Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.545
736
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,
da ich bei Lufthansa Customer Relations leider nicht so recht weiterkomme, hoffe ich auf eure Hilfe. Es geht um die FB ID 41110031. Kurz zusammengefasster Sachverhalt: Grund der Beschwerde waren aus meine Sicht fehlende Meilengutschriften nach einem Storno zweier flexibler Cash&Miles Tickets. Nach der bisherigen Erläuterung würde die Stornogebühr mit Meilen zu bezahlen sein. Nach dem Storno erhielt sogar noch einen Anruf, in dem man mich auf die 70 Euro Stornogebühr hinwies und ich im Gegenzug meine Zustimmung zur Belastung der hinterlegten Kreditkarte gab.
Aus dem Call-Center erhielt ich zum wiederholten Male eine zwar rechnerisch , aber nicht in der Sache nachvollziehbare Antwort und dem Verweis auf eine angabegemäß bei der seinerzeitigen Buchung angezeigte Information. Meine wiederholte Bitte, mir die vollständigen Buchungsbedingungen zu diesem Tarif zu überlassen, wurden bedauerlicherweise ignoriert.
Wäre super, wenn ihr mir in dieser Sache weiterhelfen könntet.
Danke und schöne Grüße

.​

Hallo Delles,
damit wir bei Customer Relations für Dich nachhaken können, sende uns bitte noch den kompletten Namen, unter dem das Feedback bei den Kolleg:innen registriert ist, in einer PN.
Vielen Dank,
Jens

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
65
49
Hallo jensbert und Uwe36,
damit die Kolleg:innen bei Customer Relations auf die Fehlersuche gehen können, benötigen sie in der Regel genauere Angaben – beispielsweise zur abgefragten Flugstrecke samt Datum, den jeweiligen Browser, ggf. Browser- oder App-Version. Damit dies gezielt abgefragt werden kann, empfiehlt sich eine direkter Anruf bei Miles & More. Es tut mir leid, wenn Ihr bei verangegangenen Anrufen das Gefühl hattet, nichts zu erreichen. Eine ganz allgemeine Fehlerbeschreibung hilft bei der Suche nach der Lösung meinstens nicht viel weiter.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Lufthansa Team,

Anfrage beim CR führt im allgemeinen zu nichts, ist eher verlorene Zeit. Die Anfragen gehen nach Indien und werden mit einem Übersetzer übersetzt und „Sinnentstellt“ beantwortet. Wenn ihr keine andere Idee oder Ansprechpartner habt, macht es keinen Sinn.

Danke.

• Like
Reaktionen: MüBa

Posco

Reguläres Mitglied
03.06.2023
27
6
Liebes Lufthansa-Team,

ich musste meinen Flug aufgrund einer Krankheit stornieren. Da mein Ticket nicht flexibel war, wurden mir lediglich Steuern und Gebühren erstattet. Für die Einreichung bei meiner Reiserücktrittsversicherung benötige ich eine Stornorechnung, die genau ausweist, welche Beträge erstattet bzw. nicht erstattet wurden.

Ich hatte bereits über die Hotline eine solche Abrechnung angefordert, und mir wurde eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden zugesagt. Leider habe ich diese auch nach knapp drei Tagen noch nicht erhalten.

Wie kann ich eine Stornoabrechnung beantragen?

genervterSEN

Neues Mitglied
04.03.2025
1
0
Nachträgliche Bordkarte!?

LH & IT haben einen gewissen Ruf, Meilengutschriften ja auch. Nun hat es mich getroffen.

Ich benötige nachträglich eine Bordkarte! Diese würde zwar lediglich das einchecken wirklich beweisen aber wird konsequent von M&M angefragt. Der SMS-Link führt ins nichts, genauer gesagt lediglich auf die LH-Website. Und die angeblich Weltbeste APP hat die benötigte Bordkarte, wie ca. jede 10 nicht abgespeichert.
Das absurde an dieser Situation: Man verlangt die Bordkarte, der Link reicht nicht aus, eine Aussage der Crew reicht ebenfalls nicht aus meine Anwesenheit auf dem Flug zu bestätigen (in der Ansage aus dem Cockpit erkannte ich einen alten Bekannten und wir haben uns nach der Landung bis zu meinem Rauswurf durch den Stationsmanager unterhalten). Ebenso sind Fotos mit Timestamp vor, während und nach der Landung irrelevant. Es wird sklavisch an einer absolut nichtssagenden Bordkarte festgehalten, denn die IT sagt, ich hätte nicht geboardet. Zwingt eine Bordkarte einen neuerdings auf den Flieger? Direkt nach der Landung hatte ich die Bordkarte bei UpTrip (Teil von M&M) hochgeladen und dort wurde der Flug bestätigt. Allerdings kann diese dort aus „Datenschutzgründen“ nicht an mich gesendet werden.

Also:
Wie komme ich nachträglich an eine Bordkarte?

Laut Aussage SEN-Hotline und Station MUC ist dies generell nicht möglich.

Muss ich nun wieder ganz konsequent jede Bordkarte ausdrucken und für 1 Jahr abheften?

Oder ist eher die Frage zu stellen wie man anscheinend ohne Bordkarte auf einen LH-Flug kommt?

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.032
121
Könnt ihr bitte mal der "besten IT der Welt" helfen das Kompensationsportal wieder funktionstüchtig zu machen?

