US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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ZRH
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Wie wird die denn ausgelegt wenn man von A über B nach C fliegt? Dürfen dann AB+BC <= AC+25% sein oder wird jedes Segment allein betrachtet, d.h. AB<=125% und BC <=125%?

MPM sind die maximal erlaubten Meilen zwischen Start- und Zielpunkt des Tickets. MPM wird einmal auf dem Hin- und auf dem Rückweg berechnet. A-C und C-A max MPM25.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
MPM sind die maximal erlaubten Meilen zwischen Start- und Zielpunkt des Tickets. MPM wird einmal auf dem Hin- und auf dem Rückweg berechnet. A-C und C-A max MPM25.

Dann habe ich bei meiner Buchung im April/Mai Glück gehabt. Oder habe ich einen Denkfehler begangen? :confused:

MUC-RAR direkt: 10502mi
MUC-FRA-ICN-BKK-SYD-RAR: 15551mi
=> +48,1%

RAR-NRT direkt: 5537mi
RAR-AKL-NRT: 7345mi
=> +32,7%

HND-MUC direkt: 5829mi
HND-BKK-CDG-MUC: 9155mi
=> +57,1%

Gesamt bin ich 46,4% über dem direkten Routing... :eek: :rolleyes:
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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ZRH
Dann habe ich bei meiner Buchung im April/Mai Glück gehabt. Oder habe ich einen Denkfehler begangen?

MUC-RAR direkt: 10502mi
MUC-FRA-ICN-BKK-SYD-RAR: 15551mi
=> +48,1%

RAR-NRT direkt: 5537mi
RAR-AKL-NRT: 7345mi
=> +32,7%

HND-MUC direkt: 5829mi
HND-BKK-CDG-MUC: 9155mi
=> +57,1%

Gesamt bin ich 46,4% über dem direkten Routing... :eek: :rolleyes:


Nein. MPM lässt sich nicht einfach zwischen Start und Ziel berechnen. Das sind vorgegebene Werte, meistens über der direkten Distanz. Nach RAR sind es 15'000 meilen statt den direkten 10502 meilen. Darauf sind max 25M erlaubt. Grad bei so abgeschnittenen Destinationen wäre sonst gar kein Ticket / Routing möglich, dass die effektiven Meilen x 25M nicht überschreiten würde... Soweit alles im grünen Bereich...


[KVS Availability Tool 7.3.9 - Reference: Maximum Permitted Mileage [MPM]: MUC-RAR]
Code:
         GI       [B]M[/B]      5M     10M     15M     20M     [B]25M[/B]     
MPM      AP   12790   13429   14069   14708   15348   15987     
[B]MPM      TS   14995[/B]   15744   16494   17244   17994   [B]18743[/B]     
[B]MPM      EH   15056[/B]   15808   16561   17314   18067   [B]18820[/B]
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
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Dahoam
Auch wieder was gelernt, auch wenn ich die von Dir gepostete KVS-Tabelle nicht verstehe.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
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ZRH
Code:
         GI       [B]M[/B]      5M     10M     15M     20M     [B]25M[/B]     
MPM      AP   12790   13429   14069   14708   15348   15987     
[COLOR=#ff8c00][B]MPM      TS   14995[/B] [/COLOR]  15744   16494   17244   17994   [COLOR=#ff8c00][B]18743[/B] [/COLOR]    
[COLOR=#ee82ee][B]MPM      EH   15056[/B][/COLOR]   15808   16561   17314   18067   [COLOR=#ee82ee][B]18820[/B] [/COLOR]

Wieso? Nicht schwer.

In diesem Fall gibt es drei Routen (GI - global indicators): AP (Atlantic-Pacific), TS (Trans Sibirian), EH (Eastern Hemmisphere - Asien).

In der Spalte M ist das Maximum an Meilen enthalten, die für den Tarif geflogen werden können, ohne einen Zuschlag. Ist die Flugroute weiter, können 5 bis 25% an Meilen dazu gekauft werden. D.H. Aufgebaut auf die 'M' Spalte und den entsprechenden Tarif. Bei 25M ist dann aber Schluss.

Dieses System wird angewendet bei IATA Fares. Es gibt aber auch Airlines, die kein Routing festlegen und dafür die MPM einschränken (ROUTING MPM : MPM TRVL PERMITTED). Delta hat oft solche Tarife in Business Elite. Je nach den restlichen Konditionen (Airlines / Anzahl Transfers) kann dann der Tarif ausgereizt werden bis max 25M, dann bezahlt man aber auf dem Flugpreis plus 25% Zuschlag...

Bei Meilentikets dürfen die Routings zu den gegebenen Meilenwerten einfach nicht über 25M sein, gemäss obenstehender Tabelle.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
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0
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mit USDM nach PPT zu fliegen? Laut oneworld Map gibt es Verbindungen mit LA von IPC und SCL (über IPC) sowie mit QF (op by TN) von LAX. Für LA finde ich überhaupt keine Verfügbarkeit (viele verschiedene Daten probiert) und QF (op by TN) ist wohl auch nicht buchbar oder?

Dann gibt es noch Flüge mit HA von HNL nach PPT. Gibt es dazu Erfahrungen? Die Flüge sind ja recht selten, die Verfügbarkeit daher möglicherweise auch...

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich jetzt übersehen habe?
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Naja, wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht über Nordamerika. Hawaii wäre aber ja anders eingruppiert und wäre über Japan zu erreichen...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Kleiner Japantrip für die 2te Maihälfte 2015

VIE - FRA HG in Y
FRA - HKG CX in F (Stopover)
HKG - HND CX in F (Ziel)
HND - LHR JL in F
LHR - VIE BA in C

100.000 Meilen und ca. EUR 212,-

Am längsten hat das Ausrechnen der Steuern und Gebühren gedauert da JL in einem anderem System gebucht werden muss.
Beim JL Flug herrschte auch etwas Verwirrung bezüglich der Buchungsklasse (ist dass jetzt F oder C)
 
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defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Ich bin die letzten Jahe mehrmals mit *A mit DM Awardflügen im südlichen Afrika gewesen.
Ging an STR recht einfach, LH, SA, TK, es gab viele Möglichkeiten um mit einem Zwischnestopp JNB zu erreichen.
Mit ONEWORLD habe ich jetzt echt Schwierigkeiten etwas zu finden, ab Europa gibt es nur ab LHR einen Direktflug nach JNB.
Über DOHA sind die Zeiten recht ungünstig....
Gibt es noch anderer einigermassen vernünftige Verbindungen ab STR ins südliche Afrika?
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
SAA ab FRA oder MUC ist noch buchbar, aber die Verfügbarkeiten sind auch hier nicht paradiesisch.
 

hansi1303

Reguläres Mitglied
23.05.2013
40
0
Bin mir gerade unsicher geworden, ob folgendes Routing möglich ist:

FRA-LHR-DOH-MLE (Ziel)
MLE-HKG (Stopover)
HKG-FRA

Hong Kong ist ja ein bisschen weiter weg als Male... Mal abgesehen davon, dass ich's natürlich einfach probieren kann - kennt sich jemand aus, ist das Routing erlaubt?
Danke schonmal!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
FRA-LHR-DOH-MLE (Ziel)
MLE-HKG (Stopover)
HKG-FRA
Du kannst nicht selber bestimmen, wo Dein Stopover ist und wo dein Ziel. Der weitest entfernte Punkt ist immer das Ziel (HKG). Stopovers nur an Hubs von OW/Partner Airlines erlaubt, MLE ist aber kein HUB. Alternativ kannst du in CMB einen Stopover einlegen und separate Tickets CMB-MLE-CMB kaufen.
 

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Bist du auf HKG so scharf ? Ich habe gebucht:

DRS - DUS - CPH - DOH - CMB - MLE - DOH - MUC - DUS - DRS

Da hat er an der Hotline schon angefangen rum zu grübeln ob DRS - DUS backtracking sei... Ich hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass wir ja bei der oneworld keine weitere Chance haben von hier weg zu kommen... :-O Es scheint also schon Leute zu geben die die Regeln gut kennen...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Sowas hab ich mir schon gedacht...
Aber gute Idee um das Routing zu "retten", Danke!

Ja, und es ist immer noch USDM... YMMV...
Zuerst mal versuchen, wenn's nicht geht auf Plan B umstellen...
Meine Erfahrung ist, dass sie momentan sehr auf die MPM schauen und das Wort backtracking habe ich auch schon oft gehört mit den OW Buchungen...