Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
ANZEIGE
Hallo Vanessa, wollte nach einigen Monaten mal nachfragen, ob es inzwischen eine Aussage dazu gibt, wann man sich an die rechtlichen Vorgaben halten will?

Hallo peter42,
ich frage gern bei den Kollegen nochmals nach, ob es inzwischen etwas Neues zu diesem Sachverhalt gibt.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo LH-Team,
ich habe eine Frage zur zukünftigen Meilenvergabe bei M&M auf US Airways Flügen. US Air hat ja nun vor ein paar Wochen offiziell angekündigt die Star Alliance zum 30.3. zu verlassen. Wie sieht es nun bei M&M aus? Ich vermute ja mal, es gibt es auch auf dem 30.3. keine Meilen mehr auf US-Flüge? Auf der M&M-Homepage ist aber bislang keine Vorankündigung zu finden. Könnt Ihr vielleicht mal Eure Kollegen von M&M anstupsen, dass man dort eine offzielle Aussage trifft?

Hallo DaRealAd,
ab dem 30.03.2014 wird US Airways auch nicht mehr Teil des Miles & More Programms sein. Ich lasse meine Kollegen wissen, dass hier auf eine Veröffentlichung seitens Miles & More gewartet wird, danke für den Hinweis!
Isabel

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.419
9.446
BRU
Ich habe aber Dein Anliegen an die Kollegen von Miles & More weitergeleitet insbesondere um den Aspekt zu klären, weshalb Buchungen über die Lufthansa Service Center nicht automatisch in der Buchungsübersicht erscheinen und sich nur manuell nachtragen lassen. Sobald ich dazu eine Antwort habe, melde ich mich noch einmal bei Dir.
Jens

Da kann ich mich gleichmal mit einer Frage anschließen.
Warum ist es denn nicht zumindest möglich, dass Flüge in Buchungsübersicht im M&M-Konto in der richtigen Kategorie angezeigt werden? Während bis vor kurzem telefonisch über die Hotline gebuchte (Star Alliance-) Awards unter den "regulären" Flügen erschienen anstatt unter den Prämienbuchungen, erscheinen jetzt seit ein paar Wochen über Reisebüros gebuchte und in das Profil eingefügte Ticket unter "Prämientickets".

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Liebes Lufthansa-Team,

Immer wieder fällt mir folgender Widerspruch auf:

In der aktuellen, von der M&M Webseite heruntergeladenen Award-Tabelle steht, es könnten maximal $ 1.000 an sogenannten "Steuern und Gebühren" anfallen. Doch in der Praxis sind diese oft sogar noch etwas höher. Beispiel siehe Screenshots.

Da es sich zum Großteil (Stichwort Treibstoffzuschlag - wieso ist der nicht im regulären Tarif enthalten?!) sowieso nur um aus der Luft gezauberte Nummern handelt, wäre es schön, wenn die Gebühren tatsächlich in der Höhe begrenzt würden. Ansonsten solltet ihr den Satz aus der Tabelle rausnehmen, wenn ihr eure Kunden wenigstens halbwegs ernst nehmen wollt.

Screen Shot 1.png Screen Shot 2.png

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
905
83
München
Hallo RON_Muc,
mittlerweile sind ja ein paar Tage seit Deinem Post vergangen und wir sind aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Ich hoffe, Du warst in der Zwischenzeit erfolgreich. Solltest Du noch immer bei Lost & Found niemanden erreicht haben, dann gib doch bitte einfach kurz Bescheid, damit wir Dir einen zusätzlichen Kontakt nennen können.
Jens
Hallo LH-Team,
leider war ich nicht erfolgreich, unter der Tel. meldet sich niemand.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt
wo ich mich hinwenden kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruss
Ron

