heute bereits eine positive Antwort von M&M erhalten.
Herzlichen Dank für euren Einsatz.(y)

Viele Grüße
tarantula

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Hallo Lufthansa Team,
ich habe das gleiche Problem schon wieder.

"Leider ist eine Sitzplatzreservierung für diesen Flug aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie ggf. unser Service Center.

Hinweis: Auf Lufthansa-Flügen innerhalb Europas ist die Sitzplatzreservierung generell nur in den Buchungsklassen Y, B und M bzw. für Kunden mit HON Circle oder Senator Status möglich. (8500)Für die angeforderte Reiseklasse ist der Sitzplan dieses Flugs nicht verfügbar. Ihr Sitzplatzwunsch wird bei der Buchung berücksichtigt. (8501 - 3)"

Ich schicke gleich noch einmal die Infos per PN rüber.

Vielen Dank und viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo Lufthansa Team,
ich habe das gleiche Problem schon wieder.

"Leider ist eine Sitzplatzreservierung für diesen Flug aus technischen Gründen nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie ggf. unser Service Center.

Hinweis: Auf Lufthansa-Flügen innerhalb Europas ist die Sitzplatzreservierung generell nur in den Buchungsklassen Y, B und M bzw. für Kunden mit HON Circle oder Senator Status möglich. (8500)Für die angeforderte Reiseklasse ist der Sitzplan dieses Flugs nicht verfügbar. Ihr Sitzplatzwunsch wird bei der Buchung berücksichtigt. (8501 - 3)"

Ich schicke gleich noch einmal die Infos per PN rüber.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Sailking99,
danke für die Details per PN, ich melde mich, sobald ich Antwort für dich habe.
Vanessa

Babsi83

Neues Mitglied
20.11.2013
4
0
Liebes Lufthansa-Team!

Mein Vater versucht seit Tagen seinen Flug umzubuchen, da er kurzfristig erfahren hat, dass er operieren muss. Bis dato konnte ihm keiner eine konkrete Auskunft geben bzw. sind angeblich alle Flüge bis ende März 2013 von Wien via Frankfurt nach Caracas ausgebucht. Mitterlweile wurde er auf den Teamleiter vertröstet, wo wir jetzt auf den Anruf warten.
Wenn ich auf der Lufthansa-Homepage einen Flug nach Caracas suche, ist nichts ausgebucht und nicht wie nach telefnischer Auskunft maximal und wenn überhaupt 1. Klasse möglich. Ich war auch noch extra in einem Reisebüro, die haben mir auch gesagt, dass genügend Flüge vorhanden sind.

Da mittlerweile mein Vater im Spital ist und er morgen operiert wird, der Flug am 23.11.ist, wird es schon ziemlich knapp mit der Umbuchung.

Wer kann mir bitte helfen bzw. an wem kann man sich wenden?

Danke
Barbara

Y

YuropFlyer

Guest
Caracas ist ein Spezialfall - da war schon ein Thread hier im Forum, finde ihn aber gerade nicht.

Da der offizielle Wechselkurs viel tiefer als der Schwarzmarkt-Kurs ist, man aber kein Geld bei den Banken wechseln darf ohne Grund, bucht jeder der kann einen Flug ins Ausland, um mit der Flugbuchung günstig Fremdwährungen bei der Nationalbank beziehen zu können. Das Wirtschaftssystem des Landes steht de-Fakto auch kurz vor dem Zusammenbruch (resp. ist es schon)

Deshalb kann man kaum noch vernünftig internationale Flüge von/nach CCS buchen..

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Liebes Lufthansa-Team!

Mein Vater versucht seit Tagen seinen Flug umzubuchen, da er kurzfristig erfahren hat, dass er operieren muss. Bis dato konnte ihm keiner eine konkrete Auskunft geben bzw. sind angeblich alle Flüge bis ende März 2013 von Wien via Frankfurt nach Caracas ausgebucht. Mitterlweile wurde er auf den Teamleiter vertröstet, wo wir jetzt auf den Anruf warten.
Wenn ich auf der Lufthansa-Homepage einen Flug nach Caracas suche, ist nichts ausgebucht und nicht wie nach telefnischer Auskunft maximal und wenn überhaupt 1. Klasse möglich. Ich war auch noch extra in einem Reisebüro, die haben mir auch gesagt, dass genügend Flüge vorhanden sind.

