Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
594
71
BSL
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

dank Eures Einsatzes im Hintergrund konnte mein Anliegen prompt und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

Ein herzliches Dankeschön hierfür. Ihr leistet wirklich gute Arbeit.

Dieses Anliegen? :confused:

Einen guten Morgen an das Team,

laut airlineroute.net wird die Route FRA-VRN ab SFP14 von EN auf LH übertragen. Könnt Ihr das bestätigen?

Sonnige Grüße trotz Herbstwetter

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hallo GoldenEye,
wir hatten deinen Post damals als allgemeines Feedback aufgenommen. Ich verstehe, dass die Antwort der Kollegen nicht zufrieden stellend war. Eventuell lag aber auch ein Missverständnis vor. Deshalb würde ich dir abschließend noch einmal empfehlen die Experten vom Technischen Support (http://t.lh.com/2Krw) anzurufen, um der Sache im direkten Austausch auf den Grund zu gehen.
Stefanie
PS: Antwort c. ;-)

Hallo Stefanie, vielen Dank für die Antwort. Ich muß aber nochmals auf #1109 verweisen: Ich bin nicht für die ausgelagerte Qualitätskontrolle der IT zuständig. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, daß da etwas nicht stimmt, die Problembehebung muß die IT schon selbst machen. Ich schaue mir das noch ein paar Wochen an, wenn es nicht besser wird, lösche ich am Ende den Newsletter tatsächlich, wie von Eurer IT vorgeschlagen.

Babsi83

Neues Mitglied
20.11.2013
4
0
Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, um was es geht..

Und 16 Jahre Erfahrung bringen dir nichts, wenn du mit der aktuellen Entwicklung scheinbar nicht ganz Up-to-Date bist.. ich stelle schliesslich auch keinen Guide an, der von 1980 bis 1998 Touren in Peking gemacht hat :D (ok, der Vergleich hinkt etwas, aber soll aufzeigen, das dir die Erfahrung von 16 Jahren Flüge nach CCS buchen nichts bringt, wenn die Währung erst seit diesem Jahr Amok läuft, und deshalb die Bevölkerung von Venezuela Flüge zu jedem Preis buchen, bloss um ihre Währung zum offiziellen Wechselkurs zu tauschen)

Wir buchen nicht nur 16 Jahre Flüge nach CCS, ich wollte nur nicht näher eingehen darauf, da es hier in diesem Forum nichts zu suchen hat und es grunsätzlich nur um einen Flug nach Caracas geht. Aber zur Info: Es leben Teile der Familie (mittlerweile 4 Generationen) in Venezuela und sind auch dort geboren.

Aber ich werde deine Informationen weitergeben, vielleicht können sie dadurch ihr Wissen erweitern.

• Like
Reaktionen: flospi

Babsi83

Neues Mitglied
20.11.2013
4
0
Hallo Barbara,
es tut mir leid, dass dein Vater so kurzfristig operiert werden muss. Kannst du uns bitte den Buchungscode der Reservierung per PN schicken? Wir gucken uns das dann gerne einmal an.

Stefanie

Liebes Lufthansa-Team,

per PN habe ich mich bereits bedankt und hier möchte ich auch nochmals ein großes DANKE für die rasche Hilfe aussprechen.

Es hat alles super geklappt.

D A N K E

LG
Barbara

• Like
Reaktionen: oliver2002 und PCKF
H

helmutm

Guest
Liebes Lufthansa Team,

wenn ich einen Gabelflug in Business oder auch Eco buche dann zeigt das System automatisch die günstigste Buchungsklasse.
Beispiel: Hin C, zurück D
Ich will aber hin und zurück in C fliegen wegen der Umbuchbarkeit. Das System lässt das nicht zu. Antwort der Hotline: Buchen Sie im Servicecenter.
Folge ist aber eine deutlich höhere Gebühr für die Buchung.
Was für eine Lösung habt Ihr ? Oder kann man das ändern ?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo liebes LH-Team,

Mitte Oktober flog ich mit LH441 IAH-FRA in First.
Umso erstaunter war ich dass bislang noch kein WLAN auf A380 Flügen vorhanden ist.
Online heißt es dass die A380 Flotte sukzessive nachgerüstet wird.
Da ich vor Oktober das letzte mal in 2012 mit der A380 geflogen bin, dachte ich die Umrüstung sei bereits vollzogen sei.
Gibt es hier konkrete Zeitpläne z.B. wann welche Strecke bedient werden kann?
Gerade auf Langstrecken wäre das für mich durchaus buchungsentscheidend.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.

