US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Szenario interessieren (auch wenn ich weiß, dass niemand eine Glaskugel hat):

Wenn ich z.B. im Dezember einen OW-Award noch mit USDM buche, z.B. Hinflug FRA-HKG CX F im Oktober 2015 und Rückflug HKG-FRA CX F im November 2015, kann ich dann den Rückflug z.B. im Juni 2015 noch auf beispielsweise April 2016 umbuchen?

Bisher war das m.W. möglich, so die Vorausbuchungsfrist auszuhebeln, also erst einmal Hinflug fix machen, irgend einen Rückflug dazu buchen und dann zu gg. Zeit den Rückflug einfach weiter in die Zukunft legen. Ob's im Sinne der Regeln war, weiß ich nicht, aber es wurde wohl gemacht.

Aber wenn mein Konto von USDM auf AAdvantage geswitcht ist, könnte das ein Problem geben. Oder meint ihr, alle bereits gebuchten alten USDM-Awards werden auch noch nach USDM-Regeln umgebucht?

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Du willst im Juni 2015 den Flug auf April 2015 umbuchen?
Wie genau soll das funktionieren.
Es gab auch bisher die 1 Jahresregel bezüglich Ticketgütligkeit.
Dass es bei USDM nicht immer Regelkonform zugegangen ist sollte aber niemanden überraschen.
Und niemand kann dir sagen wie das Programm nächstes Jahr aussehen wird (AA oder US Meilentabelle, AA oder US Regeln, usw.)

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn ich z.B. im Dezember einen OW-Award noch mit USDM buche, z.B. Hinflug FRA-HKG CX F im Oktober 2015 und Rückflug HKG-FRA CX F im November 2015, kann ich dann den Rückflug z.B. im Juni 2015 noch auf beispielsweise April 2015 umbuchen?
Nein, geht nicht... Im Juni 2015 sind die Flüge vom April 2015 nicht mehr verfügbar... Und wenn Du den Rückflug auf April 2015 vorverlegst und mit dem Hinflug im Oktober 2015 fliegen willst, dann ändert sich das Ticket. Dann hast Du HKG-FRA-HKG statt wie ursprünglich ausgestellt FRA-HKG-FRA...

Sonst sollte nichts dagegen sprechen, solange nur umgebucht wird und das Ticket nicht neu ausgestellt werden muss (weil z.B. Routing oder Klasse ändert, etc.)... Die Ticketrules von US sollten noch bis Ablauf der Ticketgültigkeit bestehen bleiben, auch bei einem allfälligen merger mit AAdvantage...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Sorry Leute, das war ein Schreibfehler. Gemeint ist natürlich: Rückflug auf April 2016 umbuchen.

Also nochmal die Eckdaten:

Buchen in 12/2014: Hinflug 10/2015, Rückflug 11/2015

Umbuchen in 06/2015: Hinflug 10/2015 (bleibt unverändert), Rückflug 04/2016

Zuletzt bearbeitet:

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Wer weiss bescheid: man hat jetzt unseren zubringer von AMS nach LHR um fast 1 stunde vorverlegt (leider)....könnte ich denn jetzt aufgrund dieser tatsache > kostenlos< umbuchen oder ist das kein argument ?

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Grundsätzlich würde ich sagen nein. Der Anschluss in LHR ist so ja nicht gefährdet...

Kommt halt ganz auf deine Begründung an und was genau du an der Buchung ändern willst... Versuch es, mehr als nein können sie dir nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
stimmt natuerlich ...ich wuerde nur ungerne 4,5 stunden in lhr rumhaengen, auch wenn der weiterflug in F ist ...bei entsprechender verfuegbarkeit wuerde ich eben lieber umbuchen aber nicht um jeden preis...

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Hallo zusammen, suche bei Award Nexus, bei Oneworld von LHR- HKG in First, da gibts einen mit British. Suche bei British Avios, gibts gesamt 4 Freie Awards in First mit British, einer mit Cathay. Wieso ergeben sich da verschiedene Resultate. Award wirbt damit das sie auch bei BA sucht.

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
stimmt,,,bis vor kurzem konnte man beim KVS alle fluege sehen, ob verfuegbarkeit vorhanden oder nicht, jetzt zeigt er viele fluege nicht mehr an, beim switchen von BA-OW auf OW sieht man evtl. etwas mehr aber auch hier sind (ich nehme an mangels verfuegbarkeiten) die ergebnisse mau. ich habe diverse daten probiert, ab maerz 2015 kommt hier und da wieder das gewohnte bild mit allen stattfindenden fluegen. Nonstop fluege ab Fra zeigt das KVS tool nur ueber OW an.

• Like
Reaktionen: manolofisi

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Die Verfügbarkeiten gehen ja wirklich gegen null!!
Gibt es Strecken wo es für 2 Paxe in First eine sehr gute Verfügbarkeit gibt? Nach USA oder Asien? Z. Bsp. in der Star Alliance waren 1-2 Plätze ja de facto fast täglich mit TG in First frei!

comeflywithme

Neues Mitglied
15.06.2011
16
0
Gebucht für 2 Personen im April 2015:

MAD-FRA (LAN C) 20h Aufenthalt
FRA-HKG (CX F) 2 Tage Aufenthalt
HKG-NRT (CX C) 12 Tage Aufenthalt
NRT-FRA (JAL F)
FRA-MAD (LAN C)

Kosten pro Person: 100.000 Meilen, 112€ Steuern, 37€ Gebühr.
Verfügbarkeit über BA Tool gefunden.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.195
6.018
SNA
Gibt es Strecken wo es für 2 Paxe in First eine sehr gute Verfügbarkeit gibt? Nach USA oder Asien? Z. Bsp. in der Star Alliance waren 1-2 Plätze ja de facto fast täglich mit TG in First frei!
Dann "kaufst" du wohl beim falschen Programm.

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hab schon lange nichts mehr gekauft, hab einfach noch ein paar Meilen liegen!
Und lifemiles ist auch nicht mehr der Bringer - eigentlich ist ständig irgendein Special in C verfügbar und 1-2 Mal im Jahr auch ein Partnerspecial in First!

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16

BOS und NYC sind für zwei Personen meistens problemlos zu haben. Auch YYZ, YUL, ORD und IAD haben meist noch recht gute Verfügbarkeiten.

• Like
Reaktionen: manolofisi

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
eben gebucht:
LHR-ATL BA First
MIA-LHR BA First
je 125000 Meilen
Steuern usw. uiiiiiiiiiii ... je 688,57 Euro
Was solls, die Meilen müssen weg
oh oh...das ist ja bitter aber was will man machen wenn man in die USA in First will, das gibts eben nur BA....aber trotzdem happig die steuern...:eek: