Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
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Danke für die Info. Aber das war mir klar. Ich habe gemeint, ob ich die Tail Number vorher irgendwo vorher erfahren kann.

beste Grüße

Hallo cnx,
du bist am 7. Dezember mit der D-AIHU geflogen, falls die Frage noch relevant ist.
Wir können ab 6 Tagen vor Abflug einsehen, welche Maschine geplant ist. Diese Information ist nicht auf z.B. LH.com zu finden, du kannst dich aber gerne an uns wenden und wir schauen nach.
Vanessa
 

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
Hallo hilmer, hallo dapdahang,

bisher konnten wir herausfinden, dass alle Langstrecken ab München mit der First-Class fliegen werden, ab Düsseldorf ohne. Start ist der 20. Februar 2014.
Sobald die Infos für Flüge ab Frankfurt vorliegen, melden wir uns natürlich.
Vanessa

nur mal theoretisch, ich fliege am 08.06.14 von Frankfurt nach Houston in der F (Prämienticket). Was wäre wenn die F auf dieser Strecke gestrichen wird?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Hallo amazing,
leider können und dürfen wir die Finanzierungsmodalitäten unserer Lounges nicht preisgeben… :-/
Stefanie

Liebe Lufthansa
Danke für die Antwort. Aber ich wüsste doch so gerne, bei wem ich mich bedanken soll, für die Einladung in die Lounge - beim Aussteller meiner Star Gold Karte, oder beim Carrier, der meinen Flug durchführt? Wem soll ich danke sagen?
Liebe Grüsse
amazing

Das können wir gut verstehen. Nun sind wir hier der Lufthansa sehr verbunden und deshalb stellen wir uns die Frage was LH denn lieber ist: sollen wir am Eingang einer Senator Lounge die Miles & Smiles Karte oder die Miles & More Karte vorzeigen? ;)

Da diese Frage nicht beantwortet wird ist für mich klar: der LH ist das egal. Ergo: es bezahlt sowieso der operating carrier, egal welche Karte gezeigt wird :idea:
@LH: stimmts? ;)
 
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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Liebe Lufthansa
Danke für die Antwort. Aber ich wüsste doch so gerne, bei wem ich mich bedanken soll, für die Einladung in die Lounge - beim Aussteller meiner Star Gold Karte, oder beim Carrier, der meinen Flug durchführt? Wem soll ich danke sagen?
Liebe Grüsse
amazing



Da diese Frage nicht beantwortet wird ist für mich klar: der LH ist das egal. Ergo: es bezahlt sowieso der operating carrier, egal welche Karte gezeigt wird :idea:
@LH: stimmts? ;)

Als angeblicher Berater solltest du ja wissen daß es dazu nie ein Statement gibt...:rolleyes:
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Hallo liebes LH-Team,

ist euch bereits bekannt, ob für 2014 wieder eine M%M myChoice Aktion geplant ist?
In 2013 wurde sie ja nicht angeboten. Eine offizielle Info dass die Aktion gänzlich eingestellt wurd hab ich nirgends gelesen.
Besteht hier eine realistische Hoffnung?

Vielen Dank und viele Grüße
olli
 
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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Liebes Lufthansa-Team,

normalerweise soll ja das Lesen des Bordmagazins zur Entspannung beitragen. Die Dezemberausgabe hat bei mir aber einen kleinen Schreck ausgelöst. Auf der Karte, auf der die Domestic-Verbindungen eingezeichnet sind, fehlt TXL-NUE! Ich bin hin und wieder auf dieser Route unterwegs und finde sie für mich wichtig.
Deshalb die Frage: hat die Redaktion einfach nur vergessen, dass es diese Verbindung gibt, oder kündigt sich hier schon eine Streichung an?

DSC_0222.jpg
 

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Liebes LH Team,

da Ihr schon auf diesem Weg schon Manches möglich gemacht habt, was auf anderen Wegen nicht klappte, will heute auch ich mal mein Glück versuchen.

