US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ANZEIGE
noch eine Verständnisfrage:
wenn ich direkt bei AA oder US einen "teuren" eigenen Award finde (also dann z.B. für 100k Meilen o/w), kann ich den nur durch z.B. hinzubuchen eines innerdeutschen Zubringers zu einem Partneraward machen und damit dumpen?

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Entschuldigt bitte schon wenn das jetzt eine blöde Frage sein sollte, aber ich versuche mich jetzt das erste mal mit der Buchung von einem Prämienflug bei US.

Folgende Situation:
Ich würde gerne für den 5 Mai den Flug MEX-FRA 2 Tickets buchen mit BA via LHR. Im KVS Tool wird mir angezeigt für BA 242 von MEX-LHR CS0 WS0 YS9.
Bei meinem Anruf heute bei der Reservation Hotline sagte man mir es gäbe keine First Plätze mehr für den 5. Mai. Schau ich nun aber im KVS Tool die Seat-Map an sind noch komplett alle Plätze frei.
Das es prinzipiell möglich ist die First auf dem Flug zu buchen weiß ich, da für den 6 May es möglich wäre, aber leider nur ein Platz (Hier zeigt mir die Seat-Map auch nur noch generell drei freie Plätze an).

Kann mir das vielleicht jemand erklären, bzw. einen Tipp geben (wenn es den geben sollte) wie ich die zwei Plätze am 5.Mai doch noch gebucht bekomme als Award Flug?
es ist eigentlich ganz einfach...am 5 . mai gibts im moment keine Award-verfuegbarkeit in F nach MEX, auch wenn noch alles frei waere...das eine hat nichts mit dem anderen zu tun....die hotline bestaetigt das dann auch noch...am 6. gibts auch nichts...lediglich der F zaehler ist zu sehen, der aber steht auf 0

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.041
Dieser Satz aus dem Eröffnungspost ist mir nicht ganz klar:

[*]Umbuchungen (einschließlich Streckenänderungen) und Stornierungen sind gegen 150 USD möglich; Umbuchungen bei Awards mit Star Alliance Partnern allerdings nur vor Reiseantritt!

Soll das bedeuten, dass Umbuchungen mit NICHT *A-Partnern auch NACH Reiseantritt noch möglich sind? Warum wird explizit darauf hingewiesen, dass es bei *A-Partnern nicht geht? Es geht doch auch bei normalen OW-Awards nicht; so zumindest mein Kenntnisstand. Ist der falsch? Wenn ja, fände ich diesen Irrtum super ;)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Soll das bedeuten, dass Umbuchungen mit NICHT *A-Partnern auch NACH Reiseantritt noch möglich sind?

Der Membership Guide hat sich in den letzten Jahren ja nicht verändert, auch nicht mit der Fusion mit AA und dem Beitritt zu OW. Es heisst da noch immer:

Changes to origin, destinations, class of service, award level, dates and times are not permitted once travel has begun

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.041
Das meinte ich doch. Warum steht dann in der Erklärung: "Umbuchungen bei Awards mit Star Alliance Partnern allerdings nur vor Reiseantritt!"? Es betrifft doch alle Awards, nicht nur die mit *A-Partnern.

Besser wäre m.E. dann die Formulierung:

"Umbuchungen (einschließlich Streckenänderungen) und Stornierungen sind gegen 150 USD möglich, allerdings nur vor Reiseantritt."

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.041
Da will ich mich gleich mal anhängen, weil die ganze OW so neu für mich ist. Ich will hauptsächlich auch CX fliegen. Kann ich mich da nicht einfach beim Vielfliegerprogramm von CX anmelden und dann dort eine Awardsuche durchführen?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Da will ich mich gleich mal anhängen, weil die ganze OW so neu für mich ist. Ich will hauptsächlich auch CX fliegen. Kann ich mich da nicht einfach beim Vielfliegerprogramm von CX anmelden und dann dort eine Awardsuche durchführen?
AFAIK ist die Verfügbarkeit für programmeigene Awards eine andere als für allianzweite Awards.
Insofern würde Dir diese Suche allenfalls eine grobe Indikation geben, wenn überhaupt.

