US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Hordakker

Reguläres Mitglied
07.10.2013
41
0
HKG
1) Gelten bei One-World die gleichen Meilen-Anzahlen? Europa-Asien 80K fuer Business Class?

2) Ist es bei One-World einfacher einen 1st Class Flug zu bekommen fuer 100K ? War ja bei Star-Alliance so gut wie unmoeglich geworden.

Gruss aus Hong Kong =)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Betref Awardnexus: Es zeigt von mir aus gesehen viel mehr Möglichkeiten an als das BA Tool. Bisher habe ich nichts bezahlen müssen (eingelogt mit dem FT Account), aber es zieht pro Anfrage etwa 7 Punkte vom Account ab. Ich habe aber nicht darauf geachtet, wieviele Punkte ich zu Anfang hatte (hängt glaube ich von der Beitragsleistung bei FT ab)...
...was meinst du mit mehr moeglicheiten...schliesslich musst du ja sowieso anrufen und erfaehrst dort, ob der flug buchbar ist oder nicht? Es sind immer wieder fluege sichtbar in diverse suchmaschinen, bei einem anruf im CC wird man dann oft eines besseren belehrt....ich nutze das KVS-tool...(aber ich habe auch bei der Diamond membership dafuer bezahlt..war's mir aber wert um einigemassen schnell fluege zu finden)...in der regel stimmt das dann auch ueberein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...was meinst du mit mehr moeglicheiten...schliesslich musst du ja sowieso anrufen und erfaehrst dort, ob der flug buchbar ist oder nicht? Es sind immer wieder fluege sichtbar in diverse suchmaschinen, bei einem anruf im CC wird man dann oft eines besseren belehrt....ich nutze das KVS-tool...(aber ich habe auch bei der Diamond membership dafuer bezahlt..war's mir aber wert um einigemassen schnell fluege zu finden)...in der regel stimmt das dann auch ueberein...

...bezieht sich das auf die Zeit nach dem 30.03., hast du Verfügbarkeiten in KVS am Telefon so bestätigt bekommen ? Im März war jedenfalls meine Erfahrung, dass KVS(und andere) für die Tonne war. Vielleicht gibt es bald Erfahrungswerte, wie das ab 31.03. mit KVS aussieht.....
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Da die ganze "sache"ja erst beginnt, wird sich noch zeigen wie verlaesslich das ganze ist. Zumindest kann man einige daten/moeglichkeiten abchecken und hat so schon mal zeit gespart am telefon und was im KVS tool nicht sichtbar ist, sprich auf 0 steht, hat das CC eigentlich sowieso nicht. Beim KVS tool hbe ich 2 moeglichkeiten fuer die suche, OneWorld und BA-OneWorld...es empiehlt sich BA-OW zu checken...bisher hat das bei mir 1:1 hingehauen nach HKG via LHR...
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Bei Star Alliance sämtliche Verbindungen von TG mit Umstieg in BKK z. B. nach Tokio, Osaka, Hongkong; mit OZ nach Seoul, mit NH nach Tokio.
 

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Ich habe mich nun etwa eine Stunde mit dem BA Award Tool befasst und nach Flügen im Juli und August ab Zürich und Basel Richtung Nord-Asien gesucht. Allerdings finde ich nur Flüge mit Zubringer über LHR, auch wenn z.B. die Langstrecke mit JAL ab FRA startet. Gibt es ab ZRH (oder BSL) tatsächlich keine eleganteren (und ohne LHR wohl auch erheblich preiswertere) Routen Richtung Asien?

Bei BA wird unten rechts nach Auswahl der Flüge die Höhe der Taxen bei Buchung mit Avios angegeben. Gibt dies auch bereits einen Anhaltspunkt für die Taxen bei Buchung über Dividend Miles, oder weichen hier die Taxen erheblich ab?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Bei BA wird unten rechts nach Auswahl der Flüge die Höhe der Taxen bei Buchung mit Avios angegeben. Gibt dies auch bereits einen Anhaltspunkt für die Taxen bei Buchung über Dividend Miles, oder weichen hier die Taxen erheblich ab?