Ich habe über Sylvester für mich und meine "+1" (wie man hier so uncharmant sagt) Prämientickets nach Johannesburg. Hinflug konnte für uns beide gleich in F gebucht werden, Rückflug zunächst nur in C. Wohl aus diesem Grund hat die MM Mitarbeiterin die Buchungen gesplittet in zwei File Keys. Inzwischen wurde mein Wartelisten-Rückflug in F bestätigt, meine "+1" sitzt aber immer noch hinterm Vorhang (was ich natürlich, wenn sich nichts ändert, als Gentleman tauschen würde).

Ich finde diese getrennte Wartelistenbestätigung bei gemeinsamer Buchung aber sehr unglücklich, zumal jede Umbuchung ja mit 50 Euro zu Buche schlägt. Würde ich mich also wieder downgraden in C, würde das nochmal 50 Euro kosten, obwohl manch Y Passagier insgesamt weniger gezahlt haben dürfte, als ich allein für Gebühren und Treibstoffzuschlag gezahlt habe....

Noch sind laut GDS wohl 2 Plätze in F frei. Könnt ihr irgendetwas machen, um unser junges Glück auf dem langen Nachtflug nicht zu trennen,,,,? File Keys reiche ich gerne über PN nach.

Vorweihnachtlichen Dank

Zlick65
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Guten Morgen Lufthansa-Team,

eine Frage bzgl. Miles and More Gutschrift. Am Sonntag bin ich VIE-MUC mit OS geflogen. Die Meilengutschrift ist bisher nicht erfolgt; Der Meilenwert von 750+25% ist tendeziel nicht weiter dramatisch, würde es sich nicht um die fehlenden Meilen zur 100.000 Grenze handeln. Laut Hotline sieht man das der Flug fehlt, kann aber vor Ablauf der 14 Tage Frist nichts machen. Es ist jedoch aus meiner Sicht sehr schade, da in den nächsten Tagen mehrere Flüge mit meiner +1 stattfinden und ich sie gerne als Gast mit in die SEN-Lounge nehmen würde. Gibt es hier eine Art von Zwischenlösung? Bei einem Gabelflug haben wir eine Wartezeit von 3 Stunden, so dass der Zugang natürlich sehr angenehm wäre :)
Grüße aus HH,
Deninho
 

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
1
FRA/PMI
Hallo buda01,
hallo buda01, schickst du mir die Vorgangs- und Miles & More-Nummern bitte per PN? Ich erkundige mich gerne für dich.
Vanessa


Liebes Lufthansa Team,

ein großes Lob an dieser Stelle für Eure Arbeit ! (y)

Am 09.12.2013 hatte ich hier gepostet, dass der ORC vom M&M Team nicht gutgeschrieben wurde, obwohl ich mehrfach die Unterlagen eingereicht hatte. Bereits am gleichen Tag (09.12.) habt ihr die Vorgangsnummern angefordert und mich per PN am 10.12. 2013 informiert, dass ihr diese an Miles & More weitergeleitet habt.
Blitzschnell waren dann bereits am Mittag des 11.12.2013 die Meilen gutgeschrieben und am Nachmittag des selben Tages kam dann nachfolgende Mail bei mir an:

Sehr geehrter Herr buda01,

Ihre Anfrage wurde an uns weitergeleitet.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Anliegen vom 7. November nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden ist. Hierfür bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung. Gerne haben wir uns Ihre Flugbewegungen angesehen und die fehlenden Meilen für die ursprünglich gebuchten Strecken im Juni erfasst und die Gutschriften für die Flüge im September storniert. Eine Übersicht halten wir unter ihrem Meilenkonto für Sie bereit.

Es wäre schön, wenn Sie uns die fehlerhafte Bearbeitung nicht nachtragen und wir Sie bald wieder als geschätzten Gast an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Neben der Freude über den unkomplizierten Ausgang eines "satzbausteinlastigen Dialoges" habt ihr bewiesen, dass ihr eine echte Bereicherung des Kundendialoges seit.

Chapeau!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo liebes LH-Team,

ist euch bereits bekannt, ob für 2014 wieder eine M%M myChoice Aktion geplant ist?
In 2013 wurde sie ja nicht angeboten. Eine offizielle Info dass die Aktion gänzlich eingestellt wurd hab ich nirgends gelesen.
Besteht hier eine realistische Hoffnung?

Vielen Dank und viele Grüße
olli

Hallo olli1981im,
uns liegen leider keine Informationen vor, welche Promotions für das kommende Jahr geplant sind. Wir erkundigen uns aber gerne.
Jens
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
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Liebes Lufthansa-Team,

normalerweise soll ja das Lesen des Bordmagazins zur Entspannung beitragen. Die Dezemberausgabe hat bei mir aber einen kleinen Schreck ausgelöst. Auf der Karte, auf der die Domestic-Verbindungen eingezeichnet sind, fehlt TXL-NUE! Ich bin hin und wieder auf dieser Route unterwegs und finde sie für mich wichtig.
Deshalb die Frage: hat die Redaktion einfach nur vergessen, dass es diese Verbindung gibt, oder kündigt sich hier schon eine Streichung an?

Anhang anzeigen 46705

Hallo hansiflyer,
TXL-NUE vv wird auch zukünftig von Germanwings angeboten. Ich werde den Fehler im Magazin gleich weitergeben, danke für den Hinweis!
Vanessa
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
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Liebes LH Team,

da Ihr schon auf diesem Weg schon Manches möglich gemacht habt, was auf anderen Wegen nicht klappte, will heute auch ich mal mein Glück versuchen.

Ich habe über Sylvester für mich und meine "+1" (wie man hier so uncharmant sagt) Prämientickets nach Johannesburg. Hinflug konnte für uns beide gleich in F gebucht werden, Rückflug zunächst nur in C. Wohl aus diesem Grund hat die MM Mitarbeiterin die Buchungen gesplittet in zwei File Keys. Inzwischen wurde mein Wartelisten-Rückflug in F bestätigt, meine "+1" sitzt aber immer noch hinterm Vorhang (was ich natürlich, wenn sich nichts ändert, als Gentleman tauschen würde).

Ich finde diese getrennte Wartelistenbestätigung bei gemeinsamer Buchung aber sehr unglücklich, zumal jede Umbuchung ja mit 50 Euro zu Buche schlägt. Würde ich mich also wieder downgraden in C, würde das nochmal 50 Euro kosten, obwohl manch Y Passagier insgesamt weniger gezahlt haben dürfte, als ich allein für Gebühren und Treibstoffzuschlag gezahlt habe....

Noch sind laut GDS wohl 2 Plätze in F frei. Könnt ihr irgendetwas machen, um unser junges Glück auf dem langen Nachtflug nicht zu trennen,,,,? File Keys reiche ich gerne über PN nach.

Vorweihnachtlichen Dank

Zlick65

Hallo Zlick65,
ehrlich gesagt kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso die Buchung gesplittet wurde, wenn ihr von Anfang an hin in First und zurück in Business gebucht wart. Die Warteliste kann gleichzeitig für beide Passagiere in einer Buchung angefragt werden. Der Nachteil ist allerdings, dass dann je nach Verfügbarkeit entweder beide oder keiner bestätigt wird.
Ich kann zwar nichts versprechen, aber ich werde die Warteliste gerne nochmal prüfen lassen. Schickst du mir dazu die Buchungscodes per PN?
Vanessa
 
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Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Guten Morgen Lufthansa-Team,

eine Frage bzgl. Miles and More Gutschrift. Am Sonntag bin ich VIE-MUC mit OS geflogen. Die Meilengutschrift ist bisher nicht erfolgt; Der Meilenwert von 750+25% ist tendeziel nicht weiter dramatisch, würde es sich nicht um die fehlenden Meilen zur 100.000 Grenze handeln. Laut Hotline sieht man das der Flug fehlt, kann aber vor Ablauf der 14 Tage Frist nichts machen. Es ist jedoch aus meiner Sicht sehr schade, da in den nächsten Tagen mehrere Flüge mit meiner +1 stattfinden und ich sie gerne als Gast mit in die SEN-Lounge nehmen würde. Gibt es hier eine Art von Zwischenlösung? Bei einem Gabelflug haben wir eine Wartezeit von 3 Stunden, so dass der Zugang natürlich sehr angenehm wäre :)
Grüße aus HH,
Deninho

Hallo Deninho,
möchtest du mir deine Daten und die Ticketnummer per PN schicken? Ich frage gerne bei Miles & More nach, ob die Kollegen da irgendwie weiterhelfen können.
Vanessa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes Lufthansa Team,

ein großes Lob an dieser Stelle für Eure Arbeit ! (y)

Am 09.12.2013 hatte ich hier gepostet, dass der ORC vom M&M Team nicht gutgeschrieben wurde, obwohl ich mehrfach die Unterlagen eingereicht hatte. Bereits am gleichen Tag (09.12.) habt ihr die Vorgangsnummern angefordert und mich per PN am 10.12. 2013 informiert, dass ihr diese an Miles & More weitergeleitet habt.
Blitzschnell waren dann bereits am Mittag des 11.12.2013 die Meilen gutgeschrieben und am Nachmittag des selben Tages kam dann nachfolgende Mail bei mir an:

Sehr geehrter Herr buda01,

Ihre Anfrage wurde an uns weitergeleitet.

Wir bedauern sehr, dass Ihr Anliegen vom 7. November nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet worden ist. Hierfür bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung. Gerne haben wir uns Ihre Flugbewegungen angesehen und die fehlenden Meilen für die ursprünglich gebuchten Strecken im Juni erfasst und die Gutschriften für die Flüge im September storniert. Eine Übersicht halten wir unter ihrem Meilenkonto für Sie bereit.

Es wäre schön, wenn Sie uns die fehlerhafte Bearbeitung nicht nachtragen und wir Sie bald wieder als geschätzten Gast an Bord begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Neben der Freude über den unkomplizierten Ausgang eines "satzbausteinlastigen Dialoges" habt ihr bewiesen, dass ihr eine echte Bereicherung des Kundendialoges seit.

Chapeau!

Lieber buda01,
danke schön :) Freut mich, dass wir weiterhelfen konnten!
Vanessa
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Hallo Lufthansa-Team,
Super das ihr das hier macht. Ich haette 3 Fragen:

1) Laut meiner M&M Lounge (FTL) duerfte ich in FRA nicht nur an den priority check-in, sondern auch - viel hilfreicher - durch die priority Siko. Wenn ich allerdings dann in Z/A+ da bin steht da nur *A Gold und ein netter Siko-Mitarbeiter der nur C/F durchlaesst. Ich ueberlebe auch die Y-Schlange, aber manchmal waere es nett den Benefit schon zu haben wenn er beworben wird.

Gibt es Priority-Siko fuer FTL in FRA nicht oder nur an Z/A+ nicht oder muss ich den LH-Mitarbeiter bei Gepaeckaufgabe nach einem Extra-Zettel fragen um dort durchzukommen?

At airports which have a priority check-in area (currently Frankfurt and Munich), you can save extra time by going through one of the separate security checkpoints.


2) Desoefteren befanden sich auf FRA-JFK eine groessere Reisegruppe (Anzahl 80+) in Y. Nach Boarding fingen dann jedes Mal die Diskussionen an, dass man sich gerne a) aus persoenlichen Vorlieben zusammen/umsetzen wolle/muesse und b) dass man aufgrund der religioesen Vorschriften nicht neben weiblichen Passagieren sitzen duerfen. Das ganze fuehrte dann immer zu Gewusel im Flueger, sehr gestressten FB (die Ihren Job aber so gut als moeglich machten), extrem genervten Passagieren die um ein C-Upgrade bettelten und zu guter Letzt verspaetetem Verlassen des Gate.

Ich habe das ganze jeweils im Gewusel mitgemacht, auf Exit-Row als auch von Freunden berichten lassen. Auf Exit-Row laesst sich das ganze entspannter betrachten, nervt aber trotzdem.

