US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
ANZEIGE
Dezember 2014

HKG-HND CX F
HND-HKG CX F

40.000 Meilen / 30,53+37,00=67,53€

C für 30k hätte mir für diesen 4-Stunden-Hüpfer zwar gereicht, es war aber auf dem Rückweg zum Wunschtermin nur F frei. Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
Genau deswgen hatte ich oben schon mal nach der Quelle für diese Behauptung gefragt. Bei mir wird seit eh und je bei der Sitzplatzreservierung auf der CX homepage in F immer nur der hintere Mittelplatz als verfügbar angezeigt, was aber nicht heisst, dass bei Sitzplatzreservierung per Telefon bzw. Email nicht auch andere Plätze verfügbar wären.

Ja, funktioniert reibungslos. Gerade eben Mail erhalten:

Guten Morgen wizzard,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gerne haben wir den Sitz 2A fuer beide Fluege eingebucht.

Mit freundlichen Gruessen

Xxxxx Yyyyyy
Customer Sales Officer
Cathay Pacific Airways Limited

yannic_ffm

Aktives Mitglied
11.03.2010
141
18
Am Wochenende meine erste Oneworld Buchung getätigt. War gefühlt schwieriger als bei *A Plätze zu finden, insbesondere Zubringer in Europa. Verfügbarkeit entsprach BA/QF. Vielleicht von Interesse: Auf dem neuen CX ZRH-HGK Flug gibt es gute Verfügbarkeit mit bis zu 5xC.

4 Personen Mär/Apr 15:
FRA-TXL AB Y
TXL-ZRH AB Y
ZRH-HKG CX C
HKG-TPE CX C (Ziel)
TPE-HKG CX C
HKG-DOH CX C
DOH-FRA QR C

Gebühren all in ~€150 p.P.

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ja, funktioniert reibungslos. Gerade eben Mail erhalten:

Guten Morgen wizzard,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gerne haben wir den Sitz 2A fuer beide Fluege eingebucht.

Mit freundlichen Gruessen

Xxxxx Yyyyyy
Customer Sales Officer
Cathay Pacific Airways Limited

An welche Email hast du denn geschrieben, habe heute morgen dies zurück bekommen:

Delivery has failed to these recipients or distribution lists:
fra-customersales@cathaypacific.com
The recipient's e-mail address was not found in the recipient's e-mail system.

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Am Wochenende meine erste Oneworld Buchung getätigt. War gefühlt schwieriger als bei *A Plätze zu finden, insbesondere Zubringer in Europa. Verfügbarkeit entsprach BA/QF. Vielleicht von Interesse: Auf dem neuen CX ZRH-HGK Flug gibt es gute Verfügbarkeit mit bis zu 5xC.

4 Personen Mär/Apr 15:
FRA-TXL AB Y
TXL-ZRH AB Y
ZRH-HKG CX C
HKG-TPE CX C (Ziel)
TPE-HKG CX C
HKG-DOH CX C
DOH-FRA QR C

Gebühren all in ~€150 p.P.

Habe mir gerade mal den ganzen april 2015 angesehen. C Verfuegbarkeit ja a b e r fuer uns verwoehnte Flieger nicht eine in F...(n)

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Das ist auch meine bisherige Einschätzung. F-Fliegen wird entweder deutlich unflexibler, zu Zweit fast unmöglich oder teurer (Fuelsurcharge bei BA).
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich aufgrund der anderen Hubs jetzt andere Länder besser buchen kann, aber die, die ich brauche, eher weniger. Nach China geht es quasi nur noch als Ziel, NRT als Stop wird bei Japan Airlines auch schwierig von Europa aus,...

Zudem sind freie Flüge mit dem KVS-Tool natürlich deutlich schlechter zu finden als vorher mit Awardtrvlr.

Wer hingegen einfach FRA - HKG oder FRA - NRT buchen will und das auch noch in C, der wird weniger Probleme bekommen.

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Das ist auch meine bisherige Einschätzung. F-Fliegen wird entweder deutlich unflexibler, zu Zweit fast unmöglich oder teurer (Fuelsurcharge bei BA).
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich aufgrund der anderen Hubs jetzt andere Länder besser buchen kann, aber die, die ich brauche, eher weniger. Nach China geht es quasi nur noch als Ziel, NRT als Stop wird bei Japan Airlines auch schwierig von Europa aus,...

Zudem sind freie Flüge mit dem KVS-Tool natürlich deutlich schlechter zu finden als vorher mit Awardtrvlr.

Wer hingegen einfach FRA - HKG oder FRA - NRT buchen will und das auch noch in C, der wird weniger Probleme bekommen.