Nicht, dass man euch noch in Verzug setzt, weil ihr Kompensationen zugesteht, diese aber über den übermittelten Link über mehrere Tage nicht abrufbar sind!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-04 um 12.03.13.png
    Bildschirmfoto 2025-03-04 um 12.03.13.png
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.545
736
Hallo Lufthansa Team,

Anfrage beim CR führt im allgemeinen zu nichts, ist eher verlorene Zeit. Die Anfragen gehen nach Indien und werden mit einem Übersetzer übersetzt und „Sinnentstellt“ beantwortet. Wenn ihr keine andere Idee oder Ansprechpartner habt, macht es keinen Sinn.

Danke.

Hallo Uwe36,

es tut mir leid, dass Du den Eindruck hast, eine Anfrage bei Customer Relations brächte nichts. Die Kolleg:innen sind stets bemüht, eine zufriedenstellende Antwort bzw. Lösung anzubieten. In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, den vorgeschlagenen Weg zu gehen, und mehr Informationen an Customer Relations zu schicken.

Viele Grüße,

Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.545
736
Liebes Lufthansa-Team,

ich musste meinen Flug aufgrund einer Krankheit stornieren. Da mein Ticket nicht flexibel war, wurden mir lediglich Steuern und Gebühren erstattet. Für die Einreichung bei meiner Reiserücktrittsversicherung benötige ich eine Stornorechnung, die genau ausweist, welche Beträge erstattet bzw. nicht erstattet wurden.

Ich hatte bereits über die Hotline eine solche Abrechnung angefordert, und mir wurde eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden zugesagt. Leider habe ich diese auch nach knapp drei Tagen noch nicht erhalten.

Wie kann ich eine Stornoabrechnung beantragen?

Hallo Posco,

es tut mir leid zu hören, dass Du aufgrund Deiner Gesundheit nicht fliegen konntest. Ich hoffe, dass es Dir schon besser geht. Da die Anfrage nach der Stornorechnung manuell bearbeitet wird, kann die Zusendung durchaus länger als 24 Stunden dauern. Ich kann die Anfrage gern für Dich noch einmal einreichen. Dafür brauche ich folgende Informationen: Name, Vorname, E-Mail, Telefonnummer, vollständige Adresse, Ticketnummer, Buchungscode, Flugnummer und Flugdatum (wobei ich diese letzten 4 Informationen über Deinen Buchungscode selber finden kann). Bitte schicke diese Informationen in einer Privatnachricht - ich werde daraufhin die entsprechende Abteilung noch einmal kontaktieren.

Viele Grüße,

Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.545
736
Nachträgliche Bordkarte!?

LH & IT haben einen gewissen Ruf, Meilengutschriften ja auch. Nun hat es mich getroffen.

Ich benötige nachträglich eine Bordkarte! Diese würde zwar lediglich das einchecken wirklich beweisen aber wird konsequent von M&M angefragt. Der SMS-Link führt ins nichts, genauer gesagt lediglich auf die LH-Website. Und die angeblich Weltbeste APP hat die benötigte Bordkarte, wie ca. jede 10 nicht abgespeichert.
Das absurde an dieser Situation: Man verlangt die Bordkarte, der Link reicht nicht aus, eine Aussage der Crew reicht ebenfalls nicht aus meine Anwesenheit auf dem Flug zu bestätigen (in der Ansage aus dem Cockpit erkannte ich einen alten Bekannten und wir haben uns nach der Landung bis zu meinem Rauswurf durch den Stationsmanager unterhalten). Ebenso sind Fotos mit Timestamp vor, während und nach der Landung irrelevant. Es wird sklavisch an einer absolut nichtssagenden Bordkarte festgehalten, denn die IT sagt, ich hätte nicht geboardet. Zwingt eine Bordkarte einen neuerdings auf den Flieger? Direkt nach der Landung hatte ich die Bordkarte bei UpTrip (Teil von M&M) hochgeladen und dort wurde der Flug bestätigt. Allerdings kann diese dort aus „Datenschutzgründen“ nicht an mich gesendet werden.

Also:
Wie komme ich nachträglich an eine Bordkarte?

Laut Aussage SEN-Hotline und Station MUC ist dies generell nicht möglich.

Muss ich nun wieder ganz konsequent jede Bordkarte ausdrucken und für 1 Jahr abheften?

Oder ist eher die Frage zu stellen wie man anscheinend ohne Bordkarte auf einen LH-Flug kommt?

Hallo genervterSEN,

es tut mir leid zu hören, dass Du nicht mehr an Deine Bordkarte kommst. Tatsächlich kann diese nicht neu ausgestellt werden. Allerdings kannst Du die Kolleg:innen von Customer Relations kontaktieren und nach einer Bescheinigung Deiner Anwesenheit auf dem Flug fragen. Ein solches Dokument können sie für Dich ausstellen. Nachdem Du Customer Relations kontaktiert hast, kannst Du uns gern hier per Privatnachricht noch mal ansprechen, falls es Dir mit der Antwort zu lange dauert und wir werden die Sache gleich eskalieren (PN mit Feedback-ID und vollständigem Namen).

Viele Grüße,

Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.545
736
ANZEIGE
300x250
Könnt ihr bitte mal der "besten IT der Welt" helfen das Kompensationsportal wieder funktionstüchtig zu machen?

Nicht, dass man euch noch in Verzug setzt, weil ihr Kompensationen zugesteht, diese aber über den übermittelten Link über mehrere Tage nicht abrufbar sind!

Hallo Rookie2014,

vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst gern eine Privatnachricht mit Deiner Feedback-ID und Deinem vollständigen Namen schicken. Ich werde dann bei Customer Relations nachfragen, ob der Link wieder funktioniert oder ob es eine Alternative gibt. Bitte entschuldige diese Unannehmlichkeit.

Viele Grüße,

Anne