US Dividend Miles: Oneworld Awards mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
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Habe jetzt mal geschaut wenn ich über LHR fliege, wenn ich die YQ rausnehmen,
dann ist das auch nicht teurer als ohne LHR.
Es ist hier im Forum doch immer wieder zu lesen, dass über LHR die Gebühren so hoch sind.
20084053ml.jpg
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es ist hier im Forum doch immer wieder zu lesen, dass über LHR die Gebühren so hoch sind.

Generell: nicht "über", sondern "ab" LHR wird es teurer. Dies aufgrund der hohen Air Passenger Duty in den Premiumklasssen bei Start (oder Stopover) in England.

Wenn es "über" LHR teurer wird, dann liegt es an der Fluggesellschaft (BA mit YQ), nicht am Flughafen.
 
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kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Habe jetzt mal geschaut wenn ich über LHR fliege, wenn ich die YQ rausnehmen,
dann ist das auch nicht teurer als ohne LHR.
Es ist hier im Forum doch immer wieder zu lesen, dass über LHR die Gebühren so hoch sind.
20084053ml.jpg

:confused: wer sagt denn das du bei BA via LHR die YQ rausnehmen kannst?
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Würde dieser Flug den ONEWORLD Awardregeln entsprechen?
Alles Stopps < 24h
Oder sind es zuviel Segmente.

Hin:
STR - TXL - DOH - JNB - PLZ
Rück:
DUR - JNB - DOH - TXL - STR
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
3
Wie ich bereits auch hier gelernt habe, sollte es kein Problem sein, da max. 10 Segmente (d.h. 5 je Hin bzw. Rückflug) :)
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
In #1372 wurde geschrieben die YQ bei QR kann man rausnehmen,
dachte das ist immer so .....

Wann kann denn die YQ rausgerechnet werden?


Beim Award Aicket werden alle aufgeführten Taxen verrechnet, ausser die YQ (Treibstoffzuschlag) für QR... Dazu kommt noch die Buchungsgebühr von USDM.

Auf dem USDM Award Chart ist aufgeführt, bei welchen Airlines die YQ Taxen berechnet werden.
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Generell: nicht "über", sondern "ab" LHR wird es teurer. Dies aufgrund der hohen Air Passenger Duty in den Premiumklasssen bei Start (oder Stopover) in England.

Wenn es "über" LHR teurer wird, dann liegt es an der Fluggesellschaft (BA mit YQ), nicht am Flughafen.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch & wäre für einen Denkanstoß dankbar.. wenn ich über LHR fliege, also z.B. mit CX nach HKG muss ich ja einen BA-Zubringer nutzen. Und der verursacht die hohen Gebühren wie oben genannt. Oder nicht?

Oder ist es auch nochmal entscheidend, ob es nur ein innereuropäischer BA-Flug ist (der in LHR ankommt/abgeht) und für den Interkontinental-Flug aber CX genutzt wird? :confused:
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch & wäre für einen Denkanstoß dankbar.. wenn ich über LHR fliege, also z.B. mit CX nach HKG muss ich ja einen BA-Zubringer nutzen. Und der verursacht die hohen Gebühren wie oben genannt. Oder nicht?

Oder ist es auch nochmal entscheidend, ob es nur ein innereuropäischer BA-Flug ist (der in LHR ankommt/abgeht) und für den Interkontinental-Flug aber CX genutzt wird? :confused:

Fliege ab Frankfurt nach Hongkong. Oder wenn Du nach London musst, kannst Du einen separaten Flug von Deutschland oder woanders nach London dazubuchen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch & wäre für einen Denkanstoß dankbar.. wenn ich über LHR fliege, also z.B. mit CX nach HKG muss ich ja einen BA-Zubringer nutzen. Und der verursacht die hohen Gebühren wie oben genannt. Oder nicht?
Oder ist es auch nochmal entscheidend, ob es nur ein innereuropäischer BA-Flug ist (der in LHR ankommt/abgeht) und für den Interkontinental-Flug aber CX genutzt wird? :confused:
Wie Goliath geschrieben hat, geht es um die Air Passenger Duty Tax (APD). Diese tritt in Kraft, wenn man das Ticket im UK startet oder man dort einen Stopover macht. Dazu fallen noch Triebstoffgebühren für BA und IB Flüge an. Je nach länge des Fluges sind diese unterschiedlich hoch.

Oder wenn Du nach London musst, kannst Du einen separaten Flug von Deutschland oder woanders nach London dazubuchen.
Schlechter Tipp, ein separates Ticket nach London mag wohl günstig sein, aber wenn dann das Award Ticket in London beginnt, fällt die teure APD Tax an... Da ist man günstiger wenn man das Award Ticket durch bucht und die YQ für den Europaflug nach LHR zahlt...
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Danke für eure Antworten, hatte mittlerweile auch nochmal Goliath's Hinweis einige Seiten zuvor gelesen. Zusätzlich habe ich mir auch nochmal via ITA die Gebührenübersicht von Flügen mit BA vs. CX angeschaut..

Wenn ich es richtig interpretiere ist ein Routing FRA-LHR (BA) LHR-HKG (CX) nicht so teuer wie 2x BA nutzen. Zumindest ist die YQ im letzteren Fall wesentlich höher, auch wenn - aus meiner Sicht - der Flug ja eigentlich in Deutschland beginnt und LHR kein Stop-Over ist. Bin aktuell auf der Suche nach C/F Awards nach/von HKG im April... und versuche das Thema Steuern vor dem Anruf bei der Hotline halbwegs für mich klar zu haben. Es kommt nicht auf 30 Euro mehr oder weniger an, aber 150 vs. 450 ist nochmal was anderes.
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
628
55
Sieh Dir einfach die hier geposteten Trips an, und Du bekommst schnell ein Gefühl für die Gebühren.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Hier könnte man einfach ein paar simple Faustregeln aufstellen:

Langstrecke mit BA oder IB = Hohe YQ fällt an --> Abwägungssache ob man das so machen will
Langstrecke mit allen anderen = Keine YQ
Kurzstrecke mit BA oder IB = Europa YQ fällt an --> Macht die Sache meist nur um <100€ teurer
Abflug ex UK = Hohe APD fällt an --> Abwägungssache ob man das so machen will
Abflug ex UK + BA oder IB Langstrecke = Hohe YQ + hohe APD --> Meist fast uninteressant gegenüber einem Kaufticket wenn man denn eig. nicht aus UK starten will
Abflug von XXX mit Stopover in UK = APD fällt an --> Abwägungssache
Abflug von XXX mit BA / IB Kurzstrecke mit Stopover in UK + andere Langstrecke = APD + BA / IB Europa YQ ---> Abwägungssache
Abflug von XXX mit Stopover in UK + BA oder IB Langstrecke = siehe 3 drüber

YQ= Treibstoffzuschlag
APD = Premiumsteuer für Abflüge ex UK
bye
Flaw

e2: @largo oder modsVielleicht wäre es sogar hilfreich dies in den Ausgangspost zu übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Abflug von XXX mit BA / IB Kurzstrecke + andere Langstrecke = APD + BA / IB Europa YQ ---> Abwägungssache
Stimmt so nicht... APD fällt bei IB Flügen nicht immer an, nur im UK: z.B. ZRH IB MAD JJ GRU ohne APD...

Die Liste in den ersten Post zu überführen macht nur sinn, wenn alle Begriffe dort auch erklärt werden (APD/YQ/YR/etc.)...
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Stimmt so nicht... APD fällt bei IB Flügen nicht immer an, nur im UK: z.B. ZRH IB MAD JJ GRU ohne APD...

Die Liste in den ersten Post zu überführen macht nur sinn, wenn alle Begriffe dort auch erklärt werden (APD/YQ/YR/etc.)...

Mich dünkt, du bist schon von Natur aus ein leichter Besserwisser bzw. Nörgler mit wenig wertschätzender Ausdrucksweise für andere, oder? In fast jeden deiner Beiträge hier lese ich jedenfalls eine gewisse Härte heraus und die ist doch oftmals wenig zielführend im Sinne einer sich gut verstehenden Gemeinschaft oder?
Ich habe deine Anregungen trotzdem aufgenommen und ergänzt. Nun könnte man es in den Ausgangspost übernehmen. Es kann auch gerne ohne jeden Hinweis bzw. Zitierung auf diesen Post von mir geschehen.
Bye
Flaw
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Mich dünkt, du bist schon von Natur aus ein leichter Besserwisser bzw. Nörgler mit wenig wertschätzender Ausdrucksweise für andere, oder? In fast jeden deiner Beiträge hier lese ich jedenfalls eine gewisse Härte heraus ...