Lieber olli1981im,

ich habe soeben die Antwort erhalten, dass ab vorraussichtlich März 2014 die erste A380 mit FlyNet WiFi starten wird.
Danach sollen dann sukzessive die nächsten A380 folgen.

Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo liebes LH-Team,

dank Eures Einsatzes im Hintergrund konnte mein Anliegen prompt und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

Ein herzliches Dankeschön hierfür. Ihr leistet wirklich gute Arbeit.

Hallo PCKF,

Danke für Deine anerkennenden Worte! Es ist schön zu hören, dass wir ein bisschen
zum Erfolg der Mission beitragen konnten: ;-)

Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Liebes Lufthansa-Team,

per PN habe ich mich bereits bedankt und hier möchte ich auch nochmals ein großes DANKE für die rasche Hilfe aussprechen.

Es hat alles super geklappt.

D A N K E

LG
Barbara

Liebe Barbara,

Danke für Deine netten Worte!
Wir sind froh, dass wir weiterhelfen konnten und wünschen Deinem Vater eine baldige Genesung!

Beste Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Liebes LH-Team,

gibt es einen Grund dafür, die LH001 vom 30.12.13-17.2.2014 aus dem Flugplan zu nehmen. Die Maschine ist immer zu 100% ausgelastet. Die Kapazität dürfte daher auf den Montagmorgen Flügen äußerst knapp werden.

Lieber chrini1,

wir haben jetzt eine Antwort auf Deine Frage erhalten:
Lufthansa operiert 17 nahezu tägliche Frequenzen auf der Strecke FRA - HAM sowohl im Winter - als auch im Sommerflugplan. Aufgrund der erfahrungsgemäß schwächeren Nachfrage im 1. Quartal wird der Flugplan an die Nachfrage angepasst. Dies kann auch bedeuten, dass Frequenzen über einen begrenzten Zeitraum gestrichen werden, wie in diesem Fall.

Viele Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Liebes Lufthansa-Team,

ich versuche es mit meiner Anfrage mal direkt bei Euch, weil ich telefonisch jedes Mal etwas anderes erzählt kriege:

Seit einiger Zeit kann ich als Senator online bei normalen Inlandsflügen (aktuell z.B. MUC-HAM vv im Dezember auf A320) weder bei der Buchung noch nachträglich Sitzplätze am Notausgang in Eco reservieren. Alle Plätze erscheinen grau.

Es war jetzt immer noch eine zweite Person mit in der Buchung, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil auch sie Senator ist (Nummer ist hinterlegt).

Die Hotline kann es dann in den meisten Fällen richten. Aber es sollte ja nicht die Dauerlösung sein, dass ich jedes Mal anrufen muss...

Wisst Ihr, ob sich hier etwas geändert hat und ob das so gewollt ist?

Danke schon jetzt für Eure Antwort!

Micha

Hallo Micha,

wir haben jetzt von unseren Kollegen die Nachricht erhalten, dass es momentan aufgrund der
Umstellung der Sitzplatzerservierungsoption generell zu technischen Schwierigkeiten kommen kann. Die Kollegen sind aber an einer Problembehebung dran! Dies soll natürlich auf keinen Fall zum Dauerzustand werden..In der Zwischenzeit empfehle ich Dir, falls sich das von Dir beschriebene Problem erneut ergibt, die Kollegen vom Internet Support zu kontaktieren.

Beste Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Maximierian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Liebes Lufthansa Team,

wenn ich einen Gabelflug in Business oder auch Eco buche dann zeigt das System automatisch die günstigste Buchungsklasse.
Beispiel: Hin C, zurück D
Ich will aber hin und zurück in C fliegen wegen der Umbuchbarkeit. Das System lässt das nicht zu. Antwort der Hotline: Buchen Sie im Servicecenter.
Folge ist aber eine deutlich höhere Gebühr für die Buchung.
Was für eine Lösung habt Ihr ? Oder kann man das ändern ?

Lieber helmutm,

das ist online leider tatsächlich nicht anders möglich, so wie es die die Kollegen vom Technischen Support offensichtlich auch schon gesagt haben. Leider kann ich hier nicht mit einer anderen Lösung dienen, sorry. Ich leite dein Feedback aber gerne weiter, die Online Buchungsplattform wird derzeit überarbeitet, vielleicht wird es ja doch zukünftig möglich sein.

