US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE
Sehr nett. Aber das ist doch one Way u. kein Open jaw, denke ich?!

Nein, das ist schon ein Open Jaw. Und im Gegensatz zu manch anderen Programmen ist der doch sehr große Open Jaw auf der relativ kurzen Reise hier sogar legal.

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Nein, das ist schon ein Open Jaw. Und im Gegensatz zu den vielen anderen Programmen ist der doch sehr große Open Jaw auf der relativ kurzen Reise hier sogar legal.

genau, lt. Regeln muss der Open Jaw kürzer als die Entfernungen auf Hin- und Rückweg sein. Wobei nicht genau festgelegt ist, ob bei den Entfernungen für Hin-und Rückweg die tatsächliche oder die geflogene Entfernung gilt. Hier mal die Werte für ersteres:
MNL (14°30'31"N 121°01'10"E) CMB (7°10'51"N 79°53'03"E) 264.3° (W) 2836 mi
CMB (7°10'51"N 79°53'03"E) DPS (8°44'53"S 115°10'02"E) 113.7° (SE) 2667 mi
DPS (8°44'53"S 115°10'02"E) MNL (14°30'31"N 121°01'10"E) 14.2° (N) 1648 mi

• Like
Reaktionen: Hotrod und popo

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Wie sind die Erfahrung mit C-Awards auf QR und den Anschlüssen, die oft nur als Y und F verkauft werden, geht das als C-Award durch?

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Gebucht für März 2015 mit 2 PAX:

FRA - LHR BA C
LHR - MEL QF F
MEL - ADL QF C

SYD - MEL QF C
MEL - HKG CX C
HKG - FRA CX F

Verfügbarkeit exakt wie bei KVS (BA-Oneworld Methode).

Innerhalb von Australien war wirklich jeder Flug bei QF mit 2 Awardplätzen in C buchbar.

Steuern ca. 200 € / Person. Keine Ticketing Fee da Platinum.

LHR - MEL geht über DXB oder?

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
März/April 2015 2Pax

MUC-DUS(y) AB
DUS-JFK(c) AB Stop<24h
JFK-SXM(y) AA
SXM-MIA(y) AA Stop
MIA-MAD(c) IB
MAD-MUC(c) IB

Tax 155 + 37€ p.P.

Leider zu früh gefreut, Ticket wurde zwar ausgestellt, heute nochmal in die Buchung reingeschaut, um die Daten in Tripit zu übernehmen.
Dabei festgestellt, dass der Rückflug MIA-MAD-MUC mit Iberia fehlt…
CC angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass Iberia die Buchung wohl rausgestrichen hat. Laut Aussage des Mitarbeiters ist dies wohl schon öfters vorgekommen.
Alternative Rückflüge von MIA-MUC zu unserem geplanten Rückflugdatum +- 2 Tage nichts verfügbar. Ich soll mich in 3 Tagen nochmal melden, man wollte versuchen, noch Alternativen zu finden.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Gerade reserviert für 100.000 Meilen:

HAJ - LHR BA C
LHR - FRA BA C
FRA - NRT - JL First (Stop)
HND - TSA - JL C (Ziel)
TPE - KUL - MH C
KUL - LHR - MH First A380
LHR - HAJ - BA C

Für März / April 2015 - der Stop über NRT ging wohl "gerade so durch" aufgrund der Entfernung. Aber haben sie durchgehen lassen. Steuern und Gebühren weiß ich noch nicht, man empfahl bis morgen zu warten, damit alle Flüge weiter confirmed sind. Der Schlenker über LHR beim Hinflug ist leider notwendig, weil ich von LHR nichts nach HND oder NRT an dem Tag gefunden habe - ausser LHR - HND mit BA First, aber da kennen wir ja die Steuer-Problematik.
Ich habe mich auch zu früh gefreut. Heute bei der Ausstellung:
[h=2]Total 793.49EUR[/h]
Uff. Nagut, immer noch günstiger als nen Kauf-Business-Ticket, aber BA sollte man wohl am besten komplett in allen Buchungen vermeiden.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.020
563
genau, lt. Regeln muss der Open Jaw kürzer als die Entfernungen auf Hin- und Rückweg sein. Wobei nicht genau festgelegt ist, ob bei den Entfernungen für Hin-und Rückweg die tatsächliche oder die geflogene Entfernung gilt. Hier mal die Werte für ersteres:

Danke für Eure Erläuterung, ich stand vollends auf' m Schlauch... Man soll halt nicht mitten in der Nacht posten:eek:

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
[h=2]Total 793.49EUR[/h]
Uff. Nagut, immer noch günstiger als nen Kauf-Business-Ticket, aber BA sollte man wohl am besten komplett in allen Buchungen vermeiden.

Starte das Ticket doch einfach in FRA und beende es in LHR.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gerade reserviert für 100.000 Meilen:

HAJ - LHR BA C
LHR - FRA BA C
FRA - NRT - JL First (Stop)
HND - TSA - JL C (Ziel)
TPE - KUL - MH C
KUL - LHR - MH First A380
LHR - HAJ - BA C

-----

Total 793.49EUR

Die Taxen können aber nicht nur von der BA und UK stammen:

BA YQ surcharge (YQ)
96,00 €
United Kingdom Air Passengers Duty (GB)
206,98 €
United Kingdom Passenger Service Charge (UB)
54,73 €

Schaut fast so aus, als auf allen Flügen die YQ belastet wurden... (n)

Lucentis

Reguläres Mitglied
29.03.2010
45
0
Auch gerade gebucht für März 2015 (2 PAX):

MUC-LHR BA C
LHR-MEL QF F
MEL-SYD QF C
SYD-MEL-LHR QF F
LHR-MUC BA C
150k + 250 EUR Steuern/Gebühren

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie hast Du die berechnet?

matrix.itasoftware.com

Preis 1: Airline YY FIF1RT HAJ — KUL (Konditionen)
Passagier ADT, round trip fare, Buchungscode J, F, C
Für Strecke(n) HAJ-LHR (Business), LHR-FRA (Business), FRA-NRT (First), HND-TSA (Business), TPE-KUL (Business)

7.353,99 €
Preis 2: Airline YY CIF1RT KUL — HAJ (Konditionen)
Passagier ADT, round trip fare, Buchungscode C
Für Strecke(n) KUL-LHR (Business), LHR-HAJ (Business)

3.981,00 €
BA YQ surcharge (YQ)
96,00 €
United Kingdom Air Passengers Duty (GB)
206,98 €
United Kingdom Passenger Service Charge (UB)
54,73 €
(YQ)
226,00 €
German Airport Security Tax (DE)
13,96 €
German Passenger Service Charge (RA)
46,36 €
German Air Transport Tax (OY)
42,18 €
(YQ)
4,60 €
Japan International Passenger Facility Charge (SW)
18,12 €
(YQ)
227,44 €
MH YR surcharge (YR)
7,18 €
MH YQ surcharge (YQ)
7,18 €
Malaysia Passenger Service & Security Charge (MY)
14,34 €
Taiwanese Airport Service Tax (TW)
7,15 €
Preis pro Passagier
12.307,22 €
Anzahl Passagiere
x1
Gesamtpreis inkl. Steuern
12.307,22 €

Preiskonstruktion (mag für Reiseagenturen nützlich sein)

HAJ BA X/LON BA X/FRA JL TYO JL TPE MH X/KUL M HAJTYO 10150.61FIF1RT MH X/LON BA HAJ M 5494.91CIF1RT NUC 15645.52 END ROE 0.724488 XT 13.96DE 42.18OY 46.36RA 206.98GB 54.73UB 18.12SW 7.15TW 14.34MY 561.22YQ 7.18YR

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Das geht aufgrund des Stops nicht :(

Das heisst den Stop in Tokio hat man nur durchgehen lassen, weil du vorher über LHR fliegst? Direkt FRA - NRT (hier Stop) und dann weiter nach Südostasien wäre nicht gegangen?
Wollte mich auch mal an USDM versuchen und bastle gerade an einem ähnlichen Routing. Da ich von VIE aus starte, wollte ich VIE - DOH - NRT (Stop) - KUL (Ziel) - CDG - VIE versuchen (natürlich vorausgesetzt Verfügbarkeiten). Vor allem auch um LHR zu umgehen.
Das kann ich mir dann wohl abschminken, da das zuviel Zick Zack sein dürfte auf dem Hinflug?