Alles kein Grund, persönlich zu werden.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Alles kein Grund, persönlich zu werden.

Ich habe versucht mich relativ milde auszudrücken. Sollte dies zu hart sein, dann gestehe ich, dass mich hier gerade ein wenig der Impuls geritten hat einmal Klartext zu sprechen. Ein persönlicher Angriff liegt mir jedoch fern. Ich hoffe jedoch, wer hart austeilen kann, der kann auch einstecken. Wenn nicht, vor allem dann, wenn ich hier vollkommen falsch liege, so entschuldige ich mich.

Bye
Flaw
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mich dünkt, du bist schon von Natur aus ein leichter Besserwisser bzw. Nörgler mit wenig wertschätzender Ausdrucksweise für andere, oder? In fast jeden deiner Beiträge hier lese ich jedenfalls eine gewisse Härte heraus und die ist doch oftmals wenig zielführend im Sinne einer sich gut verstehenden Gemeinschaft oder?
Ich habe deine Anregungen trotzdem aufgenommen und ergänzt. Nun könnte man es in den Ausgangspost übernehmen. Es kann auch gerne ohne jeden Hinweis bzw. Zitierung auf diesen Post von mir geschehen.
Bye
Flaw
Ich kann nichts dafür wenn du die Facts nicht wahr haben willst... Schlussendlich bist Du ja dann trotzdem eingeknickt und hast Deinen Fehler korrigiert...

Es gibt bestimmt etwas von Ratiopharm, dass Dir helfen tut! ;-)
 

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
So auf die Schnelle gestern für 2 im Febr 15 gebucht:

MUC - DOH QR C Dreamliner
DOH - SIN QR C Dreamliner
KUL - DOH QR C
DOH - TXL QR C
TXL - MUC AB Y

je 90K, je € 104,39 + € 40,00 fee ... zzgl. je US$ 150,00 Umbuchung

Verfügbarkeiten lt. KVS auf dem Hinweg sofort bestätigt, eigene Vorarbeit für den Rückflug ohne vernünftiges Ergebnis in C;
Agent der dt. Hotline fand ebenfalls keine Lösung, weder BKK, HKG, PEK ...
Neuer Versuch als Gabel via KUL-DOH und siehe da, es geht via MAD mit 7 Std. dort am Boden, kurz vor Toresschluß in MUC ! Gebucht
... Nochmalige Reserche durch mich selbst, es gab doch noch einen anderen Weg via TXL, erneuter Anruf, OK, Umbuchung mit (leider) zusätzlicher Gebühr,
aber wir sind schon am frühen Nachmittag daheim.

Keine YQ, Flüge mit gutem Gerät und Service und vor Allem in Summe preiswert ...
 
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defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Bin am Suchen nach Flügen nach Nordamerika, suche auf der AA Seite.

Der Unterschied zwischen Business - MileSAAver zu Business - AAnytime. verstehe ich nicht so recht.
Wenn ich einen Awardflug suche ( mit US AIRWAYS DM ), welche Klasse muss ich da bei der Suche wählen?
:confused:
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
406
VIE
Wieso suchst nicht einfach bei USDM da bekommst ja auch die AA Flüge angeboten und siehst gleich die notwendigen Meilen.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Bin am Suchen nach Flügen nach Nordamerika, suche auf der AA Seite.

Der Unterschied zwischen Business - MileSAAver zu Business - AAnytime. verstehe ich nicht so recht.
Wenn ich einen Awardflug suche ( mit US AIRWAYS DM ), welche Klasse muss ich da bei der Suche wählen?
:confused:
AA Business Milessaver sollten auch mit anderen Meilenprogrammen buchbar sein. AAnytime ist nur mit AAdvantage Meilen buchbar, koste auch viel mehr als der Saver Award.

C-cl am Nordatlantik auf AA und US sind fast nicht vorhanden... Ich würde auf der BA Seite suchen, dort geziehlt AB oder AY, bei denen werden die Treibstoffzuschläge nicht belastet. Sonst BA Flüge, die sind am ehesten Verfügbar, kosten aber ein paar $$$ zusätzlich... Such einfach alle Routen über den Atlantik ab, Verbindung nach Verbindung... Danach die domestic Flights in der EU und in den USA ab Start / bis zu deinem Ziel...
 
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