Vanessa

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Hallo liebes LH-Team,

folge Frage zum Thema "Wartelisten-Priorität".
Ich bin FTL (95% der Meilen auch bei LH oder Vollintegrierten erflogen) und und befinde mich auf der Warteliste für einen überbuchten Flug durchgeführt von LH.
Mit mir wartet ein *A Gold Member von Aegean.
Wer wird hier höher priorisiert?

Viele Grüße

nachtrag: gleiche buchungsklasse unterstellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sailking99

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.411
9.436
BRU
Lieber helmutm,

das ist online leider tatsächlich nicht anders möglich, so wie es die die Kollegen vom Technischen Support offensichtlich auch schon gesagt haben. Leider kann ich hier nicht mit einer anderen Lösung dienen, sorry. Ich leite dein Feedback aber gerne weiter, die Online Buchungsplattform wird derzeit überarbeitet, vielleicht wird es ja doch zukünftig möglich sein.

Vanessa

Wenn es schon aus technischen Gründen online nicht möglich ist: wäre es dann nicht wenigstens im Sinne des Kunden, in solchen Fällen auf die Gebühr der telefonischen Buchung zu verzichten? Der Kunde kann ja nichts dafür, dass er deren Service in Anspruch nehmen muss...

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo liebes LH-Team,

Ich bin FTL (95% der Meilen auch bei LH oder Vollintegrierten erflogen) und und befinde mich auf der Warteliste für einen überbuchten Flug durchgeführt von LH.

Viele Grüße

Ohne dem LH Team hier die Arbeit abnehmen zu wollen, aber das dürfte zusätzlich zu den von dir gemachten Angaben noch davon abhängen, wie viel jeder von Euch für seinen Flug bezahlt hat.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.073
479
münchen
Hallo Smeagol,

neben dem Statusvermerk auf der Bordkarte, behalten es sich die Kollegen vor nach der entsprechenden Star Alliance Gold Karte zu fragen. Ich empfehle dir daher trotzdem die E-Mail Bestätigung von UA mitzubringen.
Stefanie

Kurzes Feedback; genauso war das auch kein Problem, Ausdruck des Status von der UA Homepage inkl. Mailbestätigung von UA MP und ich wurde anstandslos + 1 Gast in die Lounge gelassen. Danke für alle hilfreichen Kommentare zu meiner konkreten Fragestellung und Danke an Stefanie für die offizielle Antwort.

@ eddm - Deine Kommentare sind selbsterklärend

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.670
1.307
Wenn es schon aus technischen Gründen online nicht möglich ist: wäre es dann nicht wenigstens im Sinne des Kunden, in solchen Fällen auf die Gebühr der telefonischen Buchung zu verzichten? Der Kunde kann ja nichts dafür, dass er deren Service in Anspruch nehmen muss...

ich kenne andere Airlines, die genau so verfahren. Vielleicht könnt Ihr dazu ja etwas bei LH in Erfahrung bringen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717
Hallo liebes LH-Team,

Viele Grüße

nachtrag: gleiche buchungsklasse unterstellt

Lieber olli1981im,

innerhalb der Star Alliance wurde vereinbart, dass ein Star Gold Member die gleiche Priorität hat wie ein SEN.
Daraus resultiert, dass ein FTL niedriger priorisiert wird.

Ein kleiner Hinweis noch am Rande: Nicht alle Star Alliance Member haben die Star Gold - und Star Silver - Kunden mit ihren Statuskunden gleich priorisiert. Es ist auch möglich, dass der *G eine geringfügig niedrigere Priorität als der Goldstatus des eigenen Bonusprogrammes hat. Auf jeden Fall ist ein *G aber höher in der Rangliste als der eigene Silver Status, wird also dem (Miles & More) FTL vorgezogen.
Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.521
717

ich kenne andere Airlines, die genau so verfahren. Vielleicht könnt Ihr dazu ja etwas bei LH in Erfahrung bringen?

Lieber Anonyma, lieber on-tour!

Laut meinen Kollegen existiert derzeit keine solche Kulanzregelung. Seid aber versichert, dass ich Euren Input an diese weitergegeben habe.

Beste Grüße, Maria

Zuletzt bearbeitet:

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Lieber olli1981im,

innerhalb der Star Alliance wurde vereinbart, dass ein Star Gold Member die gleiche Priorität hat wie ein SEN.
Daraus resultiert, dass ein FTL niedriger priorisiert wird.