In einem der Schritte bei der BA Suche kann man sich die Taxes aufsplitten lassen. Dort wird dann unterschieden in von Behörden/Flughäfen erhobene Gebühren/Steuern und von Fluggesellschaften erhobene Gebühren. Die von Behörden/Flughäfen erhobenen Steuern/Gebühren sollten die sein, die USDM berechnet. Die von Fluggesellschaften erhobenen Gebühren sollten nicht berechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Flux

PunkGnom

Neues Mitglied
03.02.2012
21
0
Entschuldigt bitte schon wenn das jetzt eine blöde Frage sein sollte, aber ich versuche mich jetzt das erste mal mit der Buchung von einem Prämienflug bei US.

Folgende Situation:
Ich würde gerne für den 5 Mai den Flug MEX-FRA 2 Tickets buchen mit BA via LHR. Im KVS Tool wird mir angezeigt für BA 242 von MEX-LHR CS0 WS0 YS9.
Bei meinem Anruf heute bei der Reservation Hotline sagte man mir es gäbe keine First Plätze mehr für den 5. Mai. Schau ich nun aber im KVS Tool die Seat-Map an sind noch komplett alle Plätze frei.
Das es prinzipiell möglich ist die First auf dem Flug zu buchen weiß ich, da für den 6 May es möglich wäre, aber leider nur ein Platz (Hier zeigt mir die Seat-Map auch nur noch generell drei freie Plätze an).

Kann mir das vielleicht jemand erklären, bzw. einen Tipp geben (wenn es den geben sollte) wie ich die zwei Plätze am 5.Mai doch noch gebucht bekomme als Award Flug?
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
OW Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche ...

Entschuldigt bitte schon wenn das jetzt eine blöde Frage sein sollte, aber ich versuche mich jetzt das erste mal mit der Buchung von einem Prämienflug bei US.

Folgende Situation:
Ich würde gerne für den 5 Mai den Flug MEX-FRA 2 Tickets buchen mit BA via LHR. Im KVS Tool wird mir angezeigt für BA 242 von MEX-LHR CS0 WS0 YS9.
Bei meinem Anruf heute bei der Reservation Hotline sagte man mir es gäbe keine First Plätze mehr für den 5. Mai. Schau ich nun aber im KVS Tool die Seat-Map an sind noch komplett alle Plätze frei.
Das es prinzipiell möglich ist die First auf dem Flug zu buchen weiß ich, da für den 6 May es möglich wäre, aber leider nur ein Platz (Hier zeigt mir die Seat-Map auch nur noch generell drei freie Plätze an).

Kann mir das vielleicht jemand erklären, bzw. einen Tipp geben (wenn es den geben sollte) wie ich die zwei Plätze am 5.Mai doch noch gebucht bekomme als Award Flug?

Die Seatmap zeigt welcher Sitzplatz bereits vergeben/reserviert ist aber KEINEN Status zur aktuellen Verkaufslage. Es kann einfach sein dass alle Plätze verkauft aber die 6 Leute ihre Sitzplatzpräferenzen erst beim Check-in bekanntgeben. (Solls auch geben :-D )

CS0 WS0 YS9 - gibts hier keine Info zu F/P/A booking class? Du hast nur business und Economy reinkopiert.

Abhängig wieviele Plätze noch verfügbar sind (availability normaler Verkauf im kvs) kann aber muss nicht sein dass noch awardplätze frei werden
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Die Seatmap zeigt welcher Sitzplatz bereits vergeben/reserviert ist aber KEINEN Status zur aktuellen Verkaufslage.

CS0 WS0 YS9 - gibts hier keine Info zu F/P/A booking class? Du hast nur business und Economy reinkopiert.

Abhängig wieviele Plätze noch verfügbar sind (availability normaler Verkauf im kvs) kann aber muss nicht sein dass noch awardplätze frei werden

Mit dem JL-Tool in KVS kann man sehen, dass es keine F-Verfügbarkeit gibt. BA-Tool zeigt tatsächlich nur C/Y an.
 

PunkGnom

Neues Mitglied
03.02.2012
21
0
@ctrl+f

stelle ich bei Award availbility auf auf W/C/F kommt "No Award Availability/Route Too Complex".