Da mittlerweile mein Vater im Spital ist und er morgen operiert wird, der Flug am 23.11.ist, wird es schon ziemlich knapp mit der Umbuchung.

Wer kann mir bitte helfen bzw. an wem kann man sich wenden?

Danke
Barbara

Hallo Barbara,
es tut mir leid, dass dein Vater so kurzfristig operiert werden muss. Kannst du uns bitte den Buchungscode der Reservierung per PN schicken? Wir gucken uns das dann gerne einmal an.

Stefanie

• Like
Reaktionen: Babsi83

Babsi83

Neues Mitglied
20.11.2013
4
0
@YuropFlyer
Es gibt von der Lufthansa an 5 Tagen in der Woche Flüge nach Caracas. Ich glaube das sollte ausreichend sein. ;-) Es sind seit längerer Zeit sämtliche Direktflüge (Langstrecke) nach Porlamar eingestellt, aber das ist uns Bekannt.
Danke für deine "Aufklärung" aber wir haben mittlerweile seit ca. 16 Jahren Erfahrung mit dem Land.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
@YuropFlyer
Es gibt von der Lufthansa an 5 Tagen in der Woche Flüge nach Caracas. Ich glaube das sollte ausreichend sein. ;-) Es sind seit längerer Zeit sämtliche Direktflüge (Langstrecke) nach Porlamar eingestellt, aber das ist uns Bekannt.
Danke für deine "Aufklärung" aber wir haben mittlerweile seit ca. 16 Jahren Erfahrung mit dem Land.
:confused:

Y

YuropFlyer

Guest
@YuropFlyer

Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, um was es geht..

Und 16 Jahre Erfahrung bringen dir nichts, wenn du mit der aktuellen Entwicklung scheinbar nicht ganz Up-to-Date bist.. ich stelle schliesslich auch keinen Guide an, der von 1980 bis 1998 Touren in Peking gemacht hat :D (ok, der Vergleich hinkt etwas, aber soll aufzeigen, das dir die Erfahrung von 16 Jahren Flüge nach CCS buchen nichts bringt, wenn die Währung erst seit diesem Jahr Amok läuft, und deshalb die Bevölkerung von Venezuela Flüge zu jedem Preis buchen, bloss um ihre Währung zum offiziellen Wechselkurs zu tauschen)

• Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
am 23.11.:
[KVS Availability Tool 7.2.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
CCS  Caracas Simon Bolivar VE [SVMI]
SAT  23 Nov 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------
LH         534     FRA   10:05     CCS   15:30     343      F0 A0 J0 C0 D0 Z0 Y0 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0

am 22.11.:
[KVS Availability Tool 7.2.3/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
CCS  Caracas Simon Bolivar VE [SVMI]
FRI  22 Nov 2013

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------------------
LH         534     FRA   10:05     CCS   15:30     343      F2 A0 J5 C0 D0 Z0 P0 Y0 B0 M0 U0 H0 G0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und YuropFlyer

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
@YuropFlyer

Wer ist "wir"?
Wer ist "uns"?

Danke für die Aufklärung.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nachdem sich dieses Problem vom bug inzwischen zum dauerhaften Feature gewandelt hat, habe ich 'mal eine email geschickt und auf das Problem hingewiesen.

Die Antwort: Wenn ich den Newsletter nicht mehr möchte, solle ich ihn abbestellen.

Kundenorientierung at it's best! (y)

Hallo Lufthansa-Team,

leider habe ich auf obigen Post keine Antwort bekommen. Ist ja nicht schlimm, es gibt auch so genug interessante Newsletter von anderen Anbietern (auch Airlines), auch solche ohne bugs. Aber interessieren würde mich doch, warum es keine Antwort gab:
a) Die Wege der IT sind unergründlich, da sind wir machtlos
b) Aus einem Hinweis auf mangelhafte Kundenfreundlichkeit folgt noch nicht, daß der Kunde auch eine Reaktion darauf erwartet
c) Mit Deinem (neuen) Avatar bekommst Du sowieso keine Antwort :p

d)....?

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Hallo liebes LH-Team,

Mitte Oktober flog ich mit LH441 IAH-FRA in First.
Umso erstaunter war ich dass bislang noch kein WLAN auf A380 Flügen vorhanden ist.
Online heißt es dass die A380 Flotte sukzessive nachgerüstet wird.
Da ich vor Oktober das letzte mal in 2012 mit der A380 geflogen bin, dachte ich die Umrüstung sei bereits vollzogen sei.
Gibt es hier konkrete Zeitpläne z.B. wann welche Strecke bedient werden kann?
Gerade auf Langstrecken wäre das für mich durchaus buchungsentscheidend.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Das ist im Zusammenhang mit der Frage besonders wichtig :D

Ob es wichtig ist bzw. sein könnte in welcher Klasse man fliegt weiß ich nicht. Deswegen gebe ich es ja an um möglichst alle Informationen zu liefern, die für eine Antwort auf die Frage relevant sein könnten.
Es wäre ja durchaus denkbar dass die Umrüstung zunächst in der First/Business erfolgt und dann im Unterdeck - eben "sukzessive umgerüstet" wird.
Es wäre ja nichts neues, dass es auch in pucto Boardunterhaltung Unterschiede zwischen den Klassen gibt.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hallo Lufthansa-Team,

leider habe ich auf obigen Post keine Antwort bekommen. Ist ja nicht schlimm, es gibt auch so genug interessante Newsletter von anderen Anbietern (auch Airlines), auch solche ohne bugs. Aber interessieren würde mich doch, warum es keine Antwort gab:
b) Aus einem Hinweis auf mangelhafte Kundenfreundlichkeit folgt noch nicht, daß der Kunde auch eine Reaktion darauf erwartet

d)....?

d) .... du hast es evtl. als erster User hier im Forum ob deiner LH-, 4U- & Franz-Lästereien geschafft, bei den Leuten vom offiz. LH-Thread auf Igno zu landen ... =;

Obwohl - dafür gäbe es ja auch noch einige andere Kandidaten hier - wie mich z.B. ... :eek:

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo Lufthansa-Team,

d)....?

Hallo GoldenEye,
wir hatten deinen Post damals als allgemeines Feedback aufgenommen. Ich verstehe, dass die Antwort der Kollegen nicht zufrieden stellend war. Eventuell lag aber auch ein Missverständnis vor. Deshalb würde ich dir abschließend noch einmal empfehlen die Experten vom Technischen Support (http://t.lh.com/2Krw) anzurufen, um der Sache im direkten Austausch auf den Grund zu gehen.
Stefanie
PS: Antwort c. ;-)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo liebes LH-Team,

Mitte Oktober flog ich mit LH441 IAH-FRA in First.
Umso erstaunter war ich dass bislang noch kein WLAN auf A380 Flügen vorhanden ist.
Online heißt es dass die A380 Flotte sukzessive nachgerüstet wird.
Da ich vor Oktober das letzte mal in 2012 mit der A380 geflogen bin, dachte ich die Umrüstung sei bereits vollzogen sei.
Gibt es hier konkrete Zeitpläne z.B. wann welche Strecke bedient werden kann?
Gerade auf Langstrecken wäre das für mich durchaus buchungsentscheidend.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Hallo olli1981im,
laut den uns zur Verfügung stehenden Informationen sollen die A380er 2014 mit Flynet ausgestattet werden. Ich habe nochmal angefragt, ob es hier genauere Zeitangaben gibt und melde mich wieder bei dir.
Die Nutzung von Flynet ist übrigens klassenunabhängig.
Vanessa

• Like
Reaktionen: olli1981im

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH-Team,

dank Eures Einsatzes im Hintergrund konnte mein Anliegen prompt und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

Ein herzliches Dankeschön hierfür. Ihr leistet wirklich gute Arbeit.