US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
ANZEIGE
Es ist bei weitem nicht so, dass alle MH Flüge bei US buchbar sind, die BA anzeigt...
Wollte für den März buchen, massenweise freie Plätze gemäss BA...
US konnte alle nicht sehen
Bei mir konnten einige nicht gesehen werden, die anderen konnten nicht eingebucht werden

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Wenn man es nicht darauf anlegt ungültige Routings durchzubekommen, kann man die US Hotline wirklich vergessen.
Es war mir dort bei zwei unterschiedlichen Agents nicht möglich Qantas First Class zu buchen,
da diese immer die Booking Class (P) mit Premium Economy (wie bei den anderen Carriern) verwechseln.
Selbst nachdem ich online die Buchungsklassen nachgeschlagen habe und im nächsten Anruf darauf hingewiesen habe,
wollten sie mir nicht glauben und sagten es wäre keine Verfügbarkeit vorhanden.

Also aufpassen:
MH und QF haben F = Buchungsklasse P; Premium Eco = Z
während alle anderen Carrier F = Z; Prem Eco = P haben.
Award Booking Codes (AA) - FlyerGuide

Evt. sind daher auch einige Abweichungen bzgl. Online Verfügbarkeit und Buchbarkeit von MH Flügen zu erklären.

Deutsche Hotline heute morgen hingegen top, Verfügbarkeit sofort gesehen und der ganze Buchungsvorgang dauerte nur ein Bruchteil der Zeit.

Routing für 2 Pers. im April:

DUS-LHR BA C
LHR-MEL QF F
MEL-AKL QF C

AKL-SYD LA C
SYD-PER QF C
PER-DOH QR C
DOH-ZRH QR C
ZRH-DUS AB Y

287 EUR TAX + 135 K

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
Inhalte des ersten Postings wurden korrigiert und ergänzt. Danke für die Hinweise

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mangels irgendwelcher Verfügbarkeiten auf BA nach MRU zur Wunschzeit ist als Alternative Hawaii im Fokus. Auf AA.COM gibt es von FRA-HNL zahlreiche Verfügbarkeiten über DFW und LAX angezeigt, sind die bei US auch real buchbar? Wie sind denn da die Erfahrungen?

Nur zur Info: nein, ich bin nicht zu blöd, das US-Tool zu bedienen, es kommt nur leider folgende Meldung, und bevor ich mich ans Telefon in die Warteschlange hänge, würde ich einfach gerne auf den reichen Erfahrungsschatz in diesem Forum zurückgreifen: We're sorry
An error has occurred that prevents us from processing your request. Please try again. If you continue to receive this message, please call 800-327-7810 for assistance.
Reference code: 3O5PUMJEW0LCQ1ZARDG0X1M1 (1.2.113010.113010)
Occurred: 9/5/2014 4:39:26 AM

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Wieso suchst du auf AA.com?
Du willst ja USDM einlösen -> auf usairways suchen.
Funktioniert ohne Probleme, gerade ausprobiert.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wieso suchst du auf AA.com?
Du willst ja USDM einlösen -> auf usairways suchen.
Funktioniert ohne Probleme, gerade ausprobiert.

Bei mir nicht! Ich wähle folgendes auf US Airways | Airline tickets, vacations & business flights aus:
US Airways and partner airlines
From FRA
To HNL
Depart : Egal, Fehler kommt immer
Return: Depart + 14 Tage
How many passengers are traveling? Adults (15-64) 2

Fare options: First

Maximum number of stops: 2

Calendar - My travel dates are flexible

"Search flights"-Button klicken, dann Fehlermeldung s.o.!!!

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Was soll ich dir schreiben ...

Anhang anzeigen 55384

OK, habe das Problem, wenn Du den Abflugtermin in Mai oder später legst kommt Fehler, ist wohl ein IT-Fehler. Davon abgesehen werden ausschließlich US-Verbindungen angezeigt, die ich nicht will, weil sie zuviel Meilen kosten - bei AA kostet Dich as ganze in F laut http://www.usairways.com/en-US/Resources/_downloads/dividendmiles/oneworldawardtravel.pdf nur 125 k pro Nase, bei US kostet Business pro Nase 220k+ je nach Datum. Bei dem US Online Tool wird AA immer als Codeshare angezeigt, d.h. US operated by AA.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Ich kann dir noch immer nicht folgen.
z.b. 26. Mai, alles by AA und 62,5K in low first - genau wie im Chart angegeben.

AA flight.PNG

Du musst natürlich nach Daten suchen wo es noch Verfügbarkeit in low First gibt, sonst wird es teurer.

• Like
Reaktionen: Friemens

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
Es ist bei weitem nicht so, dass alle MH Flüge bei US buchbar sind, die BA anzeigt...
Wollte für den März buchen, massenweise freie Plätze gemäss BA...
US konnte alle nicht sehen... auch Supervisor konnte nichts finden... U und P-cl...

Ich gehe davon aus, dass BA alles nur Phantom-Verfügbarkeiten angezeigt hat... Gibt leider kein 2. System wo man MH Award Verfügbarkeit nachschauen kann...

ganz genau so ist es ...die suche auf der BA website bringt da gar nichts...KVS tool ist da schon besser, zumindest die anzahl der verfuegbaren plaetze zeigen sie zb in F richtig an ( falls ueberhaut verfuegbar)...naja und dann muss USDM natuerlich die verbindung auch noch in ihrem system finden und buchen koennen (evtl. mit dem hinweis an den mitarbeiter, dass er im anderen system suchen muss aber man kriegt ja schnell mit an was fuer einen mitarbeiter man geraten ist) ... ich versuche schon lange 2 F plaetze von KUL nach LHR zu kriegen ...verfuegbarkeit von 1 Platz wird angezeigt ....der agent kann am anfang erstaunlicherweise auch 2 plaetze eingeben und wartet...und wartet...letztendlich fallen diese aber doch wieder raus...zu beginn der umstellung auf OW dachte man noch , dass es damit zu tun hat aber an dieser praxis hat sich leider nichts geaendert...

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Sag niemals nie... Ich habe nach viel rumprobieren Bolivien gebucht gekommen ;-)

DRS - DUS AB Eco
DUS - MAD IB Biz
MAD - GRU JJ Biz
GRU - EZE JJ Biz
open jaw --> kommen paar Kauftickets, wir sind noch unschlüssig über die Route ;-)
VVI - LIM Lan Eco
LIM - MAD IB Biz
MAD - DUS IB Biz
DUS - DRS AB Eco

Das Ganze für 2 Pax über Ostern. Pro Nase 202,70 € inkl. Buchungsgebühr und 100k Meilen. In Anbetracht der Preise nach Südamerika und dem Luxus unseren Provinzflughafen nutzen zu können... ein Schnäppchen.

• Like
Reaktionen: arj85

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
ganz genau so ist es ...die suche auf der BA website bringt da gar nichts...KVS tool ist da schon besser, zumindest die anzahl der verfuegbaren plaetze zeigen sie zb in F richtig an ( falls ueberhaut verfuegbar)...
Bei KVS werden nur bei der BA Methode MH Flüge gefunden ...

comeflywithme

Neues Mitglied
15.06.2011
16
0
Gebucht für 4 Personen im März 2015, innerdeutsche Flüge in Eco mit Airberlin, Rest in Business mit Cathay:
TXL - FRA
FRA - HKG
HKG - BKK, Ziel
BKK - HKG, Stopp-Over
HKG - FRA
FRA - TXL
90.000 Meilen, 139€ Steuern & 38€ Gebühren pro Person.
Vorab geprüfte Verfügbarkeiten im BA Tool stimmten mit denen bei US Airways 100% überein.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das Ganze für 2 Pax über Ostern. Pro Nase 202,70 € inkl. Buchungsgebühr und 100k Meilen. In Anbetracht der Preise nach Südamerika und dem Luxus unseren Provinzflughafen nutzen zu können... ein Schnäppchen.
Da habt ihr wohl schwein gehabt... Die IB YQ LIM-MAD scheinen nicht verrechnet worden zu sein...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Australien in First

JL hat einen Aircraft Change gemacht und bietet wieder F-cl von NRT nach SYD an:

JAL W14 International Changes: Osaka – Los Angeles Resumes from late-March 2015 | Airline Route

Im Moment ist die Verfügbarkeit sehr gut, bis zu 4 Plätze je Flug:

Code:
SUN  01 Mar 2015 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive         St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ------------------
JL         772     SYD   09:15     NRT   17:05              FS4  CS0  WS0  YS4

Das schön ist, dass ein Hinflug von Europa auch via HKG erfolgen kann, liegt in den MPM:

Code:
CTY   DC   TPM   CUM   MPM  DC SUR  HGL   LWL   25M  XTRA       
FRA 2                                                           
LON 2 EH   390   390   468  EH  0M    78     0   585     0      
HKG 3 EH  5965  6355  7724  EH  0M  1369     0  9655     0      
TYO 3 EH  1823  8178  9320  EH  0M  1142     0 11650     0      
SYD 3 EH  4863 13041 [U][B]12781[/B][/U]  EH  5M   379   260 [U][B]15976[/B][/U]     0

Jetzt müsst ihr nur noch Plätze von und nach NRT finden... ;)

=> Bei JL Flügen den USDM Rep darauf hinweisen, dass er/sie die Buchung in einem neuen Fenster im Buchungssystem tätigen muss!

MegaData

Aktives Mitglied
02.06.2010
193
3
DRS
Da habt ihr wohl schwein gehabt... Die IB YQ LIM-MAD scheinen nicht verrechnet worden zu sein...

Stimmt - jetzt sehe ich es auch... die Berechnung die ja seit neuestem per Email kommt sieht interessant aus, Adam Riese hätte sich im Grabe gedreht ;-) Ein bissel verwundert war ich selbst, ich hatte auch mit mehr gerechnet. Naja... was soll ich sagen... mal wieder alles richtig gemacht (y)

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Hat jemand Ahnung, ob die Taxes von 369 EUR / Pers (ohne Booking Fee) für folgendes Routing stimmen können? Scheinen mir sehr hoch. Bei Ähnlichen Routing lagen die Taxes 100 EUR niedriger. Oder gibt es bei Stop-Over in SYD ähnlich wie London eine zusätzliche Fee, für Abflüge aus Australien?

DUS-LHR BA C
LHR-MEL QF F
MEL- AKL QF F

AKL-SYD LA C
Stopover
SYD-JNB QF C
JNB-DOH QR C
DOH-LHR QR F
LHR-DUS BA C

• Like
Reaktionen: Hotrod

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gemäss ITA:

German Airport Security Tax (DE)
4.42
German Passenger Service Charge (RA)16.72
German Air Transport Tax (OY)42.18
United Kingdom Passenger Service Charge (UB)42.68
Australian Safety & Security Surcharge (WG)2.99
Australian Int'l Passenger Service Charge (WY)12.71
Australian Int'l Passenger Service Charge (WY)12.71
New Zealand Passenger Service Charge (KK)11.41

New Zealand Passenger Security Charge (IA)8.57
New Zealand Passenger Service Charge (KK)11.41
Australian Int'l Passenger Service Charge (WY)19.56
Australian Passenger Movement Charge (AU)38.94
Australian Int'l Passenger Service Charge (WY)19.56
Qatar Passenger Service Charge (PZ)0.39
South Africa Passenger Service Charge (ZA)24.58
South Africa Passenger Safety Charge (EV)1.14
South Africa ACS Charge (UM)1.71
United Kingdom Passenger Service Charge (UB)30.6

302.28

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Hallo skyisthelimit,
Mel-AKL QF F: Handelt es sich hierbei um einen Emirates Flug unter Qantas-Flugnummer? Wann fliegst du?

(sorry hatte mich in der Zeile geirrt, meinte natürlich den MEL-AKL Flug..)

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
JL hat einen Aircraft Change gemacht und bietet wieder F-cl von NRT nach SYD an:

JAL W14 International Changes: Osaka – Los Angeles Resumes from late-March 2015 | Airline Route

Im Moment ist die Verfügbarkeit sehr gut, bis zu 4 Plätze je Flug:

Solltest aber darauf hinwiesen, dass das ganze in F (noch) nicht bei USDM buchbar ist.
(Das USDM JL Buchungssystem hat noch nicht die neue Konfiguration geladen)

Hallo skyisthelimit,
LHR-MEL QF F: Handelt es sich hierbei um einen Emirates Flug unter Qantas-Flugnummer? Wann fliegst du?

Wird der ganz normale QF10 sein.

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Solltest aber darauf hinwiesen, dass das ganze in F (noch) nicht bei USDM buchbar ist.
(Das USDM JL Buchungssystem hat noch nicht die neue Konfiguration geladen)
Wieso, ich habe es ja nicht versucht zum buchen... Habe mich nur für Euch aufgeopfert und diese Info zusammengetragen...

Mit Konfiguration des USDM Buchungssystems kann es nichts zu tun haben... Man kann jede Buchungsklasse - ungeachtet von deren Verfügbarkeit - anfragen und der Computer des Operating Carriers wird diese mit KK (have confirmed) oder UC (unable to confirm) beantworten... Somit eher ein Problem bei JL... Oder die Art wie die USDM Rep versuchen JL zu buchen...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.068
921
unweit LSTA
Übers Wochenende reserviert, heute nochmal kurz abgeändert und gleich für März 2015 ausgestellt:
MXP - HKG CX F
HKG - LHR CX F
LHR - FRA BA C
100k Meilen + ca 104€ Steuern + Gebühren.

Dient mir als "umwegreiche" Positionierung nach FRA für einen dort startenden Trip, leider war auf der direkten HKG-FRA nur noch C zu haben, daher der Umweg über LHR.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
@jetblue
Dann ruf doch einfach selbst an. Bei Us Airways ist im System noch die alte 777 OHNE first class hinterlegt.
Daher ist es derzeit weder möglich einen bezahltes Ticket noch einen Awardplatz in First per US Airways zu buchen. Da es diesen Platz ganz einfach für US Airways nicht gibt.
Aber falls du meinen persönlichen Erfahrungen von voriger Woche nicht glaubst kannst ja das ganze auch im FT Forum nachlesen.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
@jetblue
Dann ruf doch einfach selbst an. Bei Us Airways ist im System noch die alte 777 OHNE first class hinterlegt.
Daher ist es derzeit weder möglich einen bezahltes Ticket noch einen Awardplatz in First per US Airways zu buchen. Da es diesen Platz ganz einfach für US Airways nicht gibt.
Aber falls du meinen persönlichen Erfahrungen von voriger Woche nicht glaubst kannst ja das ganze auch im FT Forum nachlesen.
Ich habe ja gar nicht bezweifelt dass es nicht geht. Habe es auch nicht getestet, da für mich irrelevant! Deshalb habe ich ein bisschen Mühe mit deinen Vorwürfen, wie wenn ich daran schuld wäre, dass DU deine Plätze nicht gebucht bekommst! Nächstes Mal lasse ich es einfach mit solchen Infos...

Und es scheint dich auch nicht gross zu interessieren, wie Buchungssysteme zusammen funktionieren! Aber item... Lassen wir es bei dem... Für Dich ist US Shares noch nicht richtig konfiguriert und ich lasse Dich auch gern das glauben!