Daher meine Frage: Ist sich die LH dieser Vorkommnisse aufgrund FB-Berichten bewusst und gibt es Ueberlegungen die Sitzreservierung im System oder manuell so anzupassen, dass es das exzessive Umsetzen innerhalb der Reisegruppe (unter Mitnahme des Umsetzen der Passagiere) nicht mehr gibt, da LH das alles vorher schon perfekt geplant hat?

Ich hab nichts gg groessere Reisegruppen oder religioese Reisegruppen, aber nachdem ich das ganze jetzt mehrmals mitgemacht habe denke ich es sollte doch fuer FB und Passagiere da im vorraus eine bessere Planung geben koennen.

c) Ich habe von LH nach 1 Beschwerde und 1 Lob (2 verschiedene TATL-Fluege, aber das Feedback am gleichen Tag verschickt) einen Brief mit Unterschrift bekommen + In-Flight Voucher und wollte mich bei der Person die den Brief geschrieben hat bzw. derjenige der das ganze als Brief-Antwort initiiert hat bedanken da ich sonst immer nur die Standard-CRM-5,000 Meilen Antwort bekam und dieses Mal spezifisch auf meine Kritik eingegangen wurde. Wie/Wo kann ich das machen, kann ich euch u.U. die Details per PN mitteilen, dass ihr das uebernehmen koennt? Ich war echt begeistert, mehr wg. dem Brief als wg. dem Voucher.

Danke und schoenes Wochenende bzw. schoenen Montag.


 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Liebes LH-Team,

Aktuell hat Lufthansa einen großen Bereich im Grand Central Terminal in NYC mit Werbung für die neue Business Class zugepflastert. Die Kernbotschaft lautet, dass man sowohl ab EWR als auch JFK flach liegend nach FRA und MUC kommt. Nun fliege ich selbst, aber auch meine Familie / Freunde / Kollegen, recht häufig hin und her. Bisher hat noch nie jemand die flachen Sitze auf diesen Strecken gesehen. Ich glaube, diese Nichteinhaltung von Versprechen ist es u.a. (!) , weshalb eine Reihe von Leuten LH nicht mehr als Airline der ersten Wahl ansehen. Ich selbst bin seit geraumer Zeit sogar bereit einen signifikanten Aufpreis zu bezahlen, um mit Singapore Airlines in einer extrem bequemen Business nach FRA zu fliegen.

Es wäre schön, wenn mein Feedback an eine Person weitergeleitet wird, die ein echtes Anliegen daran hat, Kunden zufrieden zu stellen. Vielleicht überzeugt mich ja LH eines Tages wieder und ich komme von meinem (bisher sehr zufrieden stellenden) Ausflug zu SQ zurück.

Euch eine fröhliche Vorweihnachtszeit! :)
 
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nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Liebes LH-Team,

Aktuell hat Lufthansa einen großen Bereich im Grand Central Terminal in NYC mit Werbung für die neue Business Class zugepflastert. Die Kernbotschaft lautet, dass man sowohl ab EWR als auch JFK flach liegend nach FRA und MUC kommt. Nun fliege ich selbst, aber auch meine Familie / Freunde / Kollegen, recht häufig hin und her. Bisher hat noch nie jemand die flachen Sitze auf diesen Strecken gesehen. Ich glaube, diese Nichteinhaltung von Versprechen ist es u.a. (!) , weshalb eine Reihe von Leuten LH nicht mehr als Airline der ersten Wahl ansehen. Ich selbst bin seit geraumer Zeit sogar bereit einen signifikanten Aufpreis zu bezahlen, um mit Singapore Airlines in einer extrem bequemen Business nach FRA zu fliegen.

Es wäre schön, wenn mein Feedback an eine Person weitergeleitet werden, die ein echtes Anliegen daran hat, Kunden zufrieden zu stellen. Vielleicht überzeugt mich ja LH eines Tages wieder und ich komme von meinem (bisher sehr zufrieden stellenden) Ausflug zu SQ zurück.

Euch eine fröhliche Vorweihnachtszeit! :)

Wo in GC haengt die schoene Werbung denn?
Liebes LH-Team, bringt einfach die neue C konsistent (nicht wie die A380/747/340 Rumwechselei zw. den Flugplaenen) auf die Strecke (JFK!) und auch ich waere versucht zu viel Geld auszugeben.
 
