ANZEIGE
Alergies (sorry) z. B.Hallo Lufthansa Team,
ich habe eine Mail bekommen, darin wird unter anderem folgendes behauptet:
Wäre es möglich, diese 120 Massnahmen konkret benannt zu bekommen, oder zumindest eine Auswahl davon?
Alergies (sorry) z. B.Hallo Lufthansa Team,
Wäre es möglich, diese 120 Massnahmen konkret benannt zu bekommen, oder zumindest eine Auswahl davon?
Du hast ne PN dazu. Generell:Hallo Lufthansa Team,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Auf meinem Flug LH773 von Bangkok nach München am Sonntagabend (12.01.2025) war mein Sitz in der Business Class leider defekt. Der Sitz hatte keine Luft und man saß direkt auf dem Gestänge, was sehr hart war.
Ich bat darum, umgesetzt zu werden, allerdings war die Business Class angeblich ausgebucht. Man bot mir alternativ ein zusätzliches Sitzkissen an. Damit konnte man etwas bequemer sitzen, aber dennoch war der Sitz und vor allem Schlafkomfort deutlich schlechter, als ich dies bei einem Business Class Flug erwarten würde.
Darauf angesprochen bot mir der Purser als Entschädigung einen Voucher über 300€ an, den ich binnen 24 Monaten für die Buchung von LH-Flügen nutzen könnte, und den ich nach der Landung per E-Mail erhalten sollte.
Leider ist dieser Gutschein nie angekommen.
Ich habe daher über das entsprechende Online-Formular eine Beschwerde über die Lufthansa-Webseite eingereicht. Ich habe nun die Info erhalten, dass in den Systemen kein defekter Sitzplatz für die Maschine vermerkt sei und man mir deshalb keine Entschädigung zukommen lassen könne.
Ich fand es schon eine Zumutung auf diesem harten Sitz die knapp 12 Stunden Flugzeit verbringen zu müssen. Dass man dann vom Purser eine Entschädigung versprochen bekommt, die es dann im Nachhinein gar nicht gibt, finde ich ziemlich dreist.
Ich hoffe, dass hier nur etwas mit dem Gutschein schief gelaufen ist.
Wie kann ich nun an diesen versprochenen Gutschein kommen?
Vielen Dank & Grüße
Nitus
Hallo Johannes,Liebes LH Team,
Ich hatte im Juni einen PECO Flex Award für kommendes Jahr Juni von JFK nach FRA gebucht. Dieser kostete mich als Senator für 2 Personen insgesamt 79.500 Meilen (53.000 für mich + 26.500 Companian Award). Vor gut 2 Wochen fand ich online Verfügbarkeiten auf Meilen in Business Class und buchte über die Senator Hotline entsprechend um. Hier wurden mir 78.000 Meilen (2x39.000) abgebucht. Zum einen entspricht 39.000 Meilen nicht der Differenz zwischen Business Flex (78.000) und PECO Flex ward (52.000) da es nur eine Differenz von 26.000, nicht 39.000 Meilen sind und zum anderen wurde der Senator Companion Award nicht berücksichtigt.
Abgebucht wurden demnach 157.500 für den Business Flex Award statt den tatsächlichen 117.000 Meilen und damit 40.500 Meilen Zuviel. Auf meine Kontaktaufnahme unter der Referenz 1IF-B23-03G erhalte ich leider auch bisher keine Reaktion.
könntet ihr das bitte beschleunigen, ich finde es nämlich sehr befremdlich wenn zuviele Meilen abgebucht werden.
LG Johannes
Hallo jobonky,Hallo Lufthansa Team,
Hallo Nitus,Hallo Lufthansa Team,
vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Auf meinem Flug LH773 von Bangkok nach München am Sonntagabend (12.01.2025) war mein Sitz in der Business Class leider defekt. Der Sitz hatte keine Luft und man saß direkt auf dem Gestänge, was sehr hart war.
Ich bat darum, umgesetzt zu werden, allerdings war die Business Class angeblich ausgebucht. Man bot mir alternativ ein zusätzliches Sitzkissen an. Damit konnte man etwas bequemer sitzen, aber dennoch war der Sitz und vor allem Schlafkomfort deutlich schlechter, als ich dies bei einem Business Class Flug erwarten würde.
Darauf angesprochen bot mir der Purser als Entschädigung einen Voucher über 300€ an, den ich binnen 24 Monaten für die Buchung von LH-Flügen nutzen könnte, und den ich nach der Landung per E-Mail erhalten sollte.
Leider ist dieser Gutschein nie angekommen.
Ich habe daher über das entsprechende Online-Formular eine Beschwerde über die Lufthansa-Webseite eingereicht. Ich habe nun die Info erhalten, dass in den Systemen kein defekter Sitzplatz für die Maschine vermerkt sei und man mir deshalb keine Entschädigung zukommen lassen könne.
Ich fand es schon eine Zumutung auf diesem harten Sitz die knapp 12 Stunden Flugzeit verbringen zu müssen. Dass man dann vom Purser eine Entschädigung versprochen bekommt, die es dann im Nachhinein gar nicht gibt, finde ich ziemlich dreist.
Ich hoffe, dass hier nur etwas mit dem Gutschein schief gelaufen ist.
Wie kann ich nun an diesen versprochenen Gutschein kommen?
Vielen Dank & Grüße
Nitus
Hallo Markus,Hallo jobonky,
wir haken gerne für Dich bei der Fachabteilung nach. Schick mir doch bitte eine DM mit Deiner Vielfliegernummer und einem Screenshot der Email, idealerweise sollte der Absender sichtbar sein, damit wir Dein Anliegen ohne Verzögerungen entsprechend platzieren können.
Viele Grüße,
Markus
Hallo liebes LH-Team,
kann ich in den App kein (positives) Feedback mehr zu einem Flug / Crew geben? Konnte diese Funktion nicht finden.
Wollre die Crew heute Morgen auf LH1973 von Köln nach München einmal loben.
Super motiviert und klasse Service für die kurzen 45 Minuten.
Danke,
Daniel
Liebes LH-Team, wie an "customer relations" gesendet versuche ich nun hier endlich eine richtige Antwort zu bekommen. Noch lieber wäre mir ein Anruf von euch.
Ganz kurz die Beschreibung der Sachlage:
-
Flug LH506 von FRA nach GRU geplant 03.07.2022 / 22:05 Uhr, gestartet 04.07.2022 / 08:35 Uhr ohne Gründe, welche einen Ausschluss der Fluggastrechte begründen würden
-
Völliges Chaos am Flughafen, nahezu keine Schalter besetzt, hunderte Leute in der Warteschlage. Auf Anraten eines LH-Mitarbeiters vor Ort habe ich mich dann selbst um Hotel und Transport gekümmert.
-
Die Kostenaufstellung (600€ für die Verspätung und 176,30€ für Transport, Hotel und Verpflegung – sicherlich nicht übertrieben, ich habe ein sehr günstiges Zimmer für 65€ gebucht) habe ich mit Belegen am 11.07. bei der Lufthansa eingereicht – Einschreiben mit Zustellbestätigung. Daraufhin passierte seitens der LH nichts.
-
Drei Monate später, am 04.10.2024, habe ich eine Mahnung dazu gesendet. Ebenfalls mit Einschreiben an die Customer Relations. Inklusive Fristsetzung.
Wiederum passierte nichts.
-
Somit habe ich mich an die Schlichtungsstelle SÖP gewandt (14.11.2022), die nach 3 Monaten zu dem Schluss kamen, dass sie nicht zuständig seien, da es um eine Dienstreise geht. Jetzt waren also schon 7 Monate vergangen, und immer noch habe ich keine Zahlung erhalten.
-
Somit habe ich mich im März 2023 an eine provisionsbasierte Kanzlei gewandt, wissend, dass ich im Erfolgsfall zwar einen Teil des mir zustehenden Geldes dort abführen muss, jedoch sah ich keinerlei Ausweg mehr, da ich ja von euch keine Rückmeldungen erhalte. Weiter keine Reaktion, auch nicht auf das anwaltliche Schreiben.
-
Im Juli 2023, also 1 Jahr nach dem Flug, wurde dann seitens des Anwalts Klage eingereicht.
-
Tatsächlich im Januar 2024 wurde dann das Vorverfahren seitens des Amtsgerichts Frankfurt am Main eröffnet.
-
Nun wurde es immer noch abstruser: Ihr habt ebenfalls Anwälte hinzugezogen, welche dann auch noch behaupteten, dass mir die 600€ aus der Verspätung nicht zustehen würden, da der Flug ja am nächsten Tag stattfand. Mehr als 10 Stunden und eine Nacht nach dem eigentlichen Abflug. Was wollt ihr damit bitte erreichen? Die Fluggastrechte regeln so einen Fall eindeutig. Das Gericht befand am 08.05.2024 nach mündlicher Verhandlung, dass die LH bezahlen muss.
-
Im Juli und August 2024, 2 Jahre nach dem Flug, hat die LH dann doch endlich die 600€ für die Verspätung überwiesen. Ihr wolltet aber weiter über die 176,30€ an Spesen streiten und ich wurde zur mündlichen Verhandlung als Zeuge geladen.
-
Wiederum bat ich euch in einem Einschreiben höflich darum, die Farce zu beenden- der Ausgang war sowieso klar. Wie erwartet gab es auch auf dieses Schreiben keine Antwort seitens der Lufthansa.
-
So „durfte“ ich am 11.11.2024 nach um 04:00 morgens bei Nebel nach Frankfurt fahren, um exakt 5 Minuten vor Gericht auszusagen. Der Anwalt Ihrer eurer Kanzlei erschien verspätet, ohne Robe, ohne jegliche Papierakten und starrte während der Miniaturverhandlung fast durchgehend auf sein Handy unter dem Tisch.
Eine Frage an mich hatte er auch nicht. Selten habe ich mich so veräppelt gefühlt, hat mich dies einen ganzen Tag gekostet und 600km Fahrstrecke gekostet.
Am 02.12.2024 erging das Urteil, bei dem ich erwartungsgemäß Recht bekam.
-
Im selben Monat fragte mich eine Purserin auf einem eurer Flüge nach meiner Zufriedenheit, ich schilderte ihr den Sachverhalt und bekam dann auch promt eine Mail der customer relations. Nachdem ich nochmal alles geschildert habe, bekam ich die Antwort, dass ihr nun bereit wärt, zu bezahlen.
An diesem Tag habe ich mich endgültig veräppelt gefühlt! Selbstverständlich müsst ihr das, denn das wurde vom Gericht bereits so entschieden! Ich gehe davon aus, dass mein Schreiben maximal überflogen wurde. Eine zielgerichtete Antwort sieht in jedem Fall andes aus. Das merkte ich auch mit Forderung und Fristsetzung an, natürlich wieder ohne Antwort. Nachlesen könnt ihr das intern in der FB ID 41049434.
-
Ich hatte jahrelangen Ärger, die Kosten für die anwaltlichen Provisionen, die vielen Schreiben, die Fahrt zu Gericht, die ganze sinnlos verlorene Zeit.
Ich war sehr lange Zeit Senator bei euch. Ein echter Fan der LH und ein äußerst loyaler Kunde. Den Status bin ich los, da aufgrund eures Verhaltens in unserer internationalen Firmengruppe mit 6-stelligen Flugspesen im Jahr nur noch im Notfall mit LH/*A geflogen wird. Das war früher nicht so. Somit musste ich Alternativen suchen, auch für dieses Jahr sind alle meine Interkontinentalfüge mit anderen Airlines gebucht.
Am schlimmsten ist aber, dass das Vertrauen in die LH aktuell dahin ist, mein Status ebenfalls auf unbestimmte Zeit, war dieser doch ein Anreiz, es wenigstens wieder zu versuchen. Selten habe ich mich so über das Verhalten eines Dienstleisters geärgert, der durch Ignorieren und Bestreiten geglänzt hat.
Vielleicht findet dieser Post bei euch ja mehr Gehör, als die bisherigen, vielen Einschreiben und der ernüchternde Kontakt mit eurer customer relations.
Freuen würde ich mich ganz sicher darüber.
Viele Grüße
Bernd
Liebes Team der Lufthansa,...Das ist nicht der Standard, mit dem wir unsere Kunden - geschweige denn unsere Senatoren - behandeln möchten. ...
Liebe Anne,Lieber Bernd,
vielen Dank für Deine Nachricht und auch für die Zeit, die Du Dir genommen hast, um uns auf Deinen Fall aufmerksam zu machen. Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass der Prozess Deiner Entschädigung so lange gedauert hat. Das ist nicht der Standard, mit dem wir unsere Kunden - geschweige denn unsere Senatoren - behandeln möchten. Dann möchte ich Dir auch mitteilen, dass ich mir den Fall nicht genauer anschauen darf, da ich Deinen vollständigen Namen nicht habe und Du über einen Dritten vertreten wurdest. Dennoch reicht mir Deine Schilderung, um verstehen zu können, dass die lange Wartezeit und die Schwierigkeiten, recht zu bekommen, Dich ermüdet haben. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.
Ich hoffe, dass wir wieder die Gelegenheit erhalten, Dir angenehme Flugerfahrungen anzubieten. Solche Fälle helfen uns, unseren Service zu verbessern und somit leite ich Deine Nachricht an entsprechender Stelle weiter.
Mit den besten Grüßen,
Anne