Ein kleiner Hinweis noch am Rande: Nicht alle Star Alliance Member haben die Star Gold - und Star Silver - Kunden mit ihren Statuskunden gleich priorisiert. Es ist auch möglich, dass der *G eine geringfügig niedrigere Priorität als der Goldstatus des eigenen Bonusprogrammes hat. Auf jeden Fall ist ein *G aber höher in der Rangliste als der eigene Silver Status, wird also dem (Miles & More) FTL vorgezogen.
Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

Liebe Grüße, Maria

Danke Maria,

danke für das feedback, wobei ich es ehrlich gesagt sehr verwunderlich finde wieso jemand der seinen FTL Status mit einem TATL Flug First, einem Business nach Asien und mehreren Eco FRA-LHR erworben hat objektiv schlechter bei der "eigenen" Airine darsteht als jemand der sich im bekannten griechischen Programm den *G mit 20k Meilen geschnappt hat.
Was dann noch on top kommt: Die Statusgültigkeit, die faktisch unbegrenzt ist.

Wieso lässt hier die Star-Alliance zu das manche (Airlines aber auch Passagiere) das ganze System unterwandern??

Das kann doch nicht lange gut gehen. Was das Ende eines solchen Gebahrens ist haben wir ja leider am Heimatland der A3 gesehen.

Viele Grüße

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
...wobei ich es ehrlich gesagt sehr verwunderlich finde wieso jemand der seinen FTL Status mit einem TATL Flug First, einem Business nach Asien und mehreren Eco FRA-LHR erworben hat objektiv schlechter bei der "eigenen" Airine darsteht als jemand der sich im bekannten griechischen Programm den *G mit 20k Meilen geschnappt hat.

Wenn Dich das verwundert, dürfte es Dich auch verwundern, dass bei LH ein HON in der Buchungsklasse S, der seine Loyalität ja offensichtlich bewiesen hat, im Falle einer Überbuchung nach einem Einmalflieger in W geupgradet wird. LH ist es egal, was Du in der Vergangenheit gemacht hast -- es zählt nur noch, wieviel Du für den aktuellen Flug bezahlst.

HTB.

• Like
Reaktionen: dipoli

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Wieso lässt hier die Star-Alliance zu das manche (Airlines aber auch Passagiere) das ganze System unterwandern??

Weil es eine Allianz und nicht ein Konzern ist. d.h. jede Firma in der Allianz ist Herr im eigenen Haus und kann hier die Regeln selbst festlegen. Den einzigen Einfluß den man hat, ist die das Mapping der Buchungsklassen zueinander und deren Statusmeilenverrechnung. Siehe kommende 25% Statusmeilen für TK. Die Bonusmeilen bleiben ja bei 100%. Im aktuellen Spiegel ist da ein schöner Bericht drin. Leider ist er noch nicht im SPON....

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Wenn Dich das verwundert, dürfte es Dich auch verwundern, dass bei LH ein HON in der Buchungsklasse S, der seine Loyalität ja offensichtlich bewiesen hat, im Falle einer Überbuchung nach einem Einmalflieger in W geupgradet wird. LH ist es egal, was Du in der Vergangenheit gemacht hast -- es zählt nur noch, wieviel Du für den aktuellen Flug bezahlst.

HTB.

Das ist so traurig.
Trauriger geht's gar nicht!
Ich glaube auch, dass es kurzsichtig ist.
Sofern das LH Team diese Praxis bestätigen kann bzw. Schon bestätigt hat, dann kann man gern Unsere Bedenken weitertragen.
Ich denke man kann garnicht oft genug sagen, dass man so die Statuskunden (wahrscheinlich gute Kunden) vergrault.
Gerade Hons und Sens fliegen ja oft auch teure Tickets.

manstein1974

Neues Mitglied
02.11.2013
17
0
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,

eine Frage zu Miles & More. Bei mir wurde gestern ein innerdeutscher Flug annulliert und lediglich die Möglichkeit zum Ausweichen auf die Bahn gegeben. Mangels Alternative habe ich das dann auch gemacht. Allerdings wird jetzt der - bezahlte - Flug nicht als Flugsegement für die Silver Promotion 2013 gewertet. Nach meiner derzeitigen Planung bis zum Jahresende hätte ich aber nur mit diesem annullierten Flug die 30 erreicht. Kann man da etwas machen?

Danke und Grüße
Manuel