A

Anonym38428

Guest
JFK-MUC hat ja recht zuverlässig die "Neue" C, immerhin. Ansonsten ist diese Werbung seit nunmehr geraumer Zeit extrem irreführend, solange nicht ein substanzieller Teil der Flotte umgerüstet ist.
 

Zlick65

Reguläres Mitglied
20.06.2013
25
0
Gerade im US Markt ist Werbung, die dann nicht eingehalten wird, rechtlich u.U. nicht unproblematisch,,,,
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Lufthansa-Team,
Super das ihr das hier macht. Ich haette 3 Fragen:

1) Laut meiner M&M Lounge (FTL) duerfte ich in FRA nicht nur an den priority check-in, sondern auch - viel hilfreicher - durch die priority Siko. Wenn ich allerdings dann in Z/A+ da bin steht da nur *A Gold und ein netter Siko-Mitarbeiter der nur C/F durchlaesst. Ich ueberlebe auch die Y-Schlange, aber manchmal waere es nett den Benefit schon zu haben wenn er beworben wird.

Gibt es Priority-Siko fuer FTL in FRA nicht oder nur an Z/A+ nicht oder muss ich den LH-Mitarbeiter bei Gepaeckaufgabe nach einem Extra-Zettel fragen um dort durchzukommen?

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2) Desoefteren befanden sich auf FRA-JFK eine groessere Reisegruppe (Anzahl 80+) in Y. Nach Boarding fingen dann jedes Mal die Diskussionen an, dass man sich gerne a) aus persoenlichen Vorlieben zusammen/umsetzen wolle/muesse und b) dass man aufgrund der religioesen Vorschriften nicht neben weiblichen Passagieren sitzen duerfen. Das ganze fuehrte dann immer zu Gewusel im Flueger, sehr gestressten FB (die Ihren Job aber so gut als moeglich machten), extrem genervten Passagieren die um ein C-Upgrade bettelten und zu guter Letzt verspaetetem Verlassen des Gate.

Ich habe das ganze jeweils im Gewusel mitgemacht, auf Exit-Row als auch von Freunden berichten lassen. Auf Exit-Row laesst sich das ganze entspannter betrachten, nervt aber trotzdem.

Daher meine Frage: Ist sich die LH dieser Vorkommnisse aufgrund FB-Berichten bewusst und gibt es Ueberlegungen die Sitzreservierung im System oder manuell so anzupassen, dass es das exzessive Umsetzen innerhalb der Reisegruppe (unter Mitnahme des Umsetzen der Passagiere) nicht mehr gibt, da LH das alles vorher schon perfekt geplant hat?

Ich hab nichts gg groessere Reisegruppen oder religioese Reisegruppen, aber nachdem ich das ganze jetzt mehrmals mitgemacht habe denke ich es sollte doch fuer FB und Passagiere da im vorraus eine bessere Planung geben koennen.

c) Ich habe von LH nach 1 Beschwerde und 1 Lob (2 verschiedene TATL-Fluege, aber das Feedback am gleichen Tag verschickt) einen Brief mit Unterschrift bekommen + In-Flight Voucher und wollte mich bei der Person die den Brief geschrieben hat bzw. derjenige der das ganze als Brief-Antwort initiiert hat bedanken da ich sonst immer nur die Standard-CRM-5,000 Meilen Antwort bekam und dieses Mal spezifisch auf meine Kritik eingegangen wurde. Wie/Wo kann ich das machen, kann ich euch u.U. die Details per PN mitteilen, dass ihr das uebernehmen koennt? Ich war echt begeistert, mehr wg. dem Brief als wg. dem Voucher.

Danke und schoenes Wochenende bzw. schoenen Montag.



Hallo nycbased,
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Zunächst einmal freut es mich, dass Du auf Deine Feedbacks von Customer Relations so eine ausführliche Antwort bekommen hast, die offenbar Deine Anliegen klären konnte. Natürlich leiten wir gern Deinen Dank an die betreffende Person bei Customer Relations weiter. Das Einfachste wäre tatsächlich, wie Du es schon angeregt hast, wenn Du uns die Feedback-IDs per PN schickst und wir dies dann intern weiterleiten. Die Kollegen bei Customer Relations werden sich ganz sicher über diese positive Rückmeldung freuen.

