Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.291
1.115
ANZEIGE
Liebes Lufthansa Team,

eine Frage zu Miles & More. Bei mir wurde gestern ein innerdeutscher Flug annulliert und lediglich die Möglichkeit zum Ausweichen auf die Bahn gegeben. Mangels Alternative habe ich das dann auch gemacht. Allerdings wird jetzt der - bezahlte - Flug nicht als Flugsegement für die Silver Promotion 2013 gewertet. Nach meiner derzeitigen Planung bis zum Jahresende hätte ich aber nur mit diesem annullierten Flug die 30 erreicht. Kann man da etwas machen?

Danke und Grüße
Manuel

Eigentlich sollte ein Orginal Routing Credit möglich sein.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Liebes LH-Team,

leider sind bei mir vor Kurzem versehentlich einige Meilen bei Aegean Miles & Bonus gelandet, die ich gerne bei Miles & More gutgeschrieben hätte. Ich hatte diesbezüglich bereits mit Aegean Airlines Kontakt aufgenommen, mit der Bitte, die Meilengutschrift für die betreffenden Flüge wieder zu stornieren, damit ich diese Flüge dann bei Miles & More kreditieren kann. Folgende Antwort erhielt ich heute auf meine Nachfrage:

Aegean Airlines meinte:
Dear global2011,

Thank you for contacting Aegean Airlines.

Further to your comments please note that transfer of miles is not allowed between Star Alliance Loyalty Programs. Once you have earned miles or points in one program, you are not able to transfer that balance to another program within the alliance. All programs remain independent.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man mich schlichtweg falsch verstanden hat. Dass ein nahtloser Meilentransfer von einem Vielfliegerprogramm auf ein anderes in den allermeisten Fällen nicht möglich ist, ist mir durchaus bewusst.

Einmal angenommen, Aegean würde die Meilengutschrift tatsächlich stornieren: wäre dann eine nachträgliche Meilengutschrift bei Miles & More ohne Weiteres möglich? Gibt es hierzu eine offizielle Regelung oder erfolgt eine solche Gutschrift auf Kulanz?

Vielen Dank im Voraus!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.720
9.888
Dahoam
Einmal angenommen, Aegean würde die Meilengutschrift tatsächlich stornieren: wäre dann eine nachträgliche Meilengutschrift bei Miles & More ohne Weiteres möglich? Gibt es hierzu eine offizielle Regelung oder erfolgt eine solche Gutschrift auf Kulanz?

Es wäre sehr wünschenswert wenn man nachträglich falsche Buchungen nochmal ändern kann.
Nur ich fürchte das wird nicht und Du vergisst es am besten...

Ich kann mich noch an einem Fall von @mic13 in diesem Thread erinnern wo die Meilen eines LH-Fluges bei einem falschen Programm gelandet sind. Der hat nach einiger Zeit frustiert aufgegeben...

Problem:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...fragen-das-lufthansa-team-69.html#post1084040

Verlauf:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...fragen-das-lufthansa-team-72.html#post1090244

Fazit:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...fragen-das-lufthansa-team-74.html#post1094996

• Like
Reaktionen: global2011

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Liebes LH-Team,

leider sind bei mir vor Kurzem versehentlich einige Meilen bei Aegean Miles & Bonus gelandet, die ich gerne bei Miles & More gutgeschrieben hätte. Ich hatte diesbezüglich bereits mit Aegean Airlines Kontakt aufgenommen, mit der Bitte, die Meilengutschrift für die betreffenden Flüge wieder zu stornieren, damit ich diese Flüge dann bei Miles & More kreditieren kann. Folgende Antwort erhielt ich heute auf meine Nachfrage:

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man mich schlichtweg falsch verstanden hat. Dass ein nahtloser Meilentransfer von einem Vielfliegerprogramm auf ein anderes in den allermeisten Fällen nicht möglich ist, ist mir durchaus bewusst.

Vielen Dank im Voraus!

Ohne jetzt auf deinen Fall speziell Bezug zu nehmen:
Generell find ich es gut, dass man gerade im Fall von A3 genau so verfährt.
Sonst wären der Rosinenpickerei alle Grenzen geöffnet:
Für 20k statt 100k den *A Gold machen, dann bei CheckIn unter A3 einchecken um auch ja alle Vorteile mitzunehmen, später merken dass der Meilenwert bei M&M/LH deutlich besser ist als bei A3 und dann versuchen die Meilen doch noch in das vorteilhaftere Programm umzubuchen.
Um es deutlich zu sagen ich will nicht unterstellen, dass das bei Dir der Fall war.
Aber um o.g. Praxis zu unterbinden braucht es klare Regelungen. Leider führt das im Einzelfall manchmal zu unbeliebten und nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, aber für das Gesamt-System Star- Alliance ist es in meinen Augen das richtige Vorgehen, um dessen willkürliche Ausnutzung möglichst gering zu halten.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.525
719
Liebes LH-Team,

Vielen Dank im Voraus!

Hallo global2011,
wir haben bezüglich deiner Frage nochmal bei den Kollegen von Miles & More nachgehakt.
Wurden die Meilen einmal von einem anderen Programm gutgeschrieben, sind sie in der Regel nachträglich nicht mehr bei Miles & More kreditierbar, unabhängig davon ob sie von dem anderen Programm wieder "freigegeben" wurden oder nicht.
Vanessa

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Leider haben wir keine Nummern .... ausgetauscht.

Man kann nicht alles haben main Vroind , aber wenn ich du wäre und könnte es nicht mehr aushalten dann würde ich eine Schriftnote an die Firma LH in Marsch setzen und unter Erwähnung des Namens der Dame um Weiterleitung bitten . Allerdings besteht natürlich wie immer in solchen Fällen die Gefahr , daß die Dame dich voll scheiße findet und du nichts mehr hörst . Bedenke, daß dir selbst im totalen Erfolgsfall mittelfristig ein Reihenhäuschen und jede Menge Theater im Elternrat blüht , denke nach bevor du Gas gibst .

Nur meine Empfehlung , ich meine es gut .

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.806
4.463
Gummersbach
Noch ganz was Anderes , wir sind ja hier unter uns und von der LH kenne ich nur den Kartoffelsalat . Da war heute auf der telecom-Startseite ein Video , das man unter der Rubrik Videos aufrufen kann , Tipp von mir . Da hat ein Aeroplan der TK in Malaga durchstarten müssen , was auch gelang , aber dem kundigen Auge ( Somkiat ) bleibt natürlich nicht verborgen , daß die Chauffeure vergessen haben dabei das Fahrwerk einzuziehen . Was bei der vorerwähnten LH beim Simulatortraining zur Hinrichtung im Wiederholungsfall führen würde . Ich wollte es nur gesagt haben , Statusmeilen gibt es ja auch so richtig keine mehr .

War nur so , bin wieder weg .

• Like
Reaktionen: Rambuster

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.688
2.123
MUC
Liebes LH-Team,

meine Freundin wollte sich am Montag den Gutschein für den Zugang zur C-Lounge aus der Miles & More Bonus-Aktion 2013 zuschicken lassen. Nachdem dieser bis gestern Abend noch nicht angekommen war und sie ihn morgen gerne verwenden würde, hat sie erst den Internet Service angerufen und dann auf das Anraten der Kollegen hin das M&M Kontaktformular verwendet, um zu fragen, wann sie den Gutschein bekommen würde.

Heute bekam sie die Antwort, dass der Gutschein in einer separaten Mail in etwa 3 (DREI) Wochen verschickt wird. Meint es M&M wirklich ernst, dass man zum Erstellen und Verschicken einer pdf-Datei mehr als 20 Tage benötigt?
Es würde uns sehr freuen, wenn man dieses Verfahren etwas beschleunigen könnte und meine Freundin den Gutschein am besten heute noch bekommt. Bis lasst mich wissen, welche Daten ihr von ihr benötigt, damit ich euch dieser per PN zukommen lassen kann.

Danke.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.720
9.888
Dahoam
Heute bekam sie die Antwort, dass der Gutschein in einer separaten Mail in etwa 3 (DREI) Wochen verschickt wird. Meint es M&M wirklich ernst, dass man zum Erstellen und Verschicken einer pdf-Datei mehr als 20 Tage benötigt?

M&M meint es ernst. Es ist schon seit Jahren beschämend wie M&M/LH mit den Lounge-Voucher umgeht. Ein Großteil bekommt den erst nachdem sie FTL geworden sind. Aber wohl ein Weg von M&M/LH die Ausgaben sich zu sparen weil der mit dem FTL sowieso wertlos wird.
Fair wäre es wenn man den Gutschein für sich oder einen Gast nutzen könnte. Hätte zudem den Werbeeffekt dass jemand der noch nicht FTL ist eine Chance hat sich das "Kartoffelsalatparadies Light" (die Vollversion ist die SEN-Lounge ;) ) anzuschauen und evtl. Gefallen daran zu finden.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.525
719
Liebes LH-Team,

meine Freundin wollte sich am Montag den Gutschein für den Zugang zur C-Lounge aus der Miles & More Bonus-Aktion 2013 zuschicken lassen. Nachdem dieser bis gestern Abend noch nicht angekommen war und sie ihn morgen gerne verwenden würde, hat sie erst den Internet Service angerufen und dann auf das Anraten der Kollegen hin das M&M Kontaktformular verwendet, um zu fragen, wann sie den Gutschein bekommen würde.

Es würde uns sehr freuen, wenn man dieses Verfahren etwas beschleunigen könnte und meine Freundin den Gutschein am besten heute noch bekommt. Bis lasst mich wissen, welche Daten ihr von ihr benötigt, damit ich euch dieser per PN zukommen lassen kann.

Danke.

Hallo digitalfan,

ich habe heute morgen generell mal angefragt bei Miles & More, was in diesem Fall möglich wäre und warte noch auf eine Antwort von den Kollegen. Nur dass Du Bescheid weißt, ich bin dran, kann Dir aber nichts versprechen.

Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: digitalfan

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
Hallo zusammen,

ich fliege im März mit LH618 von FRA nach AUH...Könnt ihr mir sagen ob in dem Flieger schon die neue C verbaut ist?
Gleiche Frage für DXB-MUC mit LH639

Danke im Voraus,
dapdahang

cnx

Neues Mitglied
14.03.2010
7
0
Hallo,
fliege am 07.12.13 MUC-DEL mit der LH762 in C kann ich irgendwo sehen welche Maschine eingesetzt wird,
oder können Sie es mir sagen?
Danke

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
50
0
Liebes LH-Team,
wann bekommt ihr endlich das Online Check-In Verfahren stabil zum Laufen?
Es funkioniert gerade mal wieder NICHT!
Das ist mittlerweile mehr als nur sehr ärgerlich.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.688
2.123
MUC
Hallo digitalfan,

ich habe heute morgen generell mal angefragt bei Miles & More, was in diesem Fall möglich wäre und warte noch auf eine Antwort von den Kollegen. Nur dass Du Bescheid weißt, ich bin dran, kann Dir aber nichts versprechen.

Liebe Grüße, Maria

Nachdem meine Freundin jetzt gerade in's Flugzeug gestiegen ist, hat sich die Anfrage erledigt.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.525
719
Hallo zusammen,

ich fliege im März mit LH618 von FRA nach AUH...Könnt ihr mir sagen ob in dem Flieger schon die neue C verbaut ist?
Gleiche Frage für DXB-MUC mit LH639

Danke im Voraus,
dapdahang

Hallo dapdahang,
zur Zeit ist für den März 2014 ein A330-300 auf der Strecke FRA-AUH und je nach Wochentag ein A340-300 oder ein A340-600 auf der Strecke DXB-MUC geplant. Da leider erst einzelne Flugzeuge der Airbus-Familie umgerüstet sind und wir erst sechs Tage vor Abflug einsehen können welche Kennung die entsprechende Maschine hat, können wir dir aktuell keine Auskunft geben.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.525
719
Hallo,
fliege am 07.12.13 MUC-DEL mit der LH762 in C kann ich irgendwo sehen welche Maschine eingesetzt wird,
oder können Sie es mir sagen?
Danke

Hallo cnx,
auf der Strecke wird ein A340-600 eingesetzt. Du kannst diese Information auch selber über den Flugstatus auf LH.com (Lufthansa ) abrufen, indem Du im "Statusfeld" auf "Zusätzliche Optionen" klickst.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.525
719
Nachdem meine Freundin jetzt gerade in's Flugzeug gestiegen ist, hat sich die Anfrage erledigt.

Lieber digitalfan,

es tut mir leid, dass ich auf die Schnell nichts erreichen konnte. Eine Rückmeldung habe ich auch noch nicht erhalten. Aber dennoch ist
es gut, dass uns Dein Feedback hierzu erreicht hat. So konnten wir Miles & More auf die Problematik aufmerksam machen. Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich.

Grüße, Maria

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.231
8.112
HAM
Liebes LH-Team,
das Krisenmanagement der LH ist mal wieder unterirdisch. Nachdem gestern abend mein Flug FRA-HAM wg. Technical gecancelt wurde und ich auf heute Abend umgebucht habe, versuchte ich dann über die Hotline eine Lösung zu finden. Dort wurde mir gesagt, ich müsste das Thema bitte in FRA am Schalter klären. Also suchte ich dort den F-Schalter auf. Dort stand schon eine ansehnliche Schlange und nur eine Mitarbeiterin war vor Ort. Mir wurde mitgeteilt, dass ich nur die Option hätte, die Bahn zu nehmen. Ich bestand aber auf Unterbringung und Verpflegung. Die MA holte dann die Flightmanagerin, auch diese teilte mir zuerst nur mit, dass "Die Lufthansa hat entschieden, heute keinerlei Unterkünfte und Verpflegung zu stellen". Es brauchte eine längere Diskussion und ein Hinweis auf eine Beschwerde beim LBA, bis mir eine "Ausnahme" zugestanden wurde. Ich bekam also den Hotelgutschein und eine Umbuchung auf morgen früh.
Ich kann diese Haltung aus Sparzwecken zwar verstehen, allerdings ist diese rechtlich kritisch. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Ticket auf Fare YFF540D0 war - also ein Fullflex Ticket.
Es wäre schön, wenn ich hierzu mal eine ordentliche Antwort bekommen würde und nicht wieder drei Textbausteine aus Istanbul. Gerne schicke ich Euch die Ticketdaten per PM.

Gruß
Christian

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
ANZEIGE
300x250
Klingt fast so, als ob du unbedingt die Nacht im Hotel rauschlagen wolltest.

Du wolltest doch nach HH, du hättest nach HH gekonnt! Wo ist also das Problem?

Maximierung über alles!

• Like
Reaktionen: Bayer59