Fliegen in C ist ja auch schoen (und auf jeden fall mit CX), gar kein zweifel a b e r in F waere es natuelrich fuer einen geringen aufwand noch viel schoener:)...zu zweit in F und dann auch noch Hin&her wird immer unwahrscheinlicher.
Vor 4-6 Wochen war noch hier und da was zu haben in F mit CX (zb via LHR) aber die verfuegbarkeiten sind jetzt schon fuer maerz/april 2015 dermassen im Keller...wie gesagt ich rede von F, auch sehe ich keine grosse chancen auf kurzfristige freigaben wie bei der *A (7-14 tage vorher)...es scheint, als muss man(n) bei OW wirklich sehr frueh buchen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.157
3.068
..., auch sehe ich keine grosse chancen auf kurzfristige freigaben wie bei der *A (7-14 tage vorher)...

Hast du mal die nächsten 1 bis 2 Wochen von heute ab geprüft? Das wäre ein erstes Indiz dafür, ob deine Vermutung richtig ist. Ich glaube nämlich nicht, dass es bei OW groß anders ist als bei *A, aber glauben ist natürlich nicht wissen; wir können derzeit alle nur im Nebel herumstochern.

npg500

Aktives Mitglied
31.08.2011
127
0
ZRH
Gibt es eigentlich einen Trick, bei der US Hotline die automatisierten Abfragen abzubrechen, damit man ohne Umschweife zu einem Operator verbunden wird?

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Hast du mal die nächsten 1 bis 2 Wochen von heute ab geprüft? Das wäre ein erstes Indiz dafür, ob deine Vermutung richtig ist. Ich glaube nämlich nicht, dass es bei OW groß anders ist als bei *A, aber glauben ist natürlich nicht wissen; wir können derzeit alle nur im Nebel herumstochern.

Ich habe gerade fuer CX ab LHR nachgeschaut: also fuer sehr kurzentschlossene waere tatsaechlich in den naechsten 3 tagen noch jeweils 1 platz frei, am 28. sogar 2 Plaetze.
In den beiden wochen vom 2.-13. Juni gibts jedoch gar nichts, nur BA hat hier und da was frei, auch manchmal 2-3 plaetze aber die wollen wir ja moeglichst meiden und gehoert auch nicht zu meinen favouriten...also du siehst, wir werden, was das angeht, sicherlich etwas umdenken muessen:rolleyes:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gibt es eigentlich einen Trick, bei der US Hotline die automatisierten Abfragen abzubrechen, damit man ohne Umschweife zu einem Operator verbunden wird?

Sehr undeutliches Englisch reden, bis es dem Computer verleidet und einem dann zu einem menschlichen Operator weiterleitet :).

• Like
Reaktionen: npg500

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Fliegen in C ist ja auch schoen (und auf jeden fall mit CX), gar kein zweifel a b e r in F waere es natuelrich fuer einen geringen aufwand noch viel schoener:)...zu zweit in F und dann auch noch Hin&her wird immer unwahrscheinlicher.

Ach, wie schön hat man es da als USDM Frischling, der sich auch über eine gute - und vor allem günstige - C noch so richtig freuen kann ;)

Aber back2topic: weiss jemand, wie man bei MH Sitzplätze reservieren kann? Auf der HP kann man die Buchung anscheinend nur aufrufen, wenn man sie direkt dort gebucht hat. Hab auch schon E-Mails geschrieben, bisher aber keine Antworten bekommen.
Bzw kann man die Buchung irgendwo aufrufen. Gibts sowas wie checkmytrip für MH?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
890
105
MUC
Einfach in FRA bei MH anrufen (+49 69 1387 1910), den 5-stelligen MH Buchungscode durchgeben, und die sehr freundliche Dame hat innerhalb von Minuten die Sitze eingebucht ....

• Like
Reaktionen: Autumla

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Sofort "I want to talk to an agent" sagen, dann kommt noch einmal ein Versuch, einen zu überreden, dem Computer irgendwas zu sagen, aber wenn man stur immer weiter "I want to talk to an agent" sagt, wird man recht schnell verbunden.

• Like
Reaktionen: HouseBrand und npg500

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Heute zum ersten Mal seit dem Wechsel zu One World wieder bei US Airways gebucht.
Mein Routing sollte sein:

27/06 JJ8071 Frankfurt nach Sao Paulo Abflug 10:05PM Ankunft 5:15AM
15/07 LA767 Sao Paulo nach Santiago Abflug 01:10AM Ankunft 4:35AM
15/07 IB6830 Santiago nach Madrid Abflug 11.20AM Ankunft 6:20AM
16/07 LA704 Madrid nach Frankfurt Abflug 3:15PM Ankunft 6:00PM

GreatCircleMap_FIFA_2.gif

Folgendes unerwartetes Problem tat sich auf. Laut Agent ist TAM halt bei der Star Alliance.
Er könne zwar noch bei Ihnen buchen, aber dann muss die ganze Strecke mit TAM oder
US Airways abgeflogen werden.

Ich hab erst einmal nicht diskutiert und ihm die Flugnummer genannt und plötzlich bemerkt er:
"Oh, dann hat ja auch zu One World gewechselt. Das ist mir neu!" Sehr gut, erstes Problem
gelöst. Als nächstes will ich nach Santiago de Chile, aber irgendwie verwechselt er es mit
San Diego und denkt, das sei nicht möglich.