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
Hallo LH-Team,
ich benötige ziemlich dringend Hilfe. Ich sitze gerade in Santiago de Chile. Fliege am Donnerstag zurück mit LAN nach EZE und von dort mit LH nach FRA. Beim Versuch, online einzuchecken konnte ich für den LAN Flug einchecken. Für den Flug von EZE nach FRA wird angegeben, dass kein Checkin über LAN möglich sei. Also bei LH versucht, einzuchecken. Dort kommt die Auskunft, dass ich für die von mir gebuchte Fluggesellschaft nicht online einchecken kann. Ich solle mich direkt an die Flugesellschaft wenden. Was nun? Was ist das für ein Chaos? Soll ich jetzt aus Chile beim LH Callcenter anrufen, um einchecken zu können? Können Sie mir helfen ?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Da kann ich mich gleichmal mit einer Frage anschließen.
Warum ist es denn nicht zumindest möglich, dass Flüge in Buchungsübersicht im M&M-Konto in der richtigen Kategorie angezeigt werden? Während bis vor kurzem telefonisch über die Hotline gebuchte (Star Alliance-) Awards unter den "regulären" Flügen erschienen anstatt unter den Prämienbuchungen, erscheinen jetzt seit ein paar Wochen über Reisebüros gebuchte und in das Profil eingefügte Ticket unter "Prämientickets".

Hallo Anonyma,
das ist leider ein bekannter Fehler, der sich bereits in der Analyse befindet. Bisher konnte aber die Ursache noch nicht gefunden werden.
Falls du ein aktuelles Beispiel hast und möchtest, dann kannst du uns dieses gerne per PN schicken. Meine Kollegen freuen sich immer über mehr Beispiele, vielleicht klappt es ja irgendwann doch mit der Fehlerbehebung!
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes Lufthansa-Team,

Immer wieder fällt mir folgender Widerspruch auf:

In der aktuellen, von der M&M Webseite heruntergeladenen Award-Tabelle steht, es könnten maximal $ 1.000 an sogenannten "Steuern und Gebühren" anfallen. Doch in der Praxis sind diese oft sogar noch etwas höher. Beispiel siehe Screenshots.

Da es sich zum Großteil (Stichwort Treibstoffzuschlag - wieso ist der nicht im regulären Tarif enthalten?!) sowieso nur um aus der Luft gezauberte Nummern handelt, wäre es schön, wenn die Gebühren tatsächlich in der Höhe begrenzt würden. Ansonsten solltet ihr den Satz aus der Tabelle rausnehmen, wenn ihr eure Kunden wenigstens halbwegs ernst nehmen wollt.

Anhang anzeigen 47959 Anhang anzeigen 47960

Hallo FTL2SEN2HON,
vielen Dank für den Hinweis auf die Formulierung bezüglich einer Obergrenze bei den Steuern und Gebühren. Ich habe es mir auch einmal angeschaut und dabei festgestellt, dass ein solcher Zusatz bei der deutschsprachigen Tabelle nicht aufgeführt ist. Ich habe Deinen Einwand die englischsprachige Tabelle betreffend aber bereits an die Kollegen von Miles & More weitergeleitet.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo LH-Team,
leider war ich nicht erfolgreich, unter der Tel. meldet sich niemand.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt
wo ich mich hinwenden kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruss
Ron

Hallo Ron,
ich habe Dir per PN eine Rufnummer zugeschickt. Vielleicht können die Kollegen Dir dort weiterhelfen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo LH-Team,
ich benötige ziemlich dringend Hilfe. Ich sitze gerade in Santiago de Chile. Fliege am Donnerstag zurück mit LAN nach EZE und von dort mit LH nach FRA. Beim Versuch, online einzuchecken konnte ich für den LAN Flug einchecken. Für den Flug von EZE nach FRA wird angegeben, dass kein Checkin über LAN möglich sei. Also bei LH versucht, einzuchecken. Dort kommt die Auskunft, dass ich für die von mir gebuchte Fluggesellschaft nicht online einchecken kann. Ich solle mich direkt an die Flugesellschaft wenden. Was nun? Was ist das für ein Chaos? Soll ich jetzt aus Chile beim LH Callcenter anrufen, um einchecken zu können? Können Sie mir helfen ?