Nun aber zu Deinen beiden anderen Anfragen:
Es ist richtig, dass Frequent Traveler in Frankfurt und München eine separate Sicherheitskontrolle (mit anderen Worten die Fastlane) nutzen können. Einen besonderen Nachweis bedarf es dazu über Boardingpass und FTL-Karte hinaus an diesen beiden Flughäfen eigentlich nicht. Eine Ausnahme für die Fastlane im Z/A+ Bereich ist mir momentan auch nicht bekannt. Ich mache mich da aber gern kundig, ob es unter Umständen bei den Sicherheitskontrollen dort ein anderes Verfahren gibt, und melde mich dann wieder bei Dir.

Deine Schilderung zu Reisegruppen an Bord ist uns in der Tat nicht ganz fremd, da ähnliche Beobachtungen schon öfter als Feedback an Lufthansa weitergeleitet wurden. Ich kann verstehen, dass es mitunter für Reisende mit Unannehmlichkeiten verbunden ist, wenn nach dem Boarding eine gewisse Unruhe entsteht, weil sich viele Leute umsetzen möchten. Natürlich liegt uns auch von Lufthansa Seite viel daran, ein solches „Gewusel“ nach Möglichkeit zu vermeiden, damit andere Fluggäste nicht gestört werden und sich der Start dadurch nicht verzögert. Allerdings ist es bei Reisegruppen leider nicht immer möglich, alle Mitglieder auch von Anfang an zusammenzusetzen. Vor allem wenn es schon viele Platzreservierungen zum Zeitpunkt der Gruppenbuchung+E4 gibt, kann es vorkommen, dass es keine zusammenhängenden Sitzplätze mehr für alle Gruppenreisenden gibt. Ein „Freiräumen“ von zusammenhängenden Sitzplatzbereichen durch Umsetzen von Passagieren, die dort bereits vorreserviert haben, verursacht wiederum bei diesen Personen Unzufriedenheit. Es lässt sich im Vorfeld auch nicht ausschließen, dass sich Passagiere aus religiösen Gründen umsetzen möchten, da aus Datenschutzgründen anhand des Sitzplans nicht ersichtlich ist, welche Person auf dem Nachbarplatz sitzt. Die Thematik ist uns also durchaus bekannt, aber das Problem lässt sich leider nicht ganz so einfach lösen. Daher liegt es dann oftmals im Verantwortungsbereich der Flugbegleiter, den individuellen Wünschen der Passagiere entgegenzukommen und einen Wechsel der Sitzplätze zu arrangieren. Hierbei die Balance zu halten zwischen der Zufriedenstellung der Personen, die zusammen sitzen möchten, und dem Bedürfnis der übrigen Reisenden, nicht gestört zu werden, ist sicherlich nicht immer ganz einfach. Ich möchte mich aber an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
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Hallo liebes LH-Team,

ist euch bereits bekannt, ob für 2014 wieder eine M%M myChoice Aktion geplant ist?
In 2013 wurde sie ja nicht angeboten. Eine offizielle Info dass die Aktion gänzlich eingestellt wurd hab ich nirgends gelesen.
Besteht hier eine realistische Hoffnung?

Vielen Dank und viele Grüße
olli

Hallo olli,

ich habe nochmal eine Rückmeldung bezüglich der MyChoice Promotion von Miles & More bekommen. Die Promotion wurde zuletzt 2012 angeboten, bisher gibt es keine Pläne, sie im kommenden Jahr zu wiederholen.
Da sie aber generell bei den Miles & More Mitgliedern gut angekommen ist, haben meine Kollegen weitergegeben, das eine Wiederholung gewünscht ist. Ob das tatsächlich passieren wird können wir im Moment noch nicht sagen, sollte es dazu kommen, wirst du natürlich über die übliche Wege darüber informiert!

Vanessa
 
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