Once in a lifetime experience - First Class Prämienflug Lufthansa

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
Seit der Einführung der neuen F bei LX B777 ist LX F ein klarer Favorit für mich mit Maximum an Privatsphäre. Die neue FCL E ist auch ein bissl höherwertiger als FCT/FCLs der LH, meiner Meining nach.

Jetzt bräuchte aber auch ich eure Meinung. Mir steht in einer Woche ein Flug nach HND bevor. Derzeit gebucht auf NH F (B777) VIE-FRA-HND und retour.

F kenne ich (alle Muster) von LX, LH und SQ Suites. Mit NH bin ich bis dato nur in deren regionalen C geflogen. Den Hinflug kann ich noch problemlos auf VIE-MUC-HND (A346) umbuchen. Auf den Bilder der ANA Webseite sieht deren F Sitz (Minisuite?) irgendwie beengt aus. Soll ich auf NH bleiben oder doch lieber LH A346... Neugierig auf eine für mich neue Airline bin ich schon. Aber der Rückflug wird defenitiv sowieso mit NH stattfinden..

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
423
157
FRA
Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung wie der TE und bin zu dem Schluss gekommen dass ich meinen ersten F award in 748 fliegen will. Noch vor dem Piloten zu sitzen und dazu in meinem Lieblingsflugzeug. A346 oder A388 finde ich dagegen fast langweilig. Verfügbarkeit zwischen Weihnachten und Neujahr (FRA EZE) gefunden und freue mich jetzt sehr auf den NYE-getaway (Patagonien und Atacama Wüste). Zurück in LX F GRU ZRH

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
290
5
FRA, HKG
Mein Interesse gilt dem F-Award FRA-MUC-ORD der die First in A346 mit sich bringt.

Frage/Gedanke hierzu : Welche Unterschiede ausser dem schönen A380 Waschraum gibt es sonst noch pro/contra A340?
Die A380 Awards sind quasi unmöglich zum gewünschten Zeitpunkt (2 Tix), nichtmal Houston wirft was ab :D

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Mein Interesse gilt dem F-Award FRA-MUC-ORD der die First in A346 mit sich bringt.

Frage/Gedanke hierzu : Welche Unterschiede ausser dem schönen A380 Waschraum gibt es sonst noch pro/contra A340?
Die A380 Awards sind quasi unmöglich zum gewünschten Zeitpunkt (2 Tix), nichtmal Houston wirft was ab :D

...also da gibt es alleine in diesem Thread Beiträge hierzu und auch hier
https://www.vielfliegertreff.de/first-business/109135-lufthansa-first-380-oder-340-a.html?langid=1

oder brauchst du eine Zusammenfassung?

Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds

Wenn du auf das Pissoir verzichten kannst, dann ist der Unterschied (gerade bei einer once in a lifetime experience) auf das gesamt Paket aus Boden- und Luftangebot bezogen minimal und kaum wahrnehmbar.

• Like
Reaktionen: JFK-LAX

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
. Mit NH bin ich bis dato nur in deren regionalen C geflogen. Den Hinflug kann ich noch problemlos auf VIE-MUC-HND (A346) umbuchen. Auf den Bilder der ANA Webseite sieht deren F Sitz (Minisuite?) irgendwie beengt aus. Soll ich auf NH bleiben oder doch lieber LH A346... Neugierig auf eine für mich neue Airline bin ich schon. Aber der Rückflug wird defenitiv sowieso mit NH stattfinden..

Bin jetzt 6 Mal NH F geflogen. Ich fand es super. Für mich von Beengung keine Spur, Tür hatte ich -so lange ich wach war - offen . rest war Top. Essen Deutlich besser als LH . Kein vergleich. habe das europäische aber auch das Japanische Menu mehrfach gehabt. Wirklich beurteilen kann ich natürlich nur das europäische. Für mich bestes Essen, was ich je an Bord hatte. Und Service auch top. Bildschirm gut, Bett bekommt nur ein gut, kein sehr gut.
Jederzeit gerne wieder.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Bin jetzt 6 Mal NH F geflogen. Ich fand es super. Für mich von Beengung keine Spur, Tür hatte ich -so lange ich wach war - offen . rest war Top. Essen Deutlich besser als LH . Kein vergleich. habe das europäische aber auch das Japanische Menu mehrfach gehabt. Wirklich beurteilen kann ich natürlich nur das europäische. Für mich bestes Essen, was ich je an Bord hatte. Und Service auch top. Bildschirm gut, Bett bekommt nur ein gut, kein sehr gut.
Jederzeit gerne wieder.

...kenne nur LH First, aber dass dies(unter diesen Umständen) noch deutlich besser geht, hätte ich nicht gedacht

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
...kenne nur LH First, aber dass dies(unter diesen Umständen) noch deutlich besser geht, hätte ich nicht gedacht

Also Essen im Flieger in F fand ich/wir die letzten Mal echt unbefriedigend. Soll kein jammern sein, kann man alles gut essen, aber ist ja eine First.
FCT hingegen ist für mich beste Lounge was Essensqualität angeht. Der abgefuckte Concord room und Thai First Lounge sind dagegen Jugendherberbergsniveau.
Aber in der Luft... ANA F definitiv First Class. Asiana fand ich teilweise sehr gut, teilweise schlecht ( sehr fettig).
Bin mehrere male den Kimchi und Sushi express geflogen, deswegen die ausgiebige Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Magellan

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Inbound ist das F-Essen bis auf den Kaviar sehr aehnlich der C. Wem es nur ums Essen geht, bucht besser F outbound und C inbound.
Auf dem letzten F Flug ex SFO war das Essen in F (bis auf den Kaviar) identisch dem in C. Laut Stewardess waren nur die Portionen in F größer. Wäre dies in 'Once in a lifetime experience', ich wäre schwer enttäuscht.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Auf dem letzten F Flug ex SFO war das Essen in F (bis auf den Kaviar) identisch dem in C. Laut Stewardess waren nur die Portionen in F größer.

Das ist eigentlich die Regel. In der F gibt es inbound evtl. mehr Auswahl an Vorspeisen, Nachtischen, mal einen zusätzlichen Hauptgang gegenüber der C etc., aber bis auf den Kaviarservice sehr ähnlich. Meist nicht zu vergleichen mit dem Service auf den Flügen ex Deutschland.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.098
148
Neuss/Phuket
Also Essen im Flieger in F fand ich/wir die letzten Mal echt unbefriedigend. Soll kein jammern sein, kann man alles gut essen, aber ist ja eine First.
FCT hingegen ist für mich beste Lounge was Essensqualität angeht. Der abgefuckte Concord room und Thai First Lounge sind dagegen Jugendherberbergsniveau.
Aber in der Luft... ANA F definitiv First Class. Asiana fand ich teilweise sehr gut, teilweise schlecht ( sehr fettig).
Bin mehrere male den Kimchi und Sushi express geflogen, deswegen die ausgiebige Erfahrung.

100% agreed - einzig der "andere" Japan-Carrier ist bezüglich Essen und Trinken sogar noch ´ne Klasse besser.

Bei JAL gab (gibt) es Salon Champagner was ein wirklich geniales und teures Getränk ist und nur noch durch die angebotenen Sake zu toppen (war total geflasht :) was nicht nur an der konsumierten Menge lag)

Service war sehr gut und herzlich bei mittelmäßigen Englischkenntnissen aber maximaler Lächelbereitschaft

Essen ist auch klasse (insbesondere die japanische Auswahl) und die Suite toll zum schlafen - JAL hat mein Herz gewonnen :p

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Auf dem letzten F Flug ex SFO war das Essen in F (bis auf den Kaviar) identisch dem in C.
Woher weiß man das eigentlich als Fluggast? Ich schaue mir in aller Regel nur die Speisekarte in der Klasse an in der ich unterwegs bin. Und die Speisekarte letzte Woche ex SFO war ganz okay. Ich hatte (nicht zum ersten Mal) die Pier 39 Trilogie und die war zum wiederholten Mal durchaus schmackhaft. Müsste ich jetzt rückwirkend schwer enttäuscht sein, wenn ich die Speisekarte der C kennen würde und darauf die gleichen Gerichte lesen würde? :confused:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.887
320
GRZ
Geht z.b. bei OS C besser :)
Und auch schlechter. V.a. bei Special Meals kanns überall nach hinten und vorne losgehen.
Bestes Vegan Meal bei LX F (ab ZRH) gehabt, LH F hat zuletzt rumgebastelt und aus den 4 Standard Menüs was ziemlich Gutes zusammengestellt, OS C (ab USA) war dagegen armselig.
Dagegen war vegan auf OS in der C innerhalb Europas immer super, v.a. auch im Vergleich zu LH/LX.

Das FCT hast du somit und den Waschraum im A380 besuchst du beim nächsten Mal.
Erfahrungsgemäß bleibts nicht bei der "once in a lifetime" experience ;)

• Like
Reaktionen: JFK-LAX

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
Woher weiß man das eigentlich als Fluggast? Ich schaue mir in aller Regel nur die Speisekarte in der Klasse an in der ich unterwegs bin. Und die Speisekarte letzte Woche ex SFO war ganz okay. Ich hatte (nicht zum ersten Mal) die Pier 39 Trilogie und die war zum wiederholten Mal durchaus schmackhaft. Müsste ich jetzt rückwirkend schwer enttäuscht sein, wenn ich die Speisekarte der C kennen würde und darauf die gleichen Gerichte lesen würde? :confused:

Wenn es dich interessiert, ist es sehr einfach rauszufinden: http://www.lufthansa.com/de/de/Menuekarten

Da du auf der Strecke immer F fliegst, war es dir wahrscheinlich einfach egal. Wenn man mal C und mal F fliegt, dann fällt auf, dass es wenig Unterschiede gibt. Die Ähnlichkeiten inbound sind schon sehr groß, gerade viele der angebotenen Hauptgnge oft identisch, allerdings gibt es auch i.d.R. mindestens einen höherwertigen Hauptgang, den es in C nicht gibt (irgendwas mit teuerem Fleisch, Krustentieren etc.).

Ob du dann enttäuscht wärst, kannst nur du entscheiden. ;)

• Like
Reaktionen: t.tobsen

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
884
446
Wenn es dich interessiert, ist es sehr einfach rauszufinden: http://www.lufthansa.com/de/de/Menuekarten

Da du auf der Strecke immer F fliegst, war es dir wahrscheinlich einfach egal. Wenn man mal C und mal F fliegt, dann fällt auf, dass es wenig Unterschiede gibt. Die Ähnlichkeiten inbound sind schon sehr groß, gerade viele der angebotenen Hauptgnge oft identisch, allerdings gibt es auch i.d.R. mindestens einen höherwertigen Hauptgang, den es in C nicht gibt (irgendwas mit teuerem Fleisch, Krustentieren etc.).

Ich stelle einen großen Unterschied beim Service und beim Sitz fest. Wenn ich also das Gesamterlebnis F vs. C vergleiche, dann gewinnt die F schon trotzdem weiterhin. Auch wenn die C und F das gleiche Essen bekommen :)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
Ich muss ehrlicherweise zugeben dass es mir völlig egal ist was es in C zu Essen gibt, wenn ich in F unterwegs bin. Es darf in C gerne 3x so viel und von mir aus auch 3x so gut sein. Mich interessiert ausschließlich was ich bekomme und ob das für mich okay ist. Von Enttäuschung ganz sicher keine Spur, nur weil es in der Klasse darunter gefühlt nichts schlechteres gibt. Zumal ich die F wegen Freiraum und Bett buche zum best möglichen Schlafen in der Metallröhre. Essen und Getränke sind nur eine für mich nicht so wirklich wichtige Begleiterscheinung bei einem Flug.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.321
10.217
irdisch
Ich finde, beim Essen lässt sich "Mehrwert" schon ausdrücken. Man will ja z.B. in der F auch kein Eco-Essen mit vielleicht zweimal Schokopudding. Das wäre noch billiger.
"Satt werden" durch größere Portionen oder so ist in der First nicht mehr so der Punkt. Ich finde separates F-Essen wichtig für den gefühlten Komfortgewinn, der sich ja auch in einem deutlichen Mehrpreis zeigt.
Klingt ein wenig, als hätte LH beim Essen eine Abschaffung der F schon vorweggenommen. Manchmal verraten solche kleinen Dinge mehr...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Klingt ein wenig, als hätte LH beim Essen eine Abschaffung der F schon vorweggenommen. Manchmal verraten solche kleinen Dinge mehr...
Hmmm...

Es gibt Kaviar, dazu 3 verschiedene Vorspeisen, danach gibt es Salat und Suppe gefolgt von einem einem Hauptgericht, danach Käse und ein Dessert. Das ganze begleitet von einer Brotauswahl mit Butter und Olivenöl. Dazu die entsprechende Weinauswahl. Ich wüsste jetzt nicht wo hier was schlechter gewordens ein soll. Wenn es das alles so auch in C gibt, dann wurde höchstens die C aufgewertet. Aber als langjähriger F Flieger kann ich wirklich keine Abwertung erkennen. Es gab schon immer ein auf und ein ab, je nach Koch. Aber ich kann keinen langfristigen Trend in eine Richtung feststellen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und arj85