Hallo liam,
eventuell wurde diese Fehlermeldung angezeigt, weil Dein Versuch Dich einzuchecken noch außerhalb des Zeitfensters lag, in dem der Online Check-in freigeschaltet ist (Freischaltung ab 23 Stunden vor Abflug). Leider ist es uns jedoch ohne jegliche Buchungsinformation nicht möglich den Fehler genau nachzuvollziehen. Könntest Du uns dafür bitte Deine Lufthansa Ticketnummer per PN schicken? Neben dem Online Check-in besteht weiterhin die Möglichkeit des Ckeck-ins am Flughafen vor Ort.
Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Ist eigentlich geplant, die persönliche Buchungübersicht im M/M Profil zu ändern, und zwar so, dass sie auch wirklich nützlich ist.

damit meine ich:
ich möchte alle LH/LX/OS flüge, die ich unter angabe meiner M/M nummer gebucht habe in der liste vorfinden - und zwar egal, ob ich online bei LH, LX, OS oder bei expedia, opodo, etc. oder sogar telefonisch oder über ein reisebüro gebucht habe.

ich kann nur sagen - bei Flying Blue funktioniert das wunderbar. sobald eine skyteam-buchung mit meiner FB-kartennummer versehen ist, erscheint die buchung in der liste - OHNE dass ich die buchung selbst hinzufügen muss.

nur ein praktisches beispiel. ich habe am freitag nachmittag ziemlich kurzfristig telefonisch einen flug nach london gebucht. wollte dann online einchecken und hatte mich bei dem diktierten reservierungscode verhört - der notierte hat jedenfalls nicht funktioniert. also dachte ich - der flug wird dann wohl hoffentlich in meiner buchungsliste erscheinen und ich kann von dort aus weiter machen. allerdings war dort keine spur der buchung zu finden. ich habe nicht mal eine buchungsbestätigunsmail erhalten.

vielen dank im voraus

Hallo f0zzyNUE, uns wurde nun von der Fachabteilung folgende Erklärung mitgeteilt:
„Nur Buchungen, die online getätigt wurden, erscheinen automatisch in der Buchungsleiste, wenn der Kunde sich einloggt. Es ist vielleicht das gleiche Reservierungssystem in dem die Buchungen sich befinden, aber nicht das gleiche Buchungsoffice und auch nicht die gleiche Datenbank. Darum können wir das nicht automatisch anzeigen.
Müßten wir immer eine generelle Abfrage nach allen in Amadeus angelegten Buchungen für einen Kunden durchführen sobald sich der Kunde einloggt, würde der Loginprozess sich unglaublich in die Länge ziehen, was am Ende zu einem Timeout und damit zu einem Fehler auf der Buchungsübersicht führt. Daher haben wir uns dagegen entschieden und dem Kunden in die Hand gegeben, welche offline Buchungen er online sehen möchte.
Wenn der Kunde dann aber seine offline gebuchten Flüge im Profil aufruft, werden diese dort als offline Buchungen abgelegt und bei jedem neuen Login auch angezeigt.“
Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.
Beste Grüße,
Isabell

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
Hi,

ich hab mal ne Frage zur Loungenutzung in BOS

Ich fliege FRA-MUC-BOS-IAH (gebucht in F, soweit verfügbar wird F geflogen, sonst C). Habe in BOS einen Stopover von 7 Tagen.
Das letzte Leg ist UA F.

Welche Lounge kann ich in BOS nutzen??

Grüße
Hunter

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Hallo f0zzyNUE, uns wurde nun von der Fachabteilung folgende Erklärung mitgeteilt:
„Nur Buchungen, die online getätigt wurden, erscheinen automatisch in der Buchungsleiste, wenn der Kunde sich einloggt. Es ist vielleicht das gleiche Reservierungssystem in dem die Buchungen sich befinden, aber nicht das gleiche Buchungsoffice und auch nicht die gleiche Datenbank. Darum können wir das nicht automatisch anzeigen.
Müßten wir immer eine generelle Abfrage nach allen in Amadeus angelegten Buchungen für einen Kunden durchführen sobald sich der Kunde einloggt, würde der Loginprozess sich unglaublich in die Länge ziehen, was am Ende zu einem Timeout und damit zu einem Fehler auf der Buchungsübersicht führt. Daher haben wir uns dagegen entschieden und dem Kunden in die Hand gegeben, welche offline Buchungen er online sehen möchte.
Wenn der Kunde dann aber seine offline gebuchten Flüge im Profil aufruft, werden diese dort als offline Buchungen abgelegt und bei jedem neuen Login auch angezeigt.“
Beste Grüße,
Isabell
Diese Reaktion aus der Fachabteilung finde ich schwach. Wie wäre es denn mit einer kreativen Lösung? Statt einer Abfrage der Buchungen beim Login in verschiedenen Systemen könnte man doch in den Buchungssystemen - insbesondere im Buchungssystem, dass die LH-Hotline verWendet - ein Push-System einbauen. So wird eine Buchung, sobald eine MM-Nummer mit eingegeben wird, automatisch in die MM-Buchungsübersicht überspielt. Das wäre ein einmaliger automatischer Vorgang pro Buchung, den die Systeme der LH eigentlich abwickeln können müssten.

A

Anonym38428

Guest
Beste Grüße,
Isabell

Liebe Lufthansa,

Gebt der "Fachabteilung" doch bitte noch einmal die Info, dass z.B. AF/KL dies auch gelöst haben. Ohne dass sich der Login ewig zieht. Das klingt auch in der zeitlichen Kürze der erfolgten Antwort zu sehr nach "sowas haben wir noch nie gemacht" - und abgebügelt. Ihr kriegt hier kostenfrei vorgeschlagen, wie sich der Mehrwert des M&M Portals simpelst erweitern lässt, nutzt das doch bitte!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.691
2.127
MUC
Liebe Lufthansa,

Gebt der "Fachabteilung" doch bitte noch einmal die Info, dass z.B. AF/KL dies auch gelöst haben. Ohne dass sich der Login ewig zieht. Das klingt auch in der zeitlichen Kürze der erfolgten Antwort zu sehr nach "sowas haben wir noch nie gemacht" - und abgebügelt. Ihr kriegt hier kostenfrei vorgeschlagen, wie sich der Mehrwert des M&M Portals simpelst erweitern lässt, nutzt das doch bitte!

BA kann das übrigens auch; sogar bei Buchungen die man auf iberia.com mit der BA FF-Nummer gemacht hat ;) Gefühlt dauert der Login in mein BA-Profil etwa so lange wie der in mein M&M/LH-Profil.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.729
1.382
BA kann das übrigens auch; sogar bei Buchungen die man auf iberia.com mit der BA FF-Nummer gemacht hat ;) Gefühlt dauert der Login in mein BA-Profil etwa so lange wie der in mein M&M/LH-Profil.

und bei LAN geht das auch. sobald die LAN vielfliegernummer in einer buchung vermerkt ist (egal ob über ba.com, americanairlines.com oder expedia.com oder orbitz.com gebucht ist), erscheint die reservierung in der liste meiner buchungen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ist technisch auch nicht sehr anspruchsvoll, es gibt hierfür eine Amadeus-Funktion (RTM). Über diese Funktion kann man eine Liste sämtlicher PNRs generieren, auf die die abfragende Office ID entsprechend Zugriff hat. Nach den mir vorliegenden Infos nutzen AF und KL diese Funktionalität. BA hat soweit ich das erkennen kann eine andere Lösung im Einsatz.

Auf jeden Fall hat LH mit Altéa und der CITP die passende technische Plattform, um das, was AF/KL können, ebenfalls umzusetzen.

Meine Kontaktdaten sollten der Lufthansa ja bekannt sein, falls man hier Unterstützung braucht :p

einervonvielen

Neues Mitglied
03.01.2014
9
0
Liebes LH-Team,

ein frohes neues Jahr wünsche ich und entschuldige mich vorab für meine Ungeduld.

Mein Anliegen betrifft bislang noch nicht gutgeschriebene Meilen dreier Flugsegment aus 2013. An sich nicht so wild, nur dachte ich bringen mich die besagten Segmente um Weihnachten herum über die 100.000 Grenze und somit zum Senator-Status. Denkste. Um genau zu sein habe ich mit der SWISS Dame hier wirklich lange gerechnet und nach one-way upgrade in die First genau 100.045 Meilen bei Rückkehr freudig erwartet.

Von den 4 Segmenten NBO-ZRH-DUS-ZRH-NBO (SWISS/LH Combo) wurde nur der Swiss Hinflug (NBO-ZRH) anstandslos 2 Tage später gutgeschrieben. Auf die restlichen 3 Segment warte ich bis heute. Ich habe die Meilengutschrift über die M&M Webseite nachtraeglich eingefordert - seitdem tauchen die Segmente in meinem Profil jeweils 2 Mal auf - und ich darf mich von "Flug bereits erfasst" bis "Name nicht auf Passagierliste" über alles Freuen nur nicht über meine Meilen.

Bekomme ich nachträglich die Meilen für 2013 gebucht und ich somit irgendwie „rückwirkend“ den Status? Auch befürchte ich durch die neuen Abänderungen (weniger Meilen für bestimmte BK) in 2014 komme ich evtl. nicht über die 100.000. Wahrscheinlich alles unbegründet – aber Geduld ist ein Geschenk welches ich noch nicht bekommen habe. Ich möchte außerdem schon bald für mich und meine Frau einen Prämienflug buchen und den Companion-Award nutzen.

Könnt Ihr mir meine Sorgen ein wenig zerstreuen und ein gutes Wort bei den M&M Kollegen einlegen? Bordkarten, M&M Daten und E-Ticket schicke ich gerne per PM.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hi,

ich hab mal ne Frage zur Loungenutzung in BOS

Ich fliege FRA-MUC-BOS-IAH (gebucht in F, soweit verfügbar wird F geflogen, sonst C). Habe in BOS einen Stopover von 7 Tagen.
Das letzte Leg ist UA F.

Welche Lounge kann ich in BOS nutzen??

Grüße
Hunter

Hallo hunter,
sofern alle Flüge als ein Ticket mit einem First Class Tarif ausgestellt sind, kannst du In Boston die Lufthansa Senator und Business Class Lounge nutzen.
Jens

• Like
Reaktionen: hunter

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo zusammen,
wir haben Eure Vorschläge vernommen und leiten diese natürlich auch gern an Miles & More weiter. Eine Entscheidung darüber, ob sich diese auch tatsächlich so umsetzen lassen, wird allerdings von den Kollegen dort gefällt. Sollte es zu Änderungen kommen, werdet Ihr das ja in Eurer Miles & More Übersicht sofort bemerken.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Hallo Lufthansa,

hier eine Frage zum Thema Reisegepäck.
Randbedingung:
2 Passagiere, eine Buchung in Europa und statuslos.
Bekannte Regeln:
Freigepäck 1 Stück max 23 kg pro Person
Kein Gepäckstück über 32 kg

Bisher gab es noch nie Probleme, wenn der einzige Koffer etwas über 23 kg hatte (zB 25kg).

Dieses Mal ab MUC (mit OLCI):
je 1 Handgepäck erfüllt Normgröße, 1* 7,9 kg, 1*5,8 kg.
1 Koffer mit 24,2 kg.
Längere Diskussion über Zusatzkosten wegen Übergewicht Koffer.
Erst als ich anbot, die 1,2 kg umzupacken, wurde (wg Weihnachten) Kulanz gewährt.

Frage:
1.) Gibt es für solch einen Fall eine (interne) Regel ?
Falls ja,
2a)-gilt diese Regel nur bei einer „menschlichen“ und/oder auch bei einer „maschinellen“ Gepäckabgabe.
Falls nein,
2b)-ist es der LH lieber 2 Gepäckstücke a 23 kg zu transportieren?

Zusatzfragen:
3.) Werden die Waagen regelmäßig geeicht (auch im Ausland)?
4.) Welche Genauigkeitsklasse haben die Waagen?