Aber bei Availibility (Verkauf) steht:

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- -----------------------------------------------------------------
BA 242 MEX 21:45 LHR 14:00 +1 744 F9 A9 J9 C9 D9 R9 I9 W9 E9 T6 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 G9
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
@ctrl+f

stelle ich bei Award availbility auf auf W/C/F kommt "No Award Availability/Route Too Complex".

Aber bei Availibility (Verkauf) steht:

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- -----------------------------------------------------------------
BA 242 MEX 21:45 LHR 14:00 +1 744 F9 A9 J9 C9 D9 R9 I9 W9 E9 T6 Y9 B9 H9 K9 M9 L9 V9 S9 N9 Q9 O9 G9

Sieht nach einem beobachten und auf last minute setzen aus…
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
630
59
Bodensee
Werden die Flüge eigentlich Strecke für Strecke eingebucht oder zusammenhängend im System reserviert?

Mir fällt auf, dass durch "Married Segments" oftmals der Zubringer von Deutschland nach LHR wieder klappt - alleine gesucht ist er aber für Awards ausgebucht.

Z.B.

Einzelbuchung:

FRA - LHR voll
LHR - HKG verfügbar

Zusammenhängend gesucht:

FRA - HKG (via LHR) beide Strecken verfügbar.

Bisher hat USAIR immer Segment für Segment gesucht. Ist das bei Oneworld immer noch so und ich brauche Verfügbarkeit auf allen Einzelstrecken?
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Dann hatte ich immer was falsch gemacht =) Zaehlt Hong Kong bei OW zu Nord oder Sued-Asien?

Dividend Miles oneworld Partner Award Travel Chart meinte:
3) North Asia includes China, Hong Kong, Japan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Macau, Mongolia, South Korea, Taiwan, Tajikistan, Turkmenistan, and Uzbekistan

Falsch gemacht? Evtl. Post #1 damals wie heute nicht gelesen...


Um es vielleicht direkt sichtbar in Post #1 zu ergänzen auch noch folgendes:

Dividend Miles oneworld Partner Award Travel Chart meinte:
4) South & Central Asia includes Afghanistan, Bangladesh, Brunei, Cambodia, Chagos, India, Indonesia, Laos, Malaysia, Maldives, Myanmar, Nepal, Pakistan, Philippines, Singapore, Sri Lanka, Thailand, and Vietnam
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
US Airways hat soeben über Nacht sowohl den Partner Award Chart wie auch den oneworld Award Chart angepasst - ohne jegliche Vorankündigung. (n)

Aktuell ist es nur eine "Preiserhöhung" bei Awards zwischen Nordamerika und Nordasien, aber im Licht der aktuellen Änderungen bei AA (auch über Nacht) man darf wohl auf weitere Anpassungen gefasst sein.


USA/Canada <-> North Asia

Alt: 90k in Business
Neu 110k in Business
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
US Airways hat soeben über Nacht sowohl den Partner Award Chart wie auch den oneworld Award Chart angepasst - ohne jegliche Vorankündigung. (n)

Aktuell ist es nur eine "Preiserhöhung" bei Awards zwischen Nordamerika und Nordasien, aber im Licht der aktuellen Änderungen bei AA (auch über Nacht) man darf wohl auf weitere Anpassungen gefasst sein.


USA/Canada <-> North Asia

Alt: 90k in Business
Neu 110k in Business

PÜuuuuh. Hast Du mich gerade erschreckt. Gerade heute als ich vor 2h zum ersten mal geshared hatte und mich entschieden habe die Punkte nicht wild und unüberlegt abzufliegen.
Aber wenn ichmir den Chasrt anschaue - F nach Asien ist gleich geblieben
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
PÜuuuuh. Hast Du mich gerade erschreckt.

Damit ist das Ziel erreicht - Du bist nun sensiblisiert, dass US/AA ohne Vorankündigung Änderungen an ihren Award Charts vornehmen kann und dies auch tut. ;)

Bei AA sind die Änderungen noch weitreichender - z.B. sind plötzlich keine Stops mehr erlaubt auf Oneways und auch Explorer Awards wurden über Nacht abgeschafft.