• Like
Reaktionen: wizzard

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Welche Methode (Oneworld, BA oder JL) im KVS tool zeigt CX F Awards denn am zuverlässigsten an?
...also ich vergleiche immer beide miteinander...sollte OW mit "+" gekennzeichnet sein und auch BA-OW mit " FS 1" oder "FS2" verfuegbar sein ist die chance relativ gut....es gibt aber leider auch andere bsp., z.b. CX252/17.Feb.2015(LHR-HKG), lt. OW noch 1 platz buchbar in F, bei BA-OW steht der zaehler hingegen auf "0"... klarheit gibt dann, wie eigentlich in jedem Fall, nur das CC...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.041
CX F ist selbst für CX Diamonds recht rar ... Business geht ganz gut, besonders auf intra-Asia

Nachdem, was ich hier in den letzten Tagen lesen durfte, wie oft FRA-HKG auf CX F gebucht wurde und was ich heute auf Award Nexus gesehen habe, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.135
3.041
Habe dort mal spaßeshalber eine Suche für Oktober durchgeführt und da waren in einem Zeitraum von 5 Tagen an 4 Tagen ein Platz in F frei.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Die Verfügbarkeit von CX auf der FRA-HKG Route ist meiner Erfahrung nach in F ziemlich gut. Insgesamt sogar besser als in C. CX gibt meiner Erfahrung nach immer nur zwei Plätze in F, dafür oft vier in C frei.

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
Habe dort mal spaßeshalber eine Suche für Oktober durchgeführt und da waren in einem Zeitraum von 5 Tagen an 4 Tagen ein Platz in F frei
Ja.. auf ähnliches bin ich auch gekommen. ABER: Buchbar war keiner der Plätze. Von 5 bei mir angezeigten Plätzen konne DM keinen einzigen abrufen. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es eine starke Fluktuation gab: Vorgestern fand ich nur einen CX First Platz. Gestern Plötzlich fünf. Heute morgen ist kein einziger mehr frei.

Schade, muss jetzt wohl HKG-LHR mit BA fliegen. Naja, zumindest hab ich CX auf NRT-HKG hingekriegt.

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
Dass an den Awardcharts rumgebastelt wurde, wurde ja bereits festgestellt. Nicht aber, dass es wohl auch Meilensenkkungen gab:
You'll notice changes to our medium and high award travel tiers which now lowers the minimum number of miles needed for award travel to the Caribbean, Mexico and Central America.

Kann mich leider ned drann erwinnern, wie die Preise früher genau waren..

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Dass an den Awardcharts rumgebastelt wurde, wurde ja bereits festgestellt. Nicht aber, dass es wohl auch Meilensenkkungen gab:

You'll notice changes to our medium and high award travel tiers which now lowers the minimum number of miles needed for award travel to the Caribbean, Mexico and Central America.

Kann mich leider ned drann erwinnern, wie die Preise früher genau waren..

Dabei geht es aber um die verschiedenen Award-Levels (low, medium, high) für Awards ausschliesslich mit US.

Mit dem Partner Award Chart und dem oneworld Award Chart hat das nichts zu tun. :idea:

Die einzige (und negative) Veränderung dort ist Nordamerika <-> Nordasien in Business Class.

Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Gestern Plötzlich fünf.

Bei fünf Plätzen würde ich von einer falschen Anzeige ausgehen. Die First hat ja nur sechs Sitzplätze. Dass von diesen fünf als Award freigegeben werden, halte ich selbst auf der Strecke FRA-HKG für sehr unwahrscheinlich.

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
Ich denke, er meinte je 1 Platz an fünf aufeinander folgenden Tagen.

Fast richtig :) An zwei Tagen je zwei Plätze. An einem Tag einen Platz. Hab vorhin was neues entdeckt, für den 7.8... am gleichen Tag auf zwei Flügen je zwei Plätze. Aber beides von DM nicht sichtbar. (Gefunden mit Awardnexus und BA)

• Like
Reaktionen: HB-JHA

Pallachs

Reguläres Mitglied
09.07.2011
85
0
Fast richtig :) An zwei Tagen je zwei Plätze. An einem Tag einen Platz. Hab vorhin was neues entdeckt, für den 7.8... am gleichen Tag auf zwei Flügen je zwei Plätze. Aber beides von DM nicht sichtbar. (Gefunden mit Awardnexus und BA)

Bzgl. CX Verfügbarkeit kann ich sagen, dass wenn man den richtigen Menschen an der Hotline hat, die Verfügbarkeiten, die auf BA angezeigt werden, durchaus buchbar sind.

Bei mir hat es auch zwei Tage gedauert, bis jemand an der Leitung war, der die Plätze gebucht hat.

Am Anfang in dem Thread wurde darauf hingewießen, dass OW andere Buchungsklassen für die Awardflüge hat als die *A (Z und U, statt O und I). Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte... Vielleicht einfach diesbezüglich mal explizit nachfragen.