Hallo Seemann,
Du hast natürlich recht, dass rein rechnerisch ein Gepäckstück bis 32kg weniger als zwei Gepäckstücke bis 23kg ist. Es wurden allerdings vor einiger Zeit in Abstimmung mit anderen Fluggesellschaften einheitliche Gepäckregelungen geschaffen, die eine klare Gebührenstruktur mit sich gebracht haben. Und dieser Regelung liegt der Gedanke „mehr Koffergewicht = mehr Sprit“ zugrunde – und man hat daher eben pro Passagier und Klasse/Status eine „Freimenge“ Sprit zugeordnet, die sich leider nicht einfach so zusammenlegen lässt.
Es ist auch so, dass die Kollegen am Flughafen grundsätzlich einheitliche und strikte Vorgaben haben und sich auch an diese halten sollen. Wenn es wirklich zu einer Kulanzvergabe vor Ort kommt, kann man sich ja freuen, dass ein Auge zugedrückt wurde – andernfalls möge man bitte verstehen, dass lediglich strikt gemäß der Arbeitsanweisung gehandelt wird. Dies gilt für Deutschland und auch für das Ausland bei der „menschlichen“ und auch bei der „maschinellen“ Abfertigung. Die Waagen selbst gehören im übrigen den Flughäfen, die daher auch für die Wartung und Eichung als Eigentümer verantwortlich sind.
Gruß, Isabell

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.529
720
Liebes Lufthansa-Team,

ein User berichtet hier davon, dass die Erstattung im Fall von einer Gepäckverspätung scheinbar wieder auf 50% begrenzt wird.

Seitens des US DOT wurde diese Vorgehensweise bereits in 2011 für nicht rechtmäßig erklärt und auch eine Strafzahlung verhängt:
Lufthansa Fined for Improperly Limiting Reimbursements for Delayed Baggage | Department of Transportation

Wie ist denn hier die offizielle Regelung, wie Lufthansa Claims in Hinblick auf verspätetes bzw. verlorenes Gepäck reguliert?
Ist es in der Tat wieder Praxis, dass (auch im Gegensatz zu anderen Airlines) seitens LH wieder nur 50% ausbezahlt werden?

NB - Dass die Ausgaben des Passagiers in einem sinnvollen Verhältnis stehen sollten, versteht sich dabei (losgelöst von der Höhe der Erstattung) von selbst - für eine Gepäckverspätung von nur 2 Tagen braucht man sich sicherlich nicht gleich für 1-2 Wochen voll neu einzukleiden.

Danke für Eure Antwort hierzu.

Hallo rcs,
generell wird zu 100% (natürlich innerhalb der Höchstgrenze nach Montrealer Übereinkommen) erstattet, wenn die gekauften Artikel zusammen mit den Quittungsbelegen an Lufthansa geschickt werden. Möchte der Kunde hingegen die Ersatzanschaffungen behalten, wird die Erstattung von 50% angeboten. Ausgenommen davon sind hier Unterwäsche und Toilettenartikel, diese werden immer zu 100% erstattet, auch ohne ein Zurücksenden an Lufthansa.
Gruß, Vanessa

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Hallo rcs,
generell wird zu 100% (natürlich innerhalb der Höchstgrenze nach Montrealer Übereinkommen) erstattet, wenn die gekauften Artikel zusammen mit den Quittungsbelegen an Lufthansa geschickt werden. Möchte der Kunde hingegen die Ersatzanschaffungen behalten, wird die Erstattung von 50% angeboten. Ausgenommen davon sind hier Unterwäsche und Toilettenartikel, diese werden immer zu 100% erstattet, auch ohne ein Zurücksenden an Lufthansa.
Gruß, Vanessa

Doofe Frage, aber was macht LH dann mit dem einmal getragenen Schlafanzug (und anderen eingesendeten Kleidungsstücken)? Wohl kaum wieder an die Geschäfte schicken. Ist das nicht ein wenig absurd oder wird damit ein Fundus angelegt, aus dem man in Zukunft Kleidungsstücke leihen darf, wenn das Gepäck mal wieder auf sich warten lässt?

• Like
Reaktionen: Anne