Ich tu so, als sei es mein Fehler und frag, wie der Flughafen in Chile heißt und dann bemerkt
er den Fehler und lacht. Der Rest verlief ohne Probleme. Was mich nur stutzig gemacht hat ist,
als er das Itinerary noch einmal durchging, meinte er: "Okay, GRU ist ihre Destination und
dann fliegen sie ja direkt über SCL zurück nach Madrid und Frankfurt. Das geht also.
"

Eigentlich dachte ich GRU wäre der Stop-Over und SCL mein Reisziel, weil der Rückflug von
Brasilien nach Europa über Chile ja nicht gerade direkt ist oder? Egal, der Mann war auf jeden
Fall super freundlich und am Ende hat ja alles geklappt mit der Buchung.

• Like
Reaktionen: MANAL

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wurden für die IB Flüge YQ belastet? Wie hohe Taxen haben sie verlangt?

Behalt deine IB-Flüge im Auge, gem. FT sollen sich die IB Flüge aus unerklärlichen Gründen automatisch gelöscht werden, nach Ticketausstellung...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.064
909
unweit LSTA
Ich hab nun meinen GVA-LHR-SYD-HKG-MXP umbuchen müssen / dürfen. Grund war ein equipment change mit downgrade von F auf C von QF auf SYD-HKG. Sicher kein Beinbruch, aber auch nicht ideal. Da ich nach WLS will eigentlich und bessere Termine gefunden habe, hab ich nun umgebucht (alles in C):
ZRH-HEL AY
HEL-HKG AY
HKG-BNE CX Ziel
AKL-SYD LA
SYD-NRT JL übernacht stop
NRT-HEL JL
HEL-ZRH

120k Meilen und ca 440 SFr an Taxen, da AY wohl YQ berechnet...... Bin aber froh, ein funktionierendes Routing in meiner engen Zeitplanung gefunden zu haben. Leider ist der Trip erst im März 2015

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Heute habe ich einige CX Sitze für 2 Personen in F reserviert meine Wünsche 1A/D konnte ich nicht online buchen dort war lediglich 2D verfügbar.
Es ging lediglich mit der Hotline in FRA. Bei den Plätzen in C war fast alles reservierbar.

Witziger Weise konnte ich bei der QR Sitzreservierung mehr in F und C bei CX auswählen.

Wer also min 1 Segment auf dem gesamt Routing mit QR hat kann dort besser als bei CX die Sitze online reservieren.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Heute habe ich einige CX Sitze für 2 Personen in F reserviert meine Wünsche 1A/D konnte ich nicht online buchen dort war lediglich 2D verfügbar.
Es ging lediglich mit der Hotline in FRA. Bei den Plätzen in C war fast alles reservierbar.

Witziger Weise konnte ich bei der QR Sitzreservierung mehr in F und C bei CX auswählen.

Wer also min 1 Segment auf dem gesamt Routing mit QR hat kann dort besser als bei CX die Sitze online reservieren.

Die FRA Hotline konnte/wollte mir keine Sitzplätze auf insgesamt 4 Flügen für 2 PAX in F reservieren da es ein US Air Tix ist. Ich solle mich doch an US Air oder Marco Polo wenden... ?

Was hilft da? HUACA?

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Die FRA Hotline konnte/wollte mir keine Sitzplätze auf insgesamt 4 Flügen für 2 PAX in F reservieren da es ein US Air Tix ist. Ich solle mich doch an US Air oder Marco Polo wenden... ?

Was hilft da? HUACA?
Die gleiche Antwort bekam ich auch einemal vor einiger Zeit bei der Frankfurter CX Hotline. Ich habe die Dame freundlich darauf hingewiesen, dass eine solche Reservierung einige Wochen vorher noch problemlos gemacht wurde, worauf sie ziemlich barsch sowas sagte wie "Die Zeiten Aendern sich eben ....". Ich bat sie dann, mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden, um das zu klaeren. Daraufhin hielt sie selbst intern Ruecksprache, als sie dann nach einigen Minuten wieder am Apparat war, war sie wie ausgewchselt freundlich und zuvorkommend und die Plaetze wurden selbstverstaendlich reserviert.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Die gleiche Antwort bekam ich auch einemal vor einiger Zeit bei der Frankfurter CX Hotline. Ich habe die Dame freundlich darauf hingewiesen, dass eine solche Reservierung einige Wochen vorher noch problemlos gemacht wurde, worauf sie ziemlich barsch sowas sagte wie "Die Zeiten Aendern sich eben ....". Ich bat sie dann, mich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden, um das zu klaeren. Daraufhin hielt sie selbst intern Ruecksprache, als sie dann nach einigen Minuten wieder am Apparat war, war sie wie ausgewchselt freundlich und zuvorkommend und die Plaetze wurden selbstverstaendlich reserviert.

Dann werde ich auch mal diesen Weg probieren.