Kleinkoebi

Aktives Mitglied
28.03.2010
151
0
Hmm Finnair-Flüge verursachen auch ordentlich Gebühren. :-(

ZRH-HEL-BKK / HKT-HKG-HEL-ZRH im Dezember für CHF 450.- pro Ticket.

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Das sieht für mich so aus, als hätte mir USDM tatsächlich sämtliche Steuern und Gebühren mit YT und co. berechnet, auch für die JAL- und MH-Flüge. Die Frage ist: Ist das korrekt, oder ist das einfach ein Fehler durch die Umstellung und der Agent hat halt alles eingetickert?
Das heisst den Stop in Tokio hat man nur durchgehen lassen, weil du vorher über LHR fliegst? Direkt FRA - NRT (hier Stop) und dann weiter nach Südostasien wäre nicht gegangen?
Angeblich lag es an 30 Meilen. Wenn ich den Schlenker über LHR nicht gemacht hätte, wäre FRA zu nahe dran gewesen. Ich würde einfach anrufen und fragen. Von VIE nach NRT kann es ja noch anders gehen.

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Ein unspektakuläres Routing gestern gebucht für 03 - 04/15:
VIE - DUS AB Y
DUS - CUN AB C //
MEX - MAD IB C
MAD - VIE IB C
100k und 157 € allin

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das sieht für mich so aus, als hätte mir USDM tatsächlich sämtliche Steuern und Gebühren mit YT und co. berechnet, auch für die JAL- und MH-Flüge. Die Frage ist: Ist das korrekt, oder ist das einfach ein Fehler durch die Umstellung und der Agent hat halt alles eingetickert?

Klarstellung von USDM auf One Mile At A Time:

Anyway, I had a chance to speak to American’s Director of Corporate Communications tonight, and have a couple of quick updates:

Is US Airways imposing fuel surcharges for award travel on most oneworld carriers?

American is not imposing fuel surcharges for award travel on carriers other than British Airways, Iberia, and Finnair. I wasn’t aware they were imposing fuel surcharges on Finnair, though that’s not of all that much concern to me, and at the same time isn’t all that surprising given that they’re part of the same transatlantic joint venture.

A lot of people that told me they were being charged fuel surcharges for travel on other carriers referenced a memo that went out last week, which it would seem a lot of agents misinterpreted. The memo apparently said in part that the rates agents were supposed to delete fuel surcharges from award tickets on many of the other oneworld carriers (since they’d automatically appear in their systems), which may have been where the confusion originated. But it’s official that when redeeming Dividend Miles for travel on oneworld, you should only be paying fuel surcharges for British Airways, Iberia, and Finnair.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Ein unspektakuläres Routing gestern gebucht für 03 - 04/15:
VIE - DUS AB Y
DUS - CUN AB C //
MEX - MAD IB C
MAD - VIE IB C
100k und 157 € allin

Kannst du deine Buchung mal im Auge behalten, bei mir sind die Iberia Flüge nach Ticketaustellung wieder verschwunden, scheint leider kein Einzelfall gewesen zu sein.

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
492
213
AUT
Kannst du deine Buchung mal im Auge behalten, bei mir sind die Iberia Flüge nach Ticketaustellung wieder verschwunden, scheint leider kein Einzelfall gewesen zu sein.

Danke, ist schon passiert, ich bin schon in Kontakt mit DM, sie suchen eine Lösung.....da bin ich mal gespannt!

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Werde wahrscheinlich stornieren müssen, da bisher keine Lösung in Sicht.
Gestern schon mal Alternative reserviert, Verfügbarkeit identisch BAEC.

März/April 2015
MUC-DOH-KUL QR C
KUL-LGK MH C
//
BKK-DOH-MUC QR

90.000 Geb. ca. 80€

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld